- Reaktionen
- 61
sweetie ich behaupte da liegst du falsch. "Casualgamer" sind eine Modeerscheinung, eine Erfindung der Softwareschmieden, um unpopuläre Entscheidungen zu rechtfertigen.
Die "echten" "Casualgamer" spielen statt SC2 lieber Farmville.
Imo ist selbst der schlechteste SC2 Spieler ein passionierter Zocker, der sich eine Herausforderung wünscht. Dafür gibt es die Kupferliga.
Naja kommt auf die Definition an. Natürlich sind Farmville-Spieler nochmal was anderes. Aber es gab dazu schon interessante Diskussionen in Bezug auf WoW. Da dachten auch alle in den Foren "Ey, wir sind die Basis, auf uns muss Blizzard hören!". Diese Leute definieren Casual ja schon ab weniger als 2 Stunden WoW pro Tag.
Und wenn man diese Leute mit reinrechnet, dann ist ganz gewiss mehr als die Hälfte aller Spieler "casual". Ich würde aber selbst die Leute noch nicht dazuzählen, aber ich glaube, man sollte nicht unterschätzen, wieviele Leute sich ein PC-Spiel kaufen, ne Weile spielen, dann mal paar Wochen gar nicht, dann nochmal ab und zu...usw.
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen durch Ingame-Gespräche berichten, und demnach ist locker jeder zweite Spieler in keinerlei Foren aktiv, manche lesen zwar mal irgendwo was nach, aber diese "Modeerscheinung", wie du es nennst, ist meiner Meinung nach einfach der Trend, dass sich Computerspiele als Hobby der breiteren Masse immer mehr durchsetzen und auch immer mehr gesellschaftlich akzeptiert werden.