Die Aussage, dass Protoss im bo1 besonders gut ist, bedeutet nicht gleichzeitig, dass Protoss in bo3+ schlecht ist, ist dir aber bewusst oder? Des Weiteren 'Fakt' vor etwas schreiben, hat oft den Effekt, dass Leute es glauben, allerdings muss ich dir sagen, dass man deine Aussage auch hinterfragen kann. Protoss war von 18 Premier Events 9x im Finale, Zerg und Protoss waren 12x im Finale. (jeweils 1 Finalist gezählt, es gab jeweils 1 ZvZ, PvP, TvT Finale). Während Protoss dort etwas zurückliegt, und man durchaus "am Schlechtesten" nutzen kann, verfälscht es dennoch das Bild im Vergleich zu der Turnierpräsenz.
Des Weiteren stell ich die behaupten auf, dass wenn Protoss in 9 Premier Events ins Finale kommen kann, durchaus die Möglichkeit besteht bo3/bo5 mit Protoss zu gewinnen, denn meistens sind die Runden vorm Finale nicht bo1. Das die Protoss im Finale verlieren, liegt dann auch nicht am Bo5+, da sie diese ja vorher auch gewonnen haben.
Schönes Beispiel dafür wäre vermutlich die OSL.
Rain 3-2 SuperNoVa
Rain 4-1 Bomber
Rain 2-4 Maru
Ich glaube ich kann behaupten, dass Rain nicht wegen des Bo7 verloren hat, sondern weil er an dem Tag Spiel 3 verschenkt hat und dann alles den Bach runter ging. Man kann nicht immer nur steif auf ein paar Dinge schauen. Wir balancen nicht so, dass wir prozentual in der Ladder die gleichen Spieler haben, während es mir aufn Sack geht, dass Protoss überrepräsentiert sind in der Ladder, seh ich genauso, dass Protoss in der aktuellen Turnierpräsenz gut vertreten ist.
Daher ist und bleibt dein "Fakt" hier eben nur ein Wort, was zwar am Ende des Tages nicht unwahr ist, das Bild aber dennoch in nicht kleinem Maße verfälscht.
Beispiele für Protoss mit positiven Bo3+ Stats: Sora, Squirtle, Rain, HerO, sOs als Beispiele. Protoss ist im bo1 besonders stark, weil sie eine Vielzahl von starken Timings und Allins haben, dennoch ist auch ihr Standardmacro Game seit HotS nochmal deutlich stärker geworden. Des Weiteren ist eine Vielzahl von Allins nicht nur im bo1 , sondern eben auch in einer Series gut. Das Argument, dass ein Allin nur einmal gut ist, hab ich noch nie verstanden unter der Vorraussetzung, dass man ja mehr als einen hat.