Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Man man man busy reallife :D

Gestern meinen ersten 10km Run geschafft! Bin echt stolz auf mich auch wenns n atürlich langsam war...egal! :D

10km
Tartanbahn (ebenerdig)
Dauer: 1 Stunde 7 Minuten

runden Zeiten waren anfänglich 2:30 min bis ca. zur 15. Danach 2:40 min Rundenzeiten. Lief deutlich besser als ich dachte, war nie am aufgeben. Habe heute Muskelkater aber keine Gelenk oder Bänderschmerzen, von daher, supi! :D

der Anfang ist gemacht!
fühlt sich extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem geil an :D

Mein Training bisher im September + 10km Lauf


14.09.2013 5km 00:33:15
17.09.2013 5km 00:32:00
24.09.2013 5km 00:29:30
27.09.2013 10x 400m 2min/lap(intervall)
29.09.2013 45 min Schwimmen (mixed)
05.10.2013 10km 01:07:30
09.10 50km Rad Tour
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0


Vor zwei Wochen diesen Vorbereitungslauf für den Frankfurt Marathon (mein erster Marathon) gelaufen. War ok, wobei ich die Höhenmeter nach 25km dann doch in den Beinen spüren konnte.



Heute etwas weniger Höhenmeter, dafür schönes Kackwetter und zu warm angezogen. Obligatorisch schwere Beine ab km 25, das muss ich langsamer angehen.
Da dies der letzte lange Lauf vor dem Marathon war, bin ich gespannt, ob das so reicht, oder ob ich meine Wunschzeit von unter 04:29:59h abschreiben muss.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
kusel, vielleicht läufst du auch mal abseits der bahn, zb im wald oder auf der straße. hab mir sagen lassen es is ganz gut auf verschiedenen untergründen zu laufen, weil die füße dabei unterschiedliche arbeit zum stabilisieren/ausbalancieren verrichten müssen.

ausserdem wird dein triathlon vermutlich auch nicht auf ner tartanbahn sein, wenn du da dann das erste ma auf der harten straße läufst wirds unangenehm.

uund, ich hab aber keine ahnung ob da was dran is: mir wurde mal gesagt durch das laufen auf der bahn wird das "innenbein" anders belastet als das außenbein, da man ja in der regel immer gegen den uhrzeiger läuft. sprich du hast durch das kreislaufen ne einseitige belastung.

€: vega, wie lang hast du dich auf den marathon vorbereitet, bzw was haste denn für ne sportliche vorgeschichte? und willst du den pace dann auch im marathon laufen oder langsamer? vermutlich langsamer, bei dem tempo wären die 4:30 ja easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Trust, ja, würde ich gerne, wohne aber leider mitten in einer großen Stadt. Um im Wald zu laufen muss ich immer mit dem Auto fahren. Der Sportplatz, inklusive Tartanbahn liegt 3 Minuten fußweg von mir entfernt. Für den Anfang muss die Tartanbahn herhalten. Da ich aber bald in einem Sportverein ein Triathlon Training beginne werden es dann automatisch Waldläufe werden. (die bevorzuge ich eigentlich auch). Vermutlich gibts dann direkt nen großen Fußmuskelkater :D

Habe heute immer noch Muskelkater, darum wird es auch morgen vermutlich nichts mit einem neuen 10km Lauf. Bin am überlegen ob ich morgen Schwimmtraining machen soll. Kraulschwimmen üben, als Distanz (auch mit allen Pausen , die ich sicherlich brauche) 1000 Meter, langsame Geschwindigkeit. Geht dann auf Ausdauer und auch Muskeln, da ich bzgl. Kraul ja völlig untrainiert bin.

Ihr sagtet ja, lieber einen Tag länger mit dem laufen warten, als hinterher Schmerzen in den Gelenken und Bändern etc...
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
große stadt is keine ausrede, gibt sicher auchn park oder sowas ;) und zur not tuts der bürgersteig auch, ich lauf teilweise auch die karl-marx-allee runter bis zum alexanderplatz, dreh da ne runde am rathaus vorbei und wieder heim.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
@Trust: ich laufe seit April 2009, ohne in den Vorjahren nennenswert Sport betrieben zu haben. Bin genauso wenig ein Ex-Fußballer, höchstens ein Ex-Basketballer, wobei zu dem Zeitpunkt das Hobbytruppentraining bereits knapp zehn Jahre her war.
Zu Beginn habe ich mit dem bekannten "eine Minute joggen, eine Minute gehen" Training angefangen, mehr war damals gar nicht drin. Nach einem halben Jahr zog ich mir bei einem Waldlauf im Halbdunkel^^ einen Mittelfußbruch zu - sechs Wochen Liegegips waren die Folge. Anschliessend war ich zu bequem, ausgerechnet im schneereichen Winter wieder richtig einzusteigen - der Gedanke erneut wegzurutschen bleibt noch ein wenig an einem kleben :D

Anfang diesen Jahres hat es sich ergeben, dass ich regelmäßig drei statt zwei Trainingseinheiten in den Alltag intrigieren konnte. So laufe ich seit Januar wöchentlich 3x 15 km auf zwei Strecken, wobei ich die Hälfte der Kilometer auf Feld- und Waldwegen verbringe. Da hat man den Vorteil, dass man gezwungen ist, während des Laufes verschiedene Untergründe auszugleichen: Stichwort Reize ;) . Ein ganz großer Unterschied zur Tartanbahn oder dem Laufband. Im Sommer habe ich dann gemerkt, dass meine wöchentliche Laufleistung prinzipiell dem entspricht, was man in der Mitte des Einsteigermarathontrainings absolvieren sollte. Da lag der Gedanke nicht mehr so fern, dass ich das Training etwas mehr strukturiere um mich dann zu einer Marathonveranstaltung anzumelden.
Mein Ziel ist einfach unter 04:30:00 Stunden zu laufen, wenn der Lauf gestern zeigt, dass es kein Problem ist, um so besser. Ich denke, dass ich den Lauf grundsätzlich langsamer angehen sollte, Hauptsache, es wird kein großes Drama auf den letzten Kilometern... ;)

Ein paar allgemeine Tipps:

- wer häufiger joggen geht, sollte über die Anschaffung eines zweiten Paars Laufschuhe nachdenken. Aktuell nutze ich drei verschiedene Paare um dem Material die Gelegenheit zu geben sich zu erholen. Je nach Eigengewicht und Laufpensum mutet man der Dämpfung einiges zu. Außerdem hat es den Vorteil, dass man sich nicht an ein Paar Schuhe gewöhnt, denn je nach Schuh bewegt man sich anders.

- Seit Beginn des Jahres laufe nach einer Laufberatung in Brooks-Schuhen. Spezialisierte Laufsportläden gibt es in jeder größeren Stadt, den höheren Verkaufspreis des Schuhs macht die kompetentere Beratung alle mal wieder wett. Sobald ihr euer Modell gefunden habt, könnt ihr euch die Nachfolger/das Vorjahresmodell auch im Internet bestellen, so bin ich auf die drei Paar gekommen :D

- die Kompressionssocken sind definitiv mehr als praktisch wenn es härter wird. Ich trage sie allerdings nur bei langen Läufen (30km+) oder eben am Wettkampftag. Im Alltagstraining würde ich darauf verzichten, schon allein weil man eh nicht ständig am oberen Ende der Leistungsfähigkeit trainieren sollte ;)

- lauft direkt von zu Hause aus los. Alles andere lenkt euch nur vom Laufen ab. Außerdem verspielt ihr sonst den großen Vorteil des Laufsports: während manch anderer 20 Minuten auf dem Weg zum Training durch die Gegend kutschiert, habt ihr bereits die ersten KM absolviert. Hin und zurück 40min sind schon knappe sieben KM ;)

- günstige Laufbekleidung gibt es bei Decathlon. Das gilt speziell für die passende Winterbekleidung.

- versucht verschiedene Laufrouten zu erkunden und nach euren Vorlieben einzulaufen. Wer jede Woche die gleiche Runde absolviert, setzt kaum neue Reize. Zur Not hilft es auch, eine Strecke gegen den Uhrzeigersinn zu laufen.

- eure Muskeln bzw. eure Ausdauer gewöhnen sich schneller an die neue Belastung als eure Bänder/Sehnen und Knorpel. Übertreibt es nicht. Grade wenn man kaum trainiert ist, melden sich diese Bereiche erst nach vielen Wochen Training um so stärker. Bei regelmässigen oder gar permanenten Schmerzen solltet ihr sofort das Training einstellen und die Verletzung auch über Wochen auskurieren.

- folgt dem Laufblog von achim-achilles^^

- versucht zu Hause ohne Hausschuhe auszukommen, das ist auch eine Form von Barfußtraining ;)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.798
Reaktionen
430
Website
www.frauentag.de
ich hab mir mal die billigen kompressions-laufsocken im lidl zugelegt dieses jahr. fand sie während des laufens ultra nervig. haben die bewegung meines laufapparates bergauf total eingeschränkt. meine waden sind aber auch dicker als schokomongos bizeps, vermutlich sitzen sie zu eng bei mir und die qualität kommt dann doch nicht an die markenprodukte ran.

mit deinem (zeit)ziel null probleme geben: wer 30 km laufen kann, kann auch 40 km laufen. wann ist der frankfurt marathon?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
@ trust

nein keine Ausrede, in keinster Weise. aber ich laufe nicht gerne im normalen Straßenverkehr, da bin ich ehrlich gesagt null motiviert. Mal sehen, diese oder nächste Woche bin ich in einem geleiteten Triathlon Lauftraining für Anfänger. Da werde ich hoffentlich ein paar schöne Strecken kennen lernen, Startpunkt ist ganz in der Nähe.

@ vega
Danke für deine Inofs und Einblicke, sehr interessant
beim achim-achilles blog bekomme ich error Meldungen...Seite down? falsche url?


Am Donnerstag werde ich mal an dieser Veranstaltung teilnehmen:

Triathlon
Lauftechniktraining mit allgemeiner Athletik
19.00-21.00
Mal sehen was da so gemacht wird. Freue mich schon darauf mit den Trainern/innen zu reden. Athletik müsste ja bedeuten dass es sich um Muskeltraining handelt, im speziellen vermutlich die Rumpfmuskulatur?! Nur ein Gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
@ Kusel
Probier das hier: http://www.achim-achilles.de/ ^^

Streckentechnisch sehe ich das wie Trust, einfach da herumlaufen wo Platz ist und man nicht überfahren wird, dann ist das schon ok.

@ FORYOUITERRA
Denke auch nicht, dass ich da völlig abkacken werde. Der Lauf ist am 27.10, bis dahin halte ich mich an diese Empfehlungspläne und bin zuversichtlich, dass das Publikum für genügend Adrenalin sorgen wird. Eben genau das Gegenteil, wenn man hier auf dem Halbdorf durch die Dunkelheit zuckelt ;)

Keine Ahnung, ich nutze noch Laufsachen von Tchibo und komme damit ganz gut klar. Qualitativ tun sich die Klamotten nicht soviel, wie der Preis suggeriert ;)
*edit* sehe grade, dass es ab Morgen bei Tchibo die neue Laufkollektion gibt: http://www.achim-achilles.de/ausrue...P4620-_41.13_Kaelteschutzkragen_69243_01V3V02

Habe mit den Produkten die letzten Jahre keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich wiederhole mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
@ Kusel
Probier das hier: http://www.achim-achilles.de/ ^^

So Streckentechnisch sehe ich das wie Trust, einfach da herumlaufen wo Platz ist und man nicht überfahren wird, dann ist das schon ok.


Warning: require_once(__DIR__/nnframework/nnframework.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/default/plugins/system/nnframework.php on line 17

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '__DIR__/nnframework/nnframework.php' (include_path='/var/www/vhosts/227383.website.snafu.de/subdomains/stage/httpdocs/PEAR-1.9.1/:.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /srv/default/plugins/system/nnframework.php on line 17

auf einem weißen Hintergrund, das sehe ich auf der HP. bei dir wird sie richtig angezeigt?
habe das Problem mal im Technik Forum gepostet, vlt weiß einer eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Doofer Zufall, bei mir funktionierte sie vorhin, sonst hätte ich den zweiten Link nicht ausgraben können. Scheint wirklich down zu sein. Sehr schade ;)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Finde Achille Verse, oder wie die Spiegel-Kolumne heißt ziemlich grauenhaft. Aber deine Geschwindigkeit ist nice, das schaffe ich gerade so über 20km.
Werde bis zum verdammten Limes Run wohl noch 2-3x diese Distanz (ggf mit Schwimmeinlagen) laufen und hoffen, dass ich es dann am 19. überlebe.

