[HotS] Balance-Patch nach der BlizzCon angekündigt

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich versteh deine komischen Vergleiche nicht. Eure Aussage war, Protoss ist eine bo1 Rasse. Ich habe dir Beispiele genannt für Protoss Spieler die durchaus in Series positive Statistiken haben. Ich kann dir hunderte von Games auflisten bo3/bo5 wo Protoss gewinnt. Ich habe mir auch gerade die Turnier mal angeschaut. Protoss ist durchaus oft vertreten und verliert dann einfach knapp. NaNiwa zB verlor im Finale 2-3 vs Leenock.

Die Tatsache, dass Protoss die wenigsten Turniere gewinnt, hat nichts mit der Overall Statistik zu tun. Wenn Protoss 65% Winrate hätte, aber dennoch kein Turnier gewinnen würde, wäre das Balance-technisch ein Problem? Oder wäre das vielleicht Spielerbedingt? Durch meine Beispiele siehst du ja, dass Protoss scheinbar _vor dem Finale_ durchaus bo3/bo5 oder sogar bo7 gewinnen kann.

Wie du auf 70% Winrate im TvZ kommst und den Vergleich von einem MatchUp und seiner Statistik zu einer Rasse und deren scheinbar vorhandenen Problemen ein Turnier mal zu gewinnen, verstehe ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn du mit Einzeilern postest.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Protoss gewinnt bo3/bo5/bo7 bis hin zum Finale, gewinnt aber im Finale am wenigsten, ergo Protoss ist zu schwach. Ergo ist eine 70% Winrate in einem Match Up (über alle Turnierphasen verteilt) nicht anhand von Balance, aber anhand von anderen Faktoren zu suchen. Seems legit. Macht aber auch nur in euren Köpfen sinn.

Vielleicht sollten wir nurnoch auf Gewinner schauen, 50x 4-3 war dann auch nie knapp. Oder vielleicht sollten wir dann mal euren Weg einschlagen und sagen MC ist immernoch der Top Verdiener in Starcraft 2 - Nerf Protoss?

Was eine Idiotie. Du könntest dich wenigstens bemühen mehr als Einzeiler zu schreiben, aber daran erkennt man schon, dass du keine Lust hast - warum bemühst du dich also überhaupt zu posten?
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Es geht hier gerade um den Vergleich zwischen Ladder, hauptsächlich BO1, und Turnieren BO3+.

Wenn eine Rasse in der Ladder ganz oben dominiert (GM), sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass sich das in etwa auch in Turnieren mit BO3 wiederspiegeln müsste. Vorausgesetzt zwischen BO1 und BO3+ für Toss gebe es keinen Unterschied. Da in jeder GM deutlich mehr Tosse als Terraner vertreten sind, wobei fast die gleiche Anzahl an Tossen und Terranern im Battle.net rumlaufen könnte man ja daraus etwas interpretieren. In Turnieren ist dies aber nicht der Fall und man könnte sich ja mal fragen warum?

Man könnte sich auch umgekehrt fragen, wenn Protoss am schlechtesten in Turnieren abschneidet, warum sind sie in der GM so oft vertreten?

Ret, Artosis, TLO und Harstem > Naruto, deßhalb glaub ich denen einfach mal was das PvZ angeht und Toss es in nem BO3+ schwerer hat

Du kannst nicht irgendwelche Spieler nennen die dann positive Statistiken haben, okay doch klar kannst du, bei ner BEISPIELSWEISE Winrate von 90% im ZvT kann ich auch immernoch Teaja, Innovation und sonst wen nennen die positive Winrates gegen Zerg haben, aber ich würde mich dann für meine aussage schämen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Weil ich es witzig finde, wie du dich ständig selber widerlegst und es nicht merkst.

Warum nicht mehr als Einzeiler? Kann inzwischen ganz gut deine Drang zum Vergessen/Verdrängen/Ignorieren einschätzen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Weil die Qualität der Ladder != Qualität der Turnierspieler? Wenn du es richtig analysieren würdest, müsstest du auf die Weekly/Monthly und Minor Tournaments schauen. Dort spielen die Highmaster + GMs, aber die wenigsten Ladderspieler aus der Grandmaster spielen auch auf hohem Turnierlevel. Das gilt für P/T und Z, mit dem Unterschied, dass bei Protoss natürlich am meisten wegfallen, da diese auch am meisten in der Grandmaster haben.

Du kannst ja einfach auf Teamliquid den Eventtab mal gucken, Major Tournament ist Protoss dominiert (10 x Winner, 7x Runner Up (4x PvP Finale). Dann weiter zu den Minor, Monthly und Weekly Tournaments. Du wirst feststellen, dass das die Region ist wo deine LadderGMs zB durchkommen.

Aber wenn man halt TaeJa, Bomber, Polt, Rain & co in Turnieren hat, dann fliegen die dort auch schonmal raus jo. Aber wie angesprochen, es ist halt irgendwie schwachsinnig zu sagen, es liegt an der Rasse, dass Protoss bo5 / bo7 Finale verliert, wenn sie denn im Viertel oder Halbfinale ihre bo5+ gewonnen haben?

Du kannst nicht irgendwelche Spieler nennen die dann positive Statistiken haben, okay doch klar kannst du, bei ner BEISPIELSWEISE Winrate von 90% im ZvT kann ich auch immernoch Teaja, Innovation und sonst wen nennen die positive Winrates gegen Zerg haben, aber ich würde mich dann für meine aussage schämen

PvT Overall Winrate ist vorteilhaft für Protoss, versteh dein angebliches Argument also nicht. (gibt einfach keins). Ich wäre der letzte der sagt, Protoss OP, wenn Terra 60% Winrate hätte und einzelne Protoss Spieler gewinnen, aber so siehts nunmal nicht aus. Falls man mal das QQ von Nama & co wegstreicht, habe ich Beispielsweise auch Änderungen am TvZ vorgeschlagen um Zerg zu helfen, als Terraner ne hohe Winrate hatte und es nur vereinzelt Zerg gab, die gewonnen haben, aber wird gern vergessen, dass ich einer der Spieler bin die nen balancetes Game haben wollen :)

Ach wie schön, da Nama ja nichts zu sagen hat, Ignorierfunktion gibts ja hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich dachte bei dem P=BO1-Race ging es nur darum, dass P in einem BO1 etwas höhere Siegchancen hat, in längeren Runden deshalb aber nicht unbedingt schlechter sein muss? (was ja auch klar ist: man kann mit keiner Race die Allins derart variieren, wieso sollte das also einen Nachteil in einem BOx bringen ;) )


Wenn die Mine auslöst platzt jetzt nur nicht mehr ein Feld von Zerglingen in der Größe einer Rax, sondern in der Größe eines Reaktors, was ganz schön krass ist. Wie viele Linge passen wohl unter eine Rax? 15? 20? Wie viele passen unter einen Reaktor? 6-8? (natürlich davon ausgehend, dass sie dicht gepackt stehen)

Ich glaub unter nen Reaktor passen noch weniger als 6-8 Linge. Es sei denn, es ist die Größe der Animation gemeint. Aber selbst dann müssten sie enorm geklumpt sein. So schlecht bin nicht mal ich mit meinen 90 APM :8[:
An sich fände ich es ja wirklich toll, wenn sich TvP wieder zu dem taktischen Spiel aus BW entwickeln würde, mit Minenfeldern und Tanks. Das fand ich immer toll (zum Zuschauen, weniger beim Spielen :troll: ). Aber wahrscheinlich bin ich zu optimistisch und die Minen enden nach diesem Nerf als Anti-Oracle-Einheit und werden im ZvT durch echte Mech-Builds abgelöst...
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Zu erstmal, danke Jangbi, Du hast verstanden, was ich gemeint habe.

Zu Naruto, natürlich gibt es bei Toss Ausnahmen wie Rain (der da vor allen anderen heraussticht - ich habe Rain glaube ich noch nie Allinnen sehen). Es sagt auch niemand, dass Toss kein Bo3 oder Bo5 gewinnen kann. Es ist nur so, dass Toss überdurchschnittlich gut in Bo1 funktioniert, das kommt übrigens nicht von mir, sondern ist in der Szene (die Du ja so gut kennst) schon länger bekannt. Das liegt vor allem begründet in den abartig starken Allins der Rasse. Es ist halt wahrscheinlicher, dass ein Toss in nem Bo1 mit nem Allin öfter gewinnt als in Bo3 oder gar Bo5. Tppz hat es richtig gesagt, je mehr Spiele, desto schwieriger wirds für Toss, es sei denn man ist Rain, sOs und Co.

Das soll doch nur zeigen, dass man eben durch Unachtsamkeit oder kleinste Fehler schnell mal gegen nen Toss Allin sterben kann, stärker als bei T oder Z. Nichts weiter.

Protoss gewinnt IMO (!!) nicht soviele Turniere, weil sie eben nicht das Skillceiling eines Terraners haben. Rain kann noch so gut spielen, wenn Taeja oder Bogus nen Top Tag haben, gewinnt er nicht gegen die. Seine Rasse gibt dafür zu wenig her. Du sagst es doch oft selber, Terraner werden für Skill am meisten belohnt (sehe ich auch so, ist auch die schwerste Rasse imo, geht schon in Ordnung). Toss ist halt limitiert. Das liegt am Design. Ich halte die anstehenden Tossbuffs auf der Testmap für völlig bescheuert. Toss braucht keine Buffs, eigentlich bräuchten sie ein Redesign, wird aber nicht passieren.

Und bitte spiel Dich nicht immer so auf, nur Du würdest ein balanced Game wollen, das wollen wir doch alle, zumindest spreche ich von mir - wer das Game liebt, der will auch, dass es balanced ist. Niemandem ist geholfen, wenn etwas OP ist. Als Zuschauer und als Spieler nicht. Es kann zb auch nicht sein, dass Terra in jedem Game (übertrieben) SCVs pullen muss, nur damit er ne Chance gegen Toss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
1. Punkt: Rain allined nie
-> Wenn du das wirklich glaubst, schaust du nicht viele Spiele. Hat gerade zB vs KeeN 2base Allin gespielt.

2. Punkt: Protoss ist besser im bo1
Ja, Protoss ist besser im bo1 im Vergleich zu den anderen Rassen, aber besser im bo1 ist wie angesprochen nicht gleichbedeutend mit schlechter im bo3/bo5.

3. Punkt: Je mehr Spiele desto schwerer für Protoss
PvZ kann ich nicht wirklich beurteilen, aber im PvT seit HotS definitiv nicht mehr. Abgesehen von sehr vielen Allins die sehr unterschiedlich sind, hat Protoss diverse Openings und gute Macro styles die alle gut spielbar sind und vermutlich im PvT momentan sogar vorteilhaft, was die aktuelle Statistik zeigen würde als Indiz

4. Punkt Skillceiling
Halt ich ebenso für schwachsinnig. Es gibt so viel Potential bei Protoss, im direkten Engagement muss der Terraner zwar Stutter steppen, aber Protoss kann theoretisch überall auf der Map sein. Warpins, Harass, Revelation & co. Wieso sehen wir nicht mehr High Templar im Warpprism vorm Engagement? Ich kanns dir nicht erklären, es gabs in Broodwar schon und es ist unendlich gut, jedoch sehen wir es kaum. Bevor Protoss mit so Dingen nicht anfangen, braucht auch keiner in Richtung Skillceiling zu argumentieren.

Bzgl Rain:

Rain gewinnt durchaus vs TaeJa/INnoVation, aber eben nicht immer. Mal abgesehen davon, dass das mit Abstand die besten TvP'ler sind, gibt es auch noch ein paar weitere Faktoren bei Rain. Rain spielt gerne sicher & oft dadurch aus einem Nachteil heraus. 1 Forge, Tech, späte 3. Base etc. Terraner wie TaeJa/INnoVation bzw allgemein sehr gute Terranre wissen das auszunutzen und spielen u.U greedy und haben damit dann einen Vorteil. Vorallem TaeJa mit seiner nahezu perfekten Ghost Control gibt dann oft spiele nicht her.

Das heißt aber nicht, dass das Protoss bezogen ist. Wenn du dir als Beispiel PartinG oder Squirtle anschaust, die gewinnen durchaus auch vs INnoVation/TaeJa, weil der Spielstil ganz anders ist. Guter/Schlechter Tag, kann man meiner Meinung nach nicht in die Diskussion einbringen. Rain hatte sicherlich zB vs TaeJa beim 0-3 oder vs Maru beim 2-4 keinen seiner besten Tage, aber das ist irrelevant, er hat verloren und das muss man dann so hinnehmen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Ich habe es grad selber gesehen, danke. Ich habe viele Rain Spiele gesehen, das ist äußerst selten.

Punkt2: Das sagt doch auch keiner, lesen ist nicht Deine Stärke oder.

Ich sehe es einfach nicht, wenns drauf ankommt, dass die Top Terraner gegen ihn verlieren würden. Obwohl imo Toss momentan schon favored ist gegen Terra.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass man aus Terra am meisten rausholen kann, was bei Toss nur bedingt geht. Allerdings gebe ich Dir recht, das viele Tosse einfach vieles nicht nutzen, gerade die Warpprism HTs - warum eigentlich? Es ist sehr stark, aber man siehts dennoch sehr selten, dabei gabs das doch schon in WoL.

Aber warum glaubst Du, spricht man bei Protoss oft von Gimmicky Race? Woher kommt das? Überleg mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
PartinG gewann vs INnoVation als es drauf ankam. WCG Korea Qulifier um Spot
Zest gewann vs INnoVation als es drauf ankam. IEM NY Qualifier WB um Spot
Squirtle gewann vs TaeJa als es drauf ankam. IEM NY Qualifier
Rain gewann vs INnoVation als es drauf ankam. GSL Korea Group F

Wann genau kommt es denn drauf an? Immer nur im Finale? Meiner Meinung nach sind alle Spiele die in der Szene gespielt werden bedeutend. 3rd Place oder nen Seeding Match vielleicht weniger, aber generell kommts immer drauf an.

Wie angesprochen, Rain ist einer der Protoss die 'gerne' aus einem Nachteil spielen, weil er sich auf abartige Mechanics und gute Entscheidungen verlässt, aber das ist halt eine bessere Methode um solide zu sein, als um wirklich immer uach vs weltklasse Spieler zu gewinnen.

PS: Terraner spielen öfter 'gleich' oder ähnlich, weil es einfach weniger Optionen gibt.
PPS: deine scheiß Edits immer :D! Weiß ich nicht warum man es nicht sieht. Alle Angst vor Vikings, aber man kann auch 2 Templer reintun, 2 gute Storms reichen ja oft. Irgendwer hat das letztens auch gemacht vs Bomber... damn :x kann mich grad nicht erinnern, aber war GSTL und nen harter Rape.

Und von gimmicky würde ich behaupten spricht man, weil Protoss so viele Variationen, Timings & allins hat. Aber wir sehen ja, dass man auch solide spielen kann. Ich stimme dir übrigens zu, Protoss hat design Fehler. Entweder Protoss fährt so krass drüber oder zerbricht halt total, kann man auch merken wenn man ladder spielt. Wenn man nen wichtigen Tech gesniped bekommt, ist Protoss eigentlich tot wenn man gut weiter spielt. Schaffst du das nicht, erwartet dich dann fast der a-click des Grauens :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich sehs im bezug auf TvZ so:

T braucht splash um gegen zerg eine chance zu haben.

Minen werden zu tode generf (splash so groß wien reactor... seriously?)

Tanks warden von mutas todes-gecontert... der buff des tanks ist ein witz... da lachen die linge nur müde drüber...

Folglich: Man kann banelinge nicht mehr contern...

GG no re...


Mechupgrads: Dieser buff führt in verbindung mit dem übertriebenen minen nerf dazu, dass mech das comeback des jahrhunderts erlebt... im TvT ... hurra... mech vs mech every game... gz


Der Tank buff hingegenen bringt im TvZ ... nichts... im TvP... nichts...


DT buff... seriously... jede discussion darüber ist verschwendete zeit... eine permanent unsichtbare unit, die worker one-hittet, die so schnell ist wie stimmed bioa... das klingt wie aus einem troll balance thread...

Oracle buff: NEIN... wieso wird cheese auch noch supportet? ungescoutet ist das ding ein I-win button... gescoutet hat man detection... ES BRAUCHT keinen buff.



Kurz und gut: Wenn das SO live geht, werd ich lachend das spiel deinstallieren oder zu den Dark Templars.. äh Protoss switchen. Enough is enough...

Der minen nerf und der DT buff werden tvz + tvp total vernichten... und tvt wird durch die mech buffs nur noch beschissener als es eh schon ist.


Ich geh jede wette ein, dass dieser geistige durchfall so nicht live geht...
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Sorry, Qualifier ist nicht wenns drauf ankommt. :D Aber das ist diskutierungswürdig, ich meine wenn es wirklich um Titel geht.

Ich versteh Dein Problem ehrlich gesagt nicht, Naruto, wir sind uns eigentlich im Grunde einig.
Sorry wegen den Edits, aber soll ich jedes Mal Doppelposts machen, das sehen die Forenadmins nicht gern.

Mecharion, das ist nicht Dein Ernst, TvT beschissener als es eh schon ist? WTF, TvT ist imo momentan das geilste Mirror. Spielst Du oder schaust Du eigentlich noch SC2?

DTs werden so hundertpro nicht live gehen! Da würde ich drauf schwören. Falls es doch irgendwie kommen sollte, wird es echt witzig Protoss in der Ladder zu spielen, höchstes Trollpotential und Flameprovozierer Race. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Naja Qualifier wenns um den Spot zum Maintournament geht... irgendwie muss man ja erstmal aufs Turnier kommen :D
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Sorry, Qualifier ist nicht wenns drauf ankommt. :D Aber das ist diskutierungswürdig, ich meine wenn es wirklich um Titel geht.

Ich versteh Dein Problem ehrlich gesagt nicht, Naruto, wir sind uns eigentlich im Grunde einig.
Sorry wegen den Edits, aber soll ich jedes Mal Doppelposts machen, das sehen die Forenadmins nicht gern.

Mecharion, das ist nicht Dein Ernst, TvT beschissener als es eh schon ist? WTF, TvT ist imo momentan das geilste Mirror. Spielst Du oder schaust Du eigentlich noch SC2?

DTs werden so hundertpro nicht live gehen! Da würde ich drauf schwören. Falls es doch irgendwie kommen sollte, wird es echt witzig Protoss in der Ladder zu spielen, höchstes Trollpotential und Flameprovozierer Race. :D

OT:
doppelposts sind ok, wenn zwischen den posts ne gewisse zeit liegen und du was neues zu sagen hast. dann schreib mir nur ne pm das ich das ganze zusammenführe.
sozusagen "bump mit neuen gedanken o.ä."

wenn du editierst und danach jemand nen post gemacht hat: dann poste einfach das reineditierte als neuen post damits nicht übersehen wird
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Und nu haste meinen Post gelöscht? Warum?

siehe pm. ich hab den in den richtigen thread verschoben (da stand nur "sOs grad 0-2 gegen Trap, Cheesefest deluxe.") also ab in den wcs kr thread. dann hast du danach noch rumeditiert. wie gesagt. da findest du ihn und kannst ihn hier nochmal posten.

ganz ruhig ;)

wo ichs ggrad seh. die pm hab ich in der minute verschickt als du oben den post gemacht hast.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
kk, war nur erstaunt, weil er weg war

Das hatte schon seine Bewandnis hier, aber naja egal, passt schon. :D


edit Tppz aus anderem thread:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5752953&postcount=930#post5752953
Naruto, mal ganz kurz unter uns, ich schaue seit Wochen fast täglich etliche Stunden SC, an manchen Tagen sogar über 12h, weil ich unglücklicherweise grad arbeitslos bin (naja wahrscheinlich noch maximal bis Ende Oktober, habe gute Bewerbungsgespräche gehabt). Jedenfalls habe ich noch nie soviel SC2 aufgesogen wir zur Zeit, ob es Podcasts sind, Artikel, Blogs, Streams etc. Es war davor schon nicht wenig, aber momentan ist es echt krass. Ich schreibe das nur, damit Du nicht denkst, dass Du der einzige wärst, der alles intensiv verfolgt, den Vorwurf musst ich mir ja schon oft anhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Wenn wir nicht Ladder = Turnierspieler nehmen, dann nehmen wir die ProLeague die für BO1 steht und dort hat Toss ziemlich dominiert, jedoch dominieren sie nicht die Turniere und sind da auch nicht gleichzustellen mit Terranern oder Zergs. Wenn du weißt wie ein Toss spielt kannst du ihn viel härter punishen als einen Zerg oder Terra. Sieht man an Naniwa.

Und hör auf einzelne Spieler ständig herauszupicken, es gibt überall Leute die herausstechen.

Wenn Toss so in der ProLeague dominiert, warum nicht bei Turnieren?

Einen Qualifier mit der Endrunde eines Turniers gleichzusetzen, ... bei ner Endrunde bereiten sich die Spieler konkret auf ihre Gegner vor, wo du deinen Unterschied hast.

@Zergling69 GL bei deinem neuen Job
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
NaNiwa ist aber wohl das schlechteste Beispiel. Er spielt immer gleich wenn er nen Stil hat und verliert dann wenn einer sich darauf eingestellt hat. Damals beid er MLG gegen leenock so wie WCS EU Saison 1 gegen TLO. Er ist der Happy der Protosse
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ja genau Jangbi, bei einem Weekend Turnier bereitet sich der Finalist genau auf seinen Gegner vor, den erst ca. ne halbe Stunde vorher kennt. Bitte hör doch auf so einen Scheiß zu schreiben. Protoss dominiert im bo1, weil Protoss im bo1 besser ist als die anderen Rassen, was du aber immernoch nicht verstanden hast (Zergling jedoch schon) dass das kein Nachteil im bo3/bo5 ist.

Und nein, wenn du Flashs Interview gelesen hast, dann weißt du wen man richtig punishen kann...

PS: Kannst mir ja mal erklären, warum nen Protoss immer gleich spielen sollte, gibt genug Openings & Styles die alle möglich sind und noch gut dazu, gibt also keinen Grund jedes mal den gleichen Build zu spielen. Da könnte man ja mal beim Skillceiling anfangen.

"Nicht jedes Spiel gleich"
Und wie ich bereits angesprochen hab, Protoss war bei Premier Events gut im Finale vertreten, dass sie nicht auch alles gewinnen, liegt wohl nicht an der Rasse, da sie ja vorher bo3/bo5/bo7 gewonnen haben. Bei Major Turnieren dominiert Protoss hingegen, auch im Finale. Woran liegts also? Bestimmt nicht am boX oder Protoss im boX.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
NaNiwa ist aber wohl das schlechteste Beispiel. Er spielt immer gleich wenn er nen Stil hat und verliert dann wenn einer sich darauf eingestellt hat. Damals beid er MLG gegen leenock so wie WCS EU Saison 1 gegen TLO. Er ist der Happy der Protosse

Stimmt :D
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
FpLeTf1.gif
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
hahahaha :rofl: was is das :D

edit

er zwinkert sogar, das halt ich nich aus, ich schmeiß mich weg :rofl2:
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Das Mustache Bild ist so nice, wollte ich auch schonmal posten.

Danke @Jangbi (das wird schon mit dem Job^^).

Witzig ist, dass Jangbi genau das geschrieben hat, was Tppz einen Post später schreibt, habt Ihrs nicht gemerkt? :P
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das Mustache Bild ist so nice, wollte ich auch schonmal posten.

Danke @Jangbi (das wird schon mit dem Job^^).

Witzig ist, dass Jangbi genau das geschrieben hat, was Tppz einen Post später schreibt, habt Ihrs nicht gemerkt? :P

"Wenn du weißt wie ein Protoss spielt" ist das der Fehler vom Protoss, weil der Protoss massig Variationen spielen kann. Terraner haben im TvP nichtmals 3 Optionen und können relativ gut gescoutet werden, daher ja

Wenn man weiß wie der Protoss spielt, kann man es kontern, aber Terraner kann man generell sehr gut lesen/kontern bzw es würde nichtmals unbedingt nötig sein sie komplett zu kontern, um dagegen anzukommen.

Das Argument kannst du aber auch drehen. Weißt du nicht genau wie der Toss spielt, kannst du ihn nicht kontern ;) wenn du schreibst, dass man spezifiziert hart kontern kann, wenn man weiß was es ist, kann man genauso spezifisch schnell verlieren, wenn man es nicht weiß.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Das Mustache Bild ist so nice, wollte ich auch schonmal posten.

Danke @Jangbi (das wird schon mit dem Job^^).

Witzig ist, dass Jangbi genau das geschrieben hat, was Tppz einen Post später schreibt, habt Ihrs nicht gemerkt? :P

Das ist falsch. Ich habe gesagt das NaNiwa ein schlechtes Beispiel ist eben weil er so predictable ist im Gegensatz zu vielen anderen Protossen.

und viel glück beim job :>
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Danke, Tppz.

Mal was anderes, aber passend zum Thread, weiss man schon, wann die Testmap aktiv ist?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
p.s.: mongoose = ganz schlechter smurf von cola?!

Warum sollte ich mir hier smurfs erstellen?
Jeder kennt mich hier und einige hassen mich, andere finden mich gut, so ist das halt.

Kannst du dir vielleicht einfach nicht eingestehen, dass viele meiner Meinung sind, oder ähnlicher Meinung und musst deshalb diese Leute sofort als Smurfs bezeichnen?

Sorry aber wer nicht diese DT Änderung als vollkommene Demenzdiagnose wertet, der muss mal ernsthaft drüber nachdenken sein Protoss-Warpshiff zu verlassen um sich das ganze mal objektiv anzuschauen.

Die anderen Sachen kann man ja noch nachvollziehen, wobei zb. der Minenchange gegen Zerg schon reinhaut, ohne, dass ich denke, dass die tanks es bessern für den terraner.
Aber gegen Protoss zb. ändert es fast nichts, da kann man minen zb. gut mit mech verbinden, insbesondere wenn man nach größeren fights remaxt, dann kann man nach dem fight oft mit minen sehr gute trades eingehen.
Gegen Protoss leben die Minen ja von ihrem direct damage, nicht vom Splash.
gegen zerg wiederum ist es der splash, den man will.

Außerdem ist es vielleicht auch ganz gut, dass sie jetzt gegen air nicht mehr so krass reinhauen.

Alle Protoss changes hingegen ergeben nichtmal in ihrer Argumentation sinn.
Protoss turtlet zu viel, weil turtlen zu gut ist.
Also verbessern sie all-ins, die mit turtlen verbunden sind, um Protoss noch mächter zu machen und turtlen noch mehr zu belohnen, bzw. all-in.
tefuq?

In ihrer Ausführung sind sie natürlich gleich nochmal dämlich, Dts unendlich schnell, sonst gehts ihnen wohl zu gut, und Oracles dann auch noch billiger, zwei I-win buttons noch besser gemacht ...
Und dank dem detect spell muss der protoss nichtmal angst vor irgendwelchen Unsichtbaren geschichten sein.

Oracle: I-win harassoption, maphack spell welcher im midgame sau stark ist + observer spell, welcher sicherheit gegen cheese und co. gibt, dazu noch die scout funktion im earlygame.
das alles während man nicht angegriffen werden kann, weil zu dieser phase der core easy alles blockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich sehs im bezug auf TvZ so:

T braucht splash um gegen zerg eine chance zu haben.

Minen werden zu tode generf (splash so groß wien reactor... seriously?)

Tanks warden von mutas todes-gecontert... der buff des tanks ist ein witz... da lachen die linge nur müde drüber...

Folglich: Man kann banelinge nicht mehr contern...

GG no re...

Kann man nicht auch umgekehrt argumentieren? Tanks sind nun noch besser vs Roaches und etwas besser vs Lings (schnelleres Feuern = mehr Schüsse bis die Linge ran sind), Muten sind im direkten Engagement eigentlich nicht das Riesen-Problem (jedenfalls nicht mehr als jetzt)

Und wenn du Mech spielst, also Tank/Thor/Hellbat o.ä. dann bringen's Banes ohnehin nicht. Ob das ganze jetzt wirklich effizient spielbar ist, nur weil Tanks schneller feuern, weiß ich nicht, das müsst ihr Terraner beurteilen. Fest steht lediglich, dass Biomine deutlich weniger effektiv sein wird.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
@Orkrist

Mutas sind im direkten Engagement momentan nur deswegen kein problem weil die WM sie so schnell vom Himmel holen können wenn man nich aufpasst.

Wenn jetz der Splashradius SO verringert wird, wirds ganz schnell wieder auf prä-queen-buff WoL rauslaufen wo Mutas ne Zeitlang das MU dominiert haben.

Wenn sich das MU so entwickelt wie es momentan aussieht, darf der WM nerf nicht so krass durchkommen, es sei denn Terraner fangen an mehr Tanks zu bauen um im selben Atemzug Thore zu adden.
So dass man wieder Tanks, zwischen denen WM felder liegen, hat und vereinzelte Thors davor um Mutas abzuwehren, während die Marines vor dem schwarm ling/bling davon rennen.

Theoretisch alles möglich, nur hängts davon ab ob der Tank seinen Weg ins tvz zurück findet.

imho

edit

eine Sache noch: Ich glaube im Inno - Curious game war es wo Inno building armor erforscht hat.
sieht/sah man ja extrem selten, bis gar nicht vorher.
Das hat ihm zwar einen kleinen buffer gegeben, allerdings warns 5minuten später dann einfach 10 mutas mehr mit 2/3 ups, da macht die armor dann auch nix.
Hi-Sec Auto Tracking könnte dann nochmal ein weg aus der muta misere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
4. Punkt Skillceiling
Halt ich ebenso für schwachsinnig. Es gibt so viel Potential bei Protoss, im direkten Engagement muss der Terraner zwar Stutter steppen, aber Protoss kann theoretisch überall auf der Map sein. Warpins, Harass, Revelation & co. Wieso sehen wir nicht mehr High Templar im Warpprism vorm Engagement? Ich kanns dir nicht erklären, es gabs in Broodwar schon und es ist unendlich gut, jedoch sehen wir es kaum. Bevor Protoss mit so Dingen nicht anfangen, braucht auch keiner in Richtung Skillceiling zu argumentieren.

ich dachte, du verstehst das matchup so gut?! dann weißt du ja auch die antwort auf diese frage...


Ja genau Jangbi, bei einem Weekend Turnier bereitet sich der Finalist genau auf seinen Gegner vor, den erst ca. ne halbe Stunde vorher kennt. Bitte hör doch auf so einen Scheiß zu schreiben. Protoss dominiert im bo1, weil Protoss im bo1 besser ist als die anderen Rassen, was du aber immernoch nicht verstanden hast (Zergling jedoch schon) dass das kein Nachteil im bo3/bo5 ist.

du weißt aber schon, wo hier dein denkfehler liegt? naja, eigentlich deine zwei denkfehler...


Das Argument kannst du aber auch drehen. Weißt du nicht genau wie der Toss spielt, kannst du ihn nicht kontern ;) wenn du schreibst, dass man spezifiziert hart kontern kann, wenn man weiß was es ist, kann man genauso spezifisch schnell verlieren, wenn man es nicht weiß.

nein, kannst du nicht drehen.


Warum sollte ich mir hier smurfs erstellen?

keine ahnung, sag dus mir.

Kannst du dir vielleicht einfach nicht eingestehen, dass viele meiner Meinung sind, oder ähnlicher Meinung und musst deshalb diese Leute sofort als Smurfs bezeichnen?

es geht ja nciht um deine meinung, sondern es geht um den schreibstil, die wortwahl und die objekte deines hasses. dass halt ausgerechnet frisch angemeldeter user hier seinen tosshass deutlich rauskehrt und dabei genau die eine einheit entfernen mag, die auch du entfernen magst, das ganze auch noch bei gleicher wortwahl, das wirkt schon verdächtig.
wenn er dann noch wirklich genauso rumheult, wie du, zieht sich das netz enger.
wenn er dann aber noch auf die frage nach dem smurf direkt wie ein angeschossener hund anfängt, zu bellen, und dabei auch noch dich als ach so klugen menschen in schutz nimmt, und dir allen möglichen sonstigen zucker in den arsch bläst, bleibt halt garkein zweifel mehr.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Warum sollte ich mir hier smurfs erstellen?
Jeder kennt mich hier und einige hassen mich, andere finden mich gut, so ist das halt.

Kannst du dir vielleicht einfach nicht eingestehen, dass viele meiner Meinung sind, oder ähnlicher Meinung und musst deshalb diese Leute sofort als Smurfs bezeichnen?

Sorry aber wer nicht diese DT Änderung als vollkommene Demenzdiagnose wertet, der muss mal ernsthaft drüber nachdenken sein Protoss-Warpshiff zu verlassen um sich das ganze mal objektiv anzuschauen.

Die anderen Sachen kann man ja noch nachvollziehen, wobei zb. der Minenchange gegen Zerg schon reinhaut, ohne, dass ich denke, dass die tanks es bessern für den terraner.
Aber gegen Protoss zb. ändert es fast nichts, da kann man minen zb. gut mit mech verbinden, insbesondere wenn man nach größeren fights remaxt, dann kann man nach dem fight oft mit minen sehr gute trades eingehen.
Gegen Protoss leben die Minen ja von ihrem direct damage, nicht vom Splash.
gegen zerg wiederum ist es der splash, den man will.

Außerdem ist es vielleicht auch ganz gut, dass sie jetzt gegen air nicht mehr so krass reinhauen.

Alle Protoss changes hingegen ergeben nichtmal in ihrer Argumentation sinn.
Protoss turtlet zu viel, weil turtlen zu gut ist.
Also verbessern sie all-ins, die mit turtlen verbunden sind, um Protoss noch mächter zu machen und turtlen noch mehr zu belohnen, bzw. all-in.
tefuq?

In ihrer Ausführung sind sie natürlich gleich nochmal dämlich, Dts unendlich schnell, sonst gehts ihnen wohl zu gut, und Oracles dann auch noch billiger, zwei I-win buttons noch besser gemacht ...
Und dank dem detect spell muss der protoss nichtmal angst vor irgendwelchen Unsichtbaren geschichten sein.

Oracle: I-win harassoption, maphack spell welcher im midgame sau stark ist + observer spell, welcher sicherheit gegen cheese und co. gibt, dazu noch die scout funktion im earlygame.
das alles während man nicht angegriffen werden kann, weil zu dieser phase der core easy alles blockt.

Vielleicht mal den Kontext beachten. Das ist kein Patch, das ist noch nichtmal ne Testmap. Das ist ne Ankündigung für mögliche Änderungen die sie in Testmaps testen wollen für nen Off-Season Patch, was durchaus Sinn macht, dass man nicht während, sondern nach der Season größere Änderungen implementiert.

Vielleicht sollten die ganzen Kritiker erst mal überlegen, was hinter den Changes stecken könnte. War am Anfang auch über die Changes in der Höhe überrascht, aber inzwischen würde es schon einigermaßen Sinn machen, wobei ich nicht alles optimal finde (besonders Upgrades Mech-Air). Das Problem ist nur, dass Blizz da dann immer wieder Haken schlägt und dann sinnvolles total dämlich wird, wie sie auch desöfteren in der Beta bewiesen haben. (z.B Warhound raus -> yay -> Warhound nicht mehr rein -> :( )

Bin also bissl zwiegespalten, sehs aber bei weitem nicht so düster wie einige hier.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
natürlich hast du recht nama, aber alleine solche changes anzukündigen zeigt doch schon das unvermögen, oder nicht?

Nein, seh ich nicht so. Kann die Changes mit dem richtigen Gedankengang nachvollziehen, weiß nur nicht, ob sie diesen Gedankengang haben. Finde auch die Zusammenlegung der Upgrades nicht per se schlecht, kann aber langfristig große bis risiege Probleme machen, genauso wie beim Warhound.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Inno erforscht immer Vehicle Plating (kA grad wie es heisst) zu nem bestimmten Timing, das ist nicht ungewöhnlich, sondern Part seines Builds.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
von wegen langfristig probleme bereiten.

Solche Änderungen können eben nach ner zeit hart snowballen.
Das tvz meta hat sich um die WM herum entwickelt. Es stellt sich heraus dass, nach dem Overseer buff, mass mutas the way to go sind.
Wenn jetzt keine andere Einheit gebufft wird, die WM jedoch generft -> mutas op

Wenn sie wirklich vorhaben, dts und oracles so zu buffen, sollten sie im selben atemzug, quasi ebenfalls aufm ptr turrets ohne ebay verfügbar machen.



Inno erforscht immer Vehicle Plating (kA grad wie es heisst) zu nem bestimmten Timing, das ist nicht ungewöhnlich, sondern Part seines Builds.

is das so? is ja witzig...
wie terras in wol darauf immer sagten "herpderp kann man nie erforschen weil nutzlos und gasverschwendung"
aber nun da 3/3 ja nach 15 minuten rdy is, is ja noch genügend zeit die ebay voll auszukosten, hoffe das fügt sich ins tvz, fest ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Das mit dem Plating machen doch einige Terra. klomisch, dass das hier vielen nicht aufgefallen ist. Ist ja auch logisch, denn sie stärken dadurch den Armor ihrer Widow Mines (gab es bei WoL ja nicht)/Medivacs. Es ist weniger für Mech gedacht. Die Attack Upgrades werden so gut wie nie erforscht, mal ggf. von bissl Air abgesehen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
ich dachte, du verstehst das matchup so gut?! dann weißt du ja auch die antwort auf diese frage...

Wenn du jetzt sagst, dass es wegen Vikings ist, lach ich dich aus. Das Warpprisma erlaubt Protoss die HTs schneller an der Front zu haben und/oder von einer komplett anderen Seite zu kommen.

du weißt aber schon, wo hier dein denkfehler liegt? naja, eigentlich deine zwei denkfehler...

Bitte erklär es doch, anstatt großkotzige Aussagen zu machen


nein, kannst du nicht drehen.

Wieso sollte man das nicht können?
 
Oben