Genau dieses Theater um ihn wurde ja explizit durchgeführt, um ein Exempel zu statuieren. Wenn ich irgendwelche Informationen über jemanden haben möchte, dann geht das nur, wenn diese überhaupt vorhanden sind. Alleine der Name bringt wie gesagt nichts. Der Kerl war bei facebook und sonstwo registriert. Das sind Faktoren, die erheblich die Situation beeinflussen. Ich bin es z.B. nich, weshalb ich stark bezweifle, dass du auch nur annähernd etwas über mich rausfinden wirst - rein durch den Namen.
Sorry, aber das ist mit gutgläubig wirklich wohlwollend umschrieben. Es gibt soviele Möglichkeiten, Telefonbücher, Vereinslisten... mein Name stand bis vor einiger Zeit z.B. noch im Internet in einem kleinen Zeitungsartikel in dem einfach nur alle Namen aufgelistet waren, die aus meinem Jahrgang ihr Abi abgeschlossen hatten. Wenn man meinen Namen sucht findet man also diesen Artikel, über den findet man meine Ex-Schule, über den findet man meine Heimatstadt, über die findet man meine Adresse. Einfach nur ein kleines Beispiel. Eine Winzigkeit mit möglicherweise verheerenden Folgen.
Die Sache ist doch die: Wenn ich jemandem wirklich schaden will, dann schaffe ich das so oder so. Aber glaubst du jeder, der mit echtem Namen zukünftig im Forum schreibt, wird von den Leuten genauso "auseinandergenommen"? Dass das bei ihm passiert ist lag daran, dass er
a)Blizzard-Mitarbeiter ist und dadurch den Frust auf sich gezogen hat
b)er so "dumm" war, seinen Namen preiszugeben, ohne erstmal zu überlegen, welche Daten so im Netz von ihm rumschwirren.
Es wird natürlich nicht jeder grundlos auseinander genommen, aber die Chance ist einfach riesig. Die Möglichkeit dass irgender n Hass auf dich schiebt ist da.
Warst du schonmal auf 4chan? Da machen Leute sowas teilweise einfach nur "for the lulz" - ohne irgendeine Begründung, nur weil es lustig ist und alle unterhält. Und wer schonmal einen richtigen 4chan-Raid erlebt hat weiß, dass Leute die von sowas betroffen sind in ihrem Leben nicht mehr glücklich werden. Es benötigt also nichtmal einen Grund um so eine Aktion zu starten.
Und ja, es war "dumm" seinen Namen preis zu geben. Aber noch dümmer finde ich das Argument "man muss es ja nicht tun". Natürlich muss man gar nichts tun, aber es ist ein riesiger, objektiv unbegründeter Einschnitt von Blizzards Seite gegenüber jedem Spieler. Vielleicht hab ich ja die offiziellen Foren gern benutzt? In WoW waren die Realmforen einfach unerlässlich zur Spielersuche, jetzt sind sie für mich einfach nicht mehr verwendbar.
Das ist doch scheisse, Herrgott. Ich muss es nicht benutzen, aber ich WILL es benutzen und ich kann es einfach nicht mehr benutzen, weil Blizzard solche Regelungen einführt. Es gibt keine nicht sofort widerlegten Begründungen von ihnen, aber stattdessen der extrem bittere Beigeschmack, dass vieles was sich jetzt im BNet und in den Foren geändert hat früher ganz anders war... und vor allem viel besser. Alles war wunderbar und es hat einfach keine Sau gestört. Niemanden.
Alle Diskussionen über die gestrichenen BNet-Features, oder jetzt das, sind Diskussionen zwischen einer "dagegen"-Partei und einer "mir egal"-Partei. Es gab nie eine "super Sache, Blizzard"-Partei und das zeigt doch wohl, dass sich NIEMAND an diesen Features gerieben hat. Nur Blizzard hat es gestört und deswegen haben sie, vermutlich aus Nutzenmaximierungsgründen, den Rotstift angesetzt.
Daher behaupte ich: Nein, das schaffst du gewiss nicht mit meinem Namen und es würde wohl auch keiner überhaupt auf die Idee kommen, das bei einem Otto-Normal-Nutzer zu versuchen.
Ich behaupte das Gegenteil.
Jemand, der im Forum hingegen dauernd den Hass auf sich zieht (so wie ich hier wohl gerade
), wird wohl in Zukunft dem Blizz-Forum fernbleiben und genau das ist wohl auch der Effekt, den Blizzard erzielen will: Weniger Flames, weniger trolls, mehr ontopic.
Jo, hör mal lieber auf zu posten. Die Versuchung deine Daten zu erstalken um dir das Gegenteil deiner Behauptungen zu beweisen, wird gerade immer größer...
Und wie gesagt, ich habs vorhin schonmal gepostet. Blizzard will die Foren sauber und produktiver machen, dazu müsste man aber die Annahme treffen, dass durch die Real ID nur die Trolle vom Forum fernbleiben. Dass sie damit massenhaft produktive User gleichzeitig vergraulen führt allerdings die gesamte Aktion ad absurdum.