Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Reaktionen
0
mein erster beitrag hier.
da ich mir vor ein paar jahren das knie beim fussball ein bisschen geschrottet hatte, war ich im jahr 2012 und 2013 gelegentlich etwas laufen und habe es meistens mit endomondo aufgezeichnet.
kurze zusammenfassung: 2012 => 441km gelaufen, 2013 => 562km
es ist aber auch das ein oder andere mal vorgekommen, dass ich handy nicht dabei hatte.

anfang 2012 war ich beruflich meistens in der eifel und bin dort viel durch wälder gelaufen und auf dem maar-mosel-radweg mit dem ziel im sommer 2012 einen halbmarathon in der eifel zu laufen, den viele arbeitskollegen auch gfelaufen sind. wurde aber nichts wegen krankheit.
so nahm ich mir vor, das laufen nicht aufzugeben und das ganze 2013 zu probieren, auch wieder in der eifel.
in der eifel ist es wieder nichts geworden, da der lauf auf mein freies we fiel und ich dir zeit zu hause im ruhrgebiet verbringen wollte.
habe mich dann spontan bei einem halbmarathon in duisburg angemeldet.
am tag des laufes regnete es morgens aber extrem und danach wurde es extrem heiß und schwül, was die veranstalter dazu bewog, wegen überflutung am rhein und der hitze das ganze auf 15km zu kürzen.
da es mein erster wettkampflauf war, wusste ich nicht ganz was mich erwartete, war aber spannend und hat spaß gemacht. 15km in 67min wurden es dann und 29ter von 178. :)
gestern war ich das zweite mal dieses jahr laufen, 8km ~ 43min
http://www.endomondo.com/workouts/292694238/2151602

spiele jetzt seit anfang des jahres wieder regelmäßig fussball. Versuche das Laufen aber trotzdem beizubehalten und dieses Jahr einen echten Halbmarathon zu laufen.
Werde hier die Entwicklung weiter zum Besten geben.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
noch so einer, der mal bequem ne 4.30er pace hinlegt. willkommen hier.
ich bin seit mitte januar nach einer relativ langen dauererkältung wieder ganz leicht im training und da bei mir dieses jahr mit dem zugspitz ultratrail doch ein eher außergewöhnlicher lauf ansteht, gestalte ich mein trainingstagebuch nachhaltiger dieses jahr: ich unternehme die ersten stümperhaften versuche einen blog aufzubauen.
es geht im moment noch eher um zu sehen wie das ganze geht. die texte sind einfach runtergeschrieben, kein gegenlesen etc.
passt also ganz gut zu meinem trainingszustand im moment.
desweiteren sind momentan folgende größere trainingseinheiten bei mir in den nächsten wochen angeplant..ob sie realisiert werden steht jedoch noch in den sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo Hash, willkommen! Auch ein erfahrener Läufer :)

@Trust Danke der Nachfrage, nett dass du fragst :)

@ Foruyou Toller Blog, ich muss zugeben dass ich habe ihn komplett gelesen habe und alle Fotos angeschaut, macht Spaß. Du schreibst sehr angenehm.

Ich war leider auch lange in der Pause wegen eine Erkältung. Macht sich bei mir als Laufanfänger natürlich sofort bemerkbar.
Habe dann am Sonntag das erste Mal wieder Belastung gehabt, sprich einen 10km Lauf.Obwohl ich schon öfter 10km gelaufen bin, hats mich komplett umgehauen. Obwohl meine Beine noch fit waren und auch hätten schneller bzw. länger laufen können hats mich Kreislauftechnisch echt von den Latschen gehauen. Fühlte mich nach 10km sehr erschöpft, völlig ausgepumpt und selbst heute fühle ich mich noch im allgemeinen schlapp. Meine Beine fühlen sich aber gut an, nur sehr leichten Muskelkater...

Dank meine neuen Laufuhr konnte ich dann sehen wo das Problem lag...Mein Herzschlag war enorm hoch. Über längere Zeit war er fast auf 190 ohne sich zu erholen und das trotz recht flacher Strecke...

Warum? die Trainingspause? Nachwirkungen der Erkältung? Ich fands echt heftig, merke das wie gesagt auch heute noch...(Körpergefühl im allgemeinen, nicht die Beine)

Der Durchschnitts BPM war 173, trotz wie gesagt flacher Strecke und gediegenem Tempo.

Daten zum Lauf mit BPM
http://connect.garmin.com/activity/clickThrough/embed/439568002

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@all danke für die nette berüßung
@FORYOUITERRA schöner blog, habe auch gerade bisschen gelesen. interessante strecken die du läufst. ich selber habe das ganze noch nie aus der perspektive betrachtet, laufen zu gehen um schöne landschaften und strecken zu sehen und kennenzulernen. ich laufe bisher einfach um meine kondition zu verbessern bzw. um einen ausgleich zur sitzenden tätigkeit im job zu haben und einfach wieder den kopf frei zu bekommen.

tum thema kleidung ein paar fragen: legt ihr wert darauf so spezielle laufkleidung zu tragen? also zb. diese enganliegenden hosen oder shirts? ich laufe bisher im winter in so einem normalen polyester fussballtrainingsanzug und drüber eine reflektierende weste um besser gesehen zu werden und dazu ne stirnlampe.
bei wärmeren temperaturen trage ich so eine fussballshorts + trikot bzw. trikotähnliche shirts.
macht so spezielle kleidung einen großen unterschied und wenn ja, worin besteht der genau?

laufschuhe habe ich mir vernünftige gekauft und war in düsseldorf bei bunert(http://www.bunert.de/), habe dort eine laufanalyse gemacht und dann passende schuhe gekauft. da habe ich schon einen riesen unterschied gemerkt zu meinen 40€ alten latschen.

@Kusel als erfahrenen läufer würde ich mich nicht bezeichnen. ich laufe zwar regelmäßig, aber ohne großen plan dahinter. mein einiges ziel ist irgendwie nur mal so ein halbmarathon.
21km bin ich zwar schon so mal gelaufen um zu sehen, wie mein körper das verkraftet, aber nie bei einem wettkampf.

achso meine aktuellen körperwerte:
größe: 193cm
gewicht: ~83kg-85kg => in letzten wochen eher richtung 85kg, vllt. auch weil ich beine jetzt durch das viele fussball wieder mehr und anders trainiere und dort ein wenig muskeln zugelegt habe.

@kusel nochmal :) liegt bestimmt an pause + erkältung. habe nach einer krankheit auch schon gemerkt, dass der körper stark beansprucht wurde und das in meinen laufleistungen sofort bemerkt. wie lang war deine pause?

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Kleidung:
- Laufsocken kurz und lang, je nach Belieben zieh ich die an (finds schon angenehmer als normale Socken, die langen sind ein wenig kompressierend (?) um den Muskel besser zu durchbluten - kA obs hilft, aber im Winter find ichs sehr angenehm.
- Hose im Sommer einfach ne kurze, im Winter je nach Kälte entweder lange Laufhose von Asics - oder wenns richtig kalt ist noch ne lange Laufunterhose unter die Asics-Hose
- Obenrum immer einfach Trikot + ggf. Thermounterhemd

Mütze und so n Schlauchschal bei der Kälte noch extra.

Gestern war ich sogar 2 mal laufen:

1. Runde 30min, 5km gemütlich mit Mitbewohinerin, war eher gemütliches warmlaufen, danach mit unserem Gast die 2. Runde wieder so um die 7km in 35min, ich war noch fit, sie schon gut angeschlagen, werden heute wohl wieder gehen - krieg grad richtig Bock wieder auf laufen.

Heute ne Garmin Forerunner 305 geschossen für 80€ :wee:

Reaktionen
12
gestern bissl länger und langsam
http://connect.garmin.com/activity/440104411

heute bissl kürzer und schneller
http://connect.garmin.com/activity/440588100

für den rest der woche steht noch bissl fitnesstudio aufm plan und vielleicht 1-2 gemütliche läufe. sonntag oder montag dann wieder nen längerer lauf und mitte nächster woche versuch ich die 5km mal unter 23minuten.

kleidung find ich nich so wichtig, hauptsache es scheuert nich und is warm. ich mein fußballklamotten sind doch fürs laufen gemacht, was soll da verkehrt sein?
ich pinsel mir meine nippel inzwischen immer fett mit creme ein, sonst werden die ganz rot und gereizt^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@trust kann man in berlin eigentlich gut laufen innerstädtisch? läufst ja anscheinend direkt an der straße lang und an den kreuzungen mit den ganzen ampeln.

und wohnst am frankfurter tor :) war erst 5 mal in berlin, aber friedrichshain bin ich dann immer, da in den bars was trinken.

Reaktionen
12
naja also es gibt sicher schönere strecken, treptower park mit plänterwald, volkspark friedrichshain, rummelsburger bucht.
aber die karl-marx allee is halt beleuchtet und mein wendepunkt is bei exakt 2,5km darum mag ich das ganz gern.

links und rechts sind halt große bürgersteige, is also genug platz ;)

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
muebhelm.JPG

Bei -5°C schon irgendwie bäh gegen Ende zu :[

Reaktionen
0
TrustTD und Dagger:

Wie immer mein größten Respekt für eure Speed...mir unerklärlich wie ich je da hin kommen soll...irgendwie deprimierend ^^. Ich komme mir echt vor wie ein uralter Sack der mit dem Rollator unterwegs ist ^^

Bin leider wieder krank und muss zumindest heute pausieren , war eigentlich ein Lauf geplant :(

Reaktionen
12
was sagt denn die versammelte forenelite hier zum rennrad fahren. ich hab schon letztes jahr überlegt mir eins zu kaufen, habs dann aber doch aufgeschoben.

kann man momentan günstig kaufen, modelle von 2013? mein budget liegt bei rund 1000€, vielleicht hat ja jemand empfehlungen? worauf muss ich besonders achten?

Reaktionen
0
@ trust und foryou und Dagger
Falls ihr euch wundert...ich bin David Hasselhoff bei Garmin :P

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
was sagt denn die versammelte forenelite hier zum rennrad fahren. ich hab schon letztes jahr überlegt mir eins zu kaufen, habs dann aber doch aufgeschoben.

kann man momentan günstig kaufen, modelle von 2013? mein budget liegt bei rund 1000€, vielleicht hat ja jemand empfehlungen? worauf muss ich besonders achten?

ein rennrad ist eine gute idee, sobald es draußen wieder heller wird.
du solltest zwei dinge machen:
1.) die richtige rahmengröße rausbekommen, dabei ist die oberrohrlänge die wichtigste größe.
(http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?INT_ID=IB12809 ist der meistverlinkte größenrechner)
2.) dir vor ort in einem größeren radladen mal verschiedene schaltungssysteme anschauen. da gibt es bei rennrädern drei von unterschiedlichen herstellern: campagnolo, sram, shimano.
jedes der systeme hat unterschiedliche gruppen, die nach oben hin funktionaler, leichter, hochwertiger und teurer werden. auch die griffe liegen anders in der hand.
wenn du das gemacht hast, dann schaust du dich nach einem gebrauchten um. das reicht allemal für nen einstiegsrennrad und bietet das beste p/l verhältnis.

zu alt sollte das rad nicht sein (es sei denn man findet nen gut erhaltenen klassiker), so ca. 200 eur sollte man zudem beim gebrauchtkauf als verschleißteil/reparaturkosten einplanen die verschleißteile wie züge, ritzel, reifen, kette.

Reaktionen
12
was is mit so onlinehändlern wie radon oder canyon?

Reaktionen
0
Reaktionen
12
na mein puls is im vergleich zu austrainierten läufern echt hoch. die laufen das mit nem 140-150er puls. weiss grad garnich ob terra beim laufen puls nimmt? aber ich wette der hat bei gleichem tempo 20 schläge weniger^^

Reaktionen
0
na mein puls is im vergleich zu austrainierten läufern echt hoch. die laufen das mit nem 140-150er puls. weiss grad garnich ob terra beim laufen puls nimmt? aber ich wette der hat bei gleichem tempo 20 schläge weniger^^

Vermutlich läuft er mit meinem ruhepuls :D

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
gestern wurde aktion two trails gestartet. erst mittelrhein klettersteig bei boppard, danach den höhen- und schluchtensteig bei andernach.
bericht (und paar mehr bilder) folgen die tage

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Tolle fotos! freu mich schon auf deinen Blog Eintrag :)

An alle die garmin nutzen...dort gibt es ja auch Trainingspläne. Z.b. für Triathlons.

http://connect.garmin.com/explore/training-plan?cid=11045051

Was aber ist der Unterschied zwischen den ersten beiden? einer hat ein rotes Herz Symbol, der andere nicht. Aber es ist keinerlei info bzgl Herzfrequenz oder so im Trainingplan...was bedeutet es also dann?
Weiß das jemand?

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
hab mal auf die schnell die beiden berichte runtergeschrieben und jede menge (zuviele) bilder integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12
will freitag intervalle laufen, kann ich auch im nachhinein die aufzeichnung von garmin bearbeiten und einzelne zwischenzeiten rausholen? will nich für jedes intervall ne extra route machen, sondern das als komplette strecke haben, aber trotzdem gestückelt :(
meine uhr kann das nicht, weils nur das billigmodel ist, aber es muss doch ne möglichkeit geben das auf der seite zu stückeln :(

sprich
distanz: zeit
1000m: xxx
400m: xxx
1000m: xxx
400m: xxx

ich kann halt nur einen festen wert bestimmen an der uhr, entweder immer 1000 oder immer 400. und auf 200er zu gehen und das am ende zu rechnen is mir zu mühsam!

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
glaub das wird mit garmin selbst schwer.
einfach sporttracks runterladen und da splitten..ob das dann schneller geht als direkt auf 200er zu gehen, sei aber dahingestellt.

edit: geht bei sporttracks. im split tab auf recorded laps. da kann man einfach dann die längen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
gott habe ich intervalllaufen immer gehasst beim Fußballtraining das hat echt immer 90% der Spieler zerstört

"TripleX" war immer kurze Seiten des Platzes langsam diagonal höchstgeschewindigkeit das ganze dreimal

und lange seiten langsam, kurze seiten sprint und das 30 Minuten lang.. war so eklig

und .. die letzten 10 Minuten war das Sprinttempo immer nicht mehr wirklich erheblich schneller als das langsamere tempo auf den langen Seiten des Fubaplatzes :D

Ich mag Joggen irgendwie nicht. Ich setz mich lieber aufs Rad. Geht bei den Temperaturen imho nicht gescheit, vor allem wenns glatt wird mir zu riskant.

Auf Joggen komm ich nicht klar.

Mal ne seriöse Frage: Wie gut bzw schlecht is Joggen auf Teer oder anderem harten Untergrund für die Kniee?

(ich hab durch fußball da z.t einfach Probleme.. viele verletzungen gehabt)

Und ist Fahrradfahren für die Knie wirklich gut? (Bzw. zum. besser als joggen?)

Reaktionen
12
fahrradfahren ist definitiv gelenkschonender als joggen.

ans joggen auf asphalt müssen sich die muskeln und sehnen erst mal gewöhnen, damit sie die gelenke ordentlich stützen. aber wenn sies sind isses nicht mehr wild. langsam steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Je weicher der Untergrund, desto weniger "schädlich" ist das Joggen für die Knie.
Beim Joggen wird auch, je härter der Boden ist, die Wirbelsäule härter gestaucht.

Die vielen Verletzungen beim Fußball würde ich aber eher auf den Sport selber schieben, man stopt relativ kurzfristig, beschleunigt wieder, wird gefoult, etc. Hat also weniger mit dem Laufen beim Fußball zu tun.

Fahrradfahren ist im schon gesünder für den Körper, aber das kommt auch immer auf die Intensität und die richtige Ausführung an.
Jemand der auf einem zu kleinen Rad sitzt, das auch noch falsch eingestellt ist, der tut sich damit auch nichts Gutes.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
689
Website
www.frauentag.de
und hast du beim radfahren die bindung falsch eingestellt, dann jubelst du genauso über knieprobleme.

trust: kann dir deinen track auch bearbeiten, wenn das ne einmalige sache ist und du keinen bock hast sporttracks oder sowas runterzuladen.
nach dem bearbeiten kann man ihn manuell auf garmin wieder hochladen.

Reaktionen
0
Bin total frustriert. Seit 3 Wochen krank und nur einmal gelaufen. Ich untertreibe wenn ich sage, dass ich angepisst bin :(

ich fange wieder bei 0 an. So frustrierend 8[

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12
is doch halb so wild, dein triathlon is noch lange hin, und du läufst eh nich um ne platzierung oder so. geht doch nur drum da zu finishen und spaß zu haben, und das packst du auch.

du fängst nich bei 0 an, du hast erfahrung gesammelt, weißt was du deinem körper zumuten kannst. und deine muskulatur und deine sehnen haben das nicht vergessen. dein herz-kreislauf system haste in 2-3 wochen wieder aufm alten stand.

alles cool. wir sind keine leistungssportler und es kommt auf die letzten sekunden nich an. kurier dich ordentlich aus und hab dann einfach spaß am laufen/fahren/schwimmen :)

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Reaktionen
0
Bin heute meinen ersten Marathon gelaufen (Kyoto Marathon).

http://connect.garmin.com/activity/445828590

Mein Ziel war unter 4h zu laufen, was ich leider knapp nicht geschafft habe. Bis KM 30 war ich ganz gut unterwegs, danach aber leider total eingebrochen. Von der Luft haette es ohne Probleme gereicht, leider aber hat die Muskulatur nicht mitgespielt. Ab KM 30 hab ich extreme Schmerzen in der rechten Wade bekommen. Hab erst auf die Zaehne gebissen und bin normal weitergerannt aber nach 3-4 km war der Schmerz so gross, dass mir echt Traenen gekommen sind und ich erstmal rausnehmen musste. Bin dann halb gelaufen, halb gerannt, aber der Pace ist ab KM 35 so stark eingebrochen, dass ich in knapp ueber 4h gefinisht habe. War erst enttaeuscht, aber in Relation zu dem wenigen Training, was ich gemacht have, ists eigentlich doch ne ganz gute Zeit.
Laengste Trainingsrunde war nur 21km vor einer Woche. Am Wochenende bin ich bisher immer Rennrad gefahren, anstatt zu laufen. Das reicht wohl nicht, um die Muskulatur auf Marathon-Niveau zu bringen. Aber habe einiges gelernt. Werde jetzt versuchen mind. 1 mal die Woche ne 25 km Runde ins Training einzufuegen und vorm naechsten Marathon dann auch mal 30 oder mehr KM rennen, dann klappts auch mit den 4h. War auf alle Faelle ne gute Erfahrung und auch wenn ich heute so bei KM 35-41 gedacht habe, dass mache ich nie wieder, hab ich jetzt doch Lust auf mehr bekommen! :)

Oben