Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Ja, kA ich bin kein Arzt, glaube dass das eigentlich erst relevant ist wenn man Fieber hat. Dennoch bin ich da lieber respektvoll und trainiere erst wieder wenn ich mich komplett gesundet fühle.

sicherlich immer vernünftig. bin da immer ungeduldig...
hast aber vollkommen Recht
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
foryou
310 XT garmin für 80 Euro (lediglich der Akku ist schwach und müsste getauscht werden), 2 Jahre alt.

ist das nicht noch viel besser?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Komm im Moment null zum laufen wie befürchtet. Die Arbeitszeiten und die Hell/Dunkel-Zeiten lassen nur dunkle Zeiten über, und entweder ich müsste mitten durch die Stadt oder komplett in den Wald - beides kacke. :|
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.795
Reaktionen
429
Website
www.frauentag.de
der 310xter hatte bei mir gps-navigationsprobleme, d.h. verschwindende strecken etc. dafür ist er nicht mehr ganz sooooo klobig, hat nen bissl besseres display und bessere hintergrundbeleuchtung, eine längere akkulaufzeit jedoch immernoch keine barometrische höhenmessung. außerdem hab ich keine ahnung. ob und wie man bei dem modell selbst den akku tauschen kann. bei garmin akkutauschen lassen kostet ne ziemliche
menge (kannst du ja vorher mal anfragen dort?! so sieht er von innen aus:
http://georgekelaidis.wordpress.com/tag/open-forerunner-310xt/ )
wenn man die navigation nicht vorhat zu nutzen, dann tut er gute dienste.
die fr310xt gibts übrigens im moment in amerika für ca. 160$ neu (amazon.com), keine ahnung was da an vsk dazu kommen, aber vielleicht schwappt der resterampenpreis ja noch zu uns über.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
der 310xter hatte bei mir gps-navigationsprobleme, d.h. verschwindende strecken etc. dafür ist er nicht mehr ganz sooooo klobig, hat nen bissl besseres display und bessere hintergrundbeleuchtung, eine längere akkulaufzeit jedoch immernoch keine barometrische höhenmessung. außerdem hab ich keine ahnung. ob und wie man bei dem modell selbst den akku tauschen kann. bei garmin akkutauschen lassen kostet ne ziemliche
menge (kannst du ja vorher mal anfragen dort?! so sieht er von innen aus:
http://georgekelaidis.wordpress.com/tag/open-forerunner-310xt/ )
wenn man die navigation nicht vorhat zu nutzen, dann tut er gute dienste.
die fr310xt gibts übrigens im moment in amerika für ca. 160$ neu (amazon.com), keine ahnung was da an vsk dazu kommen, aber vielleicht schwappt der resterampenpreis ja noch zu uns über.


hmmm, also scheint die 305 gebraucht besser zu sein als die 310xt. Gerade wegen des Akkutausches...
Danke für deine Einschätzung! Wie immer sehr aufschlussreich
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Heute mal wieder laufen gewesen, war jetzt fast 2 Wochen nicht und kränkel ein wenig, deswegen gemütlich angegangen.

Ich weiß nun auch warum FYIT immer so gerne durch Wald läuft - das hat schon was - v.A wenn man sich im Nebel total verläuft und keine Orientierung mehr hat :ugly: Musste kurz per GMAPS checken wo ich hin muss :ugly:

chillwint.JPG


IMG-20131214-WA0007.jpg


Kalt aber schön :top2:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.795
Reaktionen
429
Website
www.frauentag.de
da ich durch meinen kleinen lauf ein paar qualifikationspunkte für den ultra trail du mont blanc bekommen habe, spiele ich mit dem gedanken nächstes jahr tatsächlich mal an einer etwas größeren massen-laufveranstaltung teilzunehmen.
ich bin mir jedoch unschlüssig bei welchem der folgenden drei läufe ich mich anmelden soll. hat irgendwer zufälligerweise bekannte die eine der strecken gelaufen sind?

