[HotS] Balance-Patch nach der BlizzCon angekündigt

Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Das soll heißen, dass dies die Balance Zahlen für die Rassen sind, wenn man den Skillunterschied zwischen den Spielern mal außer Acht lässt.
Mal ein etwas abstraktes Beispiel: Es gibt nur einen Protoss und einen Zerg Spieler. Der Zerg Spieler ist aber vom Skill her einfach doppelt so gut wie der Protoss. Ist nun die Balance der Rassen tatsächlich vollkommen ausgeglichen, würde der Zerg doppelt so viele Spiele gewinnen wie der Protoss, also 66% zu 33% (das ist die Stelle, wo die Allgemeinheit dann Zerg OP schreit ;) ). Würde man diesen Skillunterschied nun aber außer Acht lassen bzw. herausrechnen, bekäme man in diesem Bsp. hier aber eben wieder die vollkommene Balance heraus.
Das ganze jetzt auf die Realität angewandt. Aus den Matchup Statistiken werden die Skillunterschiede aller Matches herausgerechnet und man erhält die tatsächliche Balance zwischen den Rassen.
Wie genau die das rausrechnen darf jemand anderes erklären. ;)

Naja das mit den 66/33 ist sehr wahrscheinlich falsch, aber das mal außen vor.

Das rausrechnen der Spielerstärke bezieht sich ja auf die Spielstärke, die ja durch die Performance gegen andere festgelegt wird, welche aber auch zwangsweise auch die Balance beinhaltet. Ändert sich die Balance wird sich zwangsweise auch die Spielstärke ändern, somit wird auf einen anderen Spielstärkewert "rausgerechnet" um wiederum auf die Balance zu schließen.

Beispiel:

Skill 50 Zerg im alten Patch wird generft -> Skill 48 Zerg
Skill 46 Toss im alten Patch wird gebufft (bzw. Zerg wurde generft) -> Skill 48 Toss

"bereinigte Nettogewinnrate" berechnet auf neue Werte die durch die Balance beeinflusst wurde um auf Balance zu schließen. Niemand weiß den genauen "Skillwert" der beiden Spieler, weil die immer auch die Balance (u.a Faktoren) wiederspiegeln.

Also entweder hab ich da nen logischen Denkfehler, aber für mich macht das keinen Sinn. (wie man zu dem Algorithmus dahinter kommen will, mal ganz außen vor)
 

Judeau

Guest
Ghost: EMP wurde einfach weiter gespielt, weil essentiell im TvP
Ghost: Snipe ist von einen auf den anderen Tag verschwunden und kam nie wieder
Infestor: wurde einfach weiter gesipelt
Hellbat: quasi aus beiden Matchups raus

Im TvP snipen viele Spieler High Templar nach wie vor deutlich lieber, als sie zu EMPen.
Der Infestor war zum Start von HOTS wochenlang quasi nicht mehr zu sehen, weil alle fest davon überzeugt waren, dass das Fungal-Projektil ihn völlig nutzlos machte.
Hellbats werden für Mid- und Lategame Drops immer noch verwendet, weil sie die unbeobachtete Mineralline eines abgelenkten Spielers nachwievor hammerhart zerlegen, besonders mit dem Blue-Flame-Upgrade.
 
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
36
Reaktionen
0
Seh ich genauso Nama - das MMR scheint zu funktionieren :)
Gibt ja zwei Szenarien der Imbalance:
1. P > Z > T > P (oder anders rum)
2. P = Z, P > T, Z > T (gern auch mit vertauschten Rassen)

Das zweite Szenario wird Blizzard mit seinen Zahlen nicht aufdecken. Die Ts (in meinem Beispiel) würden halt generell im MMR als schwächer eingestuft werden, so dass dann objektiv stärkere Ts gegen objektiv schwächere P und Z ca. 50% Win-Quote haben.
Dieses Szenario kann man mMn nur erkennen, wenn Spieler mit konstantem Trainingspensum/Motivation/Begleitumstände regelmäßig die Rassen wechseln.

Das erste Szenario kann Blizzard aber aufdecken. Für einen T wird das MMR aus objektiv zu schlechten Quoten gegen Z und objektiv zu guten Quoten gegen P gemittelt und man erhält ein insgesamt "richtiges" MMR. Wenn dann alle Ts nur 40% gegen Zerg haben, is eindeutig, dass was an der Balance nicht stimmt.

Knackpunkt an der ganzen Sache ist das Wort "objektiv" und der Fakt, dass man Szenario 2 ohne göttlichen Durchblick nicht ausschließen kann.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Im TvP snipen viele Spieler High Templar nach wie vor deutlich lieber, als sie zu EMPen.
Der Infestor war zum Start von HOTS wochenlang quasi nicht mehr zu sehen, weil alle fest davon überzeugt waren, dass das Fungal-Projektil ihn völlig nutzlos machte.
Hellbats werden für Mid- und Lategame Drops immer noch verwendet, weil sie die unbeobachtete Mineralline eines abgelenkten Spielers nachwievor hammerhart zerlegen, besonders mit dem Blue-Flame-Upgrade.

Gegen Templar wurden sie nicht generft, sondern gebufft.
Sehe ein Add-On (HotS) nicht als Patch, gemeint war der WoL Infestor-Nerf.
Komisch, ich seh keine Hellbats mehr.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0

Ich schätze dich ja, aber wie soll eine gepostete (Mech-)BO jetzt widerlegen, dass man Hellbats kaum/nicht mehr sieht. Mech hat ja selber nicht unbedingt den Ruf oft gesehen und somit gut spielbar zu sein.

Und es war da eher auch nicht so, dass sie nach dem Patch gar nicht mehr gespielt wurden und es nach nem Monat wieder mehr wurde wie du sagst, sondern eher umgekehrt, dass sie direkt nach dem Patch noch eher gespielt wurden und die Häufigkeit immer mehr abnahm.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja das mit den 66/33 ist sehr wahrscheinlich falsch, aber das mal außen vor.

Das rausrechnen der Spielerstärke bezieht sich ja auf die Spielstärke, die ja durch die Performance gegen andere festgelegt wird, welche aber auch zwangsweise auch die Balance beinhaltet. Ändert sich die Balance wird sich zwangsweise auch die Spielstärke ändern, somit wird auf einen anderen Spielstärkewert "rausgerechnet" um wiederum auf die Balance zu schließen.

Beispiel:

Skill 50 Zerg im alten Patch wird generft -> Skill 48 Zerg
Skill 46 Toss im alten Patch wird gebufft (bzw. Zerg wurde generft) -> Skill 48 Toss

"bereinigte Nettogewinnrate" berechnet auf neue Werte die durch die Balance beeinflusst wurde um auf Balance zu schließen. Niemand weiß den genauen "Skillwert" der beiden Spieler, weil die immer auch die Balance (u.a Faktoren) wiederspiegeln.

Also entweder hab ich da nen logischen Denkfehler, aber für mich macht das keinen Sinn. (wie man zu dem Algorithmus dahinter kommen will, mal ganz außen vor)

Seh ich ganz genauso, woran wird bitte festgemacht wer der bessere spieler ist und wer nicht? Wird das dann durch andere matchups ermittelt?

Die fast 50% winrate in allen MUs wirkt sehr artifiziell.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Blizzard hat Zugriff auf das MMR. Bei den WInraten handelöt es sich um die besten 1k Spieler, wenn ich mich noich recht an das Panel erinnere
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sie sagen ja spielstärke bereinigt. D.h. wenn ein "besserer" spieler gegen einen "schlechteren" gewinnt wird das rausgerechnet oder "abgemildert". Da aber die spielstärke auch von der balance abhängt macht das ganze keinen sinn wenn man dann anschließend das ganze wieder als maßstab für die balance verwende. Das ist eine kreislogik.

Das was zu einer starken verschiebung der winrates führt (also imbalance) rechne ich raus um dann anschließend zu zeigen das alles bei 50% liegt.

Sagen wir zwei spieler sind gleich stark (wir fragen ein allwissendes alien), ein spieler spielt aber die stärkere rasse, dann wird dieser spieler im MMR auch als besser eingestuft obwohl er es gar nicht ist. Anschließend spielen beiden spieler gegeneinander, der spieler mit der stärkeren rasse gewinnt häufiger und anschließend wird das in der statistik bereinigt weil er ja der "bessere" spieler ist (obwohl das allwissende alien gesagt hat das beide gleich gut sind).

Mit der hirnrissigen logik komme ich dann logischerweise immer zu 50% winrates in allen MUs. Oder aber ich habe etwas entscheidendes übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Blizzard hat Zugriff auf das MMR. Bei den WInraten handelöt es sich um die besten 1k Spieler, wenn ich mich noich recht an das Panel erinnere

Sie haben nicht nur Zugriff drauf, sie bestimmen es sogar. Da ist auch nix dabei, das ist ziemlich simple und ziehlt halt darauf ab, die Spieler auf 50% Winrate zu bringen.

Das MMR ist allerdings nicht der Skill, das beinhaltet auch die Balance, dem Mappool das Meta etc. und wird vom MMS verwendet, um die Spieler gegeneinander antreten zu lassen um dann ~50% Winrate für alle zu generieren (außer für jene für die es zuwenige ebenbürtige Gegner gibt). Änderst du was an Balance, Mappool etc. ändert sich das jeweilige MMR des Spielers.

Wie man da jetzt den Skill extrahieren will, verstehe ich nicht. Wär imho nur experimentell möglich, wobei du dich dann irgendwie ans MMR (das allerdings wieder alle andere Faktoren beinhaltet) heranziehen musst. Selbst wenn du den Skill extrahieren könntest, bleibt noch immer die Frage, wenn jemand beispielsweise 10% besser ist, wieviel sollte der dann gewinnen "dürfen/sollen" 51% oder vielleicht 60% oder gar 100% weil er ja der bessere Spieler ist. Das musst du dann ja über diesen Algoritmus wieder rausrechnen.

Also entweder bin ich zu blöd dafür, oder sie machen da was falsch oder es sind halt Zahlen für die Comm, aber deshalb hab ich ja gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hab auch deinstalliert...

Irgendwann muss auch mal gut sein mit dem Dreck. Das Balance team is einfach unfähig.

Lass mir doch net meine nerven von den deppen kaputt machen...

Und zu P will ich net switchen... will net gehated werden...
 

Perseus

Guest
hab in meinen patchnotes auch nur was von nem warpprim buff gefunden.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Deinstallieren hier manche ernsthaft das Spiel wegen eines Patches? Oder ist das nur wieder Getrolle?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
der einzige der wegen nem patch deinstalliert ist vllt mecharion. naruto wohl weil er lieber mit anderen spielen in der freizeit spaß hat.

ich denk mal die terraner werden jetzt erstmal was leiden und dann in 1-2 monaten ist es wieder ausgeglichen. kA wie.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
ich denk mal die terraner werden jetzt erstmal was leiden und dann in 1-2 monaten ist es wieder ausgeglichen. kA wie.

Als nächstes sollen doch angeblich mal Swarmhosts generft werden, oder? Zumindest sind sie wohl "under investigation". Das würde Mech auf jeden Fall helfen. *Finger kreuz* "Bitte, bitte, bitte" ;)
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Under Investigation um sie zu verbessern nicht zu verschlechtern. Sieht man doch kaum die Teile und Mech / SH hebeln sich doch extrem gegenseitig aus. Ich lach mich echt schlapp das gerade die 2 von mir gemuteten Forenuser das Spiel deinstalliert haben, das pass einfach wieder zu guuut =D
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hab auch deinstalliert...

Irgendwann muss auch mal gut sein mit dem Dreck. Das Balance team is einfach unfähig.

Lass mir doch net meine nerven von den deppen kaputt machen...

Das heißt, wir lesen von dir auch keine Wein-Beträge mehr?
Astrein! :D

Und zu P will ich net switchen... will net gehated werden...

Ja, also, dass würde das Kraut auch nicht mehr fett machen. :D

Deinstallieren hier manche ernsthaft das Spiel wegen eines Patches? Oder ist das nur wieder Getrolle?

Jedem das Seine und wer da keinen Spaß mehr mit dem Spiel hat, kann das ja gerne machen, wäre ja noch schöner ...
Manche Sachen finde ich persönlich auch etwas lachhaft, aber wer bin ich schon, zu urteilen ... :ugly:


Under Investigation um sie zu verbessern nicht zu verschlechtern. Sieht man doch kaum die Teile und Mech / SH hebeln sich doch extrem gegenseitig aus. Ich lach mich echt schlapp das gerade die 2 von mir gemuteten Forenuser das Spiel deinstalliert haben, das pass einfach wieder zu guuut =D

Ich würde ja sagen: "Verändern" ...
Die Richtung ist, soweit ich weiß, nicht vorgegeben.

"Burrow Move" :troll:
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Muss ich euch leider entäuschen.

Inaktiv sein in dem Game heißt nicht, dass man Blizzard und ihren Murks nicht weiter flamen kann.

Muhahahahaha!!!11

Protoss Op!!! IMBAAA


:fu:
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Spiele momentan selber Terran und Ich kann meinen Kopf einfach nicht darum drehen, wie manche Leute glauben können, das Terran nicht die OPste Rasse ist. Schon alleine wie die Mines abgehen (:catch:), von Sachen wie Marines mit Stim und Speedmedivacs ganz zu schweigen. Ist mir immer ein Rätsel gewesen, wie ein halbwegs ordendlicher Terran es nicht schaffen kann, jeden Protoss innerhalb der ersten 10 Minuten komplett zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Schmeiss mal ein Beispiel rein. Ich geb dir als worst-case-Beispiel mal sOs vs Bomber Game1. sOs baut Proxy-Stargate und verliert ohne Schaden direkt sein Oracle, weil er es dumm über Marines fliegen lässt. Das sind 300/300 ohne Schaden verschenkt, er verliert direkt seine Exe aber das Game geht trotzdem >10 Minuten.

Nur verliert im Normalfall keiner sein Oracle so leicht ohne Schaden zu machen, erst recht nicht, die gebuffte Version davon.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Naja Protoss steht sehr save erstmal mit MC, der stirbt nicht einfach in 10 Minuten ^^. Zerg muss verschiedene All Ins abwehren können, meist spielen Terrans hier eher schnell 3CC ->das Spiel dauert auch länger als 10 Minuten.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ich Spiel in der Season Random und nicht mehr Zerg online aber trotzdem freue ich mich diebisch über den Widowmine nerv!!!!! Drecksteile da!
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hätte heute echt lust gehabt zu zocken...

Aber da fiehl mir ein das T soviel schwerer zu spielen ist als die anderen rassen... und schon hatte ich keinen bock mehr...

Würde ja eh wieder darin enden, dass ich mich ärgern müsste :(
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich hab sogar 2-3 games gespielt. mech ist etwas stärker im tvp aber bei weitem nicht gut genug.

da ich im moment mehr bw zocke, ists auch schwer mit mech in sc2 einverstanden zu sein. bw ist dem fall einfach viel smoother und interessanter
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Hmm, I don't care if Mecharion doesn't care. Careception?!

Stupid post is stupid!
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Wenn Patch 2.1 released wird. Da es noch nicht einmal den versprochenen PTR gibt, dürfte das erstes nächstes Jahr was werden
 
Oben