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Das soll heißen, dass dies die Balance Zahlen für die Rassen sind, wenn man den Skillunterschied zwischen den Spielern mal außer Acht lässt.
Mal ein etwas abstraktes Beispiel: Es gibt nur einen Protoss und einen Zerg Spieler. Der Zerg Spieler ist aber vom Skill her einfach doppelt so gut wie der Protoss. Ist nun die Balance der Rassen tatsächlich vollkommen ausgeglichen, würde der Zerg doppelt so viele Spiele gewinnen wie der Protoss, also 66% zu 33% (das ist die Stelle, wo die Allgemeinheit dann Zerg OP schreit ). Würde man diesen Skillunterschied nun aber außer Acht lassen bzw. herausrechnen, bekäme man in diesem Bsp. hier aber eben wieder die vollkommene Balance heraus.
Das ganze jetzt auf die Realität angewandt. Aus den Matchup Statistiken werden die Skillunterschiede aller Matches herausgerechnet und man erhält die tatsächliche Balance zwischen den Rassen.
Wie genau die das rausrechnen darf jemand anderes erklären.
Naja das mit den 66/33 ist sehr wahrscheinlich falsch, aber das mal außen vor.
Das rausrechnen der Spielerstärke bezieht sich ja auf die Spielstärke, die ja durch die Performance gegen andere festgelegt wird, welche aber auch zwangsweise auch die Balance beinhaltet. Ändert sich die Balance wird sich zwangsweise auch die Spielstärke ändern, somit wird auf einen anderen Spielstärkewert "rausgerechnet" um wiederum auf die Balance zu schließen.
Beispiel:
Skill 50 Zerg im alten Patch wird generft -> Skill 48 Zerg
Skill 46 Toss im alten Patch wird gebufft (bzw. Zerg wurde generft) -> Skill 48 Toss
"bereinigte Nettogewinnrate" berechnet auf neue Werte die durch die Balance beeinflusst wurde um auf Balance zu schließen. Niemand weiß den genauen "Skillwert" der beiden Spieler, weil die immer auch die Balance (u.a Faktoren) wiederspiegeln.
Also entweder hab ich da nen logischen Denkfehler, aber für mich macht das keinen Sinn. (wie man zu dem Algorithmus dahinter kommen will, mal ganz außen vor)