warum sagen so viele user "ja klar, gerne, ich bin ja eh bei facebook, und meine privatsphäre geht mir am arsch vorbei." es muss doch eine wahlmöglichkeit bestehen bleiben... wenn ich mich z.b. für ein produkt registriere (was nicht vorkommt, aber so rein hypothetisch), gebe ich meinen echten namen an, um z.b. monatliche gebühren zahlen zu "dürfen". dennoch weiß im idealfall nur die firma, wer ich bin, innerhalb des spiels und auch in der community-blase drumherum bin ich "niemand", weil ich einen nickname besitze, der ja so gewählt ist, dass man kaum auf meine echte identität rückschlüsse ziehen kann. die battle-net-foren sind doch gerade für einsteiger die zentrale anlaufstelle, wenn es um probleme, fragen und supportangelegenheiten geht, so dass eine auflösung der strikten trennung zwischen RL-ich und VL-ich in einem bereich, der durchaus noch immer bei bestimmten leuten ein schlechtes image genießt, zwangsläufig dazu führt, dass z.b. auch mal peinliche posts entstehen. wenn man z.b. mit 15 sich ein spiel kauft, und dann 10 jahre später immer noch irgendwelche jugendlichen blödheiten unter echtem namen im netz findet, ist das sicher NICHT gut.
der punkt mit den frauennamen ist auch interessant - unter den gamern stellen männer noch immer die große mehrheit, und gerade kiddies stürzen sich natürlich mit freude auf jeden post, der von einer frau in einem nerdforum erstellt wird.
das, was blizzard als grund für die einführung der real-id-pflicht im bnet-forum angibt, ist doch nur augenwischerei - eine vernünftige moderation kann trollerei ebensogut in den griff bekommen, und mir kann niemand erzählen, dass eine firma dieser größe nicht in der lage wäre, ein paar leute mehr einzustellen, die das bnet-forum moderieren.
an die leute, die sagen "is doch nur ein forum zu nem computerspiel, was macht es da, wenn man mit echtem namen auftritt?" ihr habt die tragweite der problematik nicht verstanden. imho nimmt die selbstprostitution im netz bedenkliche züge an, es bedarf gar keines staatlichen eingreifens mehr, um gläserne bürger zu erzeugen. ich bin 1985 geboren, und möchte nicht 1984 aufwachen.
ergänzung: vor einem halben jahr war vorfreude...jetzt ist resignation.