Ok, jetzt wo Ursus in die vollen geht, möchte ich noch was zu bedenken geben. (Habe das schon gestern angemerkt und bis auf Endrox ist ca. keiner darauf eingegangen.)
Wir wissen nicht, ob die unbekannte Sonderrolle 'ne Wolfsonderrolle ist. Das bereitet mir seit gestern bereits Bauchschmerzen und ich wundere mich, dass da kein anderer drauf gekommen ist.
Ich glaube, dass die Wölfe n Blocker als Sonderrolle haben. Warum?
-Wir sind 12 Leute und haben zwei extrem starke Sonderrollen, wenn wir jetzt noch so eine krasse 3. Rolle hätten, wäre das viel zu leicht.
-Es gab irgendwie kaum Gegenstimmen zu dem Hexerplan, normaler weise würde doch irgendjemand aus der Wolfgruppe Zweifel streuen, ob der Plan wirklich so prima ist.
-Es wurde gleich ein Seherouting mitdiskutiert, mit dem Wolfblocker lebt der nicht so lange oder kann seine Fähigkeit einfach nicht mehr einsetzen.
Das ganze macht natürlich Ursus zum Wolf. Der Plan wäre dann gewesen, dass er zum Hauptmann wird, man den Hexer blockt und killt (oder beim Seherouting, den Hexer blockt und den Seher killt).
Bei diesem Plan glaube ich nicht, dass er selbst der Blocker ist, sondern ein anderer Wolf. Aber da man weiss, dass die Sonderrolle bei den Wölfen ist, kann gefahrenlos ein Wolf ohne Sonderrolle die unbekannte Rolle claimen.
Sind natürlich ziemlich heftige Anschuldigungen, aber Ursus schneller Vote macht mich einfach zu stutzig (fehlende Begründung des Votes + muss schnell los, kA wirkt halt wölfisch. Das einzige, was hier nicht passt ist, dass er der erste Voter ist, was zu nem Wolf nicht passt. Allerdings traue ich Ursus als erfahrenen Spieler diese Metaspielveränderung zu). Ich warte mit meinem Vote noch ab, weil ich seit gestern in er Sache schon n ziemlichen Tunnelblick habe, was das angeht. Sieht da jemand n Fehler?
Den Fehler den ich sehe ist halt, dass es n ziemlicher Gamble ist. Wenn Ursus außerdem sagt er schützt den Hexer und dieser stirbt dann, dann ist er ein ziemlicher toter Wolf (,wenn er Hauptmann ist, würde uns das allerdings 2 Lynchvotes kosten und nen Extrabewohner). Andererseits kann man sich auch dazu entscheiden den Hexer im Spiel zu lassen und drumherum zu fischen. Und Hexer (+evtl. Seher) gegen n Wolf ohne Sonderrolle wäre ein annehmbarer Tausch denke ich.
_Das_ ist der Grund warum ich Nama will und nicht Ursus. Wenn Nama Hauptmann ist, kann er zwar geblockt werden, muss aber dennoch 2 Nachtkills abkriegen, damit er stirbt.