[HotS] Balance-Patch nach der BlizzCon angekündigt

Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Lol, ich habe nie behauptet Terra macht a-click, Terra ist mit Abstand die microintensivste Rasse (ich spiele auch Terra), ich hoffe das war nicht an mich gerichtet. Die große Schrift war nur, um zu zeigen, wie manche hier argumentieren, so wie Capslock und rumschreien. Wer lauter schreit hat recht? :D Das ist das lächerliche, ja Kindergarten @Mongoose.
:deliver: Und wieder ein nichtssagender post. Mit dir red ich ja auch gar nicht mehr. Einfach nur peinlich, sonst nichts

Wenn 69 wirklich dein Geburtsjahr ist..oh Gott :rofl:. Aber wahrscheinlich ist es ja nur so ein "cooles" Anhängsel

dass blizzard aber doch lernfähig ist, auf die comm hört und selbst vor drastischen änderungen nciht zurückschreckt, hat das unternehmen mit der ankündigung der abschaltung des AH in diablo3 durchaus bewiesen.
Ja, unglaublich wie Blizza auf die Spieler hört :rofl: :rofl: Wie blauäugig bist du eigentlich? D3 ist tot -> AH ist tot -> also schliesst Blizz es um die Verkäufe für die Expansion anzukurbeln. Les Brains wieder am "arbeiten" hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Mongoose, wenn jemand peinlich ist, dann bist das Du. Jo genau ist nen cooles Anhängsel, Mongoloid.

Dich sollte man bannen, nur am beschimpfen der Leute hier und keinen einzigen guten Beitrag von Dir bisher gesehen. Schon klasse. Wie würde Naruto sagen, Mister Reg Sep2013. Verkriech Dich in Dein Loch, wo Du hergekommen bist.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Mongoose, wenn jemand peinlich ist, dann bist das Du. Jo genau ist nen cooles Anhängsel, Mongoloid.

Dich sollte man bannen, nur am beschimpfen der Leute hier und keinen einzigen guten Beitrag von Dir bisher gesehen. Schon klasse. Wie würde Naruto sagen, Mister Reg Sep2013. Verkriech Dich in Dein Loch, wo Du hergekommen bist.

du weißt doch, was man mit trotzigen kindern macht?

man lässt sie einfach schreien, irgendwann verlieren sie die lust und hören von selbst auf. wenn du aber dauernd auf das trotzige kind reagierst, hört es nie auf.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich vermute mal das lief so ab:

zergling69 schickt pm an Karlzberg: "Hey Karlzberg, ich fühle mich in meiner nicht vorhandenen Ehre gekränkt, ich poste jetzt einfach mal nen Flamepost gegen Mongoose und du ziehst 15 Minuten später nach, OK?"

:rofl:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
0rkrist, darf man fragen, welche Liga Du spielst. Jeder halbwegs vernünftige Zerg spielt gegen Mass Air, Mass Queens, Infestoren und Spores und eben nicht Mutas oder Corrupter oder Hydras, weil diese Einheiten es nicht reissen als AA. Alternativ solltest Du es echt mal probieren, dann siehst Du wieviel besser das ist - einfach mal als Selbsttest.

Sorry, jetzt erst gesehen ;) Bin low Dia, zu mehr reicht es aus verschiedensten Gründen nicht. Ich widerspreche dir auch nicht generell, habe bereits geschrieben dass ich Queens trotzdem für die effizientere AA Einheit halte.
Gleichzeitig passt mir ein Muta/Corr-Style irgendwie oft mehr in den Kram, was in erster Linie an persönlichen Vorlieben liegt. Ich bin zB in vielen Fällen zu langsam mit den Transfuses, mein Creepspread ist zu bescheiden um Spores und Queens auch offensiv zu nutzen und damit fahre ich oft besser, wenn ich selbst Air-heavy baue. War ein bisschen auch eine Reaktion gegen diesen Carrier-Style, den vor 2 Seasons einige Platin-Protosse gegen mich gefahren sind und gegen den ich kein Mittel fand...
Ich bezweifle deshalb trotzdem nicht, dass "Mass" Air irgendwann vllt. nicht mehr geht (aka: sobald P merkt, wie man spielt und nicht nur seine Phönixe microt, sondern auch mehr als 5 davon baut).
PS: Wenn ich Air mit Air countere, dann oft auch weil ich von Anfang an auf Mutaplay getecht habe und entsprechend noch Chancen auf Lufthohheit da sind. Wenn man schon 6 Voids+Phönix-Support gegen sich hat, braucht man den Spire auch nicht mehr setzen :deliver:
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Jo, versteh ich schon. Ich fange auch oft mit Mutas an (wenn kein Stargateplay kommt vom Gegner, was leider kaum noch vorkommt). Das war ja auch keine Kritik, nur das beste ist es halt nicht gegen Mass Airplay. :D
Ich hatte es nicht auf nen Ligaflame abgesehen, ich bin nur neugierig, low Dia ist doch ziemlich gut.
Aber ja, ich kenn das, auf dem Niveau trifft man immer noch erstaunlich viele unfähige Tosse (viel mehr im Vergleich zu Terranern oder Zerg) - woran das wohl liegt. :P
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich hatte es nicht auf nen Ligaflame abgesehen,

Hatte ich auch nicht so verstanden ;P (wobei ich die Liga wohl nicht unbedingt wegen meines starken ZvP erreicht habe *hust* )
Naja, Skyzerg schlägt Skytoss halt dann, wenn der Z den Phönixcount unten halten kann. Mutas sind einfach brutal gut vs fast alles von P, nur muss man halt die Luftüberlegenheit behalten. Dann fährt man aufgrund des höheren Offensivpotenzials besser als mit dem etwas defensiveren Queen-Play. Andererseits sind Queens später zusammen mit Ultras natürlich auch ganz nett :deliver:

Und unfähig sind auch viele Ts und Zs auf dem Niveau. Nur, im ZvZ fällt das nicht so stark auf, weil da ohnehin zu 80% Cheese und irgendwelche Busts gespielt werden.

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab...
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Dieser Thread ist jetzt entgültig lächerlich geworden.
Wollte eigentlich mal reinschauen, um die "neuesten" Balanceüberlegungen zu sehen, aber hier ist ja nur noch "du bist doof" - "Nein, du" zu lesen.
Mann mann.

-.-
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Dieser Thread ist jetzt entgültig lächerlich geworden.
Wollte eigentlich mal reinschauen, um die "neuesten" Balanceüberlegungen zu sehen, aber hier ist ja nur noch "du bist doof" - "Nein, du" zu lesen.
Mann mann.

-.-

Ist doch zuletzt in jedem solchen Thread so geendet. Eigentlich müsste die Moderation da härter eingreifen. Generell find ich es ja gut, dass nicht wegen jedem Scheiß gleich mit Ban gedroht wird, aber einige Leute fallen hier schon ziemlich auf.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Winrates September:
difIAU9.png


Korea only:
IeWtrw4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Interessante Statistik.
PvT scheint recht ausgeglichen zu sein, entgegen letzter Aussagen.
Z scheint T überlegen, in Korea noch mehr als international. Auch etwas überraschend.
P ist gegen Z überlegen, wurde schon erwähnt, aber dass es so deutlich ist überrascht mich doch.
Die Imbaness (verzeiht mir dieses eklige Wort) scheint sogar in Korea noch stärker ausgeprägt zu sein als international, vielleicht liegt das aber auch an der kleineren Statistik.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
wie soll man diese monatsstatistik kommentieren, ohne mind. einen spitzfindigen kommentar bezüglich der diskussion des letzten monats zu verfassen?

um es möglichst diplomatisch zu halten:
ich denke, man sieht, dass das geschreie viel zu voreilig war, und es sollte damit wieder einmal bewiesen sein, dass die statistik EINES monats eben nichts aussagt. wobei mich eine weitere leichte verschiebung in richtung t im kommenden monat auch nciht wundern würde.

zum glück rennen bei blizz doch noch ein paar fähige leute rum, die nicht sofort nach jeder einzelnen monatsstatistik und dem damit verbundenen geweine in panik ausbrechen und wie wild patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Was das koreanische Sample mit in der Summe ~300 Spielen jetzt aussagen soll, ist mir ein Rätsel. Statistisch gesehen kann man ja die gesamte Datenmenge als Ausreisser werten^^
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Lol also DAS hätte ich ja nicht erwartet. Die schwankungen zum vormonat sind ja mal mehr als krass...
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Die 62.2% haben aber mit (ich würde sagen) ca 80 Spielen die kleinste Statistik und sind damit die unsicherste Zahl.
Bei 80 Spielen sind die 62.2% 50 Zerg Wins und 30 Terra Wins. Bei 80 ist die statistische Schwankung bei 9 (Wurzel aus 80). 41 Zerg wins und 39 Terra wins wären dann aber schon nur noch 51% Winchance für den Zerg.
Könnte aber auch andersrum sein, wer weiß das schon.

Eigentlich müsste man die Winraten mit einem statistischen Fehlerbalken versehen, um die Aussagekraft der Zahl zu veranschaulichen.

TvZ: Winrate 62% +- 11% pro Zerg.



----------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:
ZvP international (größte Statistik) Winrate 46.4% zu 53.6%
Bei 590 gespielten Spielen sind das 316 P Wins und 274 Zerg Wins. Der Fehler bei 24 (Wurzel 590)
Mit Fehlerbalken:
Winrate 54% +- 4% pro Toss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich finde es schade dass blizzard wenig konsequent bzw. ideenlos ist wenn es um balance geht.
Meiner meinung nach ist das TvsZ alles andere als balanced, ich würde sogar soweit gehen dass es, bis auf anfangszeiten von sc2, die momentan unausgeglichenste situation überhaupt ist. Ein overseerbuff wird da wenig helfen.

Was erwarten die? Man bufft den overseer und dann springen die winrates von 60 40 auf 50 50?

[...]

Ich hab mich ja vor dem Hellbat-Nerf festgelegt und gesagt, dass sich die Zergs noch wundern werden und es schlimmer für sie wird. Ich lege mich jetzt wieder fest und sage der Overseer-Buff wird mehr bringen als du glaubst und es wird es sehr nahe an gute Balance bringen. So gut, dass sie sich dann Mech und den Kontern dazu widmen können.

Lol also DAS hätte ich ja nicht erwartet. Die schwankungen zum vormonat sind ja mal mehr als krass...

Ich habs ja gleich gesagt. Wobei man hier bei den 60%, sollte darauf einer anspringen vorsichtig sein sollte. Das sind ~80 Games und deshalb kommen die Sprünge 60/40 - 40/60 zusammen. Wie gesagt, schafft das eine ganz normale Münze auch und die ist balanced.
 

Judeau

Guest
Was wieder nur beweist, was Nama in einem anderen Thread so schön mit hervorragenden Beispielen erklärt hat: Wenn in einer Statistik nur 5 - 10 Spiele einen anderen Verlauf nehmen müssen, um die Werte zu kippen, ist die entsprechende einzelne Statistik gänzlich ohne Aussagekraft. Nur im Zusammenhang mit einer ganzen Gruppe vorangegangener und nachfolgender Statisken ähnlicher Beispielgröße würde sie wenigstens einen groben Richtwert liefern.

Anhand solcher losgelöster Statisken argumentieren zu wollen, ist schlichtweg Zeitverschwendung.

Edit: LOL - direkt zeitgleich geschrieben ;-)
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Das TvP 50-50 sein soll glaub ich jetzt einfach mal nicht.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Es gibt gute Beiträge...

Was wieder nur beweist, was Nama in einem anderen Thread so schön mit hervorragenden Beispielen erklärt hat: Wenn in einer Statistik nur 5 - 10 Spiele einen anderen Verlauf nehmen müssen, um die Werte zu kippen, ist die entsprechende einzelne Statistik gänzlich ohne Aussagekraft. Nur im Zusammenhang mit einer ganzen Gruppe vorangegangener und nachfolgender Statisken ähnlicher Beispielgröße würde sie wenigstens einen groben Richtwert liefern.

Anhand solcher losgelöster Statisken argumentieren zu wollen, ist schlichtweg Zeitverschwendung.

Und dann gibt es solche:

Das TvP 50-50 sein soll glaub ich jetzt einfach mal nicht.

Statistisch erfasste Daten mit dem Satz "das glaub ich jetzt einfach mal nicht" als falsch abzutun, ist natürlich wunderbar diskussionsfördernd. Man kann ja gern die Aussagekraft der Daten hinterfragen, aber die Daten selbst, das ist mutig^^
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Statistisch erfasste Daten mit dem Satz "das glaub ich jetzt einfach mal nicht" als falsch abzutun, ist natürlich wunderbar diskussionsfördernd. Man kann ja gern die Aussagekraft der Daten hinterfragen, aber die Daten selbst, das ist mutig^^
Hä? Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Bei der Statistik steht ja nicht mal dran über was die Statistik überhaupt geht, falls dir das mal aufgefallen ist. Winrates von wo? Von Holzliga?

Was heisst "Korea only"? Solang das nicht erklärt wird ist die Statistik einen Dreck wert
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Hä? Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Bei der Statistik steht ja nicht mal dran über was die Statistik überhaupt geht, falls dir das mal aufgefallen ist. Winrates von wo? Von Holzliga?

Was heisst "Korea only"? Solang das nicht erklärt wird ist die Statistik einen Dreck wert

Es sind Promatches...

Speziell bei den TvP-Quoten lohnt eine tiefergehende Analyse. Sollte mal jemand zählen, wie viele Terra-Wins durch SCV-Allins zustande kamen :troll:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
http://starcraft2.ingame.de/bluepost/?view=thread&t=10139234113&f=1

Alter schon fast eine Woche ist die Testmap drausen und ich find das erst zufällig Heute!?
Hat die schon jemand angespielt wie machen sich die Änderungen im Test? Am Wochenende werd ich mir das ausgiebig geben =))

Also Tanks fühlen sich stärker an in ner großen Masse.
Die kombinierten Upgrades führen dazu das man gut transitionen kann zu Air und das man nicht total aus den Latschen fällt gegen Air Units. Ob das es wert ist wenn dafür ein Matchup total zerstört wird? Glaub ich eher weniger.

Es wäre aber ansich n guter Schritt Richtung "Mech ist spielbar". Obs reicht? Fraglich.

Z und P Änderungen braucht man ja nicht testen um die Änderung zu spüren. Oracle immernoch zu stark im Early und Roachburrow ist halt jetzt flott.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Website
broodwar.net
Ist ja nich so als wäre der Oracle Expand und vorne Stressen build vs terra nicht ohnehin stark genug und mines nicht das einzige was dem terra noch wirklich hilft dagegen...
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Naja, der Mine-Nerf betrifft ja zum Glück die Oracle-Defense erstmal nicht so. Davon ab wäre es mir als Z relativ egal, wenn man den Schaden von Minen etwas anheben würde, um sie vs P etwas aufzuwerten. Jedenfalls, solange nicht eine Mine einen Mutaball vernichtet...
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Von mir aus kann der Singletarget-Schaden der Mine auch rauf, der Splash ist das nervige als Zerg, ich finde die Idee mit dem reduzierten Radius nicht schlecht, nur ist der Nerf zu hart. Und dann muss man auch die Mutas wieder anpassen.

Warum Blizz aber immernoch so am MSC festhält wie er ist, verstehen wohl die nur selbst. DAS wäre für mich eigentlich das wichtigste momentan, aber hey, was weiss ich.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Als Zuschauer muss man dem MSC zu gute halten, dass es sich gut macht Timewarp / Recall sowie Nexus Cannon alle Skills werden in fast jedem Spiel verwendet und bringt zumindest einige Strategische Momente ins Spiel, ungeachtet dessen das es vielleicht zu stark ist.

Jedoch bin ich der Meinung das wenn man nach dem Prinzip "Is it fun to watch" geht noch mit meine Lieblingseinheit ist. (Ich spiele nicht Protoss) :)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wenn man nen Spiel anhand von Spaß balancen möchte, wirst du nie Balance erreichen, weil für jeden Spaß oder für Pros zumal gewinnen eben Spaß macht. Du wirst also sagen du findest es gut das die Protoss Army den Terranre überfährt (Beispiel natürlich) wohingegen ich sage, ich finde es cool, wenn Panzer auch mal was töten würden.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Bitte Smart Shells Upgrade im Fusion Core mit dem Tanks nur noch halben Friendly-Fire Schaden machen.
Alternativ EMP Shells :troll:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
die wm veränderung ist gut. man hat ja in den letzten wochen gesehen, dass sich die zergspieler nicht mehr so schwer gegen die wm getan haben. daher müsste ein kleiner nerf vollkommen ausreichen.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Hab ja gesagt (gehofft), dass sie das erstmal auf der Testmap mehr nerfen um die Spieler zu Mech zu bringen. Also alle Aufregung um sonst.

Ich find die Änderung nicht so gut. Das mit dem Splash gefällt mir nicht so, fänds klar abgegrenzt einfach besser.

Es ergibt sich durch diesen Splash ein Damagenerf von 31%. Eine einfache Reduktion des Radius von 1,75 auf 1,5, was mir besser gefällt und ich auch schonmal erwähnt hatte bringt eine Reduktion von 27% also praktisch das selbe.

Edit: Das ist der Gesamtdamageoutput, dabei nicht berücksichtigt natürlich die HP der Gegnerischen Units. Hauptaugenmerk ist dabei wohl der Baneling und der wird in den äußeren Ringen natürlich nicht mehr geoneshotet. Der effektive Nerf sollte somit nicht nur 31% sein, sondern zwischen 31% und 49% (=1,25) Radius. Dabei ist dann aber natürlich nicht eine Überlappung von mehreren Minen berücksichtigt, was das ganze dann natürlich wieder in die andere Richtung schiebt bzw. wie "nützlich" das Anschlagen von Banelingen ist. Jojo deshalb gefällt mir der Splash auch nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
widow Mine splash runter ist super, mal schauen wie der schnelle Roachspeed im burrwo sich auswirkt das ist nämlich en haufen holz des sie da drauf gepackt haben!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Website
broodwar.net
Burrow Roaches könnten dann in etwas so wie blink stalker abused werden - front burrow zurück wieder ausgraben - die heilung dazu machts richtig lecker. Bisher geht das ja spätestens mit obs dabei nicht mehr.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wartet mal noch 2 Wochen und dann ist die Mine wieder auf ihrem Standard-Wert angekommen, weil Blizzard langsam erkennt, dass ZvT einfach nur ne Sache von Spielstil war. Muta/Ling/Bane galt als unspielbar, jetzt ist es auf einmal 'gut spielbar bis dominant'. Es gab genug Beispiele vs Top-Terraner mit Muta/Ling/Bane (vorm Nerf) die zeigten, dass es sich durch den Aufbau und Ablauf im Spiel drehen wird oder ausgleichen, alle Terraner haben vorher kommen sehen, wie es sich dreht, wenn man die Minen zu hart angeht ohne TErraner dafür etwas wiederzugeben. :o
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Burrow Roaches könnten dann in etwas so wie blink stalker abused werden - front burrow zurück wieder ausgraben - die heilung dazu machts richtig lecker. Bisher geht das ja spätestens mit obs dabei nicht mehr.
wär cool was mehr micro zu sehen^^
 
Oben