- Mitglied seit
- 28.07.2006
- Beiträge
- 3.920
- Reaktionen
- 306
Du willst es nicht verstehen, oder? Egal ob Krypto oder "reguläre Währung", wenn etwas digital ist, dann kann derjenige der die Infrastruktur kontrolliert auch jede einzelne Transaktion kontrollieren. Das liegt an der zwingend zentralisierten bzw. auf Konsens der Nodes gerichteten Struktur eines solchen Systems. Deswegen ist auch nix mit beliebig Geld wechseln.
Was die Strafe angeht, nein, das habe ich nicht gesagt. Du versuchst hier mal wieder den Fokus zu verschieben. Ich habe gesagt, dass die Strafe durchaus hart ist und damit implizit, dass Deine Aussage als Folge davon wenig überzeugend ist.
Es ist immer wieder vorgekommen, auch in entwickelten Industriestaaten, dass die Staatsgewalt oder sonstige Untergliederungen missbräuchlich und/oder zum Selbstschutz die Grundsätze des Rechtsstaats in unterschiedlichem Grade missachtet haben. Sachsen und Hessen wären gute Beispiele hierfür, aber sicherlich findet man da für jedes Bundesland ähnlich gute Beispiele von individuellen bis hin zu systemischen Problemen.
Selbst wenn man kritiker einen Aluhut unterstellt ist es nicht so, dass es nicht genügend Beispiele für staatliches Handeln gäbe was jeweils fragwürdig und gegen Bürgerinteressen/Individualrechte gerichtet war. Die Tatsache, dass wir in der deutschen Öffentlichkeit häufig recht naiv an den Weltfrieden und gemeinsame glauben bedeutet nicht, dass das in anderen Staaten nicht auch substantiell anders gehandhabt wird. Und um in solche Länder zu gelangen muss man nicht weit für fahren. Allein ohne lange nachzudenken erinnere ich mich an mindestens 2 Beispiele dafür, wie die NSA versucht hat Hintertüren in verbreitete Software einzuschleusen und es reicht auch meines Erachtens völlig aus wenn solcherlei technische Möglichkeiten existieren und "nur" gegen missbillige Individuen genutzt werden, um dies nicht gut zu finden. Dafür braucht es nicht im Ansatz eine Weltverschwörung.
Nein mein guter, du willst den Fokus verschieben und kommst mit irgendwelche Nebenschaupläten!
Mir ging es darum das die USA keine Militerdiktatur sind und als Beispiel nannte ich verhaeltniss maessig leichte strafen fuer die Enthuellung hoechst staatlicher geheimsachen mit unterstuetzung und rueckendeckung des kapitalistischen system (Buchverlage, Presse, Geld)
Da kannst du jetzt schreiben ich finde die USA sind eine Militaerdiktatur weil..... oder du hast recht, sind sie nicht weil...... alles andere geht an meinem Thema vorbei.
War wie immer behindert mit dir ueberhaupt zu versuchen argumente auszutauschen habe schon beim graka thread gemerkt das du dir komsichen scheiss ausdenkst wenn du fachlich an die grenzen kommst....
Zuletzt bearbeitet: