Bargeld abschaffen? Pro/Con

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Na die Diskussion gabs ja schon vor ein paar Seiten. Menschen wie morph oder kritiker wollen Bargeld nicht abschaffen, hauptsächlich aus Gründen der Transparenz/Überwachung sowie des Missbrauchspotenzials. Kann ich aus verschiedenen Gründen nicht so ganz nachvollziehen (Überwachung von Kontobewegungen/massive Geldentwertung jetzt schon möglich), letztlich wäre mein Hauptgrund pro aber auch die Bequemlichkeit. Von daher soll es von mir aus zweigleisig laufen, solange der flächendeckende Einsatz von bargeldlosem Zahlen wirklich konsequent umgesetzt wird.
Ich will auch beim Bäcker und Kiosk bargeldlos zahlen können, ohne dass da riesen Kosten für die Besitzer dranhängen; kann ich bei digitaler Zahlweise auch einfach nicht nachvollziehen. Außerdem: Was bringen mir Automaten in der KVB, die zwar keine Scheine mehr nehmen, bargeldlos aber nur Geldkarte akzeptieren? Da bin ich zwar aus Protest schwarz gefahren, hätte aber auch nicht zahlen können wenn ich gewollt hätte.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die KVB bin ich auch mangels Kleingeld manchmal schwarz gefahren aber mittlerweile haben die ne App die ganz gut funktioniert. Und "sogar" 3% Skonto gibt
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Jo die App hab ich mir auch organisiert, die ist wirklich praktisch. Zumal er ja auch deine Einkäufe speichert und du automatisch den 10er-Rabatt z.B. kriegst. Aber damit sind wir ja wieder, oh wunder, beim bargeldlosen zahlen. :ugly:
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Man sollte sich aber auch mal anschauen, wie oft und wie gut die Amis und Kanadier bei Kreditkarten bescheißen. Da vergeht kaum ein Tag, wo nicht irgendwo ein Hotel, Restaurant oder eine Firma einen credit card breach vorzuweisen hat.
Und dank mieser Sicherheitstechnik und fehlenden PINs ist es auch ein leichtes, die Daten einfach auf Dummies zu packen und damit fleißig teuren Scheiss zu kaufen. Man kriegt es zwar erstattet, aber auch nur wenn man rechtzeitig nachschaut und reklamiert. Hätte persönlich keinen Bock auf sowas und bin ganz froh über unsere besseren EC Karten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.287
Reaktionen
1.138
Sehe ich ähnlich. Hab nix gegen bargeldloses Zahlen, aber dass das oft über die blöden Kreditkarten läuft, stört mich.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Kaufe zwar auch häufig online ein und zahle logischerweise gleich per Lastschrift oder Paypal (gegen Rechnung - wenn überhaupt für Erstkunden möglich - eigentlich gar nicht mehr bzw. am ehesten noch bei kleinen Klitschen, wo man sich unsicher ist. Würde da aber wohl eh nichts kaufen, aber egal da anderes Thema).

Möchte dennoch Bargeld nicht missen. Habe keinen Bock, jeden Scheiß mit Karte zu zahlen. Ok, bei größeren Anschaffungen, wo man in den Laden geht und gleich mal mehrere Hunderter/Tausender loswerden möchte, logischerweise auch mit Karte.
Bargeld ist eines der wenigen, wo die Läden einen nicht tracken können. Daher besitze ich auch keinen Müll wie Payback, die Deutschlandkarte und wie sie alle heißen.
Habe mir kürzlich eine Kreditkarte organisiert für den bevorstehenden Japantrip Ende des Jahres, reserviere damit demnächst schon mal 1-2 Unterkünfte, Rest wird vor Ort bezahlt nach Bestätigung per E-Mail (Japan ist wie .de ein Bargeldland). Die KK ist sonst auch nur fürs Geldabheben gedacht - das Risiko, nur mit EC-Karte übern Teich zu fliegen und dann kein Geld ziehen zu können ist mir einfach zu groß (soll wohl bei Seven Eleven und der jap. Post gehen - Freunde waren schon drüben und vor ein paar Jahren gab es einige Probleme mit den europäischen Maestro-Karten).

Danach wird die Karte sofort wieder gekündigt. Bargeld ftw.
Die 1-,2- und 5 Cent-Münzen braucht man aber echt nicht. Selbst die meisten Automaten fressen keine 1- und 2 Cent-Münzen. Wozu existieren diese Münzen überhaupt noch, könnte man denken ...
Hätte null Probleme, wenn die dann die Preise aufrunden. Dann koster das neue Schiff für die Famillie statt 29.999 nun ganze 30.000 Euro, mit dem man die Straße unsicher machen will. Oh Gott, ist das teuer :troll:

Wenn man den demokratischen Wandel bedenkt, kann ich mir schwer denken, dass die Älteren bevorzugt EC- oder Kreditkarten nutzen. Falls mich jemand eines besseren belehren will und ne Studie hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Japan ist wie .de ein Bargeldland
Wat? Also ich kann nur von Tokyo reden, aber da wurde so gut wie alles mit Karte bezahlt. Für öffentliche Einrichtungen bzw. Gewerke wie z.B. Metro, diese Getränkeautomaten überall und Museen gab es die Metro-Card zum Aufladen und in allen Supermärkten und Restaurants wurde mit Karte bezahlt. Nur auf dem Markt oder an den kleinen Ständen hab ich Leute mit Bargeld hantieren sehen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@tic0r
Nur dass diese Karten anonym sind und, sollte eine gesperrt werden, einfach austauschbar sind.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Wat? Also ich kann nur von Tokyo reden, aber da wurde so gut wie alles mit Karte bezahlt. Für öffentliche Einrichtungen bzw. Gewerke wie z.B. Metro, diese Getränkeautomaten überall und Museen gab es die Metro-Card zum Aufladen und in allen Supermärkten und Restaurants wurde mit Karte bezahlt. Nur auf dem Markt oder an den kleinen Ständen hab ich Leute mit Bargeld hantieren sehen.

Ich war selbst noch nicht dort. 2 Freunde waren da und haben das so bestätigt, einer davon war sogar zweimal da, war aber alles vor gut 8 Jahren.
Toure dann mit nem Kumpel selbst bissel herum, also nicht nur Osaka und Tokyo, sondern halt auch die kleinen Lande ... und gerade da denke ich, dass ich nicht zwingend die CC benötige. Will halt nur sichergehen wg. Geldabheben, da sind mir die paar Ören bei der Hausbank (Sparkasse, kein Bock extra nen neues Konto woanders aufzumachen, um vielleicht 30-40 Euro zu sparen) für die Karte lieber, während ich auch in Nippon möglichst größtenteils schon in Yen/bar zahlen möchte.

TL;DR
Zahle das mit KK, was zu zahlen ist. Rest in bar.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Man sollte sich aber auch mal anschauen, wie oft und wie gut die Amis und Kanadier bei Kreditkarten bescheißen. Da vergeht kaum ein Tag, wo nicht irgendwo ein Hotel, Restaurant oder eine Firma einen credit card breach vorzuweisen hat.
Und dank mieser Sicherheitstechnik und fehlenden PINs ist es auch ein leichtes, die Daten einfach auf Dummies zu packen und damit fleißig teuren Scheiss zu kaufen. Man kriegt es zwar erstattet, aber auch nur wenn man rechtzeitig nachschaut und reklamiert. Hätte persönlich keinen Bock auf sowas und bin ganz froh über unsere besseren EC Karten.

das.

wie oft mir irgendeine scheisse abgebucht wurde, weil das system so behindert ist, letztes jahr wurde mir in spanien vom autovermieter 50€ für nen strafzettel abgebucht, auf nachfrage kam ein pdf mit dem ticket, dumm nur, dass ich spanisch kann und das ticket in einem ort ausgestellt wurde in dem ich nie war. als ich in chicago war hat man mir im hotel auch irgendeinen scheiss berechnet und ich hatte auch in sea auch schon mehrfach abbuchungen für irgendwelche leiostungen die ich nie in anspruch genommen habe.

das aktuelle system mit kk und auch bezahlapps sind einfach nicht sicher und ich bezahle im ausland z.B. deswegen auch ausschließlich bar.
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Wat? Also ich kann nur von Tokyo reden, aber da wurde so gut wie alles mit Karte bezahlt. Für öffentliche Einrichtungen bzw. Gewerke wie z.B. Metro, diese Getränkeautomaten überall und Museen gab es die Metro-Card zum Aufladen und in allen Supermärkten und Restaurants wurde mit Karte bezahlt. Nur auf dem Markt oder an den kleinen Ständen hab ich Leute mit Bargeld hantieren sehen.

