Battle.net das neue Facebook

Wirst du unter deinem RL Namen in neuen Forum posten?

  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 157 73,0%
  • Ja, mir macht das nichts aus.

    Stimmen: 28 13,0%
  • Ich mach mir einen neuen (Fake) Account.

    Stimmen: 30 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Edit: @meine Vorposter: Es wäre toll, wenn ihr ein Mindestmass an Diskussionskultur beibehalten könntet, auch wenn euer Diskussionspartner eure Argumente nicht nachvollziehen kann und weiterhin anderer Meinung ist.
Ich nehme das mal vorweg, weil ich auf die Vorposter auf dem Niveau nicht eingehen werde und deshalb nur Bezug auf dein Posting nehme.
Wer meint fehlende Argumente mit Beleidigungen oder persönlichen Angriffen ausgleichen zu wollen, der ist bei mir schon an der richtigen Stelle, denn das lässt mich völlig kalt und erhöht meinen Ruhepuls (im Gegensatz zu Personen, die solche befremdlichen Aussagen, wie oben, treffen) keinen Deut und ändert vor allem nichts an meiner Sichtweise :fein:

Mir ist klar, dass man nur mit einem Namen (Sofern es nicht ein einzigartiger oder sehr seltener Name ist, solche Leute haben natürlich schneller ein Problem), auch mit viel krimineller Energie keine Rückschlüsse auf eine Person ziehen kann, die sich irgendwie negativ auf sie auswirken könnten.
Genau darum geht es doch der "Gegenseite". Es geht um Einzelfälle, bei denen der Name so einzigartig ist und dieser auch im Telefonbuch gelistet ist (was heute auch nicht Standard ist!). Die breite Masse wird davon nicht berührt werden und für die einzelnen "Subjekte", die sich nen Spass daraus machen, jemand aufgrund eines oder mehrerer Beiträge/Spiele im Forum zu dissen, die würden sich so oder so einen Weg suchen und mit Real ID macht man es eben nur bedingt einfacher.

Des weiteren ist mir auch bewusst, dass ich nicht von kritischem Interesse für die Weltöffentlichkeit bin und somit nicht befürchten muss, von tausenden von Leuten gestalkt zu werden.
Siehe oben, deshalb wird die Angst vor einer Real ID etwas übertrieben (rein subjektiver Eindruck von mir!).

ABER ich habe starke Bedenken gegenüber einer Entwicklung, die die Preisgabe persönlicher Daten an die öffentlichkeit an bedingungen knüpft um gewisse Aspekte eines Produkts nutzen zu können.
[...]
Deine Bedenken kann ich gut verstehen und ganz so unterschiedlicher Meinung sind wir da nicht, nur bin ich gedanklich noch nicht so weit. Ich sehe in der Real ID eben noch nicht den Anfang der kompletten Transparenz durch das Internet und den totalen Untergang der Anonymität. Es hat dann den Touch einer Verschwörungstheorie, genauso, wie mir Sturrheit, Dummheit, Arroganz oder Blauäugigkeit unterstellt wird.
Ich bin grundsätzlich Optimist und ich finde es verwerflich, dass heute erstmal ALLES negativ betrachtet wird und hinter jedem Busch ein Jäger vermutet wird.

Ja, es mag sein, dass Blizzard mit der Real ID anfängt und morgen der nächste aufspringt und binnen eines Jahres es nur noch reale Daten im Internet gibt und sich keiner mehr hinter Aliasen verstecken kann. Ja, es mag sein, dass es dann Sodom und Gomora auf Erden wird und man ständig Pizzen geliefert bekommt, die man nicht bestellt hat und noch schlimmere Dinge....
Möglicherweise, nur möglicherweise reißen die in Cern auch grad ein schwarzes Loch auch und wir verschwinden alle im Nichts ODER die Sonnenfleckenaktivitäten, die im Jahr 2012 ihr Maximum erreichen führen zu Nostradamus Endzeitvison, etc pepe..... Übertrieben ? Nein, es sind genauso mögliche Szenarien, wie aus einer Real ID, den Anfang des "Untergangs" des bekannten Internets auszumalen und sowas endet dann im regelrechten Verfolgungswahn oder Verschwörungstheorien :eek4:

Aber gut, weg von überspitzen Extrembeispielen, die sich eh wieder nicht vergleichen lassen.
Im Endeffekt kann jeder Unternehmer ein Produkt anbieten und Bedingungen an den Erwerb oder das Nutzen des Produkts (oder Dienstleistung) knüpfen. Sofern die Bedingungen nicht gegen geltendes Recht verstoßen, bleibt die Entscheidung dann nur beim Kunden hängen. Bin ich mit den Bedingungen nicht einverstanden, dann verzichte auf das Produkt und je mehr das machen, desto eher muss der Unternehmer reagieren.
Im Falle SC 2 verstößt die Real ID erstmal gegen kein geltendes Recht, die Masse wird trotz eventueller Real ID SC 2 kaufen und nutzen und eben nur auf das Posten im Blizz-Forum verzichten ;-).
Der Verzicht des Postens wird Blizzard aber nur unwesentlich stören, denn Feedback hin oder her, es geht um Scheine, sprich um Verkaufszahlen und der Erfolg von SC2 wird wohl nicht in Beiträgen im Forum gemessen werden.

Die Richtung, in die eine Entanonymisierung im Internet (Die btw. gleichzeitig eine Fichierung ist, weil die Daten für jeden einsehbar abgespeichert werden) gehen kann, zeigt ja bereits dieses kleine Fitzelchen an persönlicher Information.
Und genau das ist doch der eigentliche Knackpunkt "Angst vor Entanonymisierung". Und auch genau damit fing ich meinem ersten Post hier in diesem Thread an, also das sich viele (nicht alle!!) an den letzten Halm klammern. Nicht jeder argumentiert so wie du, sondern springt einfach auf eine Argumentation auf, ohne die Tragweite einzelner Veränderungen zu verstehen (andere wollen sich einfach gar keine großen Gedanken drum machen).
Es ist aber nun mal so im Leben, dass wir in der heutigen Zeit nie wirklich anonym sind oder bleiben können. An keiner Stelle in der echten Welt, kannst du einfach so deine Namen, Anschrift oder andere persönliche Daten unterdrücken oder verheimlichen. Das fängt bei der Namensgebung bei Geburt (Geburtsurkunde) an und endet mit der Sterbeurkunde, dazwischen gibts dann nette Dinge wie Meldepflicht und Ausweispflicht, etc. Was ich damit sagen will, außerhalb des Internets ist es ganz legitim, dass wir im Kegelclub für unsere Clubkarte Namen, Anschrift und Geburtsdatum angeben. Es ist normal in der Videothek, im Fitnessstudio und an anderen Ecken und Kanten. Natürlich kann nicht jeder deine Daten einsehen, aber selbst im Supermarkt wenn ich hinter einer Person stehe, kann ich oft ohne viele Aufwand beim Bezahlen einen Namen und manchmal sogar Kontodaten erhaschen. Oh Uschi Müller ist bei der Sparkasse und hat sich ne neue Gurke gekauft, was das wohl zu bedeuten hat !?! :lol2:

Mit Entstehung des Internets haben sich dann Möglichkeiten aufgetan, die eben nicht nur positive Effekte hatten und die Schattenseiten versucht man eventuell (auch das ist nur meine persönliche Vermutung) über Schritte wie eine Real ID in den Griff zu bekommen .... "Die Geister die ich rief...."

Gruß Mac
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ich glaube. der Mac trollt nur. So doof kann man ja nicht sein. Geh einfach auf die Seite mit den ganzen Blizzardangestellten und guck dir mal an, was da nur aufgrund des Namens alles über die Menschen herausgefunden wird.

Nö eigentlich nicht, wenn man ihn richtig anspricht antwortet er eigentlich ziemlich korrekt, auch wenn mich seine Dickköpfigkeit bisschen aufregt.. bisschen wenigstens. aber das gehört zu einer Diskussion dazu.
Wenn du ihn natürlich als doof bezeichnest... Naja das spricht eher gegen dich...

Wenn ich mehr Zeit habe, klinge ich mich auch wieder in die Diskussion ein (auch wenn das hier jeden egal ist), den das erscheint mir wie ein Thema über das man ewig Reden kann ohne zu einem Konsens zu kommen. Es kann also richtig Spaß machen ;)
 

Tulkas

Guest
Mein Apell: Geht sorgsam mit euren Daten um. Ein verantwortungsvoller umgang mit persönlichen Informationen ist heute das A und O.

Darauf hab ich gewartet, wundert mich dass niemand anders drauf gekommen ist. Ihr haltet das Internet für Anonym und postet dann in irgendwelchen Foren eure ganze Lebensgeschichte. Das ist als würdet ihr euer privates Tagebuch tausendfach kopieren und dann auf dem Marktplatz verteilen.

Leute wie TheOgres sollten hier das Wort "strunzdumm" lieber nicht verwenden. Warum konnte man wohl all die Infos über Bashiok finden? Weil man jetzt seinen Klarnamen auch in SC2 kennt oder weil er so dämlich war, Informationen über sich, Familie etc. etwas naiv öffentlich zu machen. Auf Spiegel Online nannte das jemand Personalitätsexhibitionist.

Das Internet ist ganz sicher ein tolles Medium, aber wenn ihr nicht verantwortungsvoll mit euren eigenen Daten umgeht, dann habt ihr beim Thema Klarnamen natürlich ein Problem, TheOgres wäre mit Klarnamen zum Beispiel gleich kindisch und ohne Umgangsformen abgestempelt (zu Recht natürlich).

Ich würde jedenfalls meine Krankengeschichte, fiannzielle oder private Probleme niemals in einem Internetforum diskutieren. Sowas macht man mit Menschen, die man kennt. Entweder mit Freunden oder mit Fachleuten, die wirklich vor einem sitzen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
und weil ich verantwortungsbewusst mit meinen daten umgeh, verzähl ich niemanden meinen echten namen. erst zu sagen, dass man mit den daten verantwortungsbewusst umgehen soll, und es dann ok zu finden, wenn man gezwungen wird daten preiszugeben, das ist doch :stupid:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.856
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Darauf hab ich gewartet, wundert mich dass niemand anders drauf gekommen ist. Ihr haltet das Internet für Anonym und postet dann in irgendwelchen Foren eure ganze Lebensgeschichte. Das ist als würdet ihr euer privates Tagebuch tausendfach kopieren und dann auf dem Marktplatz verteilen.

Das Internet ist ganz sicher ein tolles Medium, aber wenn ihr nicht verantwortungsvoll mit euren eigenen Daten umgeht, dann habt ihr beim Thema Klarnamen natürlich ein Problem, TheOgres wäre mit Klarnamen zum Beispiel gleich kindisch und ohne Umgangsformen abgestempelt (zu Recht natürlich).

Ich würde jedenfalls meine Krankengeschichte, fiannzielle oder private Probleme niemals in einem Internetforum diskutieren. Sowas macht man mit Menschen, die man kennt. Entweder mit Freunden oder mit Fachleuten, die wirklich vor einem sitzen.

du siehst das falsch wenn ich eine Lebensgeschichte poste dann definitiv nicht alles, es wird stark gekürzt

Ich habe ein Problem damit meinen Namen angeben zu müsse. Aktuell Spuckt google bei meinem Namen nix aus was sich auf mich bezieht, und das obwohl ich auf Facebook und Lokalisten bin

in einem forum kriegste auch anders hilfe als wenn du zu deinen freunden gehst, das muss einem bewusst sein. wenn einem das nicht klar ist was für eine "hilfe" man hier kriegt dann ist man falsch im internet -.-
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Genau !
Manuella Haumichblau-Wilderberger


und nicht

Manuelle Haumichblau-Wilderberger, geboren am 23.11.1982, Geschlecht: weiblich, verheiratet, 2 Kinder, Beruf: Sekretärin, wohnhaft in der Wiesenstraße 11 in 12345 Witzhausen, Telefon 01234 / 567890, Handy 0111 / 9999999, Mailadresse: wowmanuORK @ gmx.net und zu guter Letzt noch ein paar Zusatzinformationen im Stil "spielt täglich im Schnitt 5 Stunden WOW und mag vibrirendes Spielzeug" :fein:

War meine Ausführung zu extrem ? Ich hoffe doch, denn genau dieser Eindruck entsteht, wenn man hier die Reaktionen auf die Real ID liest.

Gruß Marcus
Du hast nicht übertrieben, genau das ist bei vielen Leuten möglich. Und nebenbei: Selbst wenn diese Leute die Daten freiwillig ins Internet gestellt hätten, rechtfertigt es nicht die Tatsache, dass nun die Verbindung mit WoW steht. Wenn ich nochmal auf die Seite verweisen darf, auf der auch andere sehr private Informationen über Blizzard Mitarbeiter stehen.

Ach ja: Die Aktivität bei WoW lässt sich einfach mitschneiden, einfach indem man dem AddOn sagt, dass er in regelmäßigen Abständen verschicken soll, dass die Person eingeloggt ist. In den Foren selbst ist eine automatische Erfassung der Daten der Posts, sowie (potentiell) deren durchschnittliche Länge / Bewertung - wie ich ebenfalls bereits gepostet habe - schon jetzt möglich. Mit Namen, versteht sich. Da kann sich einer eine hübsche Datenbank aufbauen.

edit:
Kleines Beispiel:
Posters in Thread
Unique characters: 11,812
Mean posts/character: 3.04
Median posts/character: 1
Top 5 characters:
Merisioux of Kirin Tor (245 posts)
Tumbles of Wyrmrest Accord (237 posts)
Adnan of Garona (167 posts)
Natsume of Kilrogg (96 posts)
Funds of Shandris (89 posts)
All characters, with post count

Nochmal die Übersicht des Crawlers, der jetzt schon geschrieben wurde, sowie der Link auf die Seite über weitere private Informationen von Blizzard Mitarbeitern.

http://asnowstormbyanyothername.blogspot.com/
 
Mitglied seit
10.04.2000
Beiträge
72
Reaktionen
0
Es ist aber nun mal so im Leben, dass wir in der heutigen Zeit nie wirklich anonym sind oder bleiben können. An keiner Stelle in der echten Welt, kannst du einfach so deine Namen, Anschrift oder andere persönliche Daten unterdrücken oder verheimlichen. Das fängt bei der Namensgebung bei Geburt (Geburtsurkunde) an und endet mit der Sterbeurkunde, dazwischen gibts dann nette Dinge wie Meldepflicht und Ausweispflicht, etc. Was ich damit sagen will, außerhalb des Internets ist es ganz legitim, dass wir im Kegelclub für unsere Clubkarte Namen, Anschrift und Geburtsdatum angeben. Es ist normal in der Videothek, im Fitnessstudio und an anderen Ecken und Kanten. Natürlich kann nicht jeder deine Daten einsehen, aber selbst im Supermarkt wenn ich hinter einer Person stehe, kann ich oft ohne viele Aufwand beim Bezahlen einen Namen und manchmal sogar Kontodaten erhaschen. Oh Uschi Müller ist bei der Sparkasse und hat sich ne neue Gurke gekauft, was das wohl zu bedeuten hat !?! :lol2:
Ja, natürlich verteilen wir im RL überall unseren Namen und unsere Anschrift, verbunden mit einer zusätzlichen Information über unsere Intressen (Kegelclubkarte --> Interesse am Kegeln). In der Schweiz (Hier gebe ich schon wieder ein Informationsfitzelchen preis, das bei einer Google-Suche einen entscheidenden Hinweis liefern könnte ;) ) ist es bei Detailhändlern mittlerweile üblich eine personalisierte Rabbatkarte anzubieten, mittels der das Einkaufsverhalten analysiert und zu Marketingzwecken ausgeschlachtet werden kann.

Allerdings gibt es bei all diesen RL Beispielen einen grossen Unterschied zur Real ID und der ist es, der mich so stört.
Während der Kegelclub, der Detailhändler oder auch der Online Wettbewerb, bei dem ich meine Anschrift angeben muss, diese Daten im schlimmsten Fall (Ob legal oder illegal sei mal dahingestellt) anderen weiterverkaufen, die sie auch zu Marketingzwecken nutzen wollen (Damit habe ich persönlich auch schon ein Problem), werden die Real ID Daten für jeden beliebig einsehbar.
Blizzard hat ja meine "Kegelclubdaten" bereits bei der Erstellung meines BN Accounts erhalten. Was sie jetzt damit machen ist, mich (sofern ich in den BN-Foren posten will) zu zwingen einen Teil dieser Daten der ganzen Welt frei zugänglich zu machen.

Und genau dieses Prinzip der "öffentlichen Fichen" sollte man meiner Meinung nach bereits im Ansatz bekämpfen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Solange ihr die Datenschutzrechtliche Situation in euren tollen Beispielen nicht berücksichtigt, sei es weil ihr sie nicht kennt, oder weil sie zu kompliziert ist (einfach ist sie nämlich nicht, da Datenschutzrecht nicht überall gleich geregelt ist), sind alle Beispiele wertlos. Die kann man nämlich nicht einfach ignorieren, das IST so und entscheidet maßgeblich über die validität eines Beispiels. Alles andere ist Traumwelt. ;)

Beispiele?
...ist es ganz legitim, dass wir im Kegelclub für unsere Clubkarte Namen, Anschrift und Geburtsdatum angeben.
abgesehen davon, dass "legitim" die Situation nicht passend beschreibt, wird man zu 100% kleingedruckt irgendwo finden, dass diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, und zu welchem Zweck diese Daten ausschließlich verwendet werden. :x

Um an die berühmtberüchtigte öffentliche Mitgliederliste anzuknüpfen hat man IMMER die Möglichkeit seine Mitgliedschaft geheimhalten zu lassen. Ganz einfach, indem man diesen Wunsch äußert. Anders hätten diverse Prominente gar keine Chance auf ein Privatleben mehr. :)

Während der Kegelclub, [...], werden die Real ID Daten für jeden beliebig einsehbar.
das ist es. in welcher selbstgerechten realität lebt man denn, wenn man unrecht mit unrecht rechtfertigt. das nimmt an absurdität ja schon formen wie bei der diskussion ums urheberrecht an.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Blizzard bewegt sich mit ihrer Ankündigung imo hart an der Grenze. Immerhin ist die Nutzung des Forums optional. Es kann aber nicht sein, dass Daten, die persönlicher Natur sind und Blizzard im Vertrauen überlassen wurden ohne meine vorherige Zustimmung (z.B. die bewusste Nutzung des Forums) veröffentlicht werden. Daher werde ich als direkte Konsequenz nicht mehr im Blizzard Forum posten. Und sobald sich diese Scheiße auf ihre Spiele ausdehnt (Hallo Social Gaming), ist es auch vorbei mit dem Zocken. Battle.net Account wird dann gelöscht.

Menschen, die solche Änderrungen begrüßen leben meiner Auffassung nach in einer rosa roten Kuschelwelt und freuen sich an den Tag, an dem "Geld" abgeschafft wird und wir in die unendlichen Weiten des Weltalls reisen, die noch nie ein Mensch je zuvor gesehen hat.

*uuuuuuuaaaaaah uuahauah uuuuuuah * (http://www.youtube.com/watch?v=hdjL8WXjlGI) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
warum du fehlendes verständnis für datenschutz und eine traumhafte utopie in zusammenhang stellst, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wie soll man es sonst bezeichnen, vergleichende beispiele durch unrecht zu legitimisieren und andersrum jegliches unrecht das aus der veröffentlichung des namens in blizzardforen resultiert, auszublenden?

beispiel: mobilfunkfirma hat dein persönlichendaten, omfg du hast sie damit "veröffentlicht". weil die firma könnte sie ja verkaufen, also warum regst du dich auf weil dein name im internet steht?
 

YesNoCancel

Guest
Was Mac1309 nicht versteht, ist, daß der Klarname die Brücke zwischen VL und RL bedeutet. Im RL bin ich meinetwegen ein Geschäftsführer einer Firma, mein Name steht im Impressum, dann bin ich Vorstand im Tennisverein und auch dort steht mein Name im Impressum. Darüber hinaus habe ich Interviews und Pressemitteilungen geschrieben, auch dort erscheint mein Name. Das ergibt sich einerseits durch meinen Beruf, andere Dinge sind gesetzlich verankert. Natürlich bin auch bei Xing, weil das in meinem Job erwartet wird und weil es hilft, mit Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben.

Bis hier her ist es unkompliziert, weil regional und fein gesteuert. Wenn jemand meinen Namen in Google eingibt, sind das exakt die Informationen, die ich veröffentlicht haben möchte.

Eine ganz andere Nummer ist es allerdings, wenn plötzlich alle meine Beiträge z.B. in diesem Forum unter meinem Klarnamen in Google auffindbar sind. Vergleichbar ist das, wenn plötzlich Gespräche mit Freunden in vertraulicher Atmosphäre plötzlich in der morgigen Tageszeitung erscheinen und darüber hinaus zu jeder Zeit, immer und von jedem gelesen, ausgewertet und gefunden werden können. Das bedeutet im Umkehrschluss, daß ich mich nicht mehr frei äußern kann, weil ich nie weiss, wann/wer/wo nach mir googelt, welchen Eindruck er davon bekommt und welche Konsequenzen das für mich hat. Hier geht es nicht um strafrechtliche Konsequenzen.

Privat mag ich vielleicht die Piraten und die Grünen gut finden und sie wählen und vielleicht diskutiere ich das auch im Internet mit anderen - das ist aber meine Privatsache und dessen Inhalt geht Lieschen Müller in der Personalabteilung, Tochter des Inhabers, aber nichts an - insbesondere dann nicht, wenn sie mich sowieso nicht leiden kann und nur nach dem richtigen Grund sucht, mich vor meinem Brötchengeber schlecht zu machen. U know?
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Was Mac1309 nicht versteht, ist, daß der Klarname die Brücke zwischen VL und RL bedeutet.
Warum will mir hier ständig unterstellen, dass ich eure Ansichten nicht verstehe ?? Weil ich also anderer Meinung bin verstehe ich eure nicht oder andersum, ich verstehe es (in euren Augen) erst, wenn ich mich eurer Meinung anschließe ?? :eek4:

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Was hat man bloß gemacht, BEVOR es das Internet gab :confused:
Warum ist man so verpicht darauf, VL und RL zu trennen ?? Doch nur deshalb, weil man im VL all das tun kann, was man im RL nicht tun könnte oder würde (aus welchen Gründen auch immer). Person A bleibt aber Person A, auch wenn sie sich in der virtuellen Welt als "Killar" oder als "YesNoCancel" ausgibt.
Warum sollte man also keine Brücke zwischen diesen zwei Bereichen des eigenen Lebens (!) spannen dürfen ?? Jeder hat ein Recht auf Intimsphäre und so lange du nackt in deiner Wohnung rumhüpfst bleibt es auch dein "Geheimnis" und bleibt privat. Rennst du aber am FKK-Strand nackt rum, musst du eben damit rechnen, dass sich jemand ein Bild von den (irgendwo oben stehenden) 7cm macht und eventuell Unfug mit anstellt.
Wenn wir uns also alle im Netz aufhalten und somit im öffentlichen (jedem frei zugänglichen Raum) bewegen, dann muss man sich im Klaren sein, das eben jeder dies auswerten und überblicken kann. Sollte ich das nicht mögen, so kann ich einfach dem Internet fern bleiben und gut ist.
Aktuell ist auch jeder Anonyme eben nicht anonym, sondern über IPs zurückverfolgbar und im gravierenden Falle lässt sich "Seed0r123" wieder zu Fritz Müller zurückverfolgen und es gibt auf die Ohren..... und ja, ich habe verstanden :airquote:, dass die persönlichen Daten dann nicht jedermann, sondern nur der Staatsanwaltschaft/Kripo zur Verfügung stehen.

An Fastnacht darf ich auch einmal im Jahr wer anders sein und richtig die Sau raus lassen, aber es ist ein Trugschloss zu glauben, dass Internet bliebe für immer und ewig eine Tollwiese für Anonymität !
Das Internet ist ein öffentlicher Raum ! Wer sich dort bewegt, unterliegt gewissen Regeln und was das nun mit nicht geachteter Privatsphäre zu tun haben soll erschließt sich mir einfach nicht (nicht weil es nicht verstehen will oder kann, sondern aus oben genannten Gründen).

VL != RL ??? Dann müssen aber viele unter brutaler Bewusstseinsspaltung leiden und dagegen gibts glaube ich etwas von Ratiopharm :ugly2:

Im RL bin ich meinetwegen ein Geschäftsführer einer Firma, mein Name steht im Impressum, [...]
Bis hier her ist es unkompliziert, weil regional und fein gesteuert. Wenn jemand meinen Namen in Google eingibt, sind das exakt die Informationen, die ich veröffentlicht haben möchte.
Was du möchtest und was in der Realität passiert sind zwei verschiedene Paar Schuhe ! Das Internet ist nun mal öffentlich und das lässt sich auch nicht verschleiern. Wenn du etwas im Internet geheim halten möchtest, dann nutzt du einen Messenger und teilst nur ausgesuchten Menschen deine Meinung mit oder du nutzt Foren mit geschützten Bereichen, die durch Crawler und Suchmaschinenbots nicht erreicht werden können (womit wieder das gute Beispiel des Tagebuchs passen würde).

Das bedeutet im Umkehrschluss, daß ich mich nicht mehr frei äußern kann, weil ich nie weiss, wann/wer/wo nach mir googelt, welchen Eindruck er davon bekommt und welche Konsequenzen das für mich hat.
Das ist im realen Leben nicht anders ! Wenn ich auf den Marktplatz gehe und mir mal richtig Luft mache, dann muss ich damit rechnen, dass mich auch Leute wahrnehmen und mir das gesagte negativ auslegen -> WEIL ich in nem öffentlich Bereich agiere.
Als nächstes wird dann bestimmt behauptet, dass man ja nicht weiß, dass das Internet jedem frei zugänglich ist und man somit im :airquote: guten Glauben :airquote: im Netz agiert und sich dann über eventuelle :airquote: Folgen :airquote: aufregt.

Privat mag ich vielleicht die Piraten und die Grünen gut finden und sie wählen und vielleicht diskutiere ich das auch im Internet mit anderen - das ist aber meine Privatsache und dessen Inhalt geht Lieschen Müller in der Personalabteilung, Tochter des Inhabers, aber nichts an - insbesondere dann nicht, wenn sie mich sowieso nicht leiden kann und nur nach dem richtigen Grund sucht, mich vor meinem Brötchengeber schlecht zu machen. U know?
Deine Privatsache gehört aber eben nicht in die Öffentlichkeit, dafür gibt es auch im Internet private Bereiche und genau diese Trennung wollen hier viele nicht verstehen !! Und nicht umgekehrt ;-).

Wie man Privatsphäre ausglegt oder definiert ist selbst für Fachleute des Rechts von Situation zu Situation nicht einfach, aber was hier stellenweise passiert entzieht sich immer mehr meinem Verständnis :fein:.

Ich werde mich jetzt auch bemühen, dass das Finanzamt nicht mehr erfährt, was ich brutto verdiene, denn das sehe ich ab sofort als Privatsphäre und ist mir auch völlig egal, was andere darüber denken :thumb::thumb:

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich hab kein bock diese referate hier komplett zu lesen..

aber der hauptunterschied ist doch.. das ich im RL meinen Namen gezielten Personen mitteile..

Und ich dort wenn ich was poste praktisch für jeden fucking menschen mit internet anschluss meinen Namen öffentlich präsentiere.
 

YesNoCancel

Guest
@Mac1309: Das Internet ist eben kein öffentlicher Raum, öffentlich wird er erst, wenn mein Posting mit einer realen Identität verknüpft wird. Und das tut Blizzard.

Und Du mischt da auch ein paar Sachen echt kräftig durcheinander: Also Du willst mir also erzählen, daß Du mit Deinem Chef genau gleich umgehst wie mit Deinen Kumpels, und z.B. die gleichen Redewendungen verwendest?

Du sagst also zu Deinem Chef "Hör mal her du alte Kackspalte, Deine HSV-Mannen sind mal echte Schwuchteln und werden von den VFBlern mal so richtig durchgenommen"? Interessant. Also ich rede mit meinen Kindern z.B. mal komplett anders, als wie ich mit meinen Kumpels rede, mit denen ich schon vor 15 Jahre besoffen Partys unsicher gemacht habe. Nach Deiner Argumentation ist jeder Schizophren, der dies tut. Guten morgen, aufwachen, daß ist Standard. Menschen verhalten sich in unterschiedlichen Situationen eben anders, mit meinem Chef oder einem Kunden rede ich eben in einer anderen Art, als mit meinen Kiddos oder meiner Frau: Das nennt sich Sozialkompetenz, nur der allerletzte Hinterwälder duzt jeden und gibt sich bei engsten Freuden wie auch bei wildfremden Personen genau gleich. Und scheinbar outest Du Dich gerade als solchen.
 
Mitglied seit
01.12.2000
Beiträge
205
Reaktionen
0
Deine Privatsache gehört aber eben nicht in die Öffentlichkeit, dafür gibt es auch im Internet private Bereiche und genau diese Trennung wollen hier viele nicht verstehen !! Und nicht umgekehrt ;-).

Jap, das ist es. Wenn jemand auf Facebook mit den entsprechenden Einstellungen öffentlich publiziert, weiß er auch was er tut. In Foren ist das aber durch das Nickname-System anders. Sie sind zwar öffentlich isofern, dass jeder mitlesen und mitschreiben kann, aber eben anonymisiert. Und aus welchem Grund soll sich das das ändern, gar in soweit, dass mit Realnamen geschrieben werden muss? Das ist öffentlicher als der von dir beschworene Auftritt auf dem Marktplatz: Dort wird mich in der Regel niemand nach meinem Namen fragen.

Warum sollte sich private oder anonymisierte öffentliche Diskussion plötzlich auf IM-Programme beschränken?
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
@Mac1309: Das Internet ist eben kein öffentlicher Raum, öffentlich wird er erst, wenn mein Posting mit einer realen Identität verknüpft wird. Und das tut Blizzard.

Und Du mischt da auch ein paar Sachen echt kräftig durcheinander: Also Du willst mir also erzählen, daß Du mit Deinem Chef genau gleich umgehst wie mit Deinen Kumpels, und z.B. die gleichen Redewendungen verwendest?

Du sagst also zu Deinem Chef "Hör mal her du alte Kackspalte, Deine HSV-Mannen sind mal echte Schwuchteln und werden von den VFBlern mal so richtig durchgenommen"? Interessant. Also ich rede mit meinen Kindern z.B. mal komplett anders, als wie ich mit meinen Kumpels rede, mit denen ich schon vor 15 Jahre besoffen Partys unsicher gemacht habe. Nach Deiner Argumentation ist jeder Schizophren, der dies tut. Guten morgen, aufwachen, daß ist Standard. Menschen verhalten sich in unterschiedlichen Situationen eben anders, mit meinem Chef oder einem Kunden rede ich eben in einer anderen Art, als mit meinen Kiddos oder meiner Frau: Das nennt sich Sozialkompetenz, nur der allerletzte Hinterwälder duzt jeden und gibt sich bei engsten Freuden wie auch bei wildfremden Personen genau gleich. Und scheinbar outest Du Dich gerade als solchen.

100% agree!

Habe ein paar "Kollegen", auf welche dieses Hinterwäldler vollkommen zutrifft.
Diese verstehen dann eben nicht, dass man vor Respektspersonen und fremden, sich anders zu verhalten hat, als wenn man sich jahrelang kennt, Party macht und sich mit sonstwelchen Ausdrücken tituliert.

Könnte ich teilweise einen Riesenaggress bekommen, wenn ich gerade mit einem Kunden telefoniere und dann kommt so ein Primat um die Ecke und gröhlt irgendwas. Was soll dann das Gegenüber am Telefon denken?

Das war mal ein ausgiebigeres Beispiel dafür, dass man eben die von dir angesprochene Sozialkompetenz benötigt.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich denke die Diskussion mit Mac ist hiermit am Ende angelangt, sein Standpunkt ist klar, man sollte das Internet zu einem Platz machen, indem alles öffentlich ist und jedem alles zugewisen werden kann, damit man sich dort so benimmt wie in der Öffentlichkeit. Dass das natürlich absolut gegen die Vorteile und damit den ganzen Sinn (eines Großteils) des Internets sind bleiben ihm anscheinend verborgen. Warum es also erstrebenswert ist, dass Hans Müller kein WoW mehr spielen kann, weil er sich das beruflich nicht leisten kann, und es zwangläufig aufgedeckt werden würde, ist mir ein Rätsel. Warum den Menschen ihren Spaß am Spielen nehmen?

Wie wäre es vielmehr mit: Halte du dich aus Foren raus, wenn dir die Anonymität nicht gefällt?
 

schnorkel2

Guest
Wäre das hier das zukünftige battle.net forum, wären Macs Beiträge sowieso alle wegen der Bewertungsfunktion ausgegraut.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Wäre das hier das zukünftige battle.net forum, wären Macs Beiträge sowieso alle dank der Bewertungsfunktion ausgegraut.

:rofl:

Im Übrigens, so siehts aus (für die nicht WoWler: Unten rechts im Tooltip gucken):

gearscore.jpg


Welch ein Glück, dass es nur ein Fake ist. Möglich ist es aber trotzdem.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
@Mac1309: Das Internet ist eben kein öffentlicher Raum, öffentlich wird er erst, wenn mein Posting mit einer realen Identität verknüpft wird. Und das tut Blizzard.
Ach so ! Internet ist kein öffentlicher Raum... hmmm ok ?! :eek4::lol2:
Das Internet ist komischerweise jeder Person auf diesem Planeten zugänglich, alles was er dazu braucht ist ne "Telefonstrippe" (geht auch per Funk) und ein Gerät, dass internettauglich ist (fängt beim Handy/Organizer an).
Ein nicht öffentlicher Raum wird es dann, wenn es eben jedem nicht direkt frei zugänglich wäre. Du musst aber niemanden fragen oder die Erlaubnis einholen, ob du www.google.de eintippen darfst oder irre ich mich ?

Und Du mischt da auch ein paar Sachen echt kräftig durcheinander: Also Du willst mir also erzählen, daß Du mit Deinem Chef genau gleich umgehst wie mit Deinen Kumpels, und z.B. die gleichen Redewendungen verwendest?
Ich verstelle mich vor keinem Menschen ! Weder vor einem Chef, noch vor einer Frau, noch vor anderen Personen. Ich bin wie ich bin und nur als Beispiel, mein jetziger Chef hat mich gerade deswegen eingestellt, weil ich eben ehrlich und offen bin und mich nicht verstelle. Meine Frau hat sich für mich entschieden, weil ich eben mich auch vor ihr nie verstelle oder verstellt habe und auch mein Freundeskreis "mag" mich, weil ich eben so bin.
Deine Kraftausdrücke und Redewendungen verwende ich selbst in der Form nicht unter Kumpels. Natürlich lässt man auch mal nen deftigeren Spruch los, aber der wird unter rational denkenden Menschen nie ein Grund sein, deshalb eine Bewerbung abzulehnen. Hier wird einfach pauschalisiert und schwarz gemalt bis Anschlag, aber das ist dein/euer gutes Recht, also have fun ;-).

Das nennt sich Sozialkompetenz, nur der allerletzte Hinterwälder duzt jeden und gibt sich bei engsten Freuden wie auch bei wildfremden Personen genau gleich. Und scheinbar outest Du Dich gerade als solchen.
Wie drücke ich mich denn hier so aus ? Greife ich auf extreme Redewendungen oder Schimpfwörter zurück? Muss ich vielleicht Bedenken haben, dass meine Wortwahl von Dritten falsch ausgelegt werden könnten ?
Ich versuche mich hier gewählt auszudrücken, trotz vieler Beleidigungen und obwohl ich unter einem NICK, einem Spieleforum und anonym unterwegs bin.

Warum ? Weil ich so erzogen wurde und ich keinen Unterschied mache, ob ich mit jemandem persönlich (Auge in Auge) oder virtuell über den Äther kommuniziere.

Wer es jetzt wirklich so auf die Spitze treiben muss und behauptet, dass mich ein "Hey Alder geh mir nicht auf den Sack?" in nem Forum im Geschäftsleben negativ ausgelegt wird, dem ist schlicht und einfach nicht mehr zu helfen !
Hast du Angst davor, dass du aufgrund deines Verhaltens anderen gegenüber beurteilt wirst, dann verhalte dich entsprechend. Das kann und darf man nicht einfach trennen und sagen, im wirklichen Leben mache ich das doch auch so und ist ganz normal, ABER im Internet lasse ich die Sau raus WEIL..............
Das Internet ist ein Bestandteil des wirklichen Lebens und unterliegt nun mal ähnlichen "Regeln" des Alltags. Internet lässt sich somit nicht komplett losgelöst betrachten.

Aber wie sagt man so schön: Perlen vor die Säu....

Gruß Marcus

Edit @ welcome.gg: Werd erwachsen ! (sry) Das Inet besteht nicht nur aus Onlinegames und Spieleforen ! Wenn du es nur darauf reduzieren möchtest.......
Edit2 @ schnorkel: Wer weiß, eventuell würde es auch stellenweise anders bewertet werden, denn nicht jeder der Bewerten kann muss auch schreiben ;-). Es gibt in Foren deutlich mehr passive Teilnehmer, als Aktive. Ab gesehen davon, würde es an meiner Meinung nichts ändern oder glaubst du ernsthaft, nur weil Personen anderer Meinung sind und mich deshalb "negativ bewerten" bekomme ich Komplexe und passe mich schnell einer Mehrheit an ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Wenn ich mir die Uhrzeiten deiner Posts so anschaue, drängt sich mir ja der Verdacht auf, dass du während der Arbeit hier im Forum surfst.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Aber wie sagt man so schön: Perlen vor die Säu....

Gruß Marcus
In der Tat! Ich denke es wurde alles gesagt. Wer den Unterschied zwischen RL und Internet und die Gefahren von RealIDs immer noch nicht versteht wird es wohl sein Leben lang auch nicht mehr begreifen. Man kann eben nicht alle aufklären.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Werd erwachsen ! (sry) Das Inet besteht nicht nur aus Onlinegames und Spieleforen ! Wenn du es nur darauf reduzieren möchtest.......

Und das Leben besteht nicht nur aus öffentlichen Äußerungen, für die man sich dann vor der ganzen Welt rechtfertigen darf. Wenn ich jemandem sage er soll sich mal im Supermarkt nicht vordrängeln muss ich ihm ja auch nicht meinen Perso zeigen. Dude...
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ich verstelle mich vor keinem Menschen ! Weder vor einem Chef, noch vor einer Frau, noch vor anderen Personen.
JA da haben wir es endlich. Mac vertritt demnach die gleiche Einstellung wie unser Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Einem Mann der unendlich oft für sein mangelndes Interesse beim Datenschutz kritisiert wurde, und der Privatsphäre unzeitgemäß findet.

Dann is mir klar warum ich mac in allen Datenschutzfragen getrost ignorieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2000
Beiträge
72
Reaktionen
0
Das Internet ist ein Bestandteil des wirklichen Lebens und unterliegt nun mal ähnlichen "Regeln" des Alltags. Internet lässt sich somit nicht komplett losgelöst betrachten.
Richtig, aber öffentliches Leben und Entanonymisierung gehen nicht zwingend Hand in Hand.

Wenn ich in einer fremden Stadt in eine Bar gehe und dort ein paar Bierchen Kippe und ein bisschen Small Talk betreibe, bin ich trotzdem anonym.
Wenn ich am nächsten Tag wieder hingehe, ist es möglich dass jemand mein Gesicht wieder erkennt. Trotzdem weiss er aber nicht wer ich bin. Und ich habe auch keine Lust darauf mir ein Namensschild anzuheften, weil der Barbetreiber der Meinung ist, dass er so weniger Ärger mit den Gästen hat.

Eine Bar in der ich ein Namensschild tragen müsste, würde ich nicht mehr betreten (Es sei denn, ich wäre auf einer Singleparty :D )

Wenn meine Lieblingsbar jetzt dieses Prinzip einführen möchte, würde ich mich natürlich entsprechend gegen eine solche Praxis wehren. Ganz einfach weil ich keine Lust habe, dass jeder Hinz und Kunz meinen Namen kennt (Und bitte jetzt nicht wieder das billige: "Hast wohl das Gefühl du seist besonders wichtig" Argument bringen. Es ist auch nicht so, dass mich eh jeder kennt in meiner Lieblingsbar.)

Analog ist die Situation in einem Internetforum. Wobei dort mein Gesicht durch einen Nickname ersetzt wird. Auch dort möchte ich kein Namensschild tragen.

Egal ob im öffentlichen Raum des VL oder des RL. Mein Name ist ein wichtiges Identifizierungsmerkmal für mich und ich möchte selber entscheiden, wem ich ihn anvertraue und wem nicht.

Sprich: Klarname im VL ist das gleiche wie ein Namensschild im RL.

Ich bin bereit zu meinen Handlungen zu stehen, aber bin nicht bereit zu akzeptieren, dass das nur möglich sein soll, wenn ein Namensschild auf meiner Brust klebt.

Wenn du Marcus, Namensschilder für alle toll findest und denkst, dass mit ihnen die Welt ein kleines Stück verbessert wird. Schön und gut.
Ich fühle mich dadurch in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnorkel2

Guest
Edit2 @ schnorkel: Wer weiß, eventuell würde es auch stellenweise anders bewertet werden, denn nicht jeder der Bewerten kann muss auch schreiben ;-). Es gibt in Foren deutlich mehr passive Teilnehmer, als Aktive. Ab gesehen davon, würde es an meiner Meinung nichts ändern oder glaubst du ernsthaft, nur weil Personen anderer Meinung sind und mich deshalb "negativ bewerten" bekomme ich Komplexe und passe mich schnell einer Mehrheit an ??

Ich mache eine polemische Aussage über Blizzards Forenupdates und du erzaehlst mir was von deinen Komplexen.

Diese ominöse stille Masse die nicht schreiben, die größer sein soll als die Schar von ausrastenden Blizzardkunden, dafür aber pro-Beiträge aber hochbewerten würden, gibt es mit Sicherheit nicht. Die Umfrage hier in diesem Thread ist ja schon ein Anhaltspunkt dafür. Ich würde es auch gern auf nen Versuch ankommen lassen, aber da müssen wir wohl noch warten bis es implementiert ist.

€dit: Falls es nicht eh schon sonnenklar geworden ist: Ich bin auch strikt gegen die Bewertungsfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Naja Schnorkel, einer Sache können wir uns gewiss sein:

Die hier im Forum schreibenden Mitglieder sind nur ein Teil der insgesamt lesenden. Die zusammen sind wiederum nur ein Bruchteil aller deutschsprachigen SC2-Spieler und diese wiederum nur ein Bruchteil aller Spieler weltweit.

Bis vor einigen Jahren war es tatsächlich noch so, dass der Großteil der "Gamer" aus den sogenannten Nerds und Geeks bestand. Heutzutage ist der Casualgamer die große Masse, ja auch bei WoW, SC2 und alles, was gerne unter dem Namen "Hardcore" oder "Esport" zusammengefasst wird.

Der Anteil der organisierten Spieler (sei es über Foren, Communities wie ESL, oder sonstwie) stellt heute nichtmal mehr die Hälfte des Umsatzes der Spielebranche dar. Das ist überhaupt der Grund, warum alle Spieleentwickler ihre Politik ändern und die Cashcow noch ein bisschen mehr melken wollen.

Die eingesessenen Gamer kommen von ihrem Hobby eh nicht los und kaufen die Spiele zu 90%, obwohl sie nur am rummeckern sind. Und Casuals finden Interesse an Einsteigerfreundlichkeit und "Social Features".

Daher gibt es sehr wohl diese "stille Masse", welche nichtmal pro oder contra ist, sondern der solche Sachen einfach egal sind, weil es für sie nicht den Stellenwert hat, den es für anscheinend sehr viele in diesem Forum besitzt.
 

Tulkas

Guest
1-2 Leute hier kann ich im Ansatz verstehen, denen geht es um Datenschutz insgesamt, unabhängig von SC2. Die machen jedoch den Fehler, das Problem bei Blizzard zu suchen. Jeder kann im Internet schreiben, soviel er will. Man sollte sich allerdings zweimal überlegen, was man im Internet postet, wenn man doch weiß, dass es unter gewissen Umständen öffentlich werden könnte. Wer da immernoch persönliche Daten preisgibt oder z.B. sich in einer Art und Weise, die nicht in den Rahmen unserer Verfassung passt, äußert, kann generell schon kein ernsthaftes Interesse am Schutz der eigenen Daten haben.

Die anderen sind im RL natürlich auch nette Menschen, wollt aber im Spiel so richtig die Sau rauslassen. Warum man sich im RL nicht so verhalten sollte, habt ihr also nicht im mindesten verstanden. Für euch ist das Internet eine Möglichkeit, ohne Nachzudenken Scheiße zu schreiben. Das findet ihr Ok.

Was ihr nicht OK findet, ist, dass jemand eure geistigen Ergüsse mit euch selbst in Verbindung bringen könnte - WARUM bitte WARUM postet ihr sie dann? Wenn ihr nicht dazu stehen könnt, dass ihr die Piraten, WOW, die Farbe Blau oder was weiß ich gut findet, ist das ganz allein euer Problem. Die Konsequenz wäre, sich entweder zu ändern, oder nicht weiter zu spammen.

Wenn ihr im RL etwas sagt, kann man es immer ganz eindeutig mit EUCH verknüpfen. Internetforen in der Hinsicht als verlässliche Quelle anzusehen, ist einfach peinlich.

Aber das ist eben die Google/Wikipedia-Generation. Eine unglaublich schlechte Allgemeinbildung gepaart mit totalem Desinteresse an Politik und Gesellschaft aber gleichzeitig auch mit der Bereitschaft, auf jeden Zug sofort aufzuspringen, Hauptsache es ist irgendwie "Dagegen", wogegen wissen doch die meisten von euch doch garnicht.

Es ist einfach lächerlich, wenn ihr euch mit Menschen aus anderen Epochen oder anderen Gesellschafts- und Rechtssystemen vergleicht, die auf ein Pseudonym angewiesen sind. Wir leben nicht in einem Überwachungsstaat, und (zumindest die allermeisten) Firmen in Deutschland interessiert es kein Stück, wen ihr wählt, ebensowenig ob ihr WOW spielt oder ob eure Haare wirklich gefärbt sind. Es sei denn natürlich, ihr bewerbt euch als Grüner bei der Konrad Adenauer Stiftung, dann ist euch natürlich auch nicht mehr zu helfen.

Es ist gut, wenn man die Absichten von Blizzard kritisch verfolgt, besonders persönliche Daten sind ein sensibles Thema. Es ist aber auch gut, wenn man weiß, dass Blizzard keinen Masterplan zur Weltherrschaft hat. Ein bischen mehr Realitätssinn wäre bei einigen hier angebracht.

Bitte denkt auch mal über Folgendes nach: Wenn ihr bis jetzt nichts sensibles unter eurem Namen veröffentlicht habt auf Studivz, Facebook oder in irgendwelchen Foren, dann könnt ihr euch ganz entspannt zurücklehnen. Ihr solltet dann nur in Zukunft auch im SC2-Forum eure Schreibweise etwas anpassen. Statt "Du Hurensohn, Protoss ist total imba und du bist n Drecksnoob" wird euch dann bestimmt etwas netteres und sinnvolleres einfallen.
 
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Mac will einfach den Grundgedanken nicht akzeptieren das der RealName heutzutage einer der wichtigsten Komponenten ist, die genützt wird um Menschen zu Identifizieren.

Deine Stnr. wird darüber bestimmt (oder ist damit verbunden) deine Kreditkarten laufen auf den selben Namen etc. etc.

Und doch kommt Mac daher und ist der strikten überzeugung, das RealID (die man im WoW mit Addons auslesen kann und das auch dann wenn man sie deaktiviert) etwas gutes, oder zumindestens nichts böses ist.

Klar mein Nachbar denkt vielleicht ähnlich und sagt, ich denk immer nach wenn ich poste und stehe 100% hinter dem was ich poste, das tun aber die meisten Menschen (außer Trolle) aber wenn ich mir dann ansehe was er postet und worüber und worüber ich poste sind das teils 2 Welten, in nem Linuxforum zu posten ist nicht das gleiche wie in nem Gamingforum zu posten, mich über ka. Astrophysik in nem Physikerforum zu unterhalten ist nicht das gleiche wie wenn ich Theorycrafting in einem WoW forum mache, auch wenn ich für beides wahrscheinlich gleichviel "Skills" brauche.

Doch das grundproblem hierbei bleibt das nicht alle Arbeitsstellen gleich überlaufen sind, nicht alle Arbeitgeber schätzen fremdwissen und können Gameskills richtig deuten. vielleicht ändert sich die öffentliche Meinung in ein paar Jahren vielleicht werden manche "skills" in zukunft direkt verknüpft mit bestimmten angaben aber momentan ist dem nicht so.

Wenn ich heutzutage einem Arbeitgeber sagen könnte könnte, he schau mal mein lieber zukünftiger Arbeitgeber ich habe x Raids in WoW geleitet und das erfolgreich, habe 40, 25 10 und 5 Leute Gruppen kontroliert und geleitet, habe mir teils komplexe Lösungswege bei Adventures selbst erarbeitet, kann Querdenken, kann in SC2 mehrere Gruppen befehligen während ich gleichzeitig meine BO und Infrastruktur ausbaue und manage etc etc. dann wäre das toll, versteh mich nicht falsch ich fänds toll wenn ein Arbeitgeber mir solange zuhören würde, oder ich nicht schon durch die ersten Sätze meine Jobchancen vernichtet hätte.

Das Beispiel mit der schwangeren Frau ist hirnrissig, jeder normale Arbeitgeber gibt einer Frau einen Vertrag in dem sie gebunden ist die ersten 6 Monate nicht in schwangerschaftsurlaub zu gehen oder gar mehr.

Betreff lügen bei einem Vorstellungsgespräch, da weiß ich echt nicht mehr woher ihr die Beispiele bei den Haaren herbeizieht, einen Arbeitgeber über grundlegende Angelegenheiten anzulügen hilft nicht euch sondern eher ihm. Mit jeder Lüge die ihr verbreitet sei sie noch so klein kann euch der Arbeitgeber leichter los werden ohne das ihr eine Chance habt was dagegen zu tun.

Und noch weiter ein REAL NAMEN hat bei einem RPG(Roll Play Game) nichts aber auch gar nichts zu suchen.

Und weil Mac nun auch Psychater ist und leuten Ratiopharmprodukte verschreiben will, weil sie eine gesunde diferenzierung zwischen den verschiedenen Zielpersonen treffen, noch einmal für ihn ein Beispiel:

Mac du umarmst küsst deinen Arbeitgeber wie deine Frau? Liest ihm Gute Nachtgeschichten vor wie deinen Kindern? Redest mit deinen Kindern über Gewinnmaximierung wie mit deinem Chef? Diskutierst mit deinen Freunden so wie in einem Forum?

Und dann sei ehrlich verhälst du dich zu jedem gleich?

Und die Frage mit dem Schild um den Hals für jedermann sichtbar im RL hast du ja auch nie beantwortet, würd mich auch interessieren.

Prinzipiell kann man sagen an und für sich jede sache einzeln wäre vielleicht noch nicht so schlimm, aber wie hier mit Persönlichen Daten umgegangen wird ist einfach unsicher und nicht in Ordnung, Blizzard ist kein Telefonbuch, Blizzards angebot wird durch Realnamen im Forum nicht besser, funktioniert nicht dadurch ein Telefonbuch hingegen funktioniert nur dadurch das der Namen und die Telefonnummer darin sind, weil man ja die Telefonnummer einer Person finden möchte.

Aber wenn dann Menschen aus Bankog meinen Namen im WoW Forum einsehen können ist das nicht in Ordnung, denn wenn meine Privatsphäre nicht bei meinem Namen und dessen bekantgabe anfängt wo dann?

Und ja ich weiß ich muss nicht posten, und doch können momentan schon leute die ich nicht kenne meinen Namen ingame über Freunde von Freunde einsehen und das wird auch in SC2 so sein.

Und wenn sich nicht ein anderes Portal findet für WoW dann werden wohl auch die ein oder anderen dort Posten müssen um neue Member für ihre Gilden zu suchen oder Technische Probleme zu berichten.

Z.b. erkläre du mir mal wie ich Blizzard und anderen Spielern bekannt geben soll das es Addons gibt die die RealID ingame auslesen wenn ich meinen Namen angeben muss um im Forum zu posten?

Dh. ich gebe dann meinen Namen preis damit andere das nicht müssen? Aha... und wieso sollte ich? Und weil du meinst Blizzard reagier so schnell, es gibt noch nicht einmal einen Bluepost zum Fakt das Addons die RealID auslesen können obwohl das nun seit 3 Tagen bekannt ist.

Also Markus geb. 13.09.1979 erklär mir mal wie das in deiner Weltanschauung so funktioniert.

Und ja ích bin gegen Realid da es aber ansich ein tolles grundfeatuer ist (mit freunden Crossrealm Crossgame zu komunizieren) würde ich es gerne nutzen können, ohne das mein RL Name rauskommt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Das Beispiel mit der schwangeren Frau ist hirnrissig, jeder normale Arbeitgeber gibt einer Frau einen Vertrag in dem sie gebunden ist die ersten 6 Monate nicht in schwangerschaftsurlaub zu gehen oder gar mehr.

Betreff lügen bei einem Vorstellungsgespräch, da weiß ich echt nicht mehr woher ihr die Beispiele bei den Haaren herbeizieht, einen Arbeitgeber über grundlegende Angelegenheiten anzulügen hilft nicht euch sondern eher ihm. Mit jeder Lüge die ihr verbreitet sei sie noch so klein kann euch der Arbeitgeber leichter los werden ohne das ihr eine Chance habt was dagegen zu tun.
Ich stimme dir in weiten Teilen deines Vortrages zu, allerdings ist dieser Absatz definitiv falsch. Ich weiß das so genau, weil ich gerade in diesem Semester die Lehrveranstaltung "Privatrecht" besuche und genau dieser Sachverhalt dort thematisiert wurde.
Du darfst im Bewerbungsgespräch lügen, wenn es über eine Sache geht, die für die Bewerbung nicht von Relevanz ist -> da im allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz geregelt ist, dass eine Frau nicht deswegen abgewiesen werden darf, weil sie schwanger ist, bleibt es der Bewerberin selbst überlassen, was sie auf die entsprechende Frage antwortet. Selbst wenn eine schwangere Frau also die Aussage tätigt "Ich bin nicht schwanger!" und kurz nach der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages sich ihrem Chef offenbahrt, dann kann der Chef nichts mehr dagegen machen - er kann auch nicht die Lüge instrumentalisieren.

Die meisten Personalchefs wissen das mittlerweile und fragen deshalb gar nciht mehr nach Schwangerschaften oder Kinderwünschen. Die Frage ist ungefähr so erheblich, wie wenn sie kurz das Fenster öffnen und 3 mal Kakao rufen. Ist wirklich so... aber das nur als kleiner Exkurs
Wenn ihr im RL etwas sagt, kann man es immer ganz eindeutig mit EUCH verknüpfen.
Nein eben nicht, wie oft denn noch? Erst wenn jede Aussage von mir im RL fein säuberlich dokumentiert werden würde und für jedermann jederzeit einsehbar wäre, wäre dieser Vergleich zulässig. Wenn ich mich an der Kasse mit einer Frau streite, dann bleibt das im RL zwischen mir und der Dame (+ evtl Zuschauern) und kann nicht noch nach 20 Jahren von meinem Personalchef abgerufen werden.
Dein Verweis auf mangelnde Allgemeinbildung und Desinteresse an Politik und Gesellschaft kommt daher wie ein Bumerang auf dich zurück. Ich kenne keinen politisch interessierten Menschen, der eine allgemeine Verknüpfung der RealID im Internet befürwortet. Diese Einschätzung ist mit Sicherheit mangelnder Sachkenntnis geschuldet. Die Mehrheit der von dir zitierten Wikipedia/Google-Generation macht sich um solche Sachfragen überhaupt keine Gedanken und fragt dann ähnlich naiv wie du und mac hier im Thread, was denn so schlimm daran sei unter seinem Klarnamen zu posten. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Bitte denkt auch mal über Folgendes nach: Wenn ihr bis jetzt nichts sensibles unter eurem Namen veröffentlicht habt auf Studivz, Facebook oder in irgendwelchen Foren, dann könnt ihr euch ganz entspannt zurücklehnen. Ihr solltet dann nur in Zukunft auch im SC2-Forum eure Schreibweise etwas anpassen. Statt "Du Hurensohn, Protoss ist total imba und du bist n Drecksnoob" wird euch dann bestimmt etwas netteres und sinnvolleres einfallen.

Jaja, schon klar. Wir können ja ne Kamera auf Dein Klo hängen, hast ja nichts zu verstecken und musst halt künftig statt "oh scheisse, ich kack nen backstein, ohgottohgott diese schmerzen" leise vor dich hinjammern oder was sinnvolleres von Dir geben. Ist doch easy, DEIN Klo ist eben künftig nen öffentlicher Raum, vielleicht wirds auch live auf youtube gestreamed, damit Deine Krankenkasse mal sieht, was Du für Verdauungsprobleme hast. Go for it!
 

Tulkas

Guest
Du hast im ersten Absatz mal was richtiges geschrieben :thx:

Dein zweiter Absatz ist leider wieder daneben gegangen. Ich frage mich echt, wie ihr ohne Internet gelebt habt. Natürlich meinte ich Aussagen, die man öffentlich macht und nicht Aussagen an deinen Saufkumpanen.

Wenn du glaubst, du könntest irgendetwas "krasses" sagen, das eine Reaktion hervorruft und 20 Jahre später wäre es wieder vergessen, bist du einfach naiv.

Du hast meinen Post auch einfach nicht gelesen. Wenn du so, sorry, unglaublich dämlich bist, persönliche Daten im Internet öffentlich zu posten, dann findet man, sobald man deinen Klarnamen kennt, diese Dinge natürlich über Google in 5 Sekunden heraus. Mein Argument war jedoch, dass jemand, der soetwas weiß, nicht so dämlich ist, und Handynummer, Straße, Hausnummer etc etc etc öffentlich macht. Das beziehe ich jetzt nicht ausdrücklich auf dich aber solche Fälle gibt es ohne Ende.

Jemand, der sich so verhält, kann Interesse am Schutz der eigenen Daten doch allerhöchstens heucheln.

Wem war bitte nicht schon vor den Datenmissbrauchskandalen auf Studi und Facebook klar, dass das die logische Konsequenz ist? Und trotzdem geben die allermeisten Profile weiterhin alles mögliche an Infos über die entsprechende Person her.

Aber hier dann nach Datenschutz brüllen, obwohl nur der Klarname, nicht aber Hobbys, Alter, etc. veröffentlicht wird. Das ist sowas von inkonsequent und unglaubwürdig.

Edit an den über mir: Du bist einfach nicht in der Lage, zu verstehen was in meinem Post steht. Natürlich hab ich keine Lust, dass alle Welt theoretisch über mich bescheid wissen könnte. Deswegen behalte ich persönliche Infos für mich. Die gehören nicht ins Netz.

Was genau glaubst du, könnte man über dich finden, wenn du deine persönlichen Daten nicht hergibst? Deinen Klarnamen und was noch? Nichts, weil es im Internet keine Infos über dich gibt. Aber redet einfach weiter Scheiße, ohne nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
@Tulkas: Was Du meinst, ist informationelle Selbstbestimmung: Ich entscheide was mit meinen persönliche Daten passiert. Nach Deiner Argumentation könnte ja Amazon demnächst mal anfangen, alle Deine Bestellungen samt Deinem Klarnamen (ohne Deine Adresse) maschinenlesbar ins Internet zu posaunen. Ich mein hey, wenn Du vor 5 Jahren halt mal ein Buch zum Thema Cunnilingus gekauft hast und wirklich dachtest, daß das 20 Jahre später wieder vergessen wäre, bist Du einfach naiv. U know, Internet ist ein öffentlicher Raum und so und wenn Du halt bei Amazon bestellst, Pech.

Aber alle reden natürlich nur scheisse, was interessiert sich schon die Welt für Dich. Aber es könnte natürlich sein, daß Dein Chef mal Deinen Namen bei Google eingibt und Deine tollen Einkäufe der letzten 10 Jahre in die Finger bekommt, lieber scholli, hoffentlich interessierst Du Dich privat nur für akzeptierte Dinge und hast Dir nicht mal ein Buch über Sexualkrankheiten oder "Ich bin schüchten: Erfolgreich in 4 Tagen" oder gar "COUNTER-STRIKE" gekauft - da dürftest Du wohl einiges zu erklären haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Aber hier dann nach Datenschutz brüllen, obwohl nur der Klarname, nicht aber Hobbys, Alter, etc. veröffentlicht wird. Das ist sowas von inkonsequent und unglaubwürdig.

...

Was genau glaubst du, könnte man über dich finden, wenn du deine persönlichen Daten nicht hergibst? Deinen Klarnamen und was noch? Nichts, weil es im Internet keine Infos über dich gibt. Aber redet einfach weiter Scheiße, ohne nachzudenken.

Ähm das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun oder etwa doch?

Ah ok aus der warte argumentierst du also, dann bist du froh darüber das nun dein Klarname im Blizzardforum und ingame steht, obwohl du sonst nirgends den öffentlich machst?

Also versteh mich nicht falsch, du sagst grade, die Community würde nun schreien weil obwohl sie sonst überall alles Preis gibt von sich, das dem nicht so ist müsste dir doch spätestens auf seite 2 aufgefallen sein.

Und weil man seinen Klarnamen nicht hergibt findet man nichts, also wenn Blizzard den Postet findet man was, die Post im Blizzard Forum. Also nun echt, was verstehst du dabei nicht.

Ähm ich würde nun mal bitten das du dir 2 Minuten nimmst und darüber nachdenkst.

Wenn du nichts angibst nirgends dann findet dich niemand. Das ist ja ok so.
Wenn Blizzard nun beschließt deinen Namen freizugeben ohne das du wählen kannst dann ist das ok, weil eh sonst kein Link zu deinem Namen ensteht?

Das du aber nun mit Blizzard verlinkt bist stört dich kein bisschen? Das damit die erste Brotkrümelspur gelegt ist, ist irrelevant?


Also sorry ich versteh deinen Logik echt nicht. Aber seis drum, es gab genug Leute die in der Vergangenheit über gefahren etc. gewarnt haben und die allgemeinheit diese ignorierte bis es zu spät war, da die Menschheit zu 90% oder mehr nicht aus der Geschichte lernt kann man scheints nichts dagegen tun.

@johnGGTucker: ja ablehnen kann er sie nicht, aber wenn sie den Vertrag unterzeichnet im dem Steht sie darf die nächsten 6 Monate nicht in Schwangerschaftsurlaub gehen weil sie auf Probe ist, dann muss sie sich nicht wundern wenn sie den Job dannach halt wieder nicht mehr hat. Das man sie deswegen nicht ablehnen darf ist klar. Aber ich hab auch geschrieben über "Grundlegende" Sachen um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2000
Beiträge
72
Reaktionen
0
Was genau glaubst du, könnte man über dich finden, wenn du deine persönlichen Daten nicht hergibst? Deinen Klarnamen und was noch? Nichts, weil es im Internet keine Infos über dich gibt. Aber redet einfach weiter Scheiße, ohne nachzudenken.
Sorry, aber das ist imho hoffnungslos blauäugig.

Sämtliche Problematiken, wie einzigartige Namen oder Frauen die belästigt werden können, Rassismus aufgrund eines ausländisch klingenden Namens, die schon direkt "nur" aus dem Klarnamen resultieren können, ignorierst du grosszügig.

Zudem weigerst du dich, ein bisschen über den Tellerand zu sehen und eine allgemeine Tendenz zu erkennen. Klarnamen in BN Foren sind nicht das Ende, sondern der Anfang einer äusserst bedenklichen Entwicklung.

Edit: Und lies dir den Post meines Vorposters noch ein zweites mal Durch. Der hat nämlich sehr schön die Widersprüchlichkeit deiner Argumentation nochmal aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
deine argumentation ist total unlogisch tulkas. du sagst im prinzip, dass es nichts ausmacht, wenn man persönliche daten, wie den namen, im internet offen legt, weil man ja bisher noch keine persönlichen daten dort ausgebreitet hat.

noch finde ich bei google nichts über mich. noch, denn wenn jetzt alle portale plötzlich anfangen den rl namen preiszugeben wird man dort doch sehr schnell recht viel über mich erfahren.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Heutzutage ist der Casualgamer die große Masse, ja auch bei WoW, SC2 und alles, was gerne unter dem Namen "Hardcore" oder "Esport" zusammengefasst wird.
sweetie :) ich behaupte da liegst du falsch. "Casualgamer" sind eine Modeerscheinung, eine Erfindung der Softwareschmieden, um unpopuläre Entscheidungen zu rechtfertigen.

Die "echten" "Casualgamer" spielen statt SC2 lieber Farmville. ;) ;)
Imo ist selbst der schlechteste SC2 Spieler ein passionierter Zocker, der sich eine Herausforderung wünscht. Dafür gibt es die Kupferliga.

Insgesamt kann man imo ohnehin nur zwischen Light und Heavy User unterscheiden. Lightuser werden durch Bedienkomfort bei der Stange gehalten (Machmaking/Kupferliga), Heavy User überrascht man mit Zusatzfeatures und "Spieltiefe" (Micro/Makro/Chatrooms)

Wäre das hier das zukünftige battle.net forum, wären Macs Beiträge sowieso alle wegen der Bewertungsfunktion ausgegraut.
:rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben