Ich glaube übrigens nicht das Grüne oder SPD wirklich viel verlieren würden wenn sie mit der CDU in eine Regierung gehen.
Bei den Grünen dürften die 8 % bei der jetzigen Wahl so ziemlich das minimum sein eventuell noch 7 % aber weniger definitiv nicht und die 7 % sind einfach überzeugte Grünwähler komme was wolle, bei der SPD ist selbst in der Opposition nur ein minimaler Stimmenzuwachs zustande gekommen auch hier dürfte der Bodensatz erreicht sein
Wahlergebniss 2005 CDU 35 % SPD 34 % FDP 9,8 PDS 8,7 Grüne 8,1 %
Wahlergebniss 2009 CDU 33,8 % SPD 23 % FDP 14,6 % Linke 11,9 % Grüne 10,7 %
Wahlergebniss 2013 CDU 41,5 % SPD 25,7 % Linke 8,6 % Grüne 8,4 %
so wenn wir die Wahl 2013 nun als Vergleich nehmen sind die Stimmen der FDP 1 zu 1 bei der Union gelandet (ich mach es mir hier mal einfach klar hat die Union auch Stimmen der SPD der Grünen etc. bekommen und die FDP Stimmen an die SPD und Grünen verloren aber rein was den Zahlenwert angeht sind die Stimmen der FDP fast 1 zu 1 auf das Ergebniss der Union anzurechnen.
Der Zuwachs der SPD dürften hauptsächlich zu lasten Wechselwilliger Linker und Grüner Wähler und Nichtwähler sein.
Das restliche Minus an nicht vertretenen Stimme im Bundestag gegenüber 2009 sind AFD und Sonstige.
Zurück zum Anfang der Bodensatz der SPD dürfte also irgendwo um die 23 % der Stimmen liegen der Bodensatz der Grünen bei 7 % (immer Vorrausgesetzt sie bauen nicht die absolute Mega Monsterscheisse wie es die FDP gemacht hat deren Bodensatz dürfte bei 6 % sein) also was bitte sollen sie in einer Regierung mit der Union verlieren?
Die Union sollte sich darüber viel mehr Gedanken machen die 41,x % bei dieser Wahl sind nämlich nicht alles ihr zuzurechnende Stimmen bzw. ihr Bodensatz von daher ist das Absturzrisiko der Union bei der nächsten Bundestagswahl jetzt schon vorherbestimmt (oder glaub hier wirklich jemand das die Union bei der nächsten Wahl 45 % der Stimmen bekommt?)
SPD und Grüne müssen halt geschickt Verhandeln und möglichst viel für sich rausholen dann können sie in der nächsten Regierung nicht viel verlieren, einen zweiten Inhaltslosen auf Merkel zugeschnittenen Wahlkampf wird es aller Voraussicht nach nicht nochmal geben. Zumal ich auch nicht glaube das Merkel 2017 nochmal zur Wahl antreten wird und wenn bitte hat die Union den noch?
Also SPD und Grüne frohen Mutes in die Verhandlungen ich habs vorher schon geschrieben und schreib es gerne nochmal ich sag es gibt Schwarz/Grün und bei der nächsten Bundestagswahl landet die Union bei 36 % oder weniger!