Bundestagswahl 2013 Ergebnisse

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
lol, cdu
lol, fdp

2013 fast absolute mehrheit für die cdu. keine experimente.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich kenne alleine 3.

Was ja auch repräsentativ ist :delvier:


Ich kanns nicht nachvollziehen, wie die CDU/CSU 42% erreich konnte. Also wirklich, vorher Meckert jeder aber nun hecheln alle hinter Mutti hinterher.

SPD hat im Rahmen der zurückliegenden Ergeignise eigentlich gut abgeschnitten.

Grüne haben knapp weniger als die Linke. :kotz:

Piraten war ja klar, dass sie nicht reinkommen. Völlig zu Recht. Dumme Möngis, die haben eine absolut Beispiellose Selbstdemontage hingelegt.

Die AfD entscheidet die Ausage Wahl.

GroKo kommt wohl. :/
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Ob es Verschwörungstheorien gibt falls die AfD endgültig bei 4,9% bleiben sollte? :deliver:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Extrem knappe Mehrheiten sind halt crap, wenn es die CDU doch noch schafft. Mehr als 1-2 über die absolute Mehrheit werden sie wohl nicht mehr kommen.

Dass die AfD fast in den Bundestag einzieht find ich ja erschreckend. Eine Partei, die zu kaum was eine Meinung hat und deren Wahlprogramm fast nur aus (teils sehr populistischen) Aussagen gegen die EU besteht
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Leute.. ohne Leutheuser-Schnarrenberger steht den Hardlinern der CDU NICHTS mehr im Wege.. Leutheuser hat die letzten 4 Jahre so viel Schund grade noch so abwenden können, dass wir innerhalb der nächsten 2 Jahre ALLES auf den Weg zu einem noch viel krasseren Überwachungsstaat getan haben werden.
!

Beste Politikerin Deutschlands (die was zu sagen hat).
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Die Zusammensetzung der AFD ist auch beeindruckend

Linke und Liberale aller Länder vereinigt euch um eine konservative(rechte) Partei zu gründen.

wtf!
 

Deleted_504925

Guest
afd hatte das glück das sie noch so neu sind.
wurden, genau wie die piraten in berlin, eben kurz gehyped bevor man genauer hinschauen kann und sieht das da nicht viel substanz dahinter steckt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich find es ja immer wieder faszinierend, wie unpräzise beim Thema Bundespolitik oft formuliert wird ^^
ach, ich wollte- außer ungläubigem kopfschütteln - eben gar nichts dazu sagen.



btw finde ich weiterhin und ohne sympathien für die afd oder die(se) fdp (im gegensatz zu einer echten liberalen partei), dass man die 5% hürde durchaus senken könnte. mehr demokratie wagen - die paar husos mehr im parlament machen das kraut imo nicht fett.

#@
lhsb
wobei ihre lächerlichen versuche die nsa-affäre herunterzuspielen einfach nur beschissen waren.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Was passiert, wenn die SPD nach den Erfahrungen vom letzten mal stur bleibt und sich nicht an einer großen Koalition beteiligt? Ich fände ja ne CDU-Minderheiten-Regierung ganz spannend. Dann müssten wirklich mal alle miteinander reden und die Union könnte nicht einfach irgendeine Scheiße beschließen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wie dumm man sein kann, die AfD zu wählen. Ihre Hauptforderung ist so ein hirnzerstäubender Schwachsinn, wie kann man die ernst nehmen?
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
offenbar wurde nicht das geringere Übel gewählt sondern eher so "wenn schon scheisse, dann richtig! :8[:

was läuft hier bloß falsch?!
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ihre Hauptforderung werden sie aber nie durchsetzen. Wenn sie reinkommen wird es aber ein Partei geben, die der CDU ordentlich kontra gibt. Ob das gut, oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wie dumm man sein kann, die AfD zu wählen. Ihre Hauptforderung ist so ein hirnzerstäubender Schwachsinn, wie kann man die ernst nehmen?
Es gibt Menschen, die die NPD wählen. Es gibt Menschen, die an Heilsteine glauben. Es gibt Menschen, die Peter Neururer für einen guten Trainer halten.

Mit anderen Worten: Menschen sind doof.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Steinbrück hat schon einmal eine Große Koalition mitgemacht.
Mit Merkel als Kanzlerin.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Wie dumm man sein kann, die AfD zu wählen. Ihre Hauptforderung ist so ein hirnzerstäubender Schwachsinn, wie kann man die ernst nehmen?

anscheinend hast du nur die dämliche klatschpresse über die afd gelesen und dich damit als dumer bauer geoutet. gratz.

Ich hoffe durch das starke Abschneiden der AfD wird die CDU gezwungen nicht noch weiter nach links zu rutschen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Was passiert, wenn die SPD nach den Erfahrungen vom letzten mal stur bleibt und sich nicht an einer großen Koalition beteiligt? Ich fände ja ne CDU-Minderheiten Regierung ganz spannend. Dann müssten wirklich mal alle miteinander reden und die Union könnte nicht einfach irgendeine Scheiße beschließen.
Dann gibt Neuwahlen und einige CDU-FPD-Wechselwähler wandern wieder zur FDP und man bekommt wieder Schwarz-Gelb?
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
anscheinend hast du nur die dämliche klatschpresse über die afd gelesen und dich damit als dumer bauer geoutet. gratz.

Ich hoffe durch das starke Abschneiden der AfD wird die CDU gezwungen nicht noch weiter nach links zu rutschen.

Dann erzähl und doch mal warum die AfD wählen sollte. Ich hab mir ihr "Wahlprogramm" angeguckt, ausser Schwachsinn hab ich da tatsächlich nichts gefunden.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ganz ehrlich: lieber absolute Mehrheit als große Koalition.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Gibt es eigentlich auch irgendwo Zahlen wie % die CSU zu gelegt hat?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Absolute Mehrheit ohne Mehrheit im Bundesrat... nochmal 4 Jahre Stillstand.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
In bayern hat die csu ein paar prozent zugelegt. In bawü die cdu 12+%. Daher nehm ich mal an, dass die cdu im vergleich zur csu überproportional zugenommen hat.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
anscheinend hast du nur die dämliche klatschpresse über die afd gelesen und dich damit als dumer bauer geoutet. gratz.

Ich hoffe durch das starke Abschneiden der AfD wird die CDU gezwungen nicht noch weiter nach links zu rutschen.

Ich habe so gut wie gar nichts über die AfD gelesen, außer dass sie die Eurozone auflösen wollen. Damit ist genug gesagt, da brauch ich nicht ein Wort Klatschpresse lesen.

Und sorry, ich usste mich einfach kurz auskotzen :dead:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Merkel mit schwarzgrüner Kette

subliminal Messaging complete!
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Ob der SPD momentan eine große Koalition nutzt? Eher nicht, vor allem mit der Linkspartei als dann größte Oppositionspartei. Die SPD würde sich wahrscheinlich sogar Schwarz-Grün wünschen, weil sie davon als Oppositionsführer profitieren würden. Die Grünen wiederum werden sich das nach der Niederlage nun allerdings wohl kaum trauen. Insofern sind imho Neuwahlen gar nicht so unwahrscheinlich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
In NRW hatten auch mal alle an Neuwahlen gedacht...auch die Union wüsste da wohl nicht woran sie da wäre ;)
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Wie schon gesagt, was bringen Neuwahlen, da AfD>FDP anzunehmen ist?
Kurzfristig gibt das der AfD ne Menge Rückenwind, nach dem Motto:
Jetzt erst Recht!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
lol jetzt fällt die FDP in den Prognosen sogar noch weiter :rofl2:
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
In NRW hatten auch mal alle an Neuwahlen gedacht...auch die Union wüsste da wohl nicht woran sie da wäre ;)

Da weiß keiner, wo er dran ist. Aber in NRW hat man auch zwei Jahre bis zu den Neuwahlen gewartet, die dann so die Opposition gar nicht wollte, das ist eine ganz andere Situation. Bei Neuwahlen könnte die Union hingegen auf einen Wiedereinzug der FDP hoffen, selbst wenn dann die AfD (wieder) rein kommt.
Die SPD wiederum könnte bei Neuwahlen entweder versuchen Rot-Rot-Grün unter Gabriel ins Gespräch zu bringen ohne ihr Wort der vorherigen Wahl zu brechen oder eben offener für die GroKo werben. Aber klar, Neuwahlen sind immer ein Risiko und nur das letzte Mittel. Nur ist die Frage, ob sich momentan SPD oder Grüne quasi "opfern" wollen, um Merkel weiter an der Macht zu halten. Da ich davon nicht ausgehe, müssten sie so hart verhandeln, dass die Union so viel Themen aufgeben müsste, dass das der Stärke ihres Abschneidens nicht gerecht wird. Also könnte dann letztendlich sogar die Union Neuwahlen wollen.

Sofern es für eine Alleinregierung der Union reicht, würde das natürlich gemacht, damit würde Angela Merkel Parteigeschichte schreiben und mit Adenauer gleichziehen. Allerdings wäre die Mehrheit so knapp, dass sie z.B. für Dinge wie die Euro-Rettungspakete nicht reicht, weil es da Abweichler gibt. Wirklich bequem wäre diese Art von Regierung also auch nicht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
weder SPD noch Grüne wollen eine Koalition mit der CDU!!

Wie schon gesagt, ist ne knappe Absolute Mehrheit der CDU fast nicht Regierungsfähig.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Praktischerweise hat Merkel aber keine einzige politische Überzeugung.

Selbst wenn das so wäre, was man bei Merkel irgendwie nicht wirklich weiß, würde aber z.B. die Forderung von SPD und Grünen das Betreuungsgeld abzuschaffen an der CSU scheitern, denn das würde sich die erstarkte CSU nicht nehmen lassen. Zwar gibt es die hypothetische Möglichkeit der CDU ohne die CSU mit der SPD zu koalieren, aber das Spiel wäre noch viel riskanter als alle Neuwahlmöglichkeiten.

Kurzum: Das Ergebnis ist eigentlich ein klassischer Phyrrussieg für die Union und das merkt man auch an den Statements derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben