Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Reaktionen
0
WTF! Krasse Leistung. Respekt!

Bin momentan auch wieder im Training, eben 14,4km in 69 Minuten. Nächstes Jahr will ich den Halbmarathon in Köln mitlaufen in unter 100 Minuten - das sollte ja zu schaffen sein :)

Reaktionen
12
hab von meinem betrieb nen erholungswochenende in neuruppin gesponsort bekommen, zu meiner freude hatte das hotel auch ein schwimmbad.

war fr, sa, so täglich schwimmen. zwar immer nur so 20 bahnen, aber das war für mich schon superanstrengend im freistil. zumindest wenn man dabei noch ein bisschen auf die technik achtet und versucht ne anständige 3er atmung zu schwimmen.

am ende sind zwar auch die arme schwach, aber mein größtes problem dabei is tatsächlich mich auf die koordination vonnem vernünfitgem armzug, atmung und beinschlag zu achten.

hat auf alle fälle spaß gemacht, man fühlt sich danach wunderbar ausgepowert. vielleicht schaff ichs doch mal hier in berlin schwimmen zu gehen.

Reaktionen
12
korrekt getippt. bin gestern nen kleinen ultratrail mitgelaufen: flauschige 102 km bei 3650 hm. und dann gehen auch noch diese blöden socken kaputt. dabei waren die doch neu!

coursescore2013-11-24e8ima.jpg

http://connect.garmin.com/activity/408047753

hattest du die lampen alle mit? 8[ wenn ja, warum? reicht nicht eine + batterien + ersatzbirne?

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
hatte die beiden orangenen stirnlampen dabei und beide taschenlampen.
taschenlampen waren beide ständig bei mir im rucksack, eine der beiden kopflampen hab ich hingegen als austauschlampe in den dropbag gesteckt, den wir bei km ~55 benutzen durften.
die kopflampen, die ich mitgenommen habe sind auch auf kleinster stufe irre hell (bei normaler temperatur ca. 10 stunden leuchtdauer auf der stufe), haben aber keinen austauschbaren akku => sicherheitshalber eine zweite geholt. wir sind ja die komplette nacht durchgelaufen und die ist hier im späten herbst doch recht lang. ersatzbirne geht nicht, weil leds.

am dritten und letzten verpflegungspunkt ist mir zudem eine taschenlampe runtergefallen und hatte nen wackelkontakt. war also gut, dass ich noch eine zweite dabei hatte.
dennoch, hab den akku für die taschenlampe nur zweimal getauscht. hätte also nicht soooooviele ersatzakkus mitnehmen müssen (wovon die hälfte aber eh im dropbag war).

ein ausführlicher bericht von dem tourchen kommt gleich.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
also, mal bissl geplänkel.
die entscheidung einen ultra zu laufen stand schon anfang des jahres fest: ich hatte vor 1-2 jahren hier in der gegend eine laufpartnerin mit der ich ab und an im siebengebirge lauftechnisch unterwegs war. sie trainierte damals für ihren ersten (??) ultra. ende des letzten jahres musste sie studienbedingt den ort wechseln und sie hat mich dann mehr oder weniger dazu überredet, dass wir uns doch bei einem ultra am ende des jahres wiedersehen könnten. leichtfertig wie man eben manchmal ist, hielt ich das für eine ganz hervorragende idee und meldete mich also zum ultra an. sie meldete sich kurze zeit später auch an und ein paar wochen später stand ich auf der teilnehmerliste, sie jedoch nur auf der warteliste.
ich bin zwar generell jemand, der - sei es mit rad oder zu fuß - weite strecken mag, aber es ist mir unvorstellbar gewesen über 100 km einmal zu laufen. dann auch noch bei ca. 3500 höhenmetern. immerhin sind 100 km größenordnungen von strecken, die manche leute nichtmals mit dem rad im flachen hinlegen können.
allerdings, so dachte ich mir, hab ich ja meine mittlerweile ultra erfahrene freundin an der seite, die schon auf mich aufpassen wird.
ende der geschichte und bittere realität: es gab kein wiedersehen, sie ist nicht nachgerückt und ich ich durfte vorgestern alleine laufen statt wie geplant zu zweit. dazu war ich letzte woche noch krank geworden, hatte erst im zweiten halbjahr wegen meines gewichtes mit dem laufen wieder locker angefangen und war dennoch verletzungsgeplagt am linken knie nach meiner bonn-stuttgart rennrad tour, was mir ein der sache nach angemessenes trainingsprogramm verbot.
aber das startgeld war nunmal überwiesen und neue, hochwertige laufklamotten und ausrüstung extra angeschafft (siehe shopping-thread): Wenn ich aufgeben muss, dann wollte ich es zumindest nicht auf die fehlende und minderwertige ausrüstung schieben müssen, mit der ich mich sonst im walde blicken lasse. natürlich hab ich die ausrüstung erst im letzten moment zusammengekauft und sie nie wirklich einen praxistest vor dem lauf unterziehen können - einzig die lampe stand mir schon seit dem sommer für nächtliche läufe im wald zur verfügung.

vorgestern war dann der große tag. eigentlich war geplant mir eine gopro auszuleihen und von dem event permanent bilder zu schießen. allerdings hält der akku der gopro auch in diesem aufnahmemodus maximal 2 stunden und so beschloss ich auf das zusätzliche gewicht zu verzichten und sie doch daheim zu lassen.

(nach meinen ausgelutschten socken auch die (ausgeklopften) schuhe nach den 100km)

morgens gegen 11 hab ich die startnummer abgeholt und bekam zusätzlich eine kleine tasse zusammen mit nem kirschlikör als erinnerung in die hand gedrückt. hätte ich gewußt welche torturen auf mich zukommen, wäre es wohl das beste gewesen sich den kirschlikör direkt eingeschenkt zu haben. natürlich waren auch die anderen mitläufer da. ich kannte niemanden dort und müsste zusätzlich noch mit abstand der jüngste gewesen sein.
ich beobachtete jedoch, dass die anderen eine recht freundschaftliche beziehungen zueinander pflegen und sich im groben alle kennen.
mein erster eindruck, nachdem ich ein wenig deren erinnerungsgeschwafel an absolvierten läufen dieses und der letzten jahre gelauscht habe: die sind verrückt.
mein zweiter eindruck: ich bin verrückt ohne richtiges training hier mitzumachen.

es gab ein kurzes obligatorisches briefing, bei dem nochmal erklärt wurde wie die wegmarkierung ausschaut, welche stellen abphotographiert werden müssen und wer bei ausscheiden zu kontaktieren ist. nach dem briefing haben wir noch für ein kleines photo posiert und dann ging es auch schon in den bus, der uns von bonn nach rengsdorf fuhr.
die strecke ging von da über den gesamten rheinsteig (www.rheinsteig.de) entlang nach bonn.
(auf der webseite: Etappen Unteres Mittelrheintal + Etappen Siebengebirge)
ich hatte morgens noch nichts gegessen und so war die busfahrt die perfekte gelegenheit meinen sperrigen studentenfutterigen proviant aufzufuttern. am parkplatz in rengsdorf ausgestiegen hieß es dann nur
"der start ist übrigens in 2 minuten". ich hatte defakto also gerade noch zeit meine schuhe zuzubinden und meine uhr anzumachen.
die ersten km beim start glichen dann erschreckenderweise eher einem meiner zügigeren trainingsläufe.
habe mich konsequenterweise schüchtern ganz nach hinten eingeordnet und gehofft dadurch mitläufer zu treffen, deren ziel auch nur das durchkommen/überleben war. ich musste jedoch, bevor ich mich mit diesen läufern beschäftigen konnte, leider beim ersten etwas steileren abstieg spüren, dass da hinten (für kurz nach dem start) bereits ein wenig zu vorsichtig für meinen geschmack runtergelaufen wird.
ich bin also noch beim ersten abstieg aus der letzten gruppe ausgebrochen und freute mich schon auf meditative stunden in denen ich ganz alleine mein tempo laufen werde und mir um gott und die welt so meine gedanken machen kann. die führenden läufer hatte ich derweil die ersten paar km immernoch grob im blickfeld, wollte aber nicht aufschließen, weil ich wußte, dass ich deren tempo nie im leben durchhalten würde auf so einer strecke.
dann kam die erste steigung. ich war letzte woche noch mit meiner freundin die ersten km abgegangen und hatte mir da fest vorgenommen die erste steigung tatsächlich zu laufen und nicht wie es bei ultratrails mit starken steigungen üblich ist zu "gehen". das entpuppte sich als großartige entscheidung.
oben nämlich angekommen ist jemand auf mich aufgeschlossen und "schimpfte" mit mir: "XXX, das will ich hier aber nicht nochmal sehen, dass du auch nur einen berg noch läufst.".
hab ihm gesagt, dass ich das auch nicht vorhatte und tatsächlich nur den ersten berg fürs ego hochlaufen wollte. ich hab mich dann an ihn rangehangen und wir liefen dann kurze zeit später gemeinsam: die ersten 20 km vergingen so wie im flug. haben ca. 2.5 stunden dafür gebraucht und in der zeit die führenden immer in sichtfeld gehabt. ich ahnte währendessen zwar, dass aus meiner meditativen selbstbeschäftigungsphase erstmal nichts wird, hatte zeitgleich aber auch ein wenig angst (und wissen), dass ich das tempo meines mitläufers nicht für die gesamte dauer des laufes halten kann und dann doch wieder irgendwann alleine laufe - dann aber dafür völlig erschöpft, weil ich die ersten km zu schnell angegangen war.
wir beide kamen jedenfalls recht unproblematisch bei der ersten photostelle "edmundshütte"(??) in den weinbergen in leutsdorf (???) an. da haben wir dann auch einen dritten im bund angeheuert: er war die ganze zeit zuvor ein wenig vor uns, aber im endeffekt hatten wir dasselbe tempo bis dahin gehabt, es machte also sinn zu dritt zu laufen. sein ziel waren es unter 20 stunden zu bleiben, das ziel vom ersten meiner mitstreiter die punkte für den utmb (http://www.youtube.com/watch?v=S1ERbcAKVRw) zu holen und mein ziel war es überhaupt anzukommen. in der gruppe sind wir dann auch den gesamten lauf über geblieben. die beiden haben immer mal paar geschichten von absolvierten läufen präsentiert, was den gesamten lauf ganz unterhaltsam machte und wir spulten so fleißig die km runter, stärkten uns ausgiebig an den verpflegungspunkten und feierten auch meine erste absolvierte marathondistanz nach 42 km.

meine taschenlampe + stirnlampe waren der knaller während der nacht. hab für die taschenlampe wie bereits erwähnt zweimal den akku wechseln müssen und die stirnlampe nur bei steilen und unwegsamen passagen benutzt. helligkeitsmässig war es jedoch spitze und auch wenn ich nicht mit geschichten über absolvierte läufe glänzen konnte, so konnte ich so zumindest "minisonne" für uns drei spielen. die zeit verging insgesamt ziemlich flott, die wehwechen (zue oberschenkel/schienbein) wurden zwar über den streckenverlauf größer, aber nichts dramatisches.
einer der beiden und ich konnten seit dem löwenburganstieg bei km 80 nicht mehr so richtig bergrunter/geradeaus traben und mussten auch diese passagen gehen. bei mir hatten beim löwenburgabstieg meine oberschenkelmuskulatur zugemacht und uns hat dann auf dem weg runter ein tapferer einzelkämpfer überholt.
am petersberg, dem letzten richtigen berg vor schluß kam dann jedoch nochmal action auf: auf dem weg nach oben wurden wir von zwei überholt. berghoch ging bei mir noch recht gut und der erste meiner mistreiter war ohnehin noch fit.
er wollte deshalb die beiden ein wenig ganz "bösartig" demoralisieren: dazu beschloss er während des anstiegs ganz locker flockig an ihnen vorbeilaufen, um dann kurze zeit später wieder zu uns zurückkehren.
da ich selbst bergauf keinerlei schmerzen hatte und auch sonst schon immer in verlegenheit kam zu laufen statt berghoch zu wandern, bin ich mit ihm ausgebrochen und wir sind in einem gefühlten irren tempo am berg an den beiden vorbeigezogen - fast so als ob wir gerade erst mit dem lauf gestartet wären.
wir sind dann ein gutes stück vor denen aus derem direkten sichtfeld gelaufen, ehe wir beschlossen haben wieder weiterzugehen statt zu laufen. dann wollten wir eigentlich wieder nen stückchen runtergehen und unseren dritten abholen und damit halt wieder die beiden anderen an uns vorbeilassen.
plötzlich sehen wir aber von hinten das licht einer kopflampe, die sich mit einem wahnsinns tempo uns annähert. erst gedacht es wäre einer der beiden überholten, aber der lichtträger entpuppte sich als unser dritter, der vor energie auf einmal nur so sprudelte. keine ahnung wo der zu dem zeitpunkt die energie aufgefunden hatte - an der stelle, wo wir ihn für unseren kurzen zwischensprint kurz zuvor verlassen haben, war er noch völlig platt.
auf jeden fall war die kleine laufeinlage das beste was passieren konnte: die beine waren wieder ein stückchen mehr frei, d.h. wir alle konnten geradeaus/bergab wieder laufen statt gehen.
kurz vor schluß ging bei mir jedoch gar nichts mehr laufmässig: die gegend bei ramersdorf rum und am rhein sind wir komplett gegangen. die beiden, die wir am petersberg laufend hintergelassen haben blieben aber hinter uns. und nicht nur das: durch die kleine laufeinheit sind wir vermutlich unter 18 stunden geblieben.

wir sind dann nach 17:54h morgens um 8 bei sonnenaufgang als vierter, fünfter und sechster ins ziel, haben uns also einen gemeinsamen fünften platz gesichert.

im ziel gab es dann einen herzlichen empfang mit gulasch, alkoholfreiem bier und anderen gaumenschmäusen. irgendwann kamen läufer an, die einen personalausweis unterwegs gefunden haben. es war meiner, den ich bei der ersten photostelle wohl verloren haben musste. das lustige: er fragte wohl an einem der drei verpflegungspunkte schon danach, ob der perso zu einem der mitläufer gehört. allerdings meinten sie bei betrachten des geburtsdatums "nee, so nen junger läufer, macht hier nicht mit".

jetzt am tag danach:
- muskelkater hab ich keinen, wohl aber probleme dabei mein bein durchzustrecken - humpel also ein wenig beim gehen, bzw. bewege mich nur sehr langsam.
- radfahren geht
- vielleicht tut mir das band links außen am knie ein wenig weh, aber kann es wegen meinen unrunden bewegungsablauf im moment nicht einschätzen. wenn es wehtut, dann ist es auf jeden fall keine dramatische überbelastung.
- ein paar blasen am fußballen geholt, die mich dazu bewegen, dass ich rechts am fuß ein wenig schonhaltung einnehme. blasenpflaster hilft.
- schleimbeutel im linken knie ist status quo. denke ich nehme in zukunft einfach keine rücksicht mehr drauf und akkzeptiere einfach, dass ich da eine verhärtung habe.
das schlimmste wehwechen:
- hab nen blauen fleck am "ringzeh" des rechten fußes. für bergab sind die schuhe wohl doch ein wenig zu klein für so eine strecke gewesen (waren aber auch noch so gut wie neu). auf druck brennt die stelle ein wenig. hab da ein wenig angst, dass da der zehnagel abfällt.

also insgesamt mehr als gut überstanden. die orga war super. die leute an den vp's sehr nett und zuvorkommend. sehr schöner lauf mit zwei netten menschen.
eine erfahrung fürs leben. denke nicht, dass das mein einziger ultra bleibt - allerdings der nächste mit deutlich mehr training bitte.
die frage, die ich mir im moment lauftechnisch stelle ist nur, ob mich normale marathons noch reizen. ich kann es mir zur zeit nicht vorstellen. mich reizt eher für sowas hier zu trainieren nun: http://www.youtube.com/watch?v=6SAI1iTOVXQ

mein lauf-trainingspensum für dieses jahr hab ich eben in sporttracks auch mal überschlagen (in klammern durchschnittskm pro lauf im monat). es ist für so eine anstrengung lächerlich gering gewesen, allerdings kommen noch etliche rennrad km hinzu, die zwar nicht die richtigen bänder/muskulatur trainieren, wohl aber das herz-kreislauf system. dennoch, das laufpensum wird den meisten wohl nichtmals dazu ausreichen, einen marathon zu bestehen - völlig verrückt was ich da gemacht habe.

Jan 14.65 + 21.77 + 11.6 + 9.52 = 57.54 (14.385)
Feb 12.61 = 12.61 (12.61)
März 0
April 0
Mai 0
Juni 0
Juli 10.01 + 21.69 + 13.61 + 12.01 = 57.32 (14.33)
August 29.99 + 21.61 = 51.6 (25.8)
September 16.37 + 8.25 + 16.42 + 18.78 + 8.92 + 10.26 = 79 (13.1667)
Oktober 11.45 + 21.16 + 15.27 + 21.65 = 69.53 (17.3825)
November 21.12 + 9.07 + 10.47 + 11.24 + 12.05 + 5.74 + 11.44 + 11.60 + 5.57 + 7.47 = 105.77 (10.577)

macht unterm strich gerade mal 433.37 km auf 11 monate, also nix.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12
krass bei der vorbereitung. hätt ich mich niemals nimmer getraut, ich mein du bist ja nich mal die halbe strecke am stück gelaufen 8[
ziemlich unverantwortlich eigentlich, aber trotzde respekt vor der leistung^^

drücke die daumen dass alles nur äußere blessuren sind

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Krasser Scheiß :top2:

Wie suchst du dir deine Trainingsstrecken so zusammen? Davor am PC? So Trail-Action spricht mich irgendwie schon an - is das eher zügiges laufen? 6-7er Paces sind ja schon ne Ansage bei der Strecke :top2:

Aber immer wieder krass was der Mensch so im Stande ist zu leisten. Der Vater meiner Exfreundin ist Vize-Weltmeister im Double Decathlon gewesen: 76 Kilometer Schwimmen, 3600 Kilometer Radfahren und 844 Kilometer Laufen : [

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
danke jungs. der lauftrainingszustand täuscht natürlich auch: ich bin ja auch mehrere tausend km mit dem rennrad dieses jahr unterwegs gewesen und da auch recht viele höhenmeter immer.
zudem waren meine (zwar immer kurzen) laufeinheiten ja von anfang an hier immer sehr intervallartig auf höhenmeter fokusiert - tatsächlich bin ich erst einmal dieses jahr im flachen gelaufen. denke ich behalte das auch noch ne zeitlang nun bei, wobei ich irgendwann dieses jahr auch noch so ne "daggerrunde" mal hinlegen will.

Reaktionen
0
wow! krass krass krass!

Danke für den tollten Bericht (vlt kommen noch Fotos vom Veranstalter?? :) )
und großen Respekt für die Leistung.
Jetzt weiß ich auch warum du so oft im dunkeln gelaufen bist :D

Reaktionen
0
mein erster eindruck, nachdem ich ein wenig deren erinnerungsgeschwafel an absolvierten läufen dieses und der letzten jahre gelauscht habe: die sind verrückt.

dann reihst du dich ja nahtlos ein! gratulation :D muss eine wahnsinssache sein sowas zu laufen

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
heute mal die gopro hero 3 black edition ausgeliehen bekommen. bin recht enttäuscht. hab video gemacht und alle paar sekunden parallel bilder dazu. die kamera braucht deutlich mehr licht als nachmittags im wald vorhanden ist. hatte sie in der hand gehalten.
die beste auswahl an bildern ist die hier:
https://www.dropbox.com/photos/c/WTcrZtB2Pxkxsx7

das hier ist der track (wurde von sporttracks reimportiert..musste nen stückchen abschneiden, war nen lauftrack und kein cycletrack):
http://connect.garmin.com/activity/407322075

ist im groben eine der schleifen von gestern.
hab auch nen video von dem lauf gemacht und werde es bei zeiten hochladen, falls jemand noch vorhat sich mal so ne kamera für läufe anzuschaffen. bin aber wie gesagt sehr enttäuscht. hatte die kamera aber auch in der hand gehalten.

hab das video mal auf youtube hochgeladen:
bin recht stark am schnaufen weil ich krank war und höre mich deshalb wie darth vader an.
http://www.youtube.com/watch?v=tqk2tlD3qak

qualität im original sieht natürlich etwas besser aus, aber immernoch sehr verwaschen. die gopro hero 3 black edition kommt mit schwachen lichtbedingungen null zurecht + versucht alles zuviel aufzuhellen. insgesamt sehr enttäuschend.

Reaktionen
0
Dieses Video ist privat.

Das tut uns leid

ich kann das Video nicht ansehen.. :(

Reaktionen
12
du hechelst echt krass^^ sollst doch nich laufen wenn du krank bist :p

Reaktionen
0
schönes Video, finde die Quali garnicht so schlecht...

bzgl des hechelns...finde das hört sich normal an?! ich schnaufe deutlich mehr beim Laufen :D

p.s.: was für ne Pace war der Lauf, der kommt mir sehr schnell vor

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
na, das schnaufen war schon extrem :) bin recht langsam getrudelt. pace ist im garmin link. man sieht durch das video leider nicht, wie steil es da tatsächlich hochgeht.

ich bin ziemlich enttäuscht von der videoqualität. auch auf 1080p sieht es verwaschen aus. im original ist es ein bisschen besser, aber immernoch schlecht: die kamera funzt nicht gut bei schlechten lichtverhältnissen. das sieht man z.b. auch am himmel, der, sobald ich da in den wald reinlaufe, einfach überbelichtet wird - details gehen verloren. gegen verwackeln hilft natürlich nachbearbeitung und so nen handpod. das find ich nicht soooo schlimm.
dass er beim bilderschießen ohne video keinen akku spart ist jedoch nen absolutes nogo und lässt mich persönlich zur entscheidung kommen, dass ich mir erst die nächste oder übernächste generation action kameras reinziehe.
für nur 2 stunden akku ist mir das teil dann doch noch zu unhandlich.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Unfassbar, 100 km in der Verfassung. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das geschafft hätte.
Größten Respekt von mir, auch wenn ich mit Erkältung niemals Sport treiben würde (und es auch nicht tue).

Reaktionen
0
Donnerstag 10 km , pace 6:55 min.
Heute 6,25 km, pace 6:30

macht immer mehr Spaß :)

Reaktionen
0
heute 6,25 km, pace 6:24
auf dem letzen 1 km ne pace von 6:06, komplett mit leichter Steigung.

Yiha :D

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
So waren grad - bin in ihrem Tempo mitgechillt.

Grad für jmd der nicht so oft geht und da wir nur durch Schnee/Acker und Co geeiert sind, fand ich das schon ok :)

slauf.JPG

Der 1. KM war eher spazieren zur eigentlichen Laufstrecke. Passt.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
hab heute auch die herbstsonne ausgenutzt und mal eine kleine runde hier durch den wald gedreht:

21.12 km sinds geworden bei 2:12 h.
http://connect.garmin.com/activity/410938271

schon ein merkwürdiges gefühl gewesen wieder die laufklamotten anzuziehen.
mir tut nun mein linker oberschenkel weh. ist wohl doch noch nicht alles soweit wieder regeneriert. fühlte mich dabei eigentlich wieder umbeschwert, nachdem ich die ganze woche sportlich sonst nichts gemacht habe.

Reaktionen
0
Für eine Anfängerin ist sie aber ne lange Strecke gelaufen! @ dagger

@ foryou 21 km...kleine Runde..is klar :D. ich hoffe die Schmerzen gehen wieder weg!

GARMIN FORERUNNER 305 Trainingscomputer, Pulsuhr, Brustgurt, GPS
Preis: 55 EUR VB

sieht gut aus, hört sich gut an. 305 zu alt? oder geht der gps Sender ganz gut, hat da wer Erfahrung mit dieser Uhr? gebraucht überhaupt empfehlenswert? brauche ne Uhr die mir die Strecke misst per gps und ne Pace ausrechnet, immer aktuell einsehbar...

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
Für eine Anfängerin ist sie aber ne lange Strecke gelaufen! @ dagger

@ foryou 21 km...kleine Runde..is klar :D. ich hoffe die Schmerzen gehen wieder weg!

GARMIN FORERUNNER 305 Trainingscomputer, Pulsuhr, Brustgurt, GPS
Preis: 55 EUR VB

sieht gut aus, hört sich gut an. 305 zu alt? oder geht der gps Sender ganz gut, hat da wer Erfahrung mit dieser Uhr? gebraucht überhaupt empfehlenswert? brauche ne Uhr die mir die Strecke misst per gps und ne Pace ausrechnet, immer aktuell einsehbar...

für 55 eur sofort kaufen. wirst du nicht bereuen. wenn er auch noch vb ist, noch besser.
einzige problem könnte akku sein. aber der lässt sich sogar mit bissl zeit selbst austauschen:
http://www.youtube.com/watch?v=8vQTHF76B6A
das quick-release kit noch dazu holen (hätte vielleicht sogar noch eins irgendwo rumfliegen). nicht nur wegen der sache, dass du ihn dann in nullkommanix als radtacho nutzen kannst, sondern auch weil das armband viel besser als das plastikteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke für deine Einschätzung FORYOU. Die Uhr sieht so groß aus oder täuscht das? hast du sie mal in Natura gesehen?

Reaktionen
12
um nochmal auf das hecheln zurück zu kommen:

wenn du (kusel) beim normalen laufen solche töne von dir gibst läufst du imo zu schnell oder solltest mal zum arzt undn belastungstest machen. so hechelt man bei nem all out lauf, aber nicht beim gemütlichen training. die meisten leute mit denen ich bis jetzt gelaufen bin hat man eigentlich garnicht atmen gehört.

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
die uhr ist schon recht groß, aber das ist vollkommen egal (bis auf die street credibility). stören tat mich die größe damals nie...war super zufrieden damit.
einzigen mankos aus heutiger sicht:
- vergleichsweise geringe akkulaufzeit (glaube 8 stunden waren es)
- kein barometrischer höhenmesser
- übertragung der gps tracks hat ne weile gedauert, weil er immer mal wieder abgebrochen hat.
würde sie dennoch jederzeit wiederholen, wenn ich nun nicht schon ein upgrade hätte.

Reaktionen
0
um nochmal auf das hecheln zurück zu kommen:

wenn du (kusel) beim normalen laufen solche töne von dir gibst läufst du imo zu schnell oder solltest mal zum arzt undn belastungstest machen. so hechelt man bei nem all out lauf, aber nicht beim gemütlichen training. die meisten leute mit denen ich bis jetzt gelaufen bin hat man eigentlich garnicht atmen gehört.

jetzt bin ich ein wenig besorgt. vlt. sind meine Lautsprecher schlecht, ich höre mir das Video heute abend nochmal genauer an. beim reinhören fand ich nichts schlimm am atmen, ich überprüfe das nochmal genauer.

die uhr ist schon recht groß, aber das ist vollkommen egal (bis auf die street credibility). stören tat mich die größe damals nie...war super zufrieden damit.
einzigen mankos aus heutiger sicht:
- vergleichsweise geringe akkulaufzeit (glaube 8 stunden waren es)
- kein barometrischer höhenmesser
- übertragung der gps tracks hat ne weile gedauert, weil er immer mal wieder abgebrochen hat.
würde sie dennoch jederzeit wiederholen, wenn ich nun nicht schon ein upgrade hätte.

Danke, wie immer...für alle Infos und Einschätzungen. Wenn die Uhr nach persönlicher Rücksprache immer noch gefällt, ist sie mein.

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Reaktionen
0
Verrueckt die 100 km mit dem Training. Zeigt aber auch, dass mit relativ wenig Aufwand doch ziemlich viel moeglich ist.

Nachdem ich mich vor knapp 4 Monaten fuer meinen ersten Marathon angemeldet habe und den Trainingsstart ewig vor mich hergeschoben habe, habe ich letzte Woche begonnen auch wieder zu laufen. Hab jetzt allerdings nur noch 2 1/2 Monate Zeit und bin etwas skeptisch, ob die Trainingszeit noch ausreicht.

Ziel ist unter 4h, eventuell auch 3 1/2h wenns gut laeuft. Der Grundspeed ist da, allerdings macht bei mir relativ schnell die Wadenmuskulatur dicht. Bin dieses Jahr extrem viel Rennrad gefahren und deshalb fit, aber beim Laufen wird doch ne andere Musukulatur benutzt.

Heutige Strecke gibts hier:
http://connect.garmin.com/activity/411324654

Reaktionen
0
Habe mir das Video nochmal angeschaut von FORYOU. ich schnaue bergauf und unter Belastung genau so. im Rest ist doch bei ebener Strecke gar kein Schnaufen zu hören oder? ich laufe aber keine 100km und habe immer Muskelkater nach 10km. Sprich laufen ist IMMER anstrengend für mich (zur Zeit noch)

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
und wenn man den sound lauter macht, dann schnaufe ich sogar noch schlimmer!1121211

das gesagt: ich schnaufe schon recht krass im video. berghoch ist das jedoch kein problem. sieht man nicht im video, aber geht 15% berghoch durchschnittlich. wer da läuft, schnauft irgendwann oben. das schnaufen setzt aber verhältnismässig früh ein (hals zu, nase zu, brust zu) und normalerweise wäre es nur für berghoch bei mir hörbar - meine atmung flacht immer ziemlich schnell schon ab, wenn es gerade oder bergrunter geht, ebenso der puls. war hier nicht der fall.

generell gilt: wenn man sich noch bequem unterhalten könnte, dann läuft man das richtige tempo.

Reaktionen
0
Trainingsgruppe heute abend fällt vermutlich wegen dem Sturm aus...schade, hatte Lust drauf!

Reaktionen
0
Nach einer 1 wöchigen Erkältung endlich mal wieder gelaufen.
6,25 km in 38 min.

Bin immer noch nicht fit, lieber etwas kürzer...

Guest
Würde egal wie klein die Erkältung sein mag keinen Sport treiben bis ich vollständig genesen bin. Dafür hab ich dann zu viele Horrorstories bezüglich Herzmuskelentzündungen gehört ::nervous:

Reaktionen
0
Würde egal wie klein die Erkältung sein mag keinen Sport treiben bis ich vollständig genesen bin. Dafür hab ich dann zu viele Horrorstories bezüglich Herzmuskelentzündungen gehört ::nervous:

:sad: mal bei google eingegeben und nu hab ich Schiss ^^

Guest
Ja, kA ich bin kein Arzt, glaube dass das eigentlich erst relevant ist wenn man Fieber hat. Dennoch bin ich da lieber respektvoll und trainiere erst wieder wenn ich mich komplett gesundet fühle.

Oben