Battle.net das neue Facebook

Wirst du unter deinem RL Namen in neuen Forum posten?

  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 157 73,0%
  • Ja, mir macht das nichts aus.

    Stimmen: 28 13,0%
  • Ich mach mir einen neuen (Fake) Account.

    Stimmen: 30 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Das kannst du aber nicht vergleichen du naivling. Wenn ich bei amazon meine daten angebe dann sind sie nicht über google erreichbar später, you know?

Selbst wenn du Hans-Abdul Pfefferminzbaum heißt und das jemand googled, bezweifle ich, dass das das SC2-Forum unter den ersten Treffern landet und falls doch, weiß der Suchende immernoch genau gar nichts über dich. Nichtmal ob du es wirklich bist, der da schreibt. Aber hauptsache Panik. Nenn mir doch mal eine triftige Sachlage, in der dir oben beschriebenes Szenario zum Verhängnis wird.
 

Flamingo1

Guest
Ich denke nicht dass du der Einzige bist der sich fernhalten wird.
Allgemein ist denen ihre Richtung total ... naja ... wie soll ichs sagen... anders als vorher.
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Irgendwie entwickelt sich Blizzard immer mehr zum Google der Spielentwickler.
Und leider sind die aufschreie immer viel zu klein bei solchen Aktionen, mal schaun wie sich das alles noch in den nächsten Jahren entwickeln wird.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ich denke, dass das in der heutigen Zeit schon kaum mehr möglich ist...

Du wirst doch zugeben sweetie das ein himmelweiter Unterschied besteht zwischen geschäftlichen Transaktionen im Internet (Amazon usw.) und der Zugehörigkeit zu einem Forum was sich auf Spiele bezieht. Ganz ehrlich, ich will aus ganz nahe liegenden Gründen einfach nicht das Leute aus dem realen Leben meine Freizeitaktivitäten nachvollziehen können. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich einen Geschäftpartner in einem Restaurant oder Kino antreffe, oder er über Google auf ein Game-Forum trifft aufgrund meiner Real-Id, von Headhunter die Profile anlegen mal ganz zu schweigen. Da lässt sich dann nachvollziehen das ich x Stunden SC2 täglich spiele und X Stunden täglich im Forum verweile. Das ist einfach heutzutage immer noch keine akzeptierte Freizeitgestaltung wenn man die Schule verlassen hat.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Selbst wenn du Hans-Abdul Pfefferminzbaum heißt und das jemand googled, bezweifle ich, dass das das SC2-Forum unter den ersten Treffern landet und falls doch, weiß der Suchende immernoch genau gar nichts über dich. Nichtmal ob du es wirklich bist, der da schreibt. Aber hauptsache Panik. Nenn mir doch mal eine triftige Sachlage, in der dir oben beschriebenes Szenario zum Verhängnis wird.

sweetie, wir kennen Deinen Standpunkt jetzt. Sinnlose Diskussionen der art, die Du gerade anstiften möchtest hatten wir auch schon zur genüge. Am ende trampeln alle auf Dir rum und machen sich über Deine Naivität lustig. Verhindere letzteres durch unterlassen ersteres.


EDIT: Mit anderen Worten schluss mit der Diskussion. Das Thema Datenschutz hatten wir erst vor paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Fake acc und gut ist, dann heisse ich wohl in der Zukunft, nonstop Smoker :D!
Und wen sowas nicht gehen wird, dann werde ich dort auch nicht mehr spammen, lvl 1 accounts bringen dan nixmehr... :(
 
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hans-Abdul Pfefferminzbaum ....

Made my day! :rofl2:


@Topic: Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Account zulegen. Ich will zumindest die Möglichkeit haben ins Support Forum zu posten, ohne meinen RL Namen preis zu geben. Nicht, weil ich damit ein Problem hätte, aber ich finde, das gehört einfach dort nicht hin!
Aus dem gleichen Grund habe ich kein Facebook oder dergleichen. Ich will es einfach nicht! Und noch weniger will ich meinen Privatkram und wenn es nur der Name ist, in einem Spieleforum sehen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
@random:

Natürlich gebe ich das zu. Nur leigt meiner Meinung nach das Problem viel mehr an der Akzeptanz von Computerspielen. Dass dieses Hobby aus seinem jetzigen Dasein des "Nedtums" entschwindet und öffentlich akzeptiert wird, setzt nunmal voraus, dass sich diejenigen Leute auch dazu bekennen.

Und es hat sich in den letzten Jahren schon vieles in die Richtung getan. Aus meinen Gesprächen im RL kommt es mir zumindest so vor, als ob man dafür nicht mehr verteufelt wird.

So muss jetzt erstmal weg, klinke mich später wieder ein :)
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
Frage:
wie kann ich einen battle.net acc löschen?!
 
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Frage:
wie kann ich einen battle.net acc löschen?!

Hier mal die Antwort von Blizzard auf meine Frage dazu:

Hallo Blaa,

vielen Dank für Ihre Email. Wenn wir für Sie die permanente Löschung Ihres Battle.net Accounts einschließlich aller damit verknüpften Spiele vornehmen sollen, so kontaktieren Sie uns bitte auf postalischem Wege unter folgender Adresse:

Blizzard Entertainment Europe
Billing Support
TSA 60 001
78143 Velizy Villacoublay Cedex
France

Der Brief muss außer Ihrer Bestätigung zur Löschung des Accounts folgende Informationen beinhalten:

- der Name Ihres Battle.net Accounts
- Ihren vollständigen, im Account registrierten Namen
- Ihre vollständige Adresse einschließlich Postleitzahl und Ort
- Ihre geheime Frage und die Antwort darauf
- Foto oder Scan in leserlicher Qualität eines behördlichen Ausweises wie z.B. Personalausweis, Reisepass, der den Vor- und Nachnamen des registrierten Accountinhabers zeigt.

Bevor wir die Löschung Ihrer Daten vornehmen, möchten wir Sie auf die Konsequenzen dieser Aktion hinweisen:

- Der Zugriff auf die Accountinhalte (z.B.: erneuter Download bereits registrierter, digitaler Produkte) ist nach dem Abschluss des Vorganges nicht mehr möglich.
- Es findet keine Rückerstattung für bereits erworbene, oder eingetragene digitale Produkte statt
- jeder CD-Key, der mit dem Account verknüpft wurde wird daraufhin ungültig und kann nicht wieder verwendet werden
- die Zustellung des Newsletters wird eingestellt
- der Account kann nach Abschluss des Vorgangs unter keinen Umständen wieder hergestellt werden

Wir bedauern natürlich Ihre Entscheidung bezüglich der Kündigung und würden uns freuen, Sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Kunde begrüßen zu dürfen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserer Support FAQ, welche Sie hier einsehen können: http://eu.blizzard.com/support

Sollte dieses Problem jedoch nach wie vor bestehen oder sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns per Email oder über die kostenlosen Rechnungshotlines, unter 0800-101 2242 für Deutschland und 0800-677 529 für Österreich, zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

Blizzard Entertainment Europe

Blubb L.
Billing Support
http://eu.blizzard.com/support
Kontakt:
http://eu.blizzard.com/support/article.xml?articleId=28570

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Also ich find die auswirkung schon sehr heavy. Das heißt man sollte sich jedes blizzard spiel extra registrieren und nicht alle auf einem account verknüpfen.

Was mich auch interessiert ist: was passiert mit alten Posts? Werden die unter der Real ID oder dem damals verwendeten Pseudonym angezeigt?

und werden die Keys nach dem löschen wieder freigeschalten?
steht doch da, sie werden ungültig. frechheit ey...
 
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ort
Schland
hm ich zieh es nun wohl in erwägung einen neuen Acc zu machen bevor ich nach dem release mein Key registriere
 
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Also ich find die auswirkung schon sehr heavy. Das heißt man sollte sich jedes blizzard spiel extra registrieren und nicht alle auf einem account verknüpfen.

Was mich auch interessiert ist: was passiert mit alten Posts? Werden die unter der Real ID oder dem damals verwendeten Pseudonym angezeigt?



[...]
Nur um es auch an dieser Stelle erneut festzuhalten: Nein, die Änderungen sind nicht rückwirkend aktiv und ihr werdet vorab darüber informiert werden, wenn auf das neue System umgestellt wird.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816898570&sid=3&pageNo=18#353
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ich sehe es in abgeschwächter Form wie sweetie. Wenn man sein Hirn einschaltet und mal ne Sekunde drüber nachdenkt welche Daten man von sich wo Preis gibt und welche Konsequenzen das haben könnte, dann ist es im Prinzip kein riesen Ding.

Okay, also man kann in Zukunft unter Umständen seinen Namen in Verbindung mit Starcraft2 bringen, wenn man ins Blizz Forum posted. Dessen muss man sich bewusst sein, wer das nicht will, der posted dort eben nicht. "Easy Fabreazy" [Day9]

Es ist übrigens immer wieder schön, dass kein Datenschutz-Topic ohne das wahnsinnig starke "Arbeitgeber-Argument" auskommt :ugly:
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Ganz ehrlich: Es ist nur dein Name. Im RL kennt den jeder Lulatsch, aber im "anonymen www" regt sich plötzlich jeder darüber auf.

Mir ist es eigentlich ziemlich egal. Habe kein Problem, meinen Namen preiszugeben.

Es gibt so ein schönes Sprichtwort: "Das Internet vergisst nie"
Viel spaß, sobald dein Name bald irgendwo auf youtube oder battle.net in irgendeiner schlechten Form auftaucht.

Das wirst du dein Leben lang nicht mehr los.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
@sweetie

Naja, der IST-Zustand ist aber relevant und derzeit ist Gaming gesellschaftlich einfach nicht etabliert.

Es ist übrigens immer wieder schön, dass kein Datenschutz-Topic ohne das wahnsinnig starke "Arbeitgeber-Argument" auskommt :ugly:

Ähem, vielleicht da es neben dem Staat-Argument mit das Ausschlaggebende ist? Das es einen nicht juckt wenn man selber nicht betroffen ist (oder meint) ist schon klar.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Also dies ist die erste Aktion von seitens Blizzard die mich WIRKLICH WIRKLICH ärgert.
Ich bin nicht bereit meinen Namen öffentlich machen zu lassen nur weil ich im Blizzard forum posten möchte.

Der hervorstechende Grund ist einfach, dass es potenziellen Arbeitgebenr ermöglicht dies herauszufinden. klar, eigentlich ist der Name nicht genug dafür, aber mein name ist schon relativ selten und dann brauch es nur noch wenige informationen um micht zu identifizieren; z.B. in Näher welcher größeren Stadt ich wohne, etwas das ich normalerweise in nem Forum posten würde OHNE mir größere Gedanken darüber machen zu müssen. Ja Arbeitgeber lassen das unter umständen untersuchen und stellen dann jemanden nicht ein.

Ausserdem: Was is wenn mich wer im RL kennt, ebenfalls spielt, aber mich nicht leiden kann? Darf ich mich dann darauf freuen dass er mich in den Foren erkennt und dann anfängt weitere informationen über mich weiterzugeben? Jedermann in RL erzählt das ich aktiv im Forum unterwegs bin?

Das heißt für mich nun ich brauch einen gefällschten namen für nen neuen BattleNet Account; aber das heißt TROTZDEM dass ich nicht mehr in den wow-Foren mit meinem Account unterwegs sein kann.
 

Flamingo1

Guest
Seht es auch mal positiv... sie haben endlich nach einem Monat wieder geschrieben-_-
 

Flamingo1

Guest
Hab was entdeckt, denkt ihr es könnte was dran sein? Zitat:

"Ich habe eine ganz andere Vermutung was der Sinn dieser Ankündigung ist, ich denke, dass diese Änderung NICHT kommen wird.
Es haben soviele über die Real ID Freunde gemeckert, dass sie einfach diese Änderung veröffentlicht haben. Daraufhin "erkennen" viele, dass die Real ID Freunde Änderung gar nicht so schlimm ist.
Nun können sie diese geplante Änderung zurücknehmen oder wieder optional machen.

Das ganze ist wie mit dem Essen in meiner Mensa (bin Student), ich könnte zwar woanders esse wäre aber kompliziert.
Wenn sich jetzt 80% der Studenten über den neuen Essenstandard beschweren, meint ihr doch nicht etwa der Rektor würde uns besseres essen geben?
Nee er gibt uns eine Woche lang Zeug das nach "Kuhdünger" schmeckt. Danach führt er wieder das alte Essen ein, und alle sind froh, dass das Essen viel besser schmeckt. "

Zitat ende ;)
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
oh shit!
Wenn mein Arbeitgeber erfährt, dass ich in meiner Freizeit PC-Spiele zocke....
ich werd gefeuert :(
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
Hier mal die Antwort von Blizzard auf meine Frage dazu:
Hallo Blaa,

vielen Dank für Ihre Email. Wenn wir für Sie die permanente Löschung Ihres Battle.net Accounts einschließlich aller damit verknüpften Spiele vornehmen sollen, so kontaktieren Sie uns bitte auf postalischem Wege unter folgender Adresse:

Blizzard Entertainment Europe
Billing Support
TSA 60 001
78143 Velizy Villacoublay Cedex
France

Der Brief muss außer Ihrer Bestätigung zur Löschung des Accounts folgende Informationen beinhalten:

- der Name Ihres Battle.net Accounts
- Ihren vollständigen, im Account registrierten Namen
- Ihre vollständige Adresse einschließlich Postleitzahl und Ort
- Ihre geheime Frage und die Antwort darauf
- Foto oder Scan in leserlicher Qualität eines behördlichen Ausweises wie z.B. Personalausweis, Reisepass, der den Vor- und Nachnamen des registrierten Accountinhabers zeigt.

Bevor wir die Löschung Ihrer Daten vornehmen, möchten wir Sie auf die Konsequenzen dieser Aktion hinweisen:

- Der Zugriff auf die Accountinhalte (z.B.: erneuter Download bereits registrierter, digitaler Produkte) ist nach dem Abschluss des Vorganges nicht mehr möglich.
- Es findet keine Rückerstattung für bereits erworbene, oder eingetragene digitale Produkte statt
- jeder CD-Key, der mit dem Account verknüpft wurde wird daraufhin ungültig und kann nicht wieder verwendet werden
- die Zustellung des Newsletters wird eingestellt
- der Account kann nach Abschluss des Vorgangs unter keinen Umständen wieder hergestellt werden

Wir bedauern natürlich Ihre Entscheidung bezüglich der Kündigung und würden uns freuen, Sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Kunde begrüßen zu dürfen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserer Support FAQ, welche Sie hier einsehen können: http://eu.blizzard.com/support

Sollte dieses Problem jedoch nach wie vor bestehen oder sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns per Email oder über die kostenlosen Rechnungshotlines, unter 0800-101 2242 für Deutschland und 0800-677 529 für Österreich, zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

Blizzard Entertainment Europe

Blubb L.
Billing Support
http://eu.blizzard.com/support
Kontakt:
http://eu.blizzard.com/support/artic...rticleId=28570

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.

eh - ist das rechtlich eigentlich möglich? stand das in ihren agbs?!
wie lange hast du auf die antwort warten müssen ?!
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ganz ehrlich: Es ist nur dein Name. Im RL kennt den jeder Lulatsch, aber im "anonymen www" regt sich plötzlich jeder darüber auf.

Mir ist es eigentlich ziemlich egal. Habe kein Problem, meinen Namen preiszugeben.

Ganz ehrlich. Ich persönlich nutze nicht mal irgendwelche Onlinecommunitys mit meinem echten Namen. Wieso sollte ich meinen Boss, meine Kollegen oder die Leute unter mir über mein privates Leben informieren. Das geht die einen sch*** an. Dazu gehören auch alle meine Hobbys, mit wem ich im RL befreundet bin und was ich am PC spiele!
Im privaten Umfeld kann man die Menge der Lulatsche relativ begrenzen. Im Web ist das leider nicht möglich.
Jetzt fehlt nur noch, dass Blizzard die Ranglisten unter den richtigen Namen veröffentlicht.
Für mich ist diese offenlegung meines Namens im Web wirklich ein Grund mir das Spiel nicht zu kaufen. Ich bin stinksauer deswegen.
 
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Die Email Antwort kam innerhalb von einem Tag.
Den Brief mit den ganzen Sachen hab ich vor 2 Wochen per Einschreiben nach Paris geschickt.
Bisher gibt es die Accounts wo ich löschen lassen wollte aber noch immer.
Ich hoffe mal mein Brief wird demnächst bearbeitet.... ^^

Heißt der oder die in der Blizzard Mail tatsächlich "Blubb"? Dann geben selbst die Mitarbeiter schon Fake Namen an :P. Oder ist das eine Abkürzung für irgendwas?

Hab die Namen zensiert. Blizzard Mitarbeiter finden es sicherlich nicht lustig ihren Namen in einem Forum zu sehen (mit ausnahme der CMs) *hust* :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
und den acc nie mehr zurückbekommen wenn er mal gekapert wird
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Als zukünftiger Lehrer natürlich absolut unmöglich für mich, in einem Spieleforum mit meinem RL Namen zu posten, der - zumindest laut Google und svz - weltweit einzigartig ist. Ich habe auch bereits einen Fakeaccount, aber mir gefällt es nicht, dass der verloren wäre, wenn er einmal gehackt wird. Alles ne große Scheiße die da verzapft wird.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Wozu sollte man in Blizzard foren posten wollen ? Da steht doch eh nur mist. Die wichtigen infos bezieht man doch eher bei Teamliquid oder seiten wie dieser hier. Ich habe vor 4 Jahren aufgegeben in Blizz foren zu posten weil es einfach sinnlos ist und viel zu viele Idioten dort rumlaufen. In foren wie inwow ist die Moderation wenigstens zeitnah.

Für mich ändert sich dadurch nichts. Manchmal lesen aber niemal dort posten kann ich mit leben. Was die ingame RealID betrifft bin ich da schon etwas mehr als genervt.

Wenn ich mich lokal in meinem Heimatort für einen Sportverein oder fitnessklub einschreibe steht dort auch mein realer name. So ist das nunmal.

Aber durch den globalen effekt der Games kommen an diese Info mehr User die damit unfug treiben könnten. Insofern ist die generelle Idee mit der RealID zwar ok aber hinsichtlich Datenschutz ist das noch absolut fragwürdig. Ich fühle mich in meinem Recht auf Privatsphäre beinträchtigt.
 

Humpen1

Guest
So nu geb ich auch meinen Senf dazu:

Nach alldem ganzen Änderungen die in letzter Zeit rausgekommen sind is das nun ein neuer Höhepunkt, ich bin eigentlich recht friedlich und fand viele Änderungen nicht soo schlimm (außer das man alle Ingamefreunde nur per Email adden konnte, was nun verändert worden ist)
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
665
Reaktionen
0
Toll wie sie einen dafür bestrafen, dass man bei der anmeldung seinen richtigen namen angegeben hat und alle spiele auf einen account registriert hat... Merke: Nie deinen echten Namen im Internet verwenden. Und es gibt auch Leute mit seltenen Namen, an all die Martin Müllers oder wie ihr alle heißt...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also finde das sehr bedenklich, wenn ich das richtig sehe meinen sie das ernst, dass sie real ID sachen wollen - frag mich ob man da was machen kann
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Naja SC2 ist ab 12 jahren freigegeben. Ob Blizzard einfach so die Namen von 12 jährigen im Netz zwangsweise veröffentlichen darf... Ich bin kein Jurist, aber irgendwie kommt mir das seltsam vor.
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
Ich wär dafür, dass von den Leuten, die bei der Umfrage für "Ja, mir macht das nichts aus." gestimmt haben, sofort die REAL ID (sprich Vor- und Nachname) angezeigt werden!
Outet euch!
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
Die Email Antwort kam innerhalb von einem Tag.
Den Brief mit den ganzen Sachen hab ich vor 2 Wochen per Einschreiben nach Paris geschickt.
Bisher gibt es die Accounts wo ich löschen lassen wollte aber noch immer.
Ich hoffe mal mein Brief wird demnächst bearbeitet.... ^^



Hab die Namen zensiert. Blizzard Mitarbeiter finden es sicherlich nicht lustig ihren Namen in einem Forum zu sehen (mit ausnahme der CMs) *hust* :P

hattest du eigentlich mal nachgefragt, wo sie denn darauf hinweisen, dass wenn man einmal den cdkey eingegeben hat, dieser ungültig wird - bzw. dass, wenn man seinen acc löschen möchte, all diese infos per brief senden muss?!
 

Sodanuckler

Guest
Bei der Sache mit den geloggten Chats etc. im BNet hab ich mir ja noch gedacht: Naja, nicht ideal, aber immerhin klar und deutlich gesagt. BNet ist also öffentlicher Raum, na gut. Also werde ich mich entsprechend verhalten, d.h. unter Pseudonym auftreten und nix sagen, was ich nicht öffentlich zugänglich haben will.

Die Sache mit dem Realnamen im Forum ist was anderes. Das ist ekelhaft, was die da treiben! Der Realname gehört zu den persönlichen Daten, keine Frage. Und es geht auch gar nicht darum, ob nun jemand irgendwas was rausfinden etc. kann. Es geht darum (danke, Gorbad), wer die Kontrolle über meine persönlichen Daten hat. Und das hab ich, und nur ich zu sein. Wer sich mit seinem Realnamen in Foren anmelden will, dem steht das frei, aber ein Zwang dazu schränkt meine Kontrolle über meine Privatsphäre ein. Und Blizzard hat verdammt noch mal nicht den Hauch von Recht, über meine Privatsphäre zu bestimmen.

Ich habe nie im Blizzardforum gepostet (und werde jetzt sicher nicht damit anfangen), also betrifft mich die Namenssache nicht wirklich so direkt. Aber wenn Blizzard ganz offensichtlich entweder so gedankenlos ist oder die Privatsphäre seiner Kunden so wenig wertschätzt, gibt mir das schon zu denken …
 
Oben