ZvP lategame - ich faile nur

Reaktionen
0
yeah thats ZvP - ridiculous
Dimaga (Z) vs Nerchio (Random)

selbst inuh sagt es...

Reaktionen
0
Versteh aber auch nich, wieso derzeit so viele auf Roach-Hydra gehn.
Is ja nich erst seit gestern bekannt, dass man damit nix reißen kann vs colossi.

Reaktionen
0
Is ja nich erst seit gestern bekannt, dass man damit nix reißen kann vs colossi.

Wenn ich scout das ein Protoss die Robo hat setz ich schon fast reflexhaft nen spire. Roach/Corupter kann man eigentlich ziehmlich gut spielen.

Reaktionen
0

Roaches muss man spielen , damit man gegen den 6 Gate Push vom Protoss eine Chance hat.
Daraufhin muss der Protoss eine Robo spielen , weil man sonst Probleme mit Burrow Roaches bekommt.
Wenn der Zerg auf Roach Only bleiben würde , geht der Protoss auf Immortals und würde mit einem Timingpush das Spiel gewinnen.
Deshalb muss der Zerg auf Hydras techen , damit er gegen den Gate / Immortal Push , eine Chance hat.
Dann kommt logischer Weise der Colossi Tech vom Protoss und wenn man dann keine Corrupter hat , ist es vorbei.

Reaktionen
0

Den Tech verfügbar haben und Units haben sind nun mal 2 paar Schuhe.Des weiteren kommt der Spire immer viel zu spät um gegen die ersten Colossi anzukommen.
Wie Gottwurm schon sagt, der Spire muss spätestens kommen wenn die Bay in Auftrag geben wird. Und nich erst, wenn der 1./2. Colossi schon aufm Weg in die Base ist. DAS ists eben, was ich zur Zeit häufig seh und einfach nich versteh. Klar, vom Gas her sinds 8 Roaches. Aber die reißen da auch nix.

Hydras sind schön und gut, vom DPS her und gegen Air. Klauen aber das ganze Gas, was man für Corrupter/Air braucht. Anhand der Games die ich die letzte Zeit gesehn hab, würd ich Spire sofort setzen.
Wenn Toss mit Phönix und/oder Voids Harasst, bist mit Hydras eh nur am hin und her rennen zwischen den Exen und vertreibst die Units im Besten Fall nur. Mit Mutas/Corrupters bist extrem mobiler, und kannst auch mal ne angeschlagene Unit healen.

Reaktionen
0
Problem gegen Phoenixe ist nur, dass sie Mutas outrangen und somit hardcounter sind...
Ich verzichte wenn kein schnelles Stargate auf dem Weg ist komplett auf Hyds weils sich einfach nicht lohnt, außer gegen einen 6 Gate All-In.
derzeit versuche ich mich mit Speedling Roach (wenige) Kombi möglichst gas günstig zu halten, bis der Spire da ist (beispielsweise bei 3 Gate into Robo).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Problem gegen Phoenixe ist nur, dass sie Mutas outrangen und somit hardcounter sind...
Ich verzichte wenn kein Stargate auf dem Weg ist komplett auf Hyds weils sich einfach nicht lohnt, außer gegen einen 6 Gate All-In.
derzeit versuche ich mich mit Speedling Roach (wenige) Kombi möglichst gas günstig zu halten, bis der Spire da ist (beispielsweise bei 3 Gate into Robo).

Sowohl gegen Phoenixe Voids als auch Colossi baut man Corrupter. Durch genaues scouten weiss man wieviele man braucht und ansonsten baut man am besten nen mix aus Roach/Ling/Hydra/infestor je nachdem was man haben will. Ich bin zb gern Roachlastig und hab paar hydras dabei sobald mein Creepspread ausreicht.

Mutas sind im ZvP einfach ne kack Unit.

Reaktionen
0
Ich verzichte wenn kein schnelles Stargate auf dem Weg ist komplett auf Hyds weils sich einfach nicht lohnt, außer gegen einen 6 Gate All-In.

Nur, dass 6 Gate kein Allin sondern ein Timing Push ist.

Wenn ich demnächst wieder ein wenig mehr Zeit habe, werde ich 2 Sachen ausprobieren, weil Roach/Hydra es nicht bringt:

1. Muta/Corrupter

2. Roach/Ling+Corrupter

Erscheinen mir als die am erfolgsversprechensten wege.

Reaktionen
0

Und Corrupter schaun nur doof aus der Wäsche, wenn die Colossi down sind. Also die Wahl zwischen Pest und Cholera. ^^

@Gottwurm:
Ling/Muta is geil. Aber dazu musste erst mal auf 16 Mutas kommen. Die Linge schlüpfen ja fast von selbst.

@Evilshady:
Mutas sind zweischneidig. Hydras laufen wie erwähnt nur hinterher. Und wenn man die Void Zahl niedrig halten kann,
geht das mit den Corrupters schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gegen Void Rays baut man mit Sicherheit keine Corrupter.....

Ich schon, sie sind nicht schlechter als Mutas gegen Voids und ich krieg später broodlords dank ihnen. Probiers halt mal aus. Solange der Toss nicht mit Massen ankommt (und dann braucht man Hydras) kann man die gut gegen spielen.

@Gottwurm:
Ling/Muta is geil. Aber dazu musste erst mal auf 16 Mutas kommen. Die Linge schlüpfen ja fast von selbst.

Das hab ich früher gespielt und immer von der Gateway/Colossi Kombo auf die Fresse bekommen. Zerglinge vs Colossi halt ich ab ner gewissen Foodanzahl für sinnfrei und Mutas sind einfach nicht gut genug gegen Stalker Sentrie.

Reaktionen
0
Den Tech verfügbar haben und Units haben sind nun mal 2 paar Schuhe.Des weiteren kommt der Spire immer viel zu spät um gegen die ersten Colossi anzukommen.
Wie Gottwurm schon sagt, der Spire muss spätestens kommen wenn die Bay in Auftrag geben wird. Und nich erst, wenn der 1./2. Colossi schon aufm Weg in die Base ist. DAS ists eben, was ich zur Zeit häufig seh und einfach nich versteh. Klar, vom Gas her sinds 8 Roaches. Aber die reißen da auch nix.

Hydras sind schön und gut, vom DPS her und gegen Air. Klauen aber das ganze Gas, was man für Corrupter/Air braucht. Anhand der Games die ich die letzte Zeit gesehn hab, würd ich Spire sofort setzen.
Wenn Toss mit Phönix und/oder Voids Harasst, bist mit Hydras eh nur am hin und her rennen zwischen den Exen und vertreibst die Units im Besten Fall nur. Mit Mutas/Corrupters bist extrem mobiler, und kannst auch mal ne angeschlagene Unit healen.

Dein erster Absatz bestätigt ja meine Aussage , dass der Zerg während dem Techswitch vom Protoss , wahrscheinlich nicht genug Corrupter haben wird , um den Push halten zu können.

Ich persönlich mag zwar auch keine Hydras , aber sie sind leider oft zwingend notwendig.
Wenn der 6 Gate Push vom Protoss fehlschlägt ( bzw. er erkennt , dass er keine Chance haben wird ) reagiert er sofort mit der Robo.
Mit den Observern scoutet er den Zerg Tech. Wenn der Zerg auf Roach Only bleibt , boostet er 3-5 Immortals raus und wird dann pushen.
Diesen Push kann man weder mit Roach Only / Roach Ling / Roach Muta halten , sondern nur mit Roach / Hydra.
Wenn man diesen Push hält , passiert das , was ich oben schon beschrieben habe. Da liegt meiner Meinung nach das Problem , welches Zerg im ZvP hat.
Ich habe mich mit meinem vorherigen Post keineswegs auf Phoenixe / VR Play bezogen.

Für EG.Machine / IdrA , sind Hydras im ZvP ebenfalls absolut notwendig. Die Gründe dafür (die mit meinen übereinstimmen ) werden in diesem Livestream Coaching auch nochmal erläutert.
http://www.livestream.com/mrbitter/...b7e2&utm_source=lslibrary&utm_medium=ui-thumb

Reaktionen
0
Wenn du so argumentiert, hat IdrA auch gefailt, in dem er den Pylonblock zugelassen ist. Die meisten Zerg schicken nämlich ne Drone hinterher bzw. haben da eine auf Patrol.

es ist fast unmöglich einen cannon contain zu verhindern.

darüber hinaus fändest du es nicht auch ein bischen schwachsinnig wenn zerg dazu gezwungen wäre IMMER , bei egal welchem opening mit einer drone unten die choke zu blicken, da er sonst sofort verloren hat?
ich jedenfalls finde das nicht erstrebenswert.

Reaktionen
0
Ich schon, sie sind nicht schlechter als Mutas gegen Voids und ich krieg später broodlords dank ihnen. Probiers halt mal aus. Solange der Toss nicht mit Massen ankommt (und dann braucht man Hydras) kann man die gut gegen spielen.

Das hab ich früher gespielt und immer von der Gateway/Colossi Kombo auf die Fresse bekommen. Zerglinge vs Colossi halt ich ab ner gewissen Foodanzahl für sinnfrei und Mutas sind einfach nicht gut genug gegen Stalker Sentrie.

Ich find linge+roaches+mass mutas eigentlich ganz gut gegen diese Combo, das wichtige ist nur, dass es MASS mutas sind. Es sind entweder viele Stalker oder weniger Stalker aber dafür mehr Robo units..also sieht es mit ling+roaches+mutas doch ganz gut aus, wenn der p nicht zu viele Sentrys hat.
Sobald ich ~15 Mutas draußen hab ist es meist sowieso gg.

Aber ingesamt hat man als Zerg einfach das Gefühl, dass der p alles mit verschiedenen Varianten kontern kann, man selber aber keine Auswahl hat.

e: oh hab mich wohl verlesen zu so später Stunde :deliver:
dachte du meintes Ling-Roach-Mutas vs Stalker+lolossi+(Immo) :stupid3:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Egal wie spät, das hier triff eigentlich den Nagel aufn Kopf:

Als Zerg hat man einfach das Gefühl, dass der p alles mit verschiedenen Varianten kontern kann, man selber aber keine Auswahl hat.

Reaktionen
0
Aber ingesamt hat man als Zerg einfach das Gefühl, dass der p alles mit verschiedenen Varianten kontern kann, man selber aber keine Auswahl hat.

#

Toss hat einfach so sau viele Möglichkeiten die Einheiten zu kontern. Mass Stalker mit 3-6 Sentries und 3-5 Colossi find ich einfach unmöglich zu kontern:
- Roaches werden von Stalkern geownt
- Linge und Hydras kommen net ran dank force fields und Colossi
- Mutas bekommste erst so spät, dass du meistens net genug hast wenn der Push kommt. Vorallem wirste mittlerweile ja auch dazu gebracht, früh Units zu baun, um den angetäuschten frühen Push aufzuhalten.
- Corruptors können vielleicht n paar Colossi ausschalten, werden von den stalkern aber schnell gekillt und sind dann eh nutzlos.
- Infestors taugen nix weil die zu schnell sterben gegen stalker (mit blink noch schneller) und können so nich lang genug den neural parasit halten.

Also ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Es wird immer gesagt, Zerg soll reaktiv spielen gegen Terra und Toss, aber ich weiß nimmer, wie ich auf Toss gescheit reagieren soll.
So genug gewhine, vielleicht kommt ja was sinnvolles hier noch raus (oder Blizzard patcht irgendwas... lol).

Jesus0815

Guest
im ZvP gibts nur eine Takke für den Zerg. Den Gegner bereits in den ersten 5 minuten unter druck setzen, am besten direkt mit roaches. schön ovi an der choke, und harrassen. ein lategame gegen nen P ist für Z nur schwer zu holen.

ach ja, hyds/roach/corruptor - lulz. wer spielt denn son crap?? mix aus lingen/mutas/infestoren.

Reaktionen
0
Frag mich gerade ob ihr alle im late die Stärke der upgrades ausnutzen? Finds halt krass wieviel stärker roaches gegenüber stalkern z.b. werden dank ups. Und das zählt ja für alle units mit dem guten upgrade nutzen

Reaktionen
1.025
Ist scheiss egal wie stark Roaches gegenüber Stalkern werden.
Dahinter stehen ja die Colossi und machen den eigentlichen Schaden.

Reaktionen
0
im ZvP gibts nur eine Takke für den Zerg. Den Gegner bereits in den ersten 5 minuten unter druck setzen, am besten direkt mit roaches. schön ovi an der choke, und harrassen. ein lategame gegen nen P ist für Z nur schwer zu holen.

Schwachsinn. Genau das will der Zerg eben nicht. Der Zerg will so lange Drohnen wie möglich pumpen. Und gerade so viele Einheiten, damit er den ersten push vom p gerade so hält.
Alles andere is all in.

Reaktionen
0
Nur, dass 6 Gate kein Allin sondern ein Timing Push ist.

Wenn ich demnächst wieder ein wenig mehr Zeit habe, werde ich 2 Sachen ausprobieren, weil Roach/Hydra es nicht bringt:

1. Muta/Corrupter

2. Roach/Ling+Corrupter

Erscheinen mir als die am erfolgsversprechensten wege.

Mit der 2. Variante fahre ich im Moment sehr gut.
Da viele Tos aus Gewohnheit direkt Colossi machen nach dem Phönix harras.

Problem ist nur, wenn sie dann anstelle von Colossi einfach ein paar Imo's adden und direkt Pushen. Dann waren die Corrupter mehr oder weniger Sinnlos, da sie nur gegen die Paar Phönixe helfen. Einen gut getimeden Push seitens Protos kann man dann schwer aufhalten.
Meist sieht es bei mir so aus (Kommt immer darauf an was der Gegner so baut):
Ling>>Roach/Ling>>Corrupter (pro Phönix 1)>>Mutas (gegen Harass)>>Investor>>Lord

Was bestimmt auch gut geht, auf die Corrupter sch*** und direkt Mutas/Inv., dazu muss man aber schnell Techen und braucht gutes Micro ;-)

Hydras baue ich gar nicht mehr im ZvP o. ZvT, da sie einfach viel zu langsam sind und zu einfach gekontert werden. Im ZvZ auch sehr sehr selten, da ich irgendwie das Gefühl habe, das Roach/Hydra schwächer ist als Roach only.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also selbst als P könnte ich nem speed buff für hydras off(!) creep gut zustimmen. oder einem ähnlichen buff. wobei alles andere schon fast zu stark als buff wäre.

Reaktionen
0
Klappt es eigentlich, Colossi mit Neural Parasite zu übernehmen und die Stalker mit Fungal Growth am bewegen/blinken zu hindern? Weil wenn nich, sind Infesors im ZvP total nutzlos. Würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

Reaktionen
0
Klappt es eigentlich, Colossi mit Neural Parasite zu übernehmen und die Stalker mit Fungal Growth am bewegen/blinken zu hindern? Weil wenn nich, sind Infesors im ZvP total nutzlos. Würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

funktionieren schon, aber praktisch sehr schwierig. np musste vom highground aus machen, sonst kannsts direkt vergessen. und selbst dann, is der infestor nurn gutes ziel. colossi gewähren ja eh vision auf den high ground (natürlich die nicht übernommenen) und nen observer is auch immer mit dabei.

Reaktionen
0

darüber hinaus fändest du es nicht auch ein bischen schwachsinnig wenn zerg dazu gezwungen wäre IMMER , bei egal welchem opening mit einer drone unten die choke zu blicken, da er sonst sofort verloren hat?

ein zerg/toss muss auch immer aufpassen das er kein bunker contain vorgesetzt bekommt. Er muss adäquat reagieren auf Earlypools, da er sonst direkt gg schreiben.

Vielleicht sollte man als Zerg mal 1 Base Play optimieren, um solche cheeses zu bestrafen.

Reaktionen
0
Also ich finde es klappt recht gut, wenn man genug Infestoren hat.

Erst Fungal danach direkt NP und mit Zergling/Roach alles überrennen.
Ich suche mal ein Replay raus, wo ich es gegen einen Kumpel recht gut hinbekommen habe.

Er hatte Stalker, Zealot Armee + 3Colossi. Hab alles überrannt mit Zerglingen + Infestoren + Mutas. Hatte aber auch glück, dass er keine Sentrys hatte ^^

Mit FF hätte das ganze nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
techt früher auf t3... ist das SO schwer soviel kostet es auch nicht diese 4 roaches die du dafür opferst lohnen sich;) bls oder ullis und gogogo
hast du erstmal bls gewinnste den kampf meist auch wenn er blinkstalker hat da die bls einfach zu kranken dmg machen
aber ihr wollt immer auf der selben combo spielen ... roach hydra anstatt mal früher techen etc.. wäre um einiges besser
oder roach infestor ist auch ne gute combo mit neural parasit und die infis von hinten kommen lass oder von der seite aber genug von meiner seite:)
gl next games

Reaktionen
0
techt früher auf t3... ist das SO schwer soviel kostet es auch nicht diese 4 roaches die du dafür opferst lohnen sich;) bls oder ullis und gogogo
hast du erstmal bls gewinnste den kampf meist auch wenn er blinkstalker hat da die bls einfach zu kranken dmg machen
aber ihr wollt immer auf der selben combo spielen ... roach hydra anstatt mal früher techen etc.. wäre um einiges besser
oder roach infestor ist auch ne gute combo mit neural parasit und die infis von hinten kommen lass oder von der seite aber genug von meiner seite:)
gl next games

immer auf derselben combo? wtf? Ich behaupte Zergspieler spielen am vielfältigsten.
früher techen? In welchem Zeitfenster? infastation pit, Hive, Ultralisk cavern/great spire... schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel.

INfestoren sind gegen T sehr nice einer der besten units aber gegen p so gut wie unbrauchbar. Sie gehen zu schnell down, observer ist auch immer dabei,..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du kannst unmöglich 2 base tier3 spielen, entweder wirst du vorher überrollt oder du hast einfach nicht genügend units, also bitte lass diese aussagen wenn du überhaupt 0 ahnung hast von zerg @ mannometer.

es geht ja nicht um den tier3 selbst, sondern dann auch units von tier3 zu pumpen und das geht nunmal nicht auf mit 2 base fertig.

Reaktionen
0
du kannst unmöglich 2 base tier3 spielen, entweder wirst du vorher überrollt oder du hast einfach nicht genügend units, also bitte lass diese aussagen wenn du überhaupt 0 ahnung hast von zerg @ mannometer.

es geht ja nicht um den tier3 selbst, sondern dann auch units von tier3 zu pumpen und das geht nunmal nicht auf mit 2 base fertig.

#
ich wollte den rage nicht aus mir rauslassen, aber ja so meinte ich es :D

Reaktionen
0
#
ich wollte den rage nicht aus mir rauslassen, aber ja so meinte ich es :D
# # an beide. ^^

bei so was kommt halt echt der rage durch! :>

ich habs auch spaßenshalber durchgerechnet. wenn man wirklich zügig durchtecht, hat man den ersten ulli bei 10:10 und den ersten broodlord bei 10:50 (wenn man corrupter so morpht, dass die mit BL tech fertig werden, ansonsten noch mal 34sec drauf)

naja und zwischen 8 und 10 geht nun mal die action los im zvp. ^^ der schnelle tech is nur def-win für gegner! :)

Reaktionen
568

Klar geht das irgendwie, aber das Problem ist ja dass Voids Bonus-Schaden gegen Corrupter machen, was den HP-Vorteil von Corruptern gegenüber Mutas/Hydras fast negiert, und dann lohnt sich natürlich die billigere Einheit, die auch noch auf Ground schießen kann viel mehr.
Den einen oder anderen kann man natürlich trotzdem bauen wegen dem Skill, wobei das seit dem Energie-Change auch weniger effektiv geworden ist.
Corrupter werden halt von Void Rays im Prinzip gekontert, das wollt ich eigentlich nur sagen.

Reaktionen
0

Ich finds auch nicht erstrebenswert, immer, bei egal welchem opening vs zerg einen wall-off zu bilden. Vs muta-harass is das eine einladung, mir die 1-2 front-pylons zu snipen und mir dadurch den cybernetics-core vom netz zu nehmen.

Trotzdem is es absolut standard: Und von der economy her is es absolut, 100% leistbar, dann wenn der scouting probe daherkommt eine drone unten auf patrol zu schicken. Es gibt einfach keinen rationalen Grund, das "nicht" zu machen.
Wenn ich den wall-off hinbekomm is das für mich eine geschenkte fast expansion, du kannst nix, null, nada dagegen tun. Bis du die zwei pylons down hast und mit deinen lings bei meiner natural bist, hab ich zwei cannons stehen und warpgate-tech is fertig.

Reaktionen
0
ein zerg/toss muss auch immer aufpassen das er kein bunker contain vorgesetzt bekommt. Er muss adäquat reagieren auf Earlypools, da er sonst direkt gg schreiben.

Vielleicht sollte man als Zerg mal 1 Base Play optimieren, um solche cheeses zu bestrafen.

sorry aber das kann man doch einfach nicht ernst nehmen was du da schreibst.

Ich finds auch nicht erstrebenswert, immer, bei egal welchem opening vs zerg einen wall-off zu bilden. Vs muta-harass is das eine einladung, mir die 1-2 front-pylons zu snipen und mir dadurch den cybernetics-core vom netz zu nehmen.

Trotzdem is es absolut standard: Und von der economy her is es absolut, 100% leistbar, dann wenn der scouting probe daherkommt eine drone unten auf patrol zu schicken. Es gibt einfach keinen rationalen Grund, das "nicht" zu machen.
Wenn ich den wall-off hinbekomm is das für mich eine geschenkte fast expansion, du kannst nix, null, nada dagegen tun. Bis du die zwei pylons down hast und mit deinen lings bei meiner natural bist, hab ich zwei cannons stehen und warpgate-tech is fertig.

post-3563-1271373190.jpg

wall in ist natürlich 1 zu 1 damit zu vergleichen :rofl2:

was in meinem post übrigens auch noch drin stand, du aber wohl nicht verstanden hast, ist die tatsache das man den contain oft auch noch aufziehen kann wenn die rampe mti einer drone bwacht wird, dann baut man den pylon halt woanders :deliver:

Reaktionen
0
also im prinzip bleibt einem aber nur der tech auf t3. sobald der toss ne 150 supply armee hat wirds einfach unschön... vllt sind mutas deswegen einfach gut im zvp weil man bisschen zeit gewinnen kann, genau wie infestor.

Reaktionen
0
wall in ist natürlich 1 zu 1 damit zu vergleichen :rofl2:

Im Prinzip gehts darum, dass du einen pylon-wall-off mit einer drone abwehren kannst, das aber nicht willst.
Was is das nächste, ein terran der sich aufregt, dass er ständig gegen colossi verliert, aber keine vikings baun will. Ein protoss, der ständig gegen banshees verliert, aber keine observer baun will?

was in meinem post übrigens auch noch drin stand, du aber wohl nicht verstanden hast, ist die tatsache das man den contain oft auch noch aufziehen kann wenn die rampe mti einer drone bwacht wird, dann baut man den pylon halt woanders :deliver:

Auf das bin ich bewusst nicht eingegangen, weils mir zu mühsam is, mit dir darüber zu streiten, ob cannon-cheese "prinzipiell" ur 1337 völlig unverteidigbarst is, selbst wenn der pylon-wall-off an der ramp scheitert.

Reaktionen
0
Hab heute nen timing push (zealots, sentries, stalker, 1 immortal) von nem Gold-Toss mit speedlings und roaches abwehren können. Er konnte zwar die Queen meiner Natural killen, aber sonst nix relevantes. Bin danach sofort auf mutas gegangen. Während der 2. Push kam, hatte ich meine Mutas in seiner main und hab schön seine probes zerstört. Er kam trotzdem zu mir, also bin ich mit den Mutas auch zurück. Kamen perfekt an und es waren genug um die ganzen stalker zu killen. Hab an sich fast nur noch mutas gepumpt und hab seine probes gejagt, dann kam schon "gg nab, learn to play". Ja, was hätte ich denn seiner Meinung nach anders machen sollen? Der 2. Push hatte nunmal nen Coloss, da war das halt perfekt. Find solche Aussagen wie "learn to play" super von Leuten, die grad verloren haben.
Jedenfalls bin ich durch das Spiel ENDLICH zu Platin aufgestiegen... wurd mal Zeit. Ich werds wohl weiter so probieren, den ersten Push mit roaches und lingen aufzuhalten und dann auf mutas zu gehn. Natürlich muss ich auf early voids mit genug queens und dann hydras und auf phoenix harrassment mit hydras reagieren (oder so ähnlich). Aber sonst scheint mir das (für mich persönlich) die beste Variante gegen toss zu sein.

TekKpriest

Guest
Die meisten Zerg die ich kenne spieln nen Midgame allin push, was anderes is einfach net zu gebrauchen.

Du musst den Schaden machen, ansonsten haste einfach verkackt.

Reaktionen
568
Ich könnt auch nur noch ragen, bin echt SO kurz vor dem Punkt, einfach das Game sofort zu verlassen wenns gegen Protoss geht. Rages am Ende des "Spiels" sind auch immer schwerer zurückzuhalten, am besten sind dann die Protosse die meinen "lol noob why u attack early instead of making 2000 Drones"
Ja warum mach ich das wohl omg man....
Wie Naruto schon meinte, wenn der Protoss relativ früh seine Exe nimmt und weiss wie er sie verteidigen muss, kann man fast nichts mehr machen, ne dritte Base zu sättigen schafft man nicht, da man Units braucht, man kann nur im Midgame pushen, was mit genügend Forcefields einfach verpufft wenn der P gescheit micron kann.

Und was mich jüngst aufregt, der Cannon Rush auf MetaLOLpolis. spiele immer 14 Gas 14 Pool Ich scoute direkt Forge First, rechne also instant mit Cannons in meiner Basenähe.
So, der baut dann also nen Pylon direkt hinter meiner Mineralline, ich seh den auch ziemlich früh. Was bitte tun? Ich greif den Pylon mit 5 Drohnen an, was die Eco schon schlimm genug schändet (mehr Drohnen können den Pylon nicht angreifen). Die Probe anzugreifen kann man völlig knicken, die kriegt man einfach nicht, surrounden bringt dank Mineral-Click auch gar nichts. Wenn er merkt, der Pylon könnte downgehen, baut er einfach nen zweiten, wenn einer fertig is kommen dann die Cannons. Dann baut er noch was auf den Highground, sodass die Cannons unten Vision haben (wie gesagt, Probe kicken unmöglich was anderes will ich hier nich hörn! Wenn doch, ist die 2. Probe eh da)

Und dann hat man auch schon verloren, man kann nicht aus der Main minen, höchstens mit 5 Drohnen oder so, woanders ne Exe aufziehen auch sinnlos, das bekommt der Protoss ohne Probleme mit.
Weiss nich, will nich sagen Cannon Rush ist imba, aber ich hab keine Ahnung was man dagegen machen soll. Ich mein ich scoute die Forge, bevor sie überhaupt fertig ist, weiss eigentlich ganz genau gleich kommen Cannons bei meiner Base und hab trotzdem direkt verloren.
Das behinderste daran ist ja, dass das nur auf Meta funzt und mans deshalb kaum sieht eignetlich.

Kann sein, dass Pro Z vs Pro P anders aussieht und balanced ist, aber auf normalsterblichem Middiamond-Niveau machts einfach keinen Spaß. Es suckt einfach.

Oben