Anscheinend ist das Regional verschieden. Ich war in den Herbstferien u.a. in Hiroshima und Fukoka und dort ist mir aufgefallen, dass dort viel extremer mit Bargeld bezahlt wird als in Deutschland. In den öffentlichen Verkehrsmitteln (außer Dauerkarten), Restaurants und Läden haben der überwiegende Teil der Japaner mit Bargeld gezahlt. Kann mich eigentlich an keine Kartenzahlung großartig erinnern.

Ich habe es selber wie Sodom&Gomorrha gemacht und mir eine Kreditkarte geholt um damit zu zahlen. Hab Sie im Endeffekt aber nur einmal genutzt. Beim Seven Eleven konnte ich mit meiner MaestroCard (SpardaBank Hessen) auch so Geld abheben. Sollte eigentlich nichts kosten, bin ich mir aber im Nachhinein nicht sicher.

Im Endeffekt war ich überrascht, dass in einem so hoch entwickelten Land Bargeld noch eine so wichtige Rolle spielt.

@Sodom&Comorrha: Pin der Karten nicht vergessen. Unterschrift ging bei mir nicht. Angst vor Diebstahl brauch man in Japan eh nicht haben, die Japaner tragen dir verlorene Sachen noch hinterher (selbst erlebt). Viel Spaß. Lohnt sich!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
@tic0r
Nur dass diese Karten anonym sind und, sollte eine gesperrt werden, einfach austauschbar sind.

Damit könnte ich mich komplett anfreunden; das wäre dann vielleicht auch eine Position, auf die wir uns einigen könnten. Ich brauch ja kein Tracking meiner Einkäufe, Payback oder sowas mach ich auch nicht. Ich will nur die Option haben, entspannt bargeldlos zahlen zu können.

@Sodom&Comorrha: Pin der Karten nicht vergessen. Unterschrift ging bei mir nicht. Angst vor Diebstahl brauch man in Japan eh nicht haben, die Japaner tragen dir verlorene Sachen noch hinterher (selbst erlebt). Viel Spaß. Lohnt sich!
Jo das ist echt faszinierend. Meine Schwester hatte ihre Tasche in der Kneipe liegen lassen, dann kam n Typ uns mit dem Ding in der Hand hinterhergerannt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Damit könnte ich mich komplett anfreunden; das wäre dann vielleicht auch eine Position, auf die wir uns einigen könnten. Ich brauch ja kein Tracking meiner Einkäufe, Payback oder sowas mach ich auch nicht. Ich will nur die Option haben, entspannt bargeldlos zahlen zu können.

Damit wäre ich auch einverstanden. Habe die Suica Card ja auch immens viel im Urlaub genutzt (Öffis, 7-eleven, ...).
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
Die Bundesregierung hat ihre Liebe zum Bargeld wieder entdeckt. Voriges Jahr hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) noch zusammen mit Regierungsvertretern anderer EU-Mitgliedsstaaten eine Debatte über Vorgaben ausgelöst, um die sich im Umlauf befindliche Geldmenge möglicherweise zu beschränken. Nun stimmt die Bundesregierung etwas andere Töne an und gibt die Parole aus: "Jeglicher Idee, das Bargeld abzuschaffen, werden wir entschieden entgegentreten."

und nächstes jahr sagen sie wieder exakt das entgegengesetzte. die halbwertzeit von aussagen unserer fähnchen-im-wind-bundesregierung sind mit vorsicht zu genießen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
man kann wohl davon ausgehen, dass unsere bundesregierung keinerlei ahnung von blockchain und smart contracts haben, während deren söhne und töchter schön fleißig dollar durch ethereum minen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
der kölner straßenbahnbetreiber wirbt aktuell auf seinen fahrkartenautomaten mit 20% rabatt bei erwerb via app. würde ne klage dagegen recht bekommen?!
so schafft man bargeld ab
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Auf welcher Basis willst du klagen? Die haben in ihren Straßenbahnen schon Ewigkeiten ne sehr eingeschränkte Möglichkeit der Bargeldzahlung: Nur Münzen, keine Scheine. Rückgeld kriegst du auch nicht. Da ich nicht davon ausgehe, dass sowas rechtswidrig ist, sehe ich auch nicht, wieso sie bestimmte Zahlungsweisen nicht allgemein bevorzugen können. Da würde mich eine Expertenmeinung aber auch interessieren.
Die einzige Frechheit daran ist ja, dass das Bezahlen über die KVB-App absolut behindert ist. Einmal den PIN verloren und du bist aufgeschmissen. ISt mir schon zweimal passiert. :ugly:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich sehe nur 10%, wo gibt es 20? Dass man sich bei der neuen App neu anmelden muss ist schon bescheuert genug, und dass die App die Zahlung nicht frisst hatte ich auch schon mehrmals. Und die Bar Automaten gibt es ja weiterhin. Wenn ich mir ein Ticket schicken lasse statt es selber auszudrucken muss ich auch mehr zahlen, ich sehe das Problem nicht
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
es darf doch nicht darauf hinauslaufen, dass barzahlung eine frage des sich leisten könnens wird. wenn in allen möglichen konsumbereichen barzahlung mit mehrkosten von 5-20% geahndet wird, kommt das einer abschaffung gleich.
jedes gewerbe kann argumentieren, dass barzahlung ihnen mehrkosten bereiten und deshalb digitales zahlen vergünstigt wird. lass ich aber nicht gelten.
keine ahnung welche rechtsnorm dagegen anstinken könnte.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
In Deutschland war bisher immer das Kartenzahlen im Vergleich zur Barzahlung benachteiligt. Sei es durch Mindestumsätze oder auch einfach den Fakt, dass ich nur Bar zahlen konnte. Hätte ich dann auch immer Aufschreien dürfen? Darf ich meine Bäckerei zwingen, Kartenzahlung zu akzeptieren? Will ich denen nämlich auch nicht durchgehen lassen. Darf ich das nicht? Wieso sollte ich sie dann zwingen dürfen, Barzahlung anzunehmen? Nichts anderes willst du ja machen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
von mir aus. gleichbehandlung geht schon in ordnung. dass bäcker lange keine kartenzahlung angeboten haben erklärt sich wohl von selbst. weshalb digitales zahlen an mindestbeträge gekoppelt war musst du wahrscheinlich die banken fragen.
natürlich war bargeldloses bezahlen benachteiligt, ganz einfach weil es das vor 30-40 jahren praktisch überhaupt nicht gab und ein entsprechender um-und ausbau notwendig war.
ich hab jetzt keine zeit zu googeln, aber ist bargeld nicht auch per gesetz geschützt oder supportet. zb in der form dass barzahlung akzeptiert werden muss? für andere zahlungsarten gibt es das nicht.

es gibt einencommon sense in deutschland, dass bargeld und nicht digitales bezahlen schützenswert ist
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Noch mal: Du bekommst nicht die gleiche Leistung. Die KVB muss keine Automaten betreiben und kein physikalisches Ticket raus geben. Deswegen kannst du das nicht vergleichen mit einer Situation im Laden, wo du den gleichen Preis zahlst egal welche Kosten es dem Verkäufer macht. Und wenn du nicht mal die 20% Nachlass belegen kannst fällt es schwer dich ernst zu nehmen. Denn ich will meine 20%!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
[OT, Posts weiter oben auf der Seite] Ich war tatsächlich in Japan Ende 2017, und es war eine geile Erfahrung. Und ja, natürlich ein Bargeldland. Hatte mir aber dann doch eine Visa zum Geldabheben angeschafft, wäre mir zu heikel gewesen, "nur" mit einer Bankkarte aus dem Euroraum sich aufzuhalten und ggf. ohne Geld dazustehen, weil man schlichtweg an sein Konto nicht herankäme. Unterkünfte waren vorher online gebucht worden, Rest vor Ort in bar bezahlt
[/OT]

Als ich in letztes Jahr Schweden war, hat mich die erzwungene Kartenzahlung etwas genervt. Klar, lief logischerweise alles ohne Probleme, die Sicherheit und Flexibilität einer Kreditkarte im Urlaub will man einfach nicht missen, zumal man die heutzutage oft hinterhergeschmissen bekommt. Das Land selbst kann ich am Rande gesagt auch echt nur empfehlen. Für mich als Großstadtmensch gefällt mir das Ländliche sowie die entspannten Leute dort. Aber back on topic.

