Trainingstagebuch (Ausdauersport)

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
heute gabs ne kleine mtb runde. einmal umgekippt beim berghochfahren, da keine traktion mehr gehabt :rofl2:

coursescore2013-10-13zauwt.jpg

http://connect.garmin.com/activity/389891664

Reaktionen
12
gestern 8h den scheiß ironman hawai geschaut und 30min vorm zieleinlauf eingepennt :ugly:

PWD

Reaktionen
0
Ich hab die 30 min vorm Zieleinlauf gesehen und vorher nix ;)

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Grad mal die Siegerzeiten angeschaut:

21,5km: 1h18min
13km: 59min
9km: 45min
6km: 35min

Nächstes Jahr lauf ich dnan wohl kurz und auf Sieg :deliver:

Reaktionen
0
Hat jemand hier tipps wie man gut auf Distanz trainiert beim Laufen :)? Würde gerne einfach Fitnessmäßig mal 10-15km schaffen. Laufe generell zum Warmup fürs Krafttraining aufm Band so ~25 min. 10 bei 10kmh / 10 bei 11kmh / 5 bei 12kmh.

Aber würde gerne mal konstant durchlaufen auf wie gesagt 10-15 km aber hab scheinbar einfach keinen-kaum Fortschritt, tipps?

Reaktionen
0
Wie bei jedem Training solltest du Reize setzen. Als erstes runter vom Laufband und statt deines Speedruns, einfach einmal gleichmässig 9km/h laufen und schauen wo du damit endest ;)

Das war heute mein letzter langer Lauf vor dem Marathon. Ab heute lasse ich es ruhig angehen, die letzten drei Einheiten (So, Di, Do) laufe ich mit angezogener Handbremse. Großes Training bringt jetzt eh nichts mehr. Entweder es reicht, oder eben nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12
band und straße sind nich zu vergleichen, kenne genug leute (vor allem pumper) die aufm band locker ihre 60min abreissen und draussen nach 20min probleme mit den sehnen und gelenken kriegen.

raus an die frische luft, langsam steigern. nach nem monat sollten für nen halbwegs fitten menschen 10km am stück eigentlich kein problem sein wenn du, sagen wir 2x die woche, laufen gehst.

Reaktionen
0
Draußen hab ich keine Strecke, außer die 400m Bahn. Zum See und rum kann ich nicht einschätzen von der Entfernung und da ich mein Handy beim Laufen nicht mitnehmen kann hätte ich keine Musik und kann auch kein Programm benutzen das über GPS die Strecke misst :0

Also ich bin früher draußen gelaufen, fand ich persönlich jetzt nicht groß anders außer das ich dort nicht konstant eine Geschwindigkeit hab und der Untergrund sich ändert was ich persönlich eher störend finde. Asphalt ist sowieso behindert. Aber wenn ihr meint dann lauf ich mal die 400m Bahn -.-

Reaktionen
0
ich mag die 400 Bahn :D

Reize setzen geht aber nur mit wechselndem Untergrund und wechselnder Belastung. aber gaaaanz langsam angehen :)

ich find gerade als Anfänger die 10km echt hart. Auch wenn man sehr langsam läuft. sind immerhin bei mir 67 minuten am Stück joggen. Ich find das ne Menge, aber ich bin auch Anfänger :D

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
miss doch einfach die strecke bis zum see selbst aus in dem du sie mit irgendeinem routenplaner planst (z.b. gpsies.com). wird nicht exakt sein, aber nen guten anhaltspunkt geben. das musik problem bekommst du damit natürlich nicht in den griff, aber das ist ohnehin ein luxusproblem.
dann wie gesagt langsamer laufen und es wird schon. geschwindigkeit kommt mit der zeit selbst.

----------------------
ich hatte von sonntag an meinem schleimbeutelgeplagten knie einen mächtigen blauen fleck. ist mittlerweile soweit abgeheilt, dass er nur noch wenig weh tut und ich es deshalb als "vernünftig" angesehen habe mal wieder etwas aktiveres zu machen. gab ein kleines intervalltraining auf der rolle. muss man mal mehr üben. innerhalb des intervalls sieht es noch nicht gleichmäßig genug aus.

rollentrainer17.10.20resos.jpg

http://connect.garmin.com/activity/391851257

Reaktionen
0
2,9km laut gpsies.com , also zum See um den kleineren Teil + zurück. Lief ich frühre in so 17 Minuten. Die andere Strecke (um den größeren Teil) wären 4,7km

Reaktionen
12
ansonsten strecke mit handy + fahrrad vermessen, paar anhaltspunkte merken, gg

Reaktionen
0
gerade 10km gejoggt. langsam GEschwindigkeit, 68 Minuten ohne Pause. sehr kühl draußen, 6 Grad. Thermolaufhose und termolaufhemd mit Mütze. Trotzdem zeritweise kalt gefühlt

Reaktionen
0
ich mag die 400 Bahn :D

Reize setzen geht aber nur mit wechselndem Untergrund und wechselnder Belastung. aber gaaaanz langsam angehen :)

ich find gerade als Anfänger die 10km echt hart. Auch wenn man sehr langsam läuft. sind immerhin bei mir 67 minuten am Stück joggen. Ich find das ne Menge, aber ich bin auch Anfänger :D

An dem Punkt war ich 2010, als ich die Strecken nur mit Google Maps nachvollziehen konnte. Damals war ich vor einem 10km Volkslauf der Meinung, ich würde im Training bereits8-9km joggen (2011 mit GPS nachgemessen waren es exakt 6,5 km :D) - entsprechend überrascht war ich dann auch von den 10km beim Volkslauf ^^

Reaktionen
0
gerade 10km gejoggt. langsam GEschwindigkeit, 68 Minuten ohne Pause. sehr kühl draußen, 6 Grad. Thermolaufhose und termolaufhemd mit Mütze. Trotzdem zeritweise kalt gefühlt

Eventuell Zeit für die zweite Lage am Oberkörper?

Reaktionen
0
An dem Punkt war ich 2010, als ich die Strecken nur mit Google Maps nachvollziehen konnte. Damals war ich vor einem 10km Volkslauf der Meinung, ich würde im Training bereits8-9km joggen (2011 mit GPS nachgemessen waren es exakt 6,5 km :D) - entsprechend überrascht war ich dann auch von den 10km beim Volkslauf ^^

Ach herrje...die Überraschung war sicherlich sehr groß. Trotzdem geschafft?

Eventuell Zeit für die zweite Lage am Oberkörper?

hatte ein Fußballtrikot an, darüber die Thermolaufjacke von tschibo. ich hätte was langärmliges anziehen müssen. Ich lerne noch...nächstes mal weiß ich es :D

Reaktionen
0
Geschafft hatte ich es, war danach nur völlig fertig ;)

Gut, dass die Temperaturen steigen, heute waren es knapp 18 Grad, das lässt mich für Frankfurt hoffen (letztes Jahr waren es zwischen 2-4 Grad :D)

Reaktionen
0
Geschafft hatte ich es, war danach nur völlig fertig ;)

Gut, dass die Temperaturen steigen, heute waren es knapp 18 Grad, das lässt mich für Frankfurt hoffen (letztes Jahr waren es zwischen 2-4 Grad :D)

Wann genau ist der Marathon? Welche Zeit hast du dir vorgenommen? Ziel überhaupt ankommen, oder biste schon so trainiert dass du auf jeden Fall ankommst? :)

Reaktionen
12
lies ma die seiten vorher, da hat er irgendwo ne zielzeit gepostet

Reaktionen
0
Wann genau ist der Marathon? Welche Zeit hast du dir vorgenommen? Ziel überhaupt ankommen, oder biste schon so trainiert dass du auf jeden Fall ankommst? :)

Sonntag, Frankfurt Marathon. Keine Ahnung, es ist der erste Marathon, also gebe ich als Zielzeit einfach mal die 4:25h aus :D

Reaktionen
0
Sonntag, Frankfurt Marathon. Keine Ahnung, es ist der erste Marathon, also gebe ich als Zielzeit einfach mal die 4:25h aus :D

Viel Erfolg! das klingt nach einer großen Aufgabe! Marathon...die Königsdsiziplin. Ich wäre schon MEGAstolz wenn ich den Herrmannslauf irgendwann schaffe :D

Reaktionen
0
Sodela, habe nun eine 10km lange Strecke gefunden, die es auch als Volsklauf hier gibt. sehr schön, im Park, mit Steigungen und Gefälle und Kurven und 500 Meter vor meine Haustür!

Zwecks Reizsetzung, sicherlich besser als nur Tartanbahn. Morgen wird getestet, wird bestimmt mörder anstrengend ^^

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
sqdfgwet4.JPG

20°C, strahlend blauer Himmel - wurde zwar vor ner Stunde geimpft aber war mir dann relativ wurst. Das Wetter musste ich ausnutzen - hab mir aber ne relativ flache Strecke ausgesucht :)

Beim Arzt direkt mal Blutdruck checken lassen, 120-irgendwas zu 80 - alles im Lot. :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sqdfgwet4.JPG

20°C, strahlend blauer Himmel - wurde zwar vor ner Stunde geimpft aber war mir dann relativ wurst. Das Wetter musste ich ausnutzen - hab mir aber ne relativ flache Strecke ausgesucht :)

Beim Arzt direkt mal Blutdruck checken lassen, 120-irgendwas zu 80 - alles im Lot. :deliver:

Respekt für die Geschwindigkeit. das ist ne gute 1:30 min auf 400 Meter. das schaffe ich auf der Bahn nur mit Vollspeed und max. 2 Runden und dann muss ich ans Sauerstoffgerät.
krass

Reaktionen
0
War heute laufen, angepeilt waren 10km. fing leider an zu regnen, leider zu stark zum laufen. wruden dann nur 5km. aber fühlte mich danach gut und mein Puls ging sehr schnell wieder auf Normalniveau. Man merkt die kondition schon.
Wenn ich morgen auch keinen Muskelkater habe...bin ich glücklich :)

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Sounds good :top2:

Merk persönlich auch weniger was im Bezug aufs Lauftempo aber jedoch stark im Hinblick auf Regeneration/"Fertigkeitsfaktor" nachm Laufen.

War gestern auch noch ganz gemütlich 5km in 25min ca. laufen - allerdings auch direkt nach dem Essen - hat dann auch gereicht weil sich die Verdauung spürbar gemacht hat :ugly:

22221sv.JPG

Benutzt hier eigentlich noch wer Endomondo? Zwecks Freundschaft? ^^

Reaktionen
0
Sounds good :top2:

Merk persönlich auch weniger was im Bezug aufs Lauftempo aber jedoch stark im Hinblick auf Regeneration/"Fertigkeitsfaktor" nachm Laufen.

War gestern auch noch ganz gemütlich 5km in 25min ca. laufen - allerdings auch direkt nach dem Essen - hat dann auch gereicht weil sich die Verdauung spürbar gemacht hat :ugly:

Benutzt hier eigentlich noch wer Endomondo? Zwecks Freundschaft? ^^

bist halt ein Lauftalent! :)

ich würde es ja nutzen, aber irgendwie wenn ich es nutze schaltet sich mein handy manchmal einfach aus. komplett. ka wieso :(

Reaktionen
0
MAl ne Frage an Euch Laufprofis.

Wenn ich heute nochmal Bock zum Laufen habe....

Was ist besser fürs Training?

z.B. 2000-3000 Meter auf Speed machen und sich gut platt machen? 5000 MEter lockeres Laufen? oder was ganz anderes?

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Wenn du gestern schon warst auf keinen Fall volle Belastung, eher ganz lockeres laufen und nicht ewwwwig weit. Wenn du gestern 5km fix warst - vllt mal 3-4km ganz gemütlich und wenn du merkst dass deine Muskeln/Sehnen und Co nicht "Stop Stop" sagen vllt noch den fünften km ran.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
auf deinen körper hören. du warst gestern 5k laufen, läufst aber mittlerweile standardmässig schon >10k?

ich für meinen teil würde keine 2-3k auf speed laufen, sondern aktive regeneration betreiben.

Reaktionen
0
Ok, danke für den Input ihr beiden!

for you, was bedeutet aktive regeneration für dich? nicht google, sondern für dich :) (habs trotzdem gegoogled), laufe nicht mehr als 10km. 10km ist das Limit, danach habe ich aber immer noch Muskelkater..

Dagger, Danke auch dir! machst du immer 1 tag minimum pause?

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
für mich bedeutet aktive regeneration aufs rad oder auf die rolle zu gehen und im untersten pulsbereich langsam durch die gegend schlürfen.
wenn ich durch laufen aktiv regenerieren wollen würde, so würde das ganze wohl eher nem etwas zügigeren spaziergang gleichen.

ich geh nun mal meine neuen schuhe testen.

Reaktionen
12
vielleicht einfach lauf abc auf der bahn, das kann man regenerativ gestalten und fördert die technik?

Reaktionen
0
für mich bedeutet aktive regeneration aufs rad oder auf die rolle zu gehen und im untersten pulsbereich langsam durch die gegend schlürfen.
wenn ich durch laufen aktiv regenerieren wollen würde, so würde das ganze wohl eher nem etwas zügigeren spaziergang gleichen.

ich geh nun mal meine neuen schuhe testen.

verstehe. wäre bei mir auch schnelles Spazierengehen. Ist es denn besser auf der Couch zu liegen und zu regenerieren oder einen Spaziergang zu machen?

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
so, wieder da. 15 km mit den neuen schuhen durch den waldischen matsch gelaufen. ich laufe im moment solche strecken mit rucksack für zusätzliches gewicht.

coursescore2013-10-244blfu.jpg

http://connect.garmin.com/activity/394966576

img_8747llsk3.jpg

schuhe sind super, dämpfung ist minimal, auf waldboden sind sie sehr direkt, hab mich trotz dunkelheit und matsch keinmal unsicher gefühlt wo ich gerade hintrete. bin jedoch paar "matschrutschen" unterwegs hochgelaufen, wo der schuh dann doch schon an seine grenzen kommt und leichte rutschgefahr besteht - unsicher fühlte er sich jedoch auch da nicht an. denke an solchen stellen kommt kein schuh mit viel speed hoch ohne wegzurutschen.

das mesh-obermaterial fühlt sich bisschen anders an als das obermaterial der klassischeren schuhe, die ich gewohnt bin (saucony, brooks): etwas dehnbarer, dennoch mehr kompression.
bewegungsablauf fühlt sich dank der sohlenform sehr natürlich an. pronationshilfe in der einlage fand ich nach dem ersten hügel etwas stark, drückte etwas am fuß. kurz die schnürsenkel gelockert und der druck war weg und die schuhe sehr bequem fürs erste mal. zusätzlich gibt es keine nähte, also keinerlei blasengefahr.
ihr volles potential scheinen die schuhe aber erst bei höheren geschwindigkeiten unter <5min/km auszuschöpfen. absolut trittsicher bei solchen geschwindigkeiten, der grip ist super. auch wenn ich beim letzten km bissl schneller gelaufen bin, war tempolauf jedoch nicht mein ziel. werd das mit dem tempo in ca. einem monat mal austesten.

ersteindruck: macht spaß mit ihnen zu laufen. ich denke das wird mein optimaler schuh für langdistanzen im wald.

Zuletzt bearbeitet:
Oben