[HotS] Balance-Patch nach der BlizzCon angekündigt

Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Ich habe nicht gesagt im TvZ, hör auf mir Sachen in Mund zu legen, sondern overall. Deine Verehrung geht einfach aufn Sack. That's it! Übrigens mit Deiner ICH verfolge die Szene am meisten und ich weiss mehr als alle andere, kannste auch mal aufhören, das nervt, als ob nur DU alles alleine verfolgst und das Recht gepachtet hast, ich lach mich schlapp. Ich sehe auch jede GSL, jeden Qualifier etc pp. bin sehr aktiv auf TL (anderer Nick), also laber net immer so von oben herab, das steht Dir nicht.

Mongoose oder Cola, ja das stimmt leider, das mit dem Abheben, vor allem so wie Toss designed ist, aber das wird sich ja leider nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich habe nicht gesagt im TvZ, hör auf mir Sachen in Mund zu legen, sondern overall. Deine Verehrung geht einfach aufn Sack. That's it!

Mongoose oder Cola, ja das stimmt leider, das mit dem Abheben, vor allem so wie Toss designed ist, aber das wird sich ja leider nicht mehr ändern.


Erstens: Es geht um TvZ
Zweitens: INnoVation ist statistisch besser als TaeJa in TvZ und TvP und im TvT 2% hinter ihm. Du kannst gerne weiter tief in seinen Arsch kriechen, aber wenn man deine Meinung gegen die statistischen Fakten stellt, würde ich doch glatt behaupten, dass die Statistik INnoVation deutlich in zwei Match Ups vor TaeJa stellt.

vs P
Polt, INnoVation, TaeJa

vs T
forGG, SuperNoVa, TaeJa

vs Z
INnoVation, TaeJa, Polt

Aligulac. Können wir es nun darauf beruhen lassen, dass beides fantastische Spieler sind?
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Und die ganzen noobs die den Nerf von der Widow Mine gut finden kann ich nur auslachen, sry aber ist einfach nur peinlich. Wenn man es gut finden kann, dass die WM aus dem letzten MU, wo sie was bringt TvZ, verbannt wird, ist man einfach dum.

Fakt ist halt auch, dass mehr als Biomine nicht wirklich gespielt wurde (weil nicht spielbar). Der Beweggrund für den Nerf und im Gegenzug den Tank-Buff ist imo nachvollziehbar; ob es deshalb der richtige Move war, die Minen zu nerfen, weiß ich nicht.

Hat schonmal jemand getestet, wie groß der Splashradius nun ist? Ich kann mir utner diesen Zahlen nun nicht wirklich viel vorstellen...
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Das ist ein allgemeiner Balancethread und kein TvZ Whinethread - es geht eben nicht nur um ein Matchup, vlt hast Dich auch im Thread geirrt.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
@sc2 nicht mehr spielen:
ich weiß ja nicht, wie alt ihr alle so seid, aber ich habe die erfahrung gesammelt, dass mit steigendem alter solch hochgradig stressige spiele wie sc2 keinen rechten spaß mehr machen. man will sich entspannen und ein spiel SPIELEN, nicht ein spiel ARBEITEN müssen.
sicherlich spielt aber auch zu schlimme vercasualisierung annähernd aller anderen titel eine rolle, da jene dafür sorgt, dass man als spieler ein stück weit verweichlicht.
Naja das hat nichts unbedingt mit dem Alter zu tun, sondern eher welche Ansprüche du an dich stellst. Man kann schon einigermassen entspannt spielen, bloß dann befindest du dich eben ein-zwei Ligen weiter unten. Denn letztendlich den Streß und Druck machst du dir selber.
Und ja ich bin aller Wahrscheinlichkeit nach älter als fast jeder hier und ja ich spiele SC2 einigermassen regelmässig als Random, wobei ich mir auch ab und zu mal eine Auszeit gönne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Judeau

Guest
Hat schonmal jemand getestet, wie groß der Splashradius nun ist? Ich kann mir utner diesen Zahlen nun nicht wirklich viel vorstellen...

