• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Scorn4

Servitor
Reaktionen
865
Klar, jeder Fall ist anders, aber pauschal bei Mord das Jugendstrafrecht anzuwenden, halte ich für falsch.
das passiert so auch nicht
Und ja es gibt leider auch Täter, die genau wissen das sie als Jugendliche milder davonkommen. Das sollte kein Schlupfloch sein.
Mord wird selten geplant sondern ist in den meisten Fällen spontan aus der jeweiligen Situation heraus.
Wer dazu fähig ist, hat eine Grenze überschritten, die nicht mehr mit Unreife oder Erziehung erklärt werden kann.
Die Sache mit Jugendlichen ist, dass ihr Gehirn nicht voll entwickelt ist. Es gibt ja gute Gründe, warum man nicht mit 15 Auto fahren darf.
In diesem Fall haben die sich wohl auch nicht gedacht, dass sie da jmd umbringen. Der 23jährige scheint im Bach ertrunken zu sein, nachdem die Jugendlichen mit ihm wer weiß was getan haben.

Reaktionen
1.170
Ich hab hier ne ~17 jährige fürn Ferienjob.
Das Mädchen ist wohl so ca. 1.95 gross... Es ist so schräg :ugly:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.784
Mord wird selten geplant sondern ist in den meisten Fällen spontan aus der jeweiligen Situation heraus.
Hier vermischt du Mord mit Totschlag. Eines der drei* Kriterien eines Mordes ist Heimtücke, welche Planung vorraussetzt. Mord und Totschlag haben zwar das selbe Ergebnis, sind aber 2 verschiedene Taten.

*oder mehr

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.612
Mord ist kein „Jugendfehler“, sondern eine der schlimmsten Straftaten überhaupt. Wer dazu fähig ist, hat eine Grenze überschritten, die nicht mehr mit Unreife oder Erziehung erklärt werden kann.
Die milden Strafen im Jugendstrafrecht (max.15 Jahre) reichen bei solchen Taten einfach nicht aus! Weder für die Sicherheit der Gesellschaft geschweige denn ür das Gerechtigkeitsempfinden der Opferangehörigen. Und ja es gibt leider auch Täter, die genau wissen das sie als Jugendliche milder davonkommen. Das sollte kein Schlupfloch sein.

Klar, jeder Fall ist anders, aber pauschal bei Mord das Jugendstrafrecht anzuwenden, halte ich für falsch.

Jugendstrafrecht ist aber auch nicht "Strafrecht für Jugendliche", sondern das ganz normale Strafrecht, das genauso für Erwachsene gilt, nur dass die Strafandrohungen andere sind. Glaube da würde niemand behaupten, Mord sei ein "Jugendfehler" oder sowas, es ist derselbe Mordparagraph wie bei Erwachsenen auch.
Gerade bei Mord finde ich die Argumentation "reicht nicht aus" für nicht super angemessen: Wenn du jemand anders umbringst was "reicht dann aus"? (Richtiges) Lebenslang? Erscheint mir unangemessen, jemanden mit 16 oder 18 oder von mir aus auch 20 für eine Tat über 50 Jahre und länger einzusperren. Ungeschehen wird sie davon ja auch nicht.

Und das mit dem "Gerechtigkeitsempfinden der Opferangehörigen" ist so eine Sache: Das ist halt auch einfach viel Referenzrahmen. Habe neulich einen Fall in den USA gesehen, da wird ein Vierfachmörder zu lebenslänglicher Haft ohne Chance auf Bewährung verurteilt, der ist jetzt 30 und sitzt garantiert für den Rest seines Lebens ein, kann also gut 50 Jahre und länger sein. Aber weil es ein Staat mit Todesstrafe ist waren zwei der Familien auf der Zinne, dass die Staatsanwaltschaft das nicht angestrebt hat sondern "nur" lebenslänglich ohne Chance auf Bewährung. Das ist nicht unbedingt die Art von Gesellschaft, in der ich gerne leben würde.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
865
Hier vermischt du Mord mit Totschlag. Eines der drei* Kriterien eines Mordes ist Heimtücke, welche Planung vorraussetzt. Mord und Totschlag haben zwar das selbe Ergebnis, sind aber 2 verschiedene Taten.

*oder mehr
Für den Fall, dass ich wohl zu dum bin, habe ich jetzt mal Heimtücke nachgeschlagen.
Ich habe Mord nicht mit Totschlag verwechselt.
-edit-

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.784
Spahn bestens vernetzt mit einem "fragwürdigen" Super-Lobbyisten, sein Anwalt (der unter anderem auch die AfD bzw. Teile davon vertritt) versucht die Veröffentlichung zu verhindern:
Correctiv dellvert ein weiteres mal :deliver:

Gute CDU die ihr da gewählt habt :fu:

Reaktionen
198
Der Prinz hat gut zusammengefasst was für eine Vollkatastrophe Spahn ist:

Dagegen wirkt Andi Scheuer wie ein Waisenknabe.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.612
Der Prinz hat gut zusammengefasst was für eine Vollkatastrophe Spahn ist:

Dagegen wirkt Andi Scheuer wie ein Waisenknabe.

Ich glaube ich habe noch nie gelesen, dass irgendwer, der ihn kennt, etwas Positives über Jens Spahn zu sagen hatte, das nicht sowas wie "enorm ehrgeizig" ist. Noch DIE freundlichste Aussage ist "guter Netzwerker", aber dann frage ich mich was für "Netzwerke" das sind, in denen alle in deinem Netzwerk nichts Gutes über dich zu sagen haben. Heißt das übersetzt nicht "jede Menge Leute kennen und mögen dich nicht"?

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
976
naja, video ist schon bisschen platte stimmungsmache. lässt die andere seite der bilanz komplett aus.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.784
Spahn bestens vernetzt mit einem "fragwürdigen" Super-Lobbyisten, sein Anwalt (der unter anderem auch die AfD bzw. Teile davon vertritt) versucht die Veröffentlichung zu verhindern:
Correctiv dellvert ein weiteres mal :deliver:

Gute CDU die ihr da gewählt habt :fu:
Teil 2 ist raus:

Wie gesagt, gute CDU habt ihr da gewählt... Nächstes Mal dann ehrlich sein und die AfD wählen? Oder doch Anstand finden?

Reaktionen
2.705
na na, die grünen haben da schon mitschuld. hätte baerbock ihre eitelkeit gezügelt, hätte es gute chancen gegeben, dass wir einen kanzler habeck statt einem kanzler scholz gehabt hätten. und wenn wir den gedanken weiterspinnen, wären die chancen nicht so schlecht gestanden, dass auch eine zweite amtszeit habeck statt die erste amtszeit merz drin gewesen wäre. ansonsten: wer hat uns verraten? sozialdemokraten, SPD darf gerne völlig verschwinden.

und was haben wir dann noch? LINKE? lol, so lang die ihren pro-putin flügel nicht kontrollieren, komplett unwählbar. FDP? megarofl. CDU? atomrofl. und von der AFD fange ich gar nicht erst an. die sind praktisch "MOM, CAN I HAVE TRUMP? NO, WE'VE TRUMP AT HOME. TRUMP AT HOME: AFD".

bleiben eigentlich nur noch die grünen, aber habeck ist weg und wohin die partei nun steuert, muss man erstmal sehen.

ansonsten kann man als europäer derzeit nur hoffen, dass die franzosen mehr versuchen, dass ruder zu übernehmen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.612
Die Grünen haben "Mitschuld" am nonchalanten Umgang der Union mit Interessenkonflikten, weil sie bei eine der wenigen Wahlen, nach denen die Union in die Opposition musste, eine schlechte Kandidatin aufgestellt haben. Man lernt jeden Tag etwas Neues.

Reaktionen
1.217
Vor allem ist es lustig schon wieder den guten Alltagschauvinismus unseres Fensteropas zu lesen. Keine Ahnung von den internen Absprachen, aber es klar, dass ACAB einfach ihre Eitelkeit nicht zügeln konnte. Man kann doch sagen, dass Habeck als KK die bessere Wahl gewesen wäre, ohne das jetzt alleine ACAB anzulasten: Das haben die Grünen als ganzes verkackt.

Reaktionen
1.284
Noch nicht gedropped worden? Brosius-Gersdorf zieht Kandidatur zurück.

Tjo. Fick die Union, völlig unnötige Aktion.

Reaktionen
427

Damit gewinnen die Rechten, die genau das angezettelt haben, also Nius und die AFD.
Danke CDU fürs umfallen gegenüber den Rechten.
Zum Kotzen

Reaktionen
1.105
Ich glaube ich habe noch nie gelesen, dass irgendwer, der ihn kennt, etwas Positives über Jens Spahn zu sagen hatte, das nicht sowas wie "enorm ehrgeizig" ist. Noch DIE freundlichste Aussage ist "guter Netzwerker", aber dann frage ich mich was für "Netzwerke" das sind, in denen alle in deinem Netzwerk nichts Gutes über dich zu sagen haben. Heißt das übersetzt nicht "jede Menge Leute kennen und mögen dich nicht"?
Habe die Tage etwas simples über Spahn gelernt was ich noch nicht (aktiv) wusste, was irgendwie perfekt ins Bild passt. Er ist seit 2002 Mitglied des Bundestags. Er ist Jahrgang 1980.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.763
Das hast Du nur verdrängt. Spahn forderte doch vor wenigen Monaten, dass wir alle mal mehr arbeiten müssten. Er selbst hat nach der Ausbildung als Bankkaufmann aber noch nie einen Tag gearbeitet.

Reaktionen
1.105
Das hast Du nur verdrängt. Spahn forderte doch vor wenigen Monaten, dass wir alle mal mehr arbeiten müssten. Er selbst hat nach der Ausbildung als Bankkaufmann aber noch nie einen Tag gearbeitet.
Er hat sogar nebenberuflich noch von 2003-2017 Politik bis zum Master of Arts studiert. Das ist schon eine ziemliche Zusatzbelastung. /s

Spahn ins Forengas. srly.
Wobei … das arme Forengas.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
976
ist es auch? seit wann ist fleiß, eifer und erfolg was negatives? wenn das so wäre, dann wäre kain auch schon
zudem durch das studium nun ausgebildet in einem fach, was er sich zur berufung gemacht hat. das sollte seine eignung nochmal besser untermauern statt anfeindungen und haltlose degradierung fördern.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.612

Ich persönlich hätte anfangs nicht gedacht, dass die Union das tatsächlich so durchzieht. Jetzt haben sie es doch getan und darauf verwiesen, dass das mit der Abtreibung ein KO-Kriterium ist, aber das wirft die Frage auf: Hat eigentlich irgendwer die andere Kandidatin der SPD gefragt, wie sie es mit Abtreibungen hält? Beim Bundesverfassungsgericht ist man idR für 12 Jahre und es gibt eine Altersgrenze von 68, d.h. die SPD wird wohl kaum jemand nominieren der älter ist als Mitte 50. Es gibt garantiert kein riesiges Reservoir von Rechtswissenschaftlerinnen (die SPD will wohl in jedem Fall eine Frau) in dem Alter, die überhaupt der Meinung sind, dass es ok ist dass Abtreibungen weiterhin technisch illegal sein sollen.

Es ist halt einfach eine irre Fiktion, dass man Leuten die Aufgabe geben kann "hier, interpretiere diese sehr vagen Artikel des GG zu einer hochpolitischen Frage, dessen Lektüre einen durchschnittlichen Leser in etwa 30 Sekunden Zeit kosten" und es kommt letztendlich etwas heraus, dass sich groß von der Ideologie desjenigen unterscheidet, der den Text interpretieren soll. Konsequenterweise dürfte bei einer sowieso schon vermutlich eher geringen Zahl von Frauen, die Abtreibung im Jahr 2025 des Herrn technisch gesehen illegal belassen würden, weil das die Verfassung angeblich zwingend so vorgibt, sehr große Anteile auch sonst sehr konservativ sein. Was ist jetzt der Standpunkt der Union? Die SPD darf Auswählen, aber bitte nur aus einem Pool von sehr konservativen Professorinnen? Selbst wenn die Union bereit wäre (was sie offensichtlich [noch?] nicht ist), der SPD mit "ansonsten machen wir es halt mit der AfD" zu drohen, ginge das bei dem Thema nicht mal denn für Verfassungsrichterwahlen braucht man eine 2/3-Mehrheit und für die braucht man in jedem Fall Stimmen von der SPD (oder weiter links). Das Verständnis in der Bevölkerung dürfte wohl auch SEHR gering dafür sein, dass die Union bereitwillig das Gericht beschädigt, indem es so enge Grenzen zieht, wer in Deutschland Verfassungsrichter werden kann (insbesondere weil in der Bevölkerung eine breite Mehrheit anderer Meinung ist). Bleibt also eigentlich nur eine Möglichkeit: Die SPD sucht jemand anders, der im Grunde genommen sehr ähnliche Vorstellungen zur Abtreibungsfrage hat wie Brosius-Gersdorf. Dann hat die Union effektiv keine Wahl mehr außer die Person zu akzeptieren und sobald die rechten Spinner auf den Trichter kommen, dass man einfach nachfragen kann, wie die Kandidatin das sieht, hat die Union nur noch die Wahl zwischen schon wieder als Umfaller dastehen wie bei der Schuldenbremse, beim Taurus, bei Sozialreformen, bei Israel (usw. usf.) oder eine waschechte Staatskrise. Echte Genies am Werk da in der Unionsfraktion.

Oben