Battle.net das neue Facebook

Wirst du unter deinem RL Namen in neuen Forum posten?

  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 157 73,0%
  • Ja, mir macht das nichts aus.

    Stimmen: 28 13,0%
  • Ich mach mir einen neuen (Fake) Account.

    Stimmen: 30 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
nennt mich naiv, aber warum ist es für manche Leute ne Katastrophe, falls ein potentieller oder aktueller Arbeitgeber herausfindet, dass man in seiner Freizeit ein Computerspiel spielt?!? (oder das konkrete Beispiel als Lehrer)
dem ein oder anderen Personaler ist so was bestimmt lieber als wenn man jeden Abend in der Kneipe hockt oder Hochrisikosportarten betreibt
dass man Computer spielen nicht unter Hobbys in den Lebenslauf schreibt ist klar... aber in diesem Zusammenhang verstehe ich die Bedenken nur sehr sehr begrenzt

Edit: was haben politische Meinungen oder ähnlich sensitive Themen im Blizzforum verloren?
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Wenn aus Aussage A Aussage B folgt, folgt aus Aussage B nicht zwingend Aussage A.

Ich habe etwas zu verbergen -> Ich poste unter Pseudonym

Ich poste unter Pseudonym -/> Ich habe etwas zu verbergen

Das ist auch nicht meine implizierte Aussage. Man postet nicht in Foren unter einem Decknamen weil man etwas zu verbergen hat. Sondern weil man seine Privatsphäre schützen möchte.
Nur das wollte ich dayuM begreiflich machen, denn ich kann keinen anderen Grund finden, wieso er in diesem Forum nicht mit seinem echten Namen postet.
Trotzdem ist der Gute sehr für Blizzards neuste Forenstruktur.
Diese zwei Sachen gehen für mich nicht konform.
 

Flamingo1

Guest
Mal ganz ehrlich, wer von uns schreibt im Blizzard-Forum aktiv.....
Ich schreibe auch dort, aber weniger als hier.
 

Entelechy

Guest
Sweetie und dayuM, postet doch mal bitte hier eure echten Namen, wenn es euch denn so wenig ausmacht.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Es wird doch keiner überwacht. Du entscheidest selber, ob du das Spiel kaufst und entscheidest dann nochmal selber, ob du im Forum postest.

Is ja nicht so, als ob hier jemand zu irgendwas gezwungen wird, wie es hier viele Leute darstellen...

Dein Spiel läuft nicht richtig. Deine Hardware hat Probleme mit SC2. Du willst im Hardware-Forum um Hilfe bitten. Als sweetie? NEIN! Als Hans Mustermann. Ob es dir passt oder nicht.

Wenn du keinerlei Problem damit hast deinen vollen Namen in einem öffentlich zugänglichen Forum breitzutreten, bitte. Ich kann die Gedankengänge von Menschen, die damit einverstanden sind, beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber hey - es ist deine Privatsphäre.

Dieses Feature eliminiert für vorsichtige Menschen die Interaktion mit der Community. Nebenbei hat Blizzard dafür natürlich auch den Big Brother Award und den Zorn von Datenschützern verdient.

Ach, und wenn dir egal ist was mit deinem Namen passiert - stell dir vor es wäre der Name deiner Freundin oder deiner Frau, oder besser noch: der deiner Kinder.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Der Comiczeichner von Ctrl+Alt+Delete Comics bringt es voll auf den Punkt, auf jeden Fall absolut lesenswert der Artikel:

http://www.cad-comic.com/cad/


Wenn einige von euch hier recht hätten, dann würde beispielswiese Day9 ja in den nächsten 10 Jahren keinen normalen Job mehr kriegen, weil man easy rauskriegen kann, dass er Sean Plott heisst und nen SC2 Nerd ist.


€ apropros Day9: Für alle die jenigen, die hier kurz vorm rage-mode sind ein Zitat von dem Guten: "There's never any value in beeing right".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Es wird doch keiner überwacht. Du entscheidest selber, ob du das Spiel kaufst und entscheidest dann nochmal selber, ob du im Forum postest.

Is ja nicht so, als ob hier jemand zu irgendwas gezwungen wird, wie es hier viele Leute darstellen...

natürlich nicht. zumindest mir ging es gerade eher um die meta-ebene des ganzen. und da liegt auch der hund begraben...ich meine, mit der argumentation "kann ja jeder selber machen, wie er will" kann man kaum diskutieren. blizzard verlangt ab sofort extra gebühren für fette wow-spieler. diskriminierend? wenn sich keiner drüber beschwert, kann man genauso gut sagen: "naja, sie haben sich ja was dabei gedacht, und müssen ja selber wissen, was sie tun".

@reapsen: day9 ist erstmal ein bw-nerd, und v.a.: er ist eine absolut hervorstechende persönlichkeit innerhalb der community, weil er massiv viel zur sache beiträgt und das schon seit seiner jugend intensiv betreibt. sein ganzes leben kreist um starcraft. das ist was völlig anderes, als wenn man als Normalo in nem inet-forum postet.
zum comic: jo, der hat schon recht. natürlich werden die leute genauso weitertrollen wie davor. also warum überhaupt die pflicht, die realid zu benutzen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
@I-See:
Ich denke nicht, dass er es überall einführen möchte und es wirklich propagiert. Eher hat er wohl die Einstellung (wie ich auch), dass er es duldet und keine Weltuntergangsszenarien darin sieht, zumal es sich auf ein Forum beschränkt, welches als Schnittstelle zwischen einem Dienstleister und seinen Kunden fungiert. Dort sollen sowieso nur "geschäftsrelevante" Dinge geklärt werden, was in diesem Fall Balance, Support etc. bedeutet. Privates hat dort eh nichts verloren. Und wieviel man mit dem Namen allein anfangen kann - darum geht es ja gerade in dieser Disukssion ;)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Es geht auch nicht darum ob man gezwungen wird etwas zu tun, es geht um den Austausch von Meinungen zu der Auswirkung dieser Änderrung
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
@ Dave:

Robert Keil

Und ich bin weder Maler, noch Eventmanager noch Judoka.

@Shockk:

Es gibt immernoch Telefonsupport und Email-Verkehr. Wie gesagt, das Spiel muss man nicht kaufen und selbst wenn, muss man das Forum nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Nunja, zumindest für die Anwaltskanzleien in den USA ist das ganze ein wahrgewordener feuchter Traum.
Ein psychisch Instablier schießt jemand über den Haufen, weil der das Replay von dem Match gegen ihn ins Forum stellt? Eine Frau wird von einem Stalker belästigt, der dank Forum + google maps weiß, wo sie wohnt während die Kinder fröhlich zu einer privaten LAN-Party der "besonderen Art" gehen wollen mit ihrem neuen Freund pedo.bear

fuck yeah
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
@sweetie: Du hast jetzt bewiesen, dass dir scheiß egal ist wo dein echter Name auftaucht. Gratulation, viel Spaß in den neuen Blizzardforen.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Du doch auch, oder postest du gerade unter deinem echten Namen? Es wird schon seinen Grund gehabt haben, wieso du dich bei der Anmeldung hier im Forum mit einem Pseudonym angemeldet hast, oder?
Weil man das in Foren so macht. Ich gebe auch in Singleplayer-Spielen ein Pseudonym ein, offensichtlich nicht aus Anonymitätsgründen.
Was ich aber nicht oft genug betonen kann: Würde z.B. insc.de von mir verlangen, meinen echten Vor- und Nachnamen preiszugeben, hätte ich die freie Wahl, unter diesen neuen Umständen hier noch weiter zu posten oder nicht. Ich würde zweifellos ersteres wählen, weil ich nun mal eine persönliche Abneigung dagegen habe, meine Daten im Internet zu veröffentlichen. Nun verlangt Blizzard das von dir in ihren Foren. Du hast die freie Wahl, du kannst ein persönliches Werturteil bilden.
Solch eine Antwort ist unter deinem Niveau. So eine Antwort ist trotzig und auch ein bisschen kindisch.
Das mag an der Kürze der Antwort liegen. Ich führe das gern ein bisschen weiter aus: Viele der Kritikpunkte, die hier angebracht werden, sind alles andere als neu, nur die Erscheinungsform verändert sich. Dein Nachbar konnte bis anhin in deinem Namen im Internet Unsinn treiben, nun können es eben Millionen von verpickelten 14-Jährigen auf der ganzen Welt.
Ich wehre mich vehement gegen das Argument, dass etwas innovatives schlecht sein soll, weil es existierende Strukturen aufbricht. Wenn das Zeitalter des Web 2.0 eine Umstrukturierung der Polizei und eine Veränderung des Rechtsstaates fordert, ist das nicht grundlegend schlecht. Nur weil etwas, das grundsätzlich illegal ist (Rufschädigung, etc., gibt es auch im Internet), momentan nicht effizient unterbunden werden kann, muss doch nicht unbedingt der ganze Ursprung verhindert/eliminiert werden. Warum sollen sich nicht die Kräfte, deren Aufgabe es ist, für Recht und Ordnung zu sorgen, an die neuen Gegebenheiten anpassen?
Die hohe Kadenz hier überfordert mich grad etwas :dead:
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
@I-See:
Ich denke nicht, dass er es überall einführen möchte und es wirklich propagiert. Eher hat er wohl die Einstellung (wie ich auch), dass er es duldet und keine Weltuntergangsszenarien darin sieht, zumal es sich auf ein Forum beschränkt, welches als Schnittstelle zwischen einem Dienstleister und seinen Kunden fungiert. Dort sollen sowieso nur "geschäftsrelevante" Dinge geklärt werden, was in diesem Fall Balance, Support etc. bedeutet. Privates hat dort eh nichts verloren. Und wieviel man mit dem Namen allein anfangen kann - darum geht es ja gerade in dieser Disukssion ;)

Gseschäftsrelevante Diskussionen in einem Spieleforum. Sweetie, das ist schlichtweg nicht machbar.
Außerdem: Ich als User habe nicht dagegen mit meinem Dienstleiter geschäftsrelevante Themen öffentlich und anonym zu besprechen. Ich habe aber sehr wohl etwas dagegen geschäftsrelevante Themen öffentlich und unter Benutzung meiner persönlichen Identität zu besprechen. So etwas ist in der Geschäftswelt einfach undenkbar.

Das mag an der Kürze der Antwort liegen. Ich führe das gern ein bisschen weiter aus: Viele der Kritikpunkte, die hier angebracht werden, sind alles andere als neu, nur die Erscheinungsform verändert sich. Dein Nachbar konnte bis anhin in deinem Namen im Internet Unsinn treiben, nun können es eben Millionen von verpickelten 14-Jährigen auf der ganzen Welt.
Ich wehre mich vehement gegen das Argument, dass etwas innovatives schlecht sein soll, weil es existierende Strukturen aufbricht. Wenn das Zeitalter des Web 2.0 eine Umstrukturierung der Polizei und eine Veränderung des Rechtsstaates fordert, ist das nicht grundlegend schlecht. Nur weil etwas, das grundsätzlich illegal ist (Rufschädigung, etc., gibt es auch im Internet), momentan nicht effizient unterbunden werden kann, muss doch nicht unbedingt der ganze Ursprung verhindert/eliminiert werden. Warum sollen sich nicht die Kräfte, deren Aufgabe es ist, für Recht und Ordnung zu sorgen, an die neuen Gegebenheiten anpassen?
Die hohe Kadenz hier überfordert mich grad etwas :dead:

Ich gebe dir da sogar extrem Recht. Wir brauchen eine Umstrukturierung der exekutiven in unseren Gesellschaft, besonders wegen neuer und immer schneller ausgebauter Medien wie dem Web 2.0. Ich gehe sogar noch weiter und sage, das die Legislative schneller handeln muss und klarere Regeln für die judikative schaffen soll...
Ich sage aber auch, das ist derzeit schlichtweg nicht der Fall. Unser Rechtsystem hinkt extrem hinterher. Deswegen sollten wir als Gesellschaft extrem vorsichtig sein, was wir wie schnell entwickeln. Zuerst sollten wir unsere Schutzsysteme ausbauen, bevor wir uns gänzlich auf das Web 2.0 stürzen.

Aber ich denke das wird langsam zu sehr Offtopic. Außerdem sollte ich heute noch einige andere Sachen erledigen *lach* Danke trotzdem für die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Wo ich dich grad schreiben sehe DarK.FoRcE:

Interessant ist ja, dass jeder halbwegs professionell spielende Zocker per se mit vollem Namen im Internet bekannt ist. Nicht nur die, sondern alles, was irgendwie Website-Admin ist etc. sowieso.

Glaubt ihr, dass diese damit so schwere Gewissenskonflikte haben?

Bzw.: Hast du, DarK.FoRcE (ich benutze mal dein Pseudonym ;)), schon viele negative Erfahrungen deshalb gemacht?