Auf TL hat jemand das schön mit Bild dargestellt: Der momentane Splashradius ist so groß wie eine Rax - der neue Splashradius wäre dann so groß wie ein Reaktor.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
@Comadevil Es ist jetzt ja nicht so (und das ist kein whine sondern eine Feststellung) dass man als Toss mit 60 APM mit so Cheese wie proxy Oracle oder DTs (die ja beide noch wirklich absolut hirnlos :x, Verständnis einfach 0/10 gebufft werden sollen) oder 2 Base Immo-Gateunits-Allins nicht easy auf Master kommen kann.

Das ganz dicke Problem ist einfach, dass P 1 oder 2 Base-Allins für T selbst mit Bunkern jetzt schon ganz schwer zu halten sind. Wegen Oracle/DT Buff werden die Ts jetzt aber immer Turrets bauen müssen, was wiederum P Allins nochmals bufft, da der T dann wegen den Turrets weniger Einheiten hat. Ich glaub ja immer noch nicht dass das so kommt, aber Blizz trau ich alles zu..

und @Judeau #. Wenn der Nerf wirklich so kommt, wird man Mines seltener sehen als Carrier.

Aber die ganzen Tosse, die ja eh nie gegen Mines spielen, wollen Mines ja generft sehen :rofl:.

In dem Poll auf TL finden 40% ja auch den DT Buff gut. Das sagt doch alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Will das alles testen, jetzt sofort und zwar einfach auswählbar als option bei unraked Ladder. Dann kan man das gegen gleichstarke testen, wenn es wieder eine komische Testmap gibt ists schwer gleichstarke Gegner zu finden die das auch testen möchten.

Ob die Mine zu schwach ist will ich sehen, kann mirs schon vorstellen. Vieleicht kann man ja auch bald Turrets ohne Bay bauen als Antwort für den DT Buff...
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Auf TL hat jemand das schön mit Bild dargestellt: Der momentane Splashradius ist so groß wie eine Rax - der neue Splashradius wäre dann so groß wie ein Reaktor.

Das wäre allerdings hart. Nicht dass sie vs zu stark gestackte Linge nciht immer noch saugut wäre, aber gerade vs P.. naja.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Vieleicht kann man ja auch bald Turrets ohne Bay bauen als Antwort für den DT Buff...
Das halte ich sogar für eine gute Idee. Speedbuff+Turrets ohne Bay=DTs schwcäher als Cheese, aber besser im Late. Wird Blizz aber leider nicht machen
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
naja hier wird ziemlich viel gewhined iwie..

ja terran ist schwer, das heisst aber noch lange nicht dass toss jeden all in spielen kann den er will.. wenn ich natuerlich kp vom spiel hab, nich scouten kann oder keine schlussfolgerungen aus dem gescouteteten ziehen kann, und mich dann beschwere dass ich verliere, dann mach ich iwas falsch.

wenn ich seh dass nen toss mich all ined (was man ziemlich schnell sieht eig), schau ich mir den all in an (natuerlich muss man die map abscouten aber das is ja nix neues), und halte den einfach, indem ich bunker bau, etc pp und lache einfach wenn der toss seine units wasted., wenn ich halt ma nix scoute und falsch rate ist das halt so


on topic.
toss buffs sinnlos, werden nicht eintreffen
minen zu hart, musste ja glueck haben dass der gegener drueber rennt, und baten wie mit mutas in burrowed banes fällt auch auf wenn man nicht grade brain afk ist.

finde das spiel eig balanced wie es ist, änderungen muessen nicht sein, aber bliz hat halt bischen lw .
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Und ich glaube nicht, dass Cola zu trollen braucht, er istn intelligenter Junge mit einem guten Überblick über die Balancesituation, der das nicht nötig hat.

ich nehme das mal als ja :D


ansonsten verstehe ich die aufregungen hier nicht. dass keine stimmed dts kommen werden, sollte wohl jedem klar sein. warum blizzard sowas testet? ka, aber ich kann mir gut denken, dass sie mit solch krassen changes auch auswirkungen auf andere bereiche stärker testen möchten.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Du spielst hundert pro Toss, Arkhos, nix für ungut, aber schonmal versucht Toss Allins zu halten? Egal ob als Zerg oder Terra? Das ist selbst gescoutet so verflucht schwer. Und die Buffs machen zwei davon (willkürlich wie es mir scheint) stärker, anstatt irgendwie nen Nerf zu kriegen in der Defensive, wo ist da bitte der Sinn? Muss man Toss wirklich noch alliniger und noobfreundlicher machen?

