Battle.net das neue Facebook

Wirst du unter deinem RL Namen in neuen Forum posten?

  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 157 73,0%
  • Ja, mir macht das nichts aus.

    Stimmen: 28 13,0%
  • Ich mach mir einen neuen (Fake) Account.

    Stimmen: 30 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Du bist selbst das beste Beispiel, dass diese Attribute auch ohne Real.ID erfüllt werden können. Ändert sich das mit der Real.ID für andere? Nein, ein Fake Acc ist schnell erstellt wodurch ein "unfairer" Vorteil gegenüber anderen Postern gewonnen wird. Alle anderen Auswirkungen wurden ja bereits umfassend aufgezählt.

Der Vorteil ist gegenüber dieser Einschränkung, und davon können wir mit Blick auf jede Umfrage reden, marginal.

Ja "können". Ich bin der Ansicht, dass der Anteil derer, die sich zu benehmen wissen, leider viel zu gering im Internet ist. Und all das Geflame trägt im Grunde immer weiter dazu bei, dass die Glaubwürdigkeit innerhalb des Internets abnimmt. Ich nehme im RL auch keinen für voll, der mir gleich nen dummen Spruch reindrücken muss, um seine Position klar zu machen. Und wenn man kaum einen mehr für glaubwürdig hält, kann man Diskussionen eh lassen, weil alles auf Willkür beruht á la "Ich kann ja eh machen was ich will".

Naja vielleicht kommt da auch zu sehr der Weltverbesserer in mir durch, man sehe es mir nach ;)

Der Fake-Account-Ersteller wird es sich zweimal überlegen, ob er seine "Abhängigkeit" von Blizzard (ich habe zum Beispiel 6 Spiele auf meinem Bnet-Account) opfert - denn nur die können ggf. den Account retten o.ä. - und genau ist es ja, was Blizzard will. Ich bin ja nicht blauäugig und sehe natürlich auch den Hintergrund, dass Blizzard effektiv weniger Moderator-Arbeit zu verrichten hat. Aber ich habe den netten Nebeneffekt der (und da wirst du mir wohl rechtgeben müssen) definitiv angenehmeren Diskussionatmosphäre innerhalb so eines Forums eben auch gern. Und solange ich kein Problem damit habe, bleibt für mich eben nur dieser Vorteil und kein Nachteil.
Ich kann wie gesagt verstehen, dass Leute gegen die Maßnahme sind, aber mindestens die Hälfte davon ist es wohl aus reinem Mitläufertum und ein weiterer Teil treibt sich wohl um einiges mehr m Internet rum (und hat ggf. auch etwas Internet-Dreck am Stecken) als meiner einer.

Wenn übrigens alle im Netz mit echtem Namen posten würden, hätte es meiner Meinung nach den Effekt, dass sich die Probleme von ganz alleine regeln würden, da jeder - genau wie im richtigen Leben - seine Gedanken erstmal kritisch reflektiert, bevor er sie zu (digitalem) Papier bringt. Das geschieht unter dem Deckmantel der Anonymität leider viel zu selten.

Aber das ist Zukunftsmusik mit einem Hauch Ideologie meinerseits ;)

Edit: Das mit den WoW-Addons finde ich übrigens bedenklich und befürworte ich eindeutig nicht, da man hier anscheinend nicht mehr freiwillig entscheiden kann, ob man "entlarvt" wird oder nicht. Bei der Ursprungsdiskussion sieht die Sache ja anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
@Lamyron
Wenn es um staatliche Institutionen ginge, würde ich dir Recht geben. bei privatwirtschaftlichen Organisationen ist es aber jedem selbst überlassen, wie er mit seinen daten umgeht. Ich habe nur folgende Ansprüche: Es muss transparent sein und ich muss darüber mitentscheiden können, was mit meinen Daten geschieht. Das trifft vor allem auf wichtige Anbieter mit Monopolcharakter zu, z.B. die Telekom. Das meine Addresse und mein name einfach so an Dritte weitergegeben wird, ohne dass ich davon erfahre ist m.E. ein Unding.
Aber auch hier müssen staatliche Regeln gefunden werden, die den Datenmissbrauch begrenzen. Wenn ich mich allerdings mit meinem Kalrnamen und meiner Addresse bei Facebook anmelde und mich dann darüber wundere, dass jeder Depp diese einsehen kann, dann habe ich es auch nicht anders verdient.
Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung gehört für mich einfach dazu...

Edit: Ich meine, ich kannn auch auf die nächste Gewinnspiel-hp gehen und meinen namen dort eintragen, damit ich dann 3 mal täglich nette Werbeanrufe erhalte, aber mach ich das? Wie Blizzard seine Foren organisiert ist mir ehrlich gesagt scheißegal - derjenige, der seinen richtigen Namen da angibt ist selber schuld und muss es selber verantworten. Ich werde es nciht tun - ich mache es aber wie gesagt auch bei keinem anderen Unternehmen. Ich gebe meinen Namen nie an, wenn ich nciht muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ja "können". Ich bin der Ansicht, dass der Anteil derer, die sich zu benehmen wissen, leider viel zu gering im Internet ist. Und all das Geflame trägt im Grunde immer weiter dazu bei, dass die Glaubwürdigkeit innerhalb des Internets abnimmt. Ich nehme im RL auch keinen für voll, der mir gleich nen dummen Spruch reindrücken muss, um seine Position klar zu machen. Und wenn man kaum einen mehr für glaubwürdig hält, kann man Diskussionen eh lassen, weil alles auf Willkür beruht á la "Ich kann ja eh machen was ich will".

Naja vielleicht kommt da auch zu sehr der Weltverbesserer in mir durch, man sehe es mir nach ;)

Der Fake-Account-Ersteller wird es sich zweimal überlegen, ob er seine "Abhängigkeit" von Blizzard (ich habe zum Beispiel 6 Spiele auf meinem Bnet-Account) opfert - denn nur die können ggf. den Account retten o.ä. - und genau ist es ja, was Blizzard will. Ich bin ja nicht blauäugig und sehe natürlich auch den Hintergrund, dass Blizzard effektiv weniger Moderator-Arbeit zu verrichten hat. Aber ich habe den netten Nebeneffekt der (und da wirst du mir wohl rechtgeben müssen) definitiv angenehmeren Diskussionatmosphäre innerhalb so eines Forums eben auch gern. Und solange ich kein Problem damit habe, bleibt für mich eben nur dieser Vorteil und kein Nachteil.
Ich kann wie gesagt verstehen, dass Leute gegen die Maßnahme sind, aber mindestens die Hälfte davon ist es wohl aus reinem Mitläufertum und ein weiterer Teil treibt sich wohl um einiges mehr m Internet rum (und hat ggf. auch etwas Internet-Dreck am Stecken) als meiner einer.

Wenn übrigens alle im Netz mit echtem Namen posten würden, hätte es meiner Meinung nach den Effekt, dass sich die Probleme von ganz alleine regeln würden, da jeder - genau wie im richtigen Leben - seine Gedanken erstmal kritisch reflektiert, bevor er sie zu (digitalem) Papier bringt. Das geschieht unter dem Deckmantel der Anonymität leider viel zu selten.

Aber das ist Zukunftsmusik mit einem Hauch Ideologie meinerseits ;)

es bleibt aber auch bei der real.id beim könnte. die nettere atmosphäre ist reine theorie, da viele der netten leute (siehe ankündigung im wow forum) ebenfalls nicht mehr posten werden. was bleibt ist ein treuer kern, ein kern dem es egal ist dass der echte name da steht, und ein haufen foren trolle die genug hass auf blizzard haben, dass sie 10 euro in eine broodwar cd investieren um an einen key zu kommen den sie an ihren fake battle.net acc binden können. Zumal es sicher einige gibt, die gar nicht ihren echten namen bei der registrierung angegeben haben.

spielen wir das doch milchmädchen statistisch durch. laut der umfrage im thread werden von 100 postern 72 nicht mehr im battle.net posten. was bleibt denn da noch an meinungsvielfalt, wenn selbst statt der 72% nur 50% nicht mehr posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Wenn übrigens alle im Netz mit echtem Namen posten würden, hätte es meiner Meinung nach den Effekt, dass sich die Probleme von ganz alleine regeln würden, da jeder - genau wie im richtigen Leben - seine Gedanken erstmal kritisch reflektiert, bevor er sie zu (digitalem) Papier bringt. Das geschieht unter dem Deckmantel der Anonymität leider viel zu selten.

Das ist mein Wahr gewordener Alptraum ich muss immer im Internet mit vollen namen posten? Also kann jeder der mich auch nur am Rande getroffen hat mir völlig unproblematisch hinterherstöbern. Am besten nimmt man gleich noch den GPS-Chip in meinem Kopf, nen bisserl mehr überwachung tut gut.

An einer anderen Front der Real ID: Dinge die man Über Robert "Sweetie" Keil hier im Forum findet (ich veröffentliche hier nix neues, alles da):

Er ist Lehrer (Physik), kommt irgendwo aus Schleswig-Holstein und wohnt mittlerweile in oder nahe Würzburg. Darüberhinaus hat er für das Bayrische Nicht-Raucher schutzgesetz gestimmt. Dies reicht nicht um ihn 100% mit einfacher google-Suche zuzuordnen, vorallem weil sein name u.a. auch von einem Künstler geteilt wird
Telefonbucheinträgen ist nicht völlig zu trauen, dafür ists nen bisserl wage und es ist nicht ungewöhnlich das Lehrer ihre Nummer aus dem Buch entfernen lassen.

Andersrum hingegen ist das Bild gut: Ein Schüler/Kollege/Bekannter (Vorgesetzter) sollte hiermit in der Lage sein ihn zu identifizieren, vlt findet ein anderer Forumnutzer ebenfalls schon alles herraus.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich verkneif mir einfach mal meinen Kommentar.. jetzt wundert mich sein Moralgeschwafel und seine Diktierende Art nicht mehr.
Ist ja auch der Sinn eines jeden Lehrers die Kinder zu """besseren""" Menschen zu erziehen.
Immer schön Werte einimpfen und formen und jeder soll sich so und so benehmen.

Konnts doch nicht lassen :P
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
@sweetie

Im Internet sind auch viele Kinder unterwegs, die das Ausmaß ihrer handlungen oft gar nciht überblicken können. Stellt euch mal vor ihr hättet ab 13 die komplette Pupertät über mit eurem Klarnamen posten müssen und das wäre nun alles schön säuberlich dokumentiert und eurem namen zugeordnet...
 

TheOgres

Guest
Ich kann einfach nicht glauben, dass einige hier diese Änderung gutheißen weil sie meinen sie müssten das Internet mit dem RL gleichsetzen.

Vielleicht macht ihr euch bewusst, dass das Internet eine riesige Datenbank mit eingebauten Suchmaschinen ist, in der jeder innerhalb von wenigen Momenten massenhaft Dateien in die Hände bekommen und diese sich für seinen privaten Gebrauch kopieren kann.
Wie genau könnt ihr sowas auch nur ansatzweise mit der realen Welt vergleichen wollen? An solch sensible Daten kommt man im echten Leben nicht ohne Komplikationen ran, seien es Ämter, bürokratische Vorgänge und Wartezeiten, regionale und geographische Beschränkungen oder einfach der gesetzliche Datenschutz den man nicht straflos übergehen darf.

Allein das sollte zeigen und begründen, dass man im Internet auch besondere Rechte und besondere Umstände haben muss - und dazu gehört besonders ein gewisser Grad an Anonymität!
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Mein lieber Freund ein Argument wie "Das ist mir egal, mich stört es nicht" ist kein Argument. So was sollte man in einem Forum unterlassen, denn es ist eine Trotzreaktion und führt die Diskussion nicht fort.
Das es mir egal ist und mich nicht stört, ist meine persönliche Meinung und die äußere ich. Warum darf eine persönliche Meinung nicht in eine Disksussion oder ein Forum einfliessen ???
Sind alle Diskussionen emotionslose Worthülsen, rein objektiver Eindrücke ?
Trotz hat auch wenig damit zu tun, sondern es ich sehe darin eben einfach keinen Nachteil für mich, ergo ist es auch egal. Ich möchte in den Foren posten, also muss ich mich den Regeln beugen. Andernfalls lasse ich es einfach bleiben, da ich ja die freie Wahl habe :). Und genau darum geht es hier im Moment!! Im Falle Real ID und SC2 habe ich die Wahl !! Ich muss nicht im Forum posten und komme somit in keine ethischen Gewissenskonflikte :D. Wer wird also ernsthaft gezwungen ???
Das dadurch dann zwangsweise weniger aktive Forenuser übrig bleiben, ist nicht unbedingt immer negativ. Betrachtet man nur mal so die Anzahl der unnötigen Postings im Beta-Forum... :nervous:

Außerdem frage ich mich ernsthaft: Wenn es dir so egal ist, wieso hast du dir bei der Erstellung deines Forumaccounts einen fiktiven Namen ausgesucht?
Dann hast du meinen letzten Thread nicht ganz gelesen !
Mac1309 => Mac = mein Vorname "Marcus" in Kurzform, selbst meine Mutter/Schwester/Frau nennen mich Mac. Stammt aber auch noch aus ner Zeit des CB-Funks, dort war mein Funkername Mac Guyver (weil ich halt auch so ein Bossler bin). 1309 = mein Geburtsdatum 13.09.1976....
Da steckt also keine abenteuerliche Verschleierung drin, sondern lässt sich leicht erklären und die obigen Information hätte man über Googel nicht rausbekommen ;-)
Nun habe ich ne Menge Daten meiner "Privatsphäre" offenbart :D

Nochmal, darum geht es hier nicht! Wenn ich dich als Arsch***** hier im Forum bezeichen würde, würde ich das auch im realen Leben mache. Sowas mache ich aber nicht, den es ist unhöflich.
Diese Einstellung teile ich mit dir und empfinde ich als vorbildlich, denn es kommt leider nicht mehr so häufig vor !

Immer diese extremen Beispiele. Es geht hier nicht um nerden oder 24/7 online spielen. Bleib mal bitte ein bisschen auf dem Boden. Es geht hier darum, dass es den Chef prinzipiell einen Dreck zu interessieren hat was ich in meiner Freizeit mache, dass er die Möglichkeit bekommt mir aber hinterher zu spionieren finde ich hingegen höchst bedenklich.
Extreme Beispiele haben manchmal auch ihren Sinn. Es werden ja auch extreme Gegenbeispiele des stalkens, etc gepostet, deshalb auch bewusst ein Extrem.
Aus Postings in einem Forum lassen sich für mich aber nicht wirklich viele Rückschlüsse auf einen Menschen zu. Also auf das normale Leben/Arbeit/Schule übertragen. Nur weil jemand ambitionierter Hobbyzocker ist, muss er ja nicht zwangsläufig schlecht sein, aber damit wären wir wieder bei Extrembeispielen und Extreminterpretationen. Fakt ist, dass die Real ID kein muss ist, sondern man sich dafür entscheiden kann oder eben andere Foren ohne Real ID nutzt ;-).

Oh ja mir macht die freie Wirtschaft jeden Tag aufs neue Angst. Auch korupte Politiker, Mörder, vergewaltiger, Kinderschänder etc. Was das alles mit fiktiven Namen in Internetforen zu tuen hat ist mir aber ein bisschen schleierhaft. Wenn du es mir erklären könnest, damit ich darauf eingehen kan wäre ich dir dankbar.
Das Internet eröffnet doch auch diesen dubiosen Subjekten jeden Tag neue Wege und dank Anonymität kann sich der fette, glatzköpfige 60-jährige Ewald (Achtung: Extrembeispiel :D) auch in Single-Communities als schlanker 18-jähriger Thomas ausgeben, der romantische Spaziergänge liebt und........ das Ergebnis eines Treffens liest man dann in den Boulevardblätter.

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins dunkle.

Das machst du auch, man fühlt beinahe die Emutionen hier deiner Argumentation.
Daran erkennt man wieder, wie schwer es nun mal ist, aus geschriebenen Zeilen Emotionen oder manchmal auch Sinn, zu erfassen. Gelesen wirkt ein Satz so, gesprochen ganz anders ;-).
Da ich keine Maschine bin, habe ich natürlich Emotionen und diese fließen auch in Gespräche und Diskussionen ein, aber ich kann dich beruhigen, aktuelle gäbe es keine großen Emotionen die du bei mir fühlen/messen könntest.

Das ist falsch, schau dir einfach die Menge an Anmeldungen in sozialen Netzwerken an.
Und viele mit echtem Namen und vielen persönlichen Informationen. Und ähnlich wie der Tatsache, dass keiner die BILD liest, aber jeder weiß, was heute dort drin stand, sind auch alles Feinde von Friendship-Plattformen, wie facebook, studivz, wkw und co, aber fast jeder 2./3. ist dort angemeldet.

Es ist dann nur seltsam, mit welch unterschiedlichem Maß manchmal gemessen wird. So ist es oft einfach nur cool, die letzten Bilder seiner Sauforgie in seinem (Extrembeispiel) studivz-Profil hochzuladen, aber im gleichem Atemzug Angst vor einem Arbeitgeber hat, der von seiner SC2-Spielwut erfahren könnte.

Es ist keines Wegs schön einen Menschen zu belästigen oder zu stalken. Bashiok hat seinen Namen aber öffentlich mit der Aufforderung in das Internet gestellt ihn zu stalken. Anders kann ich seinen Post nicht interpretieren. Dementsprechend hält sich mein Mitleid für ihn ziemlich in Grenzen.
Es geht nicht um Mitleid oder Verständnis in dem Fall, sondern verstehe ich einfach nicht die Intention, die Achim B. dazu bewirkt, rein aus Schadensfreude die veröffentlichte Handynummer von Bashiok zu missbrauchen ?
Die Veröffentlichung seines Namens ist doch kein Aufruf für "Terror" gewesen, sondern war nur ein gefundes Fressen für....... (nenn es wie du möchtest) !

Diese Einstellung macht mir wirklich Angst. Diese Akzeptanz der Kontrolle ist für mich sehr erschreckend. Vielleicht haben wir zwei einfach viel zu unterschiedliche Weltanschauungen.
Oh, auch ich habe etwas gegen Kontrolle und Überwachung. Wo aber der gesunde Menschenverstand aufhört und Paranoia anfängt, wage selbst ich oft nicht mehr für mich zu beurteilen.

Wenn man sich für den gläsernen Menschen im Internet stark macht unterstreicht es sehr wohl die eigene Argumentation wenn man möglichst viel von sich preisgibt.
Über viele Informationen im Internet kann man sich ein Bild von einem Mensch machen, wie und was er aber wirklich ist, lässt sich so selten feststellen. Wer dann nur aufgrund dieser Informationen urteilt, würde auch ohne Internetinformationen genauso handeln (dann würde er eventuell auf irgendwelche Gerüchte hören).

Hast du so viele Webseiten programmiert, dass ich nur irgendeine Webseite ansurfen muss um dich zu finden. Ist es wirklich so einfach? Wau. Du hast meinen Respekt.
Das habe ich nie behauptet, aber ich bin ja nicht nur hier registriert und anderen Foren sieht man im Profil dann auch die Homepage und Interessierte könnten so schnell alles mögliche über mich erfahren ;-).
Du bestärkst aber doch damit auch einen Teil meiner Meinung (und die Meinung anderer): bin ich wirklich so wichtig, dass mein Leben für alle so interessant ist ??

Ich möchte diese Informationen nicht von dir. Du aber anscheinend von mir, den du möchtest ja den gläsernen Menschen. Außerdem: Wieso als PRIVATE Nachricht. Erzähl uns allen doch bitte ausfürhrlich über deine Sexuellen Vorlieben, am besten auch noch mit deiner Adresse und vollen Namen.
Wenn ich Informationen von dir möchte, dann frage ich. Wenn ich irgendwo ne interessante Frau sehe und mehr wissen möchte, kann ich sie auch a) nach der Telefonnummer fragen oder b) heimlich hinterherlaufen und Daten ausspionieren....
Auch mit Real ID entscheide ich, wie viele Informationen ich preisgebe. Im ersten Moment Vorname und Name, über googel kann man dann eventuell noch das ein oder andere herausfinden, aber es wird defintiv weniger sein, als ich in eventuellen persönlichen Gesprächen mitteilen würde. "Geheime" Dinge erfahren nur ausgewählte Personen (also im realen Leben) und damit würde man auch nicht im Netz hausieren.
Aber alles was ich in öffentlichen Bereichen des Netzes mache, kann nun mal weltweit gesehen werden und genau das weiß ich und muss mit den Konsequenzen leben.

Hast du den Post auf den du antwortest überhaupt gelesen? Ich schreibe ja, das ich als Konsequenz mir das Spiel nciht kaufe und meinen Unmut über Blizzard öffentlich mache. Andere demokratische Mittel des Protestes sind mir leider unbekannt.
Habe ich gelesen und finde ich ebenfalls bewundernswert ! Solltest du es wirklich so durchziehen und auch nicht illegale Kopien als Ersatz nutzen, ziehe ich meinen Hut vor deiner Konsequenz und hoffe in deinem Sinne, dass es wirklich eine so große Anzahl von Leuten dir nachmacht, dass Blizzard reagieren muss !

Es tut mir leid, dein Beispiel ist richtig schlecht. Ich habe nichts dagegen, das die Fluggesellschaft meine persönlichen Daten bekommt. Ich habe Blizzard ja auch meine persönlichen Daten zukommen lassen und das sogar schon vor fünf Jahren. Ich hätte aber etwas dagegen, wenn die Fluggesellschaft plötzlich eine internetseite aufmacht und verkündet dass Heinz Müller aus Deutschland (fiktives ich) gestern um 23:40 nach New York gefolgen ist.
Was passiert mit Real ID ? Jeder könnte dank googel nachverfolgen, dass Heinz Müller am 06.08.2011 um 13:54 im Blizzard-Forum über Patch 28b hergezogen und Blizzard und andere User beleidigt hat :top:. Wen sollte das jetzt nun wirklich interessieren ?? Habe ich davor Angst, dann überlege ich mir halt vorher 2x, was ich in einem öffentlichen (!!!) Forum poste.

Diese gestörten Menschen gibt es aber und man muss leider wirklich Angst vor ihnen haben. Dazu musst du nur mal die Nachrichten einschalten. Ah tut mir leid, das war ja vorhin eines deiner Argumente. Natürlich wäre es besser diese Menschen vorher aufzufangen. Das ist aber leider eine Sache der Unmöglichkeit.
Man muss es diesen Menschen aber auch nicht leichter machen und das Internet bietet in der aktuellen "Version" eben in vielen Bereichen Freiheiten, die es sonst in der realen Welt nicht gibt.

Ich bitte drum. Aber erstmal muss ich kurz in den Garten

Gruß
I-see
Grüß den Maulwurf von mir ! :D

Marcus
 

Tulkas

Guest
@ Mac
ich stimme dir im Großteil zu, bis auf
"Man muss es diesen Menschen aber auch nicht leichter machen und das Internet bietet in der aktuellen "Version" eben in vielen Bereichen Freiheiten, die es sonst in der realen Welt nicht gibt."

Das sind wohl eher Grauzonen und keine Freiheiten. Freiheit heißt nicht, dass du dich verhalten und sagen darfst was du willst. Es gibt ja auch noch andere Menschen auf der Welt.

Fakt ist, dass in den meisten Spielen Leute unter Pseudonymen rassistische, beleidigende und unangebrachte Äußerungen ohne Ende von sich geben. Diese Leute fühlen sich hinter ihrem Nick ganz stark und vermiesen der Mehrheit der Leute den Spielspaß.

Dann gibt es Leute, die, nur um etwas zu schreiben, die Balance des Spiels, das Aussehen des Gegners, etc., etc. negativ kommentieren.
Das wird mit absoluter Sicherheit abnehmen, wenn diese Leute ihren RL-Namen unter ihre Flames setzen müssen. Wenn solche Leute dann nicht mehr posten, ist das ein Gewinn.

Dann gibt’s da noch so Leute, die denken, dass sie der wichtigste Mensch der Welt sind. Diese Leute denken, wenn man ihren Namen öffentlich macht, sind sie sofort der „Gläserne Mensch“. Das ist ausgemachter Unsinn… Wenn ich mich google, finde ich mich als Sportler von vor ein paar Jahren, in meiner Funktion bei meiner Arbeitsstelle, bei vielen Esportsligen und –Foren sowie natürlich bei Facebook und Co. Bisher wurde ich weder gestalkt noch hat die ARD für ein Interview angerufen.

Kommt doch mal von euren Horrorszenarien weg! Wir reden von Foren mit potenziell mehreren tausend Usern. Da müsstet ihr euch schon extrem negativ hervortun, um überhaupt bemerkt zu werden.

Ich hab den Eindruck, dass einige von euch in einer ganz merkwürdigen, ichzentrierten Welt voll mit Scheinwissen, Verschwörungstheorien, Illuminati und natürlich Stalkern, die nichts besseres zu tun haben, also ausgerechnet euch zu stalken, leben. Irgendeiner schrieb hier doch glatt, dass das Internet eine ganz andere Welt als das RL sei. Das trifft aber auch nur auf die paranoiden 24/7 PC-Spieler zu, die bei jedem Einkauf die USP ziehen wollen.
Wenn ihr mit der Geldkarte bezahlt, könnte ja der Kassierer euren Namen aufschreiben, wenn ihr den Perso verlängert, weiß die Dame an der Ausgabe sofort Bescheid, bei der Polizeikontrolle merkt sich der Polizist euch aber mal ganz speziell, genau wie der Busfahrer dem ihr euer Monatsticket zeigen müsst.

Man kann natürlich jedem Menschen jedes erdenklich böse unterstellen - ODER man kann einfach mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und zur Kenntnis nehmen, dass der eigene Name in Zeitungsartikeln, Telefonbüchern, Emailverteilern von Uni oder Arbeitgebern, Adressbüchern von Freunden, etc. etc. etc. steht.

Bei Blizzard wird kein Dossier über euch angelegt – das ist übrigens strafbar – ihr seid nicht so interessant wie ihr glaubt. Aus eurem Profil kann man nicht erkennen, wo ihr wohnt und wie ihr als Mensch so seid. Es steht lediglich euer Name dort, der Name den ihr auch auf einen Brief schreibt, der auf eurem Überweisungsträger auftaucht, den ihr am Telefon sagt, der auf eurer Klingel steht, etc. etc. etc.

Wenn euch irgendwer stalken will, schafft er es auch ohne, dass er euch im Blizzard-Forum stalken kann.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Tulkas es ist einfach ein unterschied..

Im ""echten Leben"" wissen bei weitem nicht so viele wie du denkst meinen Namen.. Kioskbesitzer kennt meinen vollen Namen nicht.. Verkaeufer an Kassen lesen sich fast nie die namen der Karteninhaber durch.. Ok Media Markt hat jetzt z.b. meinen Namen.
Sparkassen angestellte ebenfalls wenn ich mal zum Schalter muss.. Versicherrungen usw ok.

Aber im Internet können dann ganz einfach millionen von Menschen meinen Namen herrausfinden. Inwiefern das für interesse ist sei mal dahingestellt.. der Blizzard Mitarbeiter dachte wohl genauso wie du. Tja epic fail wie man so schön sagt.

Und mein Name ist leider nicht Martin Müller sondern ich bin zumindest laut telefonbuch usw der einzige in Deutschland mit dem Namen.. da ist das schon.. nicht schwer alles mögliche über mich herraus zu finden.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ich versuchs NOCHEINMAL:
1. Wer dich in RL hat mit Real ID eine gute Möglichkeit rauszufinden was ich im Blizzforum poste. Das will ich nicht.
2. Wer meine Meinung im Blizzforum nicht mag der hat dank RealID eine leichtere chance mich in RL zu belästigen (Wenns nur Scherzanrufe sind)

Und sagt nicht sowas kommt nie vor. Ich posts immer wieder gerne was manche Leute aus schwachsinnigen Gründen machen: Wanda Holloway
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
@ Mac
ich stimme dir im Großteil zu, bis auf
Schön zu hören, dass ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung da stehe :)

"Man muss es diesen Menschen aber auch nicht leichter machen und das Internet bietet in der aktuellen "Version" eben in vielen Bereichen Freiheiten, die es sonst in der realen Welt nicht gibt."

Das sind wohl eher Grauzonen und keine Freiheiten. Freiheit heißt nicht, dass du dich verhalten und sagen darfst was du willst. Es gibt ja auch noch andere Menschen auf der Welt.
In dem Punkt hat du mich wohl missverstanden. Ich meinte damit nur, dass viele das Internet bisher als Freischein für alles mögliche missbrauchten. Sprich die angesprochene Freiheit ist eine Pseudofreiheit, weil es aufgrund der Anonymität schwer ist, die Person hinter einem Nick zu identifizieren.
Die Pseudofreiheiten im Internet heiße ich nicht unbedingt willkommen und ich wollte mit meiner Aussage nur die unterschiedlichen Denkansätze verdeutlichen -> Was in der realen Welt nicht erlaubt ist, wird im Internet eher gemacht, weil nicht nachvollziehbar.

Fakt ist, dass in den meisten Spielen Leute unter Pseudonymen rassistische, beleidigende und unangebrachte Äußerungen ohne Ende von sich geben. Diese Leute fühlen sich hinter ihrem Nick ganz stark und vermiesen der Mehrheit der Leute den Spielspaß.
100% agree ! Genau wegen solcher Extreme stehe ich Real IDs offener gegenüber, als man es sonst tun würde.

Dann gibt es Leute, die, nur um etwas zu schreiben, die Balance des Spiels, das Aussehen des Gegners, etc., etc. negativ kommentieren.
Das wird mit absoluter Sicherheit abnehmen, wenn diese Leute ihren RL-Namen unter ihre Flames setzen müssen. Wenn solche Leute dann nicht mehr posten, ist das ein Gewinn.
Auch das ist mehr Vorteil, als Nachteil einer Real ID und das habe ich in meinem vorherigen Beispiel als ähnliches Beispiel gebracht.

Dann gibt’s da noch so Leute, die denken, dass sie der wichtigste Mensch der Welt sind. Diese Leute denken, wenn man ihren Namen öffentlich macht, sind sie sofort der „Gläserne Mensch“. Das ist ausgemachter Unsinn…
Tja, viele fühlen sich als Mittelpunkt jeden Geschehens und natürlich wären sie mit einer Real ID sofort die Person Nummer 1 auf jeder Abschussliste :stupid3:

Ich hab den Eindruck, dass einige von euch in einer ganz merkwürdigen, ichzentrierten Welt voll mit Scheinwissen, Verschwörungstheorien, Illuminati und natürlich Stalkern, die nichts besseres zu tun haben, also ausgerechnet euch zu stalken, leben. Irgendeiner schrieb hier doch glatt, dass das Internet eine ganz andere Welt als das RL sei. Das trifft aber auch nur auf die paranoiden 24/7 PC-Spieler zu, die bei jedem Einkauf die USP ziehen wollen.
Willkommen in der Matrix! Etwas anderes stellt das Internet mit all seinen Möglichkeiten nicht dar. Im wirklichen Leben redet und agiert/reagiert der Großteil der Bevölkerung mit Bedacht und rational. Kaum ist aber der "Connect-Button" gedrückt sollen auf einmal andere Regeln gelten.

Man kann natürlich jedem Menschen jedes erdenklich böse unterstellen - ODER man kann einfach mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und zur Kenntnis nehmen, dass der eigene Name in Zeitungsartikeln, Telefonbüchern, Emailverteilern von Uni oder Arbeitgebern, Adressbüchern von Freunden, etc. etc. etc. steht.
[...]
Wenn euch irgendwer stalken will, schafft er es auch ohne, dass er euch im Blizzard-Forum stalken kann.
Und genau dein letzter Satz ist mein wesentlicher Gedankenansatz !
Wen es wirklich jemand auf einen anderen abgesehen hat, wird er das rausbekommen, was er wissen will und dann handeln.

