Battle.net das neue Facebook

Wirst du unter deinem RL Namen in neuen Forum posten?

  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 157 73,0%
  • Ja, mir macht das nichts aus.

    Stimmen: 28 13,0%
  • Ich mach mir einen neuen (Fake) Account.

    Stimmen: 30 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Wir sprachen von 10-30 Jahren und in der Zeit werden Daten "verloren" gehen, weil auch Foren z.B. mal neugestartet werden können (wegen Softwarewechsel, Datenbankcrashs,etc) oder Internetseiten einfach mal aus dem Netz verschwinden. Google speichert auch nicht endlos Daten, sondern nach einer gewissen Zeit verschwinden sie auch aus dem Google-Archives und selbst wenn 30 Jahre meiner Internetgespräche gefiltert werden sollten, wünsche ich den Leuten viel Spass beim Durchstöbern von MASSEN an Daten und schicke hiermit einen virtuellen Gruss in die Zukunft :).
Nochmal: Diese Daten werden per Algorithmus nach Auffälligkeiten gescreent. Allein die Vorstellung, dass da jemand Einzelnes sitzt und 20 Millionen Seiten Forenbeiträge durchstöbert lässt mich wieder darauf schließen, dass es mit der Kenntnis über das Medium Internet nicht weit her ist.

Daran knüpft sich meine nächste Frage: Wie kommst du darauf, dass welche Daten auch immer nach 10 Jahren verloren gehen? Ich meine in wiefern bist du kompetent das zu beurteilen? Kann ja sein, dass ich mich irre - dann bitte ich um Aufklärung.
Bei Google ist es nunmal so, dass da gesetzlich vorgeschrieben ist, wann ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen (ich glaube es war nach 6 Monaten). Das hat ncihts mit irgendwelchen Forenbeiträgen zu tun...
Wenn einem das Gefühl aufgezwängt wird, dass ohne großes Nachdenken einfach die vorgekaute Meinung anderer übernommen wird, dann darf man das schlichtweg äußern. Ist es eine bessere Diskussionskultur einfach aufbereite Sensationsmeldungen ohne eigene Kommentare per link unters Volk zu werfen ?
Und wenn jetzt 1 Trilliarde Leute mir sagen, Deutschland hat gestern gut oder schlecht gespielt, ich habe das Spiel gesehen und mir meine eigene Meinung gebildet. Zu dieser stehe ich dann auch und werde entsprechend argumentieren. Mich einer Meinung anzuschließen, nur weil es x andere auch tun, entsprach noch nie meiner Person.
Wie habe ich früher schon oft gerne gesagt "Gegen den Strom schwimmen ist gut für die Arme", andere kennen den Spruch von den Eltern "wenn xyz von der Brücke springt, springst du auch nicht hinter her oder??" :D
Ja du bist natürlich ganz was Besonderes. Ich hab auch das chinesische SSprichwort im Sinn "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!", allerdings weiß ich eben nicht, wer hier wirklich mit und wer gegen den Strom schwimmt. Allein die Millionen Facebook/Studivz/WKW - Nutzer, die dort mit ihrem Klarnamen angemeldet sind, zeigen, wohin der Strom wirklich fließt.
Was ist an ein wenig realistischer Betrachtung der Sachlage naiv ??
Jeder hat im Punkto Real ID einen gewissen Standpunkt, wir vertreten unseren, du/ihr deinen/euren.
Wie weit das durchdacht ist, lassen wir mal im Raum stehen, aus meiner Sicht wird hier einfach stellenweise Paranoia vom Feinsten betrieben und Endzeitvisionen aufgezeigt, die einen nicht wirklich immer ernst bleiben lassen können...sry dafür :-/
Ich halte sie eben nicht für realistisch sondern für extrem naiv nach dem Motto "Warum sollten Menschen mir mit den Daten etwas Böses tun." Das klingt eben wie ein kleines Mädchen, dass noch ncihts böses von der Welt erwartet.

Aber nochmal zur Differenzierung: Ob Blizzard (und das war auch der erste Post von mir in diesem Thread) nun einen Namen haben möchte oder nciht ist mir völlig wurscht. Wenn ich zur nächsten Gewinnspielseite im Internet surfe um mich dort in die Liste einzutragen, dann wundere ich mich später auch nicht, wenn ich nette Werbeanrufe bekomme. Was ich damit sagen will: Eigenverantwortung spielt in meinem Weltbild eine Rolle. Wenn Blizzard einen Namen will, dann bekommen sie einen. Wenn Blizzard im nächsten Schritt möchte, dass ich die Größe meines Genitals angebe, dann gebe ich 7cm an. Jeder muss selbst wissen, wo und an wen er seine Daten weitergibt. Was ich erwarte ist Transparenz und Mitbestimmungsrecht, was mit diesen Daten passiert (gerade bei monopolartigen Anbietern, wie z.B. der Telekom, wo ich keinen falschen Namen angeben kann). Ansonsten nehme ich die Ankündigung Blizzards eben so Ernst wie die Ankündigung eines Werbeprospektes in meinem Briefkasten. Bei beiden würde ich nie meinen Namen angeben...
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Yeah Mac und du weisst auch immer wann ne Firma sich an gesetze und verordnungen 100% hält, und wann sie dich unfair benachteiligt...
 

YesNoCancel

Guest
@Mac1309: Wenn sie hochschwanger im Bewerbungsgespräch sitzt, wird ein Personaler sicher nicht fragen, sondern höflich das Gespräch abkürzen und 2 Wochen später ein Schreiben verschicken, daß sie die Stelle bereits vergeben haben. Vielen Dank für ihre Teilnahme.

Viel wahrscheinlicher ist, daß der Personaler die Dame gar nicht erst zum Bewerbungsgespräch einlädt, nachdem er im Forum "Süchtig nach Schwangerschaft" den Beitrag seiner vermeintlichen Bewerberin "Lisa-Natalie Schulzen-Teufel" gefunden hat, in dem sie schreibt, daß sie 3 Kinder hat, gerade im 6 Monaten schwanger ist, anschließend fleissig weitermachen will, noch weitere zu zeugen und am liebsten 8 Kinder hätte".

Da braucht man auch kein Genie zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Schenkelklopfer ??
Schönes Beispiel. Du weißt aber schon, dass du selbst in nem Bewerbungsgespräch nicht alle Fragen (ehrlich) beantworten musst ?
Sollte also eine Frau mit hochschwangerer "Wampe" im Bewerbungsgespräch sitzen und gefragt werden "Sind sie schwanger ?" und sie antwortet "Ich ?? Neeeeeein !! Hören sie mal, ich hab nur ein wenig zu viel genascht.", dann muss sich der potentielle Arbeitgeber in Acht nehmen ! Sollte er wegen einer (vermuteten) Schwangerschaft den Bewerber ablehnen und dieser klagt vor dem Arbeitsgericht, dann hat der potentielle Arbeitgeber ein Problem !
Kein blödes Beispiel, sondern Realität.

Noch gibt es Rechte und Gesetze und die werden durch das Internet nicht außer Kraft gesetzt, man sollte hier Dinge nicht ganz so losgelöst betrachten. Und nur weil endlos viele Daten zur Verfügung stehen, dürfen diese nicht endlos genutzt werden, weil DANN eben die Privatsphäre gestört wird.

Gruß Marcus
Das ist richtig - Da geht es um das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (Antidiskriminierungsgesetz im Volksmund). Dies trifft aber nur zu, wenn der Arbeitgeber dies als Grund angibt, und nun machen wir uns nciht naiver als wir sind - Wir beide wissen, dass Siemens in diesem Fall (beim internetbeispiel) in ihrem Ablehnungsschreiben keinerlei Bezug auf irgendwelche Einträge in einem Familienforum nehmen würde. Die würden einen ablehnen und fertig...

Edit: YesNoCancel hat es noch viel besser erklärt..
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
das war ja mal nen totaler selfown von dem lieben marcus. richtig, man braucht beim bewerbungsgespräch nicht angeben, ob man in naher zukunft ein kind erwartet. das hat der personaler aber schon über google herausgefunden und dich aussortiert ...
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Kleines Beispiel:
Posters in Thread
Unique characters: 11,812
Mean posts/character: 3.04
Median posts/character: 1
Top 5 characters:
Merisioux of Kirin Tor (245 posts)
Tumbles of Wyrmrest Accord (237 posts)
Adnan of Garona (167 posts)
Natsume of Kilrogg (96 posts)
Funds of Shandris (89 posts)
All characters, with post count

Tja, da könnte nun auch der Klarname stehen. Interessiert Millionen von Spielern? Nö, es muss nur meinen Arbeitgeber interessieren.

Und ich frage mich, warum mein Beispiel mit meinem Kollegen, der als Dota-league Admin mit seinem Klarnamen belästigt wurde, so elegant übergangen wurde.

@Mac1309: Wenn sie hochschwanger im Bewerbungsgespräch sitzt, wird ein Personaler sicher nicht fragen, sondern höflich das Gespräch abkürzen und 2 Wochen später ein Schreiben verschicken, daß sie die Stelle bereits vergeben haben. Vielen Dank für ihre Teilnahme.
Natürlich, so siehts aus. Sagt ja auch keiner, dass der Fritz dem Ali vorgezogen wurde, weil Ali Türke ist.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Nochmal: Diese Daten werden per Algorithmus nach Auffälligkeiten gescreent. Allein die Vorstellung, dass da jemand Einzelnes sitzt und 20 Millionen Seiten Forenbeiträge durchstöbert lässt mich wieder darauf schließen, dass es mit der Kenntnis über das Medium Internet nicht weit her ist.
Wie Datenbanken und Abfragen funktionieren musst du mir nicht erklären und brauche ich mir auch nicht zu ergoogeln. Ich habe beruflich, wie privat, oft mit Access (mssql) und php/mysql zu tun gehabt. Jede Abfrage erwartet aber Bedingungen, also nach was gesucht werden soll. Wenn du jetzt also "Mac1309" in deine 30-Jahre-Internetdatenbank ballerst, wirst du wohl unzählige Treffer mit dem Schlagwort "Mac1309" finden. Dieses Suchergebnis muss dann aber zwansgweise von einem Menschen ausgewertet werden, sprich gelesen und genau dabei wünsche ich viel Spass.

Daran knüpft sich meine nächste Frage: Wie kommst du darauf, dass welche Daten auch immer nach 10 Jahren verloren gehen? Ich meine in wiefern bist du kompetent das zu beurteilen? Kann ja sein, dass ich mich irre - dann bitte ich um Aufklärung.
Was hat das mit verloren gehen zu tun ? Internetseiten und Foren werden irgendwann mal gelöscht oder gehen einfach unter. Wer sichert danach noch die Daten ?? Google speichert nur Daten zwischen, nach gewisser Zeit ist aber auch der google-Cache geleert und wenn es dann keine Seite mehr hinter der Suchabfrage gibt, bekommst du halt ne 401/404er Meldung oder simple "Seite nicht gefunden".
Sollte ein Forum auch in 30 Jahren noch vorhanden sein und keine der Beiträge von heute gelöscht sein (was die Datenbank ab einer gewissen Anzahl von Einträgen doch etwas verlangsamen dürfte), dann wirst du sehr wohl noch meine heutigen Beiträge auslesen und auswerten können.

Aber nochmal: Wer sollte sich die Mühe machen und wofür ? Bei der aktuellen Anzahl von Bewerbungen bleibt kaum Zeit, die normalen Bewerbungsschreiben inkl. Lebenslauf und Zeugnissen,etc auszuwerten. Wie soll man da noch Suchabfragen in Internetdatenbanken starten und diese zusätzlich auswerten ?? Meine Frau arbeitet zufällig bei einer größeren Zeitarbeitsfirma und hat deshalb ne Menge mit diesen Dingen zu tun.
Wer also ernsthaft (ob privat oder gewerblich) die Zeit und Interesse hat, deine Internetaktivitäten der letzten x-30 Jahre zu analysieren, der muss entweder ordentlich einen an der Klatsche haben oder hoffnungslose Langeweile ;-).

Bei Google ist es nunmal so, dass da gesetzlich vorgeschrieben ist, wann ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen (ich glaube es war nach 6 Monaten). Das hat ncihts mit irgendwelchen Forenbeiträgen zu tun...
So was gibt es überall im echten Leben und nennt sich z.B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen und die staffeln sich je nach Person und Lebenslage bis zu 30 Jahren.
Man kann heute zwar alles digitalisieren und speichern, aber selbst deine Bank vernichtet in Abständen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen alte Kontoauszüge, Buchungen, Überweisungen, etc.... ganz normale Abläufe halt.
Das sich aber irgendwer hinsetzt und sich irgendwelche Beiträge auf ne Festplatte packt und über zich Backups über Jahrzente hinweg aufbewahrt, kann wohl keiner verhindern. Es stellt sich dann nur die Frage, was es im Einzelfall bringt ?

Ja du bist natürlich ganz was Besonderes. Ich hab auch das chinesische SSprichwort im Sinn "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!", allerdings weiß ich eben nicht, wer hier wirklich mit und wer gegen den Strom schwimmt. Allein die Millionen Facebook/Studivz/WKW - Nutzer, die dort mit ihrem Klarnamen angemeldet sind, zeigen, wohin der Strom wirklich fließt.
Ganz im Gegenteil ! Ich halte mich für nichts Besonderes. Ich bin da eher bescheiden und das könnte jeder, der mich aus dem wirklichen Leben kennt so bestätigen. Es ist lediglich ein Grundsatz, den ich mir schon in der frühen Jugend zu Herz genommen habe, eben mich nicht sinnfrei einfach einer Meinung anzuschließen.
Was möchtest du mir jetzt den genannten Communities sagen ? Es sind dort eben schon Millionen mit ihrem echten Namen angemeldet und für die ist es relativ selbstverständlich und keiner macht sich große Gedanken, wenn er sein "über mich" oder seine Fotogalerie aktualisiert.
Zwingt dich jemand sich z.B. bei WKW anzumelden ? Nö oder ?

Ich halte sie eben nicht für realistisch sondern für extrem naiv nach dem Motto "Warum sollten Menschen mir mit den Daten etwas Böses tun." Das klingt eben wie ein kleines Mädchen, dass noch ncihts böses von der Welt erwartet.
Tja, dann interpretierst du das eben total falsch. Ich bezweifle nicht, dass man mir jemand aufgrund persönlicher Daten etwas böses könnte, sondern ich wohl nicht wichtig genug bin, dass sich wer die Mühe macht, mir böses zu tun.
Anders rum: wenn mir jemand ernsthaft was böses tun will, meinst du er wartet ernsthaft auf den Tag, dass ich mit Realnamen im Internet was poste und er mich damit dann zurückverfolgen kann ?

Aber nochmal zur Differenzierung: Ob Blizzard (und das war auch der erste Post von mir in diesem Thread) nun einen Namen haben möchte oder nciht ist mir völlig wurscht. ...
Wenn es dir völlig wurscht ist, muss es dich ja nicht stören ! SC2 kannst du spielen, wie du möchtest. Dafür musst du (bis jetzt) keine Real ID nutzen. Diese brauchst du nur für das offizielle Blizz-Forum. Wenn es um allgemeines SC2-Gelaber geht, kannst du z.B. hier ohne Bedenken posten, wenn du Dampf bei Blizzard ablassen möchtest, nutzt du eben ne Mail oder schreibst nen Brief :).

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
das war ja mal nen totaler selfown von dem lieben marcus. richtig, man braucht beim bewerbungsgespräch nicht angeben, ob man in naher zukunft ein kind erwartet. das hat der personaler aber schon über google herausgefunden und dich aussortiert ...
Naja, ich kenne da eben Fälle aus der Praxis, da hat dann eben ein "Aussortierter" mal einfach so vor dem Arbeitsgericht geklagt, weil er eben "angeblich" nur abgelehnt wurde, weil er das falsche Geschlecht hatte, schwanger war oder einfach eine andere Nationalität hatte.
Die Entscheidung fiel dann nicht immer so "selfownd" aus, wie du/ihr es jetzt darstellen möchtet.

Aber seis drum, wenn ihr ernsthaft der Meinung seid, jeder Personaler hat die Zeit und Muße sich zu jedem Bewerber auch noch die Internetakte rauszusuchen, dann wird es wohl so sein und wir sind alle verdammt.

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Meine Frau arbeitet zufällig bei einer größeren Zeitarbeitsfirma und hat deshalb ne Menge mit diesen Dingen zu tun.

für nen Zeitarbeiter fährt auch niemand background checks...meine Ex wurde komplett gescreent, ich wurde vor nem Praktikum(!) schon gescreent, ist heute Usus für jede mittlere Position.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Naja, ich kenne da eben Fälle aus der Praxis, da hat dann eben ein "Aussortierter" mal einfach so vor dem Arbeitsgericht geklagt, weil er eben "angeblich" nur abgelehnt wurde, weil er das falsche Geschlecht hatte, schwanger war oder einfach eine andere Nationalität hatte.
Die Entscheidung fiel dann nicht immer so "selfownd" aus, wie du/ihr es jetzt darstellen möchtet.

Aber seis drum, wenn ihr ernsthaft der Meinung seid, jeder Personaler hat die Zeit und Muße sich zu jedem Bewerber auch noch die Internetakte rauszusuchen, dann wird es wohl so sein und wir sind alle verdammt.

Gruß Marcus

Jeder Personalleiter? Ich weiß nicht, aber definitiv jede größere Firma. Jeder Ferienarbeiter, Praktikant, einfach JEDER der die Personalabteilung durchläuft wird gecheckt.
 

Ikarusflug

Guest
Jetzt haben sie völlig den Verstand verloren.

Dazu kann ich leider nur eins sagen, auch wenn es sehr rüde ist: FICKT EUCH!

Am schlimmsten finde ich die lächerliche Begründung mit dem Communityzusammenhalt. Seid doch wenigstens ehrlich, ihr habt nen fetten Deal mit Facebook und wollt durch die gewonnen Informationen noch mehr Kohle machen. Ist euch eigentlich Datenschutz ein Begriff? Damit werden die vor deutschen/europäischen Gerichten niemals durchkommen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Aber nochmal: Wer sollte sich die Mühe machen und wofür ? Bei der aktuellen Anzahl von Bewerbungen bleibt kaum Zeit, die normalen Bewerbungsschreiben inkl. Lebenslauf und Zeugnissen,etc auszuwerten. Wie soll man da noch Suchabfragen in Internetdatenbanken starten und diese zusätzlich auswerten ?? Meine Frau arbeitet zufällig bei einer größeren Zeitarbeitsfirma und hat deshalb ne Menge mit diesen Dingen zu tun.
Wer also ernsthaft (ob privat oder gewerblich) die Zeit und Interesse hat, deine Internetaktivitäten der letzten x-30 Jahre zu analysieren, der muss entweder ordentlich einen an der Klatsche haben oder hoffnungslose Langeweile ;-).
Wie gesagt mein Bruder arbeitet bei Siemens in der Personalabteilung und er meint, dass ist ne Sache von ein paar Minuten. Es ist bereits gängige Praxis - all die Dinge, die du da im Konjunktiv geschrieben hast sind somit obsolet...
Wenn es dir völlig wurscht ist, muss es dich ja nicht stören ! SC2 kannst du spielen, wie du möchtest. Dafür musst du (bis jetzt) keine Real ID nutzen. Diese brauchst du nur für das offizielle Blizz-Forum. Wenn es um allgemeines SC2-Gelaber geht, kannst du z.B. hier ohne Bedenken posten, wenn du Dampf bei Blizzard ablassen möchtest, nutzt du eben ne Mail oder schreibst nen Brief :).
Och, mich stört es nciht besonders. Ich werde unter dem Namen John G.G. Tucker auch in Blizzard Foren posten. Ich nehme diese Ankündigung wie gesagt nicht sonderlich ernst.
Was möchtest du mir jetzt den genannten Communities sagen ? Es sind dort eben schon Millionen mit ihrem echten Namen angemeldet und für die ist es relativ selbstverständlich und keiner macht sich große Gedanken, wenn er sein "über mich" oder seine Fotogalerie aktualisiert.
Zwingt dich jemand sich z.B. bei WKW anzumelden ? Nö oder ?
Nö ich bin dort auch nciht angemeldet - wie gesagt das muss jeder eigenverantwortlich entscheiden, wie er mit seinen persönlichen Daten umgeht. Ich wollte damit nur sagen, dass es wohl eher die naive "Warum sollte RealID schlimm sein" - Seite ist, die unreflektiert nachplappert und sich ohne jegliche Sachkenntnis wenig eigene Gedanken macht..
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
[...]
Aber seis drum, wenn ihr ernsthaft der Meinung seid, jeder Personaler hat die Zeit und Muße sich zu jedem Bewerber auch noch die Internetakte rauszusuchen, dann wird es wohl so sein und wir sind alle verdammt.

Gruß Marcus

Bei dem Personaldienstleister bei dem ich mal als studentische Hilskraft gejobbt habe, hatten die sogar nen eigenen StudiVZ und Wow-Account um Bewerber für höhere Postionen (vor allem Studienabgänger) genausten unter die Lupe zu nehmen.
Und das mit den Kotzbildern von StudiVZ im Bewerbungsgespräch ist leider kein witz.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Jeder Personalleiter? Ich weiß nicht, aber definitiv jede größere Firma. Jeder Ferienarbeiter, Praktikant, einfach JEDER der die Personalabteilung durchläuft wird gecheckt.
Ich rede nicht von Personalleitern, sondern von Personalern, sprich der normalen Arbeitskraft, die auch Bewerbungsunterlagen sichten und aussortieren darf :).

Ich bleibe aber bei meiner Meinung (die eben aus Erfahrungen aus dem eigenen Familien- und Bekanntenkreis resultiert) das nicht jeder Bewerber bis ins kleinste Detail durchleuchtet werden kann (Zeitgründe).

Das schließt nicht aus, dass es Firmen gibt, die sich die Zeit nehmen einen Bewerber zu googlen. In höheren Positionen wird es dann garantiert tiefere Recherchen geben, aber inwieweit meine Real ID aus Blizzard da nun Einfluss haben wird, kann ich jetzt nicht beurteilen. Meiner Meinung nach, ist es nur ein weitere paranoider Versuch den Bock zum Gärtner zu machen.

Wen jemand nur als Beweber abgelehnt wird, weil er F*ck in nem Forum gepostet hat oder eben WOW- oder CS-Spieler ist, der muss einfach mehr "Dreck am Stecken haben". Wenn alle Bestandteile der Bewerbung für den Bewerber sprechen, wird man letztendlich das persönliche Gespräch mit in die Entscheidung nehmen und nicht nur aufgrund von google-Ergebnissen entscheiden. Wer Angst vor einer Negativentscheidung aufgrund seiner Internetaktivitäten hat, sollte besser den Stecker ziehen und offline bleiben ;).
Ein Arbeitgeber kann genauso gut ein Führungszeugnis anfordern und die eventuellen Schandtaten der Jugend oder eines früheren Lebens kann ich dann auch nicht einfach "vertuschen".

Naja, wir drehen uns weiter im Kreis, aber was solls, die Server sind ja eh noch down.

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Ehm, Flameposts != Eintrag im Führungszeugnis

Nebenbei bemerkt, hast du ne Vorstellung wie dünn das Eis für manche Jobs ist? Dass der durchschnittliche Bauarbeiter da nicht betroffen ist, sollte klar sein, jeder der irgendwann mal mehr als 50k verdienen möchte wird auf dem Weg mehrfach durchleuchtet...und wenn 20 Bewerber auf die Stelle kommen und er nur 5 Interviews macht, hf.
 

lolmuamer1

Guest
Allso ich werde auf keinen fall, meinen Namen dort Preisgeben, allso >Fakeaccount, wenn das nicht möglich ist, dann werde so traurig es auch ist, garnicht mehr Posten...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Es gibt eben noch etwas zwischen "Stecker ziehen" und "Überall RealID angeben". Dein Führungszeungnis kannst du nicht vertuschen, das bedeutet aber nicht, dass man auch in allen anderen Bereichen den Kopf in den Sand steckt, weil man ja eh nichts machen kann. Man kann was machen! Das fängt bei der Nichtanmeldung in sogenannten sozialen Netzwerken an und hört bei der Verwendung eines Phantasienamens für den Battlenet-Account auf...
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Wenn ich sicher sein könnte dass das das letzte war was in die Richtung kommt, würd ich auch meine CE auf meinem bisherigen acc reggen und einfach nix schreiben.
Aber wer sagt denn dass da nicht noch mehr kommt,... sowas wie ein sc2 Arsenal wo man sich beliebige Profile ergoogeln kann... natürlich nur um sie direkt bei facebook zu adden -.-...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien

muhahahahaha :ugly:

Selbst der Spiegel widmet sich in einem seiner Artikel dieser Neuerung (lesenswert):

Zum Spiegel-Artikel
die ernste version, kann ich nur beipflichten.

ansonsten möchte ich dieser diskussion noch folgende schlagworte hinzufügen.

informationszeitalter
google (soviel zum thema, ein forenbeitrag lebt nicht ewig, bei google schon)
konsumentenverhalten
user "knülpf" postet: boah hat die alte geile dicke dinger
"knülpf" hat die e-mail adresse knülpf@hotmail.com
knülpf bekommt spam mails der adresse www.großehupen.com
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Wau, da ist man ein paar Stunden aus dem Haus und schon gibt es duzend mehr Seiten zum lesen... aber nicht mehr heute.

Heute werfe ich nur noch schnell den Spiegel Online Artikel zum Thema rein.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,705406,00.html

Besonders schön finde ich die Erklärung, dass es nicht hauptsächlich darum geht Trolle zu unterbinden, sondern darum den Kunden besser analysieren zu können.
Gn8

edit:
War schon einer schneller. Tut mir leid.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
unter dem spiegel artikel findet man erstmal ne ganze reihe buttons
"share this on facebook/twitter/vz/myspace/..."

wie ironisch :ugly:
der artikel selbst ist echt lesenswert
 

Thanna

Guest
Erstens:


Hier das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes auf die Frage der Informationellen Selbstbestimmung:

"Unter den Bedingungen der modernen Datenverarbeitung wird der Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten von dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht des Art. 2 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG umfaßt. Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen."

Und wer sagt, dass ihm ledegdlich ein deutsches Gesetzt und somit ein evtl. für Blizzard lokales Porblem vorliegt, hier
Artikel 8 Absatz 1 der Europäischen Menschenrechtskonvention :
„Jedermann hat Anspruch auf Achtung seines Privat- und Familienlebens, seiner Wohnung und seines Briefverkehrs.“

Zweitens

Das Argument pro REAL-ID, welches von Blizzard und manchen hier im Forum herangezogen wird ist das, des sogenannten Panoptismus.

Kurz gesagt einer Theorie, nach welcher sich das Individium allein durch die Möglichkeit einer Beobachtung und Sanktionierung eines, oder mehrerer Überwacher von alleine diszipliniert und an die Normen anpasst.

Und diese Theorie ist praktisch umgesetzt nicht gänzlich unkritisch, fand sie zB in der Machado Diktatur experimentell ( nicht bezogen auf Datenklau) statt, da sich 2 große Fragen stellen:

1) Wer setzt die Normen? In diesem Fall könnte es unter schlechtem Umständen zb eine Norm werden/sein, die sich dem allgemeinem (quantitativ nicht qualitativ) Konsens der ganzen niederwertigen Beiträge (Flamer/Trolle/Kiddies; wie man sie auch bezeichnet) anzupassen.

2)Wie findet die Überwachung statt. Und in unserem Fall wäre das ein Verstoss gegen sowohl Grundrecht Deutschlands als auch gegen die europäische Menschenrechtskonvention.

Fazit:

Ich verstehe gar nicht wie Blizzard überhaupt auf so ein Hanebüchene Idee kommt, die müssen doch Anwälte und Berater haben, die denen sagen, das sowas nicht geht. Grade heutzutage nachdem Facebook und Co schon im Fadenkreuz der Datenklaudiskussionen und bei Facebook auch Anklagen stehen.

Wenn ihr das anderes seht, lasst hören :)

Grüße Thanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
83
Reaktionen
0
Eine kurze, aber wichtige Frage:

Kann jemand, wenn ich mich nicht in den Blizzard Foren anmelde und poste, über meinen normalen BattlenetAccount / Starcraft Nickm, was auch immer, meinen Namen etc. einsehen? Oder ist das wirklich nur auf das Forum begrenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
10
Reaktionen
0
Bisher ist das ganze wohl nur auf die Foren begrenzt. Deinen echten Namen sehen bei Starcraft nur die Leute mit denen du über Real.Id befreundet bist.

Allerdings steht wohl zu befürchten, dass die das ganze irgendwann auch ins Spiel übernehmen möchten.
 

YesNoCancel

Guest
In WOW ist es ja bereits implementiert, über die LUA-Schnittstelle lässt sich die Real-ID auslesen, dann wird aus Krisha, der wilden Ork-Schamanin plötzlich Manuella Haumichblau-Wilderberger.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
... dann wird aus Krisha, der wilden Ork-Schamanin plötzlich Manuella Haumichblau-Wilderberger.
Genau !
Manuella Haumichblau-Wilderberger


und nicht

Manuelle Haumichblau-Wilderberger, geboren am 23.11.1982, Geschlecht: weiblich, verheiratet, 2 Kinder, Beruf: Sekretärin, wohnhaft in der Wiesenstraße 11 in 12345 Witzhausen, Telefon 01234 / 567890, Handy 0111 / 9999999, Mailadresse: wowmanuORK @ gmx.net und zu guter Letzt noch ein paar Zusatzinformationen im Stil "spielt täglich im Schnitt 5 Stunden WOW und mag vibrirendes Spielzeug" :fein:

War meine Ausführung zu extrem ? Ich hoffe doch, denn genau dieser Eindruck entsteht, wenn man hier die Reaktionen auf die Real ID liest.

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ja genau wir wissen dann wie sie heißt. Dann gehen wir zu Telefonbuch.de und stellen fest man den namen gibt in ganz deutschland vlt nur einmal. Da haben wir dann die Adresse UND Telefonnummer. Yeah das war schwer! Was glaubste wie schwer es ist mit den Informationen mehr in erfahrung zu bringen; bspw. Ne Heiratsanzeige die sie aufgegeben hat in ihrer lokalen Zeitung (is online gespeichert)? Geburtsanzeigen ihrer Kinder?

... und das Geschlecht is ja wohl nen schlechter witz oder? Du bist echt das unglaublichste was hier im Forum postet, und das meine ich nicht in einem guten weg... Ich hoffe langsam du bist nur nen Troll, sonst kann man es nichtmehr erklären
 

TheOgres

Guest
Genau !
Manuella Haumichblau-Wilderberger


und nicht

Manuelle Haumichblau-Wilderberger, geboren am 23.11.1982, Geschlecht: weiblich, verheiratet, 2 Kinder, Beruf: Sekretärin, wohnhaft in der Wiesenstraße 11 in 12345 Witzhausen, Telefon 01234 / 567890, Handy 0111 / 9999999, Mailadresse: wowmanuORK @ gmx.net und zu guter Letzt noch ein paar Zusatzinformationen im Stil "spielt täglich im Schnitt 5 Stunden WOW und mag vibrirendes Spielzeug" :fein:

War meine Ausführung zu extrem ? Ich hoffe doch, denn genau dieser Eindruck entsteht, wenn man hier die Reaktionen auf die Real ID liest.

Gruß Marcus

Also nach der Bashiok-Sache müssten selbst so strunzdumme Naivlinge wie du geblickt haben, dass allein mit dem Namen so gut wie alles möglich ist...

Ich mein JUNGE, merkst du eigentlich was um dich rum geschieht? Wenn man nicht glauben mag, dass solche Dinge wirklich passieren oder wenn man noch nie was von 4chan gehört hat oder wenn man keine Vorstellung davon hat, wie weitreichend die Datensuche im Internet angelegt ist, dann würde ich jetzt angesichts deiner Blauäugigkeit nur traurig den Kopf schütteln. Aber du bist in diesem Forum ja anscheinend öfters und darum muss ich davon ausgehen, dass du den Bashiok-Fall mitbekommen hast. Und dann kann ich bei deinem Post leider nicht mehr nur traurig mit dem Kopf schütteln, nein da muss ich echt langsam die Annahme treffen dass du entweder ein Troll oder ein wirklich selten dämliches, komplett verblendetes menschliches Individuum bist.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Ich glaube. der Mac trollt nur. So doof kann man ja nicht sein. Geh einfach auf die Seite mit den ganzen Blizzardangestellten und guck dir mal an, was da nur aufgrund des Namens alles über die Menschen herausgefunden wird.
 
Mitglied seit
10.04.2000
Beiträge
72
Reaktionen
0
Genau !
Manuella Haumichblau-Wilderberger


und nicht

Manuelle Haumichblau-Wilderberger, geboren am 23.11.1982, Geschlecht: weiblich, verheiratet, 2 Kinder, Beruf: Sekretärin, wohnhaft in der Wiesenstraße 11 in 12345 Witzhausen, Telefon 01234 / 567890, Handy 0111 / 9999999, Mailadresse: wowmanuORK @ gmx.net und zu guter Letzt noch ein paar Zusatzinformationen im Stil "spielt täglich im Schnitt 5 Stunden WOW und mag vibrirendes Spielzeug" :fein:

War meine Ausführung zu extrem ? Ich hoffe doch, denn genau dieser Eindruck entsteht, wenn man hier die Reaktionen auf die Real ID liest.

Gruß Marcus
Ok, ich versuche meinen Standpunkt nochmal in aller Ausführlichkeit zu erklären.

Mir ist klar, dass man nur mit einem Namen (Sofern es nicht ein einzigartiger oder sehr seltener Name ist, solche Leute haben natürlich schneller ein Problem), auch mit viel krimineller Energie keine Rückschlüsse auf eine Person ziehen kann, die sich irgendwie negativ auf sie auswirken könnten.

Des weiteren ist mir auch bewusst, dass ich nicht von kritischem Interesse für die Weltöffentlichkeit bin und somit nicht befürchten muss, von tausenden von Leuten gestalkt zu werden.

ABER ich habe starke Bedenken gegenüber einer Entwicklung, die die Preisgabe persönlicher Daten an die öffentlichkeit an bedingungen knüpft um gewisse Aspekte eines Produkts nutzen zu können.
Das mag hier nur ein erster Schritt im kleinen sein, wo es "nur" um einen Klarnamen in einem Spieleforum geht. Aber es ist ein erster Schritt auf einem Weg, den ich für sehr bedenklich halte und darum der Meinung bin, dass man der Privatwirtschaft von anfang an ein klares Signal senden muss und sagen muss: "Bis hierher und nicht weiter."
Wenn wir solche Aktionen stillschweigend akzeptieren, müssen wir davon ausgehen, dass sich die Firmen in einer schleichenden Entwicklung immer mehr Freiheiten herausnehmen werden.

Die Richtung, in die eine Entanonymisierung im Internet (Die btw. gleichzeitig eine Fichierung ist, weil die Daten für jeden einsehbar abgespeichert werden) gehen kann, zeigt ja bereits dieses kleine Fitzelchen an persönlicher Information.

Der Blizz Community Manager ist ein ziemlich krasses Beispiel.
Manuelle Haumichblau-Wilderberger, die ihr Hobby an den Nagel hängen muss, weil sie Ingame ständig von notgeilen Gamern angemacht wird ein anderes, das wohl wesentlich häufiger auftreten wird.

Es mag sein, dass der Internet Pranger den einen oder Anderen zweimal überlegen lässt, bevor er eine Rassistische Äusserung ins Netz stellt. Aber im Gegenzug werden über die Namen auch Nationalitäten offengelegt.
Anstatt jemandem von dem man keine Ahnung hat wer er ist ein "Du scheiss Ni****" an den Kopf zu werfen, kann man jemanden, dessen Namen ausländisch tönt in einem Spiel wie WoW ganken und campen.

Ich stelle an die Real ID Befürworter die Frage in den Raum:
Ist die Hoffnung auf eine Verbesserung der Gesprächskultur und der Manieren im Internet den Preis wert, einen Weg zu betreten, von dem wir noch nicht wissen wo er uns in Bezug auf den Schutz unserer Privatsphäe hinführen wird?

Edit: @meine Vorposter: Es wäre toll, wenn ihr ein Mindestmass an Diskussionskultur beibehalten könntet, auch wenn euer Diskussionspartner eure Argumente nicht nachvollziehen kann und weiterhin anderer Meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben