Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schaf war Town, Vanilla.
Piko! ist hiermit verwarnt - er hat den Vote verpasst. (sollte ich was übersehen haben, dann nicht) Wirki ist gemodkillt. Er war Town, Vanilla. (beide Votes nicht abgegeben -> no go)
1. Du bist Wolf und hast probiert Schaf über seine Spielweise zu diskreditieren. Das wäre spieltechnisch für mich ok, ich würde dich jetzt aber logischerweise lynchen wollen
2. Arrogantes Ich-bin-der-super-Townie Gehabe. Fänd ich nich so toll. Ist zwar kein Grund dich zu lynchen, nimmt mir aber schon wieder den Spaß am Spiel. Bei #150 das gleiche dume Gelaber.
Und in #110 sagst du noch nach deinen Bauchgefühl wäre er kein Wolf.
Ugly so ähnlich in #91 #122 zweifelt er ebenfalls daran das schaf nen Wolf ist und bombt ihn dann trotzdem weg.
@Bowser: Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich den Vote auf Schaf nicht supporte, aber das ist halt wie immer an Tag1, ein Bauernopfer wird weggetraint.
Hatte bei BigD einfach ein schlechtes Bauchgefühl und finde den vote auf dich auch recht konstruiert im Nachhinein. Die anderen Kandidaten zu dem Zeitpunkt fand ich nicht besonders verdächtig für Tag1.
@Bowser: Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich den Vote auf Schaf nicht supporte, aber das ist halt wie immer an Tag1, ein Bauernopfer wird weggetraint.
Hatte bei BigD einfach ein schlechtes Bauchgefühl und finde den vote auf dich auch recht konstruiert im Nachhinein. Die anderen Kandidaten zu dem Zeitpunkt fand ich nicht besonders verdächtig für Tag1.
Jo, hattest ja nun die ganze Nacht Zeit dir ne tolle Argumentation auszudenken, oder zu gucken ob du irgendwas findest. "recht konstruiert" - was soll das für ein Argument sein an Tag 1? Im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens n vermeintlichen/möglichen Widerspruch gefunden und hab nicht wortlos Nummer 5 aufgemacht (und vorher nochn Uboot lynchen wollen) und mich auf meine Darmflora berufen. Im Normalfall hättest du jeden anderen dafür heute und die kommenden Tage angeprangert, "wie toll man doch Tag 1 in die Tonne getreten hat". So ca. in jedem zweiten Post. Was ist denn damit? Diesmal stört dich der verwaschene Vote überhaupt nicht?
Sehr suspekt.
bzgl. Myta und Ugly kann ich mich Bowser und schops nur anschließen. Was sollte das? Wenn man jemanden für eher unverdächtig hält, dann knallt man ihn doch nicht ab. Und die Ausrede "kein anderer zur Wahl" ist ja mega an den Haaren herbeigezogen, zumindest Ugly war konstant mit im Thread und hätte jemanden für ihn sinnvolles aufmachen können.
@Schops:
Ich habe einfach keinen anderen guten Kandidaten gesehen.
Gefühlt die Hälfte der Zeit hat sich die Diskussion um Schafs getrolle gedreht, und kurz vor Schluss kamen dann aufeinmal massenweise Kandidaten mit einer einzelnen Stimme, größtenteils ohne oder mit schlechter Begründung.
Habe keine vernünftigen reads gekriegt, und niemand anders hat selbst welche präsentiert. Da ist die Standard Tag1 antwort eben Uboote - oder in diesem Fall Trolle - weghauen. Einfach weil die der geringste Verlust sind.
Wenn du das als arrogantes Gehabe empfindest tut es mir leid, aber es haben sich mehrere Spieler beschwert dass er damit aufhören soll und sie ihn sonst voten werden, aber das getrolle ging weiter (und dann noch der super Hauptmannsvote) und hat stark abgelenkt. Meiner Meinung nach schadet sowas town, daher der geringste Verlust.
Den zweiten Post vor 17.00 hebe ich mir wohl für Verdächtigungen auf.
Jo, hattest ja nun die ganze Nacht Zeit dir ne tolle Argumentation auszudenken, oder zu gucken ob du irgendwas findest. "recht konstruiert" - was soll das für ein Argument sein an Tag 1? Im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens n vermeintlichen/möglichen Widerspruch gefunden und hab nicht wortlos Nummer 5 aufgemacht (und vorher nochn Uboot lynchen wollen) und mich auf meine Darmflora berufen. Im Normalfall hättest du jeden anderen dafür heute und die kommenden Tage angeprangert, "wie toll man doch Tag 1 in die Tonne getreten hat". So ca. in jedem zweiten Post. Was ist denn damit? Diesmal stört dich der verwaschene Vote überhaupt nicht?
Sehr suspekt.
bzgl. Myta und Ugly kann ich mich Bowser und schops nur anschließen. Was sollte das? Wenn man jemanden für eher unverdächtig hält, dann knallt man ihn doch nicht ab. Und die Ausrede "kein anderer zur Wahl" ist ja mega an den Haaren herbeigezogen, zumindest Ugly war konstant mit im Thread und hätte jemanden für ihn sinnvolles aufmachen können.
Wenn nur schlechte Kandidaten zur Auswahl stehen, klatsche ich meine Stimme sicherlich nicht sinnlos irgendwo (Schaf) drauf, sondern vote den, den ich am verdächtigsten finde. Und ja ich finde den vote auf Bowser konstruiert. Ich habe das beim Lesen eben genauso verstanden, wie Bowser es erklärt hat, das ist für mich kein Widerspruch der einen Scum überführt.
Kurz Tacheles: Musste gestern ab 16 Uhr arbeiten und kam dann abends auch nicht mehr in die Nähe eines internetfähigen PCs.
Kann auch heute nur jetzt kurz hier reinsteppen und werde abends zwischen 18 und 21 uhr da sein.
Morgen siehts ähnlich wie Montag aus. Heißt: Morgens 1 - 2 Stunden Zeit, abends leider keine, bzw. nur äußerst wenig.
Ab Donnerstag bin ich dann zeitmäßig wieder flexibel. Konnte das vorm Spiel leider nicht vorhersehen und muss nun wohl oder übel damit Handel betreiben.
Werde mich heute Abend intensiver einlesen und mich ins Spiel einklinken. Bis dato ist ja eher wenig passiert, Schafs Getrolle fand ich ziemlich dum. merc habe ich tatsächlich nur deshalb zum HM nominiert / gevotet, weil er den 1. Post verfasst hatte.
Habe mich beim Lynch bewusst enthalten, wohl wissend, dass ich verwarnt werden würde, weil ich nicht noch mehr Unruhe reinbringen wollte.
Cool, meine zwei Verdächtigen sind grün und der, den ich dann gewählt habe, ist auch grün. Guter Start. Kommunikation war absolut scheiße, jaja erster Tag, blah. Wär super, wenn wir uns heute relativ frühzeitig auf ein paar Kandidaten einigen könnten, ohne überall an die Wände zu kacken, dann läuft der Vote kontrollierter ab und der Gov hat noch ne Chance.
Bei Piko fällt schon auf, dass er mehr darüber schreibt wann er dann vielleicht mal da ist und blogt was er dann machen möchte und entschuldigt sich auch schon mal für den nächsten Tag, wär schon nicht ganz unangenehm für einen Wolf, ich kaufs ihm aber erstmal ab.
Wiederholung #3 von "Aus dem Photon Kill kann man nichts rauslesen" wäre ein Grund für Verdächtigungen.
Ihr seid wieder auf den Klassiker reingefallen, Leute. Typ trollt halb, erhält damit Verdächtigungen und Aufmerksamkeit, die er als Wolf aber gar nicht haben wollen würde.
Ergo: Verdächtigungen sind in Schaf-Aufstellern und -Votern zu suchen.
Klassiker sind natürlich Non-Content-Posts bei niedriger Postanzahl.
Meise mit schönen Ausreden, lol. Mal sehen was daraus wird. Allerdings auch klug genug Schafvote nicht zu unterstützen.
PS: Ugly ist der perfekte Wolf.
So, das war meine Analyse von Tag 1. Ergebet euch der Weisheit der Toten.
Ich sehe mittlerweile ein paar leichte town reads, aber wenig vernünftige scum reads.
Insgesamt weist das für mich ein bisschen in die Richtung von Ugly/BigD und Meise (wobei ich Meise gerade etwas weniger verdächtig finde).
Keine vernünftigen reads könnte darauf hinweisen dass scum entweder wenig postet, oder sich gut verstellt... insbesondere Ugly habe ich da als sehr fähig in Erinnerung, und irgendwie ist er im Moment so furchtbar glatt.
Und ich vermisse bei denen die town reads die häufig bei ihnen zu finden sind. Bei BigD gibts ein paar leichte Ungereimtheiten, Meise eben sein trollen am Anfang.
Insgesamt weist das für mich ein bisschen in die Richtung von Ugly/BigD und Meise (wobei ich Meise gerade etwas weniger verdächtig finde).
Keine vernünftigen reads könnte darauf hinweisen dass scum entweder wenig postet, oder sich gut verstellt... insbesondere Ugly habe ich da als sehr fähig in Erinnerung, und irgendwie ist er im Moment so furchtbar glatt.
Und ich vermisse bei denen die town reads die häufig bei ihnen zu finden sind. Bei BigD gibts ein paar leichte Ungereimtheiten, Meise eben sein trollen am Anfang.
Sorry versteh ich nicht. Was denn für Ungereimtheiten? Wie ihr halt irgendwelche Phrasen in den Raum werft, ohne irgendwas zu zeigen. Vielleicht springt Bowser ja wieder drauf an, weil er n anderen Punkt als du "ungreimt" findet. Kluger Schachzug Myta.
Oder Meise, der nachträglich (mein Post bzgl Bowser kam nach seinem Vote) mit meiner "konstruierten Theorie" um die Ecke kommt.
Ich verstehe auch immer noch nicht, was dein Lynch gestern sollte. Du hälst ihn potentiell für eher Town, aber jagst ihn über die Planke, weil er trollt. Das macht halt überhaupt keinen Sinn. Wenn du jemanden "eher für Town" hälst, gab es doch sicher genug andere die du 50/50 hattest und demnach bessere Ziele waren. Du als Hobby-Statistiker musst mir doch Recht geben, dass ein 50/50 Ziel besser als ein "eher town"-Ziel ist, oder etwa nicht? Das Getrolle konnte man auch einfach ignorieren und ihn immer noch lynchen wenn man ihn für Scum hält. Witzig auch, dass du Meise jetzt nicht für sein Getrolle von gestern abstrafst und seine Verwässerung/neuen Kandidaten mit keinem Wort erwähnst.
Meises vote auf mich hatte sicher _sehr_ große Erfolgschancen, wenn man ihn so spät und ohne Begründung abliefert. Man könnte vermuten, da möchte jemand nicht über den Schaf (oder einen der anderen die vorher ne Stimme hatten) - Vote gecleart werden und in einer Liste am ende überbleiben. Der "Zahnlücken"-Methode geht er damit aus dem Weg.
Ugly darf sich auch mal äußern.
Und foos letzter Post liest sich auch irgendwie haarig.
Hab gerade fast keine Zeit. Nur ganz kurz: ich habe niemand 50\50. Ohne reads ist erstmal jeder eher town mit 0.2\0.8. Kann sein dass ich bis etwa 21.30 fast nix schreiben kann.
Cool, meine zwei Verdächtigen sind grün und der, den ich dann gewählt habe, ist auch grün. Guter Start. Kommunikation war absolut scheiße, jaja erster Tag, blah. Wär super, wenn wir uns heute relativ frühzeitig auf ein paar Kandidaten einigen könnten, ohne überall an die Wände zu kacken, dann läuft der Vote kontrollierter ab und der Gov hat noch ne Chance.
Bei Piko fällt schon auf, dass er mehr darüber schreibt wann er dann vielleicht mal da ist und blogt was er dann machen möchte und entschuldigt sich auch schon mal für den nächsten Tag, wär schon nicht ganz unangenehm für einen Wolf, ich kaufs ihm aber erstmal ab.
Erstmal zum Schaf-Kill, ich war mir keineswegs sicher dass er Town ist. Wie das bei Myta aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht ist das mein persönlicher Bias, aber ich hab ja vor kurzem ne ähnliche Strategie als Scum benutzt und hatte einfach keinen Bock dann darauf reinzufallen. :/
Zudem hat er auch nach mehreren Aufforderungen, sein RP-Trolling mal etwas zurückzufahren nicht reagiert, was wohl bedeutet hätte, dass man niemals Reads auf ihn bekommen wird.
Generell bin ich immernoch der Meinung, dass er einer der besten Kandidaten war. Beim Vote wollte ich ihn allerdings nicht einstimmig wegtrainen sondern lieber warten, ob sich vielleicht noch was bewegt.
Das einzige, was sich bewegt hat waren aber 5 neue 1-2 Vote Kandidaten, deren Aufstellung ist als sehr random empfinde und auf die ich keinerlei Reads hatte. Bevor ich die vote, schieße ich halt lieber Schaf ab und entledige mich der Option, hier von nem Wolf abgetrollt zu werden.
Zum restlichen Tag etc. werd ich mir den Thread jetzt nochmal zu Gemüte führen, wollte nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben.
Ahja, was ich halt noch gern von Meise hören würde, wäre eine Erklärung seines Reads auf BigD.
Hab da nichts besonders auffälliges in Erinnerung und da er ihn kennt, steckt da ja evtl. etwas mehr hinter. Aber "bin ma raiden afk" into "STIMME BigD" war jetzt nicht sonderlich überzeugend.
Kurzer (unwichtiger) Modeinschub um Mod-In-Play vorzubeugen:
Schafs letzter Post gestern war recht aggressiv, daher das Katzenbild im Regelthread. Strafe muss sein. So ein bischen. Und nun unterhaltet uns im Obs.
Ahja, was ich halt noch gern von Meise hören würde, wäre eine Erklärung seines Reads auf BigD.
Hab da nichts besonders auffälliges in Erinnerung und da er ihn kennt, steckt da ja evtl. etwas mehr hinter. Aber "bin ma raiden afk" into "STIMME BigD" war jetzt nicht sonderlich überzeugend.
Ich fand insbesondere seinen Eingangspost ziemlich komisch. Wirkt einfach wie viel Text frei nach dem Motto, erst mal ein paar Zeilen getippt. Danach war er erstmal ziemlich lange abgetaucht, für seine Verhältnisse eher ungewöhnlich, normalerweise zeigt er da viel mehr Initiative. Auch der Hm Vote "na gut dann wähle ich mich, damit ich im rennen bleibe" wirkt auf mich irgendwie nicht so, als wenn er ernsthaft Hauptmann werden wollte. (zu dem zeitpunkt war eh klar, dass er es nicht mehr wird).
Das war für mich bei semi mitlesen eben das auffälligste oder der klarste Fall von "spielt anders als sonst", zu den anderen Kandidaten neben Schaf konnte ich nix sagen und Schaf war für mich ein no-go. verstehe auch immer noch nicht, warum Schaf so angemacht wurde wegen seiner Posts. fetzi hat sich dum + wie ein Anfänger dargestellt. Schaf hat nur anders geschrieben, hat aber doch ziemlich deutlich seine meinung rüber gebracht.
Myta, warum hast du denn gestern Schaf gevotet, obwohl dein Bauchgefühl dir nicht dazu geraten hat?
Ursus, Bowser wären noch Alternativen gewesen, auf der anderen Seite kam dein Vote auch recht spät um noch wirklich einen Unterschied zu machen.
Auch der letzte Vote von merc ist mir nicht ganz so klar, warum Piko? Du schreibst viel Einzeiler und dann kommt ein Vote auf ein neues Opfer ohne wirkliche Begründung (ok, du wolltest kein Schaf töten, aber das war sowieso schon erledigt, dein Vote spielte da gar keine Rolle).
Bei Kohlmeise kommt auch für mich eigentlich nur das typisch nervige Spiel durch, ich hoffe er fängt dann langsam aber sicher an wieder nützlicher zu werden.
weil er ebenfalls im schaf-zug sitzt und ich ihm nicht ganz abkaufe, dass schaf wirklich so eine gute option gewesen ist. seine begründung, wieso er dann doch als 11. schaf gevotet hat, obwohl er ihn ja nicht wegtrainen wollte (siehe #185) kann ich zwar nachvollziehen, aber man hätte in dem fall ja auch mal früher aktiv werden können in die richtung.
gleiches gilt eigentlich auch für myta (und foo?), aber nachdem ich diesen ja gestern zum hm gewählt habe wäre es vll etwas inkonsequent ihn jetzt direkt lynchen zu wollen.
Ok, hab mir den ganzen Thread nochmal reingepellt, paar Sachen sind mir aufgefallen:
Schaf hat wirklich derart um den Strick gebettelt, dass man ihm den Wunsch einfach erfüllen musste. Bin immernoch fester Überzeugung, dass retardiertes Verhalten kein Townread ist.
Aufgefallen sind mir ansonsten noch Foo Rears (wenige) Posts, bei denen er häufig nach irgendwelchen Nebensächlichkeiten fischt um irgendwas zu schreiben, nehmen wir mal beispielhaft seinen ersten Post:
Am Anfang ist ein gesicherter Townie jetzt noch nicht soo toll, aber später isses dann schon ziemlich angenehm, wenns immer weniger werden und man jemanden hat, bei dem man sich sicher sein kann, dass da keine Pelzmotivation dahinter steckt. Warum würdest du denn den Godfather als unwahrscheinlicher betrachten, BigD? Erschliesst sich mir nicht so direkt. Würde bei 16 Leuten einfach von 3 Wölfen ausgehen. Finde auch Schaf ist doch recht normal unterwegs, erster Tag egaaal, ach ja lasst wen wählen und dann wen lynchen, hooray.
Da wir nen Governor haben, wärs aber schon ziemlich gut, wenn wir uns grundsätzlich frühzeitig auf jemanden einigen, damit der Gov noch die Chance hat, was zu machen, als plz no vote verschlepperino auf die letzte Sekunde.
Treestump=gut, Spekulation über mögliche SR, Spekulation über Anzahl Wölfe, "hey leute immer rechtzeitig voten"
Damit kriegt man seine Posts immer voll. Die nachfolgenden seltenen Einträge sind inhaltlich auch nicht viel fortgeschrittener.
Da Scumposting besonders anstrengend ist, werden die Scums sicherlich tendentiell eher weniger posten (es sei denn es handelt sich um irgendeinen bekannten Laberhansel) und ihre Posts mit mehr Schrott füllen, weil es schwer ist was sinnvolles zu schreiben. Würde theoretisch also ins Raster fallen.
merc schwurbelte hauptsächlich mit seiner HM-Nominierung rum, von ihm hab ich auch kaum (nichts) Sinnvolles lesen können, er war später wohl hauptsächlich im Schmoll-/Defensivmodus um sich gegen seine "Feinde" zu wehren.
Die Posts von mazelo und Mandalor gingen irgendwie in ein Ohr rein und durch das andere wieder raus. Kann mich jetzt schon nicht mehr erinnern, was sie genau gesagt haben. Aber viel war es nicht.
Ursus war ja der Nightkill, die Frage ist jetzt was die Motivation dahinter war. Er hat ja eigentlich generell in alle Richtungen geschossen, seine 4M-Theorie ist mir aber noch aufgefallen, passt evtl. zu den Beobachtungen oben (Meise ist ziemlich bleh, allerdings erwarte ich auch nicht, dass er sich als Wolf enttarnt, wenn er am ersten Tag mehr posten würde, Wolfsread wär höchstens, dass er keine Lust hat rumzuhampeln). Wenn ich Scum wäre, würde ich Ursus töten weil er mich am Ende immer entdeckt.
Zuletzt ist mir bei Endrox noch aufgefallen, dass er übertrieben oft auf Vorzeigebewohner macht ("Hört mit dem Trolling auf! " "Noch 30 Minuten!" "Leute, wir brauchen Ordnung"), allerdings ist er auch als Bewohner so ähnlich unterwegs. Ich denke aber ihn zu lynchen wäre definitiv falsch, bin mir sicher dass seine Wolfstarnung bzw. Bewohnerstatus mit jedem weiteren Tag deutlicher werden wird (war bisher eig. immer so).
Bowser hat auch nicht viel geschrieben, aber was er sagte fand ich eigentlich logisch konsistent und mit wenig Filler versehen, daher eher Townread in die Richtung. Schops so ähnlich, etwas schwächer.
zudem schießt myta in #179 bereits in richtung ugly. kann sicherlich nützlich sein, die wahre identität von einem der beiden zu kennen. also das ist natürlich in verbindung mit deren gestrigem voteverhalten zu sehen, beide haben in meinen augen relativ "fragwürdig" gevotet, kurz vor ende, myta mit seltsamer begründung, ugly für mich ebenfalls nicht 100% glaubwürdig.
@Bowser:
Ich hab mir ja grad nochmal den Thread durchgelesen, Schafs Beiträge waren echt Shitposting par excellance. Sry aber meine Reue ist da wirklich begrenzt.
Wenn er heute noch leben würde, würden sich wieder alle darum kloppen wie gut/schlecht Trolling jetzt ist und ES IST KEIN TOWNREAD, SICH DÄMLICH ZU VERHALTEN.
Die Behauptungen, seine Posts würden unter dem Geschwurbel wertvolle Inhalte enthalten, weise ich entschieden zurück.
servs, jetzt bin ich auch wieder da.
Hmm von den Vote her kann man natürlich wegen dem kompletten Chaos gestern schon mal fast nix lesen.
Der Ursuskill verdächtigt leicht mazelo und mandalor, wobei des auch nur extrem vage ist. > Ursus ist n unbequemer Gegner + die Wölfe können natürlich versuchen damit die 2 verdächtig zu machen.
Grad wegen dem das Ursus als unangenehm bekannt ist, glaub ich das unter den 3 Wölfen wohl mindestens ein "erfahrener" ist.
Soo, wieder da. Halbwegs.
Also der vote lief scheiße und ich verstehe nicht wieso so viele Leute Schaf tot sehen wollten. Also gerade die votes a la "der nervt" sind halt so unfassbar unproduktiv, dass sie entweder anti-town oder schlechtes Spiel sind. Wenn jemand da ein wolfread auf ihn hatte, kann ich das verstehen, aber die Begründungen die ich jetzt so gesehen habe, stimmen nicht dafür. Ugly jetzt auch wieder als Begründung für seinen vote das shitposting von Schaf. Ja toll.
Ich weiß nicht wie lange ich noch Bock hab auf piko zu warten. Spätestens wenn er morgen wieder keine Zeit hat, hat er für mich Prio. Endrox, Schops und Bowser sind bei mir irgendwie unter dem Radar. Meise und BigD spielen anders als in den letzten Spielen und das gefällt mir garnicht. Ich warte mal noch etwas ab wie der thread sich entwickelt, will aber heute noch etwas früher voten.
Auch da.
Krass, wie viel Metagame hier drin ist. Da ich nur 2x (und das waren Smurfrunden) mitgespielt habe bisher, kann ich mit den ganzen "spielt anders als sonst"-Analysen leider fast nix anfangen.
Ugly betont sehr exzessiv, dass der Schafvote gestern sinnvoll war, wobei ich ihm da aber zustimmen muss. Wenn Schafs Posts gut geschrieben gewesen wären, hätte man sie evtl. ausgehalten, aber die waren weder lustig noch sonderlich eloquent formuliert. Und hilfreich natürlich gar nicht. Finde den Lynch daher gut.
Gerade kämpfe ich mit der Tatsache, dass das Forum zu breit für meinen Bildschirm ist und das Lesen des Threds zur Hölle wird.
Gedanken nach der Lektüre des Threads:
- Foo und Meise erzeugen ein leichtes Ziehen in der Magengegend bei mir. Beide sticheln ein bisschen in Richtungen, die vom jeweils derzeitigen Thema wegweisen. Wobei ich Meise noch seriöser einschätze. Wobei es mir ziemlich wayne ist, dass Foo auch meinen Namen mal erwähnt hat, finde sein Verhalten insgesamt etwas komisch. (komisch = komisch, nicht superwölfisch)
- BigD hinterlässt derzeit absolut nichts bei mir. Keine Ahnung.
- gibt noch einige weitere Semi-Uboote wie mich, ist aber auch Anfang der Woche und durch Arbeit etc. begründbar. (merc, mazelo, mandalor)
- Bei Endrox würde ich auch erstmal ein bisschen warten. Ein Endroxpost ist ein Endroxpost ist ein Endroxpost. (so viel Meta geht dann doch noch )
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.