ZvP lategame - ich faile nur

Reaktionen
0
OHNE das bessere makro oder eine 50+ supply stärkere armee zu haben ? oder ist dass wunschdenken ?

das was du schreibst ist unrealistisch und entspricht nicht dem schema zerg.
ergo, wunschdenken.

außer du hast mass lords mit ling corrupter support. ^^ das haut alles weg :p
aber eh man so weit mal ist.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
kann mir ma einer sagen was ich hier anders machen soll ?

ES GEHT MIR LANGSAM AUF DEN SACK

von beginn an hat der dämliche protoss mehr drohnen durch sein scheiß croneboost, spammt fröhlich gatewayunits und zwingt mich dazu dann rouches zu bauen -.-

ICH KANN MIR NICHT MEHR DROHEN BAUEN, SONST ÜBERRENNEN MICH DIE GATEUNITS

also wie bitteschön den 20 drohnen / 30 supplynachteil aufhohlen ?? meine queens hatten am endenur knapp 50-60 energie, ich hab fleißig larven gespuckt

is doch zum kotzen wie die rouches einfach an einem ball aus stalker / immos und 1-2 templer abprallen bei 2:0 vs 1:1 techs -.- scheiß ver**** balance

Reaktionen
0
Build Order Optimieren. Dein Unit-Timing war recht gut zum ersten Push abhalten. Aber hattest zu dem Zeitpunkt zu wenig Dronen + danach irgendwie nur wenig gepumpt. Eco-Nachteil hat sich dann durchs ganze Spiel gezogen.

Dann: Nach 20Min nur Hydras und Roaches? Da müssen Lords/Ullen her.

Und naja, dass nen Toss mit ~40 Supply(maxed) Vorteil roflstomped is ja nun nich verwunderlich ^^

Reaktionen
0
kann mir ma einer sagen was ich hier anders machen soll ?

ES GEHT MIR LANGSAM AUF DEN SACK

von beginn an hat der dämliche protoss mehr drohnen durch sein scheiß croneboost, spammt fröhlich gatewayunits und zwingt mich dazu dann rouches zu bauen -.-

ICH KANN MIR NICHT MEHR DROHEN BAUEN, SONST ÜBERRENNEN MICH DIE GATEUNITS

also wie bitteschön den 20 drohnen / 30 supplynachteil aufhohlen ?? meine queens hatten am endenur knapp 50-60 energie, ich hab fleißig larven gespuckt

is doch zum kotzen wie die rouches einfach an einem ball aus stalker / immos und 1-2 templer abprallen bei 2:0 vs 1:1 techs -.- scheiß ver**** balance

Wie Colt schon sagte, deine BO ist schlecht und du hast nicht auf deinen Gegner reagiert, sondern von Anfang an dein ding versucht durch zu ziehen.

Deine 2 Hatch ist viel zu Spät gekommen. Ich würde dir Empfehlen 14Pool/15Hatch zu Spielen, oder wenn die Rush Distanz sehr groß ist, Hatch first zu Spielen.

Desweiteren solltest du mehr auf deinen Gegner reagieren. Du hast zwar relativ oft gesehen was dein Gegner macht, aber es hat dich in keinster weise Interessiert. Wenn ich sehe das mein Gegner massen an Stalker+Imos baut, dann werde ich zusehen viele Linge + Mutas zu machen. Mit den Mutas hättest du auch schön Harassen können.

Ansonsten gibt es noch viele Zeitliche Probleme die du hast, wie z.B. dein Ling Push mit anschließenden Push mit deinen Hydras/Roaches. Die Linge hättest du im Finalen Kampf auf alle fälle benötigt ;-)

Ansonsten schneller Exen. Wenn man sieht der Tos holt sich die Gold-Exe, brauchst du min. auch die Gold wenn nicht sogar eine Exe mehr.

Reaktionen
0
hi
ich bin p, und ich finde, dass man sich als p im lategame gegen mutas am schwersten tut.
als z kannst du ja wenn du so genug zeit bekommst leicht auf mass muta techen.

Reaktionen
0
hört auf zu weinen! Ich bin selber z und hab keine probleme gegen p!
Wer rumweint hats einfach nicht drauf.
Nutzt eure Energie um euer spiel zu verbessern, und nicht das forum mit mist vollzuspammen.

Reaktionen
0
ich denke das du einfach nach dem ersten go nicht genug auf eco gesetzt hast. genauso wies vorschreiber auch schon gesagt haben. denke eine combo aus ullen/blings oder sogar roaches/hyden hätte es gerissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
bin auch langsam am verzweifeln,
laut sc2gears 55-61 47% winrate bei mir

früh pushen ist bei nen guten toss unmöglich und makro geht auch nur sehr langsam vorwärts da man ja erstmal den fast üblichen frühen push mit units abwehren muss.
spiele meistens 14 pool und dann bei 18-20 hatch (wenn er nicht forge first spielt was mich beim scouten schon fast zum ragequit treibt).
wenn man dann mutas spielt ownt er mit phoenix (die ja bald noch zahlreicher kommen, juhu)
spielt man irgendwas ground lastiges kommen collossi (nicht so mein problem) oder viel schlimmer templer gegen die ich als zerg überhaupt kein land sehe, höchstens mit ultras aber bis dahin ist man ja meistens schon tot.
von gut gesetzten forcefields will ich garnicht anfangen.

Reaktionen
0
laut SC2 Gears liegt meine Winquote bei 60% im ZvP 10.Oktober-jetzt
Ich kanns mir allerdings nicht erklären vll hängt es noch mit den 4Gates zusammen, die ja seit gut einem Monat abgenommen haben.
im Vergleich ZvT 72% und ZvZ 50%.
auch die Mapwinrate ist seltsam mit 74% auf BS und 64% auf JB.
Ich vertrau dem Programm nicht mehr:hum:

Reaktionen
0
Finds lächerlich was hier geschrieben wird,Zerg hat einsoviel besseres Lategame als Toss,da sie ihre Armee durch ihre 50 Larven gleich wiederersetzen können -_-.

Deleted_504925

Guest
Finds lächerlich was hier geschrieben wird,Zerg hat einsoviel besseres Lategame als Toss,da sie ihre Armee durch ihre 50 Larven gleich wiederersetzen können -_-.

genau, kosten ja auch keine ressourcen und toss hat auch keine warpgates mit denen er ohne building time reinwarpen kann, am besten direkt vor der gegner base

ausserdem liegt das problem auch eher im early/mid meiner meinung nach, da der toss die ersten minuten durch forcefields einfach nicht angreifbar ist, wenn ich immer so weit kommen würde das ich 50 larven auf der hohen kante habe würde ich mich ja garnicht beschweren

Reaktionen
0
genau, kosten ja auch keine ressourcen und toss hat auch keine warpgates mit denen er ohne building time reinwarpen kann, am besten direkt vor der gegner base

ausserdem liegt das problem auch eher im early/mid meiner meinung nach, da der toss die ersten minuten durch forcefields einfach nicht angreifbar ist, wenn ich immer so weit kommen würde das ich 50 larven auf der hohen kante habe würde ich mich ja garnicht beschweren

Wenn wir vom LATEGAME sprechen(siehe thread name) dann hat Zerg genug Mins,da ein dezenter Zerg schon lange 4-5 Basen hat im Lategame,Protoss kommt mit der Untiproduction nicht hinterher.Außerdem scalen Zerg Untis viel besser mit Upradges,und wenn du direkt vor deiner basis Pylonen stehen hast,na dann selbst schuld.Übrings ist der Toss der angreifen und aggresiv sein muss ,weil der Toss sonst eben zu diesen 50 Larven auf der Kante Szenario kommt,was für ein Toss einfach nur scheiße schwer ist zu besiegen.Wenn ihr halt immer versucht auf 2 bases zu bleiben und den Toss einzurennen,dann okay,eure Schuld.Was auch immer das dann mit "Lategame" zutun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn wir vom LATEGAME sprechen(siehe thread name) dann hat Zerg genug Mins,da ein dezenter Zerg schon lange 4-5 Basen hat im Lategame,Protoss kommt mit der Untiproduction nicht hinterher.Außerdem scalen Zerg Untis viel besser mit Upradges,und wenn du direkt vor deiner basis Pylonen stehen hast,na dann selbst schuld.Übrings ist der Toss angreifen und aggresiv sein muss ,weil der Toss sonst eben zu diesen 50 Larven auf der Kante Szenario kommt,was für ein Toss einfach nur scheiße schwer ist zu besiegen.Wenn ihr halt immer versucht auf 2 bases zu bleiben und den Toss einzurennen,dann okay,eure Schuld.Was auch immer das dann mit "Lategame" zutun hat.

*kopfschüttel*

Wenn du als Toss halt immer auf 2 Bases vs 5 bleibst, ist es klar, dass du im Late keine Chance hast. Musst halt mitexen. Ja das ist schwer zu lernen, aber man sollte daran arbeiten. Mit dem gleichen economischen Hintergrund ist Protoss dem Zerg im Lategame keinesfalls unterlegen, da eine vollupgegradete Tossarmee viel stärker ist, als eine ebenso upgegradete Zergarmee. Zerg muss also so schnell nachpumpen können, weil sie einen 200/200 Clash bei gutem Mix nicht annähernd gewinnen können. Außerdem kann Toss im Late schon schneller pumpen, als noch zu BW zeiten.

Derweil brauchst du keine Halbwahrheiten mit den Ups zu verbreiten bzw. nachzuplappern. Das UP-Verhältnis bezog sich lediglich auf Stalker-Roach.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
http://day9tv.blip.tv/file/4472832/

This.

Übrigens mal eine allgemeine Erfahrung:
- Wenn man als Protoss 1 Base hinten ist, ist man im Nachteil (ja, Zerg darf nicht 1 Base höher sein als man selbst).
- Wenn man auf gleichen Bases ist, ist normalerweise der Protoss vorne.

d.h. Wenn das Spiel für beide Seiten genau gleich aussehen soll, sollten der Zerg ca. eine halbe Base vorne sein. Klingt komisch, ist aber meine Erfahrung.

Man kann zB auf den meisten Maps mit FE einen Zerg ohne Exe nicht aufhalten. Ich wurde schon übel überrannt von Zerg, weil ich nur eine Base nicht gesehen habe.

Achtung: Ausnahme zu diesen Punkten sind All-Ins. Aber die heißen ja nicht ohne Grund All-Ins.

Deleted_504925

Guest
ähh kann gelöscht werden, war nen unnötiger ragepost, protoss regen mich nach den ladder games heute echt auf :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
*kopfschüttel*

Wenn du als Toss halt immer auf 2 Bases vs 5 bleibst, ist es klar, dass du im Late keine Chance hast. Musst halt mitexen. Ja das ist schwer zu lernen, aber man sollte daran arbeiten. Mit dem gleichen economischen Hintergrund ist Protoss dem Zerg im Lategame keinesfalls unterlegen, da eine vollupgegradete Tossarmee viel stärker ist, als eine ebenso upgegradete Zergarmee. Zerg muss also so schnell nachpumpen können, weil sie einen 200/200 Clash bei gutem Mix nicht annähernd gewinnen können. Außerdem kann Toss im Late schon schneller pumpen, als noch zu BW zeiten.

Derweil brauchst du keine Halbwahrheiten mit den Ups zu verbreiten bzw. nachzuplappern. Das UP-Verhältnis bezog sich lediglich auf Stalker-Roach.
Mhm.Und wie kommst du darauf das ich nicht mitexe?-_-
Zerg hat enorm viele möglichkeiten wie zB mit Brutlords exen zu stressen,und selbst wenn Toss auf 4 Basen ist,und Zerg auf 5(Und ich exe mit,also hör auf irgendwas zu behaupten),hat Zerg die überhand.Bei den Ups red ich auch von Stalker und Roach,was sehr sehr wichtig ist für mu,da Stalker immer eine core Unti der Toss Armee bilden,und mit upradges essen Roaches Stalker einfach nur.( Und natürlich kann zerg einen 200/200 Fight gewinnen,es kommt sehr darauf an was für Einheiten hast und was der Gegner hat(scouting,whuu).Fakt ist,du kannst mit einen Zerg der Larva inject hat mit den Drohnen nicht auf dauerhaft mithalten,also musst du aggresiv spielen,und zerg kann sehr viel schneller exen und dann in Macromode gehen.

PS : Ich habe ganze lange Zerg gespielt,und spiel jetzt Protoss seit kurzen,ich kenne das Matchup von beiden Seiten.

Reaktionen
0
@Ja sorry, hört sich so an. Stalker stellen nur bis zum Midgame die Kerunit dar. Du darfst halt nicht vergessen im Late auch zu switchen, außer er baut wirklich nur Broodlords+wenig backup.
Außerdem kann ein Protoss auch im Lategame sehr gut harassen. Warpprisma hallo. Probiers mal aus, vor allem mit Dts so gut.

Ich stelle einfach mal eine Behauptung auf: Zerg ist im Lategame nicht auf Grund der schnellen Nachproduktion stark, sondern auf Grund dessen, super schnell einen Kompositionswechsel vornehmen zu können. Das ist die wirkliche Stärke. Pumpt er immer das gleiche, kannst du eine super Konterarmee aufbauen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Wenn er auf Broodlords ist, solltest du auf Mothership sein.

Nein im Ernst: Wenn er auf Broodlords ist, solltest die so lange mit paar reingewarpten Blinkstalkern beschäftigen können, bis du auf Voidrays geswitched bist. Du hast als Toss im Lategame genauso viele Möglichkeiten Exen zu stressen, besonders macht dir im Late das opfern von 10+ Zealots um ne Exe zu verzögern nix aus.

Ja, eine Base weniger ist schlecht asl Toss. Und ja, Roaches sind effektiver als Stalker. Man sollte auch nicht auf Stalker bleiben wenn der Gegner only Roach spielt.

Reaktionen
0
Ich finde es schwer,im lategame keine Stalker mehr zu bauen,zealots sind so schlecht vs roaches imo.Ich harrase gerne mit dts(an verschiedene exen schicken,wenn auch ohne warpprisma,das geht kaputt in 1 Sekunde wenn etwas raufhaut).Was ich so schwer finde,ist das der Zerg schneller switchen kann.Er hat so viel geld,das er dann von Brutlords auf Ultralisken geht,und etc.(Der Protoss muss erstmal viele Starports zB haben,der Zerg hat seine Hatches).wobei es stimmt,das ich Voidrays mehr benutzen muss.

Reaktionen
0
Was hier teilweise die Leute labern...ich muss mich echt beherrschen...im Lategame ist Zerg > Protoss~~ habt ihr mal gegen eine 200Supply P armee gefightet, mit stalker/rays/sentrys/colossi/storms/mothership what ever.

es ist überhaupt nicht easy mal eben 5x200 supp armee rauszustampfen, denn bis dahin hat der P euch längst überrannt...er verliert bei nem fight vielleicht mal 30-40 supply, das er innerhalb 5 sek nachgewarpt/gebaut hat.

und KOMMT erstmal ins lategame nach den ganzen early/midgame pushes~ wenn es ins late geht, kann man mit zerg sehr dynamisch spielen, aber es ist ganz sicher kein easy win oO

Reaktionen
0
Gut,wenn du es nicht schaffst mehr als 30 Supply zu killen,hast du kein Sieg verdient,sorry.

Reaktionen
0
Gut,wenn du es nicht schaffst mehr als 30 Supply zu killen,hast du kein Sieg verdient,sorry.

da kann man manchmal als Zerg machen was man will, die ganze eigene army ist weg und der Toss steht fröhlich mit 140-150 supply da. dann wird nachgepumpt allerdings nicht schnell genug! Und die units kommen aus verschiedenen Richtungen, eignet sich zwar prinzipiell zum flankieren... aber der Toss hat FFs steht in einer guten Position und sein supply steht vor einer exe und fangen die ersten Units schon zähnefletschend ab. <:)

Reaktionen
0
Dann biste halt der Übergosu-Zerg und hoffen Dich die nächsten großen Turniere rocken zu sehen damit wir uns was abgucken können.

Fällt echt schwer den guten Ton zu wahren.

Reaktionen
0
Sorry das der Frust dich auffrisst =).Gibt auch genug andere Zergs,die das packen.Es ist sowieso ziemlich komisch,wie Teamliquid zB änliche Disskusionen nur umgekehrt hat =).

Reaktionen
0
1. Der Zerg/die Zerg
2. Haste alles gelesen oder woher weißte, dass dort nich auch einer schreibt "ey ihr seid alles noobs. auf insc.de gibts ähnliche threads, nur andersrum"

Dieses Lategame-Problem liegt meiner Meinung nach in der selben Ursache begründet
wie damals der "TOTAL IMBA" Mass-Muta build. Klingt doof, ist aber so. Wenn man
einen Zerg ordentlich hoch-macroen lässt...selbst schuld.

Reaktionen
568
bin ja eigentlich nicht der Fan davon, aber hier muss man dochma nach dem Rating fragen... Bis jetzt siehts nach schlechtem trololo aus besonders die ekelhaften smilies

Reaktionen
568
Genau wie ich, das is halt der Bereich in dem jeder Zerg irgendwann denkt "wtf man ich spiel ab jetzt auch Protoss" :deliver:

Reaktionen
0
Dann biste halt der Übergosu-Zerg und hoffen Dich die nächsten großen Turniere rocken zu sehen damit wir uns was abgucken können.

Fällt echt schwer den guten Ton zu wahren.

danke! 100% agree...es fällt mir auch schwer!

Reaktionen
0
Genau wie ich, das is halt der Bereich in dem jeder Zerg irgendwann denkt "wtf man ich spiel ab jetzt auch Protoss" :deliver:
Nö,ich hab gewechselt weil ich ZvZ total behindert finde,habe dann aus langeweile Protoss in custom games gespielt,und hat mir total spaß gemacht.Ich wechsel meine Rasse öftersmal,hab auch schon Terraner gespielt gehabt.Nen mate meinte mal ich habe eine krasse halbwertszeit was das angeht:top2:.ZvP war mein bestes MU.

Reaktionen
0
Mit dem gleichen economischen Hintergrund ist Protoss dem Zerg im Lategame keinesfalls unterlegen, da eine vollupgegradete Tossarmee viel stärker ist, als eine ebenso upgegradete Zergarmee.

Roaches bekommen +2 pro attack-upgrade, wäre vielleicht net schlecht am Rande zu erwähnen bzw. zu wissen.

Wie man Protoss im late schlägt bzw. konstant kleinhält..hier ein schönes Beispiel:

http://sc2casts.com/cast1617-KiwiKaki-vs-Strifecro-1-Game-XBL-Gaming-Round-of-64

Und ja, SELBSTVERSTÄNDLICH ist der einfache tech-switch die Kernstärke von lategame zerg, es ist doch unsinnig, einfach 200/200 theory-craft zu betreiben, ohne zu überlegen, ob toss auch mal so einfach von stalker/sentry/colossi auf mass void rays switchen kann, wenn zerg einfach mal lust bekommt, seine corruptors allesamt zu brood-lords zu morphen.

Reaktionen
1.025
Ich fail auch dauernd vs Toss unterdessen.

kA einmal falsch gedeutet was der Toss macht und man ist spätestens im Late im Eimer :(.

Macht er pressure brauch ich früh Units, macht ers nicht verlier ich dank den Units eigentlich gerade das Spiel bzw. handle mir ein Nachteil ein u.s.w.. Im Late sieht man dann nur das Endergebnis davon. Grad wennse Go's faken wird’s ganz übel...

Reaktionen
0
Ich fail auch dauernd vs Toss unterdessen.

kA einmal falsch gedeutet was der Toss macht und man ist spätestens im Late im Eimer :(.

Macht er pressure brauch ich früh Units, macht ers nicht verlier ich dank den Units eigentlich gerade das Spiel bzw. handle mir ein Nachteil ein u.s.w.. Im Late sieht man dann nur das Endergebnis davon. Grad wennse Go's faken wird’s ganz übel...

Geht umgekehrt halt genauso:

Letztens gegen einen zerg verloren, der den IdrA vs Huk-build von steppes of war kopiert hat....fast hydras spinecrawler-push. Als ich pushen wollte, haben mir 4 spine-crawlers an der gegnerischen großen ramp entgegengelacht, bevor ich colossi rausgebracht hab, warn die crawler schon eingewurzelt mit range auf meinen natural-highground :ugly2:

Komplett falsch gelesen, hatte die 4 spines als Zeichen für konservatives macro gedeutet...shit happens...

Oben