Ist ja nicht so, dass Terra schon jetzt am schwersten zu spielen ist, Zerg irgendwo in der Mitte und Toss, no comment. (Dafür fehlt es den guten Toss an wirklichen Alleinstellungsmerkmalen um ihren Skill zu zeigen.)

Als Beispiel, selbst 5 Bunker reichen oftmals nicht aus, ImmoAllins zu halten, mit Massrepair, so lächerlich stark sind die. Teste es selber. So leicht wie Du das schreibst, ist es halt nicht, schön wärs, dann würden nicht so oft lächerliche Tosse wie elfi gegen Topleute gewinnen.

Ich spiel übrigens Random, falls irgendwelchen Rassenflames kommen sollten. (Ich alline auch oft als Toss, just for shitz and giggles. :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Du spielst hundert pro Toss, Arkhos, nix für ungut, aber schonmal versucht Toss Allins zu halten? Egal ob als Zerg oder Terra? Das ist selbst gescoutet so verflucht schwer.

Als Z geht es mMn noch ganz gut, wenn man die gescouteten Infos denn deuten kann. Schwierig ist halt, das Scout-Timing hinzubekommen und dann richtig zu reagieren. Aber bei stim-DTs könnte es wirklich eklig werden. bringt ja auch wieder etwas Zeit, in der der DT eher in der MIneral Line steht.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Naja das hat nichts unbedingt mit dem Alter zu tun, sondern eher welche Ansprüche du an dich stellst. Man kann schon einigermassen entspannt spielen, bloß dann befindest du dich eben ein-zwei Ligen weiter unten. Denn letztendlich den Streß und Druck machst du dir selber.
Und ja ich bin aller Wahrscheinlichkeit nach älter als fast jeder hier und ja ich spiele SC2 einigermassen regelmässig als Random, wobei ich mir auch ab und zu mal eine Auszeit gönne.

klar hat es was mit dem eigenen anspruch zu tun. aber wenn du eben diesen anspruch hast, dich spielerisch fortzuentwickeln, dann wird das spiel halt schon sehr stressig. selbst bei pros kann da mal der puls nahe an die 200 gehen, siehe liquidhero.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Als Beispiel, selbst 5 Bunker reichen oftmals nicht aus, ImmoAllins zu halten, mit Massrepair, so lächerlich stark sind die.
ArkhoS hat anscheinend noch nie ein Flash vs Naniwa Spiel gesehen.

In BW hätten die beiden 100 Spiele machen können, Naniwa hätte 100 mal verloren. SC2? No problem. :deliver:

Und so ein Schwachsinn wie "man kann jeden Toss-Allin scouten und halten sowieso" braucht man ja nicht mehr zu kommentieren
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Kommt auf den Allin an, und wie er ausgeführt wird. In der letzten Meta hat TLO das gut beschrieben. Defenders Advantage, der bei Zerg bei nem Toss Allin zu nem Defenders Disadvantage wird. Wenn man den Toss auf freiem Feld abfangen kann bzw. schon vor seiner Base, ist es easy. Wenn er irgendwie gut vor Deine Base kommt, dann dreht sich das ganze, wegen FFs auf Rampen etc. Es kann also so oder so gehen, es ist nicht so einseitig wie Du vlt denkst. :D

Ich denke wir brauchen nicht darüber reden wie lächerlich stark Toss Allins sind. Es ist halt DIE ALLIN Rasse (Bo1 Rasse). Das liegt halt am Design, haben wir oft genug diskutiert. Das wird sich nicht mehr ändern, aber die Frage darf gestattet sein, ob man es auch noch weiter ausbauen muss. :deliver:

Und ja Cola, SC2 ist nicht BW, in SC2 kann man so schnell gegen viel schlechtere verlieren durch allen möglichen Scheiss, SC2 ist in der Hinsicht sehr volatil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
mir ziemlich egal ob man mich versteht oder net..
whined einfach weiter anstatt zu adapten

es ist ein spiel und wird immer eins bleiben
99% der leute die hier posten werden eh nie iwas erreichen aber beschweren sich trotzdem dass ein SPIEL geändert wird.

wenns jmd nich passt wie das spielst ist..einfach nich spielen..wo is das problem?
zwingt euch doch niemand star2 zu spielen haha

ziemlich sinnlos ahahah
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Und deswegen darf man keine Meinung zu Änderungen haben, aha, tolles Argument.

Ich habe übrigens die höchste Winrate mit Toss als Randomspieler, dabei mag ich die Rasse nicht mal. Mir tun auch regelmäßig meine Gegner leid, die gegen mich, wenn ich alline als Toss verlieren, weil ich die Gegenseite kenne.

Mir macht SC2 Spass, sogar soviel, dass ich gern auch noch darüber diskutiere. Da biste baff was.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
mir ziemlich egal ob man mich versteht oder net..
whined einfach weiter anstatt zu adapten

es ist ein spiel und wird immer eins bleiben
99% der leute die hier posten werden eh nie iwas erreichen aber beschweren sich trotzdem dass ein SPIEL geändert wird.

wenns jmd nich passt wie das spielst ist..einfach nich spielen..wo is das problem?
zwingt euch doch niemand star2 zu spielen haha

ziemlich sinnlos ahahah

Zwingt dich auch niemand, hier zu posten wenn dich die Changes sowieso nicht interessieren :deliver:
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
ArkhoS ist so ein ganz harter, der denkt wahrscheinlich auch dass man Mutti nicht kritisieren darf wenn man kein Politiker ist :deliver:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Das problem das ich mit dem DTbuff habe ist die aussage "selbst wenn man es scouted sollte es nicht heißen dass man es abgewehrt hat". Totale bullshit aussage, wenn jemand das risiko eingeht die eh schon billigeren dts zu spielen dann sollte er auch den malus haben falls der gegner vorbereitet ist, vorallem dann wenn die strategie beim nicht scouten einen enormen schaden anrichten kann.

Jetzt sollen die dts sogar schaden machen wenn man sie scouted, wo ist da das commitment dahinter?

Ich kanns ja verstehen wenn david kim so argumentiert dass strategien die nicht sehr viel potential haben schaden zu machen jetzt fast ohne riskio gespielt werden können aber keine strategien die von sehr viel schaden bis gameending schaden machen falls nicht vorbereitet.

Gegen zerg kann ich das noch nachvollziehen falls die neuen borrowed roaches wirklich extrem gegen toss reinhauen, aber gegen terra ist das einfach zu stark vorallem weil der toss eh schon relativ save im mid und early gegen terra mit dem MScore ist.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
einen Abend geh ich mal früh schlafen und schon explodiert der Thread :D

Ich bezieh mich jetzt einfach nur auf einen Post:

Auf TL hat jemand das schön mit Bild dargestellt: Der momentane Splashradius ist so groß wie eine Rax - der neue Splashradius wäre dann so groß wie ein Reaktor.

Auch wenn so groß wie ne Rax schon recht groß ist (hört sich gewaltig an), so ist der Radius von nem Reaktor verdammt klein. Denn man muss ja bedenken, dass die Minen nur auslösen wenn die Einheit noch im Radius ist wenn das Ding losschiessen sollte. Bei Lingen ist es aktuell möglich durchzulaufen. Wie ist denn das dann bei den 1,1 Minen? Was läuft da nicht durch? Support kann man nicht mehr abfangenb. Minen wären gegen Mutas, Oracles etc nutzlos. Nur bei Grabenkämpfen wären die Minen nutzvoll. Oder versteh ich jetzt was falsch?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Verstehe nicht wieso du behauptest, Protoss wäre ne Bo1 Rasse Zergling69. Nur weil Protoss die stärksten Allins und Timings hat, sind sie nicht darauf reduziert. Rain kommt sehr gut mit einem konservativen defensiven Style klar, und spielt oft sogar eben dadurch aus dem Nachteil ein Macro Game und gewinnt dennoch.