Wenn ich schreibe "viele wollen sich hinter der Anonymität des Internet nur verstecken", dann ist das ein persönlicher Angriff und völlig übertrieben. Das genau das gleiche gemacht wird, wenn man jeden User zum Stalker macht, weil es über ne Real ID einfacher ist, scheint dann irgendwie nicht vergleichbar zu sein :uglyup:

AliveAngel schrieb:
Im ""echten Leben"" wissen bei weitem nicht so viele wie du denkst meinen Namen.. Kioskbesitzer kennt meinen vollen Namen nicht.. Verkaeufer an Kassen lesen sich fast nie die namen der Karteninhaber durch.. Ok Media Markt hat jetzt z.b. meinen Namen.
Sparkassen angestellte ebenfalls wenn ich mal zum Schalter muss.. Versicherrungen usw ok.
Wenn du wüsstest, an wie vielen Stellen dein Name registriert ist und wem alles dein Name durch die Finger läuft, würdest du vermutlich mehrmals schlucken müssen. Das ist nun mal der Preis unseres Fortschritts und der Tatsache, dass wir nicht alleine auf der Welt sind, sondern jeden Tag mit Milliarden anderen teilen müssen.
Auch früher wurden schon persönliche Daten registriert und verteilt, aber aufgrund der fehlenden technischen Möglichkeiten war es eben bedeutend schwieriger als heute. Datenbanken arbeiten nun mal schneller, als Karteikarten zu durchstöbern.
Hast du dir irgendwann mal ernsthaft Gedanken gemacht, was ein Bibliothekar/in denkt, wenn ein Buch ausgeliehen wird ? "Sowas liest der....tsss"
Oder in der Videothek "Aha, hat sich wieder einer den neuen Analritzenteil geholt, dass ist doch schon das 2. Mal in dieser Woche" :stupid3:
Es wird dich dann einfach nicht interessieren, was ein dir Unbekannter über dich denken könnte, in Verbindung mit Namen im Internet ist das aber was gaaaaanz anderes...'türlich.

Aber im Internet können dann ganz einfach millionen von Menschen meinen Namen herrausfinden. Inwiefern das für interesse ist sei mal dahingestellt..
Wow und Millionen von Menschen haben ernsthaftes Interesse zu erfahren, was du am liebsten isst, wann du üblicherweise zu Bett gehst, welche Internetseiten du so besuchst und welche Spiele du so zockst !! :D
Die Amis waren auch nie auf dem Mond und Microsoft hat irgendwo in der Wüste gigantische Lagerhallen mit Ordnern, in denen registriert ist, was wir alles mit unseren Windows-Rechnern so treiben :klatsch:

Und mein Name ist leider nicht Martin Müller sondern ich bin zumindest laut telefonbuch usw der einzige in Deutschland mit dem Namen.. da ist das schon.. nicht schwer alles mögliche über mich herraus zu finden.
Und weil du als "Theobald Harnichtot" nen einmaligen Namen in Deutschland hast, besteht das ununterdrückbare Verlangen dich zu stalken und einfach ALLES über dich zu erfahren !?!? BITTE schick mir deinen Namen per PN, ich würde gerne ALLES über dich erfahren, ohne das könnte ich einfach nicht mehr ruhig schlafen und sollten wir eines schönen Tages mal ne Runde SC2 gegeneinander zocken und ich sollte verlieren, dann weiß ich ja wo du wohnst und dann geht die Burg hoch !! *lol*

Jetzt mal wieder ganz im Ernst: in besagtem Fall geht bei der Real ID um eine Einführung bei Blizzard. An wie vielen Orten im (R)indernet habt ihr eure echten Daten öffentlich zugänglich hinterlegt ?? Mit was sollte man also ernsthaft die Blizz Real ID mit Aktivitäten außerhalb der blauen Welt in Verbindung bringen ??
Es geht in erster Linie ums Prinzip und wenn einer damit durchkäme, dann würden schnell andere nachziehen und schwups....aus wäre der Traum mit der endlosen Anonymität im W W W. Auf einmal müsste man besonnener in Unterhaltunge gehen, öfter mal erst nachdenken und dann antworten/schreiben und sich am Ende noch benehmen.....tssss, das wäre ja dann fast schon wie....wie....na wie im reallife :).

Nun dürft ihr mich gerne wieder munter zerlegen und btw wann laufen endlich die Server ?? *g*

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Der Vergleich zwischen RL und Internet hinkt gewaltig. Stellt euch einfach vor im RL würde alles was ihr je gesagt, geschrieben oder von euch gegeben habt fein säuberlich dokumentiert und in eine Art "Stasi-Akte" für jedermann einsehbar öffentlich aufbewahrt werden. Erst dann könntet ihr den Vergleich ziehen.

Stellt euch vor ihr habt mit 13 in einem Politikforum mit homophoben Äußerungen provozieren wollen und wollt euch mit 63 nach einer steilen Karriere zum Bundespräsidenten wählen lassen. Und für sowas macht ihr euch stark? Papier ist nicht so geduldig wie digitale Informationen - die bestehen ein Leben lang. Menschen machen nunmal fehler, Menschen entwickeln sich - soll diese Entwicklung für jeden nachvollziehbar dokumentiert werden?
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Der Vergleich zwischen RL und Internet hinkt gewaltig. Stellt euch einfach vor im RL würde alles was ihr je gesagt, geschrieben oder von euch gegeben habt fein säuberlich dokumentiert und in eine Art "Stasi-Akte" für jedermann einsehbar öffentlich aufbewahrt werden. Erst dann könntet ihr den Vergleich ziehen.

Stellt euch vor ihr habt mit 13 in einem Politikforum mit homophoben Äußerungen provozieren wollen und wollt euch mit 63 nach einer steilen Karriere zum Bundespräsidenten wählen lassen. Und für sowas macht ihr euch stark? Papier ist nicht so geduldig wie digitale Informationen - die bestehen ein Leben lang. Menschen machen nunmal fehler, Menschen entwickeln sich - soll diese Entwicklung für jeden nachvollziehbar dokumentiert werden?

NEIN!
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Oha, dass sind eure Beispiele aus dem normalen Leben ???
Der Normalsterbliche wird wohl nie so interessant werden, dass man z.B. 40 Jahre digitales Leben analysiert und Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen werden und wurden schon immer genauer durchleuchtet.
Bisher habe ich kein schlechtes Gewissen über jemals Geschriebenes im Internet und ich bezweifle ernsthaft, dass du in 10 Jahren noch so ohne weiteres alle deine Beiträge und Postings hier nachlesen könntest.... Digital hin oder her, irgendwann werden Daten auch mal gelöscht und Archive aufgeräumt, aber was sollen die Erklärungsversuche :).
Die Anonymität soll Fehler verschleiern und gut iss .... ich glaub meinen nächsten Perso lasse ich mir auch auf nen Phatasienamen ausstellen, dann kann mir keiner mehr was :D

Haut rein...

Gruß Mac
 

Tulkas

Guest
was für ein dummes Argument ... das passierte in China bereits, bevor es das Internet gab. In China gibt es zum Thema Meinungsfreiheit eine ganz andere Mentalität, auch wenn das antrainiert sein mag. Deine Klamotten werden auch unter unwürdigen Bedingungen in Billiglohnländern produziert, auf deiner Schokolade steht bestimmt auch nicht immer Fair Trade. Fangt doch bitte nicht mit so einer Heuchelei an, als ob euch abseits von Spiegel Online und Phoenix gucken, sich dann einmal aufregen und dann auf RTL II weiterzuschalten _ernsthaft_ interessieren würde, was in China in Punkto Menschenrechte passiert.

edit zu dem Artikel: Immer wenn Medien negativ über PC spiele berichten, flamt ihr. Wenn sie euch aber mal aus der Seele sprechen, sind sie die Kompetenz überhaupt, entscheidet euch mal. Als Rechtsanwalt sollte man genügend Selbstbewusstsein haben, um zu seinem Hobby zu stehen - woher man bei dem Job die Zeit für WoW nimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
@Mac1309: Digitale daten wie foren Beiträge sollen jemals vernichtet werden? WARUM? Das zu speichern kostet NIX. Ich bin mir ziemlich sicher dass allle auf dieser Seite existierenden Forumtexte (andere daten erstmal ausgenommen) auf eine Handelsübliche Festplatte passen (glaub ehrlich gesagt nichtmal das genug text da is ne 100Gig vollzubekommen....). Warum sollte ein großes Unternehmen wie z.b. google das nicht speichern? Welchen Grund gäbe es die Daten zu vernichten?
Und haste dir mal meinen letzten Beitrag angesehen? Du verärgerst irgendwen durch etwas von dem du NIE dachtest es könnte jemanden verärgern und dann haste die Kacke am Dampfen.

Irgendwer will ne Beförderung und dich aus dem rennen werfen? Grad ma schauen was du alles so im Internet postet vlt is ja was dabei was man dir negativ anlasten kann.

Und nochmal das ist der Unterschied zum RL: Da sind dinge die du vor 20 Jahren gesagt hast nur noch in den Erinnerungen einiger weniger, Dinge die du als 12Jähriger geschrieben hast sind nicht für Jeden Abrufbar im Internet.

Aber stimmt für dich alles nicht, Digitale Daten werden nach 5 Jahren oder so gelöscht (vermutlich um Speicherplatz zu sparen...) und alles was du in RL jemals gesagt hast kann sich jeder auf der Welt nochmal anhören.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Das hat nix mit Selbstbewusstsein zu tun, es ist durch falsche Medienberichte und ein paar wenige Extrembeispiele so negativ belastet, dass es hinfällig ist, ob dus erklären kannst/willst.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Naja, dein Vergleich hinkt aber auch ein wenig, ich verstehe nicht wirklich wo der Unterschied im sozialen Verhalten zwischen RL und Internet sein soll. Du kannst genauso im Reallife auf ein Politik-Forum (aka. Diskussion) gehen und dort genau dieselben provozierenden Aussagen treffen, wenn du das im RL nicht kannst solltest du es auch im I-Net lassen.
Du bist weder Anonym im Netz noch gibts es "keine Regeln" aka. "einen Rechtsfreien Raum". Tut mir Leid, aber so sehe ich das, und wenn du unbedingt trollen möchtest dann tu' es im offiziellen allgemeinen Troll-Forum (Edit: nicht böse gemeint, aber "provozieren" ist für mich trollen ohne "konstruktive Kritik").

Ich verstehe auch nicht wo deine "Entwicklung" offiziell dokumentiert wird? Klar in gewisser Weise, aber das gabs doch auch schon vor dem Internet...da kamen manchmal auch alte Kamellen der Politiker erst nach Jahren hoch und da brauchten die kein Internet...und du kannst ja mal versuchen wirklich stichhaltige Infos im Netz zu finden, das ist nämlich keineswegs sehr viel einfacher als im RL.

Den Unterschied kann ich dir erklären. Wenn ich mich im RL einen Streit austrage, dann weiß davon ich und derjenige mit dem ich mich streite. Vielleicht bin ich jähzornig und mache einen Fehler - ich nenne ihn "Arschloch". All das belibt zwischen den Leuten, die es was angeht - zwischen mir und ihm! Vielleicht ist er nachtragend und mag mich danacch nicht mehr, vielleicht aber auch nciht.
Im Internet wäre dieser Streit für jeden einsehbar und abrufbar, und zwar für immer. Mein Fehlverhalten wäre für alle Zeit dokumentiert und könnte mir auch 20 Jahre nach dem Streit noch unter die Nase gerieben werden.
 

Tulkas

Guest
Link zu dem Forum, das nach 20 Jahren noch abrufbar ist bitte, danke!

Wenn man jähzornig ist und etwas im Affekt sagt, ist das schon ein Unterschied zu einem Post, für den man sich auch mal 5 Minuten Zeit nehmen kann.

@Mac1309: Digitale daten wie foren Beiträge sollen jemals vernichtet werden? WARUM? Das zu speichern kostet NIX. Ich bin mir ziemlich sicher dass allle auf dieser Seite existierenden Forumtexte (andere daten erstmal ausgenommen) auf eine Handelsübliche Festplatte passen (glaub ehrlich gesagt nichtmal das genug text da is ne 100Gig vollzubekommen....). Warum sollte ein großes Unternehmen wie z.b. google das nicht speichern? Welchen Grund gäbe es die Daten zu vernichten?
Und haste dir mal meinen letzten Beitrag angesehen? Du verärgerst irgendwen durch etwas von dem du NIE dachtest es könnte jemanden verärgern und dann haste die Kacke am Dampfen.

Warum speichert Google keine Daten? Weil sie es nicht dürfen. Was passiert, wenn sie so etwas "unfreiwillig" tun? Sie bekommen rechtliche Probleme.
Und ein letzter Appell an deinen IQ: WER soll sich bitte 100 Gigabyte Forentexte durchlesen? Traumwelten sind das, in denen du dich bewegst.


Irgendwer will ne Beförderung und dich aus dem rennen werfen? Grad ma schauen was du alles so im Internet postet vlt is ja was dabei was man dir negativ anlasten kann.
Ja, das gabs ja vor dem Internet noch nie...


Aber stimmt für dich alles nicht, Digitale Daten werden nach 5 Jahren oder so gelöscht (vermutlich um Speicherplatz zu sparen...) und alles was du in RL jemals gesagt hast kann sich jeder auf der Welt nochmal anhören.
Vielleicht findest du hier deine Erfüllung http://www.jehovaszeugen.de/ ansonsten versuch es mit Sekte und Weltverschwörung bei Google, wirst sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2000
Beiträge
205
Reaktionen
0
Der Normalsterbliche wird wohl nie so interessant werden, dass man z.B. 40 Jahre digitales Leben analysiert und Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen werden und wurden schon immer genauer durchleuchtet.

DER SPIEGEL bringt es sehr gut auf den Punkt: "Passt die soziale Rolle 'Patentanwalt' wirklich mit der sozialen Rolle 'Schamane Level 32' zusammen?".

Bisher habe ich kein schlechtes Gewissen über jemals Geschriebenes im Internet und ich bezweifle ernsthaft, dass du in 10 Jahren noch so ohne weiteres alle deine Beiträge und Postings hier nachlesen könntest.... Digital hin oder her, irgendwann werden Daten auch mal gelöscht und Archive aufgeräumt, aber was sollen die Erklärungsversuche :).

Du bist wahrscheinlich noch relativ jung. Lass Dir von jemand gesagt sein, der das Internet bereits viele, viele Jahre nutzt: Fast nichts verschwindet.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Er ist 33, für ne Gaming-Community schon fast 'altes Eisen' :eek:
 

YesNoCancel

Guest
Klasse, klasse. Schöner RL Vergleich: Man geht auf ne Studentenparty, da sind ein paar coole Leute und ein paar echte Trottel, mit denen man nichts zu tun haben will und die einen sogar nerven. No prob denkst Du, ich bleib bei meinen Buddys, trink mein Bierchen, geh nachher heim und alles passt. Als Du gerade Dein Bier trinkst, nimmt der Veranstalter ein Megafon und kündigt an, daß jeder Gast eine Liste aller Teilnehmer der Party erhält, mit Bild und dazugehörigem Vor- und Nachname - geile Nummer, plötzlich kennt jede einzelne Person Deinen Namen, kann googlen wer Du bist, wo Du wohnst, was Du treibst - einer davon hält Dich für ein Arschloch, weil Du mal seine Freundin angebaggert hast.

Und natürlich ist das jetzt künftig bei allen Studentenpartys so, immer wenn Du auf eine gehst, haben alle Leute da plötzlich Deinen vollen Namen und auf einer Internetliste steht, daß Du alle 245 Studentenpartys in diesem Jahr mitgenommen hast, plötzlich gibt es auch seltsame Beiträge im Internet unter Deinem Namen über seltsame, sexuelle Präferenzen und das Du Dir immer die aktuellen Kinofilme runterziehst und Du wunderst Dich noch, wer denn sowas unter Deinem Namen verzapft... und plötzlich fällt Dir der kleine, fies grinsende Kumpel von dem Heini ein, dessen Freundin Du angebaggert hattest und der auch auf 2-3 Studentenpartys war ...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Link zu dem Forum, das nach 20 Jahren noch abrufbar ist bitte, danke!
So alt ist das Internet noch nicht ;) aber es ist ohne Probleme möglcih Posts von 1999 zu lesen...etc.
Und ein letzter Appell an deinen IQ: WER soll sich bitte 100 Gigabyte Forentexte durchlesen? Traumwelten sind das, in denen du dich bewegst.
Das muss kein Einzelner übernehmen. Bei Bewerbungen wird bereits heute ein Algorithmus übers Netz laufen gelassen, der den Bewerber im Internet screent - zumindest weiß ich das von Siemens. Andere Firmen werden es wohl ähnlich halten.

Edit: Dabei interessiert die nicht ob du sc2 spielst - nicht dass das hier zu einer Verschwörungstheorie führt. Die wollen einfach ihre Risiken minimieren, also wenn du z.B. gleichgut bist wie ein anderer Bewerber, du allerdings in einem Gesundheitsforum wegen deinen häufigen Magenproblemen nachgefragt hast, dann bedeutest du für Siemens ein Risiko, weil du oft krank sein könntest. Das nur als Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Du bist wahrscheinlich noch relativ jung. Lass Dir von jemand gesagt sein, der das Internet bereits viele, viele Jahre nutzt: Fast nichts verschwindet.
Ich hab herzlich gelacht :D
Weiter oben steht mein Jahrgang, aber nur so viel, als ich mit dem Internet anfing war die Kilobit-Angabe noch zweistellig :), ISDN war mit Kanalbündelung das heutige VDSL und die Internetseiten sahen noch sehr simpel aus. :top:
DAVOR war ich schon mit BTX (sagt dir ja garantiert was) etwas aktiv, aber all das tut hier wenig zur Sache.

Zu dem Rest und wie lange wer und wo Spuren aus dem Internet speichert hat Tulkas schon genug passendes geschrieben.

Manche sollten wirklich mal anfangen sich ganz EIGENE Gedanken zu machen, anstatt ohne nachzudenken auf jeden Hypezug aufzuspringen.

Gruß Marcus
 

Tulkas

Guest
So alt ist das Internet noch nicht ;) aber es ist ohne Probleme möglcih Posts von 1999 zu lesen...etc.

Das muss kein Einzelner übernehmen. Bei Bewerbungen wird bereits heute ein Algorithmus übers Netz laufen gelassen, der den Bewerber im Internet screent - zumindest weiß ich das von Siemens. Andere Firmen werden es wohl ähnlich halten.

Edit: Dabei interessiert die nicht ob du sc2 spielst - nicht dass das hier zu einer Verschwörungstheorie führt. Die wollen einfach ihre Risiken minimieren, also wenn du z.B. gleichgut bist wie ein anderer Bewerber, du allerdings in einem Gesundheitsforum wegen deinen häufigen Magenproblemen nachgefragt hast, dann bedeutest du für Siemens ein Risiko, weil du oft krank sein könntest. Das nur als Bsp.

meinst du das hier

oder das hier?

Das hat wenig bis garnichts mit dem zu tun, was man im Internet schreibt. Und wenn rauskommt, dass Siemens Bewerber gesundheitlich durchleuchtet, bekommt Siemens extreme Probleme. Sowas fällt unter Datenschutz.
 
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Es wundert mich wirklich, wie manch einer die Aufgabe seiner Grundrechte durch ein privates Unternehmen auch noch verteidigt. Einfach nur unfassbar gefährlich.

Dass das nicht weniger werden wird, ist allen Advokaten dieser Maßnahme hoffentlich klar. Man wird zunehmend mehr Transparenz fordern von allen Seiten. Plötzlich verlangen AGBs oder EULAs nebensächlicher Dinge euer Einverständnis private Daten durch das Unternehmen offenlegen zu lassen. Und irgendwann sind wir alle noch nur "gläsern."

Denn da liegt das Problem, das einige offenbar nicht verstehen. Klar, wir geben vielen Unternehmen und auf vielen Internetseiten unsere privaten Daten. Dadurch entsteht kein Schaden, das ist einfach eine Sicherheit. Aber im Glauben, dass damit vertraulich umgegangen wird, siehe Datenschutzerklärungen von Unternehmen. Wenn jedoch x Personen, freien Zugriff auf meine Daten und meine Lebensumstände, Biographie, Vorlieben etc haben, verliere ich schlichtweg die Kontrolle. (Stichwort Identitätsklau)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ich hab herzlich gelacht :D
Weiter oben steht mein Jahrgang, aber nur so viel, als ich mit dem Internet anfing war die Kilobit-Angabe noch zweistellig :), ISDN war mit Kanalbündelung das heutige VDSL und die Internetseiten sahen noch sehr simpel aus. :top:
DAVOR war ich schon mit BTX (sagt dir ja garantiert was) etwas aktiv, aber all das tut hier wenig zur Sache.

Zu dem Rest und wie lange wer und wo Spuren aus dem Internet speichert hat Tulkas schon genug passendes geschrieben.

Manche sollten wirklich mal anfangen sich ganz EIGENE Gedanken zu machen, anstatt ohne nachzudenken auf jeden Hypezug aufzuspringen.

Gruß Marcus

Das Alter tut doch ncihts zur Sache. Wenn du meinst, dass deine Beiträge nach 5 jahren verschwinden, dann hast du von dem Medium Internet keine Ahnung - Sorry. Und den anderen eigene Gedanken abzusprechen ist wahrhaftich keine gute Diskussionskultur. Ich halte eure Einstellung für an Naivität kaum zu überbieten und ich bin wirklich überrascht, dass erwachsene und scheinbar intelligente Menschen so wenig nach vorne denken können und diese Einschätzung vertreten. Da kann auch all der Witz und der eloquent vorgebrachte Sarkasmus nciht drüber hinwegtäuschen. Sorry...
 

YesNoCancel

Guest
Klar, erzähl das mal dem Star-Wars-Kid, dessen Video ohne seine Einwilligung bei YouTube eingespielt wurde - der dann zig mal die Schule wechseln musste, weil das Ding einfach nicht mehr aus dem Internet rauszukriegen ist. Einmal im Internet drin, hast Du keinerleine Chance mehr, desseren Verbreitung zu kontrollieren.

Und Klarnamen in einem Spieleforum sind einfach mal panne, weil eben über Google sofort aufspürbar.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Das hat wenig bis garnichts mit dem zu tun, was man im Internet schreibt. Und wenn rauskommt, dass Siemens Bewerber gesundheitlich durchleuchtet, bekommt Siemens extreme Probleme. Sowas fällt unter Datenschutz.
Das tun sie doch nicht. Sie greifen lediglich auf frei zugängliche Daten zurück, die derjenige freiwillig angegeben hat. Das ist kein Verstoß gegen irgend ein Datenschutzgesetz...
 

Tulkas

Guest
Von was für einem Gesundheitsforum reden wir hier? Forum.Chip.de? Oder von einem ernsthaften Forum?
 
Mitglied seit
01.12.2000
Beiträge
205
Reaktionen
0
Weiter oben steht mein Jahrgang, aber nur so viel, als ich mit dem Internet anfing war die Kilobit-Angabe noch zweistellig :), ISDN war mit Kanalbündelung das heutige VDSL und die Internetseiten sahen noch sehr simpel aus. :top:
DAVOR war ich schon mit BTX (sagt dir ja garantiert was) etwas aktiv, aber all das tut hier wenig zur Sache.

Dann ist mir extrem unklar, wie Du zu Deiner weiter oben geäußerten Einschätzung gelangst. Hier ein Usenet-Posting von 1981: http://groups.google.com/group/net.general/msg/a13d8c9383052c12
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Von was für einem Gesundheitsforum reden wir hier? Forum.Chip.de? Oder von einem ernsthaften Forum?

Man such dir eins aus das war ein Beispiel. Mein Bruder arbeitet bei Siemens in der Personalabteilung, daher weiß ich das. Wenn du z.B. in nem Familienforum geschrieben hast, dass du gerne bald Kinder haben möchtest, dann wäre das auch negativ, weil du dann in Erziehungsurlaub gehen könntest. Wenn sie es denn finden - natürlich sind die Programme und deren Algorithem noch nicht so gut, alles aufzuspüren - aber sie werden immer besser ;)

Mein Apell: Geht sorgsam mit euren Daten um. Ein verantwortungsvoller umgang mit persönlichen Informationen ist heute das A und O.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Und ein letzter Appell an deinen IQ: WER soll sich bitte 100 Gigabyte Forentexte durchlesen? Traumwelten sind das, in denen du dich bewegst.
Ich apelliere an deinen IQ: Wieso sollte man sich das alles durchlesen müssen um was sinnvolles damit anzufangen? Was für nen gigantischen schwachsinn kann ein einzelner Mensch fragen? Weisst du aber was geht? du hast die ID einer Person eingeben und schauen was der gepostet hat. Ja das geht; hier auf indiablo für nutzer zurück bis 2003... Wenn du nun willst kannst du also schonmal nachspionieren was jemand vor sieben Jahren gescherieben hat... geht über RL diskussionen BESTIMMT auch... aber wir sollten deiner meinung nach ja nicht im Forum flotte Diskussionen führen sondern nur Beiträge posten über die wir nen Tag nachgedacht haben

ich schrieb:
Irgendwer will ne Beförderung und dich aus dem rennen werfen? Grad ma schauen was du alles so im Internet postet vlt is ja was dabei was man dir negativ anlasten kann.
Ja, das gabs ja vor dem Internet noch nie...
Genau das gabs schon immer. Wir sollten JEDEM aber auch alle Möglichkeiten geben genau das zu tun und das mit allen möglichkeiten unterstützen.

Und ja 20 Jahre alte Foren heute zu finden wird schwierig... 1990 ist das Intenet entstanden, Speicherplatz war damals noch eine interessante größe... Aber 7 Jahre da brauch ich wie oben erwähnt nichtmal zu suchen: Hier bei instarcraft.de haben wir das.

Ich sollte im interesse meiner geistigen gesundheit aufhören zu versuchen hier noch weiter zu diskutieren, aber das wird wieder nix werden fürchte ich.

€:Cool JohnGGTucker hat schon ewas von 1981 gefunden.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Das Alter tut doch ncihts zur Sache.
Der Kapitän war der Meinung, ich wäre zu jung um das Thema hier im Ganzen zu begreifen und deshalb der kurze Exkurs. Ansonsten spielt es aber wirklich keine Rolle, wie alt man ist. Seine Meinung darf man mit 10 genauso äußern, wie mit 70. Wie ernst man genommen wird, hängt dann von anderen Dingen ab.

Wenn du meinst, dass deine Beiträge nach 5 jahren verschwinden, dann hast du von dem Medium Internet keine Ahnung - Sorry.
Wir sprachen von 10-30 Jahren und in der Zeit werden Daten "verloren" gehen, weil auch Foren z.B. mal neugestartet werden können (wegen Softwarewechsel, Datenbankcrashs,etc) oder Internetseiten einfach mal aus dem Netz verschwinden. Google speichert auch nicht endlos Daten, sondern nach einer gewissen Zeit verschwinden sie auch aus dem Google-Archives und selbst wenn 30 Jahre meiner Internetgespräche gefiltert werden sollten, wünsche ich den Leuten viel Spass beim Durchstöbern von MASSEN an Daten und schicke hiermit einen virtuellen Gruss in die Zukunft :).

Und den anderen eigene Gedanken abzusprechen ist wahrhaftich keine gute Diskussionskultur.
Wenn einem das Gefühl aufgezwängt wird, dass ohne großes Nachdenken einfach die vorgekaute Meinung anderer übernommen wird, dann darf man das schlichtweg äußern. Ist es eine bessere Diskussionskultur einfach aufbereite Sensationsmeldungen ohne eigene Kommentare per link unters Volk zu werfen ?
Und wenn jetzt 1 Trilliarde Leute mir sagen, Deutschland hat gestern gut oder schlecht gespielt, ich habe das Spiel gesehen und mir meine eigene Meinung gebildet. Zu dieser stehe ich dann auch und werde entsprechend argumentieren. Mich einer Meinung anzuschließen, nur weil es x andere auch tun, entsprach noch nie meiner Person.
Wie habe ich früher schon oft gerne gesagt "Gegen den Strom schwimmen ist gut für die Arme", andere kennen den Spruch von den Eltern "wenn xyz von der Brücke springt, springst du auch nicht hinter her oder??" :D

Ich halte eure Einstellung für an Naivität kaum zu überbieten und ich bin wirklich überrascht, dass erwachsene und scheinbar intelligente Menschen so wenig nach vorne denken können und diese Einschätzung vertreten. Da kann auch all der Witz und der eloquent vorgebrachte Sarkasmus nciht drüber hinwegtäuschen. Sorry...
Was ist an ein wenig realistischer Betrachtung der Sachlage naiv ??
Jeder hat im Punkto Real ID einen gewissen Standpunkt, wir vertreten unseren, du/ihr deinen/euren.
Wie weit das durchdacht ist, lassen wir mal im Raum stehen, aus meiner Sicht wird hier einfach stellenweise Paranoia vom Feinsten betrieben und Endzeitvisionen aufgezeigt, die einen nicht wirklich immer ernst bleiben lassen können...sry dafür :-/

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

schnorkel2

Guest
Tulkas:
Du schreibst hier echt nur Unfug und störst damit die Leute, die sich ein bißchen mit der Materie auskennen, über die sie zu diskutieren versuchen.

Hier nur mal ein kleines Beispiel:
http://lkml.indiana.edu/hypermail/linux/kernel/9506/index.html

Eine mailing liste aus dem Jahre 1995. Du weißt vermutlich nicht was ne mailing liste ist, aber ich sagmal vereinfacht is das sowas wie ein Webforum. Natürlich liest auch niemand 200GB Forentexte durch, aber jeder der google benutzen kann braucht das auch nicht, denn man kann sowas ja maschinell durchsuchen lassen.

(hier stand noch was an mac was ich aber zuruecknehme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Wenn du z.B. in nem Familienforum geschrieben hast, dass du gerne bald Kinder haben möchtest, dann wäre das auch negativ, weil du dann in Erziehungsurlaub gehen könntest. Wenn sie es denn finden - natürlich sind die Programme und deren Algorithem noch nicht so gut, alles aufzuspüren - aber sie werden immer besser ;)
Schenkelklopfer ??
Schönes Beispiel. Du weißt aber schon, dass du selbst in nem Bewerbungsgespräch nicht alle Fragen (ehrlich) beantworten musst ?
Sollte also eine Frau mit hochschwangerer "Wampe" im Bewerbungsgespräch sitzen und gefragt werden "Sind sie schwanger ?" und sie antwortet "Ich ?? Neeeeeein !! Hören sie mal, ich hab nur ein wenig zu viel genascht.", dann muss sich der potentielle Arbeitgeber in Acht nehmen ! Sollte er wegen einer (vermuteten) Schwangerschaft den Bewerber ablehnen und dieser klagt vor dem Arbeitsgericht, dann hat der potentielle Arbeitgeber ein Problem !
Kein blödes Beispiel, sondern Realität.

Noch gibt es Rechte und Gesetze und die werden durch das Internet nicht außer Kraft gesetzt, man sollte hier Dinge nicht ganz so losgelöst betrachten. Und nur weil endlos viele Daten zur Verfügung stehen, dürfen diese nicht endlos genutzt werden, weil DANN eben die Privatsphäre gestört wird.

Gruß Marcus
 
Oben