Battle.net das neue Facebook

Wirst du unter deinem RL Namen in neuen Forum posten?

  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 157 73,0%
  • Ja, mir macht das nichts aus.

    Stimmen: 28 13,0%
  • Ich mach mir einen neuen (Fake) Account.

    Stimmen: 30 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
wo habe ich das geschrieben?
aber was weiß man über nen Poster im Blizzforum in Zukunft mehr als den Namen und den ingame nick... da steht ja in nem Online-Telefonbuch schon deutlich mehr drin

der Vergleich passt mal gar nicht
ein Onlinetelefonbuch stellt keine Verbindung zu einem oder mehreren Hobbies her oder mit wem man in Kontakt steht
und natürlich hat man auch die Möglichkeit, dort seinen Eintrag im Telefonbuch löschen zu lassen
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Das ist auch kein Vergleich sondern ne Feststellung: in nem Telefonbuch stehen mehr Infos über mich drin, als im Blizzforum. Die Anwesenheit im Blizzforum sagt nur aus (und nicht mal das eigentlich, da nicht eindeutig zuzuornden): XY spielt SC2. Wer meint dies verheimlichen zu müssen, warum auch immer, sollte nicht dort posten, fertig. Alles weitere was man über sich dort preisgibt, liegt ebenfalls völlig im eigenen Ermessen.
Probleme mit Arbeitgebern gab es auch mehrfach....
Da würde mich mal ein anonymisiertes Beispiel interessieren. Wenn man sich verhält wie die Axt im Walde in nem Forum und später seine Identität preisgibt, darf man sich natürlich nicht über Konsequenzen wundern...
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Wer meint dies verheimlichen zu müssen, warum auch immer, sollte nicht dort posten, fertig. Alles weitere was man über sich dort preisgibt, liegt ebenfalls völlig im eigenen Ermessen.

Vielleicht würden sich einige User ja gerne beteiligen ohne ihre Privatsphäre zu gefährden. Könnte ja sein...
 

TheOgres

Guest
Mal abgesehen vom Allerweltsnamen:

Wenn jetzt jemand meinen Namen mit zusätzlichen Infos eingibt bei Google, dann wird er auch Sachen von mir finden. Was ich nur verdeutlichen wollte war, dass der Name alleine nichts bringt. Und selbst seltene Namen (Nehmt mal den von Socke) tauchen mehrfach im Netz auf. Wer natürlich im Netz viel scheiße baut/schreibt, der landet härter als jemand, der sich zu benehmen weiß. Man könnte fast sagen, dass die Namensnennung am ehesten einer erzieherischen Maßnahme gleichkommt im Sinne von "Benehmt euch, zeigt Respekt gegenüber anderen, verhaltet euch so, wie ihr es offline auch tut."
Ich verstehe ja auch die Bedenken dabei, nur wie reapsen schon schrieb: Es kommt auch ein bisschen auf die Bewertung der Sache an. Und ich verstehe, wenn jemand seinen Namen nicht preisgeben will, ich sage nur: Mir macht es nichts aus.

Sorry aber hast du das mit dem Mod aus dem offiziellen WOW-Forum mitbekommen? Sowas schafft man auch ohne Probleme mit deinem Namen, mach dir da mal keine Illusionen.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
@reapsen

Nein, das Forum hat Sport zum Inhalt.

Das Problem bei Euch ist einfach die fehlende Vorstellungskraft und das ihr Beispiele raus holt die eure Meinung bestätigen. No offense, ich kann dieses Vorgehen schon nachvollziehen, dadurch wird aber das Thema nicht weniger bedenklich.

Nehmen wir das Beispiel Soe, das Mädel nutzt dies als Plattform um ihre Kunst und ihre Person zu vermarkten. Soe sucht die Öffentlichkeit um ihren Nutzen daraus zu ziehen, das ist Vergleichbar wie jemand der seine Nase im TV zeigt. Des Weiteren strebt sie einen Beruf in diesen Bereich an, sie möchte in Zukunft nicht in irgendeinem Consulting Unternehmen arbeiten.

Es besteht je nach Branche und in welcher Gesellschaft du dich befindest ein Himmelweiter unterschied was als Freizeitbeschäftigung akzeptiert wird. Gaming ist im Großteil der Fälle für Berufstätige ab Mitte 20 keine akzeptable Freizeitgestaltung, vor allem wenn es um Spieletitel geht die negativ belegt sind wie WoW. Das ein Arbeitgeber einen Angestellten der um 7:00 Uhr auf der Matte stehen soll morgens um 1:00 Uhr nicht in einem Forum posten sehen möchte ist auch absolut naheliegend.

In vielen Fällen mag die Real ID kein Problem sein da gebe ich dir recht, aber die Fälle in denen es zu eklatanten Zwischenfällen kommen kann wird einfach so hoch sein das man es nur als sehr dumme Idee bezeichnen kann.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Da würde mich mal ein anonymisiertes Beispiel interessieren. Wenn man sich verhält wie die Axt im Walde in nem Forum und später seine Identität preisgibt, darf man sich natürlich nicht über Konsequenzen wundern...

Sportler hat sich bei der leistungsorientierten Ausübung seines Sports verletzt und sein Arbeitgeber hat das so ausgelegt das seine sportlichen Aktivitäten über das normale Maß hinausgehen. ->Abmahnung->Gericht->Arbeitnehmer gewonnen-> Atmosphäre am Arbeitsplatz verpestet-> deshalb Kündigung->neuer Arbeitsplatz für weniger Geld

Herausgekommen ist das durch das Querlesen von Themen im Forum seitens des Arbeitsgebers. Der Sport war ja bekannt wodurch das Forum aufgrund seiner Größe sofort gefunden wurde, der Vorname wurde im Forum genannt, genauso wie der Wohnort (Großstadt) und ein paar zusätzliche eigentlich unverfängliche private Dinge haben zur Identifikation geführt.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Das ist auch kein Vergleich sondern ne Feststellung: in nem Telefonbuch stehen mehr Infos über mich drin, als im Blizzforum. Die Anwesenheit im Blizzforum sagt nur aus (und nicht mal das eigentlich, da nicht eindeutig zuzuornden): XY spielt SC2. Wer meint dies verheimlichen zu müssen, warum auch immer, sollte nicht dort posten, fertig. Alles weitere was man über sich dort preisgibt, liegt ebenfalls völlig im eigenen Ermessen.
Da würde mich mal ein anonymisiertes Beispiel interessieren. Wenn man sich verhält wie die Axt im Walde in nem Forum und später seine Identität preisgibt, darf man sich natürlich nicht über Konsequenzen wundern...

sicher, aber hier wurde schon oftmals das Beispiel gegeben, daß man nicht drumherumkommt in den Foren zu posten, wegen eines technischen Problems oder ähnlichem
desweiteren was ebenfalls in dem vorher verlinkten Posts eines CMs zum Ausdruck kam ist, daß realID das Fundament des neuen Bnet2.0 bildet und damit Bestandteil sämtlicher weiterer Funktionen ist, die da noch kommen mögen und dann wird sich zeigen, wieviel von deiner Identität dort noch preisgegeben wird, jedoch nicht mehr optional sondern erzwungen.
Selbst Facebook hat afaik die Möglichkeit, den Namen zu ändern bzw Details vor anderen auszuschließen (im Falle von bnet2.0 wäre dies das Verwenden eines Acronyms statt des echten Namens, kein Einsehen in die friendlist eines Anderen ohne Zustimmung usw), Blizzard entschied sich jedoch die beschissenste Variante eines social networks zu integrieren.

Aber falls das für dich so alles ok ist dann

144735d1278508377-battomuo.jpg
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Sorry aber hast du das mit dem Mod aus dem offiziellen WOW-Forum mitbekommen? Sowas schafft man auch ohne Probleme mit deinem Namen, mach dir da mal keine Illusionen.

Erstens bin ich wohl keine so "bekannte" Persönlichkeit im Netz aber im Grunde gebe ich dir recht: Wer es wirklich drauf anlegt, könnte ggf. etwas über mich herausfinden, allerdings auch nur das, was ich selber zuvor sowieso schonmal irgendwo preisgegeben habe, was mich zu Punkt zwei führt:

Genau dieses Theater um ihn wurde ja explizit durchgeführt, um ein Exempel zu statuieren. Wenn ich irgendwelche Informationen über jemanden haben möchte, dann geht das nur, wenn diese überhaupt vorhanden sind. Alleine der Name bringt wie gesagt nichts. Der Kerl war bei facebook und sonstwo registriert. Das sind Faktoren, die erheblich die Situation beeinflussen. Ich bin es z.B. nich, weshalb ich stark bezweifle, dass du auch nur annähernd etwas über mich rausfinden wirst - rein durch den Namen.

Die Sache ist doch die: Wenn ich jemandem wirklich schaden will, dann schaffe ich das so oder so. Aber glaubst du jeder, der mit echtem Namen zukünftig im Forum schreibt, wird von den Leuten genauso "auseinandergenommen"? Dass das bei ihm passiert ist lag daran, dass er
a)Blizzard-Mitarbeiter ist und dadurch den Frust auf sich gezogen hat
b)er so "dumm" war, seinen Namen preiszugeben, ohne erstmal zu überlegen, welche Daten so im Netz von ihm rumschwirren.

Daher behaupte ich: Nein, das schaffst du gewiss nicht mit meinem Namen und es würde wohl auch keiner überhaupt auf die Idee kommen, das bei einem Otto-Normal-Nutzer zu versuchen.

Jemand, der im Forum hingegen dauernd den Hass auf sich zieht (so wie ich hier wohl gerade ;)), wird wohl in Zukunft dem Blizz-Forum fernbleiben und genau das ist wohl auch der Effekt, den Blizzard erzielen will: Weniger Flames, weniger trolls, mehr ontopic.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Wo ich dich grad schreiben sehe DarK.FoRcE:

Interessant ist ja, dass jeder halbwegs professionell spielende Zocker per se mit vollem Namen im Internet bekannt ist. Nicht nur die, sondern alles, was irgendwie Website-Admin ist etc. sowieso.

Glaubt ihr, dass diese damit so schwere Gewissenskonflikte haben?

Bzw.: Hast du, DarK.FoRcE (ich benutze mal dein Pseudonym ;)), schon viele negative Erfahrungen deshalb gemacht?

Ich verstehe jetzt nicht ganz genau worauf deine Frage abzielt. Bisher habe ich nicht bemerkt das ich irgendwelche Nachteile dadurch habe das mein Name relativ leicht rauszufinden ist... Falls du das gemeint hast. Ich studiere aber auch noch und habe danach sowieso nicht vor ein normaler Angestellter zu werden. Je nachdem wie sich SC2 entwickelt werde ich mich nach dem Studium (womit ich in ca. einem Jahr fertig bin) eventuell auch erstmal voll darauf konzentrieren.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich verstehe jetzt nicht ganz genau worauf deine Frage abzielt. Bisher habe ich nicht bemerkt das ich irgendwelche Nachteile dadurch habe das mein Name relativ leicht rauszufinden ist... Falls du das gemeint hast. Ich studiere aber auch noch und habe danach sowieso nicht vor ein normaler Angestellter zu werden. Je nachdem wie sich SC2 entwickelt werde ich mich nach dem Studium (womit ich in ca. einem Jahr fertig bin) eventuell auch erstmal voll darauf konzentrieren.

Ne genau das meinte ich, ohne böse Intention oder so, hat mich einfach interessiert. Aber das ist ja auch das, was ich so ein bisschen denke: Dass viele etwas ZU schwarz sehen, wenn sie die ganze Namensveröffentlichung betrachten.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
werde meinen rl namen posten.
1. ist es mir egal
2. gibt es meine namenskombination in deutschland bestimmt oft :D
 

TheOgres

Guest
Genau dieses Theater um ihn wurde ja explizit durchgeführt, um ein Exempel zu statuieren. Wenn ich irgendwelche Informationen über jemanden haben möchte, dann geht das nur, wenn diese überhaupt vorhanden sind. Alleine der Name bringt wie gesagt nichts. Der Kerl war bei facebook und sonstwo registriert. Das sind Faktoren, die erheblich die Situation beeinflussen. Ich bin es z.B. nich, weshalb ich stark bezweifle, dass du auch nur annähernd etwas über mich rausfinden wirst - rein durch den Namen.

Sorry, aber das ist mit gutgläubig wirklich wohlwollend umschrieben. Es gibt soviele Möglichkeiten, Telefonbücher, Vereinslisten... mein Name stand bis vor einiger Zeit z.B. noch im Internet in einem kleinen Zeitungsartikel in dem einfach nur alle Namen aufgelistet waren, die aus meinem Jahrgang ihr Abi abgeschlossen hatten. Wenn man meinen Namen sucht findet man also diesen Artikel, über den findet man meine Ex-Schule, über den findet man meine Heimatstadt, über die findet man meine Adresse. Einfach nur ein kleines Beispiel. Eine Winzigkeit mit möglicherweise verheerenden Folgen.

Die Sache ist doch die: Wenn ich jemandem wirklich schaden will, dann schaffe ich das so oder so. Aber glaubst du jeder, der mit echtem Namen zukünftig im Forum schreibt, wird von den Leuten genauso "auseinandergenommen"? Dass das bei ihm passiert ist lag daran, dass er
a)Blizzard-Mitarbeiter ist und dadurch den Frust auf sich gezogen hat
b)er so "dumm" war, seinen Namen preiszugeben, ohne erstmal zu überlegen, welche Daten so im Netz von ihm rumschwirren.

Es wird natürlich nicht jeder grundlos auseinander genommen, aber die Chance ist einfach riesig. Die Möglichkeit dass irgender n Hass auf dich schiebt ist da.
Warst du schonmal auf 4chan? Da machen Leute sowas teilweise einfach nur "for the lulz" - ohne irgendeine Begründung, nur weil es lustig ist und alle unterhält. Und wer schonmal einen richtigen 4chan-Raid erlebt hat weiß, dass Leute die von sowas betroffen sind in ihrem Leben nicht mehr glücklich werden. Es benötigt also nichtmal einen Grund um so eine Aktion zu starten.

Und ja, es war "dumm" seinen Namen preis zu geben. Aber noch dümmer finde ich das Argument "man muss es ja nicht tun". Natürlich muss man gar nichts tun, aber es ist ein riesiger, objektiv unbegründeter Einschnitt von Blizzards Seite gegenüber jedem Spieler. Vielleicht hab ich ja die offiziellen Foren gern benutzt? In WoW waren die Realmforen einfach unerlässlich zur Spielersuche, jetzt sind sie für mich einfach nicht mehr verwendbar.
Das ist doch scheisse, Herrgott. Ich muss es nicht benutzen, aber ich WILL es benutzen und ich kann es einfach nicht mehr benutzen, weil Blizzard solche Regelungen einführt. Es gibt keine nicht sofort widerlegten Begründungen von ihnen, aber stattdessen der extrem bittere Beigeschmack, dass vieles was sich jetzt im BNet und in den Foren geändert hat früher ganz anders war... und vor allem viel besser. Alles war wunderbar und es hat einfach keine Sau gestört. Niemanden.

Alle Diskussionen über die gestrichenen BNet-Features, oder jetzt das, sind Diskussionen zwischen einer "dagegen"-Partei und einer "mir egal"-Partei. Es gab nie eine "super Sache, Blizzard"-Partei und das zeigt doch wohl, dass sich NIEMAND an diesen Features gerieben hat. Nur Blizzard hat es gestört und deswegen haben sie, vermutlich aus Nutzenmaximierungsgründen, den Rotstift angesetzt.


Daher behaupte ich: Nein, das schaffst du gewiss nicht mit meinem Namen und es würde wohl auch keiner überhaupt auf die Idee kommen, das bei einem Otto-Normal-Nutzer zu versuchen.

Ich behaupte das Gegenteil.


Jemand, der im Forum hingegen dauernd den Hass auf sich zieht (so wie ich hier wohl gerade ;)), wird wohl in Zukunft dem Blizz-Forum fernbleiben und genau das ist wohl auch der Effekt, den Blizzard erzielen will: Weniger Flames, weniger trolls, mehr ontopic.

Jo, hör mal lieber auf zu posten. Die Versuchung deine Daten zu erstalken um dir das Gegenteil deiner Behauptungen zu beweisen, wird gerade immer größer...

Und wie gesagt, ich habs vorhin schonmal gepostet. Blizzard will die Foren sauber und produktiver machen, dazu müsste man aber die Annahme treffen, dass durch die Real ID nur die Trolle vom Forum fernbleiben. Dass sie damit massenhaft produktive User gleichzeitig vergraulen führt allerdings die gesamte Aktion ad absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich behaupte das Gegenteil.




Jo, hör mal lieber auf zu posten. Die Versuchung deine Daten zu erstalken um dir das Gegenteil deiner Behauptungen zu beweisen, wird gerade immer größer...

Ok, dann beweise es mir und finde alles wichtige über mich heraus. Sollte ja keine Schwierigkeit darstellen.

4chan sagt mir leider nichts, bin dafür wohl nicht internetaffin genug.

Und ab jetzt halte ich mich raus, wurde ja eh alles gesagt :)


Edit: Ah eine Sache noch, hatte ich in der ganzen Diskussion vergessen: Man kann im Bnet-Account übrigens auch einfach den Nachnamen abkürzen. Zumindest laufe ich unter meinem Battle.net-Account sowie im Bnet2.0 unter Robert K. (habe ich gerade festgestellt). Falls es jemanden beruhigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOgres

Guest
Ok, dann beweise es mir und finde alles wichtige über mich heraus. Sollte ja keine Schwierigkeit darstellen.

4chan sagt mir leider nichts, bin dafür wohl nicht internetaffin genug.

Und ab jetzt halte ich mich raus, wurde ja eh alles gesagt :)

Sorry, aber ich kenne mich weder mit der Technik, noch mit Stalkerei gut aus. Zudem hab ich keinen Grund dein Leben zu zerstören.

Wenn das jetzt dein Argument dafür sein soll, dass es niemand machen wird... oh man.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Der größte Schaden geht dann, meiner Meinung nach, an die Blizzard Mitarbeiter. Wie man ja jetzt schon gut sehen kann.
Ich frag mich, wann der Blueposter umziehen muss...
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Man will ja eigentlich niemanden was schlechtes wünschen, aber ich hoffe WIRKLICH das die Internetcommunity sich vin ihrer schlimmsten seite zeigt und dem Blueposter das leben zur Hölle macht; anders wirds glaub ich nicht klar werden bei Blizzard was für ne Beschissene Idee das ist
 
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
42
Reaktionen
0
Edit: Ah eine Sache noch, hatte ich in der ganzen Diskussion vergessen: Man kann im Bnet-Account übrigens auch einfach den Nachnamen abkürzen. Zumindest laufe ich unter meinem Battle.net-Account sowie im Bnet2.0 unter Robert K. (habe ich gerade festgestellt). Falls es jemanden beruhigen sollte.

das geht eben nicht, dann wäre die ganze sache ja kein problem
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Kann man eigendlich noch irgendwie seine Account Daten ändern? Also Namen und so ein Scheiß?
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Edit: Ah eine Sache noch, hatte ich in der ganzen Diskussion vergessen: Man kann im Bnet-Account übrigens auch einfach den Nachnamen abkürzen. Zumindest laufe ich unter meinem Battle.net-Account sowie im Bnet2.0 unter Robert K. (habe ich gerade festgestellt). Falls es jemanden beruhigen sollte.

Das würde den Sinn(sofern es einen gibt) der Namenssache doch zunichte machen, oder nicht?
Man kann beim erstellen des Accounts natürlich Bullshit eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Kann man eigendlich noch irgendwie seine Account Daten ändern? Also Namen und so ein Scheiß?

Nicht wirklich, es gibt nur ein paar Möglichkeiten.

Eine davon wäre z.B. wenn du heiratest und deinen Nachnamen änderst.
Wenn du eine Heiratsurkunde nach Paris schickst ändern sie den Namen.

Dann wäre da noch die Volljährigkeit. Sollten Eltern einen den Battle.net Account erstellt haben.
Dafür muss man aber auch eine Personalausweis Kopie vom Eingetragenen Besitzer (Elternteil) und vom Neuen (Kind) nach Paris schicken.
Und eine weitere Möglichkeit wäre z.B. ne Geschlechtsumwandlung :hammer:.
(leider wurde der Eröffnungspost gelöscht >.<)

Also sobald du deinen Namen ändern lassen willst, aus welchen Gründen auch immer, musst du das mir Urkunden belegen, sonst macht Blizzard gar nichts (außer vllt den Account bannen wenn sie denken er wurde bei eBay gekauft :stupid3:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
das geht eben nicht, dann wäre die ganze sache ja kein problem

Ich kann nur sagen, was bei mir steht. Mein Bnet Account ist einer der ersten Stunde, daher kann es gut sein, dass das jetzt nicht mehr geht und man mehrere Zeichen eingeben muss, nur habe ich es wohl damals so gemacht.
Jedenfalls ist es bei meinem Kumpel ein ausgeschriebener Nachnahme und im SC2-Bnet war er dann auch ausgeschrieben, wohingegen meiner abgekürzt dargestellt wurde. Inwiefern das gewollt war oder nicht, kann ich heute nicht mehr sagen.

Frage ist dann halt, ob Blizzard sowas schon als "Fakeaccount" wertet oder nicht. Falsche Angabe ist es ja keineswegs.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Hmm, also ich beginne gerade meinen Standpunkt nochmal zu überdenken.
Hab mir die Argumente von Husky angehört und mir die Sache mit dem Blueposter Bashiok durchgelesen. Da kommt man ins grübeln. Also ich kann die Aktionen gegen ihn definitiv nicht gut heissen, weil er selbst ja wohl nicht wirklich was dazu kann, aber es war ja irgendwie zu erwarten. Und wenn der Bashiok Pics von sich in nem Skelett-Krieger-Kostüm postet, muss er halt damit rechnen, dass Leute dieses Pic sehen werden. Ist natürlich ne heftige Sache, wenn man irgendwie in die "Schusslinie" gerät. Über die Frage "Wie komme ich (nicht) in diese Schusslinie" müsste man eigentlich mal ne Dipl. Arbeit schreiben.