Aber wie wohl im Thread hier schon wohl des öfteren mitgeteilt wurde (? TL;DR), ist ja gerade Skandinavien afaik Vorreiter für den Rückgang der Bargeldzahlung. Mit dem Auto dagewesen, man überlegt mit dem Bus in die City z. B. nach Malmö oder nen Tagesausflug nach Kopenhagen in DK zu fahren. Barzahlung? Fehlanzeige. Beim ÖPNV, zumindest mit Fahrer der sonst kassieren müsste, kann ich es zwar irgendwie noch verstehen, aber was macht man, wenn die Karte verloren oder aus unerfindlichen Gründen gesperrt wurde? Da bringt einem das Bargeld dann herzlich wenig. Wenn es so weitergeht, wird die Krone bald nur noch digital existieren.

Zahle kleinere Beträge generell lieber in bar, vllt. bin ich auch einfach zu altmodisch. Bei teureren Sachen im Laden logischerweise Karte > Bargeld, alleine schon aus Sicherheitsgründen, falls die Geldbörse verschwindet und es zu spät bemerkt wird, wo ein Anruf bei der Karten-Sperrhotline schnell erledigt ist. Obwohl es sicherlich geil kommen würde, wenn du dir deinen 50k-Schlitten im Autohaus kaufst und erstmal einen Koffer auf den Tisch legst oder verschmilzt einige zusammengerollte grüne oder rote Scheine aus der Hosentasche frimelst :ugly:

Kurzum: Also ich möchte schon gerne noch die Option haben, weiter Bargeld utzen zu können. Stelle mir schon den Straßenpenner der Zukunft vor: "Haste mal ne Mark?" - und hält dir dann erstmal nen Kartenleser oder ne Tafel mit seinem persönlichen QR-Code für sein Konto oder so hin.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.210
Reaktionen
653
Ort
Münster
In China geht auch alles recht bargeldlos zu. In der chinesischen Alternative zu WhatsApp gibt es eine Geldlagefunktion, mit der man überall, auch im Bus und im Kiosk, bezahlen kann. Da schaut einem die Zukunft ins Gesicht. Und der Deutsche fragt sich: ja, aber ist das denn sicher?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Du warst ja längere Zeit da, aus touristischer Sicht ist das Prinzip leider eher nervig. Das kann man nämlich nur mit ner chinesischen Handynummer einrichten. :D
Aber es gab eigentlich immer die Option Bar oder mit Karte zu bezahlen, wobei man mit Bargeld manchmal echt etwas schief angeguckt wurde.

In Stockholm dagegen fand ich persönlich es ziemlich geil, alles.mt Karte zu bezahlen. Ob nen schnellen Kaffee auf die Hand oder das Taxi am Abend, nirgendwo gab's Probleme.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.210
Reaktionen
653
Ort
Münster
Also mal Butter bei die Fische, WeChat ist ein Hurendrecksprogramm, zu offensichtliche Spionagesoftware und Zensurinstrument.
Aber hey, bargeldlos zahlen! Ist schon geil.
 

Deleted_228929

Guest
Hätte ich dann auch immer Aufschreien dürfen? Darf ich meine Bäckerei zwingen, Kartenzahlung zu akzeptieren?
Da Bargeld (alleiniges) gesetzliches Zahlungsmittel ist, kannst du in der Tat deine Bäckerei nicht zwingen, Kartenzahlung zu akzeptieren.

Wobei das ja recht witzig ist mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel, da der Staat höchstselbst dieses bei Steuerzahlungen nicht akzeptiert. Der Häring prozessiert da ja seit geraumer Zeit dagegen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.129
Reaktionen
3.992
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
In Deutschland war bisher immer das Kartenzahlen im Vergleich zur Barzahlung benachteiligt. Sei es durch Mindestumsätze oder auch einfach den Fakt, dass ich nur Bar zahlen konnte. Hätte ich dann auch immer Aufschreien dürfen? Darf ich meine Bäckerei zwingen, Kartenzahlung zu akzeptieren? Will ich denen nämlich auch nicht durchgehen lassen. Darf ich das nicht? Wieso sollte ich sie dann zwingen dürfen, Barzahlung anzunehmen? Nichts anderes willst du ja machen.

Der Mindestumsatz kam von den Händlern.
einfach weil die Banken ne Mindestgebühr von ~20-50cent pro transaktion verlangt haben.
Die Reaktion der Händler war nur logisch. Wenn ich 1€ umsatz mache und 50cent gebühr zahl +19% ust kann ich nur verlust machen
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.210
Reaktionen
653
Ort
Münster
Da Bargeld (alleiniges) gesetzliches Zahlungsmittel ist, kannst du in der Tat deine Bäckerei nicht zwingen, Kartenzahlung zu akzeptieren.

Wobei das ja recht witzig ist mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel, da der Staat höchstselbst dieses bei Steuerzahlungen nicht akzeptiert. Der Häring prozessiert da ja seit geraumer Zeit dagegen.
Hm, interessanter Punkt. Habe ich so noch gar nicht gesehen.
Wobei - wen juckts? Ich sehe da jetzt keine Nachteile ...
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
es gibt einencommon sense in deutschland, dass bargeld und nicht digitales bezahlen schützenswert ist


Common sense heißt sowas wie "gesunder Menschenverstand". Warum der gebietet, dass man heute noch mit Bargeld bezahlen können muss, hat bisher imho noch niemand glaubhaft darlegen können. Was ich bisher hauptsächlich sehe sind die FAZ-Fanatiker, für die jeder Schritt in Richtung Bargeldabschaffung gleichzeitig ein Schritt in Richtung Negativzinsen ist.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bargeld ist gut für illegale geschäfte :troll:

im ernst: langfristig wird bargeld wohl obsolet werden. klar, datenschutztechnisch ist bargeldloses bezahlen fragwürdig, v.a. wenn es z.b. per smartphone getätigt wird. kann mir keiner erzählen, dass da nicht alles mögliche mitgeloggt wird. #aluhut
an sich würde ich es allerdings eher begrüßen, wenn man sich vom bargeld entfernen würde. es hat im prinzip nur noch einen idealisierten wert und ist in manchen lebensbereichen recht praktisch, z.b. bei kleinsteinkäufen und eben illegalen transaktionen.

manchmal ist bargeld aber gar nicht so verkehrt, z.b., wenn man ausnahmsweise mal etwas per nachnahme bestellt. ich mache das immer dann, wenn ich zu 100% sicher gehen will, dass alles unversehrt und komplett ankommt, primär bei wirklich großen anschaffungen. aber auch da könnte man sehr einfach eine bargeldlose alternative, die den selben zweck erfüllt, einführen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Common sense heißt sowas wie "gesunder Menschenverstand". Warum der gebietet, dass man heute noch mit Bargeld bezahlen können muss, hat bisher imho noch niemand glaubhaft darlegen können. Was ich bisher hauptsächlich sehe sind die FAZ-Fanatiker, für die jeder Schritt in Richtung Bargeldabschaffung gleichzeitig ein Schritt in Richtung Negativzinsen ist.

wie bezahlst du denn deine drogen?
etwas kaufen zu können, ohne das es nachvollzogen werden kann, ist doch schon ein valides argument.ich möchte nicht, dass jemand alle meine ausgaben einsehen kann.
dass dir das egal ist, weil du nichts zu verbergen hast, nehm ich dir allerdings sofort ab.

gegenvorschlag: auf jede barzahlung 3% discount, weil es zur "freien welt" beiträgt.
die schafe verkaufen für nen 1euro amazongutschein alle privaten daten. #nudgingdoneright
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Common sense heißt sowas wie "gesunder Menschenverstand". Warum der gebietet, dass man heute noch mit Bargeld bezahlen können muss, hat bisher imho noch niemand glaubhaft darlegen können. Was ich bisher hauptsächlich sehe sind die FAZ-Fanatiker, für die jeder Schritt in Richtung Bargeldabschaffung gleichzeitig ein Schritt in Richtung Negativzinsen ist.

Ernsthaft? Verstehe ich dich falsch?

Bargeld = Mehr an Freiheit [und Einschränkung der Freiheit find ich wenn es keine sehr guten Gründe gibt tendenziell schlecht]

Muss man das begründen? Ist das nicht offensichtlich.


Ich kann mir sehr viele Szenarien vorstellen (nein nicht utopische) in denen man sehr dankbar wäre wenn es in einer Zukunft statt gar keinem Bargeld mehr eben dieses doch noch gäbe. Braucht nicht mal sonderlich viel Fantasie.

Ich finde beide Optionen gut - bin aber sehr dankbar, dass man in Schland sehr am Bargeld hängt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.366
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Common sense heißt sowas wie "gesunder Menschenverstand". Warum der gebietet, dass man heute noch mit Bargeld bezahlen können muss, hat bisher imho noch niemand glaubhaft darlegen können. Was ich bisher hauptsächlich sehe sind die FAZ-Fanatiker, für die jeder Schritt in Richtung Bargeldabschaffung gleichzeitig ein Schritt in Richtung Negativzinsen ist.

Es gibt schon gute Gründe, weshalb man Bargeld als Zahlungsmittel nicht abschaffen sollte. Der größte ist wohl die Anonymität. Außerdem haben wir in 50j das chinesische Sozialpunktesystem mit Strafen. :D
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Aber es fällt schon auf, dass das kein Naturgesetz ist, sondern die Deutschen da nochmal extra aus der Reihe tanzen. Dieses Dammbruchargument ist übrigens auch eher anstrengend dabei, kann man nämlich auch umdrehen. Bargeld ist das Mittel der Wahl um Schwarzgeld loszuwerden und Steuern zu vermeiden; etwas, was den deutschen Staat jährlich deutlich mehr kostet als jede Flüchtlingskrise. Wäre das nicht ein gutes Argument, um das Treiben mal etwas einzudämmen?

https://www.bloomberg.com/news/features/2018-02-06/germany-is-still-obsessed-with-cash
Germany Is Still Obsessed With Cash

For Germans, more than for the citizens of virtually any other Western economy, “money” still means, above all, physical cash. The average German wallet contains 103 physical euros, the European Central Bank estimated in November, more than three times the figure in France. Cash is still the means of payment in some 80 percent of point-of-sale transactions, compared with only 45 percent—and falling fast—next door in the Netherlands. Using cash is a habit deeply resistant to regulatory intervention; mild suggestions in 2016 that it might be restricted in certain circumstances in Germany ignited passionate protest from almost every point on the political spectrum.[...]

Yet for many Germans, the convenience of electronic payment is beside the point. Rather, the use of cash has, to a surprising extent, become a proxy for profound concerns about trust, privacy, and the role of the state. Whereas in most countries the choice of how to organize purchases is basically a question of utility, in Germany it’s freighted with much deeper connotations.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.536
Reaktionen
690
Genau das. In der Realität wird Bargeld genutzt um Steuer zu vermeiden oder andere illegale Aktivitäten durchzuführen. Sei es einfach nur um die Putzfrau zu bezahlen. Für Drogenkäufe kannst du dann ja gerne Bitcoins nutzen. Bischen Mühe geben darfst du dir dabei schon. Das Problem, dass das Geld irgendwann aus dem Cash in die Bank muss hast du auch schon heute. Dafür gibt's ja den Begriff Geldwäsche.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
lass dem kleinen mann doch sein bisschen steuervermeidung?! cayman islands modell läuft und wird doch auch immer weiter laufen.
es gibt jede menge weitere spielereien, um eine welt mit weniger gesetzesübertretungen zu schaffen, aber bist du dir sicher, dass das so erstrebenswert ist?
wir könnten an jede ampel ne kamera mit gesichtsereknnung hängen und die rotgänger automtisiert blechen lassen.

klar, für den lauch, der vor aufregung zu pupsen anfängt, wenn er sich auf nen reservierten kinositz pflanzt, ist das ne bessere welt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich habe auch mehr Angst vor einem rein digitalen Geld (mit dem alle möglichen Schindluder getrieben werden können je nachdem wer an der Macht ist und wie die Situation in welchem Staat ist) als vor den paar Problemen die Bargeld verursachen können.

Also da bin ich mir sicher was mehr Relevanz hat. Und hört mir auf zu erklären es wäre utopisch das Menschen oder Systeme .. "Macht missbrauchen"..
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Nicht utopisch, aber die Frage danach, was mehr Relevanz hat ist schon ulkig. Das eine sind REAL EXISTIERENDE Probleme, wie Schwarzarbeit, Schwarzgeld und Geldwäsche, die mit Bargeld ungleich größer sind und unser heutiges System betreffen. Das andere ist eine reine Gedankenkonstruktion, die REAL EXISTIERENDE Beispiele, wie quasi alle anderen Länder um uns herum, ganz ordentlich widerlegen.
Klar, bei den Amis und deren Alleingängen was Waffen angeht wird nur lustig gelacht und auf andere Länder verwiesen. Aber wenn man mit der gleichen Argumentation dem Deutschen sein Bargeld klauen will, dann droht Big Brother und Machtmissbrauch.
 
Oben