Battle.net das neue Facebook

Wirst du unter deinem RL Namen in neuen Forum posten?

  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 157 73,0%
  • Ja, mir macht das nichts aus.

    Stimmen: 28 13,0%
  • Ich mach mir einen neuen (Fake) Account.

    Stimmen: 30 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .

Flamingo1

Guest
omg zocken ist doch kein 2. leben, *auf wow guck*... das geht mir in diesem mmorpgs immer auf den Sack. Dort verhällt sich jeder als ob man eine Familie sein müsste etc. oO. Dieses Real-name system öffnet einfach zu viele Pforten. Ich möchte einfach nur etwas zocken, mehr nicht.

also weil die sowas machen, kauf ich sc2 NICHT... bye bye
preorder ist abbestellt.

Hast du eh nicht storniert...

Edit:
Ist das 'n Witz?

1. Micah F Whipple
2. 25-29
3. Avenue B
Lakeport, CA
4. Kimberly K I live with my mom and work at Blizzard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
omg zocken ist doch kein 2. leben, *auf wow guck*... das geht mir in diesem mmorpgs immer auf den Sack. Dort verhällt sich jeder als ob man eine Familie sein müsste etc. oO. Dieses Real-name system öffnet einfach zu viele Pforten. Ich möchte einfach nur etwas zocken, mehr nicht.

also weil die sowas machen, kauf ich sc2 NICHT... bye bye
preorder ist abbestellt.

Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen, sir! Diese Reaktion ist verständlich.

Nach langen hin und her ringen habe ich mich jetzt auch dazu entschieden mir SC 2 nicht zu kaufen.

Die Amazonbestellung ist storniert. Die Beta wird nicht gespielt. Blizzard hat es tatsächlich hin bekommen einen Fan in einen Gegner zu verwandeln. Dabei mag ich das Spiel SC 2 sehr nur das neue Social Gameing Konzept ist nicht tolerierbar.

Leider bringen solche Protestnichtkäufe nichts. So eine Vorgehensweise werde ich aber trotzdem nicht unterstützen.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Falls ihr ins Forum postet, wird euer Name mit SC2 assoziierbar. Wo genau liegt das Problem?
Ihr werdet keinen Job nicht bekommen, nur weil der Personaler euch mit SC2 in Verbindung bringt. Und wenn ihr eure Hobbies nicht vernünftig rechtfertigen könnt, habt ihr ganz andere Probleme.
Ich finds auch witzig, wie hier (z.B. im "TLO bricht Studium ab"-Thread) endlos die Anerkennung von SC2 als normales Hobby gefordert wird. Sobald ihr dafür aber einen eigenen Beitrag leisten müsst, sträubt ihr euch dagegen. Jeder Sportclub führt Mitgliederlisten im Internet.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
das glaubst du doch selber nicht. Haben sie mit der Lanmodusabschaffung zurückgerudert? Oder der Bnet-login-pflicht für Singleplayer?

1. Es gibt für den Singleplayer keine Battle.net login Pflicht, nur eine einmalige SC2 online registrations pflicht.

2. Gibt es schon ein paar Punkte bezüglich Battle.net wo Blizzard in letzter Zeit zurück gerudert hat, siehe Chatchannels usw
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
die anonymität war doch echt das beste am internet, mir ist ein forum nerd der mir ein ehrliches "fick dich ins knie du bastard" an den kopf knallt alle male leiber als arbeitskollegen/nachbarn die mich anlächeln und "guten tag herr müller, mit ihnen kommt und geht die sonne in unserem haus" vorheucheln und dabei "fick dich ins knie du bastard" denken

nihmt man ihnen nun die anonymität laufen auch im VL nur noch pussys rum, grausam blizzard, könnt ihr echt nicht machen, nerds ihre VL eier wegnehmen




Als zukünftiger Lehrer natürlich absolut unmöglich für mich, in einem Spieleforum mit meinem RL Namen zu posten, der - zumindest laut Google und svz - weltweit einzigartig ist. Ich habe auch bereits einen Fakeaccount, aber mir gefällt es nicht, dass der verloren wäre, wenn er einmal gehackt wird. Alles ne große Scheiße die da verzapft wird.

seit wann ist nähe zu den schülern absolut unmöglich?
oder ist die einzige autorität die du hast durch die distanz von oben herab erzeugt?
ist eine frage des verkaufen, wie du damit umgehst das deine schüler wissen das und was du nerdest
als du 12 warst wars dir scheissegal das alle wusten das du zockst, mit 30? ist es dir plötzlich peinlich?
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Falls ihr ins Forum postet, wird euer Name mit SC2 assoziierbar. Wo genau liegt das Problem?
Ihr werdet keinen Job nicht bekommen, nur weil der Personaler euch mit SC2 in Verbindung bringt. Und wenn ihr eure Hobbies nicht vernünftig rechtfertigen könnt, habt ihr ganz andere Probleme.
Ich finds auch witzig, wie hier (z.B. im "TLO bricht Studium ab"-Thread) endlos die Anerkennung von SC2 als normales Hobby gefordert wird. Sobald ihr dafür aber einen eigenen Beitrag leisten müsst, sträubt ihr euch dagegen. Jeder Sportclub führt Mitgliederlisten im Internet.

Richtig, wir wollen die Anerkennung als normales Hobby. Die gibt es aber noch nicht. Also bekommt man durch das Spielen Probleme. Und wer will die schon? Es muss ja nicht jedem so gehen, aber bei vielen wäre das der Fall.

seit wann ist nähe zu den schülern absolut unmöglich?
oder ist die einzige autorität die du hast durch die distanz von oben herab erzeugt?
ist eine frage des verkaufen, wie du damit umgehst das deine schüler wissen das und was du nerdest
als du 12 warst wars dir scheissegal das alle wusten das du zockst, mit 30? ist es dir plötzlich peinlich?
Mit 30 gibt es plötzlich Eltern von Schülern, die Starcraft für ein Killerspiel halten. Ich habe kein Problem damit, dass die Schüler wissen, dass ich zocke in meiner Freizeit - aber doch bitte nicht als wer, wann, wie und wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Falls ihr ins Forum postet, wird euer Name mit SC2 assoziierbar. Wo genau liegt das Problem?
Ihr werdet keinen Job nicht bekommen, nur weil der Personaler euch mit SC2 in Verbindung bringt. Und wenn ihr eure Hobbies nicht vernünftig rechtfertigen könnt, habt ihr ganz andere Probleme.
Ich finds auch witzig, wie hier (z.B. im "TLO bricht Studium ab"-Thread) endlos die Anerkennung von SC2 als normales Hobby gefordert wird. Sobald ihr dafür aber einen eigenen Beitrag leisten müsst, sträubt ihr euch dagegen. Jeder Sportclub führt Mitgliederlisten im Internet.


das problem ist, dass man selbst nicht entscheiden kann wieviel man preis gibt. natürlich bin ich nicht gezwungen auf blizzard foren zu posten - was ich in konseqenz auch nicht mehr tun werde.

das TLO blabla ist sowas von wayne.
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
1. Es gibt für den Singleplayer keine Battle.net login Pflicht, nur eine einmalige SC2 online registrations pflicht.

Ist es nicht so das der Spielstand auf dem Account gespeichert wird für den absurden Vorteil das man woanders beim Spielen der Sc2 Kampangne seinen Spielstand zu hand hat?(war es in DOWII nicht genauso?)
Das würde heißen das man zwar offline spielen kann aber um zu speichern/laden müsste man sich mit dem Internet verbinden.

Aber wo man einen SC2 fähigen Rechner und eine gescheite Maus hat ist der Internetzugang nicht fern ist. Von daher egal.

Zum Topic:
Mieser BS das ganze :p
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Und wenn ihr eure Hobbies nicht vernünftig rechtfertigen könnt, habt ihr ganz andere Probleme.

Du gibst dich ernsthaft dem Irrglauben hin, das Personalchefs allen Hobbies gegenüber neutral und gleich eingestellt sind?

Gamer gelten vor allem bei vielen der älteren Generation per se als unzuverlässig, wenn nicht sogar als suchtgefährdet. Viel Spaß mit der Bewerbung wenn der Personaler Mitte 50 ist und bei der Recherche auf 500 Beiträge in einem Gaming-Forum unter deinem Namen trifft.

Und auch nach 18.000 Antworten im NA-Forum und über 3000 in den EU/DE-Foren bin ich entsetzt. Dort werfen hunderte, tausende Spieler bereitwillig das Recht auf ihre Privatsphäre weg. Das ist unglaublich. Ich verstehe es einfach nicht. Man liest Romane á la Orwell, man bemitleidet die Bürger in Staaten wie Nordkorea - und dann leistet sich der Dienstleister, der einem das liebste Hobby bereistellt so eine Aktion.

Die größte Schande ist die Rechtfertigung von Blizzard. Hinter der ganzen Aktion steckt mit Sicherheit ein Deal mit Facebook und keineswegs die "Qualität der Forenkultur", aber natürlich wird der "Schutz vor Trollen" als Grund für Handlungsbedarf präsentiert.

Nach 12 Jahren Warten habe ich wohl nicht den Mumm die SC2-Preorder zu stornieren; der WoW-Account und die Cataclysm-Preorder sind allerdings beide diesen Weg gegangen.
 

TheOgres

Guest
seit wann ist nähe zu den schülern absolut unmöglich?
oder ist die einzige autorität die du hast durch die distanz von oben herab erzeugt?
ist eine frage des verkaufen, wie du damit umgehst das deine schüler wissen das und was du nerdest
als du 12 warst wars dir scheissegal das alle wusten das du zockst, mit 30? ist es dir plötzlich peinlich?

Warst du evtl. selbst schonmal in der Schule? Jeder Mensch hat Probleme im privaten Leben, aber ein Lehrer ist eine Respektsperson und hat eine Vorbildfunktion. Jeder der irgendwie eine leitende Position hat (seien es Chefs, Lehrer oder was auch immer) muss versuchen eine gewisse Distanz zu seinen Unterstellten zu wahren, ganz einfach weil Respekt ein Kernpunkt der Authorität ist. Wie soll ein Schüler einen Lehrer ernst nehmen der PC-Spiele spielt? Wie soll ein Lehrer sich überhaupt irgendwie ins Internet trauen wenn seine Schüler alle seine Aktivitäten nachprüfen können? Es funktioniert einfach nicht.
Das gleiche gilt für alle anderen Mitmenschen, mit denen man nicht eng genug verbunden ist um sowas freiwillig zu teilen (in der heutigen Gesellschaft der Großteil der Bekanntschaften).


Edit: Und ach ja, Leute die glauben sie müssten unbedingt dafür sorgen dass E-Sports sozial anerkannt wird:
Meinetwegen glaubt das. Meinetwegen setzt euch dafür ein. Aber es ist noch weit davon entfernt und für den Moment könnt ihr daran nichts ändern. Ich würde mich über mehr soz. Anerkennung für PC Spiele auch freuen, aber es ist selbstzerstörerisch jetzt mit einer durch-die-Wand-Aktion allen diese Forderung aufzuzwingen und zu glauben etwas damit zu erreichen.
Solche gesellschaftlichen Denk- und Entwicklungsvorgänge brauchen eine gewisse Zeit und bis dahin könnt ihr nicht einfach Revolutionen vom Zaun brechen und einen Scheiss auf alles geben. Bzw. ihr könnt schon aber dann braucht ihr euch nicht über intensive gesellschaftliche Ablehnung zu mockieren.
Und was Blizzard hier mit ihren Änderungen abzieht ist eine durch-die-Wand-Aktion erster Güte. Mal davon abgesehen habe ich ernsthafte Zweifel, dass ihre Änderungen irgendwas mit der Anerkennung von E-Sports zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Meiner Meinung nach gibt es derzeit nur zwei Möglichkeiten mit Blizzards Unverschämtheit umzugehen.

1) SC 2 wird nicht gekauft.
2) SC 2 wird gekauft, aber unter einem Fakenamen angemeldet.

Ich persönlich habe mich für Nummer zwei entschieden und ich hoffe, dass sich möglichst viele Leute für diese Möglichkeit entscheiden.


Analoges Szenario:
Du fährst bei rot über die Ampel und ein Verkehrspolizist beobachtet dich dabei. Er hat nun zwei Möglichkeiten

1) Dir nen Bußgeld von 200€ geben, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot
2) Dich anhalten und "Dududududu!" sagen.


Druck auf Firmen kann man nur über "nicht kaufen" aufbauen. Einen falschen Namen anzugeben ist keine Form des Protests, da du
a) bereits Umsatz generiert hast
b) die Firma es wahrscheinlich nicht merken wird, dass du einen falschen Namen benutzt hast
 

Flamingo1

Guest
Postet einfach im alten Forum...
Steht sogar da, dass die alten WoW Foren, Starcraft 2 Foren verschont bleiben. Also?
Also da wo jetzt Bashiok gepostet hat, wird man nur den Character oder so sehen, aber in den anderen Foren die Namen.
Sprich, 90% der Community wird wohl in den alten Foren posten und 10% in den neuen Foren. Die schießen sich selbst ins Bein.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Du hast das wohl missverstanden. Das System wird umgestellt, nix mit alten Foren zum posten. Die alten Beiträge werden nicht konvertiert, dass ist alles.

Bis dato bleiben die battle.net foren jedoch verschont da könnt ihr weiterhin posten.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Nein alte SC2 Foren wirds nciht geben... nur SC:BW, WC3 dia2 usw.
 
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Nunja, totaler Schwachsinn!

Das mit diesem Blizzard Mitarbeiter hat mich schon bisschen geschockt, die haben ja wirklich alles über Ihn herausgefunden. Ich finde sowas mehr als Krank, wie mit so einer Sachen umgegangen wird.
Der hat sein Facebook Account gelöscht, und es wird immer weiter sowas passieren.

Das ist einfach nur arm im Geist!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
warum sagen so viele user "ja klar, gerne, ich bin ja eh bei facebook, und meine privatsphäre geht mir am arsch vorbei." es muss doch eine wahlmöglichkeit bestehen bleiben... wenn ich mich z.b. für ein produkt registriere (was nicht vorkommt, aber so rein hypothetisch), gebe ich meinen echten namen an, um z.b. monatliche gebühren zahlen zu "dürfen". dennoch weiß im idealfall nur die firma, wer ich bin, innerhalb des spiels und auch in der community-blase drumherum bin ich "niemand", weil ich einen nickname besitze, der ja so gewählt ist, dass man kaum auf meine echte identität rückschlüsse ziehen kann. die battle-net-foren sind doch gerade für einsteiger die zentrale anlaufstelle, wenn es um probleme, fragen und supportangelegenheiten geht, so dass eine auflösung der strikten trennung zwischen RL-ich und VL-ich in einem bereich, der durchaus noch immer bei bestimmten leuten ein schlechtes image genießt, zwangsläufig dazu führt, dass z.b. auch mal peinliche posts entstehen. wenn man z.b. mit 15 sich ein spiel kauft, und dann 10 jahre später immer noch irgendwelche jugendlichen blödheiten unter echtem namen im netz findet, ist das sicher NICHT gut.

der punkt mit den frauennamen ist auch interessant - unter den gamern stellen männer noch immer die große mehrheit, und gerade kiddies stürzen sich natürlich mit freude auf jeden post, der von einer frau in einem nerdforum erstellt wird.

das, was blizzard als grund für die einführung der real-id-pflicht im bnet-forum angibt, ist doch nur augenwischerei - eine vernünftige moderation kann trollerei ebensogut in den griff bekommen, und mir kann niemand erzählen, dass eine firma dieser größe nicht in der lage wäre, ein paar leute mehr einzustellen, die das bnet-forum moderieren.

an die leute, die sagen "is doch nur ein forum zu nem computerspiel, was macht es da, wenn man mit echtem namen auftritt?" ihr habt die tragweite der problematik nicht verstanden. imho nimmt die selbstprostitution im netz bedenkliche züge an, es bedarf gar keines staatlichen eingreifens mehr, um gläserne bürger zu erzeugen. ich bin 1985 geboren, und möchte nicht 1984 aufwachen.

ergänzung: vor einem halben jahr war vorfreude...jetzt ist resignation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Richtig, wir wollen die Anerkennung als normales Hobby. Die gibt es aber noch nicht. Also bekommt man durch das Spielen Probleme. Und wer will die schon? Es muss ja nicht jedem so gehen, aber bei vielen wäre das der Fall.[..]
Und das soll ein Grund sein, passiv darauf zu warten, dass Gamen gesellschaftlich anerkannt wird? Ums mal etwas kräftig auszudrücken: Grow a pair. Gerade du als Lehrer solltest Vorurteile nicht kritiklos übernehmen und dich demententsprechend verhalten.
das problem ist, dass man selbst nicht entscheiden kann wieviel man preis gibt. natürlich bin ich nicht gezwungen auf blizzard foren zu posten - was ich in konseqenz auch nicht mehr tun werde.

das TLO blabla ist sowas von wayne.
Ich verstehe nicht ganz. Inwiefern kannst du nicht selbst entscheiden, wieviel du von dir Preis gibst? Du entscheidest darüber, ob dein Name mit SC2 in Verbindung gebracht werden kann oder nicht. Alles andere hängt nicht direkt mit Blizzard und SC2 zusammen, sondern mit sonstigen im Internet gespeicherten Daten.
Du gibst dich ernsthaft dem Irrglauben hin, das Personalchefs allen Hobbies gegenüber neutral und gleich eingestellt sind?

Gamer gelten vor allem bei vielen der älteren Generation per se als unzuverlässig, wenn nicht sogar als suchtgefährdet. Viel Spaß mit der Bewerbung wenn der Personaler Mitte 50 ist und bei der Recherche auf 500 Beiträge in einem Gaming-Forum unter deinem Namen trifft.

Und auch nach 18.000 Antworten im NA-Forum und über 3000 in den EU/DE-Foren bin ich entsetzt. Dort werfen hunderte, tausende Spieler bereitwillig das Recht auf ihre Privatsphäre weg. Das ist unglaublich. Ich verstehe es einfach nicht. Man liest Romane á la Orwell, man bemitleidet die Bürger in Staaten wie Nordkorea - und dann leistet sich der Dienstleister, der einem das liebste Hobby bereistellt so eine Aktion. [..]
Natürlich sind Personaler, wie alle Menschen, Hobbies gegenüber nicht neutral eingestellt. Wenn dein Hobby nun aber Golf spielen ist, und der Personaler Golf für einen versnobbten Sport hält, musst du ihn von den positiven Seiten überzeugen. Genauso verhält es sich mit SC2. Solange du Hobbies vernünftig rechtfertigen kannst, wird dir kaum jemand einen Strick daraus drehen.
Was die Angst vor dem Verlust der Privatsphäre angeht, empfinde ich deine Ansicht als zu konservativ. Du hast den Wert der Privatsphäre der alten Generationen verinnerlicht, die noch ohne Internet aufgewachsen sind.
Bei der ganzen Angelegenheit sollte man nicht vergessen, dass man jederzeit die Wahl hat, ob man seine Daten preisgeben will oder nicht (Verstösse dagegen sind illegal!). Die Wahl im kleineren Rahmen wäre, nicht im Forum zu posten. Du kannst aber auch ganz auf den Kauf verzichten.

Edit: Und noch einmal an die 1984-Schreier: Es gibt einen grossen Unterschied, ob Daten über dich ohne dein Einverständnis gesammelt und gespeichert werden, oder ob dir die freie Wahl überlassen wird, diese preiszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Edit: Und noch einmal an die 1984-Schreier: Es gibt einen grossen Unterschied, ob Daten über dich ohne dein Einverständnis gesammelt und gespeichert werden, oder ob dir die freie Wahl überlassen wird, diese preiszugeben.

das ist doch gerade das perfide an der derzeitigen entwicklung. die leute geben ihre daten freiwillig preis, ohne mit der wimper zu zucken. kA worauf das hinauslaufen wird, aber optimistisch stimmt mich das nicht. und es werden übrigens ständig daten ohne dein einverständnis über dich gesammelt, zwar fast immer anonymisiert, aber eben nur fast.
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Natürlich sind Personaler, wie alle Menschen, Hobbies gegenüber nicht neutral eingestellt. Wenn dein Hobby nun aber Golf spielen ist, und der Personaler Golf für einen versnobbten Sport hält, musst du ihn von den positiven Seiten überzeugen. Genauso verhält es sich mit SC2. Solange du Hobbies vernünftig rechtfertigen kannst, wird dir kaum jemand einen Strick daraus drehen.

Wenn du das glaubst, bist du noch sehr naiv.


Edit: Und noch einmal an die 1984-Schreier: Es gibt einen grossen Unterschied, ob Daten über dich ohne dein Einverständnis gesammelt und gespeichert werden, oder ob dir die freie Wahl überlassen wird, diese preiszugeben.

Und nimmt dir Blizzard nicht genau dieses Recht? Sagen sie nicht: Wenn du direkt mit uns Kontakt aufnehmen willst, musst du deinen Namen preisgeben?
Außerdem: Wer sagt, das die Menschen in 1984 sich die Televisoren nicht am Anfang freiwillig zugelegt haben? ;) Wenigstens wäre das ein guter Ansatz für ein ähnliches Buch.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
das ist doch gerade das perfide an der derzeitigen entwicklung. die leute geben ihre daten freiwillig preis, ohne mit der wimper zu zucken.
Und warum sollte ihnen dieses Recht verwehrt sein?
und es werden übrigens ständig daten ohne dein einverständnis über dich gesammelt, zwar fast immer anonymisiert, aber eben nur fast.
Und dagegen kann gerichtlich vorgegangen werden und spielt in dieser Diskussion überhaupt keine Rolle.
Und nimmt dir Blizzard nicht genau dieses Recht? Sagen sie nicht: Wenn du direkt mit uns Kontakt aufnehmen willst, musst du deinen Namen preisgeben?
Mit dem Benutzen dieser Funktionen akzeptierst du die Praxis natürlich, wenn auch widerwillig. Du könntest aber auch auf den Kauf des Games verzichten, da er freiwillig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich verstehe nicht ganz. Inwiefern kannst du nicht selbst entscheiden, wieviel du von dir Preis gibst? Du entscheidest darüber, ob dein Name mit SC2 in Verbindung gebracht werden kann oder nicht. Alles andere hängt nicht direkt mit Blizzard und SC2 zusammen, sondern mit sonstigen im Internet gespeicherten Daten.
ganz einfach. wenn ich ein problem mit einem blizzard produkt habe, kann ich das offizielle forum in zukunft vergessen. weil mein echter name dort auftauchen wird. ich will aber die wahl haben, ob ich mit echtem namen poste oder nicht. ich hätte meinen b.net acc dann auch gleich "Franz Kanalgitter" nennen können. Zudem wird dem Identitätsklau damit Tür und Tor geöffnet. Es ist scheiß egal ob jemand meinen nickname kopiert und damit scheiße postet. Wähle ich halt einen neuen. Es geht aber ganz leicht sich einen fake account zu erstellen, die Real ID daten eines anderen zu kopieren und dann unsinn zu verzapfen der nicht wiedergutmachbar ist. Das endet nicht bei den battle.net foren, sondern geht im internet auf leecher portalen und sonst fragwürdigeren seiten (sexual anstößiges, verbotenes) weiter.

Da freut sich Franz Kanalgitter aber gar nicht, dass jemand mit Groll aus den SC2 Foren auf www.tiere-besteigen-menschen.omfg unter dem Namen Franz Kanalgitter surft. Und der Personalchef erst recht.
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Mit dem Benutzen dieser Funktionen akzeptierst du die Praxis natürlich, wenn auch widerwillig. Du könntest aber auch auf den Kauf des Games verzichten, da er freiwillig ist.

Mein Post #162

Nach langen hin und her ringen habe ich mich jetzt auch dazu entschieden mir SC 2 nicht zu kaufen.

Die Amazonbestellung ist storniert. Die Beta wird nicht gespielt. Blizzard hat es tatsächlich hin bekommen einen Fan in einen Gegner zu verwandeln. Dabei mag ich das Spiel SC 2 sehr nur das neue Social Gameing Konzept ist nicht tolerierbar.

Leider bringen solche Protestnichtkäufe nichts. So eine Vorgehensweise werde ich aber trotzdem nicht unterstützen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Nunja, totaler Schwachsinn!

Das mit diesem Blizzard Mitarbeiter hat mich schon bisschen geschockt, die haben ja wirklich alles über Ihn herausgefunden. Ich finde sowas mehr als Krank, wie mit so einer Sachen umgegangen wird.
Der hat sein Facebook Account gelöscht, und es wird immer weiter sowas passieren.

Das ist einfach nur arm im Geist!

Natürlich ist das arm im Geiste, und gerade WEIL so viele Leute arm im Geiste sind gebe ich meinen Namen nicht gerne im Internet an.

Und das soll ein Grund sein, passiv darauf zu warten, dass Gamen gesellschaftlich anerkannt wird? Ums mal etwas kräftig auszudrücken: Grow a pair. Gerade du als Lehrer solltest Vorurteile nicht kritiklos übernehmen und dich demententsprechend verhalten.
Was habe ich davon, wenn ich Rückgrat zeige, und deswegen berufliche Nachteile hinnehmen muss? Ich habe keinen Bedarf daran. Und ganz davon abgesehen: Auch wenn gamen gesellschaftlich anerkannt ist, dann ist das immer noch kein Grund, das ich möchte, dass online ein Teil meines Privatlebens nachzulesen ist. Genausowenig möchte ich, dass später Schüler im gleichen Sportverein sind wie ich. Ich habe mich nun einmal für einen Beruf entschieden, in welchem ich darauf achten muss, dass Privatleben und Berufsleben sauber zu trennen sind.

Außerdem, von wegen ich gebe meine Daten freiwillig preis: Das ist richtig, aber wenn ich jetzt gerne im BNet Forum schreibe, und es dann nicht mehr kann (möchte), dann ist es doch Grund genug, sich darüber aufzuregen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Und warum sollte ihnen dieses Recht verwehrt sein?.

davon habe ich nirgendwo gesprochen... jeder kann sich meinetwegen nackt auf die straße stellen und dabei das titellied der hero turtles singen, wenn ihm das freude bereitet (wenngleich er dafür wohl leider ne anzeige kriegen würde), darum gehts mir doch gar nicht.

dass so viele leute überhaupt kein problem damit haben, das macht mir angst. ich kenne auch genügend leute, die ihr rl im web unter echtem namen ausbreiten, und nur weils sie das machen und dürfen, heißt das doch noch lange nicht, dass ich - obwohl der voyeuristische aspekt manchmal unterhaltsam ist - das gut finden muss.

außerdem: wehret den anfängen!

€: bevor missverständnisse aufkommen: ich bin alles andere als fortschrittsfeindlich, und versuche lediglich eine gesunde kritische distanz zu entwicklungen im VL zu wahren.
€2: fu doppelpost, sorry. bitte den oberen löschen!
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
ganz einfach. wenn ich ein problem mit einem blizzard produkt habe, kann ich das offizielle forum in zukunft vergessen. weil mein echter name dort auftauchen wird. ich will aber die wahl haben, ob ich mit echtem namen poste oder nicht. ich hätte meinen b.net acc dann auch gleich "Franz Kanalgitter" nennen können. Zudem wird dem Identitätsklau damit Tür und Tor geöffnet. Es ist scheiß egal ob jemand meinen nickname kopiert und damit scheiße postet. Wähle ich halt einen neuen. Es geht aber ganz leicht sich einen fake account zu erstellen, die Real ID daten eines anderen zu kopieren und dann unsinn zu verzapfen der nicht wiedergutmachbar ist. Das endet nicht bei den battle.net foren, sondern geht im internet auf leecher portalen und sonst fragwürdigeren seiten (sexual anstößiges, verbotenes) weiter.

Da freut sich Franz Kanalgitter aber gar nicht, dass jemand mit Groll aus den SC2 Foren auf www.tiere-besteigen-menschen.omfg unter dem Namen Franz Kanalgitter surft. Und der Personalchef erst recht.
Dir machen also 2 Möglichkeiten Sorgen. Falls du einmal technische Unterstützung für dein freiwillig gekauftes Spiel brauchst, musst du deinen Namen veröffentlichen. Einfachste Lösung, wenn dir das missfällt (zum x-ten Mal): Kauf das Spiel nicht. Zudem bezweifle ich, dass du nicht direkt mit einem Blizzard-Mitarbeiter in Verbindung treten und das Problem "unter 4 Augen" lösen kannst.
Deine zweite Sorge ist der Missbrauch deines Namens. Was hält deinen Nachbarn davon ab, unter deinem Namen im Internet Unsinn zu treiben? Es ist illegal.
[..]
dass so viele leute überhaupt kein problem damit haben, das macht mir angst. ich kenne auch genügend leute, die ihr rl im web unter echtem namen ausbreiten, und nur weils sie das machen und dürfen, heißt das doch noch lange nicht, dass ich - obwohl der voyeuristische aspekt manchmal unterhaltsam ist - das gut finden muss.

außerdem: wehret den anfängen!

€: bevor missverständnisse aufkommen: ich bin alles andere als fortschrittsfeindlich, und versuche lediglich eine gesunde kritische distanz zu entwicklungen im VL zu wahren.
€2: fu doppelpost, sorry. bitte den oberen löschen!
Ich versuche auch, möglichst wenig Information über mich im Internet preiszugeben. Unsere Ansichten bezüglich der Privatsphäre sind gar nicht so unterschiedlich. Aber du musst dir bewusst sein, dass deine Meinung ein Werturteil impliziert: Persönliche Daten im Internet sind schlecht. Wenn aber jemand auf Facebook seine intimsten Fotos hochlädt, verspricht er sich davon einen Vorteil, d.h. er sieht es als "gut" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Dir machen also 2 Möglichkeiten Sorgen. Falls du einmal technische Unterstützung für dein freiwillig gekauftes Spiel brauchst, musst du deinen Namen veröffentlichen. Einfachste Lösung, wenn dir das missfällt (zum x-ten Mal): Kauf das Spiel nicht. Zudem bezweifle ich, dass du nicht direkt mit einem Blizzard-Mitarbeiter in Verbindung treten und das Problem "unter 4 Augen" lösen kannst.
Deine zweite Sorge ist der Missbrauch deines Namens. Was hält deinen Nachbarn davon ab, unter deinem Namen im Internet Unsinn zu treiben? Es ist illegal.

Abgesehen davon, dass es wohl kaum illegal ist, sich unter irgendeinem Namen in irgendeinem Forum anzumelden: Ich habe gehört, Musik & Filme runterladen ist auch illegal. Na, klingelts? Es ist kein irrelevanter Faktor, dass etwas illegal ist, denn das heißt noch lange nicht, dass es nicht trotzdem geschieht, und der echte Name bietet dann die Plattform für neue Ausnutzung, so wie es eben früher p2p Netzwerke für Musik und Filme waren.
Ich versuche auch, möglichst wenig Information über mich im Internet preiszugeben. Unsere Ansichten bezüglich der Privatsphäre sind gar nicht so unterschiedlich. Aber du musst dir bewusst sein, dass deine Meinung ein Werturteil impliziert: Persönliche Daten im Internet sind schlecht. Wenn aber jemand auf Facebook seine intimsten Fotos hochlädt, verspricht er sich davon einen Vorteil, d.h. er sieht es als "gut" an.
Nur weil ich es als gut ansehe, was ich als welcome.gg verfasst, heißt es nicht, dass ich es gut finde, wenn jeder wüsste, wer das schreibt.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Erstens geht es nicht darum was ich als Konsequenz tue. OB ich das Spiel letztendlich kaufe oder nicht, interessiert in diesem Topic nicht. Es geht darum was die kommenden Änderrungen für Auswirkungen haben. Dazu sollte man seine Meinung kund tun können, Totschlagargumente wie "kaufs dir halt nicht" bringen gar nichts.

Das Internet endet nicht bei den Blizzard Foren. Außerhalb sind User immernoch anonym. Dadurch entsteht eine räumliche Distanz, welche die Hemmschwelle für dummheiten senkt. Guck dir typische Flamewars im Internet an oder sag Hallo im OT.

Mein Nachbar wird ev. gar nicht auf die Idee kommen sowas zu tun obwohl er es kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass das im Internet passiert ist da weitaus höher. Schau dir an was sie über den echten Namen des Blizzard-Mitarbeiters in Erfahrung gemacht haben. Du hast kein Problem damit, dass Millionen von Menschen mal eben so deine Telefonnummer und die Adresse rausfinden können? Mittels Copy Paste? Ich schon.

Wenn aber jemand auf Facebook seine intimsten Fotos hochlädt, verspricht er sich davon einen Vorteil, d.h. er sieht es als "gut" an.
Das ist auch dumm! aber nicht jeder macht das. Ich habe z.B einen Facebook acc. mit meinem echten Namen. der wird aber rein aus beruflichen Gründen genutzt. (Weils inder Branche grade üblich ist). Ich will steuern können, welche Informationen ich wo verbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Dir machen also 2 Möglichkeiten Sorgen. Falls du einmal technische Unterstützung für dein freiwillig gekauftes Spiel brauchst, musst du deinen Namen veröffentlichen. Einfachste Lösung, wenn dir das missfällt (zum x-ten Mal): Kauf das Spiel nicht. Zudem bezweifle ich, dass du nicht direkt mit einem Blizzard-Mitarbeiter in Verbindung treten und das Problem "unter 4 Augen" lösen kannst.
Deine zweite Sorge ist der Missbrauch deines Namens. Was hält deinen Nachbarn davon ab, unter deinem Namen im Internet Unsinn zu treiben? Es ist illegal.

Mein Nachbar macht so was nicht und zwar nicht weil es illegal ist, sondern weil er Angst davor hat wegen einer illegalen Aktivität bestraft zu werden.
Bisher muss die Polizei, in aller Regel, nur dein soziales direktes Umfeld prüfen um herauszubekommen wer deinen Namen missbraucht. Dieses Umfeld ist bei jeder Person relativ überschaubar (sprich Schule/Arbeit, Club, Freunde, Familie etc).
Das Internet läßt aber genau dieses Umfeld extrem explodieren. Plötzlich kennen dich Leute in den U.S.A, in China, in Canada...
Diese Leute müssen sich viel weniger vor der Möglichkeit einer Strafe fürchten, also ist auch deren Hemmschwelle viel niedriger.

Beispiel: Was hindert mich gerade daran, den WoW Mitarbeiter (dessen Anschrift und Teile seines Lebens mittlerweile bekannt sind) jeden Tag einen anonymen und beleidigenden Brief zu schreiben?
Nur meine gute Erziehung, den Angst gefunden oder bestrafft zu werden habe ich nicht.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Abgesehen davon, dass es wohl kaum illegal ist, sich unter irgendeinem Namen in irgendeinem Forum anzumelden: Ich habe gehört, Musik & Filme runterladen ist auch illegal. Na, klingelts? Es ist kein irrelevanter Faktor, dass etwas illegal ist, denn das heißt noch lange nicht, dass es nicht trotzdem geschieht, und der echte Name bietet dann die Plattform für neue Ausnutzung, so wie es eben früher p2p Netzwerke für Musik und Filme waren.
Dann liegt das Problem aber z.B. in einem ineffizienten Rechtssystem und nicht bei Blizzard.
Nur weil ich es als gut ansehe, was ich als welcome.gg verfasst, heißt es nicht, dass ich es gut finde, wenn jeder wüsste, wer das schreibt.
D.h. du vertrittst im Internet Meinungen, die du im "Real Life" nicht ebenso vertreten würdest? Ist doch gut, dass sowas unterbunden wird.
Mein Nachbar macht so was nicht und zwar nicht weil es illegal ist, sondern weil er Angst davor hat wegen einer illegalen Aktivität bestraft zu werden.
Bisher muss die Polizei, in aller Regel, nur dein soziales direktes Umfeld prüfen um herauszubekommen wer deinen Namen missbraucht. Dieses Umfeld ist bei jeder Person relativ überschaubar (sprich Schule/Arbeit, Club, Freunde, Familie etc).
Das Internet läßt aber genau dieses Umfeld extrem explodieren. Plötzlich kennen dich Leute in den U.S.A, in China, in Canada...
Diese Leute müssen sich viel weniger vor der Möglichkeit einer Strafe fürchten, also ist auch deren Hemmschwelle viel niedriger.

Beispiel: Was hindert mich gerade daran, den WoW Mitarbeiter (dessen Anschrift und Teile seines Lebens mittlerweile bekannt sind) jeden Tag einen anonymen und beleidigenden Brief zu schreiben?
Nur meine gute Erziehung, den Angst gefunden oder bestrafft zu werden habe ich nicht.
Willkommen im Jahr 2010. Sachen ändern sich. Nun muss die Polizei eben global statt lokal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
D.h. du vertrittst im Internet Meinungen, die du im "Real Life" nicht ebenso vertreten würdest? Ist doch gut, dass sowas unterbunden wird.

Du doch auch, oder postest du gerade unter deinem echten Namen? Es wird schon seinen Grund gehabt haben, wieso du dich bei der Anmeldung hier im Forum mit einem Pseudonym angemeldet hast, oder?

dayuM schrieb:
Willkommen im Jahr 2010. Sachen ändern sich. Nun muss die Polizei eben global statt lokal arbeiten.

Solch eine Antwort ist unter deinem Niveau. So eine Antwort ist trotzig und auch ein bisschen kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
das problem liegt also am rechtssystem, und der unfähigkeit der polizei, aber auf keinen fall blizzard?
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Du doch auch, oder postest du gerade unter deinem echten Namen? Es wird schon seinen Grund gehabt haben, wieso du dich bei der Anmeldung hier im Forum mit einem Pseudonym angemeldet hast, oder?



Solch eine Antwort ist unter deinem Niveau. So eine Antwort ist trotzig und auch ein bisschen kindisch.

Wenn aus Aussage A Aussage B folgt, folgt aus Aussage B nicht zwingend Aussage A.

Ich habe etwas zu verbergen -> Ich poste unter Pseudonym

Ich poste unter Pseudonym -/> Ich habe etwas zu verbergen
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
@ dayuM: Ja genau am besten lassen wir jeden Rund um die Uhr bewachen, dann kann auch niemand mehr was illegales machen. DAS macht das Rechtssystm effizient.

Für die Leute dies nicht merken: Dies war sarkasmus!
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Willkommen im Jahr 2010.

Falsch. Zu der ganzen Aktion und den möglichen Folgen kann man mit voller Überzeugung sagen: Willkommen im Jahr 1984.

Dir passt der Vergleich nicht? Bei der Naivität und Engstirnigkeit, die du mit deinen bisherigen Vergleichen/Beiträgen bewiesen hast, wundert mich das nicht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich versuche auch, möglichst wenig Information über mich im Internet preiszugeben. Unsere Ansichten bezüglich der Privatsphäre sind gar nicht so unterschiedlich. Aber du musst dir bewusst sein, dass deine Meinung ein Werturteil impliziert: Persönliche Daten im Internet sind schlecht. Wenn aber jemand auf Facebook seine intimsten Fotos hochlädt, verspricht er sich davon einen Vorteil, d.h. er sieht es als "gut" an.

okay, da gibt es ein weltanschauliches problem.
wenn jemand durch sein handeln nur seine eigenen persönlichkeitsrechte mit füßen tritt, kann man das kaum verhindern, das stimmt. persönliche daten im internet sind nicht "schlecht", sie sind wertvoll (sowohl, als auch). wenn also jemand sehenden auges sich selbst verramschen mag, bitte, meinetwegen versieht er sein handeln dann auch noch mit einem moralischen urteil. eine gesellschaft in der verwertung und moral hand in hand gehen können, ist meines wissens aber noch nicht erfunden worden.

ich sage ja nicht, dass niemand seine persönlichen daten im netz veröffentlichen soll, wer das tun will, kann das doch gern machen. ich habe lediglich bedenken, dass die ignoranz der menschen gegenüber ihren grundrechten irgendwann mal zu einem unerwarteten ergebnis führen könnte.
und das außerhalb von kategorien wie "gut" und "schlecht".
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Es wird doch keiner überwacht. Du entscheidest selber, ob du das Spiel kaufst und entscheidest dann nochmal selber, ob du im Forum postest.

Is ja nicht so, als ob hier jemand zu irgendwas gezwungen wird, wie es hier viele Leute darstellen...
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Dann liegt das Problem aber z.B. in einem ineffizienten Rechtssystem und nicht bei Blizzard.

D.h. du vertrittst im Internet Meinungen, die du im "Real Life" nicht ebenso vertreten würdest? Ist doch gut, dass sowas unterbunden wird.

Willkommen im Jahr 2010. Sachen ändern sich. Nun muss die Polizei eben global statt lokal arbeiten.
Doch, weil Blizzard über die Probleme Bescheid weiß, aber diese sie nicht interessieren.

Doch, ich vertrete meine Meinung im Real Life, aber ich binde sie nicht jedem auf die Nase, und ich überblicke den Kreis. Ich darf meinen Schülern nicht sagen, wen ich wähle. Meinen Kollegen kann ich das sagen. Im Internet, anonym, kann ich das auch sagen, mit meinem Namen nicht, da es jeder lesen kann.
So, und jetzt ersetze "wählen" durch "beliebiges Thema", und Schüler durch "entsprechende Gruppe, die es nicht wissen soll/darf/muss/braucht". Bedenke immer, im RL kriege ich mit, wem ich was erzähle, im Internet wird es auf alle Ewigkeiten dank Google für jeden ersichtlich mit meinem Namen in Verbindung stehen.

Wenn du explizites Beispiel im Forum willst:
http://starcraft2.ingame.de/forum/forumdisplay.php?f=16

Ich bin da nicht aktiv, weil ich allgemein wenig hier im Forum schreibe, aber glaubst du, die Leute da wollen, dass man ihren Namen lesen kann bei ihrem Seelenstriptease?
 
Oben