Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
für mich ist jetzt als nächstes die frage welche schuhe. mountainbike vs rennradschuhe. mit mountainbikeschuhen kann man auch ganz normal laufen hab ich mir sagen lassen. warum sollte ich mir also rennradschuhe holen? welche vorteile bieten die? terra help!

Rennradschuhe sind, soweit ich weiß, steifer, hat wohl auch was mit der Kraftübertragung zu tun.
Ich würde dir MTB-Schuhe empfehlen, da kannste wirklich besser drin laufen und wenn du nicht grad Rennen fährst, dann brauchste auch keine anderen Schuhe.
Ich fahre schon seit Jahren aufm Rennrad SPD-Klick mit MTB-Rennschuhen (Also auch recht steif, aber mit denen kann man auch besser laufen) und komm damit eigentlich super zurecht.
Kleiner Tipp: Wenn du noch nie mit Klicks gefahren bist, dann stell die Bindung erstmal recht locker ein, denn gerade wenn mans nicht gewöhnt ist und kommt an ne Ampel oder will schnell anhalten, dann geht man intuitiv nach oben raus, was mit einer weichen Bindung und härterem Zug auch noch geht.
Wenn du dich dann dran gewöhnt hast und auch anfängst beim Fahren mehr zu ziehen, dann stell die Bindung fester ein.


Achja, was ganz anderes, was trinkt ihr/esst ihr bei einer längeren Belastung (3-6h Fahrradfahren oder 1-3h Laufen)? Ich hab vor vielen Jahren angefangen stark verdünnten Apfelsaft zu trinken, das wurde mir dann aber irgendwann zu nervig und irgendwie hatte ich immer den Eindruck man verschleimt zu schnell. Dann bin ich auf pures Wasser umgestiegen, aber das soll ja auch nicht so toll sein, weil man beim Training doch mehr Mineralien verliert (gerade Salz) und man das mit purem Wasser nicht ausgleichen kann. Mir wurde dann mal der Tipp gegeben eine Messerspitze Kochsalz zu zugeben, aber das schmeckt dann wie toter Hund.
Jetzt bin ich seit ein paar Monaten dran isotonisches Pulver ins Wasser zu mischen (Isostar, Sponsor, etc), allerdings hab ich da noch nicht so richtig die Marke gefunden die nicht zu süß ist (auch wenn ich weniger in die Flasche mische als angegeben).
Kenn vllt noch jemand n gutes Pulver was man benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
also beim laufen trink ich garnichts, ich lauf bis 2h.

danach dann oft selbstgemachte zitronenlimo oder auch mal sone sprudeltablette mit magnesium. neige nach langen läufen manchmal zu krämpfen im schlaf, seitdem ich magnesium nehm ist das nicht mehr aufgetreten.

generell glaub ich dass breitensportler es bissl übertreiben mit den pülverchen, isotonischen drinks, kompressionsstrümpfen etc. bei ner vernünftigen ernährung sollte man das alles schnell wieder aufgefüllt haben, und auf das extra quentchen leistung kommts da auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
rautiere mazelo.
gibt es für cyclocross nicht so mitteldinger zwischen rennrad- und mtb schuh? also carbonsohle mit stollen und spd bindung (=flächenmässig kleinere bindung als rennrad = theoretisch weniger effiziente kraftübertragung)?! aber keine ahnung was die wirklich so nutzen (mavic fury/scorpio oder sowas?!)...die sportart ist hier bei mir in der gegend nicht wirklich vertreten.
der effekt von schuhen wird für uns breitensport aber sicherlich ohnehin überbewertet. geht bei mir z.b. am rennrad eher um ein sportartspezifisches auftreten..würde da niemals mit mtb schuhen fahren....street credibility yo.

--------
ich persönlich nehm an getränken ausschließlich leitungswasser mit.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
von freitag bis sonntag war ich in bayern/augsburg unterwegs und hab ein paar kilometer auf den dortigen trails gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
an die Läufer unter euch. Hab nun auch mal das Laufen angefangen, also Laufschuhe gekauft und bisher 4x die 5km gelaufen. Bin bei ner Zeit von ~26min/5km. Was ist eure Trainingsempfehlung, wenn ich innerhalb von 4 Monaten die Zeit auf 19min drücken möchte?

