Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
80€ für Nike+ Sportswatch inkl. Polar Pulsgurt und Sensor für die Uhr. 1,5 Jahre alt. Hmmm, bin gerade ein bisschen hin und her gerissen.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Reaktionen
0
Ich habe den Kauf vertagt. Zum einen möchte aktuell bis Ende Januar nur die Form halten, zum anderen habe ich noch eine Polaruhr mit Brustgurt hier liegen, den ich eh zu selten nutze.

Die GPS-Funktion macht bei mir auch erst wieder im Frühling Sinn, da ich in der Dunkelheit keine neuen Routen ausprobieren mag :D ;)

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
die nike sieht recht modisch aus. polar brustgurte sollten zuverlässiger sein als die brustgurte erster generation von garmin.
relevant jedoch:

- in wie weit kann man die datenscreens einstellen bei der nike?
- falls man sich den sensor dazukaufen wollen würde irgendwann, braucht man dann dringend nike schuhe wegen der ausbuchtung?
- ist die uhr sporttracks kompatibel?
- im dunkeln beleuchtet?
- wie lange nimmt sie auf?

bin immernoch für ne gebrauchte fr 305 (mit nem schnellwechselkit. immerhin fährst du auch rad im sommer?!).

2400 bewertungen bei 4.5 sternen > 850 bewertungen bei 3.5 sternen

http://www.amazon.com/Garmin-Forerunner-Receiver-Discontinued-Manufacturer/dp/B000CSWCQA/
http://www.amazon.com/Nike-SportWatch-Powered-TomTom-Black/dp/B007L3O4BA/

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
mein heutiger nachtlauf:
ehrliche 555 höhenmeter auf 11.5 km bei flauschigen ca. 5°C.

coursescore2013-11-15tqitg.jpg

http://connect.garmin.com/activity/404268641

hübsches natürliches intervalltraining, wenn auch technisch nicht ganz ohne. boden ist ziemlich matschig zur zeit - besonders bergrunter muss man aufpassen. dazu sind wurzeln von blättern bedeckt auf denen man dann bissl rumgrindet, wenn man sie übersieht.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Wie is es eigentlich mit Tieren bei dir so?
Kumpel war vorgestern auch nachts im Wald laufen - am Ende wurde ein Sprint draus weil ne Rotte Wildschweine seinen Weg kreuzte :ugly:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
bei wildschweinen stirbt man. guldene regel (sind eh schneller als man selbst).

bisher glück gehabt mit denen. ich sehe nur vereinzelnd rehe, katzen und anderes kleingetier. weiß auch nicht so recht, was ich tuen würde bei wildschweinen...denke aber die meisten hauen schon vor einem ab, bevor man sie selbst sieht. auf baum klettern oder so ist auch eher utopisch und schneller als man selbst sind die eh.

meistens sieht man halt nur reflektierende augen. da die tiere dann auch noch die angewohnheit haben genau ins licht zu schauen, kann aber auch das schon beängstigend genug sein.
ist aber nun mit den runtergefallenen blättern schon deutlich angenehmer nachts zu laufen als im sommerlichen dickicht. einerseits mehr lärmentwicklung beim laufen, andererseits bessere sicht in den wald.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Hm vielleicht sollte ich das auch mal probieren - stell ich mir schon irgendwie geil vor :top2: Meine Laufschuhe sind eh relativ durch - da kann ich das alte Paar eigentlich für diese Zwecke mal nehmen.

Jo meinen Kumpel haben sie angegrunzt nachdem sie stehen geblieben sind, er meinte er is noch nie so schnell umgedreht und weggerannt :ugly: Hatte Glück dass die nicht hinterher sind, seinen Ausführungen nach waren da schon ordentliche Brocken dabei :D

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
weiß hier einer zufällig, was für nen mount/befestigungsort man für ne gopro am besten haben sollte, wenn man die fürs laufen benutzen will?

- befestigen mit dem stirnband scheidet aus, wegen kopflampe.
- rucksack wird getragen (salomon s-lab advanced skin 5l)

kamera soll primär nur kontinuierlich bilder machen, also keine videos.
soll eigentlich auch nur ne einmalige sache sein => kamera wird geliehen.
keine hohen anschaffungskosten also.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
braucht man dafür irgendwas besonderes oder kann ich die irgendwie so dranfriemeln? ich hab so ne gopro halt noch nie in der hand gehalten.

Reaktionen
12
ich auch nich^^
denke hinten werde irgendwelche clips dran sein, da kann man die vielleicht mit kabelbindern am riemen fixieren? zur not tatsächlich mit panzertape^^

Reaktionen
0
Bin mal gespannt was für Videos du machst! foryou!

Bin heute mal das nächste Level als Laufanfänger gegangen...

13km am Stück, sprich 90 Minuten waren das Ziel. geschafft habe ich 12,5 km, dann war ich völlig erschöpft und hatte Kreislaufprobleme...

Ging ganz gut bis km 11,5. Danach gings schlagartig bergab. Kann passieren ^^
Pace war knappe 7 min pro km. also völlig in Ordnung (dennoch sehr anstrengend über die Distanz...)
Mehr die Distanz als die Pace waren das Problem. Erste mal 1,5 stunden am Stück gelaufen
:)

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Hast du davor genug gegessen/getrunken? Also so 1-2 Stunden vor dem Lauf? Das klingt ja fast nach Hungerloch wenn es dich von einem Moment zum nächsten so zerfickt

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Könnte auch der Fettstoffwechsel sein, der nicht anspringt, da er es nicht gewohnt ist. Hatte das vor Jahren immer ab einer Stunde. Aber fehlendes Essen passt auch gut.

Reaktionen
0
da liegt ihr vermutlich richtig. habe um 17:15 -17:30 gegessen und um 18:00 ging der Lauf los. hatte auch nach 30 Minuten das GEfühl ich würde unterzuckern, ging aber wieder weg.
Diese völlige Erschöpfung war wirklich nicht angenehm. HAbe heute zwar Muskelkater, aber nicht so schlimm, würde dann vermutlich für dieses Hungerloch sprechen. muss wohl deutlich früher essen.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Hm eigentlich is das in meinen Augen "zu spät" gegessen - wobei das afaik eh persönliche Vorliebe ist. Ich lauf am Besten wenn ich 1-1,5 Stunden davor das letzte Mal was aß.

Heute war es nur n viertel baguette mit einer Scheibe Käse, war grad nämlich auch spontan laufen

useerunde.JPG

Fühl mich langsam wieder fit, aber grad die letzten 2-3 km waren jetzt nich sooo angenehm, auch weil es hier einfach nur 2-3°C hat im Moment und ordentlich windet. Zudem hat meine lange Hose gescheuert wie verrückt - ich glaub ich blute zwischen den Beinen wie ne Frau die ihre Tage hat :ugly:

Bei den krassen Geschwindigkeitsausschlägen hat das GPS kurz gesponnen nehm ich an.

Reaktionen
0
das ist eher topfit...deine Pace ist immer wieder beeindruckend und das auf 15km. 1 stunde 20 und 15 kilometer...lol, ich fühl mich so langsam :D

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Strecke ist übrigens wunderschön zu laufen, grade die Runde um den See

hof-untreusee-1.jpg

800px-Untreusee-panorama.jpg

Allerdings is es halt schon n ordentliches Stück Lauferei und jedes Mal einfach zu lang :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
schöne Bilder! macht bestimmt Spaß dort zu laufen, auch wenn dort die CSU regiert...kannste ja nix dafür :P

Reaktionen
0
Servus!
Ich will grad ne runde Laufen gehen aber hab keine Ahnung wieviel ich anziehen soll. Draußen sind so ca. 2°C und ich besitze keinerlei Laufkleidung. Was würdet ihr mir empfehlen damit ich mir keine Erkältung hole?

Reaktionen
12
ehm. lange hose, tshirt, pulli undn windstopper?

is aber echt gefühlsabhängig, ich hab heut noch welche in kurzen hosen laufen sehen.

Reaktionen
0
1 Stunde 15 Minuten gelaufen, ca. 7 -er Pace. ging gut. Beine waren noch schwer von Montag, aber ich hätte auch noch länger laufen können. fühlt sich endlich mal alles sehr gut an :)))

bzgl. Kleidung, hatte 1 normales T-shirt, darüber ein sport trikot, dann noch ein Sport trikot und dann ne Läufer Jacker (aber kein windstopper). dazu Handschuhe und ne Mütze ^^
ich laufe aber auch gerne warm

Reaktionen
0
Hatte jetzt einfach n Fuppes Trikot, Windjacke und lange jogginghose + Mütze an, hat eigentlich gut gepasst so.

Kann mir jemand (günstige) Laufschuhe empfehlen? Bin mit meinen alten Hallentretern los und dass wird auf lange Sicht nicht so gesund sein oder?

Reaktionen
0
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Laufe selber auch mit Adidas Turnschuhen, zwar keine Laufschuhe aber recht gut gedämpft.
Aber andere hier , ich glaube z.B. foryou haben viel Ahnung davon

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Kann mir jemand (günstige) Laufschuhe empfehlen? Bin mit meinen alten Hallentretern los und dass wird auf lange Sicht nicht so gesund sein oder?
Kommt ziemlich auf den Laufstil an. Wenn du, wie die meisten Leute/Anfänger, abrollst, würde ich dir schon auf jeden Fall zu Laufschuhen raten. Mit Mittel- und Vorderfußlauf braucht man weitaus weniger Dämpfund, es ist aber technisch schwieriger und beansprucht tw. andere Muskeln.
Ich bin ein Fan von Asics, wobei alle Modelle, die ich in letzter Zeit anprobiert habe (meine eigenen Schuhe eingeschlossen) für mich ein bisschen zu weich sind. Damit wird IMO ein falscher Laufstil gefördert.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
Kommt ziemlich auf den Laufstil an. Wenn du, wie die meisten Leute/Anfänger, abrollst, würde ich dir schon auf jeden Fall zu Laufschuhen raten. Mit Mittel- und Vorderfußlauf braucht man weitaus weniger Dämpfund, es ist aber technisch schwieriger und beansprucht tw. andere Muskeln.
Ich bin ein Fan von Asics, wobei alle Modelle, die ich in letzter Zeit anprobiert habe (meine eigenen Schuhe eingeschlossen) für mich ein bisschen zu weich sind. Damit wird IMO ein falscher Laufstil gefördert.

kannst du mir bissl qualitative lektüre linken zu dem gedöhns mit dem "richtigen" laufstil?

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
gestern ganz kurz nur geschaut, ob ich trotz erkältung einigermaßen laufen kann:

http://connect.garmin.com/activity/407023633

coursescore2013-11-22iyyvv.png

---------------
heute mal die gopro hero 3 black edition ausgeliehen bekommen. bin recht enttäuscht. hab video gemacht und alle paar sekunden parallel bilder dazu. die kamera braucht deutlich mehr licht als nachmittags im wald vorhanden ist. hatte sie in der hand gehalten.
die beste auswahl an bildern ist die hier:
https://www.dropbox.com/photos/c/WTcrZtB2Pxkxsx7

das hier ist der track (wurde von sporttracks reimportiert..musste nen stückchen abschneiden, war nen lauftrack und kein cycletrack):
http://connect.garmin.com/activity/407322075

ist im groben eine der schleifen von gestern.
hab auch nen video von dem lauf gemacht und werde es bei zeiten hochladen, falls jemand noch vorhat sich mal so ne kamera für läufe anzuschaffen. bin aber wie gesagt sehr enttäuscht. hatte die kamera aber auch in der hand gehalten.

Reaktionen
0

Bin wie du ja schon sagst Anfänger und kenn die Laufstile überhaupt nicht, aber wirklich abrollen tue ich nicht. Hin wieder hab ich das mal ne Minute versucht weil ich eigentlich dachte so läuft man "richtig", aber fühlt sich irgendwie ungut an. Auch wenn ich mir eingebildet habe, dass die Wade dadurch zentrierter und mehr beansprucht wird.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
ich würde auch gerne mal studien zum "korrekten" laufstil sehen. hab mal paar bewegungskurven für einen "barfußschuh" von sportstudenten gesehen und da waren die laufstilgruppen bunt gemischt. schnelligkeit beim laufen korreliert nachher mit der trittfrequenz (das optimiert man aber mit der zeit selbst, dass man seine beine nicht mehr so hoch hebt und zusätzlich noch die kontaktzeit zum boden verringert. dazu ist man anfangs aber gar nicht in der lage).
bzgl. laufschuhe lohnt es sich m.e. schon in einen kleineren laufladen zu gehen: die können dir sagen, ob du pronierst oder was auch immer (am besten alte schuhe mitnehmen) und dir dann den richtigen schuh anbieten...nächste bestellungen dann im inet.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
kannst du mir bissl qualitative lektüre linken zu dem gedöhns mit dem "richtigen" laufstil?
Habe das größtenteils von meinem alten Herren, der Jahrzehnte wettkampfmäßig gelaufen ist. Ab Sonntag ist er wieder im Land, dann frage ich ihn mal dazu.
Ich dachte, er wäre ein Anhänger von Greif (dem Trainer) gewesen aber nach kurzer Recherche kommt der mir wie ein ziemlicher Schleifer vor. KA, ob ich mich danach richten würde.

Mit Studien habe ich mich noch nicht gezielt auseinandergesetzt aber ich muss subjektiv sagen, dass es mir mit Mittelfußlauf besser geht. Leider halte ich das nicht meine gesamten Strecken durch.
Allerdings ist es wohl unbestreitbar, dass diese extrem gedämpften Schuhe die Kontaktzeit stark erhöhen.

Reaktionen
0
Die ganze Familie macht eine Nachtwanderung über 50 km? :D

Oben