[HotS] Balance-Patch nach der BlizzCon angekündigt

Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
natürlich ist das großkotzig, ich wollte dir auhc nur mal kurz vor augen führen, wie du die meiste zeit rüberkommst.


Wenn du jetzt sagst, dass es wegen Vikings ist, lach ich dich aus. Das Warpprisma erlaubt Protoss die HTs schneller an der Front zu haben und/oder von einer komplett anderen Seite zu kommen.

ach, vikings...
1.: würde der toss das in großem stil machen wollen, bräuchte er zwei bis drei prisms. die sind halt leider nicht kostenlos und brauchen armysupply, welches der toss nciht einfach mal durch mules freimachen kann.
2.: viel wichtiger: der toss hat im lategame-mainbattle garnicht die gelegenheit, die hts vernünftig zu microen, weil er damit mind. eine seiner 20000000000 anderen aufgaben im fight vernachlässigen müsste. im early und frühen midgame kann er sich solche späße noch erlauben, macht der toss ja auch regelmäßig, gerade mit immortals.


Bitte erklär es doch, anstatt großkotzige Aussagen zu machen

naja, die spieler können sich schon recht gut aufeinander vorbereiten, weil sie sich entsprechend gut kennen. im übrigen auch mit ein grund für das teilweise überraschend schlechte abschneiden mancher koris auf foreigner turnieren, weil sie die meisten foreigner eben nicht wirklich kennen und sich daher nciht darauf vorbereiten können, was die an bos auspacken.


Wieso sollte man das nicht können?

weil das der gleiche falsche rückschluß ist, wie die geschichte mit dem bo1 und bo3.
du sagst (korrekterweise), dass ein gutes abschneiden in bo1 nicht gelichbedeutend ist mit einem schlechten abschneiden im bo3.
gleichzeitig sagst du aber, ein win durch frühen scout ist gleichbedeutend mit einem loss durch misslungenen scout.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
natürlich ist das großkotzig, ich wollte dir auhc nur mal kurz vor augen führen, wie du die meiste zeit rüberkommst.

Genau, wenn ich einem 30x etwas erklärt habe und es mit Statistiken untermauert & co und er dann immernoch stumpf beim alten "ich lese es nicht blabla" bleibt, dann schon stimmt.

ach, vikings...
1.: würde der toss das in großem stil machen wollen, bräuchte er zwei bis drei prisms. die sind halt leider nicht kostenlos und brauchen armysupply, welches der toss nciht einfach mal durch mules freimachen kann.
2.: viel wichtiger: der toss hat im lategame-mainbattle garnicht die gelegenheit, die hts vernünftig zu microen, weil er damit mind. eine seiner 20000000000 anderen aufgaben im fight vernachlässigen müsste. im early und frühen midgame kann er sich solche späße noch erlauben, macht der toss ja auch regelmäßig, gerade mit immortals.

1 Prism mit 4 Dts sind potentiell 8 Storms, sollten davon nur ansatzweise 3-4 gut sein, ist die Terraner Armee Geschichte. Wem willst du erzählen, dass Protoss sich kein Prism leisten kann. Protoss banked meistens tausende von Mineralien um dann nen 20er Zealot Warpin zu machen. Solang es so schwachsinns Argumente gibt, braucht man halt nicht mit Skillceiling zu kommen.

Was genau sind denn die tausend Aufgaben von Protoss im fight? Ich hoffe wir sind uns einig, dass die Terra Seite deutlich mehr zu tun hat im TvP Fight oder?...


naja, die spieler können sich schon recht gut aufeinander vorbereiten, weil sie sich entsprechend gut kennen. im übrigen auch mit ein grund für das teilweise überraschend schlechte abschneiden mancher koris auf foreigner turnieren, weil sie die meisten foreigner eben nicht wirklich kennen und sich daher nciht darauf vorbereiten können, was die an bos auspacken.

Die Spieler kennen sich oftmals auch im bo1 und im bo1 ist es noch viel wichtiger, vorbereitet zu sein. Je länger die Series, desto besser eigentlich für einen Grundsoliden+guten Spieler.



weil das der gleiche falsche rückschluß ist, wie die geschichte mit dem bo1 und bo3.
du sagst (korrekterweise), dass ein gutes abschneiden in bo1 nicht gelichbedeutend ist mit einem schlechten abschneiden im bo3.
gleichzeitig sagst du aber, ein win durch frühen scout ist gleichbedeutend mit einem loss durch misslungenen scout.

Das ist kein falscher Rückschluss. Gegeben du weißt was der Protoss macht, ist es 'einfacher' es zu kontern, als wenn du es nicht weißt. Du kannst es relativ gut bestrafen (je nachdem was kommt). Stehst du aber vs Protoss im dunkeln, können unzählige Builds kommen und dann kannst du es eben auch nicht bestrafen. Vor allem bei Allins ist das für Terraner ein riesen Problem, weshalb du

a) einen Scan siehst, wenn Terraner am Anfang nicht weiß was abgeht, jedenfalls bei sehr vielen PRos
b) der Terraner ohne Informationen oft stirbt, weil er von etwas anderem ausgegangen ist

Ich sehe nicht wieso "diese Rasse ist sehr spezifisch, wenn man weiß was sie spielt, kann man es kontern" nicht den Rückschluss auf "diese Rasse ist sehr spezifisch, wenn man nicht weiß was kommt, kann man es nicht kontern" erlauben sollte.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
1 Prism mit 4 Dts sind potentiell 8 Storms, sollten davon nur ansatzweise 3-4 gut sein, ist die Terraner Armee Geschichte. Wem willst du erzählen, dass Protoss sich kein Prism leisten kann. Protoss banked meistens tausende von Mineralien um dann nen 20er Zealot Warpin zu machen. Solang es so schwachsinns Argumente gibt, braucht man halt nicht mit Skillceiling zu kommen.

und solange du meine argumentation, nach der du übrigens explizit gefragt hast, immer nur als schwachsin-argumentation abtust, werde ich dir zukünftig nicht mehr mehr als einzeilig antworten.

Ich hoffe wir sind uns einig, dass die Terra Seite deutlich mehr zu tun hat im TvP Fight oder?...

hahahahahahahahahahahahahaha. also ich bitte dich, was soll denn terra schon so wahnsinnig viel zu tun haben?


Das ist kein falscher Rückschluss.

natürlich ist das ein falscher rückschluß, weil die eine tatsache unabhängig von der anderen ist.
noch einmal: wer etwas verteidigen kann, weil er es scoutet, muss deswegen nicht unbedingt gegen das gleiche verlieren, wenn es ungescoutet bleibt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
und solange du meine argumentation, nach der du übrigens explizit gefragt hast, immer nur als schwachsin-argumentation abtust, werde ich dir zukünftig nicht mehr mehr als einzeilig antworten.

Was soll ich dir sonst dazu sagen? Wenn du meinst, du kannst nicht einen Zealot cutten um ein Warpprisma dabei zu haben, das auch so ganz nützlich ist in Mitten des Fights, dann weiß ich es auch nicht. Es ist ein kleines Risiko dort 2 Templar oder etwas größer 4 Templar reinzutun, aber es ist es wert.

Warpprismas haben viele Terraner nicht auf dem Schirm und grundsätzlich hat Protoss eigentlich die bessere Mapvision, das heißt du kannst das Warpprisma auch gut positionieren. Man sah es letztens vs Bomber, man sah es heute. Es ist unglaublich stark und underused.

hahahahahahahahahahahahahaha. also ich bitte dich, was soll denn terra schon so wahnsinnig viel zu tun haben?

Sorry aber du scherzt oder? Ich predicte jetzt schonmal, dass du es jetzt von allen Seiten allein für das Statement abkriegst.


natürlich ist das ein falscher rückschluß, weil die eine tatsache unabhängig von der anderen ist.
noch einmal: wer etwas verteidigen kann, weil er es scoutet, muss deswegen nicht unbedingt gegen das gleiche verlieren, wenn es ungescoutet bleibt.

Das habe ich auch nicht geschrieben.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Was soll ich dir sonst dazu sagen? Wenn du meinst, du kannst nicht einen Zealot cutten um ein Warpprisma dabei zu haben, das auch so ganz nützlich ist in Mitten des Fights, dann weiß ich es auch nicht. Es ist ein kleines Risiko dort 2 Templar oder etwas größer 4 Templar reinzutun, aber es ist es wert.

Warpprismas haben viele Terraner nicht auf dem Schirm und grundsätzlich hat Protoss eigentlich die bessere Mapvision, das heißt du kannst das Warpprisma auch gut positionieren. Man sah es letztens vs Bomber, man sah es heute. Es ist unglaublich stark und underused.

ich schrieb von 2-3 prisms.

ich gebe dir recht, dass das underused ist, aber man kriegt das eben auch nciht alles wirklich gut gemanaged. mc hat das schon zu wol-zeiten gemacht, als der emp radius noch so übertrieben groß war. aber selbst er hat das nicht regelmäßig in seinen stil eingebaut, weil selbst er mit seinen krassen mechanics das nciht immer sauber machen konnte.


aber mal ne gegenfrage: warum verstecken terra eigentlich ihre ghosts nciht vor dem feedback und andere einheiten vor dem storm im medivac?

Sorry aber du scherzt oder? Ich predicte jetzt schonmal, dass du es jetzt von allen Seiten allein für das Statement abkriegst.

naja, ich wurde (zurecht) darauf hingewiesen, dass meine formulierung etwas unpassend war, insofern wäre es vielleicht sogar gerecht, dafür ordentlich einzustecken.

an der sache selbst ändert das aber ncihts. toss hat halt mehr und zeitaufwändigere dinge zu tun.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
an der sache selbst ändert das aber ncihts. toss hat halt mehr und zeitaufwändigere dinge zu tun.

Das scheint deine einschätzung zu sein. Als Jemand der beide Rassen gespielt aht aknn ich dir sagen: Es stimmt nicht. Das wird dir auch jeder bestätigen können. Sogar die die beide Rassen nicht gespielt haben
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Erster Punkt: Du brauchst nur 1 Prisma. 1 Prisma ist genug um ne ganze Terraner Armee in Schutt und Asche zu verwandeln, wenn du die Storms landest. Und HTs aus dem PRisma zu EMPn ist noch schwerer als HTs so zu EMPn, aber wie oft sieht man nen Klumpen HTs rumlaufen?

Nicht deine Formulierung ist unpassend (ist mir herzlich egal, sollte man wissen, ich teil aus und ich kann von der Formulierung her auch gern einstecken), aber das du tatsächlich behauptest, der Protoss hätte _MEHR ZU TUN_ im Fight ist kompletter Bogus.

1) Viking in den richtigen Winkel bringen und die Colossi durchschiften
2) Vision verschaffen bei großen Engagements, ob es nun mit Stims in verschiedene Richtungen ist oder mit Flächenscans (1 auf die Army, 1-2 neben , je nachdem welche Map)
3) Ghost nach vorn, Templar spotten. Entscheidung EMP/Snipe? Problem ist, HT sind langsam und hinten, hinter den Colossen und der Restarmee. Du musst also, wenn du nicht stehen bleiben kannst stuttersteppen / kiten. Das können die Ghost nicht. Die Ghost dürfen aber auch nicht sterben. Was nun? Du musst die EMP treffen. Es braucht wirklich nur 2-3 Storms , deine Army ist ASCHE.
4) Nachbauen während des Fights. Du verlierst effektiv Zeit/Supply auf Protoss, wenn du nicht während des Fights nachbaust. Weil unsere Units nicht gewarped werden + unter Umständen noch zu einer Position laufen müssen. PRotoss kann (bis auf Robo/SG units) nachwarpen und das auch gern nach dem Fight, da die Warpins eben entsprechend schnell sind.

Protoss muss mit Chargelot/Archon angreifen, wenn du dich entscheidest, dann greifst du an. Du ziehst dich nicht nachdem gecharged wurde zurück. Du kannst mit Colossen Focusfiren, machen aber die meisten nicht. Sprich für dich wichtig ist HT + Stalker. Stalker müssen die Vikings ownen und die HTs müssen gespreaded werden bzw hinten gehalten.

Du kannst dich gern wiederholen, aber du wirst hier vermutlcih nicht eine Person finden, die dir zustimmt, dass TvP Lategamefights für den Terraner EINFACHER wären oder er WENIGER zu tun hätte. Leb bitte weiter in deiner Traumblase :D

Falls es nach mir ginge: Ban für Idiotie, kannst dann auf 9gag Balancediskussionen führen oder auf Aiur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Du kannst dich gern wiederholen, aber du wirst hier vermutlcih nicht eine Person finden, die dir zustimmt, dass TvP Lategamefights für den Terraner EINFACHER wären oder er WENIGER zu tun hätte. Leb bitte weiter in deiner Traumblase :D


ich habe nciht behauptet, es sei einfacher, sondern nur, dass es mehr zu tun gibt.

der toss muss:
- templar spreaden
- storms setzen
- ghosts feedbacken
- mit den stalkern korrekt blinken, shift-attack gegen die vikings, dabei aber aufpassen, dass sie sich nicht zu weit zurückziehen
- armee enstürechend positionieren, weil -im gegensatz zu t- jede einheit eine andere recihweite hat. gerade beim eiertanz sind dann plötzlich mal stalker vor den speedlots, die dann nciht zum gegenr chargen können
- kolosse müssen aus der range der vikings manövriert werden
- einheiten müssen nachgewarped werden, wozu der toss einen pylon oder prism fokussen und jede einheit einzeln an ihre stelle klicken. vor allem das kostet halt die sekunden, die du sonst fürs prism-mm aufwenden könntest.
- die gates müssen gechronoed werden.

im übrigen ist die t-army durch drei storms nciht asche. wenn man mit seiner armee natürlich in den stomrs stehenbleibt, um die schönen funkelnden blitze zu genießen, dann ist das halt eigene dummheit.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
cool-story-bro.jpg



Mehr ist dein Post nicht wert

- Warpin kommt nachm Fight, weil Protoss es nicht IM Fight machen muss
- Chrono nach den Warpins
- Kolosse aus der Vikingrange? Was hast du denn geraucht man, keiner moved die Colosse weg, sondern versucht damit schaden zu machen. Man moved nur wenn man wegläuft und dann verliert man meistens gerade
- Storm ist im Vergleich zu Snipe/EMP relativ einfach, weil man relativ große Flächen treffen kann und sowohl Vikings als auch Bio wichtig sind, bei EMP/Snipe gehts nur im die Templar

Aber lassen wir dich weiter in deiner Traumblase leben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Mehr ist dein Post nicht wert

siehst du? und deshalb schleudert man dir nur einzeiler entgegen.

außerdem ists ja schon fast unerschämt, dass du dich beschwerst, dass ich einige deiner nicht zur diskussion gehörigen "argumente" erst garnicht lese, auf der andren seite aber praktisch das gleiche tust.

aber egal, ich will mich nicht wieder in vollkommen sinnfreie diskussionen mit dir verwickeln, die ohnehin nichts mit meiner grundaussage zu tun haben, also:

mir ist es im grunde scheißegal, ob nun terra mehr, weniger oder gleichviel mm zu betreiben hat, wie toss. das war nie gegenstand meiner ursprünglichen aussage, sondern:
toss hat zuviel im fight zu tun, um sich wirklich effektiv um wp-mm kümmern zu können.

beweisen kann cih die aussage natürlich nciht, aber als indizien seien genannt:
- mc hat das wp-mm schon phasenweise zu wol-zeiten zu seinen hochzeiten angewandt. er hat es aber nur selten gemacht, was allein schon zeigen sollte, dass es zu aufwändig ist.
- weiterhin zeigt mcs frühe anwendung, dass dieser kniff nciht sonderlich neu ist, bei positiver aufwand/ertragsrechnung also durchaus angewandt worden wäre
- wp-mm wird druchaus betreiben, aber nur in den frühen fights, was wiederum zeigt, dass aufwand/ertrag im late wohl nciht ausreichend ist
- die tosse sehen das doch nciht und sagen "nee, das ist uns zu stark, deshalb spielen wir das nciht", sondern die tosse werden schon ihre gründe haben, das nciht zu spielen
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Was soll ich dir denn sagen, du kannst tausendmal sagen "deswegen Antworte ich mit Einzeilern" aber das ich deine Posts überhaupt mit einer Zeile würdige wundert mich selber. Wenn mir jemand vorführen kann, warum man das nicht spielen sollte schön und gut, aber deine Aussagen sind wirklich lachhaft.

Wenn Bomber sein Medivac im Fight mit Ghosts vorboosten kann und die Ghost droppen + EMP landen, dann kann sicherlich ein Rain der an 4 stellen gleichzeitig Feedbacks castet ein Warpprisma mit einem Movecommand im Fight losschicken. Was für eine bescheuerte Aussage. Des Weiteren MC als einen der Spieler mit besten Mechanics zu nennen halte ich für gewagt.

Selbst wenn Toss 2 Warpprisma im Fight nutzen würde, wäre da immernoch nicht so viel Arbeit wie für den Terra und vorallem , was du komplett unterschlägst: WENN DU EIN WARPPRISMA NUTZT, HAT GLEICHZEITIG DER TERRA AUCH MEHR ZU TUN.

So aber lassen wir das, du bist einfach vom Spielverständnis her so schlecht, dass ich keine Lust mehr hab mich zu wiederholen oder dir alles ins kleinste Detail zu erklären. Schau dir maln bisschen die Proszene an, vielleicht findest ja Leute die sowas machen (wo es klappte, mehr als einmal)
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Wenn mir jemand vorführen kann, warum man das nicht spielen sollte schön und gut,

es geht nciht um nicht spielen SOLLTE, sondern um nicht KÖNNEN.

aber wenn du auch diese sache wie immer besser weißt, als jeder andere, dann erklär uns unwissenden doch bitte, warum toss das sonst nciht anwendet.



Des Weiteren MC als einen der Spieler mit besten Mechanics zu nennen halte ich für gewagt.

stimmt, mc hat nicht wegen seiner mechanics dominiert, sich den namen boss-toss, bester spieler etc. erarbeitet, sondern das war alles nur glück oder was? auch sein berühmtes blink-micro war nur glück?
sorry, aber wer mc zu seiner hochzeit die fähigkeiten abstreiten mag, der sollte schwer vorsichtig sein, wem er kompetenz absprechen will.



Selbst wenn Toss 2 Warpprisma im Fight nutzen würde, wäre da immernoch nicht so viel Arbeit wie für den Terra und vorallem , was du komplett unterschlägst: WENN DU EIN WARPPRISMA NUTZT, HAT GLEICHZEITIG DER TERRA AUCH MEHR ZU TUN.

natürlich hat der terra dadurch mehr stress, hab ich doch auch nie in abrede gestellt. ich habe auch nie gesagt, dass das ganze schlecht wäre. warum also deutest du so einen unfug an?


So aber lassen wir das, du bist einfach vom Spielverständnis her so schlecht, dass ich keine Lust mehr hab mich zu wiederholen oder dir alles ins kleinste Detail zu erklären. Schau dir maln bisschen die Proszene an, vielleicht findest ja Leute die sowas machen (wo es klappte, mehr als einmal)

ich habe dich auch nie nach irgendwelchen erklärungen gefragt, weil du entweder sachen zu erklären versuchst, die garnicht zur disposition stehen, oder eben, weil du sachen erklärst, die entweder nciht stimmen, oder von dir zu deinen gunsten verdreht werden.

warum wechselst du eigentlich überhaupt immer vom eigentlichen thema hin zu allem möglichen anderen?
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
von wegen langfristig probleme bereiten.

Solche Änderungen können eben nach ner zeit hart snowballen.
Das tvz meta hat sich um die WM herum entwickelt. Es stellt sich heraus dass, nach dem Overseer buff, mass mutas the way to go sind.
Wenn jetzt keine andere Einheit gebufft wird, die WM jedoch generft -> mutas op

Das meine ich aber nicht mit langfristigen Problemen, das ist kurzfristig und absehbar und leicht zu beheben. Nehmen wir mal den Warhound aus MEINER Sicht:

Man wollte Mech in Hots spielbar machen, dafür hatte man 3 Einheiten mit bestimmten Rollen vorgesehen Shredder->Mine, Warhound, Hellbat. Die ROlle vom Warhound hatte sich bereits vor Start der Beta geändert (vermutlich weil irgendwer ne "coole" Idee hatte.

Das hat nicht funktioniert, sie haben den Warhound rausgenommen und ihn NICHT wieder eingeführt. Das wollten sie mit Buffs von Mine und Hellbat auffangen und gerade bei der Mine hat man einfach alles draufgepackt man musste ja die neuen Units attraktiv gestalten UND die Rolle von 3 Units mit 2 abdecken. Man hat einfach weniger klar getrennte Rollen und kann dann mit Änderungen auch nicht mehr so gezielt eingreifen. Problem dann noch, dass diese bessere Synergien mit Bio als mit Mech hat -> Ergebnis Mech wird nicht gespielt -> Blizz sagt einfach "wenns nicht klappt, ist Mech einführen halt kein Ziel mehr".

Die Änderugnen an der Mine haben natürlich dann nen Rattenschwanz an Änderungen bei den anderen Rassen mitsich gezogen die jetzt alle im Spiel sind und wie man sieht hat das ja schon paar Monate und Patches gedauert um das einigermaßen auf ein Level zu bringen.

Das selbe sehe ich mit den Upgrades. Das mag kurzfristig das SPiel sicherlich einen Nutzen bringen. Sie verfolgen mit dem Change ja weniger Mech ansich zu buffen, sondern, dass sich die Spielarten mehr miteinander vermischen (bio-mech(-air), mech-air bzw. die Transitions). Das klingt erstmal gut, aber es wird später schwieriger mit gezielten Änderungen einzugreifen, weils viel komlexer wird auch die Counter der anderen Rassen passend zu balancen.

Meiner Meinung wäre der bessere/leichtere/erfolgsversprechendere Ansatz Mech-Units ansich zu buffen und es auf Erfolgsrate mit Bio zu bringen und die Abwechslung muss dann über Maps/Style/Vorlieben/Gegner etc. kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Die Änderugnen an der Mine haben natürlich dann nen Rattenschwanz an Änderungen bei den anderen Rassen mitsich gezogen die jetzt alle im Spiel sind und wie man sieht hat das ja schon paar Monate und Patches gedauert um das einigermaßen auf ein Level zu bringen.
Besser kann man die beknackte Patchpolitik von Blizz wohl nicht zusammenfassen. Am Anfang mit Detection war die Mine zu stark, klar. Jetzt im Moment finde ich sie genau richtig. Aber ne, Blizz nicht. Die wollen der Mine ernsthaft im letzten MU wo sie in >10% der Spiele auftaucht auf Proniveau des Todesstoss geben :x

Ist ja nicht nur so, dass Blizzard immer IRGENDWAS entweder 1) in Grund und Boden nerfen muss oder 2) total imba machen muss, nicht? :Prost:

Und dann brauchen sie wieder Monate um den Fehler durch einen simplen Patch zu korrigieren, hat man ja schon in WoL gesehen, wo dieser Infestor-Broodlord vs Mothership Wahnsinn ja viele Monate gegangen ist :keks:
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Besser kann man die beknackte Patchpolitik von Blizz wohl nicht zusammenfassen. Am Anfang mit Detection war die Mine zu stark, klar. Jetzt im Moment finde ich sie genau richtig. Aber ne, Blizz nicht. Die wollen der Mine ernsthaft im letzten MU wo sie in >10% der Spiele auftaucht auf Proniveau des Todesstoss geben :x

Ist ja nicht nur so, dass Blizzard immer IRGENDWAS entweder 1) in Grund und Boden nerfen muss oder 2) total imba machen muss, nicht? :Prost:

Und dann brauchen sie wieder Monate um den Fehler durch einen simplen Patch zu korrigieren, hat man ja schon in WoL gesehen, wo dieser Infestor-Broodlord vs Mothership Wahnsinn ja viele Monate gegangen ist :keks:

Die Änderung der Mine macht Sinn WENN:

- ich möchte das Spiel mechlastiger gestalten
- ich gehe davon aus dass TvZ ~>50% ist
- ich möchte, dass das MU nicht total aus der Balance gerät

Mit dem WM-Nerf zieh ich somit die Winrate von Bio(-Mine) runter und kann dann sehr gut abschätzen wie sich die Änderungen an Mech auswirken. Wenn dann nur noch Mech gespielt werden würde, dann weiß ich schon, dass ich ungefähr auf dem alten Bio-Mine-Winrates bin. An der weiteren Entwicklung der TvZ Winrates im regulären Patch (wo immer noch bio-mine gespielt wird) kann ich dann abschätzen ob/wieviel ich die WM nerfen muss. Es kann also in Season 2 mit kleineren Patches sehr gut nachgebessert um sowohl bio vs Mech bzw. TvX zu balancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
War am Anfang auch über die Changes in der Höhe überrascht, aber inzwischen würde es schon einigermaßen Sinn machen, wobei ich nicht alles optimal finde (besonders Upgrades Mech-Air).

könntest du das vielleicht mal näher ausführen, was und warum du für sinnvoll erachtest?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Neue Patches, bereits geändert, deal with it:

Thank you for your feedback on all the proposed changes. Here’s a slightly altered list of things that we will be testing soon on the balance test map. Again, none of these are final so please don’t panic.

These are the ones we’d like to try for the reasons given earlier this week:

Terran Mech ground and air attack upgrades combined

Widow Mine splash radius decreased from 1.75 to 1.25

Siege Tank attack period decreased from 3 to 2.7

Roach speed upgrade also increases the burrowed roach movement sped from 1.41 to 2.25

We’d also like to try a different set of changes for the Oracle:
Oracle
- Speed increased from 3.375 to 4
- Acceleration increased from 2 to 3
- Revelation range increased from 9 to 10

The speed changes are something we’ve tried in the past and we believe this is a better direction than a straight cost reduction for the unit. The main reason is that we’d like the difference between someone who’s amazing with Oracle micro to be able to keep them alive the whole game to get the most out of them, whereas lesser skilled players won’t get as much out of this change. Not only that, this direction is a smaller buff to the all in case and/or early game use cases compared to the previously proposed 50 gas cost reduction.

Revelation right now is the main late game ability for Oracles, meaning if it’s a bit easier to use, we’d see a lot more Oracle usage in the late game as well.

The balance test map will be up for everyone to try soon, so please make sure to play with the changes as much as you can when it goes up. Thank you.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Die Änderung der Mine macht Sinn WENN:

- ich möchte das Spiel mechlastiger gestalten
- ich gehe davon aus dass TvZ ~>50% ist
- ich möchte, dass das MU nicht total aus der Balance gerät

Mit dem WM-Nerf zieh ich somit die Winrate von Bio(-Mine) runter und kann dann sehr gut abschätzen wie sich die Änderungen an Mech auswirken. Wenn dann nur noch Mech gespielt werden würde, dann weiß ich schon, dass ich ungefähr auf dem alten Bio-Mine-Winrates bin. An der weiteren Entwicklung der TvZ Winrates im regulären Patch (wo immer noch bio-mine gespielt wird) kann ich dann abschätzen ob/wieviel ich die WM nerfen muss. Es kann also in Season 2 mit kleineren Patches sehr gut nachgebessert um sowohl bio vs Mech bzw. TvX zu balancen.
Man muss halt echt abwarten wie die Snyergie von gebufften Tanks+Mines wär. Gegen Toss fällt da ja auch der Nachteil weg z.b., dass Colossi die Mines einfach triggern können. Wenn Tanks danebenstehen geht das nicht so einfach.

Trotzdem denke ich dass der Minenerf auf Reaktorsplash viel zu krass ist.

VIELLEICHT kann man dann Tanks+die generften Mines ganz gut im TvP verwenden, weil da der Splash eh nicht so wichtig ist, aber fürs TvZ sind die Mines dann einfach useless imo.

Und ob der Buff für Tanks wirklich ausreicht, ich weiss nicht nicht so recht...Im TvZ und TvT werden sie dann sicherlich mehr gespielt, aber im TvP sind sie dann immer noch zu schwach imo..Zealots fressen sich einfach durch Tanks durch wie Harry..von so Zeugs wie Tempest ganz zu schweigen

Edit:

Oracle
- Speed increased from 3.375 to 4 :x:x

Die Drogen die Blizz nimmt will ich auch :rage:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
:rofl: blizzard ist so geil. ich bleibe dabei: die posten random scheiß und lachen sich dann über die reaktionen kaputt.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Man muss halt echt abwarten wie die Snyergie von gebufften Tanks+Mines wär. Gegen Toss fällt da ja auch der Nachteil weg z.b., dass Colossi die Mines einfach triggern können. Wenn Tanks danebenstehen geht das nicht so einfach.

Trotzdem denke ich dass der Minenerf auf Reaktorsplash viel zu krass ist.

VIELLEICHT kann man dann Tanks+die generften Mines ganz gut im TvP verwenden, weil da der Splash eh nicht so wichtig ist, aber fürs TvZ sind die Mines dann einfach useless imo.

Und ob der Buff für Tanks wirklich ausreicht, ich weiss nicht nicht so recht...Im TvZ und TvT werden sie dann sicherlich mehr gespielt, aber im TvP sind sie dann immer noch zu schwach imo..Zealots fressen sich einfach durch Tanks durch wie Harry..von so Zeugs wie Tempest ganz zu schweigen

Versuchen wir es mal anders. Nehmen wir an David Kim ruft dich an und sagt dir, du sollst für das nächste Jahr die Terran Spielweise mechlastiger gestalten.

Wie ist deine Vorgehensweise?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.076
Reaktionen
8.323
Website
broodwar.net
Lieber Naruto, lieber Karlzberg, eure Art zu diskutieren geht mir mächtigst auf den Zwirn. Wenn ihr nicht MITeinander reden könnt, lasst es bitte ganz sein, als nächstes hagelt es mal Strafen. Das geht echt nicht mehr was ihr da abzieht.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Moderier halt die Idiotie hier im Forum mal, dann ist das auch np lieber Freund Shi :3
Solang offensichtliche Trollaussagen hier stehen bleiben ... ist das sonst wohl eher Flamebait
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Versuchen wir es mal anders. Nehmen wir an David Kim ruft dich an und sagt dir, du sollst für das nächste Jahr die Terran Spielweise mechlastiger gestalten.

Wie ist deine Vorgehensweise?
- Tank Range +2, mehr Schaden gegen Schilde, Angriffsintervall verringern.
- Mine: mehr Schaden gegen Schilde, ansonsten erst mal so lassen wie sie ist (und nicht nerfen...) gibt sicherlich noch bessere Dinge die man an ihr schrauben könnte, aber das würd ich erstmal machen.
Andere Idee: Upgrade lässt sie immun werden gegen Colossi und Storms. :D
- Thor: HP erhöhen, oder alternativ Schild von Immortals durchschlagen
- Banshee: Upgrade einführen dass sie mehrere Einheiten trifft (Wie es ganz zu Beginn vor Release schon mal geplant war)
- BCs: leicht butffen
- Raven: HSM mehr Schaden/Splash und Drone mehr HP.
- Hellions: Upgrade einführen, das HP um 20 erhöht, damit sie gegen Chragelots nicht mehr innerhalb von 0,2 Sekunden sterben sondern 0,25
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Thor mehr HP bin ich als Zerg hart dagegen :8[: Hab in manchen Fights eh schon das Gefühl, dass Thore selbst gegen Roaches Ewigkeiten überleben.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
- Tank Range +2, mehr Schaden gegen Schilde, Angriffsintervall verringern.
- Mine: mehr Schaden gegen Schilde, ansonsten erst mal so lassen wie sie ist (und nicht nerfen...) gibt sicherlich noch bessere Dinge die man an ihr schrauben könnte, aber das würd ich erstmal machen.
Andere Idee: Upgrade lässt sie immun werden gegen Colossi und Storms.
- Thor: HP erhöhen, oder alternativ Schild von Immortals durchschlagen
- Banshee: Upgrade einführen dass sie mehrere Einheiten trifft (Wie es ganz zu Beginn vor Release schon mal geplant war)
- BCs: leicht butffen
- Raven: HSM mehr Schaden/Splash und Drone mehr HP.

Is das der Finale Patch oder die Testmap und welche Auswirkungen erwartest du?
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Is das der Finale Patch oder die Testmap und welche Auswirkungen erwartest du?
Von Testmap halte ich nicht viel, wenn schon dann müsste man den Patch auch richtig testen mit Pros, GM und ein paar kleinen Turnieren.

Ich würde auch nicht erwarten, dass alle Änderungen die ich genannt habe zu einer besseren Balance führen. Aber selbst, wenn nicht, es ist eh mal wieder an der Zeit für eine Imba-Terran-Phase :troll:

@Orkrist: Ja, Thor gegen Roaches. Terran T3 vs Zerg T1,5. Sollte schon klar sein dass Thors da stärker sein sollten. Ich denke nicht dass Thors nach meinem Patch im TvZ imba wären, sie werden jetzt schon kaum gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Lieber Naruto, lieber Karlzberg, eure Art zu diskutieren geht mir mächtigst auf den Zwirn. Wenn ihr nicht MITeinander reden könnt, lasst es bitte ganz sein, als nächstes hagelt es mal Strafen. Das geht echt nicht mehr was ihr da abzieht.

hast ja recht, aber manchmal ists halt schon schwer, über narutos provokationen und allgemein aggressive schreibweise hinwegzusehen und ruhig zu bleiben. ich mein, er provoziert ja jetzt gerade schon wieder, trotz deines einwandes.

ich werde mich in zukunft bemühen, naruto zu ignorieren.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Von Testmap halte ich nicht viel, wenn schon dann müsste man den Patch auch richtig testen mit Pros, GM und ein paar kleinen Turnieren.

Ich würde auch nicht erwarten, dass alle Änderungen die ich genannt habe zu einer besseren Balance führen. Aber selbst, wenn nicht, es ist eh mal wieder an der Zeit für eine Imba-Terran-Phase :troll:

@Orkrist: Ja, Thor gegen Roaches. Terran T3 vs Zerg T1,5. Sollte schon klar sein dass Thors da stärker sein sollten. Ich denke nicht dass Thors nach meinem Patch im TvZ imba wären, sie werden jetzt schon kaum gespielt.

Finaler Patch also. Zumindest kann man an deinem Getrolle nachlesen womit man es zu tun hat.

Vielleicht solltest du dich mit Kritik an Blizz zurückhalten, wenn du nichtmal in der Lage bist dir ernsthaft Gedanken zu machen, wie man es deiner Meinung nach machen sollte.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Finaler Patch also. Zumindest kann man an deinem Getrolle nachlesen womit man es zu tun hat.

Vielleicht solltest du dich mit Kritik an Blizz zurückhalten, wenn du nichtmal in der Lage bist dir ernsthaft Gedanken zu machen, wie man es deiner Meinung nach machen sollte.
Aha. Sagt der Herr, der immer nur hin und wieder in Balancediskussionen hineinschneit, jeden als unfähig bezeichnet und dann wieder verschwindet.

Dann sag du es mir doch mal wie du es machen würdest, los! Was würdes du an den drei Rassen verändern, und welche Relevanz hätten Ergebnisse der Testmap (:ugly:) für dich?

Wahrscheinlich kneifst du jetzt ja eh wieder, weil du weisst dass du verlierst sobald du vom flamen in eine Diskussion übergehst.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
@Orkrist: Ja, Thor gegen Roaches. Terran T3 vs Zerg T1,5. Sollte schon klar sein dass Thors da stärker sein sollten. Ich denke nicht dass Thors nach meinem Patch im TvZ imba wären, sie werden jetzt schon kaum gespielt.

Sind Roaches nicht quasi die Standardeinheit vs. Mech? Ich hab gegen den Playstyle ohnehin Probleme, v.a. weil ich nicht weiß, wie schnell ich selbst auf T3 gehen kann oihne vs. irgenwelche Timings zu sterben. Aber dass Roaches nicht trotzdem das Rückgrat der Z-Armee sein sollen, ist mir dennoch neu...
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Steht doch alles drinnen, hast ja obv. auch nix daran auszusetzen. Ich würd in der aktuellen Season die Nexus-Cannon auf 45s Dauer reduzieren, aber da du ja sehr genau verfolgst wsa ich poste, sollte dir das schon bekannt sein.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Sind Roaches nicht quasi die Standardeinheit vs. Mech? Ich hab gegen den Playstyle ohnehin Probleme, v.a. weil ich nicht weiß, wie schnell ich selbst auf T3 gehen kann oihne vs. irgenwelche Timings zu sterben. Aber dass Roaches nicht trotzdem das Rückgrat der Z-Armee sein sollen, ist mir dennoch neu...
Roaches sind die Standardeinheit gegen Mech, nur wird Mech halt kaum gespielt. Also spielt Z den Standard gegen Bio, weil T meist Bio spielt: LingBlingMuta.


Was Thor betrifft: Ich bezweifel nicht dass Thor-Allins/Drops stark sein können, aber im Late können sie nichts. Wenn der Zerg 200/200 Roaches hat bringen Thors auch nicht viel, da sind Marauder einfach besser.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Was Thor betrifft: Ich bezweifel nicht dass Thor-Allins/Drops stark sein können, aber im Late können sie nichts. Wenn der Zerg 200/200 Roaches hat bringen Thors auch nicht viel, da sind Marauder einfach besser.

Aber wenn du die HP erhöhst, macht das besagte Allins eben noch stärker ;)
 
Mitglied seit
23.08.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Im Übrigen: Jetzt haben DTs und Overseer den gleichen Speed...
War das der Grund für die Anpassung auf genau diesen Wert?
 
Oben