[WW] Ebene der Verzweiflung - Spielethread

Reaktionen
432
Ich finde übrigens die Idee Gutsituiert zu lynchen net schlecht.

Reaktionen
0
Also ich hab jetzt nochmal etwas nachgedacht.

Wenn Ursus die Wahrheit sagt, müssen wir ihn zum Hauptmann machen.
Die Frage ist, was hat es für Folgen, wenn er es nicht die Wahrheit sagt.

Hauptsächlich wollen wir das extra Leben benutzen, um einen (schwer zu tötenden) sicheren Bewohner zu generieren. Am besten einer mit einer mächtigen Rolle. (Hexer)

Angenommen Ursus ist ein Wolf mit einer unbekannten Sonderrolle. Er wird durch seinen Betrug zum Hauptmann gemacht. Wir können ihn nur loswerden (ohne das Leben zu verschwenden und den Wölfen einen Dbl-Kill zu geben), in dem wir ihn mit dem Gifttrank töten. Das muss dann spätestens in der übernächsten Nacht geschehen. Hexer stirbt heute - morgen neuer Hexer, kann sich selbst 1 x schützen.
D.h. der Seher ist gezwungen Ursus heute oder morgen zu scannen, andernfalls werden wir es nie rechtzeitig erfahren. Die Wölfe können Nama einfach in Ruhe lassen und es so aussehen lassen, als wäre er unsterblich.

Also mein Gefühl sagt mir, dass der "Deal" für einen Wolf mehr als gut ist. Wenn wir drauf eingehen, gibts im Gegenzug 1 Kill for free und vielleicht sogar nochmal ne Heilung auf einen Wolf.

Uahhhhhhhhh.. ich weiß es nicht.

Reaktionen
12
+ Es gab kein Gegenouting
+ Ursus hat bereits nach 5 Stunden Spielzeit (2Stunden) nach Uglys Idee seine Sonderfähigkeit angedeutet, das kann kaum ein Wolf sein
+ er hat seine Rolle konsequent so gespielt um auch sicher einen sicheren Bewohner mit seiner Fähigkeit zu treffen
+ die Lore deutet auf Bewohner-Sonderrolle hin
+ er hat seine Sonderrolle sogar eher unglaubwürdig gestaltet, wär er nicht auf unserer Seite, hätte man das wohl weniger aggressiv formuliert

- wenn doch, dann ist das einfahc überragend gespielt, sowas darf man dann auch anerkennen, ich kann nicht jede noch so unwahrscheinliche Eventualität miteinbeziehen

--> ich werde später für Ursus voten

Und mich auf die Suche nach meinem zweiten Lynchkandidaten machen, der eigentlich angedachte ist mir nämlich vorhin abgesprungen.

Aber warum ein Risiko eingehen, wenn man mit dir n fast 100% sicheren Bewohner hat?

Und kann man mir mal den generellen Konsens erklären, warum ich n guter Lynchkandidat bin? Ich versuche die ganze Zeit n riskofreien Hauptmann anstelle eines risikobehafteten Hauptmanns zu haben, ist das so wölfisch?

Reaktionen
0
Nach längerem Abwägen möchte ich heute wirklich Ursus zum Hauptmann machen:

+Hauptmann Ursus

1. Für den Hexer bekommen wir Ersatz, sollte er dran glauben, daher brauch er nicht mal den Trank, so oder so.

2. Sollten wir Ursus nicht lynchen wollen, kann er mit der Rolle momentan nicht so viel Unsinn anstellen. Sollten wir ihn loswerden wollen, weil sich neue Fakten ergeben, machen wir das immer noch mit dem Todestrank (Das Ursus UND Hexer falsch sind schließe ich hier mal aus).

3. Ich halte sein Outing unterm Strich für recht glaubwürdig. Wenn ich mich irre, dann ist das halt so :(.

Reaktionen
0
+hauptmann ursus

outing für mich absolut glaubwürdig, vor allem in Verbindung mit der lore und dem fehlenden gegenouting.

generell scheint die runde so extrem pro-town zu sein. aber da kann der Fehler wohl auch bei pwd liegen.

Reaktionen
0
Also meine Tendenz geht Richtung Nama. Ist der sichere Weg und so toll Ursus Weg auch klingt, er bringt uns genau eine Nacht mehr.

Reaktionen
0
Also Ursus ist eigentlich alternativlos als Hauptmann, so macht die Rolle auch mehr Sinn, sorry wegen bohren, aber das war einfach unglaubwürdig und diese 3er Lore hab ich da auch ehrlich gesagt nicht beachtet.

Reaktionen
0
Also Ursus ist eigentlich alternativlos als Hauptmann, so macht die Rolle auch mehr Sinn, sorry wegen bohren, aber das war einfach unglaubwürdig und diese 3er Lore hab ich da auch ehrlich gesagt nicht beachtet.

Könnte mir das einer mit der Lore mal erklären bitte.

Reaktionen
0
Es sind 3 Erhabene, = 3 Bewohner Sonderrollen. Insgesamt sind es ja 4 Sonderrollen. Lore macht sonst keinen Sinn.

Reaktionen
432
Wir wissen dass es vier Sonderrollen gibt, zwei sind sicher town, eine sicher scum.

In der Lore heisst es dass es drei verfluchte gibt (steht glaube ich auch in den Regeln) drei Verdammte (die drei Ritter) und drei erhabene.

Die erhabenen können sich eigentlich nur auf die Sonderrollen beziehen. Wenn man jetzt alle Sonderrollen als erhabene zählt müssten es vier sein. Wenn man die auf scum Seite nicht als erhaben zählt muss die unbekannte Rolle (=Ursus) auf town sein.

Reaktionen
0
Okay nichts weiter als Mutmaßungen.
Kann doch genauso sein, dass der Verdammte Seher als Erhabener gewertet wird?

Reaktionen
0
Ja ka, es ist halt ziemlich inkonsequent :ugly:

Die 3 Flüche können sich ja auch auf die Erhabenen und Verdammten verteilen.

Bei 4 Sonderrollen von 3 Erhabenen zu sprechen, wenn davon jeweils 2 / 2 verteilt sind, macht aber irgendwie überhaupt keinen Sinn.

Reaktionen
12
Es ist voralldem nur die Lore.

Hexer könnte z.B. kein Erhabener sein, da er sich der Hexenkunst widmet oder was auch immer. Wieso ist das eines der stärksten Argumente?

Reaktionen
432
Okay nichts weiter als Mutmaßungen.
Kann doch genauso sein, dass der Verdammte Seher als Erhabener gewertet wird?

Ja es KANN sein.
Es kann auch sein dass die Verfluchten als Erhabene gezählt werden.
Oder dass die ohne Rolle teilweise als Erhabene gezählt werden.
Oder dass die Ritter als Erhabene gezählt werden.

Macht aber alles nicht viel Sinn.
Dass die mit Sonderrolle auf town die Erhabenen sind ist die einfachste und passendste Erklärung und passt perfekt zum outing

Reaktionen
1
Halte Ursus' Outing auch für sehr glaubwürdig (gute Beobachtung mit der Lore Nama!) und da seine Rolle nur als Hauptmann funktioniert (und damit es hier mal vorangeht):

+Hauptmann Ursus

Glaube echt nicht, dass er Wolf ist, er hat die Rolle sehr konsequent gespielt und früh angedeutet, laut Lore gibt es 3 Town-Sonderrollen und es kam bis 5 vor 12 kein Gegenclaim.

Wir müssen bis 23:00 Uhr auch noch einen Lynchkandidaten finden, meine Top3 wären da:
Voodoo: scheinbar afk + Voodoo
wirki: auch größtenteils nur afk
Gut: seine Vorschläge find ich eher kontraproduktiv, da Ursus Rolle verfallen würde wenn wir Nama zum Hauptmann machen

Bahamas Posts finde ich insgesamt etwas merkwürdig, würde aber noch lieber n afk-ler töten, da er zumindest viel schreibt mit dem man arbeiten kann.

Reaktionen
0
Ich würde jetzt vermuten, dass die unbekannte Sonderrolle einfach gar nicht gewertet ist in dieser Betrachtung.

Hab gerade mal überflogen (falls jemand fehlt, bitte melden):

Hauptmannswahl:

3 x Ursus (Ursus, Bowser, Bahama)
1 x Nama (Gutsituiert)
1 x Kohlmeise (Kohlmeise)
1 x Myta (Myta)
1 x Endrox (Endrox)

Fehlen:
Nama, Ugly, wirki und ich.

Reaktionen
0
natürlich ist es nur die lore. aber diese lore hat klaren spielbezug, da eben falls von 3 verdammten und 3 verfluchten gesprochen wird. dass eine sonderrolle auf ritter-seite (verdammter seher) als erhaben bezeichnet wird halte ich für murks. für mich einfach ein klarer hinweis, dass die versteckte sonderrolle, also ursus, auf helden-seite steht.

ich bleibe also dabei, mein vote auf ursus als hauptmann war richtig, bzw wie kohlmeise sagt eigentlich alternativlos, da es die bessere variante ist.

Reaktionen
0
Hatte voodoo vergessen.

Ja keine Ahnung. Ich würde lieber den sicheren Weg gehen.

+Hauptmann Nama

Hauptmannswahl:

3 x Ursus (Ursus, Bowser, Bahama, Ugly)
2 x Nama (Gutsituiert,BigD)
1 x Kohlmeise (Kohlmeise)
1 x Myta (Myta)
1 x Endrox (Endrox)
1 x voodoo (Voodoo)

Fehlen:
Nama, wirki.

Reaktionen
0
Ursus natürlich 4.
Das mit den Listen liegt mir einfach nicht. Kann das wer anders machen bitte. (Aber nicht Endrox :troll:)

Reaktionen
0
Nama hat ja schon angekündigt, dass er Ursus wählen wird, damit können wir endlich das Kapitel Hauptmannwahl abschließen und zum Lynch kommen.

Finde Gut und BigD am verdächtigsten, da sie sich so gegen Ursus als Hauptmann wehren (sehen sie schon ihre Felle davonschwimmen? ;))

Bei Bowser und wirki war die Ubooterei ja mehr oder weniger entschuldigt, würde ich heute nicht lynchen. Voodoo hat aber auch schon lange nix mehr von sich hören lassen.

Reaktionen
0
Dann klären wir das mal.

+Hauptmann Ursus

Reaktionen
130
+Hauptmann Ursus

der seher gamble scheint mir mit nem gegenclaim von der wolf seite jetzt auch zu riskant.

so macht die kombo am meisten sinn, vor allem wenn ursus für das wirken seiner sonderrolle geschützt sein muss

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
@BigD
Hast du was gegen meine Listen?
bis auf in der einen Runde waren die eigentlich immer richtig, da hab ich halt da völlig danebengelangt. Wenn schon denn schon.^^

Es kam kein Gegenouting bei Ursus, also sollte Ursus auch echt sein.
Ursus ist jetzt wenn ich des richtig sehe auch Hauptmann.
Dann soll er Nama schützen, der Seher muß sich halt noch entscheiden wann er sich outen will, soll er selber entscheiden/abwägen.

Guts kommt grad tatsächlich am Wölfischsten rüber.

Reaktionen
0
Nama hat ja schon angekündigt, dass er Ursus wählen wird, damit können wir endlich das Kapitel Hauptmannwahl abschließen und zum Lynch kommen.

Finde Gut und BigD am verdächtigsten, da sie sich so gegen Ursus als Hauptmann wehren (sehen sie schon ihre Felle davonschwimmen? ;))

Bei Bowser und wirki war die Ubooterei ja mehr oder weniger entschuldigt, würde ich heute nicht lynchen. Voodoo hat aber auch schon lange nix mehr von sich hören lassen.

Genau, darum hab ich gestern auch den Seherplan ausgearbeitet.
:klatsch:

Der im Übrigen weniger Gamble wäre als das jetzt hier. Aber das ist ja zu viel Gamble :D

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Nama sollte den Trank heute vielleicht eher zurückhalten, net das er ihn dann nichtmehr für den Seher übrig hat.
Wobei er andererseits natürlich auch weiß wen er beschützt hat und wir damit auch einen indirekten scan (Geschützter ist sicherer Bewohner wenn der Nachtkill geblockt wird) haben.
Soll Nama wie auch der Seher selber entscheiden wie er es machen will und am besten auch geheim halten, die Wölfe sollen selber rätseln müssen. ;)

Reaktionen
1
Ok, dann leg ich mal vor, nach genauerer Überlegung fällt mir die Wahl nicht sonderlich schwer.

+vote VoodooDog

Mal wieder das übliche Muster, er steppt rein, lässt irgendeinen random-Kommentar ab und geht erstmal afk. Dazu der ziemlich späte und sinnlose Selfvote bei der Hauptmannswahl.
Falls er Wolf sein sollte, kann man ihn ganz sicher nicht an seinen Posts identifizieren und ich hab einfach keinen Bock auf diese Scheiße. Je schneller er entsorgt wird, desto besser.

Reaktionen
130
Ja, das mit den 3 Erhaben hab ich natürlich auch schon gesehen

Erhaben
ist Synonym von: adelig, adlig, dominant, ehrwürdig, erhebend, feierlich, festlich, gehoben, glanzvoll, gravitätisch, gravitätisch, hehr, herrschaftlich, hoheitsvoll, konvex, majestätisch, pathetisch, patriarchalisch, prächtig, stimmungsvoll, sublim, überlegen, vorgewölbt, würdevoll, würdig

gutsituiert bringt hier nen weithergeholten synonymvergleich und versucht beinnahe schon verzweifelt ursus vom hauptmannposten fern zu halten...
Ich denke an Ursus rolle besteht ohnen nen gegenclaim kein zweifel, kann aber verstehn wenn von den wölfen mit allen mitteln versucht wird diese starke kombo (ursus hauptmann, schützt anderen sicheren bewohner) zu verhindern.

Das muss jetzt noch nichts heißen, kann auch einfach übereifer und angst vor nem krassen (laut lore nicht möglichen) wolf-gamble sein. Aber das voteverhalten werd ich mir die tage genauer anschaun...

Heute würd ich eher voodoo killn, einerseits für gecko :ugly: , andererseits, weil dieser kill einfach sein muss :|
Bei den anderen spielern werden wir noch mehr informationen im verlauf des spiels sehn, weswegen ich auch von dem gutsituiertlynch jetzt schon abrate. Voodoo muss so oder so fallen und da besser jetzt, damit über die anderen noch informationen entstehen können.

Reaktionen
0
ich habe noch nicht mit voodoo gespielt und würde dahingehend gerne neutral bleiben, zumindest an tag 1. er, wirki und wohl ich sind ja momentan eher die ubootfraktion.

ansonsten ist mir natürlich auch bereits gutsituiert aufgefallen, speziell den posts mit den synonymen finde ich ziemlich schräg, ich mein, wie kommt man denn bitte auf sowas??

da ich wohl in etwa einer stunde weg bin, werde ich dann auch bald voten. wohl gutsituiert, da ich den (anderen) ubooten gerne kredit einen tag kredit einräume.

ps: mein pc geht zumindest vorübergehend wieder, festplatte ist aber wohl partiell ziemlich im eimer. aber ich bin hier wieder voll am start.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Ich werd erst ne Stunde oder so vor Ende wirklich den Vote machen, aber sehr wahrscheinlich geht der auf gut.
Auch sein Feuerfresserkollege Bahama kommt mir verdächtig vor.
Voodoo kann alles sein, er postet ja fast nicht, aber er und die Ubootfraktion ist für mich nur ein Ausweichziel sollte ich keinen Verdacht haben. Den hab ich aber grad bei einigen Leuten.
Sollten morgen und übermorgen immernoch einige am Marianengraben rumeiern müssen die natürlich weg, es darf nie mehr ein 2tes ConAir geben.

Reaktionen
12
Hm, keine Ahnung, irgendwas scheine ich ja komplett falsch gemacht zu haben. Ich glaube ich habe jetzt so an die 3 - 4 Stimmen auf dem Konto.

Deshalb schreib ich's lieber jetzt: Ich bin der Seher.

Ich werde meine Stimme benutzen, um mich im Notfall selbst zu retten. Tritt das Worstcase scenario ein, wird es kein Gegenouting geben und bin ich heute Nacht tot.

Ihr solltet mich ohne Gegenouting nicht voten (ich sag's nur, weil das schon bei anderen Spielen vorkam), denn falls meine Theorie zutrifft, kann höchstwahrscheinlich kein Wolf ohne Sonderrolle mehr meine Rolle claimen.

Reaktionen
0
bw.de-Style.
Hättet ihr mal auf mich gehört.
:rofl2:

Reaktionen
0
Ich war gerade am schreiben, dass Gut irgendwie schon zu oft genannt wurde, ohje. :|

Reaktionen
432
Meiner Meinung nach sollte sich der echte Seher jetzt gegenouten!

Wenn bis zum lynch kein gegenouting kommt nehmen wir an dass Gut der echte ist, und Ursus schützt Gut. Nama nimmt den Heiltrank erstmal für sich selbst (ist doch nur verbraucht wenn er angegriffen wird oder?).

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach sollte sich der echte Seher jetzt gegenouten!

Wenn bis zum lynch kein gegenouting kommt nehmen wir an dass Gut der echte ist, und Ursus schützt Gut. Nama nimmt den Heiltrank erstmal für sich selbst (ist doch nur verbraucht wenn er angegriffen wird oder?).

Seid ihr eigentlich alle besoffen. Wieso alle die unsichere Variante?

Nama schützt Gut! Verlass dich doch nicht auf Ursus Story pls.
Wenn Nama stirbt, gibts morgen doch einen Neuen.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Toll da schaut mal mal ne viertelsunde net rein und es ist hier gleich wieder die Hölle los.
Gut dann hat sich des mit dem Seherouting wohl eh erledigt, mal schauen ob es einen Gegenclaim gibt.
Oh man eh...
Zumindest wurde eigentlich noch nicht gevotet, außer die eine Stimme von Ursus.
Dann warte ich mal.
Ursus und Nama sollte so lange wie möglich warten mit dem einsetzen nicht das einer jetzt Gut beschützt und dann ist es der falsche.

Reaktionen
432
frage ist, sollte sich ein echter seher jetzt gegenouten? Vorhin schien der trade doch noch zu schwach?

Vorhin war er zu schwach weil wir nicht mehr zu 100% ein Wolfgegenouting kriegen. Wenn sich jetzt einer Gegenoutet haben wir haben wir aber eines.

Und vorher war die Alternative dass Ursus eben Nama beschützt... aber wenn Gut echt ist muss Ursus unbedingt Gut schützen. Wenn er dagegen falsch ist wäre das fatal.

Also der echte Seher MUSS sich outen.

Oben