• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Scorn4

Servitor
Reaktionen
861
Klar, jeder Fall ist anders, aber pauschal bei Mord das Jugendstrafrecht anzuwenden, halte ich für falsch.
das passiert so auch nicht
Und ja es gibt leider auch Täter, die genau wissen das sie als Jugendliche milder davonkommen. Das sollte kein Schlupfloch sein.
Mord wird selten geplant sondern ist in den meisten Fällen spontan aus der jeweiligen Situation heraus.
Wer dazu fähig ist, hat eine Grenze überschritten, die nicht mehr mit Unreife oder Erziehung erklärt werden kann.
Die Sache mit Jugendlichen ist, dass ihr Gehirn nicht voll entwickelt ist. Es gibt ja gute Gründe, warum man nicht mit 15 Auto fahren darf.
In diesem Fall haben die sich wohl auch nicht gedacht, dass sie da jmd umbringen. Der 23jährige scheint im Bach ertrunken zu sein, nachdem die Jugendlichen mit ihm wer weiß was getan haben.

Reaktionen
1.151
Ich hab hier ne ~17 jährige fürn Ferienjob.
Das Mädchen ist wohl so ca. 1.95 gross... Es ist so schräg :ugly:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.744
Mord wird selten geplant sondern ist in den meisten Fällen spontan aus der jeweiligen Situation heraus.
Hier vermischt du Mord mit Totschlag. Eines der drei* Kriterien eines Mordes ist Heimtücke, welche Planung vorraussetzt. Mord und Totschlag haben zwar das selbe Ergebnis, sind aber 2 verschiedene Taten.

*oder mehr

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.592
Mord ist kein „Jugendfehler“, sondern eine der schlimmsten Straftaten überhaupt. Wer dazu fähig ist, hat eine Grenze überschritten, die nicht mehr mit Unreife oder Erziehung erklärt werden kann.
Die milden Strafen im Jugendstrafrecht (max.15 Jahre) reichen bei solchen Taten einfach nicht aus! Weder für die Sicherheit der Gesellschaft geschweige denn ür das Gerechtigkeitsempfinden der Opferangehörigen. Und ja es gibt leider auch Täter, die genau wissen das sie als Jugendliche milder davonkommen. Das sollte kein Schlupfloch sein.

Klar, jeder Fall ist anders, aber pauschal bei Mord das Jugendstrafrecht anzuwenden, halte ich für falsch.

Jugendstrafrecht ist aber auch nicht "Strafrecht für Jugendliche", sondern das ganz normale Strafrecht, das genauso für Erwachsene gilt, nur dass die Strafandrohungen andere sind. Glaube da würde niemand behaupten, Mord sei ein "Jugendfehler" oder sowas, es ist derselbe Mordparagraph wie bei Erwachsenen auch.
Gerade bei Mord finde ich die Argumentation "reicht nicht aus" für nicht super angemessen: Wenn du jemand anders umbringst was "reicht dann aus"? (Richtiges) Lebenslang? Erscheint mir unangemessen, jemanden mit 16 oder 18 oder von mir aus auch 20 für eine Tat über 50 Jahre und länger einzusperren. Ungeschehen wird sie davon ja auch nicht.

Und das mit dem "Gerechtigkeitsempfinden der Opferangehörigen" ist so eine Sache: Das ist halt auch einfach viel Referenzrahmen. Habe neulich einen Fall in den USA gesehen, da wird ein Vierfachmörder zu lebenslänglicher Haft ohne Chance auf Bewährung verurteilt, der ist jetzt 30 und sitzt garantiert für den Rest seines Lebens ein, kann also gut 50 Jahre und länger sein. Aber weil es ein Staat mit Todesstrafe ist waren zwei der Familien auf der Zinne, dass die Staatsanwaltschaft das nicht angestrebt hat sondern "nur" lebenslänglich ohne Chance auf Bewährung. Das ist nicht unbedingt die Art von Gesellschaft, in der ich gerne leben würde.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
861
Hier vermischt du Mord mit Totschlag. Eines der drei* Kriterien eines Mordes ist Heimtücke, welche Planung vorraussetzt. Mord und Totschlag haben zwar das selbe Ergebnis, sind aber 2 verschiedene Taten.

*oder mehr
Für den Fall, dass ich wohl zu dum bin, habe ich jetzt mal Heimtücke nachgeschlagen.
Ich habe Mord nicht mit Totschlag verwechselt.
-edit-

Zuletzt bearbeitet:
Oben