@Evil_Lord:

Ja, jetzt bin ich entweder herrlich naiv oder weiß genau was ich tue, weil keine Sau was mit meinem Namen alleine anfangen kann. Kann jeder einschätzen, wie er will. Aber bestimmt werde ich jetzt nie wieder einen Job finden und täglich Drohbriefe erhalten :(

PS: Ich schätze deine Beiträge übrigens teils sehr, bist einer derjenigen, der im inwow-OT nicht total balla balla ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Eine Frau wird von einem Stalker belästigt, der dank Forum + google maps weiß, wo sie wohnt während die Kinder fröhlich zu einer privaten LAN-Party der "besonderen Art" gehen wollen mit ihrem neuen Freund pedo.bear
hab leider nicht mit google-maps gefunden wo ich wohne anhand meines Namens... und die Anzahl an Frauen von denen ich den RL-Namen weiß, weil ich
irgendwann mal mit ihnen nen Spiel zusammen gespielt oder mit ihnen im IRC gechattet hab, bekomm ich mit meinen Fingern und Fußzehen zusammen, dafür braucht man echt kein Blizzforum...

und die Blizzforen als neuer Datingpoint für Pädophile... ist klar ne
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
nennt mich naiv, aber warum ist es für manche Leute ne Katastrophe, falls ein potentieller oder aktueller Arbeitgeber herausfindet, dass man in seiner Freizeit ein Computerspiel spielt?!? (oder das konkrete Beispiel als Lehrer)

Es geht wohl eher darum, wie ich schreibe, was ich schreibe und wann ich schreibe, nicht dass ich dort schreibe. Dann findet er noch eine tolle Diskussion und findet heraus, dass er ganz anderer Meinung ist und schon hat sich die Sache.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Es geht wohl eher darum, wie ich schreibe, was ich schreibe und wann ich schreibe, nicht dass ich dort schreibe.
dann sollte man sich wohl tunlichst darum bemühen, so zu schreiben, dass niemand einen Anstoß dran nimmt... also genau die Intention die Blizz letztendlich damit hat

und dass man ne Abmahnung kriegt, weil man sagt Siegetanks sind OP und der Chef spielt Terra glaub ich eher nicht :D
wie gesagt... um über Gott und die Welt zu diskutiern ist in meinen Augen das Blizzforum eh der falsche Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
@reapsen: day9 ist erstmal ein bw-nerd, und v.a.: er ist eine absolut hervorstechende persönlichkeit innerhalb der community, weil er massiv viel zur sache beiträgt und das schon seit seiner jugend intensiv betreibt. sein ganzes leben kreist um starcraft. das ist was völlig anderes, als wenn man als Normalo in nem inet-forum postet.

Naja, sehe ich anders. Einer dieser mysteriösen Arbeitgeber, würde dann ja (entsprechend der Logik sagen):

"Ohje, dieser Sean Plott, der sich hier beworben hat, der ist so ein Zocker-Nerd. Der hat auch noch ne eigene Webshow, die täglich über 45min geht. Und da erzählt er sogar noch, wie er sich extra dafür beeilt. Das kostet bestimmt auch ne Menge Vorbereitungszeit, den stellen wir besser nicht ein!"

Meine Meinung ist: Das ist Unfug.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
@ Dave:

Robert Keil

Und ich bin weder Maler, noch Eventmanager noch Judoka.

@Shockk:

Es gibt immernoch Telefonsupport und Email-Verkehr. Wie gesagt, das Spiel muss man nicht kaufen und selbst wenn, muss man das Forum nicht nutzen.
Herzlichen Glückwunsch, dass dein Name nicht einzigartig ist. Geht nicht jedem so.

Naja, sehe ich anders. Einer dieser mysteriösen Arbeitgeber, würde dann ja (entsprechend der Logik sagen):

"Ohje, dieser Sean Plott, der sich hier beworben hat, der ist so ein Zocker-Nerd. Der hat auch noch ne eigene Webshow, die täglich über 45min geht. Und da erzählt er sogar noch, wie er sich extra dafür beeilt. Das kostet bestimmt auch ne Menge Vorbereitungszeit, den stellen wir besser nicht ein!"

Meine Meinung ist: Das ist Unfug.

Dann setz mal die pinke Brille ab, ich weiß aus erster Hand, wegen welchen Nichtigkeiten Leute schon nicht eingestellt werden. Bedenke: Auf einen guten Job kommen locker 50 Bewerber. Da ist, auch wenn ihr das in der Schule nie glauben wolltet, die erste Hälfte draußen, noch bevor die Mappe aufgeschlagen wurde.
 
Mitglied seit
10.04.2000
Beiträge
72
Reaktionen
0
Es wird doch keiner überwacht. Du entscheidest selber, ob du das Spiel kaufst und entscheidest dann nochmal selber, ob du im Forum postest.

Is ja nicht so, als ob hier jemand zu irgendwas gezwungen wird, wie es hier viele Leute darstellen...
Das mag stimmen. Aber so einfach wie du es beschreibst, ist die Situation leider nicht.

Im Moment betrifft es vielleicht nur ein Forum zu einem Computerspiel. Da fällt einem die Güterabwägung RL-Daten vs. Forum nutzen noch leicht.
Aber wenn eine solche Praxis Erfolg hat, besteht die Gefahr, dass sie sich verbreitet.

Du verlegst einfach die Freiheit auf die nächst höhere Ebene und blendest den entstandenen Verlust komplett aus.

Anstatt, dass ich im SCII Forum jederzeit entscheiden kann, ob ich jemandem meinen RL-Namen mitteile oder nicht, habe ich jetzt, wenn ich die gleiche Entscheidung treffen will, nur noch die Möglichkeit zu entscheiden ob ich im SCII Forum poste oder nicht.

Ich habe zwar immer noch die Wahl, aber trotzdem bin ich in meiner Freiheit eingeschränkt.

Wenn man das jetzt auf die Spitze treiben will, erreicht man irgendwann den Punkt an dem ich wählen kann ob ich das Haus verlassen will, oder lieber nicht möchte, dass mein RL Name im SCII Forum erscheint.
"Hey, DU hast die Wahl! Ist doch kein Problem" :ugly:

Klar, wir bewegen uns hier noch in einem kleinen Rahmen, der vorrausichtlich wenig direkt spürbare Konsequenzen mit sich bringen wird aber an der grundsätzlichen Problematik ändert das nichts.

Auch das grösste Übel hat mal klein angefangen.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Dann setz mal die pinke Brille ab, ich weiß aus erster Hand, wegen welchen Nichtigkeiten Leute schon nicht eingestellt werden. Bedenke: Auf einen guten Job kommen locker 50 Bewerber. Da ist, auch wenn ihr das in der Schule nie glauben wolltet, die erste Hälfte draußen, noch bevor die Mappe aufgeschlagen wurde.

Jo, genau so ist es :fein:

Wird Zeit, dass die Beta wieder online geht, damit die Leute wieder spielen können.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ein Bluepost dazu aus den EU-Foren:

We have been planning this change for a very long time. During this time, we have thought ahead about the scope and impact of this change and predicted that many people would no longer wish to post in the forums after this change goes live. We are fine with that, because we want to change these forums dramatically in a positive and more constructive direction.

It's been very obvious over the last few years that the forums are an exceptionally valuable source of information both for players and for us to gather feedback. There are many threads on this forum now, and over the last few years, that people have been constructively discussing many aspects of the game. They've received new wisdom and have then been able to go back to the game and enjoy it further with the new knowledge acquired through the forums.

These threads, however, can often be lost amongst a great deal of other threads that are basically filled with trolling, name calling, flaming, off-topic conversations and that's just a small amount of some of the content that has been found in these forums over the years. We don't want that anymore, and we believe the Real ID change will bring about a lot of the improvement that we are hoping for.

There's a lot of scare-mongering going on about the change, but there seems a need to make something very clear. The forums have always been an optional extra -- something you can choose to participate in if you wish to. With our Real ID changes for the forums, this is still the case. The only difference will be, if you do choose to participate in the forums, then you will do so by using your real name. But only after you've been warned and accepted this in advance.

Quelle
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ja, jetzt bin ich entweder herrlich naiv oder weiß genau was ich tue, weil keine Sau was mit meinem Namen alleine anfangen kann. Kann jeder einschätzen, wie er will. Aber bestimmt werde ich jetzt nie wieder einen Job finden und täglich Drohbriefe erhalten
Naja ganz so sicher ist das nicht. Alles was man zu diesem Namen findet, wird auf ihren Betrachtern seine Plausiblität geprüft. Wenn da nur irgendwas mit schlechtem Licht dabei ist, wirft das trotzdem einen Schatten auf dich, da dein Chef nicht weiß dass du keinerlei verbindung Zu Petra Keil, der Schwester eines Robert Keils hast, welche ihres Zeichens eine berüchtigte Gewalttäterin war (oder so ähnlich, fiktiv)

oder das du dieser
Dr.phil. Robert Keil
Gloriettegasse, 1130 Wien mit der Handynummer +436642561145
bist. schlimm genug, dass diese informationen von wildfremden einfach so abgefragt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Jo, genau so ist es :fein:

Wird Zeit, dass die Beta wieder online geht, damit die Leute wieder spielen können.
Jo, große Konzerne sehen es immer gerne, wenn wichtige Mitarbeiter ihre gesamte Freizeit mit einem Videospiel verbringen, wie kurzsichtig von mir.

If they've got the Battle.net account system in place, why not allow us to choose a single nickname associated with the Battle.net account. Any time you want to post on a Blizzard forum, this is the name that is going to show up. This is the name that you are known by in the Blizzard community, no matter which game, until you decide you've fucked up enough that you need to buy a new account to get a clean slate. And if you're really nasty, Blizzard removes forum permissions for that Bnet account.

Take it one step further, even. Have this Battle.net nickname appear attached to all your in-game WoW characters as well. Keep the Real ID for real friends and families, use this other ID name for everyone else
cad-comic.com
Klingt für mich im Übrigen nach einer deutlich besseres Lösung.
 
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
In den Classic Foren kommt es nun scheinbar doch, diese werden in ein Neues zusammengefasst

Der Original-Beitrag wurde bezüglich der klassischen Foren aktualisiert:
Die klassischen Battle.net-Foren, inklusive der Diablo II und Warcraft III-Foren, werden mit der Veröffentlichung der StarCraft II Community-Seite in einen Forenbereich für Legacy-Titel umziehen. Sobald dies geschehen ist, werden in diesen Foren ebenfalls Beiträge unter dem realen Namen erstellt.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816898570&sid=3&pageNo=188#3756

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816898570&sid=3&pageNo=1
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOgres

Guest

These threads, however, can often be lost amongst a great deal of other threads that are basically filled with trolling, name calling, flaming, off-topic conversations and that's just a small amount of some of the content that has been found in these forums over the years. We don't want that anymore, and we believe the Real ID change will bring about a lot of the improvement that we are hoping for.


>implying only the trolls will stop posting because of the real ID



Gott Blizzards Logik ist so kaputt, sie können es einfach nicht ernst meinen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Auf Youtube scheint es zur Zeit ja recht beliebt zu sein, Fake Profile von unbeliebten Personen zu erstellen, die diesen bis ins Detail und vom Namen her fast gleichen, um diese dann in Verruf zu bringen. Aber da gehts immerhin nur um eine unwichtige Online Identität. In den Blizzard-Foren kann man das ab jetzt mit den vollen Namen der Personen machen: Fake Profile quer übers Netz verteilen und Blödsinn mit treiben. Das macht sich bei einer Bewerbung bestimmt gut. Trolle können trotzdem auch weiterhin Fake Accounts erstellen. Moderatoren, die dann gezwungenermaßen nicht mehr anonym sein können und für Ordnung sorgen müssen, werden allerdings ihren Spaß mit den verärgerten Kindern haben.

Wenn Ingame etwas ähnliches einführen würde, und das Verwenden falscher Identitäten nicht möglich wäre, könnte man bestimmt 90% der Politikdiskussionen im Community-Forum vergessen. :uglyup:
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
hab leider nicht mit google-maps gefunden wo ich wohne anhand meines Namens... und die Anzahl an Frauen von denen ich den RL-Namen weiß, weil ich
irgendwann mal mit ihnen nen Spiel zusammen gespielt oder mit ihnen im IRC gechattet hab, bekomm ich mit meinen Fingern und Fußzehen zusammen, dafür braucht man echt kein Blizzforum...

und die Blizzforen als neuer Datingpoint für Pädophile... ist klar ne

na dann glaube mal weiter, daß sich im Internet nur verantwortungsbewußte Menschen herumtreiben, die keinerlei niederträchtige Beweggründe haben
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Naja, sehe ich anders. Einer dieser mysteriösen Arbeitgeber, würde dann ja (entsprechend der Logik sagen):

"Ohje, dieser Sean Plott, der sich hier beworben hat, der ist so ein Zocker-Nerd. Der hat auch noch ne eigene Webshow, die täglich über 45min geht. Und da erzählt er sogar noch, wie er sich extra dafür beeilt. Das kostet bestimmt auch ne Menge Vorbereitungszeit, den stellen wir besser nicht ein!"

Meine Meinung ist: Das ist Unfug.

Sorry aber das ist wirklich Unfug. Lies bitte das hier nochmal durch:
ich vertrete meine Meinung im Real Life, aber ich binde sie nicht jedem auf die Nase, und ich überblicke den Kreis. Ich darf meinen Schülern nicht sagen, wen ich wähle. Meinen Kollegen kann ich das sagen. Im Internet, anonym, kann ich das auch sagen, mit meinem Namen nicht, da es jeder lesen kann.
So, und jetzt ersetze "wählen" durch "beliebiges Thema", und Schüler durch "entsprechende Gruppe, die es nicht wissen soll/darf/muss/braucht". Bedenke immer, im RL kriege ich mit, wem ich was erzähle, im Internet wird es auf alle Ewigkeiten dank Google für jeden ersichtlich mit meinem Namen in Verbindung stehen.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
na dann glaube mal weiter, daß sich im Internet nur verantwortungsbewußte Menschen herumtreiben, die keinerlei niederträchtige Beweggründe haben
wo habe ich das geschrieben?
aber was weiß man über nen Poster im Blizzforum in Zukunft mehr als den Namen und den ingame nick... da steht ja in nem Online-Telefonbuch schon deutlich mehr drin
und dass es für Kinder auch mit real.id in Zukunft deutlich "gefährlichere" Orte als das Blizzforum im Internet gibt, sollte nicht wirklich ne Diskussion wert sein

@über mir
ich sehe nach wie vor nicht, wo das Problem sein soll, sich im Blizzforum eben nicht über sensible Themen zu äußern, wenn es schädlich sein sollte, wenn das mit einem als Person in Verbindung gebracht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Naja ganz so sicher ist das nicht. Alles was man zu diesem Namen findet, wird auf ihren Betrachtern seine Plausiblität geprüft. Wenn da nur irgendwas mit schlechtem Licht dabei ist, wirft das trotzdem einen Schatten auf dich, da dein Chef nicht weiß dass du keinerlei verbindung Zu Petra Keil, der Schwester eines Robert Keils hast, welche ihres Zeichens eine berüchtigte Gewalttäterin war (oder so ähnlich, fiktiv)

oder das du dieser
Dr.phil. Robert Keil
Gloriettegasse, 1130 Wien mit der Handynummer +436642561145
bist. schlimm genug, dass diese informationen von wildfremden einfach so abgefragt werden können.

Ne bin ich auch nicht ;)

Aber glaubst du wirklich, dass jeder, der den gleichen Namen besitzt wie man selbst, ein schlechtes Licht auf einen wirft? Das wäre ziemlich engstirnig. Zumal gerade mein Name beweist, dass es ne ziemliche Varianz gibt, was meine Namensvettern so anstellen.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Sorry aber das ist wirklich Unfug. Lies bitte das hier nochmal durch:

Jo, ich gebe dir sicher Recht. Ich glaube die grundsätzliche Diskrepanz warum diese Diskussion hier so relativ hitzig geführt wird ist einfach der Unterschied in den Blickwinkeln.

Betrachtet man das Problem ganz Allgemein wie in deinem Beispiel, gebe ich dir 100% Recht. Man sollte immer sein Hirn eingeschaltet lassen, sobald man irgendwelche Daten/Meinungen/etc. von sich Preis gibt und die Konsequenzen abwägen.

Beschränkt man sich aber allein auf das ursprüngliche Thema, nämlich die realen Namen im Blizz-Forum, mag ich nicht so recht glauben, dass die Konsequenzen so verheerend sind wie hier offenbar manche meinen.

Der Schlüsselbegriff ist hier meiner Ansicht nach: Verantwortungsvoller Umgang mit seinen persönlichen Daten.

Der VZ Gruppe: "Ich saufe jeden Wochentag und täusche dann vor Krank zu sein" beizutreten, ist z.B. nicht wirklich verantwortungsvoll. Ein harmloser Post in einem Blizzforum ist da meiner Meinung nach wesentlich unbedenklicher.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Ne bin ich auch nicht ;)

Aber glaubst du wirklich, dass jeder, der den gleichen Namen besitzt wie man selbst, ein schlechtes Licht auf einen wirft? Das wäre ziemlich engstirnig. Zumal gerade mein Name beweist, dass es ne ziemliche Varianz gibt, was meine Namensvettern so anstellen.

muss ja nicht jeder sein, einer reicht ja schon.
das auszuschließen finde ich eher engstirning.

hat außerdem nicht jeder nen allerweltsname ;)
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Der Schlüsselbegriff ist hier meiner Ansicht nach: Verantwortungsvoller Umgang mit seinen persönlichen Daten.

Exakt!
Deswegen will ICH entscheiden können, wer wo meinen Klarnamen liest, ob im Bnet0.2 oder in den Foren, ohne dass ich von der Benutzung ausgeschlossen werde, wenn ich lieber einen Pseudonym benutze. Denn ich pflege einen Verantwortungsvollen Umgang mit meinen persönlichen Daten.


Btw. Du und ich und viele andere setzen sich ernsthaft mit Themen in diesem Forum auseinander, obwohl wir Anonym sind. Das ist eine Frage von Persönlichkeit, nicht von Klarnamen.
Es müsste konsequent belohnt und bestraft werden, wenn sich jemand ernsthaft auseinander setzt bzw. trollt.

Vielleicht sollten Blizzard ihr Archievementsystem aus SC2 raus nehmen und in ihre Foren einbauen. gg! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Mal abgesehen vom Allerweltsnamen:

Wenn jetzt jemand meinen Namen mit zusätzlichen Infos eingibt bei Google, dann wird er auch Sachen von mir finden. Was ich nur verdeutlichen wollte war, dass der Name alleine nichts bringt. Und selbst seltene Namen (Nehmt mal den von Socke) tauchen mehrfach im Netz auf. Wer natürlich im Netz viel scheiße baut/schreibt, der landet härter als jemand, der sich zu benehmen weiß. Man könnte fast sagen, dass die Namensnennung am ehesten einer erzieherischen Maßnahme gleichkommt im Sinne von "Benehmt euch, zeigt Respekt gegenüber anderen, verhaltet euch so, wie ihr es offline auch tut."
Ich verstehe ja auch die Bedenken dabei, nur wie reapsen schon schrieb: Es kommt auch ein bisschen auf die Bewertung der Sache an. Und ich verstehe, wenn jemand seinen Namen nicht preisgeben will, ich sage nur: Mir macht es nichts aus.

Und wem es was ausmacht: Derjenige soll entweder das Spiel nicht kaufen, nicht im Forum schreiben oder hoffen, das seine Kritik an Blizzard Früchte trägt. Aber es wird nunmal niemand zu irgendwas gezwungen.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Beschränkt man sich aber allein auf das ursprüngliche Thema, nämlich die realen Namen im Blizz-Forum, mag ich nicht so recht glauben, dass die Konsequenzen so verheerend sind wie hier offenbar manche meinen.

Ich war 3 Jahre lang Admin in einem Forum mit mittlerweile 120000 Mitgliedern. Das Forum ist selbstverständlich Anonym, mir sind aus dieser Zeit noch mehr als ein Dutzend Fälle bekannt (und ich war nur 1 von vielen Admins) in der Mitglieder die absichtlich oder aus Versehen ihren Namen genannt haben und dadurch eklatanten Probleme bekommen haben. Die häufigsten Opfer von Usern waren übrigens Frauen die dann gestalkt wurden (auch RL), darunter auch eine Freundin von mir. Probleme mit Arbeitgebern gab es auch mehrfach.... Was das Statistisch für die Million Blizz Foren Nutzer bedeuteten würde wäre mehr als bedenklich.

Die Sache kann ganz böse ins Auge gehen und man wird gut beraten sein sich da fern zu halten wenn es an die Real ID geht.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Jo okay, damit haste natürlich Recht.

btw.: Cool, dass der ctrl+alt+del comic in deiner Sig gelandet is!

@randomuser: Das war nicht zufällig sowas wie 4chan oder so? j/k :ugly:
Ich hab ja gesagt, Hirn einschalten ist elementar. Ich frag mich immer nur, warum werden irgendwelche "08/15" Leute aus Foren gestalked und bekommen Probleme mitm Arbeitgeber, wenn es im Internet soviele Personen gibt, die ganz offen ihre Identität preisgeben. Beispielsweise diese "Soe" von gamesports.net, die diese Speeddrawings macht. Glaubt ihr wirklich, die bekommt mal Probleme mit einem Arbeitgeber deswegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben