Bargeld abschaffen? Pro/Con

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
No shit Sherlock. Es gibt Probleme die ausschließlich bei bargeldlosem Zahlen entstehen können. Haltet die Druckerpressen an! Umgekehrt wird es dir mit Karte nie passieren, dass du auf nen 10er zurückgegeben kriegst, obwohl du mit nem 20er bezahlt hast. Oder dass dir 20.000 Münzen beim bezahlen runterfallen. Just sayin.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Das passiert halt. Natürlich ist das scheiße und ich fänds jetzt auch ganz gut, wenn man dafür einen Schutz einbaut (kA, gleiches Ziel gleicher Betrag innerhalb einer Stunde? => muss gesondert bestätigt werden. wär sowas nicht möglich?). Aber wenn es um die Diskussion Bargeld ja/nein geht, spielt das imho keine große Rolle.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Aber wenn es um die Diskussion Bargeld ja/nein geht, spielt das imho keine große Rolle.

Natürlich tut es das. Es zeigt dass du keine Kontrolle mehr über "dein Geld" (jaja, ist gar nicht unser Geld, weiß ich alles) hast. Dummes Beispiel: Monatsende, noch 100€ aufm Konto, Wocheneinkauf bei Aldi, 95€, passt. Durch den Systemfehler wird der Betrag 2x abgebucht, du gelangst ins Saldo und hast am Ende noch Rennerei wegen xyz.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Du musst mir doch kein Beispiel dafür konstruieren, ich versteh das schon. Warum ich meine, dass es keine Rolle in der Diskussion spielt: Ich kann dir auch jede Menge Beispiele konstruieren, in denen ich froh war, dass ich mit Karte zahlen konnte oder Bargeld only mich ganz schön gefickt hat. Aber all das ist imho Kleinvieh.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.444
Reaktionen
4.166
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
No shit Sherlock. Es gibt Probleme die ausschließlich bei bargeldlosem Zahlen entstehen können. Haltet die Druckerpressen an! Umgekehrt wird es dir mit Karte nie passieren, dass du auf nen 10er zurückgegeben kriegst, obwohl du mit nem 20er bezahlt hast. Oder dass dir 20.000 Münzen beim bezahlen runterfallen. Just sayin.

wenn du auf nen 10er rückgeld kriegst und es nicht schnallst.
dann kannste auch nicht rechnen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Es geht nicht darum ob ich rechnen kann, sondern mein Gegenüber. Noch nie die Situation gehabt, dass du mit dem Kassierer streiten musstest, weil er zu wenig zurückgegeben hat?
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Kritikerseite von Kritiker für andere kritiker :golfclap:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
hallo lorias, gerne kannst du mir links zur verfügung stellen, die das thema erörtern. bin interessiert. gerne auch sponZonFaz
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich schon lustig wir zahlen für unseren kackladen im Monat ~150€ Gebühren (-,60€ pro Rolle) dafür Münzen von der Bank zu erhalten :D
Und würde vermutlich nur halb soviel sein würde der kackdeutsche nicht auf jeden verkackten Cent wertlegen und alles unter 10cent abgeschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Ich seh schon Münzen die letzte Bastion gegen die Reptiloiden und Ihre Agenda das Bargeld abzuschaffen. Dammbruch Ole.. alles unter <10 Cent brauch kein Mensch.

Man könnte mal so ein Spiel einführen, dass ich nen Spoiler etwas schreibe, von dem ich erwarte, dass es als dümmstes Gegenargument in 1,2,3,... kommt
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
500
Hab beim Gang zur Post am Geldautomaten (Postbank obv) letztens sone Vorrichtung für Münzen gesehen. Wird man die jetzt neuerdings also am Automaten los!?
Denn Münzen einzahlen wurd zuletzt ja tendenziell eher nerviger, sicher nicht nur bei der Sparda in Hannover
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich kann die Angst nicht verstehen, dass jetzt alles Geld kontrolliert wird. Der Drogenhandel läuft jetzt schon recht erfolgreich über Bitcoins und das wird sich denke ich auch nicht so bald ändern. Wer anonym sein will, kann es doch weiterhin, auch wenn das mit Bargeld deutlich einfacher ist.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.444
Reaktionen
4.166
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich schon lustig wir zahlen für unseren kackladen im Monat ~150€ Gebühren (-,60€ pro Rolle) dafür Münzen von der Bank zu erhalten :D
Und würde vermutlich nur halb soviel sein würde der kackdeutsche nicht auf jeden verkackten Cent wertlegen und alles unter 10cent abgeschafft werden.

mach ein konto auf bei der vr bank, die haben automaten da kostet das keinen cent!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.906
Reaktionen
331
mach ein konto auf bei der vr bank, die haben automaten da kostet das keinen cent!

Das Einzahlen oder das Abheben von Münzen? Ich kenne das auch, dass Münzrollen 50 Cent oder sowas extra kosten - egal welche Rolle. Also 1 Cent Rolle --> Marktwert 50 Cent, Kosten 1€.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.444
Reaktionen
4.166
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
das "abheben" von münzrollen
wir haben hier nen Automaten bei der VR Bank dem man seine Karte einsteckt, dann Scheine einschiebt und diese Scheine gewechselt bekommt in Münzrollen.
Das ist komplett kostenlos bei uns.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
eine bargeldabschaffung in dtl halte ich auf absehbare zukunft für sehr unwahrscheinlich. nicht weil die politik weniger interesse daran hat den zahlungsverkehr zu digitalisieren, sondern weil eine große mehrzahl der bürger aus freuen stücken auf cash verzichten wird. wirtschaft und politik werden einiges dafür tun bargeldloses bezahlen attraktiv zu gestalten. wer stellt sich schon gerne im supermarkt an der kasse an, wenn er einfach rausspazieren könnte oder bezahlt den pizzaboten visavie, wenn auch chillig per paypal geht?
vergleichbar ist das imo mit dem datenschutz. dieser wird als wichtiges gut erachtet, aber wenn es darum geht auf FB, whatsapp oder payback zu verzichten kommt das fressen vor der moral. die gefahr der bargeldlosenwelt seh ich in dem enormen machtpotential das ihr innewohnt - schwerwiegender missbrauch vorprogrammiert. es droht eine art full spectrum dominance der politik und eliten gegenüber den bürgern. gute politik wäre für mich bargeld aktiv zu schützen.

Wer das Öl kontrolliert, der beherrscht die Staaten; wer die Nahrungsmittel kontrolliert, der beherrscht die Völker; und wer das Geld kontrolliert, der beherrscht die Welt!
kissinger
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821


Plickert wieder. Man könnte mal darüber nachdenken, ob Gruppe 1 und 2 aus "die Kämpfer gegen Schwarzgeld und Korruption sowie die Fintech-Anbieter die treibenden Kräfte" nicht vielleicht schlagendere Argumente haben als Wirtschaftsliberale, die glauben ohne Bargeld inflationiert uns die Regierung unser schönes Vermögen weg. Besonders hervorzuheben sind die Leute, die beklagen, diejenigen, die in Indien mit Schwarzgeld reich geworden sind, halten ihr Vermögen mittlerweile ganz anders. Sagenhaftes Argument. Weil wir diejenigen, die aus dem unabgeschlossenen Laden nachts klauen nicht mehr fassen können, lassen wir den Laden weiterhin offen.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Ich werde aus deinen Posts nicht schlau. Bist du jetzt für oder gegen die Abschaffung von Bargeld?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821
Dazu habe ich gar nichts gesagt. Es nervt mich bloß, dass (deutsche) Liberale ihre Skepsis gegen die angebliche Bargeldabschaffung auf ein Land übertragen, das mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat als Deutschland, die die Vorteile von digitalen Zahlungen viel größer machen.
Wenn man von der deutschen Situation ausgeht und deshalb mehr oder weniger sicher sein kann, dass der größte Teil des Zahlungsverkehrs mit von der Zentralbank ausgegebenem Geld abgewickelt wird und für steuerpflichtige Transaktionen auch wirklich Steuern gezahlt werden, ändern sich durch eine Abschaffung von Bargeld nur die Möglichkeiten des Staates, ggfs. Negativzinsen einzuführen und leichter Geldflüsse kontrollieren zu können. Man kann darüber diskutieren, ob die Vorteile davon die Nachteile aufwiegen. Indien ist aber nicht Deutschland, dort sind Schwarzgeld und Schwarzarbeit echte Probleme, die durch digitale Zahlungsverfahren tatsächlich gelöst werden könnten. Das lassen Leute wie Plickert aber gerne mal weg wenn sie darüber schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
das "abheben" von münzrollen
wir haben hier nen Automaten bei der VR Bank dem man seine Karte einsteckt, dann Scheine einschiebt und diese Scheine gewechselt bekommt in Münzrollen.
Das ist komplett kostenlos bei uns.

Wollts auch gerade sagen, die VR Banken haben in allen größeren Filialen Automaten, in denen Münzrollen für eigene Kunden gebührenfrei sind. Keine Ahnung obs da ein Maximum gibt, aber ein paar hundert Euro kann man da schon holen.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Dazu habe ich gar nichts gesagt. Es nervt mich bloß, dass (deutsche) Liberale ihre Skepsis gegen die angebliche Bargeldabschaffung auf ein Land übertragen, das mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat als Deutschland, die die Vorteile von digitalen Zahlungen viel größer machen.
Wenn man von der deutschen Situation ausgeht und deshalb mehr oder weniger sicher sein kann, dass der größte Teil des Zahlungsverkehrs mit von der Zentralbank ausgegebenem Geld abgewickelt wird und für steuerpflichtige Transaktionen auch wirklich Steuern gezahlt werden, ändern sich durch eine Abschaffung von Bargeld nur die Möglichkeiten des Staates, ggfs. Negativzinsen einzuführen und leichter Geldflüsse kontrollieren zu können. Man kann darüber diskutieren, ob die Vorteile davon die Nachteile aufwiegen. Indien ist aber nicht Deutschland, dort sind Schwarzgeld und Schwarzarbeit echte Probleme, die durch digitale Zahlungsverfahren tatsächlich gelöst werden könnten. Das lassen Leute wie Plickert aber gerne mal weg wenn sie darüber schreiben.

Interessant vom eigentlichen Thema abgelenkt und eine neue Diskussion als Ablenkung gestartet, die wie geplant, ergebnislos im Sande verlaufen wird :^)
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821
Interessant vom eigentlichen Thema abgelenkt und eine neue Diskussion als Ablenkung gestartet, die wie geplant, ergebnislos im Sande verlaufen wird :^)


Dir ist klar, dass mein Post exakt das macht, wie der Thread heißt? :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich kann die Angst nicht verstehen, dass jetzt alles Geld kontrolliert wird. Der Drogenhandel läuft jetzt schon recht erfolgreich über Bitcoins und das wird sich denke ich auch nicht so bald ändern. Wer anonym sein will, kann es doch weiterhin, auch wenn das mit Bargeld deutlich einfacher ist.

Das ist eigentlich sehr lustig. Durch Bitcoins kommst du an billigeren Drogen mit besserer Qualität als vom Nafri aus dem Stadtpark.

Bardgeld:
Indien hat die 500 und 1000 Rupienscheine in einer Nacht und Nebel Aktion abgeschafft - mit katastrophalen Ergebnisse. Das ist keine vollständige Bargeldabschaffung. Jedoch ist dies ein erster Schritt - denn langfristig soll sich Indien in eine Bargeldlose Gesellschaft verwandeln.

Die könnten in der EU ruhig die 200er oder 500er Euroscheine verbieten.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.319
Reaktionen
149
Die könnten in der EU lieber die 1,2,5 Centmünzen verbieten. Würde mir mehr im Alltag bringen.

Selbst wenn der Preis dann für ne Schachtel Streichhölzer von 9 auf 10 ct steigt. Ich hab's ja.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Negativzinsen für alle
Banken wälzen die von der EZB verordneten Lasten zunehmend auf die Kunden ab. Jetzt nehmen die ersten Sparkassen sogar Gebühren fürs Geldabheben. Und das ist wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Diese Maßnahmen erreichen immer neue Dimensionen. Jetzt nehmen sogar die ersten Sparkassen Gebühren, wenn die Kunden bei ihnen ihr Geld vom Konto holen wollen.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/bank-gebuehren-negativzinsen-fuer-alle-14950181.html

auch ein weg ums bargeldverbot drumherum zu kommen

Weidel: Rogoff verrät den wahren Grund für die Bargeldabschaffung

Berlin, 17. Oktober 2016. Zur Forderung von Kenneth Rogoff das Bargeld abzuschaffen, erklärt AfD-Bundesvorstandsmitglied Alice Weidel:

„In seinem Beitrag, der bei Focus Online erschienen ist, wiederholt der Ökonom Kenneth Rogoff erneut die vorgeschobenen Gründe für die Bargeldabschaffung. Sie nütze angeblich der Kriminalitätsbekämpfung und verhindere illegale Einwanderung. Beides ist Unsinn.

Schließlich nennt er dann aber ganz unverhohlen die wahre Begründung: Ohne Bargeld ist den Zentralbanken eine uneingeschränkte Negativzinspolitik möglich. Das heißt nichts anderes als die direkte Enteignung der Bürger. Die Menschen könnten nicht mehr ihr Eigentum in Form von Bargeld aufbewahren, sondern müssten mit ansehen, wie ihr elektronisches Geld von negativen Zinsen aufgefressen wird.

Eigentlich müsste man Rogoff für diese Offenheit dankbar sein. Denn das, was noch vor kurzem als Verschwörungstheorie abgetan wurde, gibt der Harvard-Professor hier offen zu. Allerdings warnt er nicht vor diesem Szenario, sondern sieht es als einzige ‚Rettung‘ des Finanzsystems. Stimmt auch; man will allen Bürgern, Altersvorsorgern und Sparern den Weg aus dem kranken Bankkontensystem verbauen. Ein Bargeldverbot wäre der entscheidende Schritt zur grenzenlosen Macht von Banken und Staat über das Individuum. Das Ende der Freiheit und der Weg in eine ewige Knechtschaft.

Die AfD stemmt sich als einzige Partei gegen die Abschaffung des Bargelds; sie führt als einzige Partei auch eine Geldsystemkritik in ihrem Grundsatzprogramm. Die AfD ist die Partei, die sich mit Entschiedenheit gegen alle Bestrebungen des versteckten oder des offenen Totalitarismus wendet, in welchem Gewand uns dieser auch immer begegnet.“

von der afd seite, hab es wegen topkeks hinweis

Daher AfD wählen! Die haben den Schutz des Bargeldes im Parteiprogramm!

mal nachgeschlagen.

hervorhebungen von mir.

https://www.alternativefuer.de/weidel-rogoff-verraet-den-wahren-grund-fuer-die-bargeldabschaffung/

sagt der harvard ökonom hier tatsächlich, dass das (geld)system zwar am arsch sei aber man halt lachend in die kreissäge rennen müsse?
eigentlich kann ich ihm da gar nicht groß widersprechen, aber das muss man sich mal klar machen.
andererseits ist das wort "rettung" hier tatsächlich falsch, denn das system wird ja nicht gerettet sondern intensivstationmäßig mit lebensverlängernden maßnahmen am "leben" gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Natürlich geht's um das Problem, was man bei Negativezinsen macht... das hab ich btw oben schon drölf mal geschrieben... Wow bist du ein Schlaubischlump. Jeder Ökonom der etwas Ahnung vom Geldsystem hat, hätte dir das sagen können.

Nein und das was du fragst, sagt der Ökonom nicht.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.768
Reaktionen
670
Lustig wie jemand der sagt Geld wäre ein "Tauschmittel" hier versucht die Welt zu erklären, drölf mal :rofl2:.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Natürlich geht's um das Problem, was man bei Negativezinsen macht... das hab ich btw oben schon drölf mal geschrieben... Wow bist du ein Schlaubischlump. Jeder Ökonom der etwas Ahnung vom Geldsystem hat, hätte dir das sagen können.

Nein und das was du fragst, sagt der Ökonom nicht.

ich hab echt nicht viel ahnung von der thematik aber lerne gern dazu :)

wie stehts um folgenden denkansatz: negativzinsen wären ein starkes motiv angehäufte vermögen wieder in die realwirtschaft zu verschieben (investitionen, konsum) und produzieren keine neue zinslast. ist das nicht das was wir grad brauchen?

die draghi/fed bazooka scheint den effekt nicht zu bringen..

und vor dem hintergrund das ein beträchtlicher teil der europäischen bevölkerung keine oder kaum rücklagen hat erscheints mir noch bessser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
War 3 Wochen in Kanada im Urlaub und hab glaub ich 3x Bargeld benutzt. Rest komplett mit Kreditkarte. Sogar die Kugel Eis für knapp 1€ mit Kreditkarte...
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Die könnten in der EU lieber die 1,2,5 Centmünzen verbieten. Würde mir mehr im Alltag bringen.

Da könnte man wieder von Holland lernen. Zumindest die 1 und 2 Cent wurden da abgeschafft und der Betrag wird immer auf ne 5er Stelle auf bzw abgerundet. Keine Ahnung, warum Deutschland sowas nicht auf die Kette bekommt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
War 3 Wochen in Kanada im Urlaub und hab glaub ich 3x Bargeld benutzt. Rest komplett mit Kreditkarte. Sogar die Kugel Eis für knapp 1€ mit Kreditkarte...

Traurig. Bin froh dass es das Bargeld noch gibt.

@synterius
Gerne auf die nächste Zehnerstelle auf-/abrunden.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Traurig. Bin froh dass es das Bargeld noch gibt.

@synterius
Gerne auf die nächste Zehnerstelle auf-/abrunden.


Warum traurig? Kein Gesuche mehr, weitausschneller wenn man "Tap" aktiviert hat, immer passend und payback kriegt man auch direkt. Gab nur Vorteile (bis ich dann das Limit erreichte und mir Geld schnorren musste von meiner Tante :x)
 
Oben