Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Tolle Leistung Mordred! Alleine schon die Distanz ist der Hammer...dazu noch 4 Stunden als Zeit...Respekt! Der Marathon war gut besucht?


Ich habe heute mein 12 Wochen Trainingsprogram für den Triathlon begonnen. Danke TrustTD für deine netten Worte, hilft manchmal einfach wenn man frustriert ist. :).

Heutiges Training waren 40 Minuten Laufen, mit dem Versuch die HF niedrig zu halten. ging nicht immer, sonst hätte ich spaziergehen müssen ;)
Fühle mich gut, bin zwar ein bissl ausgepowert aber nicht erschöpft. 5km, 6:58 Pace, und der Versucht unbedingt unter 180 bpm zu bleiben. Stichwort GA1 ;)

http://connect.garmin.com/activity/446103171
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
Website
www.frauentag.de
jo, grats zum marathon. zeit nur knapp verfehlt: scheiß drauf.
der streckenverlauf vom marathon sieht dafür echt lustig aus.
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
16.000 Starter und 500.000 Zuschauer oder so. War schon einiges los. Bin auch die ganze Zeit im Pulk gerannt. Die Streckenfuehrung ist schon etwas seltsam, man rennt quasi von einem Weltkulturerbe zum anderen. Ist aber ganz nett, wenn man an den Tempeln vorbeirennt und die Moenche trommeln :-)

Heute tuts ganz schoen weh, Treppen steigen ist ne Qual, aber hab dn Tag irgendwie ueberlebt!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
16.000 Starter und 500.000 Zuschauer oder so. War schon einiges los. Bin auch die ganze Zeit im Pulk gerannt. Die Streckenfuehrung ist schon etwas seltsam, man rennt quasi von einem Weltkulturerbe zum anderen. Ist aber ganz nett, wenn man an den Tempeln vorbeirennt und die Moenche trommeln :-)

Heute tuts ganz schoen weh, Treppen steigen ist ne Qual, aber hab dn Tag irgendwie ueberlebt!


Coolio!

Gibt es eine Homepage dazu? vlt mit Bildern? Würde mich echt interessieren :)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Also ich habe jetzt mittlerweile schon meinen 10. Marathon hinter mir, im März laufe ich den nächsten, und sagen wir es mal so. Wenn man nicht 20-30kg Übergewicht mit sich herumschleppt und nach 30-60 Minuten Joggen umkippt, ist ein Marathon in 4:00-5:00h zu "finishen" locker drin, auch ohne große Vorbereitung. Für alles darunter muss man aber schon etwas mehr investieren.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
gestern Schwimmen. 30 Minuten Kraul + Rücken ( um die Muskulatur in alle Richtungen zu belasten)
War sehr schwierig, musste oft kurz pausieren, da ich mehr Kraft und Ausdauer bei den entsprechenden Muskeln benötige.
Heute leichten Muskelkater aber fühle mich gut.

Mal sehen wie mein Körper reagiert wenn ich das weiterhin so durchziehe. 5 Tage die Woche Sport, aber zur Gewöhnung immer lieber leichter...Steigerung folgt ja noch :)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Heute 50 Minuten Rad fahren. Geschwindigkeit war mittel mit ein paar kleinen Steigungen. Beine gehen ganz gut aber ich fühle mich ein klein wenig erschöpft. Es läuft :D
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
Website
www.frauentag.de
der zieht das wirklich durch. gut.
war am sonntag auf päärchenlauf im bergischen land bei ennepetal den dortigen wappenweg ein wenig ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Heute Duathlon trainiert.
40 Minuten Rad fahren und dann sofort 20 Minuten laufen. Hat viel Spaß gemacht!

Geschwindigkeit war natürlich noch eher langsam, befinde mich ja im Aufbau der GA1.
Nach dem Rad fahren sind die Waden echt ganz schön hart wenn man dann losläuft.
Fühlte mich richtig gut und auch danach sehr schnell erholt und nicht ausgepowert. So wie es sein sollte für heute. Ging ja nur um untere Ausdauer.

Sehr motivierend das heutige Training :)

Rad fahren:
http://connect.garmin.com/activity/448834344
dann sofort Laufen:
http://connect.garmin.com/activity/448834348



@ foryou:
habe deine Blog Einträge gelesen, liest sich sehr flüssig und "fesselnd". Toll dass ihr Freunde habt die dieses Hobby auch teilen!
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
bin seit ner woche erkältet, is aber am abklingen. denke morgen oder montag gehts wieder los, hoffentlich hält das wetter :)

sieht gut aus bei dir kusel, mach dat weiter!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Gute Besserung TrustTD! Immer nervig solche Erkältungen. Wenn du eine längere Pause hattest und dann wieder läufst, hast du danach Muskelkater oder eigentlich nie?
ICh versuche am Ball zu bleiben, geht zur Zeit ganz gut, Danke! :))

gestrigen Training:
22 Bahnen a 25 Meter Kraultechnik Training. Sprich 550 Meter insgesamt. Immer noch sehr schwierig, da ich noch zu viele Armzüge pro Bahn mache. muss spätestens nach 50 Metern immer eine Pause einlegen, da ich außer Atem bin. Übung macht den Meister :D
Die erste Woche Training ist geschafft. 5 Tage Sport, 2 Tage Regeneration. Auf gehts in die nächste Woche :D


Heute: Trainingsfrei, aber aktiv, bei dem Wetter muss man einfach raus was machen :))


Euch allen einen sonnigen Sonntag und viel Spaß/Erholung!
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
Website
www.frauentag.de
dein trainingspensum sieht im moment echt gut aus bei dir kusel. keine übertreibung = super. keep up the good work und du wirst schon bald früchte ernten. es ging zur 6. (und einen teil der siebten) etappe des siegsteigs. bericht vom sechsten teil ist oben, der von den ersten "10" km der siebten etappe kommt entweder heute nacht noch oder im laufe der woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
@ foryou Danke, klingt vlt. seltsam, aber von Euch sowas zu lesen motiviert mich :). Deinen Blog verfolge ich immernoch, tolle Fotos, endlich auch mal von dir :)

@dagger musst halt im Dunkeln laufen ^^, hoffe der Stress lässt bald nach!


Heutiges Training:
750 Kraulschwimmen, sprich ca. 1 Stunde schwimmen.
mit vielen Pausen. Bin heute völlig fertig. Kraulschwimmen ist so derbe anstrengend, aber ich muss unbedingt lernen mehr am Stück schwimmen zu können. Ich schaffe max.50 Meter und dann muss ich pausieren, später auch immer nur noch 1 Bahn und dann Pause. Übung macht wie immer den Meister :P
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
bei mir sieht es momentan so aus, dass ich irgendwie kaum zum laufen komme.
habe anfang des jahres mit fussball wieder angefangen nach 4 jahren ohne und bin dort montags und mittwochs 90-120min beim training und samstags dann seit 2 wochen auch spiele. ist aber alles nur ne freizeitliga, also recht chillig.
habe aber gestern mal wieder die zeit und auch motivation gefunden ne kleine runde zu drehen
http://www.endomondo.com/workouts/301085775/2151602
lief ganz gut, nur der teil bergauf hat mich dann überraschend platt gemacht.
den selben berg bin ende letztens jahres noch schneller hoch gekommen :)
vllt. nehm ich auch mal ne kamera mit und mache paar fotos von der ruhr und meiner strecke.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
heute langer lauf, mit fotoapperat, viele päuschen daher is die zeit nicht nennenswert. die letzten km haben die beine ausserdem gekrampft wie sau.
http://connect.garmin.com/activity/451899716

ging los am frankfurter tor, immer mein start. die karl-marx-allee war die paradestraße zu ddr zeiten, find sie ziemlich beeindruckend ehrlich gesagt

p2260240geu2f.jpg


die karl-marx-allee runter bis zum fernsehturm
p2260244pbu6n.jpg


und weiter zur eastside gallery, dem längsten erhaltenen stück mauer und gleichzeitig die größte(!?) gallerie der welt
p226024856unh.jpg


die oberbaumbrücke ist das wahrzeichen von friedrichshain/kreuzberg
p2260249kguur.jpg


bei universal vorbei
p2260253jduo1.jpg


die drei männer symbolisieren das eck von friedrichshain, kreuzberg und treptow
p2260256c1u7g.jpg


bootsanleger im treptower park
p2260257g0uao.jpg


da wurd es schon dunkel, fabrikgelände an der spree
p22602603oue2.jpg


ein verlassener vergnügungspark im plänterwald, irgendwo gibts auchn t-rex aber den hab ich um die uhrzeit nicht gefunden
p2260264cbubx.jpg


und abschließend ein blick von der oberbaumbrücke über berlin
p2260266khul2.jpg


ich finde berlin lässt sich erstaunlich gut erlaufen, wer da ne teure city circle tour bucht hat sie nich alle. alles was wichtig ist kann man annem tag zu fuß abgehen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Gibt ja auch diese "City-Jogging-Touren" die man buchen kann, da joggt man dann alles in 2-3 Stunden ab :D

Wie der Hass beim Bild von Universal ins Unermessliche stieg :rofl2: 2 Stunden rumgeirrt dort weil ich betrunken mein Hostel nicht mehr fand :[
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
Website
www.frauentag.de
sieht bei euch tatsächlich bei weitem nicht so läuferfeindlich und langweilig aus, wie ich es in erinnerung hatte. danke für die pics :)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Schöne Fotos, TrustTD! Hätte es mir deutlich städtischer vorgestellt auf deiner Runde.
Fotos wurden mit dem Handy gemacht?

Nach 4 Tagen Pause, bedingt durch ein erneutes krank sein meinerseits war heute mal wieder Training angesagt. War schon deprimiert, weil ich meinem Trainingsplan nicht treu bleiben konnte.

Duathlon Training:
50 Minuten Radfahren und dann direkt 10 Kilomter laufen.

Radfahren:
http://connect.garmin.com/activity/453787733
Laufen:
http://connect.garmin.com/activity/453787744

Hat Spaß gemacht , fühle mich als hätte ich was geleistet aber nicht völlig erschöpft. Ich merke deutliche Unterschiede mit dem "jeden Tag Sport aber mit niedrigem Puls" Training. Funktoniert tatsächlich :D


insgesamt fast 2 Stunden Sport am Stück gemacht. Einfach nur genial :))
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Heute dank halben Tag frei mal wieder ne bisschen längere Strecke gelaufen - wollte schauen dass ich so gut wie es geht < 180bpm bleibe, hat größtenteils auch gut geklappt.

Hatte ordentlich Respekt vor der 2km langen Steigung die an sich nicht steil aber quasi 2km konstant war - ging aber erstaunlich locker.

Zeit soweit ok.

http://connect.garmin.com/activity/455047492#

poiu.jpg


:deliver:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
Website
www.frauentag.de
der berg hat bei 50-60 hm auf 2 km ca. 2.5%-3% durchschnittliche steigung. da rollt man ja fast bergauf. :[
am rosenmontag hab ich das erste mal in diesem jahr die 1000 hm durchbrochen. insgesamt 29 km ging es die beiden verbleibenden teile am natursteig sieg entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
kusel, hast du für deine 310er eigentlich schon das quick release kit gekauft?

Nein. Musste nachlesen was das genau ist, hört sich aber echt gut an. Definitiv etwas was ich die Tage bei Amazon bestellen werde. Selber schonmal genutzt? (für deinen 910) ?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
Website
www.frauentag.de
das teil lohnt sich auf jeden fall, auch wenn die 310xt damit am handgelenk höher baut.
hab hier noch ein gebrauchtes set für die 310xt rumliegen, was ich offensichtlich nicht mehr brauche. denke es ist funktional vollständig (müsste ich nochmal checken), habe aber nur noch eine der beiden fahrradhalterung als gegenstück fürs rad.


wenn du mir deine adresse gibst, schick ich dir das teil per warensendung bzw. brief zu.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
das teil lohnt sich auf jeden fall, auch wenn die 310xt damit am handgelenk höher baut.
hab hier noch ein gebrauchtes set für die 310xt rumliegen, was ich offensichtlich nicht mehr brauche. denke es ist funktional vollständig (müsste ich nochmal checken), habe aber nur noch eine der beiden fahrradhalterung als gegenstück fürs rad.


wenn du mir deine adresse gibst, schick ich dir das teil per warensendung bzw. brief zu.


Genial! Vielen lieben Dank! Finde ich sehr nett...
Sicher dass du nicht 5 Euro oder irgendwas anderes dafür haben willst, bzw. zumindest die Portokosten? geht auch anonym über paypal wenn du magst.
Ich schicke dir jetzt mal ne PN mit der Adresse.

Danke!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
Website
www.frauentag.de
Am Sonntag dem noch nicht offiziell eröffneten Moselsteig unterwegs. Ein sehr lohnenswertes Lauferlebnis. Da der Weg nicht nur neu sondern auch äußerst schön ist, gibt es direkt 100000000 Bilder von der Strecke.Insgesamt sind wir 2 Etappen gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Glückwunsch zum Dragon Ultratrail Finish , FORYOUITERRA! heftigst! Dein Training macht sich echt bezahlt

edit: und natürlich auch den Blog gelesen, macht Spaß allem zu folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
kp ich trag irgendwelche noname asics die ich im deichmann für 35euro gekauft hab 8(

kannst du sie vorher probetragen? probier halt wie sie dir passen, wenn gut dann nimm.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
kp ich trag irgendwelche noname asics die ich im deichmann für 35euro gekauft hab 8(

kannst du sie vorher probetragen? probier halt wie sie dir passen, wenn gut dann nimm.

Ich würde sie morgen im Sportcheck (hoffe sie sind dort) probetragen. Kann sie in blaun oder Grau kaufen...
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
Website
www.frauentag.de
Glückwunsch zum Dragon Ultratrail Finish , FORYOUITERRA! heftigst! Dein Training macht sich echt bezahlt

edit: und natürlich auch den Blog gelesen, macht Spaß allem zu folgen
merci beaucoup. der dragon ultratrail war mit seinen 50 km und tatsächlich 2000 hm mein erster ultratrail dieses jahr und dabei deutlich anstrengender als gedacht.
bei mir hat es zwar zwar zu ner "medaille" nicht ganz gereicht:
A: "ich war laufen"
B: "wie schnell warst du denn?"
A: "6.5 km/h" 8 [
aber als trainingslauf war er dennoch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
gradn gebrauchten cyclocrosser günstig gekauft. hab jetzt schon bock aufs wochenende, wetter soll auch bombe werden :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Hallo!

@ foryou: diesmal war es wirklich viel zu lesen! Wieder einmal sehr gut geschrieben und viele Fotos! Tres bon!

@Trust das wäre ein sogenanntes Crossbike? Also Rennrad mit Crossreifen? Oder vestehe ich da was falsch?

Mein Training läuft ganz gut, mache nun seit 3,5 Wochen ca. 5 mal die Woche Sport.
Schwimmen Kraul ist von 25 Meter auf 500 Meter (mit kleinen Pausen) hochgegangen. Fühl sich gut an (wenn auch nochsehr anstrengend).
Laufen geht auch ganz gut, 10km sind kein Problem, die 5km kann ich mittlerweile mit 6:30 Pace, was für mich echt schnell ist :D
Rad fahren ist noch nicht so gut, 20-er Schnitt ist das Maximum was ich schaffe bei leicht hügeliger Strecke. Da muss und kann ich noch viel mehr rausholen.

Angemeldet habe ich mich für mittlerweile 3 Triahtlons.
Mitte Mai In Gütersloh
Anfang Juni in Melle
Ende Juli in Bielefeld

Jeweils Sprintdistanz 500 m schwimmen, 20km rad, 5km Laufen
Bin schon aufgeregt :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Nachdem ich bisher immer noch mit uralt Schuhen unterwegs war, habe ich mir aus Amerika die Asics Nimbus-15 bestellt. Der Preisunterschied, trotz Zoll und Sendekosten ist dennoch enorm...


Freu mich schon :D
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ja rennrad mit crossreifen.

hab erst überlegt nen rennrad zu holen, aber irgendwo seh ich den vorteil gegenüber nem crosser nich. kann genauso slicks bzw rennradreifen draufziehen, hab dafür aber die möglichkeit auch im winter damit zu fahren + schutzblech und gepäckträgerösen.

für mich ist jetzt als nächstes die frage welche schuhe. mountainbike vs rennradschuhe. mit mountainbikeschuhen kann man auch ganz normal laufen hab ich mir sagen lassen. warum sollte ich mir also rennradschuhe holen? welche vorteile bieten die? terra help!

€: diese woche bisher 35km gelaufen, sonntag nochma nen längerer laufen zwischen 15 und 20km, das wochenende drauf dann der halbmarathon. irgendwie fühl ich mich nicht so richtig fit, aber die zeiten sehen dann doch immer ganz ok aus. weiss auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben