die piko ist sicher nen guter, wenn auch preislich natürlich übertriebener kauf. hoffe du schreibst hier was zu diesem luxusgut, wenn sie im gebrauch ist.
Dann wolln wa mal
Heute war ich das erste Mal seit dem Umknicker laufen. Keinerlei Probleme, kein Drücken, kein Pulsieren, nichts. Trotzdem natürlich erstmal locker und nur recht kurz angehen lassen (5,74 km, Pace 5:45), über die kommenden zwei Wochen steigere ich das Pensum langsam wieder auf 13 km.
Doch nicht nur die Abwesenheit von Problemen war ein Grund zur Freude, sondern auch mein neues Spielzeug, dass ich heute erstmalig benutzt habe (in der abgedunkelten Wohnung Expedition spielen mal außen vor
)
Schauen wir uns der Gerät mal an:
Kleines, CNC-gefräßtes, Alugehäuse, komfortables und breites Kopfband und ein großer Druckknopf zum Einschalten und Programmieren, den man auch mit Handschuhen bequem bedienen kann.
Gewicht:
98 g (mit Kopfband, ohne Akku)
221 g (komplett)
Womit wir beim nächsten Punkt sind: dem Akku.
Ich habe den SmartCore-Akku mit 3,3 Ah. SmartCore ist die Bezeichnung für die Akkus, die eine LED-Ladestandanzeige. Praktisch: die Ladestand-LEDs können dauerhaft eingeschaltet als Rücklicht genutzt werden.
Laut Bedienungsanleitung reicht der Akku auf der höchsten Leuchtstufe (13 W) 2 h, auf der niedrigsten Stufe (0,3 W) 80 h.
Dazu gibts noch ein Ladegerät, ein Verlängerungskabel (damit kann der Akku dann im Rucksack oder einer Jackentasche verstaut werden) und ein Plastikteil, welches anstelle der Akkuhalterung den Kopfgurt hinten zusammen halten kann. Dieses Plastikteil hat einen kleinen Nöppel, worüber die Verlängerungsstrippe nach unten umgeleitet wird. Das Ganze kommt dann in einer hübschen Softbag, die als Reisetasche für Elektronikkleinkram prädestiniert ist:
So, jetzt zum praxisrelevanten Teil. Das Ding ist mörderhell. Meine erste Reaktion nach dem Einschalten so FUAAARK
Die Lampe kann in verschiedene Betriebsmodi versetzt werden, 2-, 3- und 4-stufig, dazu Blinklicht und SOS/alpines SOS. In allen Betriebsmodi (außer den SOS-Modi) behält die Lampe ein wenig Saft im Akku zurück, quasi als Notreserve. SOS leuchtet durch, bis der Akku tot ist.
Ich hatte die Lampe heute fast die ganze Zeit auf der schwächsten Stufe (0,3 W, 40 lm), die mir eigentlich schon gereicht hat. Etwas funzelig, ein kleines bischen heller wäre ganz nett - ich probiere nächstes Mal den 2-Stufenmodus aus, da ist mit 1 W bzw 120 lm eine Zwischenstufe bei, die der 4-stufige Modus nicht hat. Bei 2 W (240 lm) hat der Durchschnittsläufer genügend Licht für auch die dunkelsten Winternächte, für alle weiteren Stufen bräuchte man eigentlich einen Waffenschein. Auf dem Rückweg habe ich einem Güterzug aus Spaß mit der höchsten Stufe (13 W, 1200 lm) die Strecke ausgeleuchtet
Zum Thema Tragekomfort, gerade beim Sport ja ziemlich wichtig: das Kopfband sitzt angenehm fest, ohne dabei zu drücken. Die Lampe wackelt oder verrutscht nicht, durch den Akku am Hinterkopf ist das Gewicht auch gut verteilt und es zieht nicht nach vorne oder hinten.
Fazit: 310 Öcken sind echt eine Hausnummer, aber ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich mit allen anderen Produkten nicht ganz zufrieden gewesen wäre, einfach nur mit dem Wissen im Hinterkopf "da gibts was noch Geileres..." Im Endeffekt hätte ich doch wieder zweimal gekauft
Optik und Haptik sind allererste Sahne, Tragekomfort ist hoch und die Leuchtkraft ist für so einen Zwerg jenseits von Gut und Böse. Auch wenn es weh tat, bereue ich den Kauf nicht