Neue Balance-Überlegungen: Overseer, Viper und Mechupgrades (Aug 2013)

Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.318
Reaktionen
148
Minen könnte man in der Offensive schwächen, in dem man die Bewegungsgeschwindigkeit verringert. Dann kommen diese nicht mehr dem BioPack hinterher. (außer bei Über-Medivac-Micro)

Tanks dann dagegen in der Offensive stärken, indem man sie schneller siegen lässt, oder im Siegemodus die Panzerung erhöht.

Diese Vorschläge gibts Frei Haus aus der Platinliga :deliver:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
@flugscheibendingsda

nur weil du nicht weißt, 40 ingamesekunden auszunutzen,heißt das nicht, dass es keine lange zeit ist.. nach dieser logik müsste nen 4gate z.b. bei 6:30 genauso effektiv sein wie bei 7:10, weil sind ja nur 40 sek unterschied. klingelts jetzt vllt?

mutas können eben keinen drop mehr abfangen bzw nur, wenn der terra grad über gelände fliegt, wo man nicht ausladen kann. ansonsten lädt der terra einfach den drop aus und killt dir 2-3 mutas und dann hat sich der drop schon gelohnt.

im fight waren mutas noch nie gut.. was ist das bitte für ein argument? man fightet mit mutas nur, wenn man deutlich in der überzahl ist. ansonsten sind sie einzig und allein dafür da, mapcontrol zu bekommen und zu harrassen. beides geht mit angeschlagenen mutas nicht. was meinste, warum caster immer wieder fast nem herzkasper bekommen, wenn mutas nen minehit abbekommen? ist doch no "big deal"?

2 depots zu killen ist in der tat recht sinnlos in den meisten fällen, da terras gerne mit depots zuwallen, wie du sicher weißt. das bedeutet auch, dass terras in der regel weit von nem supply block entfernt sind und dementsprechend bringt es nix, 2 depots zu killn. genauso ist es relativ sinnlos "nur" 4-5 worker zu killn, da das inetwa dem value einer mule entspricht.

btw, ein-wort-antworten sind als gegenargument jetzt nicht grade der brüller, um ne aussage zu widerlegen..
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich finde es schade dass blizzard wenig konsequent bzw. ideenlos ist wenn es um balance geht.
Meiner meinung nach ist das TvsZ alles andere als balanced, ich würde sogar soweit gehen dass es, bis auf anfangszeiten von sc2, die momentan unausgeglichenste situation überhaupt ist. Ein overseerbuff wird da wenig helfen.

Was erwarten die? Man bufft den overseer und dann springen die winrates von 60 40 auf 50 50?
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
mutas können eben keinen drop mehr abfangen bzw nur, wenn der terra grad über gelände fliegt, wo man nicht ausladen kann. ansonsten lädt der terra einfach den drop aus und killt dir 2-3 mutas und dann hat sich der drop schon gelohnt.

Ignite Afterburner und ab in eine sichere Zone. :deliver:
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich finde es schade dass blizzard wenig konsequent bzw. ideenlos ist wenn es um balance geht.
Meiner meinung nach ist das TvsZ alles andere als balanced, ich würde sogar soweit gehen dass es, bis auf anfangszeiten von sc2, die momentan unausgeglichenste situation überhaupt ist. Ein overseerbuff wird da wenig helfen.

Was erwarten die? Man bufft den overseer und dann springen die winrates von 60 40 auf 50 50?

Ahja und wie kommst du auf 60/40? Willst du etwa ernsthaft GomTvT oder mass ZvZ aus BL/Inf mit der Situation in Hots vergleichen? Ich kann mich spontan bei allen Turnieren die bisher in HotS gespielt eigentlich nur and WCS EU2 erinnern wos ein Mirror im Finale gab und das war PvP und allgemein waren tendentiell recht wenige Mirrors ab der RO8 zu sehen. Als wirklich dieses 60/40 vorherrschte, also zu GomTvT bzw BL/Inf waren fast alle Turniere genau von diesen Rassen massivst dominiert.

Ich hab mich ja vor dem Hellbat-Nerf festgelegt und gesagt, dass sich die Zergs noch wundern werden und es schlimmer für sie wird. Ich lege mich jetzt wieder fest und sage der Overseer-Buff wird mehr bringen als du glaubst und es wird es sehr nahe an gute Balance bringen. So gut, dass sie sich dann Mech und den Kontern dazu widmen können.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Minen könnte man in der Offensive schwächen, in dem man die Bewegungsgeschwindigkeit verringert. Dann kommen diese nicht mehr dem BioPack hinterher. (außer bei Über-Medivac-Micro)

Tanks dann dagegen in der Offensive stärken, indem man sie schneller siegen lässt, oder im Siegemodus die Panzerung erhöht.
Das mit der Bewegungsgeschwindigkeit finde ich nicht so gut. Ich wäre immernoch für eine längere Eingrab-Dauer.

Tanks könnten wahrlich einen Buff vertragen. Ich würde mich über leicht erhöhte Reichweite und Schaden unsieged freuen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ahja und wie kommst du auf 60/40? Willst du etwa ernsthaft GomTvT oder mass ZvZ aus BL/Inf mit der Situation in Hots vergleichen? Ich kann mich spontan bei allen Turnieren die bisher in HotS gespielt eigentlich nur and WCS EU2 erinnern wos ein Mirror im Finale gab und das war PvP und allgemein waren tendentiell recht wenige Mirrors ab der RO8 zu sehen. Als wirklich dieses 60/40 vorherrschte, also zu GomTvT bzw BL/Inf waren fast alle Turniere genau von diesen Rassen massivst dominiert.

Ich hab mich ja vor dem Hellbat-Nerf festgelegt und gesagt, dass sich die Zergs noch wundern werden und es schlimmer für sie wird. Ich lege mich jetzt wieder fest und sage der Overseer-Buff wird mehr bringen als du glaubst und es wird es sehr nahe an gute Balance bringen. So gut, dass sie sich dann Mech und den Kontern dazu widmen können.

Weil 60 40 die aktuelle winrate im tvsz ist? Man sieht das doch jetzt schon kommen, bl infester war auch nicht "auf einmal" so stark sondern hat sich erst langsam entwickelt. Das wird im tvsz nicht anders kommen, im unterschied dazu war bl/inf in jedem MU stark, ich würde nicht sagen dass terra > protoss ist, da ist es eher ausgeglichen. Deswegen hattest du da auch eine andere situation.

Tvsz ist zur zeit eine einzige katastrophe und wird sicher nicht besser werden, das mit dem "wird schlimmer" habe ich auch gesagt, und so ist es auch eingetreten.

Die balance wird ja nicht von heute auf morgen schlecht und wir haben 0 zu 100 winrates sondern das ist ein prozess, und ich glaube nicht dass ein overseer buff da viel abhilfe schaffen wird. Was genau ist an diesem buff gamechanging? Im tvsz sehe ich da nicht viel, im gegensatz zum queenbuff damals.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Vertraue niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Ja Zerg ist ein wenig hinten, aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang von Wings oder wie Zerg am Ende von Wings vorne war. Die Aussage ist total löächerlich wenn man sich allein an die Zeiten von Infestor Broodlord denkt, wo der Terra nur gewonnen hat wnen der Zerg riesenfehler gemacht hat und viel besser war
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Top level. Warten wir die winrates für diesen monat ab, sollte ja in ein paar tagen verfügbar sein.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Auf die Winrates bin ich auch gespannt, sehe das wie Sokra und Nama.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ach du berufst dich auf die Statistik die erst noch kommt. Na dann!:deliver:

Btw ist die Winrate von T im Monat Mai wo der Queenbuff rauskam vom Vormonat von ~52 auf ~44 gedropt, also das ist schon "auf einmal".

Zerg braucht nicht viel und auf keinsten so nen gamechanger wie den Queenbuff. Und all die Aspekte die der Overseer-Buff ändert muss ich wohl nem Master-Spieler nicht erklären, oder?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Die letzte statistik ging schon richtung 40% (42,9%), die für august wird nicht besser ausfallen, eher wesentlich schlechter, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich sehe nicht wo der overseerbuff irgendetwas ändern sollte, das ganze ist minimalst. Ändert nichts an der grundsätzlichen problematik, dass mit dem viper/ultra buff war eben ein schnellschuss, ich glaube die wissen einfach nciht wo sie ansetzen sollen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ach Sokrates ist nen wunderbares Beispiel für Cherry-picking. Die TvZ Overallwinrate TvZ in Proleague ist aufgrund zweier Spieler so hoch. Flash & INnoVation. Die beiden haben nicht nur überdurchschnittlich gutes TvZ, sondern auch von den Terranern die in Korea spielen die meisten TvZ's, dadurch sind die Statistiken grundsätzlich schonmal ein wenig gepusht. Darüberhinaus ist 60/40 wirklich Proleague gewesen und keineswegs Overall.

WCG Qualifier zB (da du Cherry-picking ja so magst) war 50% TvZ mit über 100 Maps played. Damit du mal nen ÜBerblick über Winrates hast - ohne cherry Picking, bekommst du mal nen TvZ - Heart of the Swarm - Korean vs Korean - All Maps - Report von diversen Spielern:

MMA is 67% vs Korean Zerg (18-9)
Dream is 65% vs Korean Zerg (17-9)
TaeJa is 62% vs Korean Zerg (18-11)
Polt is 61% vs Korean Zerg (27-17)
SuperNoVa is 59% vs Korean Zerg (19-13)
Maru is 59% vs Korean Zerg (22-15)
MKP is 57% vs Korean Zerg (16-12)
YoDa is 50% vs Korean Zerg (11-11)
MVP is 47% vs Korean Zerg (9-10)
LucifroN is 40% vs Korean Zerg (10-15)

And now look at INnoVation

INnoVation is 79% vs Korean Zerg (53-14)
Flash is 75% vs Korean Zerg (24-8)

Not only is it untrue that any top level Korean Terran comes close to INnoVation and Flash, but its also untrue that they have arbitary high winrates vs Zerg.

SoO is 79% vs Korean Terran (11-3)
Life is 68% vs Korean Terran (36-17)
CoCa is 67% vs Korean Terran (8-4)
Curious is 64% vs Korean Terran (16-9)
Hyun is 57% vs Korean Terran (51-38)
Scarlett is 57% vs Korean Terran (21-16)
+ Show Spoiler +
Jaedong is 54% vs Korean Terran (19-16)
Symbol is 53% vs Korean Terran (20-18)
SoulKey is at 50% vs Korean Terran (23-23)
+ Show Spoiler +
viOlet is 50% vs Korean Terran (11-11)
DRG is 44% vs Korean Terran (12-15)


Wie du siehst, ist die Balance nicht so schlecht, wie du sagst. Es gibt herausragende Spieler im TvZ mit INnoVation und Flash die sich deutlich absetzen können vom Rest und es gibt (natürlich auch Aufgrund niedriger Game count bzw mittel) starke Zergs vs Terran. Ich sprach heute beispielsweise mit ret und er sagte, die Balance ist sehr gut auch im ZvT, nur das es eben deutlich schwerer ist. Und zwar nicht schwerer für Zerg, sondern schwerer für Zerg im Vergleich zu früher.

Er sagte der Overseer Buff wird enorm helfen und Symbol heute hat sein Game auf Whirlwind beispielsweise hart weggeschenkt. Du weinst immer, und wie gesagt dich interessiert auch gar nicht, was die Statistiken sagen, wenn sie mal in Zerg favor oder ausgeglichen sind, dich interessieren nur Buffs.

Alleine, dass du behauptest Biomine wäre ansatzweise in Richtung Broodlord/Infestor unterwegs ist lachhaft. JEder Terraner spielte 2-2 Marine/Tank 'BETEN' Timing in der Hoffnung, dass es klappt. Falls du jetzt weiterhin Statistiken posten möchtest, (wenn man sich nur auf Statistiken bezieht ist das natürlich auch immer schön) dann bitte mit Quellen und belegen.

Meine wie angesprochen, Aligulac - all HOTS - all maps - TvZ - Korea vs Korea. (bzw Scarlett vs Korea, aber Korea nur vs Korea) Falls du dich jetzt darauf stürzen möchtest, dass einige Terraner mehr als 60% Winrate haben: Gute Spieler haben in der Regel 60%+ , und falls du dir INnoVation / Flash & co anschaust und auf deren TvP Winrate achtest, wirst du sehen, dass die teilweise gleichhoch oder höher ist, wohin TvP generell gesprochen als Protoss favored gilt momentan.

PS: Damit du mal die 'Power' vom Cherry-Picking mitbekommst, TvZ ist - je nachdem worauf man sich bezieht bei:

57,1% Winrate für Terran
54,5% Winrate für Terran
oder
51,5% Winrate für Terran

Oder natürlich wie du, wenn man nur auf die Proleague schaut kann man dann teilweise auch 60% finden, aber warum das so ist, hab ich dir ja bereits oben erklärt.

Falls du nun sagst, INnoVation ist so gut, bzw er ist gut, aber seine Statistik dennoch deutlich besser als sie sein dürfte aufgrund von biomine, sag ich dir, dass das eine Behauptung ist und ich einfach vom Gegenteil ausgehe, da er eben auch in einem unterlegenen MatchUp deutlich zeigt, dass er sehr stark ist.

Als Referenz für solch einen Spieler gebe ich dir Ma Jae Yoon (sAviOr) welcher als er in die Szene trat sich tausenden von Terranern alleine gegenüberstellen musste. Die Winrates von Zerg waren auf den Maps im Keller und die Winrates der Terraner fast 80% im TvZ. sAviOr hatte dennoch über 70% ZvT winrate und hat alles dominiert, sogar auf Longinus 2. Referenz: God of the Battlefield als TLFE wenn du es nachlesen möchtest :)

Wäre es dort nach dir gegangen, wäre direkt der Terra Buff gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Ach du berufst dich auf die Statistik die erst noch kommt. Na dann!:deliver:

Btw ist die Winrate von T im Monat Mai wo der Queenbuff rauskam vom Vormonat von ~52 auf ~44 gedropt, also das ist schon "auf einmal".

Zerg braucht nicht viel und auf keinsten so nen gamechanger wie den Queenbuff. Und all die Aspekte die der Overseer-Buff ändert muss ich wohl nem Master-Spieler nicht erklären, oder?

dass die winrate da so schnell gesunken ist, ist recht plausibel. du vergleichst hier halt eier mit tomaten (oder irgendwie so ging doch der spruch).

bl/infestor ist eine strategie, die theoretisch von anfang an so funktioniert hätte. man musste diese nur entwickeln und das brauchte einfach zeit, bis die zergs das möglichst effektiv ausspielen konnten.

der queenbuff war, wie das wort schon sagt, nen buff. eine einheit wurde also "von heute auf morgen" komplett verändert (und das darf man wohl im falle des queenbuffs so sagen). dass die terras sich erst daran gewöhnen mussten, ist verständlich und damit erklärt sich auch der sprunghafte anstieg der % im zvt. wenn du die statistik weiter verfolgst, sollte die %zahl für terra in den nächsten monaten wieder angestiegen sein.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
dass die winrate da so schnell gesunken ist, ist recht plausibel. du vergleichst hier halt eier mit tomaten (oder irgendwie so ging doch der spruch).

bl/infestor ist eine strategie, die theoretisch von anfang an so funktioniert hätte. man musste diese nur entwickeln und das brauchte einfach zeit, bis die zergs das möglichst effektiv ausspielen konnten.

der queenbuff war, wie das wort schon sagt, nen buff. eine einheit wurde also "von heute auf morgen" komplett verändert (und das darf man wohl im falle des queenbuffs so sagen). dass die terras sich erst daran gewöhnen mussten, ist verständlich und damit erklärt sich auch der sprunghafte anstieg der % im zvt. wenn du die statistik weiter verfolgst, sollte die %zahl für terra in den nächsten monaten wieder angestiegen sein.

Es heißt "du vergleichst Äpfel mit Birnen", aber ich vergleiche gar nicht, das war lediglich die Richtigstellung seiner Behauptung das BL/Inf hätte langsam die Winrate geändert, was aber nicht stimmte.

BL/Inf wurde auch davor schon einige Monate gespielt, da hatte sich T daran angepasst (Snipe) und selbst den Snimpenerf konnten sie nach 1-2 Monaten kompensieren. Das was der Queenbuff geändert hat, war, dass der Zerg sehr greedy und gleichzeitig sicher seine Kombo zusammenbekam und die Winrate ist sprunghaft gesunken undhat sich davon auch nicht mehr erholt, die schwankte bis Hots bei kA 44 +-2 (Tiefststand war November oder Dezember also 5 Monate nach dem Patch, wo sich eigentlich jeder angepasst haben müsste), selbst der Infestornerf hat daran nix mehr geändert.

@ Sokra: Ich finde keine 60/40 Statistik. Das schlimmste was ich jetzt auf die schnelle gefunden hab ist ne quellenlose auf TL mit T 54,5%, WCS ist T 52,3%, Aligulac T 51,5.

Wir werden ja sehen ob der Overseer was ändert, haben uns ja beide jetzt festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
im gesamten ist das matchup sicherlich balanced, interessant wäre mal ne statistik nach länge der games. ich hab die vermutung, dass die meisten zergsiege (gerade von so leuten wie soo oder symbol) aus roach/bane allins bestehen. die sample size ist insgesamt einfach zu niedrig, weil es außer der wcs zu wenige turniere gibt, in denen wirklich die allerbesten spieler dabei sind.

aus dem bauch raus würd ich derzeit t nen minimalen vorteil gegenüber z einräumen - wobei dieser vorteil am ehesten in längeren games durchschlägt.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Anstatt auf meine Argumente einzugehen, wird natürlich die Person angegriffen. Ist eigentlich geschickt, machen Redner auch so, Argumente die man nicht schlagen kann werden ignoriert und die Person direkt angegriffen ;-)!

Ach Sokrates ist nen wunderbares Beispiel für Cherry-picking.

wie war das noch mit dem glashaus und den steinen?

dass die ganzen statistiken, mit denen ihr um euch werft, ziemlicher bullshit sind, habt ihr euch ja schon gegenseitig bewiesen. blizz hat ganz andere statistiken zur verfügung, anhand derer sich auch spielverläufe sicherlich nachvollziehen lassen.

für uns nicht-blizz-mitarbeiter dürften turnierergebnisse die konkretesten erkenntnisse liefern. dabei sind aber nciht die reinen endergebnisse interessant, sondern das zustandekommen dergleichen.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
@ Sokra: Ich finde keine 60/40 Statistik. Das schlimmste was ich jetzt auf die schnelle gefunden hab ist ne quellenlose auf TL mit T 54,5%, WCS ist T 52,3%, Aligulac T 51,5.

Wir werden ja sehen ob der Overseer was ändert, haben uns ja beide jetzt festgelegt.



Inkl. Challenger ev., aber in der Premier League war es deutlich höher.

Korea: 71%
Europa: 67%
USA: 58%
Finals: 60%

Mit einem Mapverhältnis von 58:32, also 64.4%.
Davon 4 von Innovation und 2 von Flash.

In der Challenger League sieht es aber anders aus, da sind vor allem in Korea die Zerg ein ganzes Stück stärker als die Terraner - umso verwunderlicher, dass sie dann auf der Stufe darüber reihenweise aus Code S droppen.

Aber gut, es wird kommen wie es kommen muss, diese Season werden es 2-3 Zerg in der Ro16 in Korea sein ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wie waers eigentlich mal mit nem massiven Tank Buff? Mech ohne Tanks ist Protoss mit Terraunits. :x
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ihr habt einfach die balance nicht verstanden

T > Z > P > T > Z > P... usw.

:deliver:
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Inkl. Challenger ev., aber in der Premier League war es deutlich höher.

Korea: 71%
Europa: 67%
USA: 58%
Finals: 60%

Mit einem Mapverhältnis von 58:32, also 64.4%.
Davon 4 von Innovation und 2 von Flash.

In der Challenger League sieht es aber anders aus, da sind vor allem in Korea die Zerg ein ganzes Stück stärker als die Terraner - umso verwunderlicher, dass sie dann auf der Stufe darüber reihenweise aus Code S droppen.

Aber gut, es wird kommen wie es kommen muss, diese Season werden es 2-3 Zerg in der Ro16 in Korea sein ;)

Zumindest mal nachprüfbar, aber ist halt nur eine 90 Map Statistik. Über die Aussagekraft brauchen wir da glaube ich nicht viel diskutieren.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
es gibt einfach insgesamt zu wenig games auf toplevel. außer der wcs is halt nicht viel los, die drei, vier dreamhacks machen da auch kaum nen unterschied.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
außer der wcs is halt nicht viel los, die drei, vier dreamhacks machen da auch kaum nen unterschied.

Naja gab da schon noch ein wenig mehr.

DH
ASUS ROG
HSC
MLG (nicht mehr)
IEM
Ritmix (online)
Korean indoor irgendwas

Teamligen
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P ...

Aber gern doch mein bester :deliver:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P > T > Z > P ...

Aber gern doch mein bester :deliver:

oh danke! ich glaube so langsam hab ich das system verstanden :wm:
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Zumindest mal nachprüfbar, aber ist halt nur eine 90 Map Statistik. Über die Aussagekraft brauchen wir da glaube ich nicht viel diskutieren.

Stimmt schon, trotzdem wird es zum Problem, wenn sich das auch diese Season fortsetzt (Und das dürfte so eintreten). Vor allem in Hinsicht auf die World Finals, derzeit sind da ganze 3 Zerg unter den ersten 16.
Und ein Blizzcon Finale mit einer derart unausgeglichenen Rassenaufteilung ist wohl kaum wünschenswert. Vor allem sind eigentlich die wirklichen Zerg Hoffnungsträger entweder weg (Scarlett/Stephano), aus Code S raus (Symbol, RorO, Life, Leenock), oder viel zu weit zurück um sich zu qualifizieren (soO).
Soll heißen: Mehr als 3 Zerg an den Global Finals ist höchst unwahrscheinlich :hum:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
@flugscheibendingsda

nur weil du nicht weißt, 40 ingamesekunden auszunutzen,heißt das nicht, dass es keine lange zeit ist.. nach dieser logik müsste nen 4gate z.b. bei 6:30 genauso effektiv sein wie bei 7:10, weil sind ja nur 40 sek unterschied. klingelts jetzt vllt?

mutas können eben keinen drop mehr abfangen bzw nur, wenn der terra grad über gelände fliegt, wo man nicht ausladen kann. ansonsten lädt der terra einfach den drop aus und killt dir 2-3 mutas und dann hat sich der drop schon gelohnt.

im fight waren mutas noch nie gut.. was ist das bitte für ein argument? man fightet mit mutas nur, wenn man deutlich in der überzahl ist. ansonsten sind sie einzig und allein dafür da, mapcontrol zu bekommen und zu harrassen. beides geht mit angeschlagenen mutas nicht. was meinste, warum caster immer wieder fast nem herzkasper bekommen, wenn mutas nen minehit abbekommen? ist doch no "big deal"?

2 depots zu killen ist in der tat recht sinnlos in den meisten fällen, da terras gerne mit depots zuwallen, wie du sicher weißt. das bedeutet auch, dass terras in der regel weit von nem supply block entfernt sind und dementsprechend bringt es nix, 2 depots zu killn. genauso ist es relativ sinnlos "nur" 4-5 worker zu killn, da das inetwa dem value einer mule entspricht.

btw, ein-wort-antworten sind als gegenargument jetzt nicht grade der brüller, um ne aussage zu widerlegen..

Wie soll der terraner denn die 40 sekunden ausnutzen.
Ich dachte ich hätte schonmal irgendwo geschrieben, dass man nicht einfach random angreifen kann wiel mutas in ne mine geflogen sind.
wenn der angriff nicht durch entfernen von creep und bisschen harassment vorbereitet war geht es auch in die hose wenn die mutas angeschlagen sind.
Ich habe mir doch die games von scarlett angeschaut, natürlich sind die mutas zum fighten, sie machen nämlich einen wahnsinns damage, sobald die linge und banelinge tot sind ziehen sich die mutas dann natürlich wieder zurück.
Wenn man davon ausgeht ist es erstmal nicht so wichtig ob die mutas 120 oder 80 hp haben (wohl eher 95 bis der fight beginnt, aber egal)

Was die drops angeht - wenn du wirklich eine ordentliche menge mutas hast und den terran ideal abfängst, dann kann er zwar versuchen auszuladen, aber entweder stirbt ein marine nach dem anderne sofort, oder du fokussierst einfach das medivac.
die mutas sterben nicht mit 2 schüssen von den marines ...

Natürlich macht es alles für den terraner ein wenig leichter wenn der zerg sich so einen riesen fehler erlaubt und ALLE mutas von einer mine hitten lässt.
aber wie gesagt, unzählige minen sterben ohne je was zu killen und die mutas fangen sicher auch mal mit vollen hp nen drop oder paar units ab.

ein lucky fungal oder baneling bomben hit ist doch viel verheerender.

Und natürlich rasten die caster aus wenn mutas von ner mine getroffen werden, das ist ihr verdammter job.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich hoffe MC meint, bis auf Broodlord/Infestor war das TvZ besser, denn jeder Terran hat wie angesprochen nur 2-2 'move out and pray' gemacht. Sobald BL/Infestor am Start war, wars eigentlich nicht mehr zu gewinnen.

http://aligulac.com/reports/ Winrates, sehr ausgeglichen, aber wenn wir Auf Sokrates Bilanz hören wollen http://i.imgur.com/FL0kElY.png wird er wohl diese dort wählen oder die aus Korea. Dennoch ist 55% noch lange nicht Broodlord/Infestor Niveau und wir wissen ja, was kleine Patches bei Zerg anrichten könn, nicht wahr :)
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
P 57,7 - T 42,3


Well done blizzard :deliver:

Scheinbar PvT schlechter balanced als TvZ ...


Gut, dass im PvT immer noch nix gemacht wird/wurde.

Ich sag nur nexus overcharge + EMP radius...
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wie schauts jetz eigentlich mit dem buff für die mech upgrades aus?

Wurde das wieder verworfen?
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Nein, es wird zur Zeit noch getestet. Man hat nur erstmal nur den unkritischen Overseerchange übernommen bzw. will erstmal nur diesen übernehmen
 
Oben