Mein lieber Freund ein Argument wie "Das ist mir egal, mich stört es nicht" ist kein Argument. So was sollte man in einem Forum unterlassen, denn es ist eine Trotzreaktion und führt die Diskussion nicht fort.
Das es mir egal ist und mich nicht stört, ist meine persönliche Meinung und die äußere ich. Warum darf eine persönliche Meinung nicht in eine Disksussion oder ein Forum einfliessen ???
Sind alle Diskussionen emotionslose Worthülsen, rein objektiver Eindrücke ?
Trotz hat auch wenig damit zu tun, sondern es ich sehe darin eben einfach keinen Nachteil für mich, ergo ist es auch egal. Ich möchte in den Foren posten, also muss ich mich den Regeln beugen. Andernfalls lasse ich es einfach bleiben, da ich ja die freie Wahl habe

. Und genau darum geht es hier im Moment!! Im Falle Real ID und SC2 habe ich die Wahl !! Ich muss nicht im Forum posten und komme somit in keine ethischen Gewissenskonflikte

. Wer wird also ernsthaft gezwungen ???
Das dadurch dann zwangsweise weniger aktive Forenuser übrig bleiben, ist nicht unbedingt immer negativ. Betrachtet man nur mal so die Anzahl der unnötigen Postings im Beta-Forum...
Außerdem frage ich mich ernsthaft: Wenn es dir so egal ist, wieso hast du dir bei der Erstellung deines Forumaccounts einen fiktiven Namen ausgesucht?
Dann hast du meinen letzten Thread nicht ganz gelesen !
Mac1309 => Mac = mein Vorname "Marcus" in Kurzform, selbst meine Mutter/Schwester/Frau nennen mich Mac. Stammt aber auch noch aus ner Zeit des CB-Funks, dort war mein Funkername Mac Guyver (weil ich halt auch so ein Bossler bin). 1309 = mein Geburtsdatum 13.09.1976....
Da steckt also keine abenteuerliche Verschleierung drin, sondern lässt sich leicht erklären und die obigen Information hätte man über Googel nicht rausbekommen ;-)
Nun habe ich ne Menge Daten meiner "Privatsphäre" offenbart
Nochmal, darum geht es hier nicht! Wenn ich dich als Arsch***** hier im Forum bezeichen würde, würde ich das auch im realen Leben mache. Sowas mache ich aber nicht, den es ist unhöflich.
Diese Einstellung teile ich mit dir und empfinde ich als vorbildlich, denn es kommt leider nicht mehr so häufig vor !
Immer diese extremen Beispiele. Es geht hier nicht um nerden oder 24/7 online spielen. Bleib mal bitte ein bisschen auf dem Boden. Es geht hier darum, dass es den Chef prinzipiell einen Dreck zu interessieren hat was ich in meiner Freizeit mache, dass er die Möglichkeit bekommt mir aber hinterher zu spionieren finde ich hingegen höchst bedenklich.
Extreme Beispiele haben manchmal auch ihren Sinn. Es werden ja auch extreme Gegenbeispiele des stalkens, etc gepostet, deshalb auch bewusst ein Extrem.
Aus Postings in einem Forum lassen sich für mich aber nicht wirklich viele Rückschlüsse auf einen Menschen zu. Also auf das normale Leben/Arbeit/Schule übertragen. Nur weil jemand ambitionierter Hobbyzocker ist, muss er ja nicht zwangsläufig schlecht sein, aber damit wären wir wieder bei Extrembeispielen und Extreminterpretationen. Fakt ist, dass die Real ID kein muss ist, sondern man sich dafür entscheiden kann oder eben andere Foren ohne Real ID nutzt ;-).
Oh ja mir macht die freie Wirtschaft jeden Tag aufs neue Angst. Auch korupte Politiker, Mörder, vergewaltiger, Kinderschänder etc. Was das alles mit fiktiven Namen in Internetforen zu tuen hat ist mir aber ein bisschen schleierhaft. Wenn du es mir erklären könnest, damit ich darauf eingehen kan wäre ich dir dankbar.
Das Internet eröffnet doch auch diesen dubiosen Subjekten jeden Tag neue Wege und dank Anonymität kann sich der fette, glatzköpfige 60-jährige Ewald (Achtung: Extrembeispiel

) auch in Single-Communities als schlanker 18-jähriger Thomas ausgeben, der romantische Spaziergänge liebt und........ das Ergebnis eines Treffens liest man dann in den Boulevardblätter.
Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins dunkle.
Das machst du auch, man fühlt beinahe die Emutionen hier deiner Argumentation.
Daran erkennt man wieder, wie schwer es nun mal ist, aus geschriebenen Zeilen Emotionen oder manchmal auch Sinn, zu erfassen. Gelesen wirkt ein Satz so, gesprochen ganz anders ;-).
Da ich keine Maschine bin, habe ich natürlich Emotionen und diese fließen auch in Gespräche und Diskussionen ein, aber ich kann dich beruhigen, aktuelle gäbe es keine großen Emotionen die du bei mir fühlen/messen könntest.
Das ist falsch, schau dir einfach die Menge an Anmeldungen in sozialen Netzwerken an.
Und viele mit echtem Namen und vielen persönlichen Informationen. Und ähnlich wie der Tatsache, dass keiner die BILD liest, aber jeder weiß, was heute dort drin stand, sind auch alles Feinde von Friendship-Plattformen, wie facebook, studivz, wkw und co, aber fast jeder 2./3. ist dort angemeldet.
Es ist dann nur seltsam, mit welch unterschiedlichem Maß manchmal gemessen wird. So ist es oft einfach nur cool, die letzten Bilder seiner Sauforgie in seinem (Extrembeispiel) studivz-Profil hochzuladen, aber im gleichem Atemzug Angst vor einem Arbeitgeber hat, der von seiner SC2-Spielwut erfahren könnte.
Es ist keines Wegs schön einen Menschen zu belästigen oder zu stalken. Bashiok hat seinen Namen aber öffentlich mit der Aufforderung in das Internet gestellt ihn zu stalken. Anders kann ich seinen Post nicht interpretieren. Dementsprechend hält sich mein Mitleid für ihn ziemlich in Grenzen.
Es geht nicht um Mitleid oder Verständnis in dem Fall, sondern verstehe ich einfach nicht die Intention, die Achim B. dazu bewirkt, rein aus Schadensfreude die veröffentlichte Handynummer von Bashiok zu missbrauchen ?
Die Veröffentlichung seines Namens ist doch kein Aufruf für "Terror" gewesen, sondern war nur ein gefundes Fressen für....... (nenn es wie du möchtest) !
Diese Einstellung macht mir wirklich Angst. Diese Akzeptanz der Kontrolle ist für mich sehr erschreckend. Vielleicht haben wir zwei einfach viel zu unterschiedliche Weltanschauungen.
Oh, auch ich habe etwas gegen Kontrolle und Überwachung. Wo aber der gesunde Menschenverstand aufhört und Paranoia anfängt, wage selbst ich oft nicht mehr für mich zu beurteilen.
Wenn man sich für den gläsernen Menschen im Internet stark macht unterstreicht es sehr wohl die eigene Argumentation wenn man möglichst viel von sich preisgibt.
Über viele Informationen im Internet kann man sich ein Bild von einem Mensch machen, wie und was er aber wirklich ist, lässt sich so selten feststellen. Wer dann nur aufgrund dieser Informationen urteilt, würde auch ohne Internetinformationen genauso handeln (dann würde er eventuell auf irgendwelche Gerüchte hören).
Hast du so viele Webseiten programmiert, dass ich nur irgendeine Webseite ansurfen muss um dich zu finden. Ist es wirklich so einfach? Wau. Du hast meinen Respekt.
Das habe ich nie behauptet, aber ich bin ja nicht nur hier registriert und anderen Foren sieht man im Profil dann auch die Homepage und Interessierte könnten so schnell alles mögliche über mich erfahren ;-).
Du bestärkst aber doch damit auch einen Teil meiner Meinung (und die Meinung anderer): bin ich wirklich so wichtig, dass mein Leben für alle so interessant ist ??
Ich möchte diese Informationen nicht von dir. Du aber anscheinend von mir, den du möchtest ja den gläsernen Menschen. Außerdem: Wieso als PRIVATE Nachricht. Erzähl uns allen doch bitte ausfürhrlich über deine Sexuellen Vorlieben, am besten auch noch mit deiner Adresse und vollen Namen.
Wenn ich Informationen von dir möchte, dann frage ich. Wenn ich irgendwo ne interessante Frau sehe und mehr wissen möchte, kann ich sie auch a) nach der Telefonnummer fragen oder b) heimlich hinterherlaufen und Daten ausspionieren....
Auch mit Real ID entscheide ich, wie viele Informationen ich preisgebe. Im ersten Moment Vorname und Name, über googel kann man dann eventuell noch das ein oder andere herausfinden, aber es wird defintiv weniger sein, als ich in eventuellen persönlichen Gesprächen mitteilen würde. "Geheime" Dinge erfahren nur ausgewählte Personen (also im realen Leben) und damit würde man auch nicht im Netz hausieren.
Aber alles was ich in öffentlichen Bereichen des Netzes mache, kann nun mal weltweit gesehen werden und genau das weiß ich und muss mit den Konsequenzen leben.
Hast du den Post auf den du antwortest überhaupt gelesen? Ich schreibe ja, das ich als Konsequenz mir das Spiel nciht kaufe und meinen Unmut über Blizzard öffentlich mache. Andere demokratische Mittel des Protestes sind mir leider unbekannt.
Habe ich gelesen und finde ich ebenfalls bewundernswert ! Solltest du es wirklich so durchziehen und auch nicht illegale Kopien als Ersatz nutzen, ziehe ich meinen Hut vor deiner Konsequenz und hoffe in deinem Sinne, dass es wirklich eine so große Anzahl von Leuten dir nachmacht, dass Blizzard reagieren muss !
Es tut mir leid, dein Beispiel ist richtig schlecht. Ich habe nichts dagegen, das die Fluggesellschaft meine persönlichen Daten bekommt. Ich habe Blizzard ja auch meine persönlichen Daten zukommen lassen und das sogar schon vor fünf Jahren. Ich hätte aber etwas dagegen, wenn die Fluggesellschaft plötzlich eine internetseite aufmacht und verkündet dass Heinz Müller aus Deutschland (fiktives ich) gestern um 23:40 nach New York gefolgen ist.
Was passiert mit Real ID ? Jeder könnte dank googel nachverfolgen, dass Heinz Müller am 06.08.2011 um 13:54 im Blizzard-Forum über Patch 28b hergezogen und Blizzard und andere User beleidigt hat

. Wen sollte das jetzt nun wirklich interessieren ?? Habe ich davor Angst, dann überlege ich mir halt vorher 2x, was ich in einem öffentlichen (!!!) Forum poste.
Diese gestörten Menschen gibt es aber und man muss leider wirklich Angst vor ihnen haben. Dazu musst du nur mal die Nachrichten einschalten. Ah tut mir leid, das war ja vorhin eines deiner Argumente. Natürlich wäre es besser diese Menschen vorher aufzufangen. Das ist aber leider eine Sache der Unmöglichkeit.
Man muss es diesen Menschen aber auch nicht leichter machen und das Internet bietet in der aktuellen "Version" eben in vielen Bereichen Freiheiten, die es sonst in der realen Welt nicht gibt.
Ich bitte drum. Aber erstmal muss ich kurz in den Garten
Gruß
I-see
Grüß den Maulwurf von mir !
Marcus