Na die Diskussion gabs ja schon vor ein paar Seiten. Menschen wie morph oder kritiker wollen Bargeld nicht abschaffen, hauptsächlich aus Gründen der Transparenz/Überwachung sowie des Missbrauchspotenzials. Kann ich aus verschiedenen Gründen nicht so ganz nachvollziehen (Überwachung von Kontobewegungen/massive Geldentwertung jetzt schon möglich), letztlich wäre mein Hauptgrund pro aber auch die Bequemlichkeit. Von daher soll es von mir aus zweigleisig laufen, solange der flächendeckende Einsatz von bargeldlosem Zahlen wirklich konsequent umgesetzt wird.
Ich will auch beim Bäcker und Kiosk bargeldlos zahlen können, ohne dass da riesen Kosten für die Besitzer dranhängen; kann ich bei digitaler Zahlweise auch einfach nicht nachvollziehen. Außerdem: Was bringen mir Automaten in der KVB, die zwar keine Scheine mehr nehmen, bargeldlos aber nur Geldkarte akzeptieren? Da bin ich zwar aus Protest schwarz gefahren, hätte aber auch nicht zahlen können wenn ich gewollt hätte.
Ich will auch beim Bäcker und Kiosk bargeldlos zahlen können, ohne dass da riesen Kosten für die Besitzer dranhängen; kann ich bei digitaler Zahlweise auch einfach nicht nachvollziehen. Außerdem: Was bringen mir Automaten in der KVB, die zwar keine Scheine mehr nehmen, bargeldlos aber nur Geldkarte akzeptieren? Da bin ich zwar aus Protest schwarz gefahren, hätte aber auch nicht zahlen können wenn ich gewollt hätte.