Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
das blöde an der zugspitze is halt dass sie oben so komplett zubetoniert is :( im sommer isses besonders krass, du latschst da 8h hoch und oben erwarten dich 123i213 touris die mit der bahn hoch sind und alle plätze blockieren.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
er anzahl der touris hatten wir wohl ziemlich viel glück: kalter, böiger wind oben, zudem war es freitags, also mitten in der woche und von der eibsee seite aus war es zusätzlich noch vollständig bewölkt. an üblicheren tagen ist es aber sicherlich super nervig. für das erste mal zugpsitze war alles okay
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
funktioniert nun endlich wieder und ich fange nun langsam an meinen blog wieder zu aktualisieren. ein paar ältere veranstaltungen (rheinburgenweg) sind nun bereits hinzugefügt und/oder bildern ausgeschmückt. (nach einem wordpress update funktioniert bei mir die read more-klick funktion nicht mehr, kA was da los ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
nicht nur das osterwochenende in grainau ist nun im blog integriert, sondern er ist auch bis mitte mai geupdatet. da ging es unter anderem noch per gruppenlauf auf den druidensteig bei kirchen an der sieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ich überleg ob ich mich nochma für nen halbmarathon ende des jahres anmelde, irgendwie fehlt mir sonst die motivation was zu machen :(
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
ich überleg ob ich mich nochma für nen halbmarathon ende des jahres anmelde, irgendwie fehlt mir sonst die motivation was zu machen :(

Dito, im Moment lass ichs auch gut schleifen, geh vielleicht 1-2mal die Woche 10km laufen, dabei sollte ich echt mal langsam länger und langsamer angehen.

Aber jetzt wird eh erstmal wieder Volleyball und Co. gepumpt :deliver:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
ich hab heute nacht mal die maiausflüge im wettersteingebirge auf meinen blog eingepflegt.

bin bisschen aufgeregt: am wochenende ist schon der zugspitz ultratrail. mein rechtes bein macht dabei leider noch immer probleme beim laufen und ausrüstungstechnisch ist es auch eine katastrophe: bestellte schuhe wurden bisher nicht geliefert und ich brauche wohl noch neue stöcke.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
du hast aber schon gesehen dass das 67 kilometer sind und dass meine bislang größte distanz nen halbmarathon war? :D
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
der lauf geht ja mitten durch berlin, vp alle 8 km, da kann man sicher an jeder ecke aussteigen, wenn man nicht mehr kann. man muss ja nicht bis zum ende laufen.
zudem drei läufergruppen, wer sagt, dass die langsamste gruppe die strecke komplett durchläuft und nicht ab und zu geht? bei dem lauf wird es für die meisten auch eher um die distanz und nicht die zeit gehen. sicher eine lustige laufnacht.

edit: ein video dazu http://hauptstadtsport.tv/sendung-juli-07-2013-iii/lg-mauerweg-07-2013-iii/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
sieht gut durchplant aus die strecke :D

Plan waren ja eigentlich nur 8-12km - also "die Runde" und uU noch um den See da - aber dann hab ich gemerkt dass es doch ganz gut läuft (hat mich selbst verwundert, gestern getrunken + nur paar Gemüseecken davor gegessen) und dachte ich lauf weiter - da musst ich mir irgendwo noch Kilometer aus den Fingern saugen - wollte aber auch nicht zu weit weg laufen, hatte Angst einzubrechen :ugly:

Generell war der Plan eigentlich mit nem ~170er Puls zu laufen, hat an sich gut geklappt, Runden waren ja auch relativ konstand die ganze Zeit über - am Ende warens auch die Muskeln und nicht die Ausdauer die dann bisschen geschmerzt haben
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
bin übrigens vom zugspitz ultratrail wiedergekommen. hab zwar weniger beeindruckende 23h45m für die 100 km gebraucht, aber an mehr hat mich mein körper gehindert.
für mich ärgerlich: beine und kopf waren noch frei, aber nach ca. 70 km hat bei mir eine hämaturie mit den hang zur inkontinenz (:ugly:) eingesetzt und ich konnte auf den restlichen 30 km nur noch sehr langsam und unter ständigen unterbrechungen wandern und dazu so gut wie keine nahrung mehr auf dem letzten drittel zu mir nehmen. war davon ziemlich übel überrascht aka wußte noch nicht, dass sowas überhaupt passieren kann.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
und ihr ahnt gar nicht, wie sehr einen solche schilder freuen können:
nach 20 weiteren km kam ich schon ganz gut verlumpt am verpflegungspunkt an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich werde am Sonntag mal wieder bei nem kleinen Stadtlauf mitmachen. (8,1 km)
Da ich nicht wirklich viel trainiert habe (Rückenverletzung vor ein paar Wochen), wird das ne ziemlich gemütliche Angelegenheit. Einziges Ziel: Nicht Letzter werden.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
wetterrms1e.jpg


der lauf ist ein 100 km großer rundkurs auf dem man den gesamten wettersteingebirgszug umrundet und dabei die ein oder andere "kleinere" anhebung mitmacht.

meine laufuhr hat leider die letzten 10 km nicht mehr aufgezeichnet, da ich am ende zu langsam unterwegs war und die batterie schlapp gemacht hat, aber der wesentliche teil der runde ist ganz gut drauf erkennbar:

http://connect.garmin.com/activity/526313223

nicht aufgezeichnet ist noch ein minipeak in richtung des hupfleitenjochs und danach der abstieg über den jägersteig nach grainau runter.
...gut erkennbar jedoch die tatsache, dass ich ab km 70 nur noch gehen konnte. an inkontinenz leide ich nun paar tage später immernoch leicht...aber das war es wert: es war eine super geile erfahrung und die strecke verläuft durch soviele landschaftliche highlights, die einfach einen bleibenden eindruck hinterlassen.


das ofizielle veranstaltungsvideo von diesem jahr gibts hier:
http://vimeo.com/99227915
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Ich hätte mal ne Frage:

Grad bei langen Läufen hab ich das Gefühl, dass mein linkes Knie "versteift" - also sobald ich das mehr "beuge" als nötig beim laufen (Treppen zB o.Ä) wirkt das fast hart - so die Bänder oder dergleichen?

Normal? Gibt sich das mit der Zeit durch die Gewöhnung an die längeren Distanzen von selbst? Schuhe scheiße? Any ideas? :top2:
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
läuft jemand übermorgen den stadtlauf münchen mit?
17 grad und leichter regen angesagt eigentlich recht gute Bedingungen

Vorbereitung war leider eher nicht existent deshalb wird es wohl diesmal eine reine funveranstaltung
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Vorgestern bekam ich die Anmeldebestätigung für den Münster-Marathon am 14.09.2014. Dieser wird mein einziger ernsthafter Wettkampf in diesem Jahr, zu mehr reichte weder die Motivation, noch die Zeit.

Mein Ziel für den Münster-Marathon liegt bei 03:59:59h, nachdem ich letztes Jahr bei meinem ersten Marathon in Frankfurt die 04:11h geschafft hatte, ein erreichbares Ziel wie ich finde. Das Ergebnis hängt natürlich auch stark von der Tagesform ab, den einen oder anderen Fehler vom ersten Mal werde ich jedoch nicht wiederholen. Yeah.

Um das Ziel zu erreichen, gehe ich das Training planvoller als vergangenes Jahr an. Die drei wöchentlichen Trainingseinheiten gehen über unterschiedliche Distanzen, Untergründe und Steigungen. Zudem habe ich mich nun von dem Handy und Runtastic verabschiedet und bin auf eine Pulsuhr von TomTom ohne Brustgurt, jedoch mit GPS-Funktion umgestiegen.

Vorletzten Freitag konnte ich die 30km mit 05:30min Schnitt ohne anschliessenden Muskelkater laufen. Wird schon klappen.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ich hätte mal ne Frage:

Grad bei langen Läufen hab ich das Gefühl, dass mein linkes Knie "versteift" - also sobald ich das mehr "beuge" als nötig beim laufen (Treppen zB o.Ä) wirkt das fast hart - so die Bänder oder dergleichen?

Normal? Gibt sich das mit der Zeit durch die Gewöhnung an die längeren Distanzen von selbst? Schuhe scheiße? Any ideas? :top2:

Kenne das nur anders herum, dass das Knie nicht genügend halt schafft.

Wegen passender Schuhe kann ich nur empfehlen sich von einem Profi beraten zu lassen. Reine Laufsportläden gibt es in jeder größeren Stadt, zumindest hier habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das erste Paar mag nach der Beratung recht teuer sein (150€ um den Dreh), dafür hast du dann das Modell das zu dir passt - Nachfolgemodelle kannst du dann im Internet für 90€-100€ schießen.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
bin am freitag mit nem kumpel den königin-louise-weg von oranienburg nach mirow gefahren, insgesamt hatten wir am ende 115km aufm tacho und um die 5h fahrtzeit.
route ist unspektakulär aber zu 80% super ausgebaute radwege, 15% bundesstraße 5% waldweg.

hart waren nach ner weile die rückenschmerzen, sind jeder mit nem 10 kilo rucksack gefahren weil wir sonntags noch auf die fusion wollten.

lehnitzschleuse5vkag.jpg
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
terrra, wie transportierst du bei längeren touren dein gepäck? zb verpflegung, lampen, digicam, werkzeug, ersatzschlauch? zusätzlich evtl noch ne badehose, ne dünne windjacke und waschzeug bei touren mit übernachtung.
kannst du ne große satteltasche empfehlen die nicht stört? rucksack fand ich nach 3h dann echt unangenehm und hat für ordentlich schmerzen im lendenwirbelbereich gesorgt. gepäckträger wollt ich eigentlich auch nicht anbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
ich kann dir zu mehrtagestouren nicht wirklich was sagen. auf ausgedehnten tagestouren auf braucht man hingegen in der regel noch keinen rucksack. aber nach deiner beschreibung hört sich das so an, als ob du nen minderwertigen rucksack mithast.
momentan ist smarty auf welttour mit dem rad, denke der hat ziemlich gute tips für touringausrüstung auf längeren touren.

ich hatte letztes jahr auch mal mit dem gedanken gespielt über mehrere tage recht autark ziemlich viele kilometer abzuspulen. damals bin ich auf
folgende satteltasche gestoßen:
https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/Seat-Bags/Viscacha
kann aber nichts dazu sagen, da ich die tour nicht gemacht habe, aber das konzept gefällt mir und sie hat platz satt.

aus eigener erfahrung kann ich nur das hier mitteilen:

frag dich, ob du das ganze zeugs wirklich brauchst, was du mitschleppst. hier in deutschland muss man schon sehr viel pech haben oder ganz bewußt seine strecken abseits aller zivilisationen planen, damit man auf viel gepäck angewiesen ist. nur weil man auf einmal radfährt heißt es nicht, dass die zivilisation um einen herum nicht mehr existiert.

ausrüstung wie kleidung hängt auch immer vom ziel und zweck und dem persönlichen anstrengungsgrad (=wie sehr kühle ich aus, wenn es mal wieder länger dauert) ab.

gute tourplanung erspart dabei erheblich gewicht.
klar: lampen und akkus werden sofort an den rahmen montiert. werkzeug, schlauch und pumpe kommt zusammen mit grundnahrung in die satteltasche. da passt auch noch ne kurze badehose rein (wenn es ne kurze tour ist, würde ich die sogar direkt anziehen) und ich wette, ich könnte auch noch ne miniportion shampoo, ne zahnbürste und minizahnpasta reinquetschen, wenn das wirklich notwendig wäre (hab eine topeak aero wedge large mit abnehmclip)

das wichtigste während der tour ist dann die verpflegung. normalerweise kann man den streckenverlauf jedoch so planen, dass man an tankstellen oder supermärkten vorbeikommt um sich während der tour mit nahrung einzudecken. wenn wasser mal ganz knapp wird, so kann man sich hingegen auch mal auf friedhöfen umschauen.

wenn ich keinen bock auf einen rucksack hätte, dann würde ich überschüssige kleidung einfach irgendwie um den fahrradrahmen binden. je nach wetterbericht würde ich im sommer dabei sogar auf nen langarmtrikot verzichten und dafür eher armstulpen einpacken, wenn es früh losgehen sollte: morgens bin ich noch warm, wenn ich weiß, dass es in die nacht geht, kommt dann noch eine leichte regen- bzw. windjacke hinzu, die die wärme bei mir hält.

allerdings habe ich persönlich auch keine probleme mit dem rucksack: dort verrichtet nämlich mein lauftrinkrucksack auch auf längeren touren beste dienste. wenn ich den dabei hab, dann passt eh alles rein, ohne, dass es mich während der fahrt allzu aggressiv machen würde.

edit: auf mehrtagestouren innerhalb von deutschland würde ich auch das packstationsystem ausnutzen. kleidung die man z.b. nur am ziel tragen will, dahin schicken. pakete, die man unterwegs nicht abholt gehen einfach wieder zurück. noch nie war radreisen ohne viel gepäck in deutschland einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Tach.
Ist ja witzig, da ist man zum ersten Mal seit Monaten im Forum, und glatt wurde man gerade erst erwähnt.
Stimmt, ich bin mit dem Radl unterwegs (krass, das hast du dir gemerkt foryouiterra?!). Bei equipmentfragen bitte eine pm schreiben mit möglichst konkreten Fragen und Infos - und sich ein paar Tage gedulden...

Beste Grüße von kurz vor Kuala Lumpur (mal sehen, ob ich es da lebendig rein schaffe)!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.574
Reaktionen
389
Website
www.frauentag.de
natürlich hab ich mir das gemerkt. fieber auch schon gespannt deinen berichten und bildern entgegen, die du hoffentlich während der fahrt machst.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Mal ne kurze Frage zwecks Intervalltraining, da ich im Moment der Meinung bin dass ich einfach schon ewig extrem stagniere und grade gut Zeit hab.

Hab hier ne recht gute "Rundstrecke", die vielleicht 1km ist.

Ist es effektiv die Strecke in 2 Teile zu unterteilen?

Belastung und Regeneration? Oder zu kurz? Lieber 1km Belastung, 500m Regeneration? (Regeneration soll aber genauso lang sein wie Belastung oder?) 1km Belastung, 1km Regeneration? Gar kein Intervall sondern eher längere langsame Läufe? Ist halt alles recht unspezifisch da ich im Endeffekt ohne Ziel trainiere :ugly:

Meinen ehemaligen Mitbewohner der da recht fit ist kann ich grad leider nicht fragen :/
Oder einfach danach: http://www.runnersworld.de/intervalltraining-beispiele.53135.htm ?

Für was steht "schnell" ? Ich hab bei 10-20km nen Puls von ~170, in den Belastungen 180-190 anpeilen? Wirklich gehen in den Pausen oder geht auch langsames joggen?

War heute auch wieder ne Runde:

Zeit: 57:53
Zeit in Bewegung: 57:52
Elapsed Time: 57:53
Ø Pace: 5:04 min/km
Avg Moving Pace: 5:04 min/km
Beste Pace: 3:46 min/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Wie schlecht ist eigentlich Laufen im Vergleich zu Fahrradfahren für die Knie und Gelenke??
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
kann man das messen ?
"schlechter" auf jeden fall
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wie schlecht ist eigentlich Laufen im Vergleich zu Fahrradfahren für die Knie und Gelenke??
wenn man die richtigen schuhe hat, und sich gemächlich an härtere / längere strecken herantastet, ist es kaum schädlich. natürlich sind radfahren oder schwimmen weitaus weniger verschleißend, aber man kann auch 50 jahre lang verletzungsfrei laufen, wenn man auf seinen körper achtet und die korrekten vorkehrungen trifft.

es gibt natürlich auch deppen, die meinen, sie müssten mit 20 kg übergewicht und ihren alten straßenlatschern jetzt sofort alles abtrainieren. das geht dann ein paar monate gut, bevor sie plötzlich chronische beschwerden haben.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
es kommt btw auch extrem auf das leistungsniveau an. auf hohem wettkampfniveau würde ich laufen schon als problematischer ansehen, als hobby- oder ergänzungssport np.
 
Oben