[HotS] Balance-Patch nach der BlizzCon angekündigt

Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wartet mal noch 2 Wochen und dann ist die Mine wieder auf ihrem Standard-Wert angekommen, weil Blizzard langsam erkennt, dass ZvT einfach nur ne Sache von Spielstil war. Muta/Ling/Bane galt als unspielbar, jetzt ist es auf einmal 'gut spielbar bis dominant'. Es gab genug Beispiele vs Top-Terraner mit Muta/Ling/Bane (vorm Nerf) die zeigten, dass es sich durch den Aufbau und Ablauf im Spiel drehen wird oder ausgleichen, alle Terraner haben vorher kommen sehen, wie es sich dreht, wenn man die Minen zu hart angeht ohne TErraner dafür etwas wiederzugeben. :o

Glaub ich nicht dran. Die haben das jetzt angefangen und sich den Mainstat Damage rausgepickt und der wird jetzt auch geändert. Best-Case wohl ne Reduktion auf 1.5 aka ~30% Nerf. Das kann man bei anderen Stats in der Höhe machen, aber nicht beim Mainstat.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
widow Mine splash runter ist super, mal schauen wie der schnelle Roachspeed im burrwo sich auswirkt das ist nämlich en haufen holz des sie da drauf gepackt haben!

Wie passend das dein Portrait ein baneling ist :deliver:


Bin für einen Baneling nerf:

Alles unmittelbar darum nimmt 100% damage, alles ein stück weg 50% ...

Wer (auser Zerg) ist dagegen? :deliver:


Nochmal furs protokoll: T ohne banelingcounter = tot ... Tank =/= banelingcounter sondern totes supply im TvZ ... Mutas >>> Tanks...

Der roach burrow buff ist eine weiter starke option gegen tanks... nur so nebenbei.

Naja, immerhin probieren sie was aus.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Marines kontern Mutas, Mutas kontern Tanks, Tanks kontern Banelinge, Banelinge kontern Marines ;) könnte man ewig so weiter machen

Ich Spiel im Augenblick nur Platin von daher bin ich mit dem nerf der WidowMine mehr als zufrieden, ist einfach Mist wenn man mit ner Truppe Banelinge zusätzlich zu nem Kampf ne exe von nem Terran killen will und da 1 oder 2 Widows hocken und die gefühlt 20 Banelinge killen das hat mit Skill nix zu tun, im low level Bereich ist das noch extremer (hab nach 2 Seasons Pause in Silver angefangen) und da kann der größte Lowbob mit Widows noch umgehen (mehr als eingraben is ja nicht).

Und ja ja ich weiß man macht die Änderungen anhand der Pros und nicht der Lows aber was juckt mich das ich will Spaß am Spiel und die Pros gehen mir da ehrlich gesagt am Arsch vorbei ;)
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wie passend das dein Portrait ein baneling ist :deliver:


Bin für einen Baneling nerf:

Alles unmittelbar darum nimmt 100% damage, alles ein stück weg 50% ...

Wer (auser Zerg) ist dagegen? :deliver:

Okay, dann will ich aber auch dass meine Banelinge range bekommen und nicht draufgehen, wenn sie explodieren. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass sie 25 Mineralien mehr kosten. Auf einen Auto-Angriff im eingegrabenen Zustand würde ich generös verzichten. Sorry, aber so ne Polemik hilft halt einfach null weiter und führt nur wieder dazu, dass der Ton hier abermals eskaliert.

Der Witz an Minen war halt, dass sie vorher außer Ultras alles hart gecountert haben. Mit dem Overseer-Buff war, das Problem wenn überhaupt nur noch minimal vorhanden, wie Naruto zurecht sagt. Der ursprüngliche Nerf war deshalb wirklich sehr krass. Wobei es auch jetzt eigentlich ein Witz ist - 10 Schaden sind selbst gegen Linge nichts. Ich würde mich auch schon freuen, wenn es zumindest noch je Ling einen Marine-Schuss braucht (ergo 30 Schaden außen ist okay). Naja, besteht ja Hoffnung auf einen weiteren Fix.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
hab ich blizz auch schon mitgeteilt und auch mehrmals auf verschiedenen plattformen versucht. bisher keine reaktion. das bedeutet für mich das wirds nicht geben
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Vielleicht fehlt mir dazu das terrawissen aber wieso kosten die terra unitcompositions gegen zerg kein gas? Ich sehe so oft spiele wo der terra teilweise mit 4 extraktoren ein 35min spiel spielt und dabei ogar noch ne gasbank hat.

Würden die minen jetzt 75 75 kosten müsste der terra vielleicht seine dritte und vierte wesentlich früher nehmen und würde ihn so viel anfälliger machen und er müsste defensiver spielen bzw. es würden sich mehr schwachstellen bieten.

Was ich so oft sehe vorallem gestern im spiel polt gegen byun, byun spielt ein ausgezeichnetes tvsz, erarbeitet sich sehr viele vorteile delayed die 4. von polt ewig und hätte mindestens 2 maps holen müssen (er hat einfach besser gespielt vorallem auf frost und in game4) aber polt kommt halt jedesmal wieder zurück sobald 3-3 am start ist.

Vieles hängt damit zusammen dass es dem terra nicht genügend schadet wenn er seine expansions später nimmt weil er dort dann eben powermuled und das entgangene gasincome absolut unrelevant ist. Würde terra im tvsz mehr unter gasmangel leiden dann würden solche fehler viel stärker auf das spiel einfluss nehmen. Ich glaube der hauptknackpunkt im tvsz ist die tatsache dass terra mit "mineral only" units trotzdem am kosteneffizientesten ist, würde man terra in dem MU gasabhängiger machen würde sich der extreme taktische nachteil den zerg in dem MU hat wieder ausgleichen. Problem wird aber vermutlich sein dass terra dann an anderer stelle im early/mid zu stark benachteiligt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Immer dieser Schwachsinn von der Kosteneffizienz. Guck dir die TvZ und die wirkliche Kosteneffizienz mal an. Es gibt echt viele Beispiele (auf Prolevel) wo 2-2 Zerg vs 3-3 Terra mithalten kann und Unitslost ungefähr gleich ist +/- ein wenig.

4M ist nicht zu kosteneffizient. 4M ist einfach etwas, was keine Fehler verzeiht. Genau wie Terraner eine Rasse ist, die keine Fehler verzeiht. Dir muss halt klar sein, dass ein schlechter Fight auch bedeuten kann, dass der Zerg einfach drübermaschiert.

Bestes Beispiel DRG vs kA auf Derelict letztens. Vorm Fight war Terraner im Supply vorne, nachm Fight 90 Supply hinten weils nen guter Fight vom Zerg war. So.. dann haste den Salat. Wenn du jetzt Terra auf irgend eine Art und Weise schwächst, dann wirds noch schlimmer.

Terraner ist de fakto schon unterrepräsentiert, es sind wie gesagt immer nur die wirklichen Top top top Terraner, die etwas reißen. Jetzt kannst du natürlich hingehen und das Spiel dann für 4-5 Spieler balancen, dann wirste aber generell in der Proszene nicht mehr viel Spaß haben :3
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Vielleicht hast du das einfach falsch verstanden, ich meinte damit nicht kosteneffizient im vergleich zum zerg sondern kosteneffizient im vergleich zu den anderen einheiten die terra selbst hat. 4M ist eben das kosteneffizienteste was terra gegen zerg hat, und das kostet alles kein gas. Das ist das hauptproblem was ich in dem MU sehe.

Polt hat einfach auf 2 maps schlechter als byun gespielt und dennoch gewonnen. Ob die 4. delayed wird macht dann eben keinen großen unterschied, das gas davon brauchst du als terra eh nicht (selbst von der dritten brauchst du es nicht oder kaum) und anschließend mulest du eben ausschließlich da. DAS würde man ändern würde man die gaskosten von den minen erhöhen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Sokra, er heisst ByuL nicht Byun! Byun ist ein Terraner und kein Zerg. Bitte schreib es richtig. Wäre nicht so schlimm, wenn es keinen Byun gäbe, aber das sind zwei verschiedene Spieler. :D
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Vielleicht hast du das einfach falsch verstanden, ich meinte damit nicht kosteneffizient im vergleich zum zerg sondern kosteneffizient im vergleich zu den anderen einheiten die terra selbst hat. 4M ist eben das kosteneffizienteste was terra gegen zerg hat, und das kostet alles kein gas. Das ist das hauptproblem was ich in dem MU sehe.

Polt hat einfach auf 2 maps schlechter als byun gespielt und dennoch gewonnen. Ob die 4. delayed wird macht dann eben keinen großen unterschied, das gas davon brauchst du als terra eh nicht (selbst von der dritten brauchst du es nicht oder kaum) und anschließend mulest du eben ausschließlich da. DAS würde man ändern würde man die gaskosten von den minen erhöhen.

die beste und einfachste änderung die dazu führen würde das terra gasintensive einheiten bauen würde, wäre ihnen ne einheit zu geben die man für 4m benutzen kann die gas kostet. gibts aber nicht.
raven ist kein science vessel.
tanks machen keinen sinn aktuell (ausser gegen raoch hydra).
was bleibt? thor? viel zu langsam und erfüllt keine funktion.
bcs? nope

das soll nicht saussagen, das terra up ist, sondern nur das die einheiten die gas kosten nicht ins konzept passen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Polt hat einfach auf 2 maps schlechter als byun gespielt und dennoch gewonnen. Ob die 4. delayed wird macht dann eben keinen großen unterschied, das gas davon brauchst du als terra eh nicht (selbst von der dritten brauchst du es nicht oder kaum) und anschließend mulest du eben ausschließlich da. DAS würde man ändern würde man die gaskosten von den minen erhöhen.

Nein, er hat garantiert nicht 2 Maps schlechter gespielt. :ugly2:
Byul hat einige Male mit teuren Units zu schlecht abgetauscht, weil er sowieso immer sehr am Limit spielt und alles herauskitzelt. Bei den CCs sieht man auch oft, dass es sich lohnt. Andererseits verliert er dann enige Male 5-10 Mutas einfach so. Auf Akillon das gleiche, zu einer Phase, in der die Mutas zu den Ultras verdammt wichtig wären. In Game 4 auch kein Adrenal Glands erforscht. Bei Minuten 30-33 war er vielleicht ganz ganz knapp vorne, ansonsten höchstens even.

Es gibt als T halt keine interessanten Gas Units und allein durch die MULEs kann man im Lategame dann überhaupt mithalten mit den Combos die gespielt werden.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Was ich so oft sehe vorallem gestern im spiel polt gegen byun, byun spielt ein ausgezeichnetes tvsz, erarbeitet sich sehr viele vorteile delayed die 4. von polt ewig und hätte mindestens 2 maps holen müssen (er hat einfach besser gespielt vorallem auf frost und in game4) aber polt kommt halt jedesmal wieder zurück sobald 3-3 am start ist.

Sorry, aber auf Frost soll Byul besser gewesen sein? Zumindest von den ersten 4 Maps (die hab ich gesehen) war Frost die mit Abstand schlechteste. Byul stolpert von einem Supplyblock in den nächsten, Polt hittet mit seinem Push auf die 3. genau den Supplyblock und erwischt noch nen Overlord -> wieder hart supplyblocked.

Deswegen kann Byul den Push nur sehr schwer clearen und seine 4. wird stark delayed, ewig 3Base vs 3Base, er verliert den Upgradevorsprung - wird da auch überholt - und hat ständig weniger Supply. Das Game ist quasi nach ~10-12min vorentschieden, nur eine Frage der Zeit.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
die beste und einfachste änderung die dazu führen würde das terra gasintensive einheiten bauen würde, wäre ihnen ne einheit zu geben die man für 4m benutzen kann die gas kostet. gibts aber nicht.
raven ist kein science vessel.
tanks machen keinen sinn aktuell (ausser gegen raoch hydra).
was bleibt? thor? viel zu langsam und erfüllt keine funktion.
bcs? nope

das soll nicht saussagen, das terra up ist, sondern nur das die einheiten die gas kosten nicht ins konzept passen.

Wahre worte
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Die Ausweitung des BalanceTests auf neue Karten ist schön und gut solange das nicht in dem Laddermechanismus eingebaut wird bekommt man unterschiedlich starke Gegner und damit schwachsinnig oder nur sehr wenige Testdaten.

Wieder nur ne halbe Sache gemacht Blizzard... =/
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Dann könnte man evtl die Gaskosten von der Mine anpassen.

das würde die zukunft für eine zweite variation im terraplay komplett verbauen.

Die Ausweitung des BalanceTests auf neue Karten ist schön und gut solange das nicht in dem Laddermechanismus eingebaut wird bekommt man unterschiedlich starke Gegner und damit schwachsinnig oder nur sehr wenige Testdaten.

Wieder nur ne halbe Sache gemacht Blizzard... =/

ja leider keine eigene ladder dafür. ABER wenigstens ein kleiner schritt in die richtige richtung. darüber solltenw ir uns freuen. ich mein wie behidnert war es immer nur 1 map zu haben?
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wie lange testen die eigentlich noch rum...

is ja zum einschlafen...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ist doch klar das die nicht vor der blizzcon patchen.
da nach der blizzcon eh der patch 2.1 kommt mit irgendwelchen änderungen kann man da auch mit balanceänderungen rechnen ;)
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Zur Erinnerung, der Patch heisst "Seite neu laden [HotS] Balance-Patch nach der BlizzCon angekündigt". Hey und ich hab schon ganze zwei Spiele auf der Balancemap gespielt obwohl ichs in der Ladder fast täglich machen würde... Blizzard einfach immer nen ticken zu langsam =/
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Soll da nicht sogar n PTR aufgesetzt werden für 2.1? Würde den Zulauf zum Patchcontent jedenfalls eher sicherstellen als 3 popelige Testmaps :/
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
LEst doch einfach mla die News dazu, dann müsst ihr nicht 10 mal nachfragen.
Ja es kommt ein PTR. Eben weil eben mehr als nur Balancepatch kommt
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Widow Mines wird jetzt kaum eine Sau noch nutzen und Mech wird weiterhin kaum nutzbar sein gegen Protoss dank des Immortals, da hilft auch der kleine Buff des Siege Tanks nichts
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Als Mech Terra komm ich mir schon getrolled vor. Erst wollen sie angeblich den Tank buffen, um den WM nerf auszugleichen, tun das dann aber nur halbherzig mit einem kleinen Buff und verringern diesen dann zum Patch Release nochmal.
Währenddessen wird der Oracle Speedbuff, der ja unbedingt mal nötig war (WTF?), einfach durchgewunken.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
kann mir schon vorstellen dass mech dadurch spielbar(er) wird, vor allem gegen protoss. Thor/Hellbat/banshee stell ich mir ziemlich stark vor. Vielleicht sieht man jetz auch mal wieder Hellion/air only im tvt :D

Viking transition "ez" durch zusammengelegte upgrades im falle eines airswitches vom toss.

Und dass die widowmine nun niemand mehr spielen wird, is natürlich unsinn :) die macht jetz halt auch weniger random ff, was sicherlich auch ein kleiner buff ist.

tunneling claws, ka, arme protoss würd ich sagen?

lolacle = nc
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Und dass die widowmine nun niemand mehr spielen wird, is natürlich unsinn :) die macht jetz halt auch weniger random ff, was sicherlich auch ein kleiner buff ist.
So als Unsinn würde ich es nicht betrachten. Habe bevor ich das geschrieben habe, die Widow Mine auf nem Stream in Aktion gesehen. Der Splash reicht IMO nicht mehr um so viele Units zu töten, was die Supply von 2 und den Cooldown von 40 rechtfertigen könnte.
Bin mal gespannt wie Terra sich mit Marine+Tank gegen Bling+Muta schlagen wird, insbesondere da die Regen Fähigkeit von Mutas immer noch da ist. Der WIdow Mine Schaden war ja damals einer der Gründe warum die Regen Fähigkeit eingeführt wurde
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Stimmt schon, man sieht ja außerdem immer mehr Thors die der Terra army joinen, weil die Mutas eben, um WM effektiv zu bekämpfen, gestacked werden.
Könnte mir vorstellen dass es sich im Laufe der Zeit weg von Bio/mine only zu Bio/Mech entwickeln wird, mit Minenfeldern rund um die die army um Flanken zu denien.
Hängt aber leider alles davon ab wie gut sich der Tank machen wird.
 

Judeau

Guest
Sollte die WidowMine ab sofort tatsächlich (erstmal) nicht mehr gespielt werden, liegt das lediglich an der klassischen verdrehten Psychologie von Spielern: Bisher wurde nach jedem Nerf-Patch die entsprechende Unit erstmal ca. einen Monat lang nicht mehr mit der Kneifzange angefasst, weil alle von vornherein sagten: "Was? Generft? Nee, jetzt ist sie scheiße. Jetzt will ich nich mehr!"

Erst danach pendelte sich wieder eine "normale" Verwendung ein.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ok, ich brauch ab jetzt Marins, Marauder, Medivacs, Tanks, Thors, widow mines und Hellbats um gegen ne zerg ling/bling/muta armee ne chance zu haben.

Natürlich noch 203843 apm um den ganzen dreck noch zu koordinieren, wärend der Zerg wieder a-clicken kann.

What?! Serioulsy?

Hab kein bock mehr auf Terraner... is doch lächerlich...
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Sollte die WidowMine ab sofort tatsächlich (erstmal) nicht mehr gespielt werden, liegt das lediglich an der klassischen verdrehten Psychologie von Spielern: Bisher wurde nach jedem Nerf-Patch die entsprechende Unit erstmal ca. einen Monat lang nicht mehr mit der Kneifzange angefasst, weil alle von vornherein sagten: "Was? Generft? Nee, jetzt ist sie scheiße. Jetzt will ich nich mehr!"

Erst danach pendelte sich wieder eine "normale" Verwendung ein.

Seh ich nicht so. Beispiele der letzten kA 2 Jahre:

Ghost: EMP wurde einfach weiter gespielt, weil essentiell im TvP
Ghost: Snipe ist von einen auf den anderen Tag verschwunden und kam nie wieder
Infestor: wurde einfach weiter gesipelt
Hellbat: quasi aus beiden Matchups raus


Ansonsten ein richtig richtig richtig schlechter Patch.

- der WM-Nerf ist (viel) zu groß
- die Zusammenlegung der Upgrades ist kagge, wünsche viel Freude bei den kommenden Patches :)
- die Zusammenlegung der Upgrades mit dem Tankbuff wird nen schön perversen All-In im TvZ ergeben, das Geheule wird groß sein
- Mech geht nicht ins TvP
- der Oracler trollt den T, seh da eigentlich nix was der T da machen könnte. Den Oracle killen geht vor stim nicht, jetzt selbst mit stim nicht. Offensiv geht wegen photon overcharge nicht viel, zusätzlich drängt der Oracle den T in die Defensive, Turrets -> weniger Bunker gegen All-Ins bzw. weniger Ressourcen im Spiel gegen die Zeit
- Mech kommt vielleicht doch im TvP in Form eines All-Ins :)
- Roach Burrow ist okay

gj blizz :)

Achja noch ne Frage:

David Kim stellte auch einen aktuellen Datensatz der sogenannten „bereinigten Nettogewinnraten” vor. Im Gegensatz zu den öffentlich diskutierten normalen Gewinnraten sind hier die Skillunterschiede der Spieler laut David nicht mehr enthalten, d.h. es wird verrechnet wenn ein Spieler z.B. 10% besser ist als ein anderer. Folgende Tabelle ist über alle Ligen im Battle.net zusammen:Alle Bnet-Ligen Korea Europa Nordamerika
PvT 48% 47% 48%
PvZ 52% 51% 52%
TvZ 50% 52% 52%


Schaut man nur auf die 1000 besten Spieler in jeder Region, sieht das ganze so aus:Top 1000 Korea Europa Nordamerika
PvT 50% 48% 50%
PvZ 51% 50% 49%
TvZ 49% 50% 50%


Heißt das nicht nur, dass das MMS ganz gut funktioniert oder überseh ich da was. Wenn es rausrechnet, dass ein besserer SPieler öfter gewinnt, kommt dann nicht zwangsweise 50% raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Gut das ich schon deinstalliert hab. Sonst müsste ich jetzt wohl eine Hasstirade schreiben :rofl2:
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Achja noch ne Frage:

Heißt das nicht nur, dass das MMS ganz gut funktioniert oder überseh ich da was. Wenn es rausrechnet, dass ein besserer SPieler öfter gewinnt, kommt dann nicht zwangsweise 50% raus?

Das soll heißen, dass dies die Balance Zahlen für die Rassen sind, wenn man den Skillunterschied zwischen den Spielern mal außer Acht lässt.
Mal ein etwas abstraktes Beispiel: Es gibt nur einen Protoss und einen Zerg Spieler. Der Zerg Spieler ist aber vom Skill her einfach doppelt so gut wie der Protoss. Ist nun die Balance der Rassen tatsächlich vollkommen ausgeglichen, würde der Zerg doppelt so viele Spiele gewinnen wie der Protoss, also 66% zu 33% (das ist die Stelle, wo die Allgemeinheit dann Zerg OP schreit ;) ). Würde man diesen Skillunterschied nun aber außer Acht lassen bzw. herausrechnen, bekäme man in diesem Bsp. hier aber eben wieder die vollkommene Balance heraus.
Das ganze jetzt auf die Realität angewandt. Aus den Matchup Statistiken werden die Skillunterschiede aller Matches herausgerechnet und man erhält die tatsächliche Balance zwischen den Rassen.
Wie genau die das rausrechnen darf jemand anderes erklären. ;)
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Ghost: Snipe ist von einen auf den anderen Tag verschwunden und kam nie wieder


wieso ist snipe verschwunden? man sieht snipe doch noch ziemlich regelmäßig im pvt...



Heißt das nicht nur, dass das MMS ganz gut funktioniert oder überseh ich da was. Wenn es rausrechnet, dass ein besserer SPieler öfter gewinnt, kommt dann nicht zwangsweise 50% raus?


nicht, wenn eine imbalance besteht. imbalance bedeutet ja, dass bei zwei GLEICHGUTEN spielern (die hier ja als maßstab genommen wurden) eben keine 50% rauskommen.
 
Oben