Neue Balance-Überlegungen: Overseer, Viper und Mechupgrades (Aug 2013)

Reaktionen
0
nein? weil du eben halt spielst und dich nicht von vorhnherein versteckst. du sollst ja nicht blöd ohne micro rumlaufen, sondern fokussiert.

Reaktionen
0
nein? weil du eben halt spielst und dich nicht von vorhnherein versteckst. du sollst ja nicht blöd ohne micro rumlaufen, sondern fokussiert.

ich bin kein zergspieler, ich versuche nur, allroundtalents aussage zu übersetzen:
du hast ihn so verstanden, als würden alle zergspieler ängstlich spielen und sich zurückziehen.
ich habe ihn so verstanden, dass er meinte, dass der zerg nun eher vor flnaken oder runbys zurückschrecken könnte. außerdem dürfte es annähernd jeden spieler mitnehmen, wenn er mit nem mutapack durch die gegend fliegt, immer schön darauf achtet, massiv schaden damit anrichtet und dann nach ner halben stunde mal kurze zeit seine mutas aus den augen lässt (um einen drop abzuwehren z.b.), nur um beim erneuten fokus auf sein pack festzustellen, dass alle an einer mine verreckt sind, wodurch der zerg jetzt auf einen schlag hinten ist.

Reaktionen
0
danke für die übersetzung karlzberg :P wobei ich im grunde davon ausgehe, dass man meine aussage auch ohne "übersetzung" versteht.

minen mit banelingbomben zu vergleichen hinkt auch "ein wenig". minen werden sogut wie jedes spiel gespielt. banelingminen dagegen ÄUßERST selten. dementsprechend brauch ein terra nicht wirklich paranoid sein bzw werden, da ja überall banelingbomben sein "könnten". im grunde sieht man den psychischen effekt bei terras eig ganz gut, sobald der zerg mal wirklich banelingbomben spielt. bevor er eine abbekommt, rennt er wild über die map, komplett sorglos eben. sieht er, dass der zerg banelingminen einsetzt, wird auf einmal vor jedem go die nähere umgebung abgescannt, da ja überall minen sein könnten.

natürlich sollte man sich dadurch nicht psychisch beeinflussen lassen. allerdings ists selbst bei pros so, dass sie gerne mal übervorsichtig werden und chancen auslassen, die zu nem eventuellen win führen könnten. und wenn ein pro mal konstant diese psychische komponente KOMPLETT ignoriert, gibts immer wieder lucky mineshots, die das game gerne mal drehen (siehe gsl spiele. die zergs können es sich einfach nicht leisten, ihr spiel in irgendeiner weise durch minen beeinflussen zu lassen bzw passiver durch minen zu werden und grade dort gibts eben diese lucky shots immer wieder).

ob nen verlorener fight zum loss führt, hängt auch nicht nur von der rasse ab. natürlich hats erstmal jede rasse schwer, bei nem verlorenen 200er fight wieder ne große armee aufzubaun. der größte faktor liegt darin, WO der fight stattgefunden hat. wenn ich als zerg direkt vor der terra natu nen großen fight verliere, kanns mir wirklich egal sein, da ich recht schnell nachproduzieren kann. wenn ich als zerg nen fight direkt vor MEINER natu verliere, hab ich verloren. zu sagen, dass nen zerg für verlorene fights instant ne 200er armee nachbauen kann, ist ziemlich eindimensional gedacht. da es mir garnichts nützt, 30 roaches gleichzeitig baun zu können, wenn die alle kleckerweise a 5-8 stück pro hatch nacheinander zum sammelpunkt gedackelt kommen und die terra/toss army alle schön nacheinander killn kann.

mit genug produktionskapazität ist toss die rasse,welche am schnellsten nachproduzieren kann. 20 warpgates (im late auf 4+ bases durchaus machbar) und du kannst mal instant 60 sup reinwarpen.

dazu muss man dann auch noch sehen, dass eine 200er sup zerg armee IMMER schlechter ist, als eine 200er terra oder toss armee (ausnahme vllt bl infestor in wol).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Möchte nur mal einwerfen, es gibt nur 6 Terraner über 60% Winrate im TvZ in Korea im Vergleich zu 4 Zergs die über 60% Winrate haben. 5 Koreanische Zergs haben 50% oder darüber. 4 Koreanische Terran haben 50% oder darüber.

Die Balance ist einfach nicht so schlecht, wie die Zerg Spieler glauben. Es ist einfach nur deutlich schwerer als das gewohnte 65% Winrate Broodlord/Infestor ;-) Man muss einfach sehen, dass Zergs mehrere Monate lang NICHTS außer das gespielt haben und das merkt man auch. Terran hat immer Marine/Tank gespielt weils kaum was anderes gab (außer Mech, aber das spielten ja auch eher weniger Terrans) und nun sinds halt Minen.

Marine/Tank into Biomine ist wohl einfacher als
Winfester/Broodlord into Muta/Ling/Bane

Muta/Ling/Bane ist wie IdrA sagt vom Potential her unglaublich hoch, aber eben auch unglaublich schwer. Willkommen in der richtigen Welt Freunde. Ich bin gern bereit irgendwas zu ändern, aber es müssen halt eben Kleinigkeiten sein. Der Patch verändert ja zB auch, dass der Overseer direkt stehen bleibt, wenn er eine Mine entdeckt ;)

Reaktionen
0
Zumal man Minen auch noch viel geschickter legen kann als nur in nem dicken Bobmainfight mit 200/200 um seine Mainarmy zu supporten.
In den WCS hat man das paar mal ganz gut gesehen. Einfach ne handvoll Minen über die Map verteilen, wo man weiß es sind scout wege oder ans Cliff vor die Main, falls Muten zum Harass zur Eco-Line wollen. In den meisten Spielen rechnest du als Z mit sowas nicht, musst auch mal deine Muten paar Sekunden alleine lassen weil du macroen musst.

Nen patentrezept hab ich natürlich auch nicht, aber mir kommen die Dinger zZ als einzig wirklich leicht "imba" zu bezeichnende Unit vor. So ähnlich wie in BW = 1 Shot und weg fänd ich glaub ich schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So ähnlich wie in BW = 1 Shot und weg fänd ich glaub ich schon besser.
Ich auch, dann aber bitte auch 3 null-Supply Gratisminen mit jedem Hellion nach Upgrade in Fac-Techlab.
Die Widowmines sind ja eher unsichtbare Tanks mit hohem Cooldown und kleiner Range.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
eine mine killt übrigens exakt einen muta.
und falls sie ultra krass gestackt sind muss der rest halt KURZ regenerieren, big deal.
wenn ein overseer dabei ist killt die mine nichts, es sei denn sie sind auf move command.

Reaktionen
0
1 Mine bringt ungefähr 12 Muten auf 50%hp die danach mit nem Turret oder paar Rines einfach so umfliegen. Dazu legt ein geschickter T wohl auch einfach gleich 2 Minen hin :deliver:

Reaktionen
0
Was redest du junge? :rofl2: :rofl2:
Hast du überhaupt gelesen worum es ging?

Reaktionen
0
Grade die paar Sek zum regenerieren der Mutas sind doch dann der scheiss. Der T weiß was du willst und saved seine Eco. Und das ist ja auch noch der glücklichste Fall, wobei die Mutas noch überleben...In SC2 gehts nunmal um Timings und schneller sein als der andere.
Aber wayne, ich glaub die Diskussion hier führt zu nichts :)

Was redest du junge? :rofl2: :rofl2:
Hast du überhaupt gelesen worum es ging?

Bist ja voll cool ey. Fast so peinlich wie deine Casts :|

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
eine mine killt übrigens exakt einen muta.
und falls sie ultra krass gestackt sind muss der rest halt KURZ regenerieren, big deal.
wenn ein overseer dabei ist killt die mine nichts, es sei denn sie sind auf move command.

no big deal? sry aber so langsam zweilfe ich daran, ob du wirklich ahnung vom spiel hast..

durch den splash werden alle mutas in der näheren umgebung getroffen und fallen auf so 70% der hp runter (50% ist wirklich quatsch). natürlich kann und MUSS man sie dann regenerieren lassen, aber das dauert auch 1-2 minuten! in der zeit sind mutas einfach mal komplett wertlos, da man immer damit rechnen muss, ausversehen in die terra army zu fliegen oder in weitere minen. für diese 1-2 minuten regenerationszeit sind mutas also schlichtweg aus dem spiel genommen und jeder terra mit etwas grips nutzt das dann aus, in welcher weise auch immer.

nen mineshot auf mutas kassieren ist auf jedenfall nen "big deal".. tastosis bekommen auch jedes mal nen halben herzinfarkt, wenn nen mutapflock ne mine abbekommt :D

naruto ist auch einfach nur zum schießen..
mal so für dumme - wie sind die zergs denn zu "winfestor broodlord" gekommen? bisher ging ich immer davon aus, dass das eine late mid/lategame strat war. was haben die zergs dann im early und mid gespielt?

ausserdem ist natürlich klar, dass infestor/broodlord komplett imba war und die minen jetzt natürlich komplett gebalanced sind, richtig? ich möchte auch mal so eine terra brille haben wie du naruto.

ps: nicht dass hier missverständnisse entstehen - ich bin weder pro mine imba noch contra mine imba, da ich das spiel schon seit nen paar wochen/monaten nurnoch über stream verfolge.

Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
no big deal? sry aber so langsam zweilfe ich daran, ob du wirklich ahnung vom spiel hast..

durch den splash werden alle mutas in der näheren umgebung getroffen und fallen auf so 70% der hp runter (50% ist wirklich quatsch). natürlich kann und MUSS man sie dann regenerieren lassen, aber das dauert auch 1-2 minuten!

Kurze Rechenstunde:
Splash einer Widowmine: 40 HP
Regeneration eines Mutalisk: 1 HP/Sekunde (Tissue Regeneration)
Wie lange muss ein Mutalisk regenerieren, der den Splash einer Mine abbekommen hat? Richtig, 40 Sekunden.

Ihr solltet mal alle nicht immer so übertreiben. ;)

Reaktionen
0
Dann lass es halt 40 Sekunden sein und bei 2 Minen 1:20 ihr besser-wisser. Das Problem was sich daraus ergibt bleibt trotzdem das gleiche.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Bin ich eigentlich der einzige der TvP Lategame (Pro-Niveau) zur Zeit langweilig findet?

Ich schau jetzt nicht den ganzen Tag irgendwelche Streams und Casts, aber alle TvPs die ich (vorallem von den WCS Finals letzte Woche) verfolgt habe waren am Ende nur noch HTs vs Ghosts Rumgeschubse. Gut, vllt noch Coloss vs Viking Schach. Trotzdem: Fand ich sehr langweilig.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege und das TvP im Late mehr bietet.

Reaktionen
0
okay, dann sinds 40 sek.

nach flugscheibendingsda muss man die dann nur KURZ regenerieren lassen. seit wann sind 40 sec kurz? (also wenn wir grad schon beim klugscheißen sind)

Reaktionen
0
Bin ich eigentlich der einzige der TvP Lategame (Pro-Niveau) zur Zeit langweilig findet?

Ich schau jetzt nicht den ganzen Tag irgendwelche Streams und Casts, aber alle TvPs die ich (vorallem von den WCS Finals letzte Woche) verfolgt habe waren am Ende nur noch HTs vs Ghosts Rumgeschubse. Gut, vllt noch Coloss vs Viking Schach. Trotzdem: Fand ich sehr langweilig.

Wo warst du denn die letzten 3 Jahre?

okay, dann sinds 40 sek.

nach flugscheibendingsda muss man die dann nur KURZ regenerieren lassen. seit wann sind 40 sec kurz? (also wenn wir grad schon beim klugscheißen sind)

Ja kein Grund 40s auf 1-2 Minuten aufzurunden. Du machst ja genau das selbe wie er nur in die andere Richtung. Wobei "kurz" interpretierbar ist. 1-2 Minuten sind nachweislich sicherlich nicht 40s.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@allroundtalent :top2:

Also das n P im Lategame viel auf HTs setzt ist jetzt seit 2002 oder so eigentlich üblich weil kosteneffizienteste Unit wenn gut genutzt. Ghosts íst halt einfach der logische Counter

edit: lol Nama was bistn du für einer? Suchst dir einfach immer eine Zeile raus auf die du raustrollst und wenn man dein troll aushebelt gehts einfach kommentarlos weiter :rofl2:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Dass man als P über kurz oder lang um nicht HTs rumkommt, wenn man vs Bio spielt ist mir klar. Nur fand ich die letzten Pro TvPs einfach langweilig.

Reaktionen
0
Ach ich hab paar mal angefangen, aber dann immer wieder gelöscht. Paar posts drüber hat 1 Mine ~50% Schaden gemacht und der geschickte T legt einfach 2 damit alles platzt. AUf einmal sinds nur noch 1:20 Regeneration aber "das Problem ist ja das gleiche".

Also ich hab mich zerkugelt und zu hart flamen wollt ich bei dem blödsinn nicht, deshalb hab ich es gelassen.

Btw bei deinen Einzeilern kann man nur auf die eine Zeile eingehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
tvp is schon ziemlich lange so. ich finds recht spannend, weil es teilweise sehr lange und offene games gibt, die jederzeit kippen können. blöd ist, dass es im tvp noch am häufigsten diese "eine schlacht, gg"-spiele gibt, aber das liegt einfach daran, dass beide armeen nen kranken dps-output haben (incl. splashdamage).

Reaktionen
0
ich versteh nicht, wieso soviele rumheulen, dass sc2 langweilig ist.. wenn man JAHRELANG dasselbe spiel spielt bzw verfolgt, ists klar, dass irgendwann der reiz verloren geht. macht 2-3 monate pause, verfolgt sc2 nicht weiter und steigt dann wieder ein, dann wird euch das alles wieder unfassbar spannend vorkommen.

Reaktionen
3.747
TvP ist schon seit Jahren ultra öde.

So wie die meisten Matchups...
pvp ist geil geworden seit hots. zvp hat sich auch super entwickelt, hat man in den letzten turnieren schön sehen können. zvt wäre ein gutes matchup, wenn es nicht so brutal wäre. (entweder der zerg stompt den terra, oder umgekehrt) tvt ist sowieso immer gut (siehe wcs finals). bleiben nur noch zvz (so doof wie eh und je) und tvp (kaum dynamik, aber öfter mal schöne matches).

sc2 war zuletzt 2011 so spannend, und das niveau ist seitdem beträchtlich gestiegen.

Reaktionen
0
zvp hat sich auch super entwickelt, hat man in den letzten turnieren schön sehen können.

wo hat sich denn zvp super entwickelt? die spiele laufen doch im prinzip alle gleich ab: der toss turtlet, pumpt voidrays oder phoenixe und stresst den z. bringt das keinen spielentscheidenden vorteil, beginnt auch der z zu turtlen, bis man am ende swarmhosts+spines vs portoss deathball zwei stunden über die map eier sieht, ohne, dass sich eine der beiden parteien traut, mal anzugreifen.

Reaktionen
3.747
ich fand z.b. die zvps von jaedong am wochenende ziemlich nice. hydra/ling-timings, mutaswitches, mass ultralisken-waste...da war relativ wenig von dem turtlemist zu sehen. aber natürlich gibts auch noch immer diese stalemates, im vergleich zu WoL sind sie aber weit seltener anzutreffen.

wobei ich ehrlich gesagt auf manche turtlegames stehe, aber ich mag auch hasuobs. :catch:

Reaktionen
1
Ich guck mir eigentlich nur TvZ, TvT und PvZ gern an. TvP kann manchmal gut werden, meistens hängen halt beide in ihren Basen ab und fahren dann mit 200 Supply aufeinander und einer schreibt gg.

Reaktionen
0
PvP solltest du dir öfter mal antun. Das Matchup ist saucool geworden

Reaktionen
0
1 Mine bringt ungefähr 12 Muten auf 50%hp die danach mit nem Turret oder paar Rines einfach so umfliegen. Dazu legt ein geschickter T wohl auch einfach gleich 2 Minen hin :deliver:

dann sterben 2 mutas, big deal :deliver:
und wenn du danach auch noch in turrets oder rines fliegst und alles verlierst ist es natürlich ein beweis wie krass zerg microen muss.

Grade die paar Sek zum regenerieren der Mutas sind doch dann der scheiss. Der T weiß was du willst und saved seine Eco. Und das ist ja auch noch der glücklichste Fall, wobei die Mutas noch überleben...In SC2 gehts nunmal um Timings und schneller sein als der andere.
Aber wayne, ich glaub die Diskussion hier führt zu nichts :)

Bist ja voll cool ey. Fast so peinlich wie deine Casts :|

sehr "erwachsen" und "cool" irgendwelche random cast flames auszupacken :deliver:

durch den splash werden alle mutas in der näheren umgebung getroffen und fallen auf so 70% der hp runter (50% ist wirklich quatsch). natürlich kann und MUSS man sie dann regenerieren lassen, aber das dauert auch 1-2 minuten! in der zeit sind mutas einfach mal komplett wertlos, da man immer damit rechnen muss, ausversehen in die terra army zu fliegen oder in weitere minen. für diese 1-2 minuten regenerationszeit sind mutas also schlichtweg aus dem spiel genommen und jeder terra mit etwas grips nutzt das dann aus, in welcher weise auch immer.

nen mineshot auf mutas kassieren ist auf jedenfall nen "big deal".. tastosis bekommen auch jedes mal nen halben herzinfarkt, wenn nen mutapflock ne mine abbekommt :D

naruto ist auch einfach nur zum schießen..
mal so für dumme - wie sind die zergs denn zu "winfestor broodlord" gekommen? bisher ging ich immer davon aus, dass das eine late mid/lategame strat war. was haben die zergs dann im early und mid gespielt?

ausserdem ist natürlich klar, dass infestor/broodlord komplett imba war und die minen jetzt natürlich komplett gebalanced sind, richtig? ich möchte auch mal so eine terra brille haben wie du naruto.

ps: nicht dass hier missverständnisse entstehen - ich bin weder pro mine imba noch contra mine imba, da ich das spiel schon seit nen paar wochen/monaten nurnoch über stream verfolge.

warum genau habe ich jetzt keine ahnung von dem spiel??
Weißt du wie schnell mutas sich regenerieren?
1hp pro sekunde!
wie kommst du auf 1-2 minuten?

Die Mutas sind in keiner weise durch nen minenhit aus dem spiel (wenn man überhaupt alle treffen würde)
sie können drops genauso gut abfangen wie vorher, da der gegner vll kein harass mehr macht sogar noch eher.
Im fight sind sie auch fast noch genauso gut, da die linge und banelinge für die mutas tanken und der zerg dann zurück fliegt bis neue units da sind.
Und einfach mal so pushen kannst du nicht als terraner, ein push muss vorbereitet sein durch 1-2 drops und das killen von creep.
natürlich ist es sehr gut für den terraner wenn die mutas mal getroffen werden, aber die mutas killen doch auch einfach mal 4-5 scvs und 2 depots (wenn man noch glück hat) wenn du dir nen kleinen fehler erlaubst.
sowas ist ja laut zergs anscheinend auch "völlig nutzlos" :top2:

Dann lass es halt 40 Sekunden sein und bei 2 Minen 1:20 ihr besser-wisser. Das Problem was sich daraus ergibt bleibt trotzdem das gleiche.

nein

ja, es ist komplett behindert.

es sind btw. 40 ingame sekunden, also noch nichtmal in der realität 40 sekunden.
als obs das eine lange zeit wäre :rofl2:

Reaktionen
0
Sehr gute Argumentationsführung! Ich versuche mich mal für dich verständlich auszudrücken:

1)Nein
2)Jo
3)is halt so
4)doch
5)auf jeden fall
6) :deliver: :top2: :rofl2: :deliver: :keks: ^^^^^^^^^^^^

Reaktionen
0
Anstatt auf meine Argumente einzugehen, wird natürlich die Person angegriffen. Ist eigentlich geschickt, machen Redner auch so, Argumente die man nicht schlagen kann werden ignoriert und die Person direkt angegriffen ;-)!

Zu Frage von mr allroundtalent, der meint ich seh alles durch eine Terrabrille. Broodlord Infestor war 'Lategame', das Problem war jedoch, dass Lategame bei Zerg nicht selten bei 11-12 Minuten erreicht war, da man so gut wie unangreifbar war und sich post-Queenpatch 2 Base Plays von Terran nicht mehr gelohnt haben (da man einfach besser bedient war das 3. CC zu spielen). Dann war also Broodlord/Infestor schon auf dem Feld.

Abgesehen davon, dass Broodlord/Infestor allgemein zu stark war, war das viel größere Problem, dass Zerg so schnell auf so eine kosteneffiziente Armee kam, die man halt vom Prinzip her schlagen kann, aber nicht zu diesem Zeitpunkt, da man dafür selber schon im Lategame sein müsste und ich brauch dir jetzt nicht erklären, dass die anderen Rassen (insbesondere Terra) nicht so schnell die Lategame Transition hatte.

Darüberhinaus, zu deiner Frage was die Zergs vorher spielten: Ling/Infestor. Erstaunlich oder? Ich bin mir sicher, wenn du mal etwas nachgedacht hättest oder dir nochmal Spiele aus der Vergangenheit ansiehst, dass du auch feststellen wirst, dass das nunmal genau so aussah, aber dir ist lieber mich anzugreifen. Du möchtest jetzt nicht wirklich auch noch Biomine von der Balance her auf Broodlord/Infestor Niveau anheben oder?... Sorry aber ich hab schon erwähnt, dass es tatsächlich nur 2 Terraner gibt die eine wirklich enorme Winrate haben vs Zerg, alle anderen (und damit sind auch nur wirkliche Top Terraner gemeint) eine gute aber keine ungewöhnliche Winrates für gute Spieler. Wie angesprochen gibt es auch Zerg die über 60% Winrate im ZvT haben, was jedoch komplett ignoriert wird von den Zerg Spielern.

Biomine ist schwer, langweilig und meiner Meinung nach relativ Random, wenn man damit nicht göttlich ist, daher wünsch ich mir jeden Tag Änderungen, aber einem m uss auch klar sein, dass ein Nerf bzgl Biomine ein Buff in einer anderen Richtung auslösen muss. Terran hat NUR Biomine als effektiven Style, Marine/Tank funktioniert einfach nicht mehr.

Ich hab auf TL Vorschläge gemacht, weil dort mehr Leute diskutieren, aber ich spar mir einfach hier nen 3-Seiten Post zu schreiben, wenn dann sowieso als Antwort kommt "LOL NARUTO WILL MARINES MIT 200 SCHADEN UND 30 RANGE; TERRABRILLE LOLOL"

Reaktionen
0
War doch sachlich ? :x HIER ATMEN ALLE DURCH DIE HOSE. GEH WEG SHI <3 :D

Reaktionen
0
Das bringts doch eigentlich gut auf den Punkt.

Das stimmt.
Schwer kann ich als Nicht_Terra nicht beurteilen, aber den Rest empfinde ich als Zuschauer und Spieler auch so.
Da sollte sich schon was tun, alle anderen "Baustellen" empfinde ich als nicht so wichtig.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Oben