Hab mal ne Frage zur Taktik bzgl. einer womöglich anstehenden Schadensersatzklage:
Ich hab mir heute morgen nen kleinen Fail geleistet und ausversehen ne Heckscheibe eingeschlagen .
Ein Kleintransporter hat beim plötzlichen Anfahren und Linksabbiegen in einer Einbahnstraße beinahe eine Radfahrerin überrollt. Sie konnte sich durch Sprung auf die Mittelinsel noch retten und ist unverletzt geblieben. Der Fahrer rollte gemächlich von dannen, obwohl ihre Schreie sogar Anwohner auf die Straße geholt haben. Ich bin ihm ein paar Meter hinterher gerannt und hab mit der Faust ein paar Mal gegen seine Heckscheibe geklopft, um ihn aufmerksam zu machen und zum Stoppen zu bringen, woraufhin die Scheibe zu Bruch ging.
Jetzt will der gute Mann - sich selbstverständlich keiner Schuld bewusst und er will auch gar nichts gemerkt haben - obviously Schadensersatz von mir und hat auch Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.
Polizei war da und hat auch Zeugen befragt - zur Sachbeschädigung. An dem, was vorher passiert war, schienen die kein echtes Interesse zu haben. Ist der betroffenen Dame, die ziemlich unter Schock stand, erst später aufgefallen. Sie hat dann nochmal bei der Polizei angerufen und man hat ihr gesagt, sie könne Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit stellen. Conveniently hat die Polizei dazu natürlich auch keine Zeugen befragt. Ich selbst hab den Vorfall nicht beobachtet, weil er in meinem Rücken passiert ist.
Frage: Kommt bei sowas eine mögliche Fahrerflucht gar nicht in Betracht, weil es kein echter Unfall war und auch kein Schaden entstanden ist? Das konnte der Fahrer ja allerdings in dem Moment gar nicht wissen.
Ich gehe davon aus, dass das Verfahren wegen Sachbeschädigung eingestellt wird und meine Haftpflicht für den Schaden aufkommt - liege ich da falsch?
Und: Könnte es für die Versicherung einen Unterschied machen, ob es ne Anzeige gegen den Fahrer gibt und sollte man das deshalb pushen?
Zu guter Letzt aus Interesse: Inwieweit besteht hier ein Anspruch des Fahrers, seinen Verdienstausfall ersetzt zu kriegen? Kann er argumentieren, dass die Polizei nur wegen der Sachbeschädigung da war und er sonst hätte weiterfahren können oder hat er sich das selbst zuzurechnen?
Natürlich gönne ich dem Herren nichts und würde ihm gern einen möglichst dicken Denkzettel verpassen.