Bzgl ArkhoS, du bist leider schlecht, was soll ich dir da noch groß sagen. Protoss Allins sind leider so ziemlich das schwerste, was man scouten muss, was es im ganzen Spiel gibt, vorallem weil jeder Allin eine grundliegend andere Verteidigung vorraussetzt. Bei Zerg kann ich im Zweifelsfall Bunker bauen oder nen Tank zur Sicherheit, bin dann vermutlich hinten, wenn nichts kommt oder nicht genau der Allin den ich angenommen hab, aber wenigstens nicht tot. Wenn ich 3 Turrets bauen, weil ich Oracle oder Voidrays vermute und dann kommt die Proxyrobo oder der Blinkallin, kann ich mich direkt begraben gehen.

Vor dem 'Buff' des Oracles, konnt man ein 3'25 Stargate gut "scouten" weil man sah, dass der Probecount low ist und kein MSC/Unit gebaut wurde. Nun wird man den MSC dennoch bauen und es wird um einiges schwerer das frühere Stargate zu lesen. Ganz zu schweigen davon, dass der DT Buff (der nicht durchkommt) so unnötig ist und vor allem fernab von Gut und Böse, dass er nur ein Scherz sein kann. Mal ehrlich DT Drop kommt vor Stimpack und war so schon relativ gefährlich little Risk/High Reward, wenn nun die DTs vor der Bio noch selbst mit Stim weglaufen können, ist das halt einfach lachhaft :D
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Verstehe nicht wieso du behauptest, Protoss wäre ne Bo1 Rasse Zergling69. Nur weil Protoss die stärksten Allins und Timings hat, sind sie nicht darauf reduziert. Rain kommt sehr gut mit einem konservativen defensiven Style klar, und spielt oft sogar eben dadurch aus dem Nachteil ein Macro Game und gewinnt dennoch.

Bzgl ArkhoS, du bist leider schlecht, was soll ich dir da noch groß sagen. Protoss Allins sind leider so ziemlich das schwerste, was man scouten muss, was es im ganzen Spiel gibt, vorallem weil jeder Allin eine grundliegend andere Verteidigung vorraussetzt. Bei Zerg kann ich im Zweifelsfall Bunker bauen oder nen Tank zur Sicherheit, bin dann vermutlich hinten, wenn nichts kommt oder nicht genau der Allin den ich angenommen hab, aber wenigstens nicht tot. Wenn ich 3 Turrets bauen, weil ich Oracle oder Voidrays vermute und dann kommt die Proxyrobo oder der Blinkallin, kann ich mich direkt begraben gehen.

Vor dem 'Buff' des Oracles, konnt man ein 3'25 Stargate gut "scouten" weil man sah, dass der Probecount low ist und kein MSC/Unit gebaut wurde. Nun wird man den MSC dennoch bauen und es wird um einiges schwerer das frühere Stargate zu lesen. Ganz zu schweigen davon, dass der DT Buff (der nicht durchkommt) so unnötig ist und vor allem fernab von Gut und Böse, dass er nur ein Scherz sein kann. Mal ehrlich DT Drop kommt vor Stimpack und war so schon relativ gefährlich little Risk/High Reward, wenn nun die DTs vor der Bio noch selbst mit Stim weglaufen können, ist das halt einfach lachhaft :D

Wahrscheinlich bezieht sich Zergling mit "Bo1 Rasse" auf ne Aussage von David Kim. Der hatte nämlich beim analysieren von den Statstiken ein Phänomen erkannt, dass Protoss in Bo1 Spielen viel besser abschneiden. Ausserdem würde es sich so verhalten: Je länger die Series desto schlechter schneidet der Protoss ab.

Das ist aber noch lange her, als die Variation noch auf Terranerseite sich befand. kA ob sich das jetzt geändert hat wo Terra 1-2 Builds hat und Protoss 1000 (achtung hyperbel)
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Auch wenn so groß wie ne Rax schon recht groß ist (hört sich gewaltig an), so ist der Radius von nem Reaktor verdammt klein. Denn man muss ja bedenken, dass die Minen nur auslösen wenn die Einheit noch im Radius ist wenn das Ding losschiessen sollte. Bei Lingen ist es aktuell möglich durchzulaufen. Wie ist denn das dann bei den 1,1 Minen? Was läuft da nicht durch? Support kann man nicht mehr abfangenb. Minen wären gegen Mutas, Oracles etc nutzlos. Nur bei Grabenkämpfen wären die Minen nutzvoll. Oder versteh ich jetzt was falsch?

Hier gibt es wohl ein kleines Verständnisproblem. Nicht die Range der Mine (5) wird verringert, sondern der Splash Radius. Die Range wird nicht verändert, so dass auch das Durchlaufen nicht einfacher wird.
Wenn die Mine auslöst platzt jetzt nur nicht mehr ein Feld von Zerglingen in der Größe einer Rax, sondern in der Größe eines Reaktors, was ganz schön krass ist. Wie viele Linge passen wohl unter eine Rax? 15? 20? Wie viele passen unter einen Reaktor? 6-8? (natürlich davon ausgehend, dass sie dicht gepackt stehen)
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Zergling69 hat große Zustimmung von Progamern für seine Aussage, dass Toss eine BO1 Race ist. Das haben Artosis, Ret, TLO und Harstem auf nem Artosis Stream besprochen (ging nur ums PvZ), aber gut möglich das Naruto mehr Ahnung hat und die Jungs da falsch liegen. http://www.twitch.tv/artosis/b/463474392 Reden ungefähr ab Minute 10 darüber, sehr Interessant.

Als Toss kannst du leichter in der Ladder ownen, was sich, wie Naruto sagen würde, in den Statistiken wiederspiegelt -> Fakt (http://www.sc2ranks.com/stats/race), jedoch bei Turnieren am schlechtesten abschneidet -> Fakt (http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/2013_StarCraft_II_World_Championship_Series/Standings)

Das Blizzard das Spiel interessanter gestalten will ist ja schön, und paar Dinge find ich auch okay, wie den Oracle und Roach buff. DT´s "interessanter" zu gestalten, wobei ich garnicht weiß was an den Dingern interessant ist, ist kompletter schwachsinn und wird mit Sicherheit nie umgesetzt.

Der Minen Nerf würde sich auch auf Minen Drops im TvP auswirken und somit unbeliebter werden, vielleicht sieht man dann ja wieder öfter die BattleHellions aus den dropships fallen.

Und wie die Vergangenheit oft gezeigt hat wird kein Change so eintreffen, wie ihn David Kim da vorgestellt hat, schon garnicht ein Minen nerf oder DT buff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Die Aussage, dass Protoss im bo1 besonders gut ist, bedeutet nicht gleichzeitig, dass Protoss in bo3+ schlecht ist, ist dir aber bewusst oder? Des Weiteren 'Fakt' vor etwas schreiben, hat oft den Effekt, dass Leute es glauben, allerdings muss ich dir sagen, dass man deine Aussage auch hinterfragen kann. Protoss war von 18 Premier Events 9x im Finale, Zerg und Protoss waren 12x im Finale. (jeweils 1 Finalist gezählt, es gab jeweils 1 ZvZ, PvP, TvT Finale). Während Protoss dort etwas zurückliegt, und man durchaus "am Schlechtesten" nutzen kann, verfälscht es dennoch das Bild im Vergleich zu der Turnierpräsenz.

Des Weiteren stell ich die behaupten auf, dass wenn Protoss in 9 Premier Events ins Finale kommen kann, durchaus die Möglichkeit besteht bo3/bo5 mit Protoss zu gewinnen, denn meistens sind die Runden vorm Finale nicht bo1. Das die Protoss im Finale verlieren, liegt dann auch nicht am Bo5+, da sie diese ja vorher auch gewonnen haben.

Schönes Beispiel dafür wäre vermutlich die OSL.

Rain 3-2 SuperNoVa
Rain 4-1 Bomber
Rain 2-4 Maru

Ich glaube ich kann behaupten, dass Rain nicht wegen des Bo7 verloren hat, sondern weil er an dem Tag Spiel 3 verschenkt hat und dann alles den Bach runter ging. Man kann nicht immer nur steif auf ein paar Dinge schauen. Wir balancen nicht so, dass wir prozentual in der Ladder die gleichen Spieler haben, während es mir aufn Sack geht, dass Protoss überrepräsentiert sind in der Ladder, seh ich genauso, dass Protoss in der aktuellen Turnierpräsenz gut vertreten ist.

Daher ist und bleibt dein "Fakt" hier eben nur ein Wort, was zwar am Ende des Tages nicht unwahr ist, das Bild aber dennoch in nicht kleinem Maße verfälscht.

Beispiele für Protoss mit positiven Bo3+ Stats: Sora, Squirtle, Rain, HerO, sOs als Beispiele. Protoss ist im bo1 besonders stark, weil sie eine Vielzahl von starken Timings und Allins haben, dennoch ist auch ihr Standardmacro Game seit HotS nochmal deutlich stärker geworden. Des Weiteren ist eine Vielzahl von Allins nicht nur im bo1 , sondern eben auch in einer Series gut. Das Argument, dass ein Allin nur einmal gut ist, hab ich noch nie verstanden unter der Vorraussetzung, dass man ja mehr als einen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Du pickst einen Spieler wie Rain heraus, dann nehmen wir mal Innovation um zu zeigen das TvZ imba ist :D lächerlich. Tosse machen in der Ladder die beste Figur und in Turnieren haben sie die schlechtesten Ergebnisse. Ich hab nur Fakt geschrieben, weil du in dem Thread das mal so benutzt hast, wie man Fakten doch ignorieren kann :D

Wir wissen ja beide das Rain für sein solides Gameplay bekannt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
? Wer hat denn was von Imba geschrieben? Ich hab Sora, Squirtle, Rain, HerO und sOs als Beispiele geschrieben für Protoss die in bo3+ sehr wohl bestehen. Ich könnte vermutlich noch ne ganze Ecke mehr finden, zwei Beispiele wären direkt vermutlich First & PartinG. Mir ging es darum zu zeigen, dass die Behauptung Protoss wäre aufs bo1 ausgelegt und könnte darüberhinaus ja gar nicht gewinnen, Schwachsinn ist.

Wäre es der Fall, würden Protoss keine Gruppenphasen überstehen und niemals in höheren Runden eines Turniers vertreten sein.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Wer hat denn was von Toss könnte kein BO3 gewinnen geschrieben? Positive BO3 Statistiken, schön. Trotzdem gewinnen Protoss die wenigsten Turniere, es ist nun mal so.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hier gibt es wohl ein kleines Verständnisproblem. Nicht die Range der Mine (5) wird verringert, sondern der Splash Radius. Die Range wird nicht verändert, so dass auch das Durchlaufen nicht einfacher wird.
Wenn die Mine auslöst platzt jetzt nur nicht mehr ein Feld von Zerglingen in der Größe einer Rax, sondern in der Größe eines Reaktors, was ganz schön krass ist. Wie viele Linge passen wohl unter eine Rax? 15? 20? Wie viele passen unter einen Reaktor? 6-8? (natürlich davon ausgehend, dass sie dicht gepackt stehen)

zu früh am morgen. kann gar nicht denken :D
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Dann kann eine Winrate von beispielsweise 70% im TvZ auch an Zerg oder anderen Faktoren liegen?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Warum schaueklt ihr euch immer wieder gegenseitig hoch? -.-

Es gibt keine 70% Winrate. Vllt von einzelnen Spielern. Das sit aber natürlich. Es gibt bessere Spieler die oftmals gegen schlechtere spielen. Wär schlimm wenn alle Spieler nur 50% bekommen würden.
 
Oben