Überdenken werd ich auf jeden Fall auch noch mal mein Battle.Net 2.0 Account-anmelde verhalten. Vielleicht mach ich mir für SC2 wirklich nen neuen Acc, mit ner anderen RealID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ne genau das meinte ich, ohne böse Intention oder so, hat mich einfach interessiert. Aber das ist ja auch das, was ich so ein bisschen denke: Dass viele etwas ZU schwarz sehen, wenn sie die ganze Namensveröffentlichung betrachten.

Naja, unbedingt repräsentativ bin ich aber auch nicht, für jemanden der grade dabei ist sich für einen Job zu bewerben könnte dies wirklich zum Nachteil werden. Natürlich gibt es die meisten Namen so oft dass der Arbeitgeber nicht unbedingt einen verlässlichen Rückschluss ziehen kann, möglich wäre es aber.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja, unbedingt repräsentativ bin ich aber auch nicht, für jemanden der grade dabei ist sich für einen Job zu bewerben könnte dies wirklich zum Nachteil werden. Natürlich gibt es die meisten Namen so oft dass der Arbeitgeber nicht unbedingt einen verlässlichen Rückschluss ziehen kann, möglich wäre es aber.

Allso ich bin in Bosnien geborren, habe aber einen Deutschen Pass und lebe seit meinen 2ten Lebensjahr in Deutschland...:love:

Und klar ist, dass wen die Person A.Müller postet, dass man nicht weiss wer gemeint ist, aber es gibt auch andere Namen, wie z.B meinen, MUAMER, der ist bestimmt leichter zu finden und zu wissen wer gemeint ist...

Besonders wen dan noch der Ort Berlin etc steht, allso ich werde auf jeden fall, einen fake acc erstellen, und wenns nicht geht, so schade wie es ist, garnicht mehr posten...:flop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
Wenn ich so an Spiele wie Fussball etc. denke, laufen dort die Leute auch nicht mit Pseudonymen rum. Da steht dr Name sogar auf dem Trikot. In WC3 gabs mal vor einiger Zeit die Diskussion, ob RL-Namen für Esports mehr Seriösität bringen, vlt. solltet ihr darüber auch mal nachdenken. Ich wette, es würden weniger Leute rumflamen und rumheulen, wenn sie den Post mit ihrem echten Namen unterschreiben müssten.

Im "Zeitalter" von web 2.0 (tolle Bezeichnung) kann man eure Namen auch über Studivz, facebook, ebay, Amazon, Uni-Veröffentlichungen und und und rausfinden und euch dann stalken. Ich versteh den Sinn nicht, jetzt Blizzard rauszupicken, als seinen die der Urheber allen Bösen und als würde sich die Problematik von selbst erledigen wenn allein Blizzard den Zugriff auf Userdaten erschweren würde. Geistig eingeschränkte Leute gibts überall, ob sie Tennisspielerinnen, Politiker oder auch ihren Nachbarn anfallen, glaub nicht, dass man das mit Pseudonymen verhindern kann.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn ich so an Spiele wie Fussball etc. denke, laufen dort die Leute auch nicht mit Pseudonymen rum. Da steht dr Name sogar auf dem Trikot. In WC3 gabs mal vor einiger Zeit die Diskussion, ob RL-Namen für Esports mehr Seriösität bringen, vlt. solltet ihr darüber auch mal nachdenken. Ich wette, es würden weniger Leute rumflamen und rumheulen, wenn sie den Post mit ihrem echten Namen unterschreiben müssten.

Im "Zeitalter" von web 2.0 (tolle Bezeichnung) kann man eure Namen auch über Studivz, facebook, ebay, Amazon, Uni-Veröffentlichungen und und und rausfinden und euch dann stalken. Ich versteh den Sinn nicht, jetzt Blizzard rauszupicken, als seinen die der Urheber allen Bösen und als würde sich die Problematik von selbst erledigen wenn allein Blizzard den Zugriff auf Userdaten erschweren würde. Geistig eingeschränkte Leute gibts überall, ob sie Tennisspielerinnen, Politiker oder auch ihren Nachbarn anfallen, glaub nicht, dass man das mit Pseudonymen verhindern kann.

Was für ein Vergleich, Fußballer wissen was auf sie zukommt, und sie sind Menschen der Öffentlichkeit, und verdienen Millionen, dann kan man damit schon leben, dich kanman dan auch kaum stalken, aber ich bin keine Person der Öffentlichkeit, will es auch nicht sein, deswegen habe ich keinen FB, TWITTER und wie die alle heissen accounts, ich hab nur MSN wo meine Freunde drinn sind und gut!