Ich habe hier deshalb schon einmal rumgeheult aber habt ihr eine Idee, wie ich die GPS Genauigkeit meines Galaxy S verbessern kann? Ich habe fast jedem Lauf eine (oder, mit Pech, sogar mehrere) Fantasiezeit von unter 3 min drin, die mir bei neuen/unvermessenen Strecken immer die Analyse verhagelt.
Ich habe jetzt mal GPS Status als App runtergeladen aber ich habe kA, ob das helfen kann.

Sollte mir langsam auch ein Paar Zweitschuhe zulegen...
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
hatte früher mit dem s1 das gleiche problem
glaube wenn der bildschirm ausgeschaltet ist stockt das gps bei dem phone

versuch doch mal den bildschirm während des kompletten laufes anzulassen (zur not die helligkeit mit screenfilter auf ein minimum beschränken)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Hallo miteinander!

habe mir eure Einwände bzgl der Reizsetzung zur Brust genommen. werde nun mehr Richtung waldläufe gehen und auch andere Reize setzen. Für morgen nach Feierabend setze ich einen 70 Kilometer Fahrrad Ausflug an. Sind ja andere Muskeln etc...neue Reize! :D
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Bestimmt eine gute Entscheidung.

Respekt zu den 70 km auf dem Fahrrad, da bin ich völlig untrainiert ;)

@Moranthir

Achte doch einmal auf die Anzeige deines GPS-Datenalters. Das wird nach dem Appstart dort angezeigt, wo im Screenshot die Genauigkeit dargestellt wurde.


Ansonsten viel Erfolg bei diesem Extremlauf! :D
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
hab heut mal bei dem tchibo laufzeugs zugeschlagen weil ich für den winter nix gescheites hab und hab grad ne kleine runde gedreht. gekauft hab ich:
1x "windprotection lauftights"
1x "thermo laufshirt"
1x "thermo lauftight"
1x "windprotection laufjacke"
alles in größe M irgendwas um ~100€

aufn ersten blick: verarbeitung ist nicht megahochwertig aber solide. nen paar nähte fusseln, hoffe die gehen nich allzu schnell auf.
positiv: die lauftights haben kleine enge schlüsseltaschen, so dass die schlüssel nich rumklappern. ich weiß nie wohin mit meinen schlüsseln.

getragen hab ich grad das thermoshirt und die windprotection tight, dadrüber ne normale kurze hose. meinen schwabbelarsch will ich keinem zumuten, auch nicht um die uhrzeit :D bei meinen 1.81 und 79 kilo passt die M ganz gut, das shirt schlabbert minimal, is aber auch kein skinfit. hose sitzt relativ eng am oberschenkel, die sind bei mir aber auch verhältnissmäßig stämmig.

der lauf war recht kurz, die hose war angenehm, das thermoshirt solala. schweißtransport war ok, auf alle fälle besser alsn baumwollshirt. ab kilometer 5 is mein rücken trotzdem ewas kalt geworden, vonnem thermoshirt bei immernoch plusgraden erwarte ich da irgendwie mehr. vielleicht probier ichs mal in kombination mit nem normalen laufshirt oder mit dem windstopper. so als standalone bei minusgraden kann ichs mir grad nich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Komm im Moment gar nicht groß zum laufen - da ich am Freitag noch mündliches Staatsexamen hab ist mir das auch fast ein wenig zu risky bei dem Wetter.

Generell geht die Lust auf den Lauf grad gegen null - Angesagt sind Starkregen und 6°C, werd die Strecke wohl gemütlich durchjoggen und gut ist :deliver:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Bestimmt eine gute Entscheidung.

Respekt zu den 70 km auf dem Fahrrad, da bin ich völlig untrainiert ;)

Danke! war gut! aus den 70 sind aber "nur" 60km geworden. Die Strecke hatte dann doch zuviele Steigungen für mich drin. Beine tun weh, insbesondere der hintere Oberschenkelmuskel der sich zum Po hochzieht. Wade und der Rest der Oberschenkel sind nur müde aber tun nicht weh. Egal, Reiz gesetzt, nun regenerieren. :D


Komm im Moment gar nicht groß zum laufen - da ich am Freitag noch mündliches Staatsexamen hab ist mir das auch fast ein wenig zu risky bei dem Wetter.

Generell geht die Lust auf den Lauf grad gegen null - Angesagt sind Starkregen und 6°C, werd die Strecke wohl gemütlich durchjoggen und gut ist :deliver:

Viel Erfolg im Examen! Drück dir die Daumen.
Wenn der Examensdruck weg ist wirst Du sicherlich gut motiviert und mit Lust in den Lauf gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Da hilft nur experimentieren. Grundsätzlich gilt bei niedrigeren Temperaturen das Zwiebelschalenprinzip: einfach mehrere Lagen (außen dick, nach innen dünner werdend) tragen.

Mit der Kleidung halte ich es grob wie folgt:

Ab 15 Grad: kurze Hose und T-Shirt, normale Laufsocken, Wasser (0,75L) mitführend
10 - 15 Grad: je nach Wetterlage (Windig, Regen) Lauftight, Langarmshirt, eventuell T-Shirt und eine dünne Laufjacke darüber, normale Laufsocken, Wasser (0,75L) dabei
5 -10 Grad: Lauftight, T-Shirt, Laufjacke, ohne Wasser (Schweissentwicklung deutlich geringer)
0 - 5 Grad: Mütze, eventuell einen leichten Schal um den Hals, Langarmshirt plus Laufjacke, eventuell dickere Laufsocken. Dabei dient die Mütze der Wärmeregulation, ganz nach Wetterlage und Gefühl trage ich sie oder packe sie in die Seitentasche.
0 - minus 5 Grad: das gleiche wie oben, eventuell statt der Laufthight eine Thermolaufthight und eine Wechselmütze in der Seitentasche (klatschnasse Mütze bockt nicht), dazu Handschuhe
minus 5 - minus 10 Grad: Mütze + Wechselmütze, Thermolaufthight, drei (dickere) Lagen Funktionskleidung am Oberkörper, dazu Schal, Handschuhe, Winterlaufsocken (alternativ jeweils ein dünnes und ein normales Paar Socken übereinander)

ab minus 12 Grad bin ich bisher zu Hause geblieben, aber diese Tagesfrosttemperaturen werden glücklicherweise in Norddeutschland eher selten erreicht. Da die Brooks-Schuhe im Vergleich zu den Asics luftiger sind, muss ich mir wohl auch noch die entsprechende GTX Schuhvariante zulegen...

Zu den Tchibo-Laufsachen: bei meiner erste Tchibolaufthight hatte sich nach dem ersten 10km Lauf die Naht am Oberschenkel komplett aufgelöst. Umtauschen war kein Problem, die zweite Lauftight hat dann zwei Winter gehalten - wenn man die Anzahl der Wäschen überschlägt in Ordnung. Von daher würde ich das ganze beobachten und den Kaufbeleg noch ein paar Wochen aufbewahren.

@Kusel

Genau, die Mischung macht es. Wenn du die Trainingskombination durchhälst, hast du eh einen Vorteil gegenüber Leuten, die wie ich nur Laufen ;)

Für große Fahrradtouren fehlt mir die Motivation und auch die Kraft. An Tagen wie diesem bin ich ganz zufrieden so am PC abzunerden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
@ vega
Yeppa, abnerden ist immr gut, habe ich leider zu oft gemacht, darum mein ambitioniertes Ziel des Triathlons. Muss dann ja eh alles trainieren. Aber am Anfang tut echt jedes Stück Bewegung weh. JEDES :D. da muss man sich immer überwinden...wird hoffentlich in ein paar Wochen besser

Wobei ich im Rad fahren am stärksten bin (wenn man als stark überhaupt bezeichnen kann), dann schwimmen und dann Laufen.
Bin noch nie in meinem Leben gelaufen, das längste waren 2km in der Oberstufe als Schüler. und das ist lange her :D

Von daher schwebe ich eh schon auf Wolke 7 mit dem was ich im Laufen erreicht habe (jaja, me nerd ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
@ terra

klar sind die lang genug? sind quasi wie lange männer, nur halt aus synthetikgeschiss statt baumwolle. sind unten nochma bissl abgesetzt mit sonem kleinen seitenreissverschluss, reichen mir ganz easypeasy bis in/an die schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.798
Reaktionen
430
Website
www.frauentag.de
hab halt festgestellt, dass paar generationen der discounterwäsche zu kurz sind, daher frag ich lieber nach, bevor ich blind kaufe. gibt nix nervigeres als so lauftights, die man nur mit extrem langen socken tragen kann.


komme gerade von ner lockeren nachtwanderung. gemächliches und regeneratives gehen durch die hiesigen wäldereien in der dunkelheit bei leichtem regen.

coursescore2013-10-10dzs0x.jpg


http://connect.garmin.com/activity/388232224

...besser als gar nix.
kastanien + walnußzeit ist es.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
krass! Ne Nachtwanderung :D. extrem genial!

Solange du keinen wildschweinen begegnest :P. Muss sehr entpspannened sein...machst du das öfter? also auch in dieser Länge?

edit: ich sehe gerade du wohnst in der "nähe" vom Deutschen Eck! Die Festung Ehrenbreitstein ist mir in sehr guter erinnerung geblieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.798
Reaktionen
430
Website
www.frauentag.de
bin dieses jahr schon sehr regelmäßig in der dunkelheit im wald. allerdings normallerweise laufend und nicht wandernd. wandern ist aber auch mal toll.
alleine ist es jedoch nachts eher beängstigend als entspannend im wald.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
bin dieses jahr schon sehr regelmäßig in der dunkelheit im wald. allerdings normallerweise laufend und nicht wandernd. wandern ist aber auch mal toll.
alleine ist es jedoch nachts eher beängstigend als entspannend im wald.

d.h. gestern hatte es einen etwas beängstigenden Beigeschmack?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ich frag mich eh die ganze Zeit warum du Nachts durch den Wald oder wo auch immer rumläufst. Normalerweiße schläft man ja Nachts bzw. wenn man Tagsüber schläft müsste man ja Nachts arbeiten?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
er ist ein Nachtelf und ein Ringwächter :)
ich find die Nachtläufe extrem coolio :D würde es zwar selbst nie machen (selbst wenn ich die zeit hätte) aber ich finds cool ^^
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Habe heute abend noch 20km locker Rad ausfahren gemacht, um die Beine noch bissl zu lockern und zum Kreislauf anregen, also ganz locker gefahren. Reiz! :)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
bin heute abend ~15km gelaufen und bei der hälfte in den fluss gesprungen und ein wenig geschwommen. hat mir ziemlich die panik vor dem event genommen aber ich werde definitiv die gelenke einfetten und handschuhe anziehen müssen.
und die kälte scheint mega kcal zu verbrennen - habe quasi ununterbrochen hunger.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.798
Reaktionen
430
Website
www.frauentag.de
wie gut sich das liest. wie ich gerne als nichtwissender zuschauer einfach dabei gewesen wäre, wenn so nen läufer einfach mal in den nächstbesten fluß um die jahreszeit spring. nice move.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
morgen abend startet übrigens der ironman hawaii. viele gute deutsche dabei, mit titalambitionen wohl am ehesten andreas raelert und sebastian kienle. gönnen würd ich es dem dirk böckel, auch weil ich seinen promofilm so mag. realistische chancen aufn sieg hat er aber nich, maximal podium. hat dieses jahr nur eine langdistanz gemacht, und zwar die challenge roth, wo er auch gewonnen hat.

http://vimeo.com/72841394

ansonsten, richtig geil und vielleicht son kleiner versteckter lebenstraum, der norseman. bei den videos krieg ich jedes mal gänsehaut.

http://vimeo.com/48379952
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
grad eben mitm kumpel unsre hausstrecke gelaufen und ne neue "bestzeit" aufgestellt, knappe 8km in 39:01. sonst laufen wir so 41-44min.

das krasse, mein durchschnittlicher puls lag bei 187, ich hab mich aber relativ gut gefühlt die ganze zeit. das erreich ich normalerweise bei nem all out sprint, ich frag mich wie ich das über 40minuten halten konnte. eigentlich müsste der puls durch training ja auch sinken, nicht steigen? mein bisher gemessener maximalpuls lag bei 197, hier hab ich 203 erreicht? vielleicht kanns mir wer erklären?

kann die garmin daten leider grad nich updaten, die homepage spackt rum.

Trainingsdauer: 00:39:01 Std.
Herzfrequenz: 187 / 203 bpm
Distanz: 7.77 km
Geschwindigkeit: 11.9 / 20.7 km/h
Pace: 5:02/km / 2:53/km
Höhenmeter: 58 m
Kalorien: 683 kCal

Dauer Distanz Geschw. Dschn. Pace Dschn. Herzfreq. Dschn.
1 00:04:54 1.00 km 12.2 km/h 4:55/km 169 bpm
2 00:04:59 1.00 km 12.0 km/h 5:0/km 182 bpm
3 00:05:07 1.00 km 11.7 km/h 5:07/km 185 bpm
4 00:05:13 1.00 km 11.5 km/h 5:13/km 187 bpm
5 00:05:07 1.00 km 11.7 km/h 5:07/km 190 bpm
6 00:05:14 1.00 km 11.4 km/h 5:15/km 191 bpm
7 00:04:59 1.00 km 12.0 km/h 5:0/km 192 bpm
8 00:03:28 0.77 km 13.2 km/h 4:32/km 200 bpm

die gelegenheit auch mal genutzt um auf die waage bei ihm zu steigen und war etwas baff. 76 kilo, im sommer warns noch 83. hätte eher auf 79-80 geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
So, heute is es soweit - 5°C und Regen gemeldet + Wetterwarnung vor dichtem Nebel und Frost :ugly:

check.jpg


Denk das dürfte für die paar Kilometer reichen - lange Laufhosen hass ich, hab zwar eine, aber taugt mir einfach nicht, dann lieber Kompressionsstrümpfe + kurze Hose.

Das gelbe Kurzarmtrikot is relativ dick und eng anliegend - sollte hinhauen. Lust trotzdem keine, werd wohl meine 1h15min brauchen bei dem Profil : [
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
So wieder da.

Der Lauf war "komisch" - endsviele Nordic Walker, auf der 13km Strecke waren wir ca. 10 Leute, davon alle bis auf mich der Ausrüstung nach zu urteilen in nem Laufverein oder dergleichen.

Wetter wie gesagt beschissen, die Strecke ging nur über Wiesen, Äcker, Waldwege und Trampelpfade - für Walker glaub ich ganz nett, aber als Jogger musste man echt hölllisch aufpassen zwecks Wurzeln/Löchern und Co. Einige Male echt knapp gewesen zwecks hängen bleiben.

Zeit am Ende: 1h04min18s - bin zufrieden, grad unter dem Blick des Streckenprofils und der "Wege". Organisation sonst war auch super, endsviel Versorgungsstationen, auch im Ziel, gute Beschilderung. Aber ob ich bei der Streckenführung nochmal mitlauf - kA :deliver:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Dagger ist echt fix unterwegs.

So, bin heute wieder knapp unter 15km gelaufen und bei der Hälfte in den Fluss gesprungen. Diesmal habe ich den Entenfütterern erklären müssen, dass ich da jetzt mal 2 Minuten nass werden will. Haben das Anfangs sehr gechillt hingenommen, bis sie gemerkt haben, dass meine Laufkleidung kein Neopren ist. :D
Habe 1h15min benötigt und gemerkt, dass es - trotz tiefer Temperaturen - mit Handschuhen absolut nciht kalt ist. Ein wahnsinniger Unterschied.
 
Oben