Durch mein jahrelanges MTB/Spinning sind meine Beine nicht gerade untrainiert, aber ich merke doch, das es ne ganz andere Muskelgruppe beansprucht und benötige momentan noch min 4 Tage Regeneration zwischen den Läufen..
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
19min sind für mich völlig utopisch, aber google zb mal tabata intervalla. ansonsten halt die 5km in 1km intervalle teilen, die in der zielzeit laufen und die trabpausen dazwischen immer mehr verkürzen. bergläufe bzw intervalle am berg und runter traben geht auch.

generell denk ich aber für ne zeit unter 20min muss man schon mindestens 3-4x die woche konsequent laufen gehen, das schüttelt man nich so ausm ärmel.

ansonsten ruhig auch mal längere distanzen laufen. und nicht immer volle pulle sondern das training variieren. die anteil an langsam läufen sollte nicht kleiner sein als die schnellen, zb 2x die woche 10km langsam, 1x intervalle, 1x 5km schnell oder sowas.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
intervalltraining. HIT. von 5:12er pace auf eine 3:48er zu kommen wird dennoch ziemlich heftig, auch in so einer kurzdistanz...damit wärst du immerhin mindestens 3.15-mal so schnell wie eine Kakerlake! vermutlich würde ich auch nun zum anfang nicht 5 km laufen, sondern 1-2 km, dafür evtl. 2 mal am trainingstag. könnte deine regenerationszeit verkürzen. also sowas in der art wie trust sagt. 4 tage pause bei "nur" 5:12 hört sich an, als ob du nun schon alles gibst, was dir irgendwie möglich ist.
bezweifele ansonsten stark, dass dir so eine steigerung in so kurzer zeit möglich ist. hier war sonntags ein kleiner 7.5 km lauf, der erste hat 27:30 minuten gebraucht, macht eine 3:40er pace. sowas braucht schon sehr intensives und nachhaltiges training.
------------------------------------
Am Samstag ging es nach Garmisch-Partenkirchen auf den Wank um mal einen Blick auf das Wettersteingebirge zu werfen. Ein schöner Lauftag im Gebirge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Laufsport und Radsport sind wirklich fast zwei verschiedene paar Schuhe.
Die Grundausdauer kannst du eigentlich mit jeder Sportart aufbauen, aber wenn du sagst du fährst viel Rad/Spinning und brauchst 4 Tage Pause nach einem 5km Lauf, dann musst du vllt doch noch etwas an deinen Grundlagen trainieren.
Alternativ eben komplett ins Lauftraining einsteigen und so dir die Praxis fürs richtige Laufen oder eben dort die Grundlagen weiter trainieren.
Mit Intervalltrainings biste da aber aufm besten Weg.
Aber wie gesagt, wenn du weiter in der Intensität trainierst, das du 4 Tage Pause brauchst, dann erzielst du keinen positiven Trainingseffekt, eher das Gegenteil.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
am sonntag bin ich meinen ersten offiziellen halbmarathon mitgelaufen. mit der nummer 666 angetreten bin ich ganz knapp nicht unter die 5:00min/km marke gekommen. letztendlich habe ich aber 1:46 für die 21 km distanz gebraucht und bin damit deutlich schneller unterwegs gewesen, als von mir ursprünglich eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
willst du mich verarschen? heulst hier immer über die schnellen jungs und legst dann sone zeit aufn halbmarathon hin :p
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
hab nichts gegen schnelle jungs, find es nur dämlich im training _so_ schnell zu sein.
priceless pic vom offiziellen photographen beim endsprint auf der zielgeraden:
2014_3_23_swa_Lauf_329.jpg

die gesichtsausdrücke der anderen sorgen aber für noch mehr unterhaltung:
http://sw-augsburg.de/ueber_uns/8409.php (irgendwo mitten reinklicken, die ersten paar bilder sind von dem 7.5er)

deiner ist morgen? hoffe das wetter ist bei euch so geil wie hier im moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
heut berlin halbmarathon ...strecke krass überfüllt, ich denk man is locker 1-2 extrakilometer durchs zickzacklaufen gerannt.
http://connect.garmin.com/activity/470085723

so ab km 17 war der ofen aus und ich hab mich nur noch ins ziel gequält, bin aber trotzdem ganz zufrieden.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
grats. wieviele leute sind mitgelaufen?


und tatsächlich nach ziemlich genau 17km abgebaut. wodran lag es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
30.000 teilnehmer.

weiß nich, die luft war da aber die beine wollten nicht mehr. denke ich bin in der vorbereitung nicht oft genug solche strecken gelaufen. zeitweise dann versucht das tempo nochmal aufzunehmen, ging 200m gut und dann wars wieder vorbei.

wetter war auch komisch. die ganze zeit strahlender sonnenschein, wusste nicht was ich anziehen sollte. bin dann langärmlig gelaufen weils heut früh nur 7°C hatte. zwischendurch war mir viel zu warm, dann viel zu kalt und irgendwann is der schweiß kalt geworden und ich hatte ne gänsehaut.

kumpel von mir war auch am start und hat ne 1:28 hingelegt, find solche zeiten unglaublich t.t
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
1:28 ist natürlich phänomenal gut. der trainiert nur für (halb-) marathons?

ich spiele mit dem gedanken am letzten aprilwochende beim hermannslauf in bielefeld mitzumachen (http://www.hermannslauf.de/ - streckenprofil hier: http://www.hermannslauf.de/images/p1/profil.jpg )
plätze gibt es noch per tauschbörse, aber die logistik bereitet mir probleme. gibt es hier leute, die mitlaufen?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
das war sein erster halbmarathon.
ist allerdings spargeldünn, hat nie geraucht oder getrunken und hat als fußballer/schiedsrichter auchn sehr sportlichen background.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
der fährt einfach mal wahnsinnig schnell rad mittlerweile.

am samstag hab ich meinen zweiten ultratrail dieses jahr absolviert. 2100 hm verteilten sich auf 65 km bei einem relaxten und zeitglich anstrengenden gruppenlauf rund um das wiedtal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
klar. war donnerstag bis montag inner sächsischen schweiz, elbsandsteingebirge. baude mitten im nationalpark gemietet und von dort dann tagestouren zwischen 20 und 25km gemacht.

echt schön. überlege ob ich jetzt noch mal den elbradweg fahr am 1.mai wochenende.

sehr empfehlenswert und überaus günstig. mit essen, bier, übernachtung und anfahrt 250 euro gelassen.

dsc029257rkcf.jpg


20140420_150916_richtvlbih.jpg


20140418_110151_richt7bjqd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
alleine oder in einer kleinen gruppe unterwegs gewesen? hört sich auf jeden fall nach ner guten verlängerten wochenendidee an, werd die gegend mal auf meinem radar festhalten.
ich hatte mit meiner freundin das verlängerte wochenende genutzt um mal in richtung wettersteingebirge aufzubrechen um zu sehen, was uns dann in 2 monaten dort erwartet. war auch mein erster ausflug ins wettersteingebirge selbst, welches ich ja schon vor paar wochen vom wank bei garmisch-partenkirchen aus inspizieren durfte.
haben von grainau aus touren von 20-40 km gemacht ohne dabei jedoch ein richtiges gipfelkreuz erklommen zu haben.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
wir warn zu dritt. leider war einer recht unfit, das hat uns etwas eingeschränkt, trotzdem wars gut.
wir wollten eigentlich den malerweg gehen, aber da wir keine unterkünfte auf dem weg gefunden haben sind nur die tagestouren geblieben. die teile vom malerweg die ich gesehen habe kann ich allerdings empfehlen. nur die bastei sollte man meiden, ist leider absolut überlaufen, auch wenns genial aussieht.
dsc02953dsjw5.jpg


20140419_153559_richtz6jmp.jpg


20140419_140156_richtrijf3.jpg


20140418_174648gdk1z.jpg


20140419_121126_richthqjas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
wie in der sächsischen schweiz noch ein mix aus halber herbst und frühling zu sein scheint.
hier in bonn ist hingegen alles mittlerweile grün und sommerlich beurwaldet, an der zugspitze liegt die entwicklung damit verglichen gute 4-6 wochen zurück.
paar bilder diesesmal vorab hier...solange mein pc nicht wieder okay ist, komm ich nicht dazu meinen blog zu pflegen.

eibsee27i3a.jpg

eibsee151ir8.jpg

blanpd26.jpg

aust23f3m.jpg

mittenwaldbke7n.jpg

partnachklammxpemd.jpg

alpspitz7ld2k.jpg

alpspitz1b8fks.jpg

alpsitz28sdeq.jpg
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
von österreich aus kommt man übrigens gut auf die zugspitze ohne equipment wie klettergeschirr und seil. schafft man auch knapp als tagestour rauf und runter wenn man fit ist. glaub von deutschland aus geht das nicht, da hast du den ein oder andren klettersteig und oben den gletscher. dafür ist die route aber sehr viel schöner, allein die höllentalklamm is nen besuch wert
http://www.hoellentalklamm-info.de
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
die höllentalklamm ist leider wegen des noch vorherrschenden "winters" noch nicht offen gewesen. wir sind da in der gegend sonntags von der alspitze aus runtergekommen.
die zugspitze ist allerdings auch vom reintal aus ausgeschildert (und mit ca. 8-10 stunden auf den wegweisern als schwarze route angegeben): ich frag mich, ob man über diesem weg klettersteigen begegnet, oder einfach nur bissl ausdauer braucht.
allerdings muss ich auch sagen, dass mich die zugspitze vom tal aus gar nicht soooooo interessiert hat: die alpsitze mit ihrem markanten gipfel wirkt auf mich viel interessanter und ich werde den gipfel bestimmt auch mal besteigen (wir sind nur bis zur bahnstation am osterfelderkopf gelaufen. von dort sind es dann immernoch stolze 600 hm bis zum eigentlichen gipfel.)
der kleine waxenstein sticht auch hervor, aber dafür muss man wohl massiv klettererfahrung haben und es mangelt bei mir ja schon generell an alpiner erfahrung...so wurden wir z.b. schon merkwürdig von unserem gastgeber angeguckt, als er sah, dass wir in unseren (kurzen) laufklamotten in die berge gehen wollen ("ist das alles was ihr an klamotten mithabt? denkt dran, dass da oben noch schnee rumliegt...").
tatsache ist aber, dass bei dem einigermaßen wind- und regenfreien wetter die kleidung optimal war...das nächste mal werden einzig noch ein paar schneeschuhe ausgeliehen oder gekauft, da das unerwartete einbrechen im schnee doch recht anstrengend/frustrierend sein kann.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
grad gegoogelt, reintal sollte ne reine ausdauerleistung sein. beim dav gibs da ne gute übersicht.

http://www.alpenverein.de/bergsport...dern-und-bergsteigen/zugspitze_aid_12915.html

bin damals übers höllental rauf und über ehrwald runter, aber das hatte ich früher schön geschrieben. alpspitz und osterfeldkopf haben wir damals auch gemacht. glaub alpspitz waren klettersteige bei, osterfeldkopf war nur hochlaufen. aber das variiert halt auch von route zu route.

hattest du denn noch alternativbekleidung bei? ansonsten find ichs auch ziemlich luftig, um ostern kanns in der gegend ja durchaus auch noch anfangen zu schneien^^
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
hatten uns vorher recht gut über die generelle wetteraussicht informiert, auch wenn das im gebirge natürlich mit vorsicht zu genießen ist. für wind, regen und stärkeren schnee, steckte meine laufjacke im rucksack (die hat aber nur schützende und keine wärmende wirkung). für den notfall eine rettungsdecke. solang man keine pause gemacht hat ging es. an den beinen/füssen gab es nie probleme und das obwohl die laufschuhe/füße ja notwendigerweise irgendwann nass waren. obenrum war es ein wenig kälter, sobald man längere pausen gemacht hat (das dickere blaue teil auf dem letzten bild war extra nur für die zu erwartende längere pause an der alpspitz mitgenommen.)