''RL-Namen für Esports mehr Seriösität bringen''

WTF,? e-Sport interessiert nur die Leute, die das ebend interessiert, nur weil jeder x-beliebeger Mensch weiss wie der Typ im Forum jetzt heisst, wird der e-SPort nicht grösser, e-sport wird bekannt, durch die Spieler die ebend, Pro`s sind, und ich weiss auch nicht wie GRUBBY, MOON, oder DIMAGA, WHITERA oder wie sie alle heissen, im RL heissen, um ganz ehrlich zusein, INTERESSIERT ES MICH AUCH NICHT!
 

Tulkas

Guest
Was für ein Vergleich, Fußballer wissen was auf sie zukommt, und sie sind Menschen der Öffentlichkeit, und verdienen Millionen, dann kan man damit schon leben, dich kanman dan auch kaum stalken, aber ich bin keine Person der Öffentlichkeit, will es auch nicht sein, deswegen habe ich keinen FB, TWITTER und wie die alle heissen accounts, ich hab nur MSN wo meine Freunde drinn sind und gut!

''RL-Namen für Esports mehr Seriösität bringen''

WTF,? e-Sport interessiert nur die Leute, die das ebend interessiert, nur weil jeder x-beliebeger Mensch weiss wie der Typ im Forum jetzt heisst, wird der e-SPort nicht grösser, e-sport wird bekannt, durch die Spieler die ebend, Pro`s sind, und ich weiss auch nicht wie GRUBBY, MOON, oder DIMAGA, WHITERA oder wie sie alle heissen, im RL heissen, um ganz ehrlich zusein, INTERESSIERT ES MICH AUCH NICHT!

Achso Fussballer in der Kreisliga verdienen Millionen? Danke dass du uns mit deiner Weisheit erleuchtest! Zeigt, dass du meinen Post nicht im Ansatz verstanden hast...

edit: hast du mit PC-Spielen angefangen, weil du in deiner Zeitung von Grubby gelesen hast? Oder weil deine Kumpels auch gespielt haben? Die Pros die du aufzählst, werden in fast jedem Artikel sowohl mit Nick als auch mit RL-Namen erwähnt ... aber was antworte ich dir, das weißte ja sicher selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Tulkas 1. Dann ma her mit RL Namen...
2. Fussball ist im großen und ganzen eine akzeptierte Freizeitbeschäftigung, Computerspiele nicht. Es wird fast keinen geben der sagt "du spielst Fussball? Hast du keine gescheite möglichkeit deine Freizeit zu verbringen?". Bei Computerspielen ist dies nicht so
3. Gehts nicht ums spielen selbst (wo in einer Liga ein name eine VÖLLIG andere Diskussion ist, obwohl du auch da von mir keine zustimmung bekommst) sondern ums diskutieren über Spiele. Muss ich innem Fussballforum meinen Namen angeben um über das Spiel der Manschaft diskutieren zu können? Muss ich bei nem "Puplic Viewing" jedem meinen Namen nennen wenn ich mich über einen Fehlpass beschwere oder über nen Tor jubel?
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Nicht wirklich, es gibt nur ein paar Möglichkeiten.

Eine davon wäre z.B. wenn du heiratest und deinen Nachnamen änderst.
Wenn du eine Heiratsurkunde nach Paris schickst ändern sie den Namen.

Dann wäre da noch die Volljährigkeit. Sollten Eltern einen den Battle.net Account erstellt haben.
Dafür muss man aber auch eine Personalausweis Kopie vom Eingetragenen Besitzer (Elternteil) und vom Neuen (Kind) nach Paris schicken.
Und eine weitere Möglichkeit wäre z.B. ne Geschlechtsumwandlung :hammer:.
(leider wurde der Eröffnungspost gelöscht >.<)

Also sobald du deinen Namen ändern lassen willst, aus welchen Gründen auch immer, musst du das mir Urkunden belegen, sonst macht Blizzard gar nichts (außer vllt den Account bannen wenn sie denken er wurde bei eBay gekauft :stupid3:).

Tja, dass hat man davon wenn man sich denkt "Ich bin mal fair und gebe meinen echten Namen da an, schließlich kann ich dann auch den Account bei Hack wieder zurückbekommen". Fick dich Blizzard, Fick dich.
 

Tulkas

Guest
Wenn du Posten in einem Forum mit sprechen/schreien bei einem Public Viewing vergleichst kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber bei Diskussionsveranstaltungen in der realen Welt ist es bei einer Wortmeldung üblich, Namen und Funktion zu nennen (was anderes ist ein Forum im Internet auch nicht).

Ich kann mich nicht erinnern, dass ihr euch bei der ESL alle so lautstark beschwert habt, was Trusted angeht (abgesehen von den 5 Euro).
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Allso ich bin in Bosnien geborren, habe aber einen Deutschen Pass und lebe seit meinen 2ten Lebensjahr in Deutschland...:love:

Und klar ist, dass wen die Person A.Müller postet, dass man nicht weiss wer gemeint ist, aber es gibt auch andere Namen, wie z.B meinen, MUAMER, der ist bestimmt leichter zu finden und zu wissen wer gemeint ist...

Besonders wen dan noch der Ort Berlin etc steht, allso ich werde auf jeden fall, einen fake acc erstellen, und wenns nicht geht, so schade wie es ist, garnicht mehr posten...:flop:

Ja, sowas meinte ich. Ich denke aber ehrlich gesagt das Blizzard einlenken wird.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
@Tulkas: Dein name um zu zeigen wie cool du das findest fehlt immer noch.

Jo klar.. und die meisten von uns sind bei Diskussionveranstaltungen bei denen Name und Funktion genannt wird... und eine Mitschrift des ganzen ins internet gestellt wird... und dabei wird auch noch über Dinge diskutiert das ein nicht sehr kleiner Teil der Gesellschaft als "schlecht" ansieht...
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Dieses ganze "Dann sag mir mal deinen Namen" könnt ihr eigentlich auch wieder einstecken, weil es nichts mit der Sache zu tun hat. Und wenn ihr alle eure Namen nennen würdet, würde die Welt ebensowenig untergehen, dann hättet ihr nämlich nur das getan, was alle halbwegs professionell im Internet tätigen Leute sowieso tun...
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ich bin aber nicht halbwegs professionel, ich bin ausschließlich hobbymäßig unterwegs. Also komm mir nicht mit "jeder halbwegs professionelle macht das auch". Professionel bedeutet im strengen Wortsinn er wird dafür bezahlt, ich nicht.

Also ist deine Meinung ich soll meine Privatsphäre aufgeben weil andere das tun weil sie es wollen/sie bezahlt werden?

Nicht? Dann willst du also einfach ein Forum in dem nur leute posten die professionel an das Spiel rangehen oder denen die Sicherheitsbedenken gleich sind.

Und wem das wirklich gleich ist, den kann ich doch auch gut mal auffordern zu zeigen WIE gleich es ihm ist. Wo ist da das Problem? Und warum sollte es nix mit der Sache zu tun haben? Es ist GENAU das Thema.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ach Gott, muss ich das schon wieder schreiben? Nein, ich lasse es. Kurzversion: Es geht um eine Maßnahme in einem Forum, welches du nicht benutzen musst und falls doch, dann dient es der Kommunikation eines Dienstleisters mit seinen Kunden, wo Seriosität gefragt ist. Nicht zu vergleichen mit einem Just For Fun Fan Forum wie diesem hier. Und falls du auch noch fragst: Mein Name steht irgendwo auf den letzten Seiten.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
JA ich weiss deine Sicherheit ist dir scheißegal, denn dein name ist häufig genug das du nicht aufgefunden wirst. Du bist in einem Beruf tätig in dem jeder wissen kann das Computerspielen dein Hobby ist und du keine Probleme bringt. Und wenn nun jemand in nem Beruf tätig ist in dem das nicht jeder wissen soll, dessen name sehr selten ist und der trotzdem gerne in seiner Freizeit im blizzard foren seinen Beitrag leisten will das spiele besser werden, dann hat er halt pech gehabt, dich gehts nix an.
Und leute die sonst gerne ihr Hobby nicht mit ihrem RL namen in Verbindung bringen wollen sollten am besten gar nicht das hobby betreiben.

Hab ich deine Meinung gut getroffen?
 

Tulkas

Guest
Heesi, deinen Namen haben wir nun auch herausgefunden, wer außer Angela Merkel kann so wichtig sein, dass er in einem internen SC2-Forum Angst um seine Sicherheit hat?
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
"internen" Forum? HALLO sowohl dieses forum als auch das von Blizzard ist für jedermann frei einzusehen, jede Suchmaschiene kann alles finden was da geschrieben steht. Inwiefern soll das bitte "intern" sein?

Ausserdem wenn schon dann nimm auch den ersten Wulff im staat für deine vermutungen tsts...
 
Oben