[HotS] Balance-Patch nach der BlizzCon angekündigt

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
David Kim schrieb:
We've been considering putting together an off-season patch that could follow the WCS Finals at BlizzCon, in hopes of increasing diversity in StarCraft II. Before we make any big decisions, we’d like to play some balance test maps with you, to see how some stark changes play out. As always, this isn’t final. This is testing.

So here are the changes we're currently considering testing:

Mech ground and air attack upgrades combined


We've been looking at this for a long time now, and it feels like a solid step in the right direction.

Widow mine splash radius decreased from 1.75 to 1.1

We'd like to push out the Widow Mine a little bit and bump up the Siege Tank so that bio play becomes more interesting. Ultimately, we believe a mix of Widow Mines and Siege Tanks with your bio army will be a lot more fun to watch than just Widow Mines with bio alone.

Siege tank attack period decreased from 3 to 2.7

Bio play may be more interesting with the Widow Mine change and this buff. Not only that, we believe Terran mech armies can be a lot more viable because faster attack speed naturally means Siege Tanks will be better against their hard counters.

Oracle cost decreased from 150/150 to 150/100


Protoss feels like it has been playing too defensively (outside of Warp Prism harasses). We’re seeing Oracles only being used in the early game, and not much during any other stage of the game. We hope by reducing the gas cost of the Oracle, they’ll be used more throughout the game.

Dark Templar movement speed increased from 2.813 to 3.375

We believe that Dark Templars could be more interesting to watch if it's not just a matter of the opponent being prepared or not. Even when their opponents are prepared, we believe by increasing Dark Templar’s movement speed, there could be more interesting interactions, such as dodging out of detection range more often

Roach speed upgrade also increases the burrowed roach movement speed from 1.41 to 2.25


We just don’t see Tunneling Claws coming into play much. There’s some really cool micro potential with burrow-moving Roaches, and we'd like to see how this goes in a test map.

Again -- none of these are final adjustments, and we’re considering others. We're probably going to publish a balance test map soon, so please give us your feedback as soon as possible.

As always, thank you very much!

Meine Meinung:
Tankbuff, WM-Nerf: Interessant, genaueres wird man sehen. Auf jeden Fall ein sehr krasser Nerf für die Mine.
Roachbuff: Hm. Sicher praktisch, aber nix gravierendes. Am ehesten was fürs ZvP.
DTs: Wtf.
Oracles: Finde ich blöd. Alles, was man durch ne Verbilligung erreicht, ist, dass es wieder mehr Oracles bei Allins gibt. Langweilig.
Mech-Upgrades: War schon in der Beta nicht gerade der Bringer, aber probieren kann mans sicher noch mal.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
tankbuff: vermute wird irrelevant sein

minen-nerf: macht die mine schlechter, ändert nur bedingt was

Roach: mir wayne, finds eher gut

dts: NICHT EUER ERNST

Oracle: sinnlos, vor allem weils die oracle doch massiv im early stärkt, nicht im lategame.
Außerdem ist es einach eine gaylord unit, die entweder nichts reißt oder das game sofort gewinnt, wer will denn sowas sehen.
Und dann noch der dt buff, gehts noch?

mech-upgrades: evtl. guter change, finde ich als terran, wobei es halt schon irgendwie unelegant ist.
leider sind sie unfähig das ganze anders vernünftig zu balancen wie's aussieht.

Nochmal damits auch wirklich jeder sieht:

Dark Templar movement speed increased from 2.813 to 3.375

We believe that Dark Templars could be more interesting to watch if it's not just a matter of the opponent being prepared or not. Even when their opponents are prepared, we believe by increasing Dark Templar’s movement speed, there could be more interesting interactions, such as dodging out of detection range more often
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Wow...
Also Terra etwas von der Mine zum Tank hin zu verschieben find ich ne super Idee. Das ewige Gejammer über 4M kann aufhören und Mech wird spielbarer. Top!
Armory Attack Upgrades zusammenlegen... Also ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht. Als Terraner würd ich mich natürlich freuen. Aber einerseits weiß ich nicht, ob's so viel bringt, anderseits, ob es nicht sogar etwas zu viel des Guten ist.

Den Roachbuff find ich auch ganz nett. Roaches werden ja weniger kosteneffizient je länger das Spiel andauert. Dieser Buff könnte dem etwas entgegenwirken. Roach/Hydra wird etwas verbessert... vielleicht so weit, dass Zerg damit auch eine spielbare Alternative zu Ling/Bane/Muta erhält. Vielleicht ergibt sich etwas mehr Micro Potential, so dass sich wirklich gute Zerg Spieler aus der Masse abheben können.

Was sich Blizzard bei den Protoss Änderungen gedacht hat, weiß ich allerdings nicht. "Protoss hat eine so starke Defensive. Da geben wir ihnen einfach mal mehr Offensiv Potential, damit sie lieber das nutzen."?!?!?
Also ernsthaft: Oracles weniger Gas? Damit man einen Oracle Rush NOCH schlechter von anderen Allins unterscheiden kann? Davon abgesehen macht es das Oracle Opening so wesentlich weniger zu einem Allin, da man nebenher mehr Defensive oder schnellere Eco oder Tech entwickeln kann, weil ja weniger Resourcen verbraucht werden.
DTs NOCH schneller? Aufgrund von Blizzard's Logik müssten dann z.B. auch Banshees schneller gemacht werden, damit die besser aus nem Scan Radius raus kommen. Aber ernsthaft... einen weiteren Protoss Allin buffen? DT drops sind jetzt schon recht schwierig abzuwehren, wenn man nicht blitzschnell reagiert und nen Haufen Einheiten quer durch seine Base schickt, um sie abzufangen. Mit dem Buff flippen sie quer durch die Base und klatschen Turrets um, schneller als man sie mit irgendwas brauchbarem einholen könnte, das noch grade die Detection eines gleich fallenden Turrets nutzen kann.
Von mir aus können sie ja die Earlygame Offensivevon Protoss etwas buffen, aber dafür genau die beiden wohl stärksten Rushes/Allins zu nehmen halte ich für sehr fragwürdig. Davon abgesehen... wenn ihnen Protoss im Early zu defensiv ist, sollten sie vllt. mal darüber nachdenken diese leicht zu nerfen (Stichwort: Photon Overcharge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
4M ist jetzt schon nicht mehr so dominant wie es zu Anfang war, weil Zergs gelernt haben sich anzupassen. Falls die Changes so kommen werden, kann man sich meines Erachtens nach auf BL/Infestor Winrates einstellen, vielleicht etwas weniger gravierend. Tankbuff weiß ich nicht wie sehr der sich auswirkt, aber das Problem war eigentlich eher das damit nur späte Pushes möglich sind und man nen guten Tankcount braucht + diese von Ultralisken so krass demoliert werden, dass es nicht feierlich ist.

Erhöhte Feuerrate bringt nicht so viel, weil eh alles unendlich schnell ist.

Oraclebuff ... kann man noch mit leben, wenn auch unverständlich. DT buff - komplett random... lächerlich :D
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Mine: Splash um 60% nerfen? O_o

Tank: wohl wegen Immortal den Attackspeed und upgrades müssten dann auch um 10% besser skalieren

Upgrades: fand ich nie gut, find ich weiterhin nicht gut

Oracle&Roach find ich ok

DT: 3.375? Wieso muss jetzt alles Speed 3.375 haben? Die haben mal den Ravenbuff 2.25 auf 2.5 aus der Testmap nicht übernommen "weil zu krass", aber jetzt is das der Standardspeed?
vgl. Raven 2.25
vgl. stimed bio 3.375
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Tankbuff weiß ich nicht wie sehr der sich auswirkt, aber das Problem war eigentlich eher das damit nur späte Pushes möglich sind und man nen guten Tankcount braucht + diese von Ultralisken so krass demoliert werden, dass es nicht feierlich ist.

Erhöhte Feuerrate bringt nicht so viel, weil eh alles unendlich schnell ist.

Der Dps steigt halt von 11,7 auf 12,9 vs light und von 16,7 auf 18,5 und das gilt natürlich auch für den Splash (natürlich mit der Prozentualen Abnahme je weiter vom Einschlag). Je nachdem bringen die Tanks vllt. eine Salve mehr raus bevor gegnerische Einheiten in der Minimal Range sind oder so nah an eigenen Einheiten, dass diese Friendly Fire abbekommen. Ich denke das bringt schon was.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Was soll der oracle und DT scheiss? Die wollen nicht dass toss zu defensiv gespielt wird und toss offensive optionen haben, wo ist dann der nerf dafür dass mittelmäßiges defensives spiel der tosse bestraft wird?

Sry, das geht mir nicht in den kopf wie man toss hart buffen kann ohne etwas an ihrem "komfortablen" spielstil zu nerfen. Vielleicht ist ja der roachbuff als indirekter toss nerf gedacht, den change finde ich sehr interessant.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
DT Buff ist einfach nur lol, mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich glaube ich sollte mehr Toss spielen, Blizzard liebt diese Rasse. Napfriendly deluxe. :deliver:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
bis auf oracle und dt buff alles sehr geile änderungen. vor allem der roach buff dürfte interessant werden.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mine: Splash um 60% nerfen? O_o

Tank: wohl wegen Immortal den Attackspeed und upgrades müssten dann auch um 10% besser skalieren

Upgrades: fand ich nie gut, find ich weiterhin nicht gut

Oracle&Roach find ich ok

DT: 3.375? Wieso muss jetzt alles Speed 3.375 haben? Die haben mal den Ravenbuff 2.25 auf 2.5 aus der Testmap nicht übernommen "weil zu krass", aber jetzt is das der Standardspeed?
vgl. Raven 2.25
vgl. stimed bio 3.375

holy shit, ist das echt der speed von stimmed bio?
Also wirklich, da möchte man doch jemanden mal ordentlich durchschütten und ihn anschreien, ob er sie noch alle hat ;)

Dts mit stimmed bio speed, is klar.

PS: auch lustig ist ja, dass diese LÄ_CHER_LI_CHEN dt rushs ja nur deshalb spielbar sind weil protoss so krank save im early ist.
gleiches gilt für oracle.
anstatt die probleme anzugehn wird alles verschlimmert, nice.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
TvZ von 4M auf Bio/Tank umstellen ist definitiv wünschenswert, imo. Vielleicht wäre ein anderer Buff für die Tanks sinnvoller, aber die Idee, Tanks auf Kosten der Mass Mines zurück ins TvZ zu bringen gefällt.

Warum man die Protoss buffen sollte... nun... öhm...
David Kim wird hoffentlich wissen wieso. Zuletzt hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass sich Protoss sonderlich schwer tun :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Erstmal muss man Blizzard loben, dass sie so "krasse" Schritte gehen wollen um das Spiel zu verbessern. Auch schön das sie versuchen den Tank zu promoten
nachdem sie ihn seit der beta so weit generft bzw starken countereinheiten gegenübergestellt haben
.

Zu den Änderungen will ich nicht viel sagen - die wirklichen Auswirkungen kann sich eh Niemand vorstellen.
Also:
Mech combined: gefällt mir nicht so wirklich. Das ist kein Buff für Mech sondern eine Möglichkeit vom krankenden Mechspiel schneller wegzukommen (nachdem es spätestens ab dem Midgame seine Power verliert).

Mine: Sollte man probieren. Ja TvZ nähert sich immer mehr an, aber es fehlt noch etwas wenig mMn. Die Frage ist nur: Wann ist der Punkt von effizienz unterschritten und wann wird von Mines abgesehen. Die Zahl 1.1 hat bestimmt nen Grund. Welchen? kA. Da wünsch ich mir selbst immer ne Erklärung. Ich würds stufenmäßig runterfahren.

Tankattackspeed: Beste Idee mMn in der ganzen "Preview". Attackspeed ist etwas was wirklich gut helfen könnte. Wieviel das jetzt genau ist kann ich nicht sagen. Warum 2.7 und nicht 2.6 oder 2.8? kA. Die Frage ist einfach nur ob man dann auch mal öfter als 1 mal auf ne Tossarmy schiessen kann und ob der Schaden dann ausreichen wird. mMn reicht der Change auch vollkommen aus um TvT nicht total zu Mechgeschiebe zu machen. Die Kombination von ner UpgradeKombination und dem Attackupgrade würde TvT total unschön machen. Attackspeed allein dürfte aber das ganze besser machen.

Oracle: Das ganze macht doch nur eins: Toss noch saver. Toss wird nicht aktiver, wenn man ihnen Iwinbuttons billiger macht, die keine Bewegung auf der Map erfordert (vond er Army). Sollen sie doch lieber Upgrades fürs Midgame doer ne freispielbare Fähigkeit/Upgrade einbinden. DAS würde doch eher was fürs Midgame machen.

DTs: Hier gilt das selbe wie beim Oracle. Der DT ist ein I-Win-Button. Interaktion mit dem Gegner gibts da gar nicht und wirds auch nicht geben. Es heisst "Detection or not". Permacloak ist nie ne gute Idee und bei dem Scahden sowieso nicht. Braucht keinen Buff. Toss braucht an anderen Stellen Hilfe!

Roachspeed: Warum nicht? Ich hab bisher nicht verstanden warum alle Einheiten burrowed genausoschnell sind, aber das säurespritzende Schabending nicht. Trotzdem ist es nicht der Buff den Roach/Hydraplay braucht.

Fazit auf den ersten Blick: Es sieht gut aus. Die Idee gefällt mir ingesamt sehr gut. Die Ausführung erschliesst sich mir nicht genau, aber ich bin auch kein Entwickler -vllt lieg ich falsch - vllt auch nicht. Aber wir werden sehen was genau passieren wird.

alles in allem wirds mich aber nicht dazu bringen sc2 nochmal zu spielen. und so wirds wohl vielen gehen
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Wie schon viele sagten DT Buff viel zu hart, heute erster April? Evtl. könnte man das Speedbersenupgrade der Bersen für die DTS nutzen, dann wären die im Mid / Lategame stärker.

Upgrade zusammenlegen find ich auch nicht so schön, das ist doch kein spannendes Spiel wenn Terra sich erst hochbunkert mit Mech und dann mit X Planetary Fortresses und Tanklinien langsam Raven / BCs baut...

Mine 60% Fläche weniger wird wohl auch etwas hart sein bzw. mit den Tankupgrade wirds halt das ganze MU extrem verändern.

Find grundsätzlich gut das mal wieder was geändert wird und mit dem schon immer gewollten Tankbuff wird ja heftig was gedreht an der Balance, denke nicht dass das alles so übernommen wird aber die nächsten Wochen werden sicher spannend in der hinsicht ^^
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
holy shit, ist das echt der speed von stimmed bio?
Also wirklich, da möchte man doch jemanden mal ordentlich durchschütten und ihn anschreien, ob er sie noch alle hat ;)

Dts mit stimmed bio speed, is klar.

PS: auch lustig ist ja, dass diese LÄ_CHER_LI_CHEN dt rushs ja nur deshalb spielbar sind weil protoss so krank save im early ist.
gleiches gilt für oracle.
anstatt die probleme anzugehn wird alles verschlimmert, nice.

DT buff, harter trollmove :troll:
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Combined: Es kann helfen relativ schnell von Mech into Air zu gehen. Inwiewiet das hilft muss man mal abwarten. Aber Mech selber ist doch ab Hive vZ nutzlos, wenn der Zerg mit seinen Vipern und Blinding Cloud kommt, soi dass das immer noch ggf. ein Weg sein kann. Und bei P sind wahrschienlich die Immos immer noch zu stark

Es ist ja bei den Tests klar, dass sie krasse Änderungen ausprobieren und sie dann ggf. wierder zurückfahren. Halt wie bei der Beta. Sonst probiert ja keiner was neues aus. Wobei der DT Buff ist ja irgendwie total daneben
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
DAs was ich am schlimmsten an dem POst finde ist btw was anderes:
Das sie wieder Tesmaps ankündigen. Kein Testserver. Kein eigenes Matchmaking etc. dh es gibt ne map die keiner spielt und dann auch keine verwendbare Informationen bringen wird. Wie man hört und liest spielen Pros das höchstens 1-2 mal zum Fun. Koris beachten das ganze einfach gar nicht.
Warum auch? Aus der Luft gegriffene Test die , wie in der Vergangenheit zu sehen waren total über den Haufen geworfen werden und einfach ganz andere Changes implementiert werden.
Die ganze PTR/Testmap Geschcihte war von Anfang an schlecht durchdacht und noch schlechter ausgeführt. Auf den PTR hatten lange Zeit nur die Amis (ist klar :deliver: ) - die Testmaps interessieren halt wirklich Niemanden.


@Coma: Aber ist es sinnvoll einen Change zu implementieren wo Mech dann zur Übergangsnummer wird? Es gibt ja keinen Grund warum man überhaupt Mech spielen sollte. Aus Mech heraus zu "transitionen" kann ja nicht der einzige Zweck von Factory Einheiten sein.
Im TvZ sind nur Hellions brandgefährlich oder ein Pre-Hivepush der aber auch wirklich einige Minuten vor dem Hivedrücken kommen muss. Und Pushen kannst du dann auch nur wenn der Gegner keine Swarm Hosts gebaut hat.

Und nur um TvP zu fixen ist das ganze zu lächerlich bzw zerstört die schönheit von TvT. (auch wenn der AA buff für mech im TvP am ehesten gebraucht wird)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Erschreckend ist vor allem wie wenig Ahnung Tppz hat über TvZ. Er sagt es nähert sich an, es ist deutlich in Zerg Favor wenn nicht INnoVation spielt. CodeA Quali hatte letztens auch wieder TvZ 0-8. Es ist einfach krass wie man die Augen verschließen kann. Während es bei Terra in jedem Match Up immer jemanden gibt und Blizzard darauf nerfed vergessen sie das alles was unmittelbar danach kommt in Grund und Boden gespielt wird.

Wenns danach geht dann bitte Nerf für Protoss, MC hat am meisten gewonnen. Habe es damals erklärt und aufgeschlüsselt wo die Winrates vs Zerg herkamen mit über 60 flash/inno Games. Nun gewinnen die entweder nicht so souverän oder verlieren und siehe da, dann sieht man wie krass die 2 die Statistik hochgezogen haben. Könnte man Klitschko ins Frauenboxen stecken und dann statistische Relevanz ermktteln. Aber am besten sind echt Dts, sollten blinken können. Wenn du die jetzt scannst klatschen die im Lauf einfach mit Usain Bolt ab und lachen
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Aber am besten sind echt Dts, sollten blinken können. Wenn du die jetzt scannst klatschen die im Lauf einfach mit Usain Bolt ab und lachen

Haha :uglyup:

Ne aber mal im ernst, Tankbuffs und Mechbuffs sind ok, Mine maybe zu hart generft, Zergbuffs am Thema vorbei und Protoss buffs völlig bescheuert. Dts die dauerhaft so schnell laufen wie stimmed Marines... Mit was willste die den bitte fangen wennst die mal in der Base hast? Oracle genauso behindert.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
hmmm

WM nerf von 1.75 auf 1.1 hört sich erst einmal schon sehr hart an, auf der anderen seite wird damit aber auch das FF auf die T Army verringert.
Der Tank bufft somit indiekt auch den thor, denn so wie mutas momentan benutzt werden (geklumpt) machen sich 1-2 thors in der army sicher sehr gut.
vielleicht veranlasst dass die terras dazu auch mal raffinerien zu bauen.

oracle/dt buff is einfach harter bullshit.
dts sind jetz nich nur spottbillig sondern auch noch so schnell dass überhaupt kein risiko mehr besteht sie einzusetzen.
4-5 stk reinwarpen, detection geht instant down -> halligalli drecksauparty... einfach bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Mutas sind halt unfassbar broken aktuell. Schau dir Curious/INnoVation an. Er hatte 20+ Marines, Turrets+Bunker+Minen zuhause stehen, weil er sonst gegen Mutas einfach untergegangen wäre. Klar sollten 40 Mutas auch was reißen, aber so schnell wie sie sich regenerieren + der Movement speed, fliegen sie halt krasse Kreise um dich, da hilft dir auch der Thor in der Offensive nichts, weil Magicbox dich so zerstört. Kannst natürlich sagen niemand Magicboxed über Marines, aber da sind ja auch noch andere Zerg einheiten und wie krass ne Terra Armee untergeht , sah man in dem Spiel auch ganz gut.

Ultra/Muta ist da so brutal drübergefahren, obwohl INnoVation Control wie kein Zweiter hat.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Ja stimmt, ich hab die Spiele gesehn und muss auch sagen dass ihm da die mutas das spiel gewonnen haben.
Ich hätte auch nich mehr damit gerechnet dass sie die WM so hart angehen wie es hier vorgeschlagen wird nachdem sich das spiel so entwickelt wie es momentan der fall is, vor allem nach dem Overseer buff hat sich gefühlt ne ganze menge getan.

Wollen wohl bio/mech attraktiver machen, womit ich prinzipiell einverstanden bin, warum auch nich, aber tank buff + aktuelle wm / thor könnte bisn overkill sein imo.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das Problem ist, dass der Siege Tank im TvT halt nickt "suckt". Er ist zwar nicht so krass wie sein BW Original, aber bio läuft halt auch nicht einfach über ne Tankline drüber. Wenn sie ihn also für TvZ deutlich stärken, dann fährt der Mech Spieler im TvT vielleicht zu hart drüber
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
hm ja, auf tank/scan + wer hat mehr vikings haben die wenigsten nochmal bock... denke ich :X
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Boah Naruto - du machst ja an sich einen sympathischen Eindruck bei take oder ähnlichem aber wie du hier jedes mal wenn es um Balance Changes alles verallgemeinerst, an kleinen Beispielen fest macht und immer Terra als den großen Verlierer siehst ist echt anstrengend.
Bevor jemand mit Ultra/Muta über irgendwen hart rüberfahren kann muss erstmal eine ganze Menge anderes Zeug passieren.
WM gehört generft, weil sie einfach einen zu krassen Random Faktor darstellen. Ich denke dass das MU mit Siege Tanks spannender wird, weil der T darauf aufpassen muss früh genug zu siegen - d.h. es wird mehr ein Tanz ums richtige Engagement.
DT und Oracle Nerf sollte unrelevant werden. Die Timings für Allins sollten nicht viel schneller sein und sind beide recht easy zu halten. Darf man halt net so greedy spielen ;) Hoffe das Oracle mehr im Late gespielt wird durch den Change, sieht man immer noch viel zu selten obwohl es durch Revelation dem P so viel Scouting geben kann.
Den Rest kann ich nicht abschätzen. Bin gespannt, denn jedes mal wird rumgeheult wenn es nen Patch gibt und auf der anderen Seite wird rumgeheult wenn das Spiel sich dauernd wiederholt - ich freu mich wenn Abwechslung reinkommt und die Pros die Chance bekommen neue BOs zu erfinden.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich finde Marine/Tank auch geiler, aber es ist eben nicht spielbar. Du kannst mir ansonsten gerne erklären, warum wir es nicht sehen. Es gab immer Spieler die einen Style besser fanden, selbst wenn er etwas schwächer war und es gibt Spieler die spielen Mech, nur Marine/Tank spielt keiner mehr weils nicht mehr geht.

Die Widowmines sind relativ Random, würde auch lieber Marine/Tank sehen aber alle anderen Argumente gegen die Widowmine sind eben QQ von Zerg und das sieht man deutlich an mittlerweile relativ vielen Beispielen. Ich nenne relativ wenig Beispiele der hochklassigen Spieler, ich kann dir gerne auch IEM, WCG & co Spiele aus dem Mittelfeld nennen, aber erstens verfolgst du dann die Szene vermutlich nicht genug und sagst mir dann, dass das ja Newbies wären (was du bei INnoVaiton vs Curious oder hyvaa nicht kannst) und zweitens interessiert die Leute das Top Level eben mehr.

DT buff ist völlig unverständlich. Die sind so schnell wie stimmed Bio und sind jetzt schon sehr gefährlich, wenn du jetzt dt-dropped wirst, hast du nichts was so schnell ist wie der DT, sprich er würde immer wegkommen ausm Scan, unnötiger Buff für Protoss.

PS: Mir ist eigentlich völlig egal ob mich jemand für sympatisch oder nicht hält, wenn ich übers Spiel diskutiere. Ich glaub ich hab ne ganz gute Sicht aufs Spiel und bin auch immer zufrieden, wenns nen hartes Spiel ist (TvZ ist super schwer für beide) aber ich halt eben nicht den Mund, wenn ich denke etwas ist Schwachsinn, nur weil ich dann anderen Leuten besser gefalle.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Es ist einfach nur noch traurig was mit SC2 abgeht. Es war schon zu Release schlecht, das wäre aber nie ein Problem gewesen, wenn Blizzard patch- und Addontechnisch mal ein einziges mal was gutes gemacht hätte.

Gerade dieser DT-Buff zeigt doch grad wieder das Desinteresse von Blizzard an SC2.

Mine-Nerf im übrigen genauso bekloppt. T wird nur noch untergehen gegen Z jetzt. MMn sind Mines damit jetzt nutzlos. Gegen P kann man sie jetzt sowieso ganz aus dem Spiel streichen, macht auch keinen Unterschied mehr.

Es kommt mir irgendwie so vor, als ob die bei jedem Patch einen anderen Praktikanten ranlassen.

Anstatt mal Grösse zu zeigen und mal richtige Reformen durchzuziehen wie z.B. Den Loloss rauszuschmeissen.

Ich mein, jedes Mal wenn man die Patchnotes liest, kriegt man vielleicht Hoffnung ("Siege tank attack period decreased from 3 to 2.7") z.B., aber wenn dann wieder so ein Schwachsinn kommt wie DT Buff, da gibt man dann wieder auf. Schade.

So bleibt SC2 halt das "Aufbauspiel" wo es darum geht auf 2,3 oder 4 Basen zu bunkern, zwischendrin höchstens mal droppen, und dann go zu machen, mit Cheese, Allin, was auch immer, ist doch eh alles das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
@vormann... proxy oracle into 3gate voidray is also easy zu halten? wann is das denn passiert?
die frage is ernst gemeint, zuletzt war das doch DER imba allin schlechthin o__o
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
@vormann... proxy oracle into 3gate voidray is also easy zu halten? wann is das denn passiert?
die frage is ernst gemeint, zuletzt war das doch DER imba allin schlechthin o__o
Als das aufgekommen ist, haben die Ts alle angefangen immer am Anfang des Spiels alle möglichen Proxypositionen abzuklappern.

Hauptsächlich aber wohl deshalb, weil es greedy play ist und die Protosse deshalb lieber Standard hochturteln into 200/200 weil sie da meistens eh gewinnen gegen T in einem normalen "Macrogame".
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
ic, also hat sich an der prinzipiellen stärke nix geändert. Bin ja mal gespannt.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Naja 150/100 heisst eben dass der Cheesr nur noch früher kommt. Im lategame ist Oracle ja kaum mehr relevant. Blizzard eben, anstatt über Möglichkeiten nachzudenken Oracle im Late zu buffen, was dem Spiel sicherlich mehr Tiefe geben könnte, kommen proxy Oracles jetzt nur noch ca. 15 Sekunden früher. Also wird der Cheese noch tödlicher, vor allem für T.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Für mich relevant sind nur die T Buffs, die das Spiel wieder vielfältiger machen könnten, die Cheese-Buffs für P sollte man da erst mal ausser Acht lassen, auch wenn sie op sind.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Oraclebuff find ich hart an der Grenze, aber lang nicht so schlimm wie den DT Buff, da muss David Kim betrunken gewesen sein. Vor allem zwei offensive Buffs für Toss ohne die Defensive zu schwächen, was soll das? Ist ja nicht so, als ob Toss im early safer ist als T oder Z. WTF? Vor allem fördert das noch mehr Allins und macht sie noch stärker - will man das wirklich - Der Allinrasse noch härtere Allins geben anstatt sie wegzubringen von diesem Style?? O_o

Tppz, Du schockst mich, wenn Du sagst Du spielst nicht mehr SC2. Ich spiel zwar auch kaum noch und mehr Arcade mittlerweile (Desert Strike etc.), aber so gar nicht, hätte ich nicht gedacht. Wobei ich es verstehen kann, SC2 ist zur Zeit mehr Frust als Lust (zum selber spielen). Ich spiel mittlerweile auch mehr Dota2, zu meiner Schande. Allerdings schaue ich fast ausschließlich SC2 Streams.

Naruto, Dein Geheule über TvZ - ich sag mal nix dazu, die Winrates pendeln sich ein und Du jammerst, als ob Terra kein Spiel mehr gewinnt und Du hattest wohl auch mit keinem Nerf der Mine gerechnet - im Gegensatz zu allen andern, das ist halt Pech. :D

Tankbuff ist top, aber kA ob er soviel gegen Toss bringt zb. Wegen mir kann er auch locker mehr Schaden machen, mehr in Richtung BW, aber ob das für TvT, was wirklich gut zur Zeit ist (früher habe ich bei jedem TvT ausgemacht, heute ist es fast das beste Matchup).

Roachbuff ist sehr nice, aber ob es dem Zerg soviel hilft denke ich eher nicht, dafür werden burrowed Runbys damit wieder interessanter, weil man kein halbes Jahrhundert mehr braucht, bis die wo ankommen.

Ich hoffe sehr stark, dass da noch einige andere Ideen kommen für die Testmap, das kann ja wohl nicht alles sein. Übrigens finde ich auch, dass Blizz das seltsam angeht, wie Tppz schon richtig gesagt hat, die wenigsten spielen doch die Testmap, die meisten Pros ignorieren die sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ist geil, dass du sagst ich heule über TvZ, wenn du laut schreist wenn die Winrates 65% waren (was ich erklärt habe, da über 50% der Siege von INnoVation/Flash kamen) aber jetzt wo Terran scheinbar bis jetzt im Monat 43% hat, sagst du ich weine rum und die Winrates würden sich einpendeln ^_°!

Ist schon krasser Doppelstandard nicht wahr? PS: Noch ist nichts durch an Änderungen. Und da ich ja Terraner bin und du zu blind um sowas zu erkennen, hier von Liquid`ret

On September 24 2013 18:52 Liquid`Ret wrote:
I feel like david kim is finally listening to the community's opinion that the game is simply boring, but I feel like these changes have absolutely nothing to do with actual current balance.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Erschreckend ist vor allem wie wenig Ahnung Tppz hat über TvZ. Er sagt es nähert sich an, es ist deutlich in Zerg Favor wenn nicht INnoVation spielt. CodeA Quali hatte letztens auch wieder TvZ 0-8. Es ist einfach krass wie man die Augen verschließen kann. Während es bei Terra in jedem Match Up immer jemanden gibt und Blizzard darauf nerfed vergessen sie das alles was unmittelbar danach kommt in Grund und Boden gespielt wird.

Ich weiß das du mit deinen Statemwents immer über die Stränge schlagen musst, daher ignorier ich das was du auf mich bezogen geschrieben hast.

TvZ sieht im Moment gut aus. Die Zerg werden von micro und Creepspread besser. Das ist der KEy und das wird der Key sein. Ob am Ende 50/50 rauskommt - kA. Das kann keiner vorhersehen. Die Winrates verschieben sich im Moment recht stark. Man muss das ganze einfach abwarten.

Was ich mich annähern meinte war, dass die Zerg langsam auf die Dinge achten und die Dinge trainieren, damit es ausgeglichener aussieht. Vor kurzem hiess es noch "T imba". Da hab ich gesagt: Zerg muss sich erst anpassen vom Skill her (bezüglich Mines). Jetzt passen sie sich an und ich sag man muss abwarten was sich für ne Balance jetzt einstellt.

@kein SC2 mehr zocken:
Es ist einfach zu frustrierend und hässlich unter Proniveau als das es den immensen Zeitaufwand wert ist imo. Gerade bei meinen "Ambitionen" auf Diamond zu bleiben. Ich guck gern SC2 - wenn auch wesentlich weniger. Ich red gern über das Spiel und bin in der COmmunity unterwegs. Aber selbst spielen? Ne danke. Da kenn ich anspruchsvollere Spiele die früher anfangen nicht total behindert auszusehen. (ja ich weiß das mein SKill da auch ne rolle spielt)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Naruto, ich habe noch nie über ZvT geheult, zeig mir wo, Du verwechselst mich mit wem. Außerdem spiele ich random. Das einzige was ich je gesagt habe, war, dass Minen etwas zu krass sind, darauf beharre ich immer noch. Es ist mir zu random, ich hätte lieber noch stärkere Tankbuffs, aber ob das gut für TvT ist, ist sehr fraglich.

@Tppz zum Thema spielen, kann ich voll und ganz nachvollziehen, nur dass Du komplett nicht mehr spielst, fand ich etwas erschreckend. Mir gehts ähnlich (Diamond ist mittlerweile wieder echt hart geworden^^).

Natürlich hat ret recht, ich sehe das ähnlich, das sind sehr komische und zufällige Änderunge. Das einzig sinnvolle an den Patchnotes, was ich erkennen kann ist Minennerf (der aber viel zu krass ist) und Tankbuff. Alles andere sind seltsame Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
@Tppz zum Thema spielen, kann ich voll und ganz nachvollziehen, nur dass Du komplett nicht mehr spielst, fand ich etwas erschreckend. Mir gehts ähnlich (Diamond ist mittlerweile wieder echt hart geworden^^).
Das ist die übliche Elitisierung, bei SC2 wird sie noch durch die vielen Pros verstärkt. Es gibt halt viele Pros in SC2 da man nicht viel Training braucht, zumindest keine 8h/Tag wie bei BW.

Ich spiel SC2 auch seit geraumer Zeit nicht mehr. Habe den Fehler gemacht HOTS zu kaufen, naja. Vielleicht zock ich mal wieder wenn T Mech nach den paar Jahren :troll: vielleicht mal wieder viable ist zur Abwechslung..
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Naruto, ich habe noch nie über ZvT geheult, zeig mir wo, Du verwechselst mich mit wem.
Das ist der Fluch in diesem Forum: Sagst du einmal was positives über eine Rasse bist du total biased und deine Aussagen sind nichts wert. Ich soll ja zb auch Terra biased sein.


@Tppz zum Thema spielen, kann ich voll und ganz nachvollziehen, nur dass Du komplett nicht mehr spielst, fand ich etwas erschreckend. Mir gehts ähnlich (Diamond ist mittlerweile wieder echt hart geworden^^).
Naja es hat sich immer weiter runtergefahren. Das kam nicht von jetzt auf gleich. Ist eben wie früher in BW. Viele habens geguckt und keiner hats gespielt.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Das ist der Fluch in diesem Forum: Sagst du einmal was positives über eine Rasse bist du total biased und deine Aussagen sind nichts wert. Ich soll ja zb auch Terra biased sein.



Naja es hat sich immer weiter runtergefahren. Das kam nicht von jetzt auf gleich. Ist eben wie früher in BW. Viele habens geguckt und keiner hats gespielt.

geht mir ähnlich. pro spiele schauen ist immer noch verdammt unterhaltsam. die mindgames und die momente, wenn pros mal ganz neue aktionen zeigen, sind einfach nur geil. auf otto normal niveau aber besteht das spiel im grunde daraus, dass man als zerg gegen toss hofft, den allin iwie abzuwehren, der zu 110% kommen wird, gegen terra hofft man auf lucky mine hits und gegen zerg machts noch einigermaßen spaß.. (bin btw high diamond/low master niveau, also genau bei den try-hard-nerds, wie idra sie mal gut beschrieben hatte.)

aber wenn einem nur 33% vom spiel spaß macht, kann man auch das spiel wechseln und was anderes spielen.
 
Oben