bisschen unheimlicher war, als wir in riffelwandnähe kurz lawinengefährdetes gebiet gestreift haben. auch wenn aus unserer entfernung bei der wetterlage sicherlich keinerlei akute gefahr bestand, so ist alleine schon das geräusch, welches die abfallenden schneemassen hinterlassen, verschreckend genug um zu erahnen wie hilflos man im fall des falles wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Was ihr alle für einen Puls beim Training habt, echt beeindruckend und ich heul schon rum wenn ich am Ende meiner Tour einen Durchschnitt von über 145 habe.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
naja, mit 27 würd ich mich noch nicht zum alten Eisen zählen...
Ich mein nur, wenn ich beim Fahrrad über 145 komm, dann hab ich schon ordentlich was gemacht, beim Laufen ist bei mir dann 150 eigentlich auch eher Standard
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Also ich merk dass bis 180 alles immer recht easy ist lauftechnisch - also alles noch "Wohlfühlbereich" - drüber kommts immer auf die Tagesform an
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
2 kleine updates nun auf meiner hp: 40 km lauf von sonntag an der mosel und die karfreitagswanderung im wettersteingebirge zum königshaus schachen.

fehlen immernoch ein paar updates der letzten wochen, aber sie werden nun langsam nachgereicht.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
glaub nich. oder er hat keine zeit zum posten weil er so intensiv trainiert.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Hallo liebe Mitsportler :D (wobei ich eher ein Hinterher-Läufer bin, bei Euren geilen Zeiten!)

Ja ich lebe noch, hatte nur extremst viel um die Ohren und war ehrlich gesagt sehr deprimiert die letzen Wochen bzgl. meines Trainings...hatte da echt nen derben Tiefpunkt. Wenig Zeit, Kaum Lust, Krankheit etc..etc.. und dann Zack steht der Triathlon an und man kriegt Angst.
Danke für Euer Interesse ob es mir gut geht, finde ich sehr nett von euch!


Am Sonntag hatte ich in Gütersloh meinen allerersten Triathlon. Geil! Es war alles dabei was ich mir vorstellen kann. Von Super...Voll Bock...Adrenalin...bis hin zu Erschöpfungsgrenze...trotz Erschöpfung gegen den Körper kämpfen...etc.

Wenn ihr Interesse daran habt, schreibe ich gerne in "Kurzform" meine Gedanken und Erlebnisse zu diesem Triathlon, weils einfach nur geil war :D. Aber ich möchte niemanden langweilen, wenn keine Interesse besteht, wäre es verlorene Mühe und Zeit...teile mich aber gerne mit wenn ihr wollt :)


Mein Körper ist immer noch voll mit Adrenalin und ich grinse immer noch :D
Und verdammt nochmal habe ich mein gesetzes Ziel erreicht! ankommen und nicht letzter werden :D
Als Info: es starteten auch die NRW Regionalliga und Landesliga. Es war also alles extrem gut organisiert und sehr viele gute Sportler. Ich als Mensch mit Bauchansatz und Normallook fällt da schon auf :=)

Ich hoffe euch gehts gut?!
Ich habe dennoch eure Kommentare die letzen Wochen gelesen und auch auf garmin eure Aktivitäten mir angeschaut. Mich interessiert das immer sehr :D. Das Ganze geschah aber komplett "wortlos", da ich zu deprimiert war mein Training mitzuteilen..


P.S.: foruyou, schick mir mal bitte deine Postadresse per PN, hab hier nen schönen Artikel für dich bzgl Trials, könnte dich vlt. interessieren.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.624
Reaktionen
394
Website
www.frauentag.de
allerdings. los posten. bin auch gespannt. addresse schick ich dir morgen. nun zu müde für ne pn :P
ich war letztes wochenende abermals in grainau zum wandern. freitags stand die zugspitze vom reintal aus auf dem programm. bis zu sonnalpin konnte man sich hochkämpfen, danach war wegen der schneebeschaffenheit am steilhang bis zur wetterstation schluss für mich. ging dann mit der gletscherbahn hoch. der weg zum gipfelkreuz selbst war auch noch gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben