Aller Polemik zum Trotz ist das so ziemlich die treffendste Beschreibung des gegenwärtigen Empfindens meines ZvPs (~1700 Dia), da muss ich mich dem momentanen Whine/Cola hier im Thread mal ein wenig anschließen; und ich HASSE verfrühte Balance-Whines von schlechten Spielern.
Wenn ich ein ZvT verliere, dann kann ich atm sagen: Der T war besser, er hat gut gedroppt/geharasst, sicher vorwärts expandiert oder konstante Aggression gefahren. Okay. Wenn ich ein ZvZ verliere, gilt a. selbiges oder b. es war halt ein BO-Win. Auch okay.
Wenn ich ein ZvP verliere... dann habe ich halt häufig trotz 40 Supply mehr und höherer Upgrades und mehr Exps halt nicht den ultimativen Surround, der alle Lolfields umgeht und Lollossi trotz Nadelöhr-Mapdesign irgendwie angreifbar macht hingezaubert. Ein klassischer Toss-Ball mit Stalker/Sentry/Lollossi ist im späten Midgame auf SO vielen Maps SO lächerlich stark OHNE dabei die Stärke ausschließlich durch Micro-Skill ziehen zu müssen.
Sämtliche Einheiten ranged, sämtliche Einheit zu einem kompakten Ball komprimierbar, sämtliche Einheit durch paar (selbst schlecht hingespammte) Lolfields die ersten Sekunden jedes Clashs nahezu unangreifbar... Und das Mapdesign (Jungle Basin.... GAWD
) macht es für einen Ranged-ball einfach einmal ungleich günstiger.
Ultras... Ja, Ultras. Wenn sie in Position kommen und einen Surround hinbekommen, dann zerlegen sie diese Komposition zwar, ABER a. laufen sie dem Mapdesign (aka dem Haufen von Engstellen) geschuldet zumeist erstmal wie hirntot im Kreis, bevor sie auch nur einen Stalker legen (welche natürlich auch die Option von fröhlichen Kite-Blinkens habe) und b. bestehen (ebenfalls den Maps geschuldet) nahezu IMMER Cliffs o.ä. als Rückzugsorte für die Colossi (Caverns, Basin, Ravine, LT...), sodass im günstigsten Falle 3 Colossi auf ner Anhöhe stehen und die Ultras unter ihnen rumtanzen. Klar, jetzt könnte man ja selber ranged Units haben, Hyds. Hyds gegen Colossi. Ahahahahahaha... Und klar, BLs sind eine Option, aber nicht realistisch zum Timing des typischen späten Midgame-Gos vom P.
Ich gewinne von 3 ZvP gegenwärtig 1 und ich kann JEDES Mal sagen, dass der Toss schlicht scheiße gespielt hat.
Und die Beobachtung, dass auch Pros gegenwärtig im ZvP keine wirklich stabile Variante haben, sehe ich ebenso. Klar, man sieht ne Reihe von Ling/Roach-AllIns gegen irgendwelche Forge/Cannon-Contains/FEs und ne Reihe Muta/Ling-Wins, die vom Toss schlecht gehandlet wurden oder aber vorher kein Druck ausgeübt wurde, aber straighte Macro-Wins? Insofern schließe ich mich der Frage nach sehenswerten, stabilen (= "Standard" spielbaren, nicht sowas wie z.B. Dimaga gg HasuObs auf Basin; einfach nur lol) ZvP Rep-Wins an.
Werds jetzt die nächsten Tage mit
The Art of ZvP 2 versuchen, auch wenn ich bei Erwähnung von Hyds erstmal eher skeptisch bin...