• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP lategame - ich faile nur

AIL

Reaktionen
0
15 games mit toss gespielt und wunderst dich das du verlierst Oo
Ich war vorher Random. Das heißt ich habe schon mit Protoss gespielt gehabt vorher. Nur eben relativ (im Vergleich zu den anderen Rassen) erfolgarm.

Mittlerweile hab' ich gegen Z übrigens 'ne 8 Game Win-Streak und würde behaupten dass PvZ mein bestes MU ist.

Von diesen 8 Games war allerdings nur eines im Late.

Reaktionen
0
Ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass Randomspielern, Protoss am schwersten fällt...

Reaktionen
0
Also ich hab auch heute selber weider mit P geladdert und schaffs halt auch nicht wirklich zu verlieren.

spiele jetzt nur noch P bis mich mal ein zerg besiegt den ich dann kopieren kann.

jdq

Reaktionen
0
Grad in der GSL GuineaPig vs IMJunwi. Das waren ueble PvZ. Da konnte man sehen, was passiert, wenn der Toss das Macro game vollauspielen kann. Er hat am Ende zig Voidrays/Phoenixe/Zeals/Colossuses... der Zerg ist total hilflos, die ganze Zeit ziemlich unter Druck... der Toss eroeffnet auch mit Forge first und baut dann 60 Probes... Scoutet schoen nach nem Nydus und geht dann auf Stargates... Bin mal gespannt, ob sich das Matchup durch diese Serie noch verschlimmert...

Reaktionen
0
der Toss eroeffnet auch mit Forge first und baut dann 60 Probes...

Uh zwischenzeitig war der Drohnecount zu den Probes 50 zu 37... wenn ich das richtig mitgekriegt hab. Das Problem an dem Game war eher der erfolgreiche Harass und der höhere Tech auf Seiten des Protoss. Warum der Zerg auch in nem Nadelöhr ohne Creep angreift und komplett auf Roaches verzichtet hab ich auch nicht kapiert. Der Creepspread war auch suboptimal für ne reine Hydraarmee.

Reaktionen
0
Grad in der GSL GuineaPig vs IMJunwi. Das waren ueble PvZ. Da konnte man sehen, was passiert, wenn der Toss das Macro game vollauspielen kann. Er hat am Ende zig Voidrays/Phoenixe/Zeals/Colossuses... der Zerg ist total hilflos, die ganze Zeit ziemlich unter Druck... der Toss eroeffnet auch mit Forge first und baut dann 60 Probes... Scoutet schoen nach nem Nydus und geht dann auf Stargates... Bin mal gespannt, ob sich das Matchup durch diese Serie noch verschlimmert...

ja dann schau mal das match von ret an. (identisches Strat)
da geht der Toss auch Forge First, Exe, Stargate.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
IMJunwi vs gunieapig, lost temple

ICH DREH DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAARCH :rofl2:

es ist einfach zum meerschweinchen melken, JEDES game ist ein all in vom z, jedes game ein sieg für P

Reaktionen
0

es ist einfach zum meerschweinchen melken, JEDES game ist ein all in vom z, jedes game ein sieg für P

Genau.
Ist ja nicht so dass Ret gewonnen hätte...obwohl, das war ja eigentlich auch nur ein mega-fail vom toss.

:elefant:

Reaktionen
0
Genau.
Ist ja nicht so dass Ret gewonnen hätte...obwohl, das war ja eigentlich auch nur ein mega-fail vom toss.

:elefant:

das muss ich mir noch angucken.

schaue grade dsa live game, wo der protoss völlig chancenlos von banshees geharrassed wird und dann mit sienen gateunits kein land gegen MM sieht .... NOT
hypnodeliverbuil.gif
hypnodeliverbuil.gif

Reaktionen
0
das muss ich mir noch angucken.

schaue grade dsa live game, wo der protoss völlig chancenlos von banshees geharrassed wird und dann mit sienen gateunits kein land gegen MM sieht .... NOT
hypnodeliverbuil.gif
hypnodeliverbuil.gif

Hm?
Will zwar nicht, dass das völlig abgleitet, aber cloaked banshees "im game" sind überhaupt kein Problem - es is eher das Problem, dass du IMMER mit einem frühen observer spielen musst, ganz egal ob banshees kommen oder nicht, weil du sonst ganz einfach tot bist "wenn" sie kommen.
PvT is das wohl objektiv "unflexibelste" match-up zur Zeit. Alle anderen builds (DT harass etc.) werden aufgrund der Gefahr der cloak-banshees zum semi-all-in.

Ich persönlich freu mich immer, wenn ich frühe expansion mit 2 observern hab und dann von banshees geharasst werde, dann haben sich die observer zumindest ausgezahlt. :)

Da du das match von Ret offenbar nicht gesehen hast:
Der Toss war gut, aber Ret einfach eine (oder zwei...) Klassen über ihm - sauber outplayed, das zerg-macro schön zur Wirkung gebracht. Für Zergspieler sehr empfehlenswerte games.

Reaktionen
0

Meinst Du das ernst? Willst Du mir ernsthaft sagen, dass das unverdient war?

Achtung, Spoiler

Game 1
Zerg verliert gegen eine Cannon erstmal einen Overlord. Dann setzt er insgesamt drei Nydus-Kanäle und die immer direkt neben einen Pylon. Alle drei werden deswegen sofort zerstört. Aus einem kommen acht Linge und drei Roaches. Und anstatt dann wenigstens etwas Eco zu kicken, gehen die Roaches auf die Cannons am Wallin. Immerhin die Linge greifen etwas die Eco an.

Hätten wir also einen sinnlos verlorenen Ovi, drei Nydus, drei Roaches und acht Linge. Demgegenüber keine Verluste oder ein paar Probes beim Protoss.
Der auch noch in Probes meilenweit voraus war.

Tasteless zu Junwis Performance im ersten Spiel: "Unfortately not doing that well."

Game 2
Wieder FE. Zerg ext gegen, verliert seine die dritte Base dann aber an Cannons. Seine nächste Expansion verliert er an EIN Voidray. Danach wird er schlicht und ergreifend ausgespielt. Gegen eine Strat, die wohl nicht ganz alltäglich ist. Keine Ahnung, was daran ein Allin war.

Artosis über GuineaPig: "Awesome name, awesome player, awesome strats."

Hatte Dich eigentlich als jemand in Erinnerung, der ganz vernünftiges Zeug schreibt, manchmal eben etwas überspitzt. Aber sowas? Keine Ahnung, was Du damit bezweckst.

Reaktionen
0
kommt mir leider auch langsam so vor das man gegen nen toss der ff einigermasn nutzen kann nur noch mit allins und auf bestimmten maps was reisen kann
natürlich kann der toss auch noch failen oder selber nen allin spielen worauf ich immer hoff -_-

Reaktionen
0
Hatte Dich eigentlich als jemand in Erinnerung, der ganz vernünftiges Zeug schreibt, manchmal eben etwas überspitzt. Aber sowas? Keine Ahnung, was Du damit bezweckst.

Das witzige is ja, wenn jede Seite schreiben würde "blah andere Rasse OP" dann wärs ja noch halbwegs nachvollziehbar...wir sind aber momentan an einem Punkt, wo sogar viele koreanische ZERGS (!) der Meinung sind, Zerg sei OP:

z.B. nachdem KyrixZenith GStar gewonnen hat:
From kyrix in an interview after he won Gstar

- Out of all, the fact you won every single one of your match is amazing.
* I can't believe that happened. I think Zerg is way too overpowered, that's why I didn't lose any of my matches. The Zerg is too efficient. Banelings or Roaches are too powerful.
http://www.gamefaqs.com/boards/939643-starcraft-ii-wings-of-liberty/57256591

Ich mein, ich persönlich würde mich dem ja nichtmal anschließen, ich finde PvZ ok wie es is - aber wenn so gut wie alle top zergs sagen zerg sei entweder ok oder sogar OP, dann ständig die QQs von wegen "blah P >>>> Z" wirkt irgendwann in der Tat ein bissl komisch

Zerg war VOR dem roach-buff (und noch viel mehr vor dem zealot-nerf) in der Tat im Nachteil gegen P - auch ich als Toss bin der Ansicht dass niemand das privileg haben sollte, sich einzumauern ohne dass der Gegner mit irgendeiner early ranged unit gegen die wall schießen kann (roach range 3 mit cannons hinter dem wall-off = tote roaches ohne damage done).
Aber jetzt nach dem patch steht zerg recht vernünftig da, bleiben wir doch mal auf dem Teppich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gerade dreamhack, daboo vs tyler
sehr sehr schönes game.

ich finde da hat man sehr schön gesehn das pvz balanced ist...

und kommt mir jetzt nicht wieder mit "ja der P hat ja auch kacke gespielt"
das war nen 30minuten game oder so!

Reaktionen
0
er hat interessant gespielt, weil Stalker nur die einzige anti Air ist, wenn man die schnell genug down kriegt können die Mutas aufräumen.
vielleicht sollten die Zerg mal darüber überlegen wie man das hinbekommt, die Banelinge haben überraschen gut funktioniert trotz forcefields.

Reaktionen
0
Meinst Du das ernst? Willst Du mir ernsthaft sagen, dass das unverdient war?

Achtung, Spoiler

Game 1
Zerg verliert gegen eine Cannon erstmal einen Overlord. Dann setzt er insgesamt drei Nydus-Kanäle und die immer direkt neben einen Pylon. Alle drei werden deswegen sofort zerstört. Aus einem kommen acht Linge und drei Roaches. Und anstatt dann wenigstens etwas Eco zu kicken, gehen die Roaches auf die Cannons am Wallin. Immerhin die Linge greifen etwas die Eco an.

Hätten wir also einen sinnlos verlorenen Ovi, drei Nydus, drei Roaches und acht Linge. Demgegenüber keine Verluste oder ein paar Probes beim Protoss.
Der auch noch in Probes meilenweit voraus war.

Tasteless zu Junwis Performance im ersten Spiel: "Unfortately not doing that well."

Game 2
Wieder FE. Zerg ext gegen, verliert seine die dritte Base dann aber an Cannons. Seine nächste Expansion verliert er an EIN Voidray. Danach wird er schlicht und ergreifend ausgespielt. Gegen eine Strat, die wohl nicht ganz alltäglich ist. Keine Ahnung, was daran ein Allin war.

Artosis über GuineaPig: "Awesome name, awesome player, awesome strats."

ich habe doch nur gschrieben das z in jedem game all in spielt, und man daher null draus lernen kann.
das der nydus abgewehrt wurde etc., darüber beschwert sich niemand.

Reaktionen
0
Wie avilo auf TL geschrieben hat, der Trend geht zu allin.

Im Zerg vs Protoss spielt der Zerg AllIn, weil man Early vs die FE eigentlich Druck machen kann und die Zergs nicht ins Lategame gehen wollen bzw in diesem Fall eher ins Midgame - wo Protoss einfach unfassbar stark ist.

Im Terran vs Zerg cheesen die Terrans / spielen all-in , nicht weil sie nicht wissen oder kein Macro Game können, sondern weil Terran non-Stop generft wurde ohne auch nur ansatzweise das Zerg Lategame Macro einzugrenzen - wo sie schon in der BETA ziemlich untouchable waren. Die Spieler denken halt wirklich alle hier, Rainbow, FoxeR, BoxeR & co spielen keine Macro Games, weil sie es nicht können...

Die verstehen einfach das Spiel und wissen, dass es ab ner gewissen Phase nichts mehr zu holen gibt imo. Same ZvP. Gegen Protoss FE muss man eigentlich gegen-exen, was meiner Meinung nach aber sehr schwer ist, da man seine Bases nicht saturaten kann, weil Protoss zu früh mit entweder mass Warpgate oder 2 Gate Robo Druck machen kann, sprich man muss eigentlich in Units investieren und Protoss muss das in der Defensive nicht fürchten - bleibt also defensiv, baut weiter Untis und ext dann bis er ne kritische Masse hat.

Zerg hat dann keine Exen geholt sondern Units gebaut, weil er ja für nen Push gewappnet sein muss.. und kann dann vielleicht 1x die Protoss Armee schlagen, oder beschädigen, dann aber keine neue Armee ausm Boden stampfen, weil ja immernoch 2 base low Eco.

Reaktionen
0
Bist ja wiedermal gut am generalisieren.

ZvP ist eigentlich recht gut balanced in sich, und ist im ständigen wechsel etc.
Die Maps sind in diesem Match-Up ausschlaggebend.

Scrap z.bsp ist EXTREM lächerlich Zerg Favored.
SOW kontra dafür wieder Protoss.
Jungle Basin wieder Protoss.
Lost Temple wieder Zerg wenn nicht Close.

etc.

Reaktionen
0
Im Zerg vs Protoss spielt der Zerg AllIn, weil man Early vs die FE eigentlich Druck machen kann und die Zergs nicht ins Lategame gehen wollen bzw in diesem Fall eher ins Midgame - wo Protoss einfach unfassbar stark ist.

Hmm..muss da aber sagen, dass es die maps sind, die den 5 gate +1 push einfach so extrem gut machen.

Z.B. auf Shakuras is es echt nicht leicht, so einen push durchzuziehen OHNE gleich all-in zu gehen. Auf steppes hingegen is es geschenkt, wenn zergs mit units overcommitted rennt man einfach die zwei meter zurück in die eigene base.
Maps wie Shakuras machen PvZ mE zum momentan besten matchup balance-wise.

EDIT: jetzt gerade: Darkforce fighting :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bist ja wiedermal gut am generalisieren.

ZvP ist eigentlich recht gut balanced in sich, und ist im ständigen wechsel etc.
Die Maps sind in diesem Match-Up ausschlaggebend.

Scrap z.bsp ist EXTREM lächerlich Zerg Favored.
SOW kontra dafür wieder Protoss.
Jungle Basin wieder Protoss.
Lost Temple wieder Zerg wenn nicht Close.

etc.

würde gerne mal wissen woran du festmachst wer auf welcher map in vorteil ist.

Reaktionen
0
würde gerne mal wissen woran du festmachst wer auf welcher map in vorteil ist.

Also im PvZ is es doch extrem einfach, kurze rush-distance = Vorteil für toss, da sowohl einfach früh druck gemacht werden kann, als auch ein 5-gate timing push sehr effektiv aus der defensive heraus aufgezogen werden kann.
Oder würdest das anders sehen?

Reaktionen
0
Die Begründung ist aber ein bisschen oberflächlich, findest du nicht?
auf Scrap ist es beispielsweise als z rel. schwer und als t rel. leicht die 3.Base zu halten. Was ich damit sagen möchte ist, dass es auf viele Faktoren ankommt, um zu entscheiden ob eine Map balanct oder nicht balanct ist.

Reaktionen
0
Die Begründung ist aber ein bisschen oberflächlich, findest du nicht?
auf Scrap ist es beispielsweise als z rel. schwer und als t rel. leicht die 3.Base zu halten. Was ich damit sagen möchte ist, dass es auf viele Faktoren ankommt, um zu entscheiden ob eine Map balanct oder nicht balanct ist.

eben.

kommt noch auf ganz andere sachen an, und meist würde ich auch nicht sagen "die map ist besser für zerg" sondern würde eher sagen "die map ist gut für mutas, die map ist gut für roaches", etc.

steppes of war ist zb. eine absolute kackmap für 6-gate push, trotz kurzer distanzen.

Reaktionen
0
Zitat:

"Pros realise Zerg is favoured atm, but of course the stubborn zergs on GFaqs know better."

Erinnerte mich an dem Thread hier ;>
Schreib das auch nur weil Cola soviel über PvZ heult, ich aber von den Pros nur lese/sehe (iviews) das Zerg OP ist^^

Reaktionen
0
Hab mir gerade das Round of 64 Set zwischen Idra und NEXChoa angesehen. Musste ziemlich lachen bei Artosis "This is why Choa ... may have no brain".

Hab aber gestaunt wie easy er Idra doch einfach einwallt mit Pylons und Cannons. Hätte wohl auch nen wahnsinnigen Vorteil gehabt wenn er die Cannons an seiner Exe ordentlich gebaut hätte.

Reaktionen
0
naja atm ist es doch so, terra heult über zerg, zerg über protoss und protoss über terra...
die MU´s haben sich eben von patch zu patch bisschen verändert --> was die meisten dazu bewegt zu sagen "imba".

alles in allem finde ich ist es sehr map abhängig, wer oder welche strat einfach favoured ist. über balance kann man sich sowieso streiten, mules, lolossi, marauder, banelinge, roaches, voidrays, marines oO, forcefields, protosscanons und und und...gibt 123890123 punkte worüber man streiten kann.

die beiden besten maps atm die blizzard im pool hat sind shakuras und xel naga caverns, wenn auf metalopolis auch immer crossposi spawn wäre, würd ich sagen metalopolis ist die beste map aber andre geschichte.

gegen die fastexe von P kann man entweder probieren all-in zu gehen, was in den meisten fällen dank den mass forcefields und den canons aber nicht klappt und dann kommen 2-3 minuten später auch schon die phönixe oder eben halt ein starker mass gate push, man muss als zerg einfach damit lernen umzugehen/handeln.

Genauso Terrans, 1 Base play ist meiner meinung nach semi-allin. schafft der Zerg das zu halten ist gg und so müssen sich auch die Terras bissle was überlegen statt rumzuheulen.

Es ist einfach nun mal so und Naruto, bitte hör auf mit deinem "terran wurde non-stop generft". Wieviel nerfs/buffs jede rasse bekommen hat will ich dir garnicht aufzählen, aber terran konnte mit den meisten nerfs gut leben. Der Reaper nerf jetzt am schluss war etwas übertrieben, aber alles andere is k. Fast 7 Monate hatte jeder scheiß Zerg gegen Terran kaum ne chance, jetzt wo es bissle anders läuft UND NICHT NUR Patchbedingt, sondern weil die meisten einfach wissen wie man gegen Terran spielt, geht es anders rum.

Jede Rasse musste ihre scheiß nerfs hinnehmen.

Zergs --> Roaches 1supp>2, HP, Regrate und und und, Ovispeed teurer, Neural Parasite als Upgrade etc pp...es wurde genug rumgeschraubt.
Terran --> Reaper nerf, der einfach sein musste, vorher war jedes Reaper opening von einem einigermaßen guten Terran mit Multitasking 80% win, guck dir Morrow an~~
Protoss --> Zealotbauzeit, ein paar Voidray nerfs...

Jede Rasse bekam nerfs/buffs...ich denke man muss damit leben und umdenken/anders spielen. Wer das nicht checkt, sollte cs spielen, da kann er dann über die waffen von ct und t rumweinen.

Was an dem MU ZvsP atm einfach nervt ist die Tatsache, das man gegen canongecheese und/oder fastexe kaum was machen kann.

Reaktionen
0
Hab mir gerade das Round of 64 Set zwischen Idra und NEXChoa angesehen. Musste ziemlich lachen bei Artosis "This is why Choa ... may have no brain".

Hab aber gestaunt wie easy er Idra doch einfach einwallt mit Pylons und Cannons. Hätte wohl auch nen wahnsinnigen Vorteil gehabt wenn er die Cannons an seiner Exe ordentlich gebaut hätte.

ist halt mal wieder so ein game, wo ich ernsthaft am verstand des protoss gezweifelt habe.

ich meine es ist die gsl, angeblich spielen da die besten spieler der welt.

und dann verleirt der protoss mit einer strategie, die ich noch nie verleiren gesehn habe - weil seine cannon paar sekunden zu late kommt, bzw. dumm gesetzt ist.

kann doch nicht wirklich dennen ihr ernst sein :ugly2:

Solche leute sind es dann, die interviews geben mit inhalt "roaches are way too strong" etc.

versteh auch schon nicht warum er beim zerg 2 pylons und 1 cannon baut und dann seine base mit 3 cannons sichert anstatt beim zerg einfach noch ne zweite cannon zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich will mich ja nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube wir sollten uns alle einig sein, dass die GSL sicherlich die größte Leistungsdichte aller Tuniere aufweist... Wir dürfen aus diesen Spielen sicherlich ruhigen Gewissens die fundiertesten Rückschlüsse auf Balance ziehen. Wenn hier sogar das Spielniveau der GSL in Frage gestellt wird, dann brauchen wir gar nicht anfangen über Balance zu reden...

Reaktionen
0
Ich wollt grad sagen, der Protoss in der GSL hat absolut gefailed und das kann man sehr wohl sagen, hat er schon von der neuen Patch mitbekommen? das roaches +1 range haben? kam sich wohl ziemlich save vor. idra hat das game mit 5 raoches gewonnen, was ein joke^^

Reaktionen
0
Ich will euch mal in der GSL spielen sehen vor tausenden von Leuten gegen einen Idra... ich glaub ihr macht euch eher eure Hosen nass als auch nur 1 worker zu bauen -.-

Reaktionen
0
Extrem sinnvoller beitrag Gobo, du veranschaulichst das Problem des Threads hier perfekt! :deliver:

Reaktionen
0
Extrem sinnvoller beitrag Gobo, du veranschaulichst das Problem des Threads hier perfekt! :deliver:

ok Disco mach ich doch gerne für dich, damit mir nicht vorgeworfen wird ich kümmer mich nicht genug um die etwas unterbelichteten...

Der Toss der gegen Idra gespielt hatte, war auf jeden fall nicht der beste, keine frage aber nervosität spielt nun mal eine große rolle bei offline turieren, ich meine ich bin selbst immer sau nervös wenn ich mal im nem turnier bis runde 6 oder 7 komme um dann z.B. gegen einen Kas spielen muss.
Mir vor zu stellen ich müsste in der GSL gegen Idra rann... nun ja ich sehe schon die 36 gegen 74 worker ab der 10min...

Ergo will ich damit sagen das hier viele einfach nullkommanullnullnix plan von gar nix haben aber dennoch eine meinung...was mich mitunter dazu treibt hier mal ein wenig giftig zu werden.

Reaktionen
0
Nur kurz zum Thema nervosität.
Ist ein riesen Sache im E-Sports, Leute unterschätzen das total.

Alleine in BW gibt's Gerüchten zu Folge Practice-Bonjwas, die aber in Tele Matches absolut brutal failen weil sie mit der Situation nicht klar kommen.

Weil sie in der GSL failen, muss es nicht zwingend heissen, dass sie totale losers sind ohne Skill. (Alleine in die GSL zu kommen ist an und für sich ein gutes Achievement, wenn man sieht er so alles in den Qualifies failt.)

Reaktionen
0
das stimmt schon, natürlich ist eine Turniersituation vor ort etwas anderes als laddern.
Dennoch sind die Ausgangsbedingungen doch für alle die selben...

Reaktionen
0
ok Disco mach ich doch gerne für dich, damit mir nicht vorgeworfen wird ich kümmer mich nicht genug um die etwas unterbelichteten...

Der Toss der gegen Idra gespielt hatte, war auf jeden fall nicht der beste, keine frage aber nervosität spielt nun mal eine große rolle bei offline turieren, ich meine ich bin selbst immer sau nervös wenn ich mal im nem turnier bis runde 6 oder 7 komme um dann z.B. gegen einen Kas spielen muss.

Das mag ja sehr gerne sein, hat aber mit der Diskussion nichts zu tun.
Fakt ist: Die Cannons nicht zu setzen war Fail.
Fakt ist auch dass der Protoss durch wenig Aufwand (Pylonblock+Cannon, dann Exe) einen gigantischen Vorteil gehabt hätte wenn er denn die Cannons gesetzt hätte. (Da Idra mit seinen Roaches das Game nicht beenden könnte)

Es geht hier nicht darum den Spieler zu kritisieren sondern die Tatsache dass er mit einer relativ simplen Taktik einen deutlich besseren Spieler in großen Rückstand bringen kann.

Reaktionen
0
Wenn du so argumentiert, hat IdrA auch gefailt, in dem er den Pylonblock zugelassen ist. Die meisten Zerg schicken nämlich ne Drone hinterher bzw. haben da eine auf Patrol.

Oben