UTMB CCC: Courmayeur Champex Chamonix:
http://www.ultratrailmb.com/page/21/CCC®.html

UTMB TDS: Sur les Traces des Ducs de Savoie
http://www.ultratrailmb.com/page/22/TDS.html

Zugspitz Ultratail:
http://www.zugspitz-ultratrail.com/Strecken/Ultratrail.aspx
(da gibts sogar nen werbevideo zu: http://www.youtube.com/watch?v=6SAI1iTOVXQ)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
da ich durch meinen kleinen lauf ein paar qualifikationspunkte für den ultra trail du mont blanc bekommen habe, spiele ich mit dem gedanken nächstes jahr tatsächlich mal an einer etwas größeren massen-laufveranstaltung teilzunehmen.
ich bin mir jedoch unschlüssig bei welchem der folgenden drei läufe ich mich anmelden soll. hat irgendwer zufälligerweise bekannte die eine der strecken gelaufen sind?

UTMB CCC: Courmayeur Champex Chamonix:
http://www.ultratrailmb.com/page/21/CCC®.html

UTMB TDS: Sur les Traces des Ducs de Savoie
http://www.ultratrailmb.com/page/22/TDS.html

Zugspitz Ultratail:
http://www.zugspitz-ultratrail.com/Strecken/Ultratrail.aspx
(da gibts sogar nen werbevideo zu: http://www.youtube.com/watch?v=6SAI1iTOVXQ)

Kann da nicht weiterhelfen. Krasse Events.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
bin die zugspitze mal übers höllental rauf, und über ehrwald abgestiegen.

die tour über ehrwald isn wanderweg ohne irgendwelche technischen schwierigkeiten. die höhenmeter haste aber natürlich trotzdem. würde mich aber wohl am meisten reizen, irgendwie hat die zugspitze was. und das event an sich ist ja auch relativ bekannt. ich glaub allerdings dieses oder letztes jahr sind da welche wegen nem massiven wetterumschwung umgekommen bei dem lauf.

http://www.spiegel.de/panorama/kaelteeinbruch-zwei-tote-bei-extremlauf-auf-zugspitze-a-565612.html

obs das risiko wert ist und die veranstalter draus gelernt haben?

€: falls es interessiert könnte ich noch paar bilder raussuchen

€2: grad das höhenprofil angeschaut, geht garnich bis auf den gipfel? das ja langweilig 8[ ..is dann wohl auchn andres event als ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.795
Reaktionen
429
Website
www.frauentag.de
bin die zugspitze mal übers höllental rauf, und über ehrwald abgestiegen.

die tour über ehrwald isn wanderweg ohne irgendwelche technischen schwierigkeiten. die höhenmeter haste aber natürlich trotzdem. würde mich aber wohl am meisten reizen, irgendwie hat die zugspitze was. und das event an sich ist ja auch relativ bekannt. ich glaub allerdings dieses oder letztes jahr sind da welche wegen nem massiven wetterumschwung umgekommen bei dem lauf.

http://www.spiegel.de/panorama/kaelteeinbruch-zwei-tote-bei-extremlauf-auf-zugspitze-a-565612.html

obs das risiko wert ist und die veranstalter draus gelernt haben?

€: falls es interessiert könnte ich noch paar bilder raussuchen

€2: grad das höhenprofil angeschaut, geht garnich bis auf den gipfel? das ja langweilig 8[ ..is dann wohl auchn andres event als ich meine.


bilder wären geil. veranstaltungen sind allesamt ultratrails, kein syrunning, wobei das sicher auch geil ist.
im moment tendiere ich zur zugspitze. mal über weihnachten klarheit darüber schaffen.
gibt übrigens von meinem lauf leider immernoch keine bilder online.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
war jetzt natürlich kein berglauf oder so, sondern gemütliche begehung. quali nich so doll, da ausm album abfotografiert.
lustig vor allem mit was für zeug wir damals da hochmarschiert sind. keine hightech kleidung, billigrucksack und stiefel ausm secondhand. lediglich das sicherheitsequipment war aufm stand der zeit.

aufstieg übers höllental, vom höllentalklamm gibs leider keins.
pc2400398tovp.jpg


irgendwann gings dann in den fels, aber alles gut gesicherte passagen
pc240041zeq80.jpg


das "brett" ..tatsächlich steiler als auf dem bild, da gehts vertikal mehrere 100m runter.
pc240042xzott.jpg


der zugspitzgletscher. eigentlich die gefährlichste passage, leider keine bilder von den gletscherspalten. würde aber nicht ohne wen drüber der sich auskennt.
pc240043ktrx5.jpg


gipfelfoto. stolz wie bolle!
pc240044vaps9.jpg


abstieg richtung ehrwald, größtenteils geröll in den oberen regionen. läuft sich beschissen.
pc24004549osy.jpg


päuschen.
pc24004612og0.jpg


alte seilbahn im tal von ehrwald. ob die heute noch da liegt?
pc240047slq9n.jpg
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.795
Reaktionen
429
Website
www.frauentag.de
absolut geile bilder. super impressionen. danke fürs abphotographieren. warst du da später nochmal, als du älter warst?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
nee, leider nicht. ich war früher jeden sommer mehrmals in den alpen, aber irgendwie hat sich das dann verlaufen.

würde supergern wieder, aber mir fehlen die passenden partner und von berlin isses auch nen stück. was ich mir spannend vorstelle wär zb ne alpenüberquerung, ist teil vom E10(!?) und dauert ca 5 tage.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
war die tage anner ostsee und bin 2x am strand gejoggt.

so krass anstrengend. ab januar dann 3 monate trainingsplan fürn halbmarathon der im märz stattfindet. wir sind im freundeskreis mit mehreren leuten angemeldet, grobes ziel ist für uns sub 2h. mein persönliches unter 1:50 ..denke das sollte eigentlich mit 3 monaten vorbereitung machbar sein.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Joggst du sonst auch? Oder hast du quasi dafür angefangen?
Falls du ohnehin schon immer mal wieder gejoggt bist oder andere Sportarten betreibst sollte das machbar sein.
1:50 ist jetzt auch nicht soo schnell.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
jogge ab und an, aber idr maximal 10km. und ich weiss dass 1:50 machbar sind ;)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ja, dann passts doch locker. Ich empfand die Steigerung von 10 km auf 20 km als recht einfach. Und nach einigen 20 km Läufen hatte ich auch am Ende nicht das Gefühl als würde ich bei noch längeren Distanzen direkt abkacken.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.795
Reaktionen
429
Website
www.frauentag.de
hab mich nun für den zugspitz ultratail lauf entschieden und angemeldet.
nun brauch ich nur noch eine schlafgelegenheit dort unten.
training kann beginnen, sobald ich wieder gesund bin.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
wann is der denn? wir sind früher immer mitm auto hin und haben über nacht einfach aufm parkplatz im zelt gepennt. wobei man vor sonem lauf vielleicht tatsächlich erholter da rangehen sollte^^

ich bin am überlegen ob ich im sommer vielleicht nen alpinen basiskurs vom alpenverein mitmach um die möglichkeit zu haben leichte/mittlere touren auch mal auf eigene faust zu machen.

http://www.dav-summit-club.de/reise...cat=82&cHash=2db909f2f53d81830b8d40cfcdab83fc

klingt eigentlich ganz cool, hat jemand sowas schon mal mitgemacht? lohnt sich das? ich mein ich bin jetzt nich total unbeleckt aber das is alles 10+ jahre her und grad was sicherungstechniken, gletscher etc angeht weiß ich nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
War heute nach 10-12 Tagen auch mal wieder laufen - hatte recht starken Husten/Schnupfen und dachte heute dürfte es wieder gehen - nach 15min entschieden dass es nicht der Fall ist :<

Naja, Freitag neuer Versuch

1503901_600141330039686_2137629330_n.jpg


Aktuelles Laufoutfit - unter der Hose ist noch ne enge lange Unterhose, damit geht eigentlich jede Temperatur.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Habe mich heute für den ersten Triathlon meines Lebens angemeldet ^^

400 m schwimmen
16km Rad fahren
5km Laufen

Ich sollte nun echt mit dem Schwimmtraining anfangen ^^
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
ein babytriathlon!
wird in eisiger kälte geschwommen?

Ein kleiner...für mich eine Herausforderung (zumindest um nicht letzter in meiner Alterklasse zu werden). Nach den kleinen Brötchen kommen vlt. die Brote :D. Habe ja erst dieses Jahr überhaupt mit Laufen angefangen...
Dass ich die Distanzen schaffe steht außer Frage, aber es im gesamten nicht im schnecktempo zu bewältigen ist das Ziel was ich mir gesetzt habe

Nein, er findet im Juni statt, somit alles im grünen Bereich :D.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
400m schwimmen als ungeübter sind nicht zu unterschätzen. das sind immerhin 16 25m bahnen am stück, wenn mans da übertreibt reisst man den puls so in die höhe dass man den aufm rad und beim laufen nicht mehr runter kriegt.

die vereisten gehwege in berlin gehen mir aufn sack, ende is momentan auch nicht in Sicht. muss ich wohl im studio aufs laufband 8(
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Mich kotzt das Wetter auch brutal an - dazu noch ne leichte Dauererkältung. Echt nervig, zudem vor/nach der Arbeit quasi immer dunkel.

War heute trotzdem gemütlich wieder 7,6km in 41min laufen - tut irgendwie gut, trotz -1,5°C und Dauereisregen im Gesicht :ugly:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
war heut auch draussen laufen, wenn man nich auf den geräumten wegen sondern nebendran im schnee läuft ist es nicht ganz so glatt. trotzdem schneckentempo, irgendwas 5,x in 30min.

und seit 3 tagen nicht geraucht. yeah.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
400m schwimmen als ungeübter sind nicht zu unterschätzen. das sind immerhin 16 25m bahnen am stück, wenn mans da übertreibt reisst man den puls so in die höhe dass man den aufm rad und beim laufen nicht mehr runter kriegt.

Jo, vorm Schwimmen hätte ich da auch am meisten Respekt. Hate it :/
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
heut 10km, langsam und gemütlich schön im schnee. hat irgendwie spaß gemacht, am ende warn zwar die füße nass aber es war trotzdem nicht kalt.
http://connect.garmin.com/activity/436629613

find es von der belastung her ähnlich anstrengend wie am strand laufen, glaube als trainingsreiz ist das garnicht verkehrt. so lang man sich nicht hinpackt :D

kusel, wie läufts bei dir?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Geh heute auch noch bei -5°C und 20cm Schnee.

Der Besuch hier in der WG für 2 Wochen ist mir extrem sympathisch und die gute hat gefragt ob wer mitgeht ("Ich jogg aber nicht, ich lauf schon fix").

Ich ahne böses. : [
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
geil sone ansage :D
normalerweise stapeln die leute tief, sie sagt schon vorher, dass sie dich zerfickt.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Jo naja, war eigentlich ganz entspannt - 33min waren wir nur und so ca. 6,5-7km - ich wollte noch mehr aber ihr Knie hat weh getan. Pussy :ugly:

Joah ne, grad bei dem eisigen Untergrund war sie schon flott unterwegs - übermorgen wieder :deliver:
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Kennt jemand ein paar gute Seiten für Trainingspläne?
Ich hab zwar meine typischen GA-Programme, aber ich würde gerne mal was Neues ausprobieren.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
trainingspläne wofür? laufpläne sind eigentlich für "amateure" recht easy zusammen zu stellen. wenn man bissl ambitionierter ist ist greif ziemlich verbreitet, hab ich zwar nur drüber gelesen aber soll ziemlich hart sein.
http://www.greif.de/trainingsplaene-laufen.html
ansonsten runnersworld
http://www.runnersworld.de/trainingsplan/alle-runner-s-world-trainingsplaene-fuers-laufen.278379.htm

ansonsten so die basics die halt in den meisten plänen sind

lange ga1 läufe
kurze/mittlere fahrtspiele/intervalle/bergläufe
athletik (Übungen mit Körpergewicht/Studio
technik (z.b. lauf ABC)
trainingswettkämpfe/läufe in wettkampfgeschwindigkeiten

vom volumen sollte ca 80% ga1 sein. umso näher man an den wettkampf kommt umso spezifischer das training, zb trainingswettkämpfe und läufe im wettkampftempo. bin aber selber nur laie, das ist das was ich mir so aus den diversen foren zusammengeschustert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
War vllt n bisschen zu Allgemein.
Mein aktuelles Problem ist, ich mach ab ca. März bis Oktober immer recht viel Sport und das eigentlich jedes Jahr. In den dunklen Monaten lass ich es immer schleifen und so muss ich dann im Frühjahr wieder anfangen Grundlagen zu pumpen.
Das mach ich jetzt seit ca. 2 Jahren immer mit einem Polarprogramm (wegen meiner Pulsuhr).
Jetzt hab ich aber kurzfristig zugesagt, mit einem Kumpel im März nach Mallorca für eine Woche Fahrrad fahren zu gehen.
Dafür will ich eben jetzt schonmal gut Grundlagen wieder rauf bekommen, damit ich nicht die ganze Woche damit verblödel.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Programm für Fahrrad oder Laufen ist, kombiniert wäre mir am liebsten, es soll nur recht straff sein.
Ich hab vor Monaten mal ne Seite mit "Experten"-Trainingspläne gefunden, nur leider find ich die Seite nicht mehr, aber Runner's World scheint recht interessant zu sein.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
google mal nach duathlon trainingsplänen, das müsste genau das sein was du suchst. wobei du dir auch einfach nen lauf und nen radtrainingsplan zusammenstellen könntest, ausser koppeleinheiten (die du ja nicht brauchst weil du keinen wettkampf bestreitest) trainiert man eh beides separat

problem is bis märz wohl das wetter, auf radfahren hätt ich jetzt keine lust. evtl im fitnesstudio aufs spinningbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
mal was zum thema dehnen, fand den artikel ganz gut, leider fehlen mir die fachkenntnisse um zu bewerten wie richtig das alles ist.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

zsfg: dehnen hilft nicht zur verletzungsprophylaxe, man kann lediglich seine beweglichkeit erhöhen, so man es braucht (zb kamfsportler).
ansonsten ist es meistens sogar kontraproduktiv in einer einheit mit anderem sport, da die muskeln zusätzlich verletzt werden. verkürzungen durch dehnen beheben geht auch nicht, sondern nur durch training des gegenspielers.

ich selbst find das ja gut, find dehnen eh scheiße :D
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
mal was zum thema dehnen, fand den artikel ganz gut, leider fehlen mir die fachkenntnisse um zu bewerten wie richtig das alles ist.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

zsfg: dehnen hilft nicht zur verletzungsprophylaxe, man kann lediglich seine beweglichkeit erhöhen, so man es braucht (zb kamfsportler).
ansonsten ist es meistens sogar kontraproduktiv in einer einheit mit anderem sport, da die muskeln zusätzlich verletzt werden. verkürzungen durch dehnen beheben geht auch nicht, sondern nur durch training des gegenspielers.

ich selbst find das ja gut, find dehnen eh scheiße :D

Kumpel der Sportstudent ist hat mir das auch erzählt.

Grad beim joggen ist dehnen kontraproduktiv, da du immer wieder die selbe Bewegung machst und keine abrupten Bewegungsänderungen wie beim Fußball o.Ä

Trotzdem ist dehnen als extra Trainingseinheit schon sinnvoll im Bezug auf Flexibilität - was dann auch wieder der Verletzungsvorbeugung zugute kommt.
 
Oben