Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Reaktionen
0
tolle Schuhe! du machst echt viel Sport :)

btw: liegt die Rehaklinik Godeshöhe bei dir in der Nähe? sehe gerade wohnst in Bonn Bad Godesberg :)

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Grade 10km runtergeballert - ordentlich Höhenmeter, verschiedene Beläge und Co.

Dachte das wird hart, deswegen bisschen langsamer angegangen - aber ich glaub langsam macht sich die ständige Lauferei bemerkbar - selbst der kack Berg nach 8,5km ging locker flockig und nach 10km war ich auch noch gut in Form.

10fsf.JPG

Reaktionen
0
tjo, der Dagger ist schon ein richtiger topläufer...kein Berg zu steil :)

war am Samstag 10km laufen, waldwege, parkwege, straße und Gehweg. Stichwort: Reiz setzen. hat Spaß gemacht, ging gut. 60 Minuten Laufzeit.
Hatte einen einzigen körperlichen Tiefpunkt, der war nach 2,5 kilimeter. er War so stark dass ich 50 Meter normal laufen musste. Keine Ahnung warum der gekommen ist, Geschwindigkeit war wie immer. Den Rest der Strecke komplett ohne Pause gelaufen.

Reaktionen
0
Ersten Marathon geschafft.

Gut gestartet, ab km 30 stärker abgebaut als gedacht. An den Verpflegungspunkten nach km 35 musste ich dann jeweils ein, zwei Minuten gehen anstatt zu laufen, das waren dann wohl unter anderem die Minuten die zu 03:59:59 gefehlt hätten. :ugly:

Mega abgefuckt hat mich runtastic. Wohl wegen der starken Wolkenbildung mit Regen und den hohen Gebäuden hatte es von Anfang an Probleme mit der Positionierung. Nach 20km lag die Ungenauigkeit zwischen Streckenbeschilderung und der App bereits bei über 1,5km. Pünktlich bei km 30,5 verabschiedete sich die App Meldungsfrei ins Nirvana. :ugly:
Da der Start nicht genau um 10:30 Uhr war, wusste ich ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr, auf welche Zeit ich grade hinlaufe. Absolut null klaren Kopf gehabt in der Situation.
Diese "Vorläufer" mit den Marathonzielzeitballons konnte ich ebenfalls nicht mehr sehen, so dass ich mich während des Leistungstiefs schon über 04:30:00h wähnte. Der totale Moralkiller! :D
Erst an der Festhalle standen dann gleich zwei Vorläufer mit der Zielzeit von 04:14:00h vor dem Eingang und da habe ich erst gecheckt, dass es doch ein guter Lauf war.

Am Ende waren es für die 42.195km 04:11:58h, OMG! :D

Mit einem Tag Abstand kann ich sagen, dass es eine gute Erfahrung war. Nun warte ich auf die Auslosung der Startplätze für den Berlin Marathon 2014. Egal ob ich einen Platz bekomme oder nicht, im nächsten Jahr werde ich wieder einen Marathon laufen. Die Zeit drücke ich noch auf unter 03:59:59h ;)

Ich wäre schon MEGAstolz wenn ich den Herrmannslauf irgendwann schaffe :D

Ich wohne in der Nähe von Deathmold, das wäre der nächste Lauf der mich interessieren würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Damit das Ziel "Hermannslauf 2014" vernünftig angegangen werden kann, habe ich mir die Trailschuhe Adrenaline ASR 10 GTX gekauft. Die ersten 5km im Wald waren sehr gut vom Gefühl her, wobei der Boden auch furztrocken war. Sobald der erste Matsch auftaucht und vor allem bei Schnee :D melde mich mich noch mal zu den Tretern.

Reaktionen
12
jo gute leistung. aber dass du dich auf dein smartphone verlässt find ich krass, ich hätte ja mindestens noch ne uhr umgehabt ^^

Reaktionen
0
Danke, und ja, das war doof. :rolleyes:

Das nächste Mal mit Uhr - hat jemand eine Empfehlung im Bereich Laufuhren? :D

Reaktionen
0
Gratulation, Vega! Ein Marathon ist echt ein großes Stück Arbeit. Die Zeit kann ich nicht einschätzen, da ich mich damit nie beschäftigt habe. Aber anhand deiner Freude muss sie sehr gut sein! Freut mich um so mehr :).

bzgl des Herrmannslaufs, ich wohne in Bielefeld, somit auch für mich ein lokales Großereignis. Aber das kann ich bei meiner Fitness unmöglich nächstes Jahr schaffen. das nehme ich mir mal für in 2 Jahren vor. Aber historisch und sportlich ein sehr schönes Event

Reaktionen
12
was willste denn für ne uhr?

gibt pulsuhren, gps uhren, gps uhren mit puls ..und uhren :p
hab den forerunner 110, günstigstes modell mit puls und gps, bin damit zufrieden - aber billig is die auch nicht. die 305 wär mir, nur zum laufen, etwas zuviel. die 110 is nich ganz so klobig und geht fast als normale uhr durch, handling und menüführung sind megaeasy. das einzige was nervt ist, dass sie vor jedem lauf etwas (3-4minuten) braucht um nen gps signal zu finden. ist das bei der 305 anders?

€: grad mal die beschreibung von der 305 gelesen, autostop is natürlich nen cooles feature was die 110 nicht hat, da muss ich von hand stoppen. trainingsbuddy hört sich auch gut an, aber benutzt ihr den tatsächlich?

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
nope, persönlich habe ich den virtual partner weder an der 305 noch bei der 910xt genutzt (wegen des grottigen gps versagens funktioniert er bei der 910xt nichtmals richtig). bin aber halt auch weder sonderlich tempoorientiert unterwegs, noch hab ich immer dieselbe strecke zum ablaufen.
aber trust hat schon recht: ich nutze die uhren halt auch massiv am fahrrad. fürs reine laufen reicht vermutlich ne kleinere.
ich glaube, unter den läufern sind auch uhren von suunto (glaube die ambit reihe) weit verbreitet.

hatte bei der 305 maximal ne minute gewartet. hatte die immer rausgelegt, während ich schuhe angezogen hab.

Reaktionen
0
Heute wollte ich mal fürs deutsche Sportabzeichen einen Templauf über 3km machen. Nach 2km musste ich abbrechen, da ich sonst nah an einen Herzinfakrt gelaufen wäre. Bis dahin bin ich 400 mit 1:45 min. gelaufen. sprich 5 runden a 1:45. Fürs Abzeichen Gold muss ich knappe 14 minuten auf 3km haben, das wäre dann ca. 1:45 pro 400 m um unter der Zeit zu bleiben.
Man merkt die Ausdauer, aber für diese Kurzdistanz brauche ich dann doch noch mehr Muskeltraining, sonst kann ich das Tempo nicht halten :D

Reaktionen
12
wenn du annen herzinfarkt gelaufen bist hat das nix mit deinen muskeln zutun würd ich sagen :p

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
rofl, muskeltraining. ich schätze mal, du bist anaerob gelaufen, warst es nicht gewöhnt und bist krepiert. mach mal interalltraining.

Reaktionen
0
NAtürlich kein Herzinfarkt...

Ich war nur total außer Atem und hätte massiv das Tempo drosseln müssen um weiter zu laufen. Da habe ich lieber aufgehört, weil ich sonst Tagelang Muskelkater habe und nicht meine 10km am WE laufen kann.

es liegt somit an der Ausdauer und nicht an "muskeln", sprich um mit mehr tempo auf 3km zu laufen? ich vermute mal dass Moranthir es genau auf den Punkt gebracht hat...

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Hätte gerade die Möglichkeit die Forerunner 10 für 65€ inkl. Versand zu schießen - Meinungen?

Das sie halt kein Puls hat ist schade - aber jetzt nicht so essentiell für mich.

Reaktionen
12
wenn dir puls egal is und du nur den weg tracken willst + evtl ne zwischenzeit stoppen dann is die 10er gut für dich

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Hm versichertes Paket will er 70€ - fast schon wieder too much irgendwie :/ Naja mal abwarten, vllt im Frühjahr zuschlagen.

Reaktionen
12
kriegst halt mit puls auch schon ab so 100 - 120€, die 50 tacken kannste dann auch noch drauflegen 8[

Reaktionen
0
ich vermute im Winter, insbesondere nach Weihnachten wird man viele günstige auf ebay/ebay kleinanzeigen finden. Im Frühjahr kauft sich jeder eine und sie sind sicherlich deutlich teurer. Nur als Einwurf meinerseits.

(ich rede jetzt mal nur von gebrauchten)

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
so nen teil gabs im aldi (crane gps laufuhr) vor paar wochen für 80 eur.
http://www.youtube.com/watch?v=SCPITPKxiks
http://daspulsmesser.blogspot.de/2013/06/forerunner-305-vs-aldi-crane-gps-pulsuhr.html

die uhren scheinen alle nur eine pfeilnavigation aber keine wurstnavigation zu haben. wäre für mich schon ein ausschlußgrund, aber ich nutze sie halt auch fürs rennrad um unbekannten strecken nachzufahren (tatsächlich ist dort diese funktion die meistgenutzte gewesen..alles andere hab ich mir dann später am pc erst angeschaut).
beim laufen sind die datenfelder im vordergrund und die navigation eher unwichtig.

edit: wenn ich ne uhr zum laufen suchen würde, würde ich übrigens mal gerne die suunto ambit (2) austesten wollen, da ich, wie gesagt nicht wirklich mit garmin zufrieden bin (ausnahme ist die 305 gewesen, die war super!). sprengt aber total deinen preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
wurstnavigation ist eine möglichkeit eine vorher am pc erstellte/runtergeladene strecke mithilfe der uhr ablaufen/abfahren zu können. das display zeigt dir die strecke als linien ("würste") an, die man dann abfährt.
für den edge sieht es so aus:
garmin-edge-500-in-depth-review-88.jpg

die uhren verfügen nur über die wurstnavigation auf dem screen, also kein platz für zusätzlichen datenfelder.

pfeilnavigation zeigt dir hingegen nur den direkten luftweg zum nächsten waypoint.

ich persönlich brauche wegen des radelns mindestens wurstnavigation. aber wie gesagt, beim laufen hab ich bei mir immer nur trittfrequenz, distanz (oder pace), herzfrequenz und höhenmeter als anzeige drin, ganz selten nur den navigationsscreen für neue strecken; der mögliche lauf-radius ist einfach zu gering, als dass man noch viele neue strecken abläuft.

Reaktionen
0
Gerade das erste Mal 10,5km gelaufen. 63:23! Bin stolz auf mich :)... nun immer weiter langsam steigern bis 21km!

Reaktionen
12
mein rechtes knie knackt momentan ab und an, ka. also nicht unter belastung, sondern einfach so beim sitzen/liegen wenn ich die stellung wechsel. nur ne sehne die übers gelenk springt? oder grund zur sorge?^^

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
meine sehne, die über dass gelenk springt, ist nur ertastbar aber nicht hörbar. für knackgeräusche ist bootdiskette experte :[

Oben