Genau !
Manuella Haumichblau-Wilderberger, Stalkingopfer in einem MMORPG.
fixed...
Zeigt doch was man mit der Real.ID alles anstellen kann. Eine gründliche Recherche endet nicht bei Google.
Zuletzt bearbeitet:
Genau !
Manuella Haumichblau-Wilderberger, Stalkingopfer in einem MMORPG.
Zeigt doch was man mit der Real.ID alles anstellen kann. Eine gründliche Recherche endet nicht bei Google.
Ich nehme das mal vorweg, weil ich auf die Vorposter auf dem Niveau nicht eingehen werde und deshalb nur Bezug auf dein Posting nehme.Edit: @meine Vorposter: Es wäre toll, wenn ihr ein Mindestmass an Diskussionskultur beibehalten könntet, auch wenn euer Diskussionspartner eure Argumente nicht nachvollziehen kann und weiterhin anderer Meinung ist.
Genau darum geht es doch der "Gegenseite". Es geht um Einzelfälle, bei denen der Name so einzigartig ist und dieser auch im Telefonbuch gelistet ist (was heute auch nicht Standard ist!). Die breite Masse wird davon nicht berührt werden und für die einzelnen "Subjekte", die sich nen Spass daraus machen, jemand aufgrund eines oder mehrerer Beiträge/Spiele im Forum zu dissen, die würden sich so oder so einen Weg suchen und mit Real ID macht man es eben nur bedingt einfacher.Mir ist klar, dass man nur mit einem Namen (Sofern es nicht ein einzigartiger oder sehr seltener Name ist, solche Leute haben natürlich schneller ein Problem), auch mit viel krimineller Energie keine Rückschlüsse auf eine Person ziehen kann, die sich irgendwie negativ auf sie auswirken könnten.
Siehe oben, deshalb wird die Angst vor einer Real ID etwas übertrieben (rein subjektiver Eindruck von mir!).Des weiteren ist mir auch bewusst, dass ich nicht von kritischem Interesse für die Weltöffentlichkeit bin und somit nicht befürchten muss, von tausenden von Leuten gestalkt zu werden.
Deine Bedenken kann ich gut verstehen und ganz so unterschiedlicher Meinung sind wir da nicht, nur bin ich gedanklich noch nicht so weit. Ich sehe in der Real ID eben noch nicht den Anfang der kompletten Transparenz durch das Internet und den totalen Untergang der Anonymität. Es hat dann den Touch einer Verschwörungstheorie, genauso, wie mir Sturrheit, Dummheit, Arroganz oder Blauäugigkeit unterstellt wird.ABER ich habe starke Bedenken gegenüber einer Entwicklung, die die Preisgabe persönlicher Daten an die öffentlichkeit an bedingungen knüpft um gewisse Aspekte eines Produkts nutzen zu können.
[...]
Und genau das ist doch der eigentliche Knackpunkt "Angst vor Entanonymisierung". Und auch genau damit fing ich meinem ersten Post hier in diesem Thread an, also das sich viele (nicht alle!!) an den letzten Halm klammern. Nicht jeder argumentiert so wie du, sondern springt einfach auf eine Argumentation auf, ohne die Tragweite einzelner Veränderungen zu verstehen (andere wollen sich einfach gar keine großen Gedanken drum machen).Die Richtung, in die eine Entanonymisierung im Internet (Die btw. gleichzeitig eine Fichierung ist, weil die Daten für jeden einsehbar abgespeichert werden) gehen kann, zeigt ja bereits dieses kleine Fitzelchen an persönlicher Information.
Ich glaube. der Mac trollt nur. So doof kann man ja nicht sein. Geh einfach auf die Seite mit den ganzen Blizzardangestellten und guck dir mal an, was da nur aufgrund des Namens alles über die Menschen herausgefunden wird.
Mein Apell: Geht sorgsam mit euren Daten um. Ein verantwortungsvoller umgang mit persönlichen Informationen ist heute das A und O.
Darauf hab ich gewartet, wundert mich dass niemand anders drauf gekommen ist. Ihr haltet das Internet für Anonym und postet dann in irgendwelchen Foren eure ganze Lebensgeschichte. Das ist als würdet ihr euer privates Tagebuch tausendfach kopieren und dann auf dem Marktplatz verteilen.
Das Internet ist ganz sicher ein tolles Medium, aber wenn ihr nicht verantwortungsvoll mit euren eigenen Daten umgeht, dann habt ihr beim Thema Klarnamen natürlich ein Problem, TheOgres wäre mit Klarnamen zum Beispiel gleich kindisch und ohne Umgangsformen abgestempelt (zu Recht natürlich).
Ich würde jedenfalls meine Krankengeschichte, fiannzielle oder private Probleme niemals in einem Internetforum diskutieren. Sowas macht man mit Menschen, die man kennt. Entweder mit Freunden oder mit Fachleuten, die wirklich vor einem sitzen.
Du hast nicht übertrieben, genau das ist bei vielen Leuten möglich. Und nebenbei: Selbst wenn diese Leute die Daten freiwillig ins Internet gestellt hätten, rechtfertigt es nicht die Tatsache, dass nun die Verbindung mit WoW steht. Wenn ich nochmal auf die Seite verweisen darf, auf der auch andere sehr private Informationen über Blizzard Mitarbeiter stehen.Genau !
Manuella Haumichblau-Wilderberger
und nicht
Manuelle Haumichblau-Wilderberger, geboren am 23.11.1982, Geschlecht: weiblich, verheiratet, 2 Kinder, Beruf: Sekretärin, wohnhaft in der Wiesenstraße 11 in 12345 Witzhausen, Telefon 01234 / 567890, Handy 0111 / 9999999, Mailadresse: wowmanuORK @ gmx.net und zu guter Letzt noch ein paar Zusatzinformationen im Stil "spielt täglich im Schnitt 5 Stunden WOW und mag vibrirendes Spielzeug"
War meine Ausführung zu extrem ? Ich hoffe doch, denn genau dieser Eindruck entsteht, wenn man hier die Reaktionen auf die Real ID liest.
Gruß Marcus
Ja, natürlich verteilen wir im RL überall unseren Namen und unsere Anschrift, verbunden mit einer zusätzlichen Information über unsere Intressen (Kegelclubkarte --> Interesse am Kegeln). In der Schweiz (Hier gebe ich schon wieder ein Informationsfitzelchen preis, das bei einer Google-Suche einen entscheidenden Hinweis liefern könnte ) ist es bei Detailhändlern mittlerweile üblich eine personalisierte Rabbatkarte anzubieten, mittels der das Einkaufsverhalten analysiert und zu Marketingzwecken ausgeschlachtet werden kann.Es ist aber nun mal so im Leben, dass wir in der heutigen Zeit nie wirklich anonym sind oder bleiben können. An keiner Stelle in der echten Welt, kannst du einfach so deine Namen, Anschrift oder andere persönliche Daten unterdrücken oder verheimlichen. Das fängt bei der Namensgebung bei Geburt (Geburtsurkunde) an und endet mit der Sterbeurkunde, dazwischen gibts dann nette Dinge wie Meldepflicht und Ausweispflicht, etc. Was ich damit sagen will, außerhalb des Internets ist es ganz legitim, dass wir im Kegelclub für unsere Clubkarte Namen, Anschrift und Geburtsdatum angeben. Es ist normal in der Videothek, im Fitnessstudio und an anderen Ecken und Kanten. Natürlich kann nicht jeder deine Daten einsehen, aber selbst im Supermarkt wenn ich hinter einer Person stehe, kann ich oft ohne viele Aufwand beim Bezahlen einen Namen und manchmal sogar Kontodaten erhaschen. Oh Uschi Müller ist bei der Sparkasse und hat sich ne neue Gurke gekauft, was das wohl zu bedeuten hat !?!
abgesehen davon, dass "legitim" die Situation nicht passend beschreibt, wird man zu 100% kleingedruckt irgendwo finden, dass diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, und zu welchem Zweck diese Daten ausschließlich verwendet werden....ist es ganz legitim, dass wir im Kegelclub für unsere Clubkarte Namen, Anschrift und Geburtsdatum angeben.
das ist es. in welcher selbstgerechten realität lebt man denn, wenn man unrecht mit unrecht rechtfertigt. das nimmt an absurdität ja schon formen wie bei der diskussion ums urheberrecht an.Während der Kegelclub, [...], werden die Real ID Daten für jeden beliebig einsehbar.
Warum will mir hier ständig unterstellen, dass ich eure Ansichten nicht verstehe ?? Weil ich also anderer Meinung bin verstehe ich eure nicht oder andersum, ich verstehe es (in euren Augen) erst, wenn ich mich eurer Meinung anschließe ??Was Mac1309 nicht versteht, ist, daß der Klarname die Brücke zwischen VL und RL bedeutet.
Was du möchtest und was in der Realität passiert sind zwei verschiedene Paar Schuhe ! Das Internet ist nun mal öffentlich und das lässt sich auch nicht verschleiern. Wenn du etwas im Internet geheim halten möchtest, dann nutzt du einen Messenger und teilst nur ausgesuchten Menschen deine Meinung mit oder du nutzt Foren mit geschützten Bereichen, die durch Crawler und Suchmaschinenbots nicht erreicht werden können (womit wieder das gute Beispiel des Tagebuchs passen würde).Im RL bin ich meinetwegen ein Geschäftsführer einer Firma, mein Name steht im Impressum, [...]
Bis hier her ist es unkompliziert, weil regional und fein gesteuert. Wenn jemand meinen Namen in Google eingibt, sind das exakt die Informationen, die ich veröffentlicht haben möchte.
Das ist im realen Leben nicht anders ! Wenn ich auf den Marktplatz gehe und mir mal richtig Luft mache, dann muss ich damit rechnen, dass mich auch Leute wahrnehmen und mir das gesagte negativ auslegen -> WEIL ich in nem öffentlich Bereich agiere.Das bedeutet im Umkehrschluss, daß ich mich nicht mehr frei äußern kann, weil ich nie weiss, wann/wer/wo nach mir googelt, welchen Eindruck er davon bekommt und welche Konsequenzen das für mich hat.
Deine Privatsache gehört aber eben nicht in die Öffentlichkeit, dafür gibt es auch im Internet private Bereiche und genau diese Trennung wollen hier viele nicht verstehen !! Und nicht umgekehrt ;-).Privat mag ich vielleicht die Piraten und die Grünen gut finden und sie wählen und vielleicht diskutiere ich das auch im Internet mit anderen - das ist aber meine Privatsache und dessen Inhalt geht Lieschen Müller in der Personalabteilung, Tochter des Inhabers, aber nichts an - insbesondere dann nicht, wenn sie mich sowieso nicht leiden kann und nur nach dem richtigen Grund sucht, mich vor meinem Brötchengeber schlecht zu machen. U know?
Deine Privatsache gehört aber eben nicht in die Öffentlichkeit, dafür gibt es auch im Internet private Bereiche und genau diese Trennung wollen hier viele nicht verstehen !! Und nicht umgekehrt ;-).
@Mac1309: Das Internet ist eben kein öffentlicher Raum, öffentlich wird er erst, wenn mein Posting mit einer realen Identität verknüpft wird. Und das tut Blizzard.
Und Du mischt da auch ein paar Sachen echt kräftig durcheinander: Also Du willst mir also erzählen, daß Du mit Deinem Chef genau gleich umgehst wie mit Deinen Kumpels, und z.B. die gleichen Redewendungen verwendest?
Du sagst also zu Deinem Chef "Hör mal her du alte Kackspalte, Deine HSV-Mannen sind mal echte Schwuchteln und werden von den VFBlern mal so richtig durchgenommen"? Interessant. Also ich rede mit meinen Kindern z.B. mal komplett anders, als wie ich mit meinen Kumpels rede, mit denen ich schon vor 15 Jahre besoffen Partys unsicher gemacht habe. Nach Deiner Argumentation ist jeder Schizophren, der dies tut. Guten morgen, aufwachen, daß ist Standard. Menschen verhalten sich in unterschiedlichen Situationen eben anders, mit meinem Chef oder einem Kunden rede ich eben in einer anderen Art, als mit meinen Kiddos oder meiner Frau: Das nennt sich Sozialkompetenz, nur der allerletzte Hinterwälder duzt jeden und gibt sich bei engsten Freuden wie auch bei wildfremden Personen genau gleich. Und scheinbar outest Du Dich gerade als solchen.
Wäre das hier das zukünftige battle.net forum, wären Macs Beiträge sowieso alle dank der Bewertungsfunktion ausgegraut.
Ach so ! Internet ist kein öffentlicher Raum... hmmm ok ?!@Mac1309: Das Internet ist eben kein öffentlicher Raum, öffentlich wird er erst, wenn mein Posting mit einer realen Identität verknüpft wird. Und das tut Blizzard.
Ich verstelle mich vor keinem Menschen ! Weder vor einem Chef, noch vor einer Frau, noch vor anderen Personen. Ich bin wie ich bin und nur als Beispiel, mein jetziger Chef hat mich gerade deswegen eingestellt, weil ich eben ehrlich und offen bin und mich nicht verstelle. Meine Frau hat sich für mich entschieden, weil ich eben mich auch vor ihr nie verstelle oder verstellt habe und auch mein Freundeskreis "mag" mich, weil ich eben so bin.Und Du mischt da auch ein paar Sachen echt kräftig durcheinander: Also Du willst mir also erzählen, daß Du mit Deinem Chef genau gleich umgehst wie mit Deinen Kumpels, und z.B. die gleichen Redewendungen verwendest?
Wie drücke ich mich denn hier so aus ? Greife ich auf extreme Redewendungen oder Schimpfwörter zurück? Muss ich vielleicht Bedenken haben, dass meine Wortwahl von Dritten falsch ausgelegt werden könnten ?Das nennt sich Sozialkompetenz, nur der allerletzte Hinterwälder duzt jeden und gibt sich bei engsten Freuden wie auch bei wildfremden Personen genau gleich. Und scheinbar outest Du Dich gerade als solchen.
Aber wie sagt man so schön: Perlen vor die Säu....
In der Tat! Ich denke es wurde alles gesagt. Wer den Unterschied zwischen RL und Internet und die Gefahren von RealIDs immer noch nicht versteht wird es wohl sein Leben lang auch nicht mehr begreifen. Man kann eben nicht alle aufklären.Aber wie sagt man so schön: Perlen vor die Säu....
Gruß Marcus
Werd erwachsen ! (sry) Das Inet besteht nicht nur aus Onlinegames und Spieleforen ! Wenn du es nur darauf reduzieren möchtest.......
JA da haben wir es endlich. Mac vertritt demnach die gleiche Einstellung wie unser Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Einem Mann der unendlich oft für sein mangelndes Interesse beim Datenschutz kritisiert wurde, und der Privatsphäre unzeitgemäß findet.Ich verstelle mich vor keinem Menschen ! Weder vor einem Chef, noch vor einer Frau, noch vor anderen Personen.
Richtig, aber öffentliches Leben und Entanonymisierung gehen nicht zwingend Hand in Hand.Das Internet ist ein Bestandteil des wirklichen Lebens und unterliegt nun mal ähnlichen "Regeln" des Alltags. Internet lässt sich somit nicht komplett losgelöst betrachten.
Edit2 @ schnorkel: Wer weiß, eventuell würde es auch stellenweise anders bewertet werden, denn nicht jeder der Bewerten kann muss auch schreiben ;-). Es gibt in Foren deutlich mehr passive Teilnehmer, als Aktive. Ab gesehen davon, würde es an meiner Meinung nichts ändern oder glaubst du ernsthaft, nur weil Personen anderer Meinung sind und mich deshalb "negativ bewerten" bekomme ich Komplexe und passe mich schnell einer Mehrheit an ??
Nur wenn man meinen Namen kenntWenn ihr im RL etwas sagt, kann man es immer ganz eindeutig mit EUCH verknüpfen.
Ich stimme dir in weiten Teilen deines Vortrages zu, allerdings ist dieser Absatz definitiv falsch. Ich weiß das so genau, weil ich gerade in diesem Semester die Lehrveranstaltung "Privatrecht" besuche und genau dieser Sachverhalt dort thematisiert wurde.Das Beispiel mit der schwangeren Frau ist hirnrissig, jeder normale Arbeitgeber gibt einer Frau einen Vertrag in dem sie gebunden ist die ersten 6 Monate nicht in schwangerschaftsurlaub zu gehen oder gar mehr.
Betreff lügen bei einem Vorstellungsgespräch, da weiß ich echt nicht mehr woher ihr die Beispiele bei den Haaren herbeizieht, einen Arbeitgeber über grundlegende Angelegenheiten anzulügen hilft nicht euch sondern eher ihm. Mit jeder Lüge die ihr verbreitet sei sie noch so klein kann euch der Arbeitgeber leichter los werden ohne das ihr eine Chance habt was dagegen zu tun.
Nein eben nicht, wie oft denn noch? Erst wenn jede Aussage von mir im RL fein säuberlich dokumentiert werden würde und für jedermann jederzeit einsehbar wäre, wäre dieser Vergleich zulässig. Wenn ich mich an der Kasse mit einer Frau streite, dann bleibt das im RL zwischen mir und der Dame (+ evtl Zuschauern) und kann nicht noch nach 20 Jahren von meinem Personalchef abgerufen werden.Wenn ihr im RL etwas sagt, kann man es immer ganz eindeutig mit EUCH verknüpfen.
Bitte denkt auch mal über Folgendes nach: Wenn ihr bis jetzt nichts sensibles unter eurem Namen veröffentlicht habt auf Studivz, Facebook oder in irgendwelchen Foren, dann könnt ihr euch ganz entspannt zurücklehnen. Ihr solltet dann nur in Zukunft auch im SC2-Forum eure Schreibweise etwas anpassen. Statt "Du Hurensohn, Protoss ist total imba und du bist n Drecksnoob" wird euch dann bestimmt etwas netteres und sinnvolleres einfallen.
Aber hier dann nach Datenschutz brüllen, obwohl nur der Klarname, nicht aber Hobbys, Alter, etc. veröffentlicht wird. Das ist sowas von inkonsequent und unglaubwürdig.
...
Was genau glaubst du, könnte man über dich finden, wenn du deine persönlichen Daten nicht hergibst? Deinen Klarnamen und was noch? Nichts, weil es im Internet keine Infos über dich gibt. Aber redet einfach weiter Scheiße, ohne nachzudenken.
Sorry, aber das ist imho hoffnungslos blauäugig.Was genau glaubst du, könnte man über dich finden, wenn du deine persönlichen Daten nicht hergibst? Deinen Klarnamen und was noch? Nichts, weil es im Internet keine Infos über dich gibt. Aber redet einfach weiter Scheiße, ohne nachzudenken.
sweetie ich behaupte da liegst du falsch. "Casualgamer" sind eine Modeerscheinung, eine Erfindung der Softwareschmieden, um unpopuläre Entscheidungen zu rechtfertigen.Heutzutage ist der Casualgamer die große Masse, ja auch bei WoW, SC2 und alles, was gerne unter dem Namen "Hardcore" oder "Esport" zusammengefasst wird.
Wäre das hier das zukünftige battle.net forum, wären Macs Beiträge sowieso alle wegen der Bewertungsfunktion ausgegraut.