[WW] Ebene der Verzweiflung - Spielethread

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Bisher bin ich für Nama als Hauptmann, da er sicher ist, Gegenclaim macht bei ihm 0 Sinn.
Macht man Ursus zum Hauptmann, spart man sich zwar den Heiltrank für Ursus, aber Nama braucht den dann um in Nacht 2 nicht zu sterben, da er dann selber nicht auf dem Posten ist.
Heiltrank wäre aber wichtig für den Seher, von daher macht ein Seherouting mittlerweile 0 Sinn. Wie soll man ihn schützen, Ursus dafür opfern oder was??
Auf den Hauptmannposten kriegst du ihn nicht sicher, wegen dem Gegenouting oder willst du da würfeln, hop oder flop?

Erlich je länger ich über BigDs "Plan" mit dem Seherouting nachdenke, je mehr Lücken und Gefahren seh ich da. Schaut für mich bald eher wie Wolfsplan um den Seher so schnell wie möglich los zu werden aus.
Bastards Plan mit dem Hexerhauptmann war genial, so nutzen wir die Hauptmannfähigkeit für uns und haben eine Sonderrolle für ne Zeitlang gesichert. BigDs Seheridee ist vor allem seit Ursus outing eigentlich nur eins und zwar gefährlich für den Seher. Ja er kann so auch draufgehen das ist klar nur so stirbt er spätestens in Nacht3 evtl. schon ich Nacht2, weil ja der Heiltrank ja evtl. schon für Ursus gebraucht wird.

Seher gegen einen Wolf tauschen + einen Scan(der auch noch vorgegeben sein soll) + dann eine verschenkte Lynchwahl, weil der einstimmige Wolflynch(Gegenclaim) bringt ja dann viel infos.
BigD pls

Reaktionen
0
Haha Endrox und Myta.
Ritterkombo hier unterwegs was?

Jetzt mal ehrlich Endrox. Ich habe einen Vorschlag (!) gemacht, wo ich extra nicht alles ausplaudern wollte. Du hast mich durch deine dummen Anmerkungen aber dazu gezwungen. Im Gegensatz zu dir versuche ich hier was beizutragen und nicht nur dum BigD pls zu schreien.
Wo ist denn der Unterschied ob wir den Scan vorgeben, oder nicht? Die Info ist sofort da. Ohne Wenn und aber. Wir reden hier davon, dass wir wohlmöglich an Tag 2 die Zugehörigkeit von 5!!! (Nama, Ursus, Seher + Gegenseher + Scan) der dann noch 11(10) vorhandenen Mitspieler kennen.
Und wo verschenken wir eine Lynchwahl? Sobald wir den Wolf kennen, kann der auch per Gifttrank getötet werden.

Reaktionen
1
Halte den "Verdacht" gegen BigD übrigens auch für Mumpitz, immerhin arbeitet er mit der Strategie und sein Vorgehen hat durchaus auch Vorteile.
Ich hab die Option in meinem Post ja auch kurz angesprochen, ist halt imo höherer Reward für höheres Risiko.
Die Frage ist mmn eher inwiefern wir es nötig haben den Seher zu exponieren wenn wir durch die Hexervariante bombensicher fahren können. Wir kennen bereits die Identitäten von zwei Bewohnern (Nama und Ursus), die beide nahezu untötbar sind (im Falle des Hexerhauptmanns) und Ursus kann ja anscheinend auch noch was nützliches.

Da die Wölfe ein Interesse haben, die Sonderrollen rauszunehmen haben wir im besten Fall ohne Fakeouting der Wölfe immernoch ein Hütchenspiel Ursus vs. Nicht-Hauptmann-Sonderrolle wenn der Seher jetzt auch noch rauskommt. Auf jeden Fall ist die Situation wesentlich unübersichtlicher.

Reaktionen
0
Ich denke, ihr verrennt euch beide gerade etwas. Ihr streitet über einen Punkt, der im Endergebnis vermutlich nur einen kleinen Unterschied ausmacht, wobei wir noch nichtmal wissen was Ursus kann.

Akutell steht ein Seherouting nicht zur Debatte. Aktuell brauchen wir eine Wortmeldung von Wirki auf die Ursus noch warten möchte (find ihc auch nicht schlecht, finde Ursus zwar vertrauenswürdig, aber eine Wortmeldung von allen würde es sehr sicher machen). Dann mal gucken was von Ursus kommt und dann können wir weiterdiskutieren. Ich hoffe es geht bald weiter.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Nama und Ursus kennen wir so auch schon.
Warum sollen wir einen Scan vorgeben?
Erstens können dann die Wölfe mitmischen wer gescant werden soll und 2ten wissen sie dann schon früher wer gescant wurde, zusätzlich bringt des Vorgeben keine Vorteile, toll dann hast du 2 Seher die beide Person x als Bewohner gescannt haben, wie soll das dabei helfen aus den 2 Sehern den richtigen zu finden?

Vor allem wie willst du den Seher an Tag 2 schützen? Selbst ohne gegenclaim kriegst du am Tag 2 den Seher nicht mehr auf den Hauptmannposten und den Heiltrank hast du dann evtl. nimmer, bzw. müßtest du einen der anderen beiden Opfern um dem Seher noch einen Tag mehr zu geben.

Hör auf dem Seher Sachen vorzugeben, er wird selber wissen wann er sich outen will und wen er scannen will.

Gut der letzte Punkt stimmt wiederum.
Aber wir kennen von 5 Leuten die Zugehörigkeit, von denen 2 dann aber schon tot sind(Seher und Konterclaim). Wenn es überhaupt einen Konterclaim bei einem Tag2 outing gibt, weil der Hauptmannposten ist da ja eh nicht mehr frei und evtl. auch der Heiltrank schon verbraucht.
Heißt du kennst letztendlich nur eine Zugehörigkeit mehr die noch lebt, nämlich der gescante. Dafür Wolf gegen Seher tauschen?

Aber gut wir sollten die Debatte für morgen aufheben, dann weiß man ja ob man noch den Heiltrank hat ect., nur das mit den Scanvorgeben halte ich für Schmarrn und des müßte ja noch heute sein. (Veto von mir)

Reaktionen
0
Ich würde gerne mal erklären, warum ich das ganze gut finde.
Wir haben heute nach dem Lynch noch 11 Spieler. Davon 3 Wölfe und 2 Sonderrollen.
Macht noch genau 6 Leute. d.h 1/6 Chance den Seher zu erwischen.
Stirbt der Seher heute Nacht - haben wir keinen Scan, der Seherschüler kann erst die nächste Nacht aktiv werden. (Habe das bei PWD nachgefragt)
Die Wölfe werden nun sehr wahrscheinlich ihre Scanfunktion auf jemanden anwenden der weder geoutet ist, noch nachts gekillt wird. Macht noch 1/4 Chance für die kommende Nacht. Tagsüber werden sie nun versuchen (sollten wir keinen Wolf erwischen) jemanden zu Lnchen den sie nicht gescannt haben.
Sie haben also in Nacht 2 1/3 Chance unseren Seher zu erwischen. Wir hätten in diesem Fall nur einen Scan der vermutlich tagsüber nicht diskutiert wurde, sondern irgendwo im Text versteckt ist.

just my 2 cents.

Reaktionen
0
Nama und Ursus kennen wir so auch schon.
Warum sollen wir einen Scan vorgeben?
Erstens können dann die Wölfe mitmischen wer gescant werden soll und 2ten wissen sie dann schon früher wer gescant wurde, zusätzlich bringt des Vorgeben keine Vorteile, toll dann hast du 2 Seher die beide Person x als Bewohner gescannt haben, wie soll das dabei helfen aus den 2 Sehern den richtigen zu finden?

Vor allem wie willst du den Seher an Tag 2 schützen? Selbst ohne gegenclaim kriegst du am Tag 2 den Seher nicht mehr auf den Hauptmannposten und den Heiltrank hast du dann evtl. nimmer, bzw. müßtest du einen der anderen beiden Opfern um dem Seher noch einen Tag mehr zu geben.

Hör auf dem Seher Sachen vorzugeben, er wird selber wissen wann er sich outen will und wen er scannen will.

Gut der letzte Punkt stimmt wiederum.
Aber wir kennen von 5 Leuten die Zugehörigkeit, von denen 2 dann aber schon tot sind(Seher und Konterclaim). Wenn es überhaupt einen Konterclaim bei einem Tag2 outing gibt, weil der Hauptmannposten ist da ja eh nicht mehr frei und evtl. auch der Heiltrank schon verbraucht.
Heißt du kennst letztendlich nur eine Zugehörigkeit mehr die noch lebt, nämlich der gescante. Dafür Wolf gegen Seher tauschen?

Aber gut wir sollten die Debatte für morgen aufheben, dann weiß man ja ob man noch den Heiltrank hat ect., nur das mit den Scanvorgeben halte ich für Schmarrn und des müßte ja noch heute sein. (Veto von mir)

Jetzt komm mal von dem Heilenthema weg.
In Nacht 3 (vorausgesetzt wir Lynchen keinen Wolf) ist der Seher zu 100% tot. Es sei denn unser Hexer rät richtig, falls sich wer gegenoutet. (Was bei meiner Version im übrigen auch so ist)
Das macht auch "nur" 2 Scans.

Reaktionen
130
sry leute, war das WE länger verreist als gedacht, les fix alles nach und meld mich dann...

Reaktionen
8
Wirki: antworte schonmal schnell:

Möchtest du auch Hexer sein?

Ich habe ansonsten meinen Text schon fertig und kann ihn danach direkt hier reinkopieren

Reaktionen
12
So wieder da,

nachdem Wirki seinen Post gemacht hat, sollten wir langsam mal anfangen Nama zu wählen. Ich glaube das Seherouting lassen wir heute erstmal lieber und konzentrieren unsere Ressourcen auf den Lynchvote, damit wir da auch genug Zeit haben eine vernünftige Wahl zu treffen.

Es gibt meiner Meinung nach zu viele Variablen und der Hexer - Plan ist schon sehr gut durchdacht, sodass wir hier erstmal den Plan durchziehen und nach dem Lynch und dem Nachtkill morgen weitergucken.

Reaktionen
8
Nicht ganz, ich möchte den Hauptmannsposten :-)

Reaktionen
432
Dann erklär doch endlich mal deinen Plan, bin wirklich gespannt was deine Rolle ist.

Reaktionen
130
so, hat ganz schön geadauert alles durchzulesen^^

ich bin nicht der hexer => von meiner seite können wir namas outing trauen.

wär auch dafür nama zum hauptmann zu machen, da er jetzt nach seinem outing schutz braucht. Er ist ja nur save, wenn er von anfang an sagt, dass er sich mit seinem trank schützen möchte?
Wenn er hauptmann ist kann er ohne bedenken jemand anderen schützen. Ursus wiederum hat einen "natürlichen" schutz, da nichts über seine sonderrolle bekannt ist und ein kill von ihm durchaus auch zum nachteil für die wölfe sein könnte.

Reaktionen
8
Also ich entschließe mich nun einmal zu verraten, was ich kann, da das dann doch genügend Diskussionsstoff bietet. Voodo fehlt noch. Voodoo hat aber gepostet als wir geschrieben haben, dass wir einen Hexer suchen. Es ist wirklich sehr mächtig und wird Wölfe anziehen wie Licht Motten. Wir hätten dann 2 mögliche Szenarien:
a) Nama ist der echte Hexer, nun kommt noch schnell einer angeeiert

b) der echte Hexer hält sich verdeckt und will Nama die Nacht entsorgen.

bevorzuge persönlich a)

---
Warum oute ich mich so früh? Ich muss meine Fähigkeit Tag/Nacht1 aktivieren, ansonsten verschenke ich sie. Ich war wirklich froh, dass Ugly ankam mit dem Hexerouting. Ich wäre danach 0815 Bewohner

Warum habe ich gewartet? Ich vermute, jeder möchte den Nutzen haben

weiteres Ich möchte den Hauptmannsposten damit ich selber ein wenig länger lebe. Der Hexer braucht ihn nicht für sich selbst, weder Trank noch Hauptmannsposten.

Was bewirke ich? Denjenigen den ich wähle, kann die Runde bis zum Ende durchspielen, er wird nicht sterben.

Fazit wäre meiner Meinung nach:
a) Ursus Hauptmann, Hexer ist mein Ziel. 2 Superbewohner.
b) Ursus ist Käpt'n Blaubär. Dann habt ihr aber immerhin einen Wolf (mich)
c) ignoriert mich, macht den alten Plan
d) ?

was übersehen? Meinungen? Ich wollte halt einfach nicht still und heimlich wen auswählen, einen Wolf zu treffen wäre viel schlimmer als einfach gar nichts machen. Direkt Nama wählen wollte ich auch nicht. Wir hatten ja schon öfters, dass der wahre Rolleninhaber sich nicht gemeldet hat um sich zu schützen. Bei meiner Rolle macht aber warten keinen Sinn.

Reaktionen
130
so sieht das natürlich wieder anders aus :deliver:

also wenn der hexer sicher lebt ist der hauptmannposten wieder frei.
Aber wärs dann nciht besser, wenn wir den seher unsterblich machen, der hexer den geplanten hauptmann + trank schutz bekommt und wir somit unsere verbleibenden (nix für ungut ursus) sonderrollen ideal schützen?

Reaktionen
12
Kannst du die Fähigkeit auch auf dich selbst anwenden?

Wie heißt deine Rolle eigentlich?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Bei den ersten Punkten, bleibt eigentlich nur a, da b zu unwahrscheinlich ist.
Die Wölfe konnten so was nicht wissen und es würde wohl kaum einer Selbstmord begehen.
Eigentlich die einzige Gefahr an der Sache ist "Käpt`n Blaubär", aber kA wie hoch die ist.
Wäre aber wenn dann schon n richtig harter Gamble, denk mal eher sehr unwahrscheinlich.

@wirki
Das mit dem Seher geht leider net wirklich, weil du heute nie rausfindest wer der echte Seher ist. Da gibts zu 100% 2 Seheroutings.

Reaktionen
8
nein, ich kann die Fähigkeit leider nicht auf mich selbst anwenden :-D Dann wäre ich hier wahrscheinlich auch sehr ruhig geblieben.

Woher soll ich wissen wer der Seher ist? Da wird doch 100% noch ein Wolf ansteppen und auch Seher claimen.

Reaktionen
0
Naja, das Hauptproblem besteht darin, dass Ursus die Fähigkeit heute einsetzen muss. Wenn sich der richtige Seher outet, outet sich automatisch einer der Wölfe, einen unsterblichen Seher zulassen ist 100% ein verlorenes Spiel.

Wir können heute aber keinen 100% sicheren Seher erschaffen, daher scheidet diese Option eben aus. Oder wir spielen halt alles oder nichts, aber dafür stehen wir momentan einfach zu gut da.

Reaktionen
12
nein, ich kann die Fähigkeit leider nicht auf mich selbst anwenden :-D Dann wäre ich hier wahrscheinlich auch sehr ruhig geblieben.

Woher soll ich wissen wer der Seher ist? Da wird doch 100% noch ein Wolf ansteppen und auch Seher claimen.

Kannst du den Rollennamen und die Lore zu deiner Rolle nomma reinposten?

Kann der erwählte auch nicht durch Lynchvotes sterben? Wenn wir da 'n Wolf erwischen, wäre das ja direkt gg.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut mit dem Seher wär halt dann würfeln, 50/50 und des Spiel wäre ja dann sofort entschieden. Ein nicht killbarer Wolf oder Seher, gg für eine Seite.
Wäre dann mMn auch etwas fad einfach am Tag eins auszuwürfeln wer gewinnt.

Reaktionen
8
Ich weiß, dass es egoistisch ist, aber bin nach wie vor für mich als Hauptmann. Ich kann zwar nix mehr nach heute Nacht, aber ich wäre immerhin ein sicherer Bewohner. Der Hexer ist ebenfalls sicher und kann den Heiltrank aufsparen für den echten Seher, den man irgendwann vielleicht haben werden.

btw bin in einer Stunde weg und weiß nicht ob ich es bis 23 Uhr zurückschaffe. (meine Fähigkeit darf ich auch noch diese Nacht einsetzen)

Reaktionen
8
Kannst du den Rollennamen und die Lore zu deiner Rolle nomma reinposten?

Kann der erwählte auch nicht durch Lynchvotes sterben? Wenn wir da 'n Wolf erwischen, wäre das ja direkt gg.

[aus dem Regelwerk]
2. Alle Informationen stammen aus diesem Thread. Kein zitieren der PNs. Onlinelisten sind nutzlos und verboten.

Und führe mich nicht in Versuchung!

Reaktionen
8
achja vergessen: Nein derjenige ist auch nicht lynchbar. egal wie oft man es versucht.

Reaktionen
432
Ich sehe eigentlich nur noch eine Frage: Ist Ursus wirklich zu glauben?
Wenn ja gibt es keine Alternative zu Ursus Hauptmann und Unverwundbarkeit auf Nama. Nama ist der sicherste zum unverwundbarmachen, und Ursus ist nach Nama der sicherste nicht-Ritter.

Zu Ursus: Er ist höchstwahrscheinlich kein Ritter, dann hätte sich die echte dritte Sonderrolle einfach gegenouten können. Zu riskant.
Ausserdem sehe ich keinen Hinweis darauf dass er nicht auf unserer Seite steht, unsere Siegbedingung sagt klar dass wir die drei Ritter töten müssen, sonst nichts.
Es KÖNNTE natürlich trotzdem sein dass er irgendne eigene Siegbedingung hat, und gewinnt wenn er die erreicht bevor wir die Ritter töten - da würde ihm der Hauptmannsposten ordentlich helfen.

Im Moment tendiere ich dazu ihm zu glauben dass er auf unserer Seite steht...

Reaktionen
0
Irgendwie klingt das alles viel zu toll um wahr zu sein :(. Auf der einen Seite möchte ich Ursus zum Hauptmann machen, nen unsterblichen Hexer haben und Tag 2-3 nen beschützten Seher, faktisch können wir nicht mehr verlieren.

Alternative: Wenn hier irgendwer gelogen hat, sind wir Helden sowas von im Arsch, das gibt's gar nicht. Wenn Nama nicht der wahre Hexer ist schaffen wir einen unsterblichen dunklen Ritter ---> Instantloss. Sollte Ursus Käptn Blaubär sein, machen wir einen Scum zum Hauptmann was uns 2 Helden kosten wird und dann stirbt heute/morgen Nacht eben auch ziemlich sicher der Hexer, der fühlt sich ja sehr sicher, was er aber gar nicht ist.

Paranoia-Baha on duty :(.

Reaktionen
432
Bitte keiner voten, mir ist gerade noch was eingefallen.

Reaktionen
12
Sehe das ähnlich. Wir haben 'n soliden Plan, wenn wir Nama zum Hauptmann machen. Wenn wir jetzt so kurz vor Tagende wieder soviele Variablen zulassen, dann bauen wir am Ende Mist und verhauen obendrein noch unseren Lynchvote.

Wir sollten den Sack mit Nama zumachen und anfangen n' Lynchziel zu diskutieren.

Reaktionen
0
Im Moment tendiere ich dazu ihm zu glauben dass er auf unserer Seite steht...

Ja, ich glaube ihm momentan auch. Er hat das alles lange vorbereitet und ewig gewartet bis niemand mehr die unbekannte Sonderrolle claimen möchte. Ein Gegenclaim wäre jetzt sehr sehr schwach und kaum glaubwürdig. Ich bin eigentlich nur etwas zögerlich, weil wir heute faktisch schon über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Reaktionen
8
Wenn ich Käptn Blaubär wäre und Nama ein dunkler Ritter, dann wären Nama und ich folglich beides Wölfe. Demnäch wären wir beide sterblich. Allerdings haben dann zwei Sonderrollen bisher gepennt. Da jeder hier aktiv mitschreibt, glaube ich das nicht so recht. Schlecht wäre es, wenn der echte Hexer bisher einfach geschwiegen hatte. Aber bisher gab es keine Not, sich als Wolf als Hexer zu outen, da dieser direkt durch den Gifttrank gestorben wäre.

btw: erstes Wolfziel: Gut

warum Nama Hauptmann und nicht mich?

Reaktionen
0
Es gäbe noch eine Alternative, will ich aber noch nicht posten. Hätte eigentlich eine Tendenz gehabt, eine Wortmeldung auf das Outing lässt mich inzwischen etwas zweifeln, auch die Tatsache, dass du nur noch 1h da bist.

Das mit Gut kann ich bestätigen, der ist gestern schon in ne kleine Falle getappt, war mir nur nicht sicher ob ich deswegen (also der Falle wegen) biased bin.

Reaktionen
0
Ich hab da noch ne kleine Frage an dich Ursus. Ist da bewusst eine kleine Finte drin?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Naja über Sieg und Niederlage noch nicht, solange wir nicht den Sehergamble machen.

Wenn alles stimmt haben wir einen nicht killbaren Bewohner, was ein riesen Vorteil aber noch nicht der Sieg ist.
Klar wenn Nama Wolf ist wäre es instant loose, aber das ist extrem unwahrscheinlich <1%.
Die Sache mit Käpt`n Blaubär ist zwar wahrscheinlicher als Nama = Wolf, aber auch net so viel.
Des einzige was dumm ist, das wenn man doch hier n Ursus Monstergamble hätte, der Hexer tot wär und gleichzeitig n Wolf am Hauptmannposten ist.
Die Gefahr ist eigentlich recht klein, aber wenn dann ises halt richtig übel.
Werd da drüber noch mal Nachdenken, vielleicht gibts ja noch ne sicherere Lösung, die auch keine oder nur minimale Nachteile gegenüber dem Ursusplan hat. Weil wenn man zb: einfach Nama zum Hauptmann macht und ihn trotzdem noch schützt verschwendet man ja die Hauptmannfähigkeit, dafür könnte aber auch nie mehr ein Wolf auf den Posten kommen.

Reaktionen
12
Wenn ich Käptn Blaubär wäre und Nama ein dunkler Ritter, dann wären Nama und ich folglich beides Wölfe.

btw: erstes Wolfziel: Gut

warum Nama Hauptmann und nicht mich?

Wenn wir Nama zum Hauptmann machen gehen wir keine Gefahr ein, da der echte Hexer (falls Nama es nicht ist) ihn zur Not mit dem Gifttrank killen könnte, sich dann anschließend outen könnte, ohne dass die Hauptmannsfähigkeit verloren geht und dann hätten wir immer noch unseren Supertownie.

Wenn wir dich zum Hauptmann machen ist es ein größeres Risiko, da der Hexer dich nicht ohne weiteres killen kann (er könnte schon, weiss aber nicht 100% dass du lügst).

Mein Problem ist, dass wir 3 extrem starke Sonderrollen haben Seher, Hexer und deine Sonderrolle? Finde das ziemlich easy win für nen 12 Leute Game.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut des dumme ist das dann auch Ursus net sicher ist, sollte er echt sein.
Auch wieder net so toll, man verschenkt zu viel, für etwas an mehr Sicherheit. :|

Reaktionen
432
Folgender Gedanke:

Wenn sich jetzt unser Seher outet, MUSS sich ein Wolf gegenouten. Das geht nicht anders, andernfalls könnten wir unseren einfach unsterblich machen und hätten praktisch sofort win.

Dadurch können die Wölfe unseren Seher nicht in der ersten Nacht killen. Würden sie das tun hätten wir zwar keinen scan für diese Nacht, aber einen neuen Seher den die Wölfe nicht kennen, während wir sofort einen Wolf durchs falsche outing haben. Wäre super für uns, werden die Wölfe nicht machen.

Also bleibt er die erste Nacht am Leben. Wir geben dem Seher für die erste Nacht ein Ziel vor. Wenn beide Seher am morgen das gleiche sagen ist das Ergebnis richtig. Wenn sie was unterschiedliches sagen müssen wir abwarten welche der echte ist.
Eigentlich muss der Wolf wahrheitsgemäß antworten wenn er einen Unschuldigen "scannt". Sonst killen wir einfach den der Schuldig gescannt wurde und je nachdem was rauskommt wissen wir welcher der beiden Seher echt ist, wodurch wir zum nächsten Punkt kommen:

Die (unsterbliche) Hexe beschützt in der nächsten Nacht einen der beiden Seher, welcher auch immer glaubwürdiger aussieht (wichtig: das kann sie nach dem lynch festlegen wer beschützt wird oder?)

Der worst case für den Morgen von Tag3 ist also:

Die Hexe hat den falschen geschützt und die Wölfe unseren Seher getötet.
Wir haben damit:
-das Wissen über einen Wolf
-einen unsterblichen Unschuldigen
-einen unschuldigen Hauptmann
-einen scan der uns am Abend von Tag2 ermöglicht bereits 3 Spieler als Unschuldig zu betrachten
-keinen Seher mehr.

Im Prinzip haben wir unseren Seher gegen zwei scanergebnisse getauscht, einmal auf Wolf und einmal unbekannt. Meiner Meinung nach könnte dies bereits relativ lohnend sein weil es nicht viele Spieler und schon 2 sichere nicht-Ritter sind. Das ist aber der worst case.
Im besten Fall hilft die Hexe dem richtigen Seher, dann stirbt der Seher eine Nacht später, wir haben neben dem falschen Seher zwei scans, und die Wölfe haben einen Nachtkill am Heiltrank verschwendet. Das wäre imho ziemlich sicherer win.

Meinungen dazu? Ist da irgendwo nen Fehler drin?

Reaktionen
8
also:

ohne meine Sonderrolle: Nama Hauptmann, alles wie bisher
mit meiner Sonderrolle: Ursus Hauptmann, Nama Schutz. Würde dann doch gerne etwas länger leben. Nama Hauptmann und Nama-Schutz ist doch sinnlos. Er ist doch eh unkillbar.

Gewonnen ist zudem eh nichts, es ist halt ein sicherer Bewohner bis zum Ende der Runde. Wer weiß was die Flüche anstellen. PWD wird sich was dabei gedacht haben. Die Wölfe haben ja auch einen Seherwolf, der nun recht schnell den tatsächlichen Seher finden kann. Die Wölfe brauche doch nur noch aus 7 Leuten den Seher treffen. Es ist alles ein Handel in diesem Spiel.

ich denke die Intention der Rolle war von PWD einen Handel zu erzeugen, ich oute mich an Tag 1, zwei Leute kommen an und sagen wir wollen den Schutz haben. Man weiß nicht wen man nimmt, Funktion verloren, aber einen Wolf unter zwei Leuten gefunden. Als ich meine Rolle gelesen hatte, dachte ich nur, wie zum Henker soll ich die einsetzen.

Ich bin dann nun weg, lese alles brav später und entscheide dementsprechend. Falls ich es nicht vor 23 Uhr schafffe und nun auf einmal noch 10 andere Hexen ansteppen, evtl eine kleine Übersicht machen, aber versuche vor 23 Uhr da zu sein.

Reaktionen
432
ok einen Fehler hab ich selbst gefunden:
wir können kein Ziel vorgeben, sonst killen die Wölfe in der Nacht einfach das Ziel falls es unschuldig ist und damit ist der scan verschwendet. Das Prinzip dürfte aber auch bei Zielen die sich die Seher selbst ausscuhen funktionieren.

Reaktionen
0
Folgender Gedanke:

Wenn sich jetzt unser Seher outet, MUSS sich ein Wolf gegenouten. Das geht nicht anders, andernfalls könnten wir unseren einfach unsterblich machen und hätten praktisch sofort win.

Dadurch können die Wölfe unseren Seher nicht in der ersten Nacht killen. Würden sie das tun hätten wir zwar keinen scan für diese Nacht, aber einen neuen Seher den die Wölfe nicht kennen, während wir sofort einen Wolf durchs falsche outing haben. Wäre super für uns, werden die Wölfe nicht machen.

Also bleibt er die erste Nacht am Leben. Wir geben dem Seher für die erste Nacht ein Ziel vor. Wenn beide Seher am morgen das gleiche sagen ist das Ergebnis richtig. Wenn sie was unterschiedliches sagen müssen wir abwarten welche der echte ist.
Eigentlich muss der Wolf wahrheitsgemäß antworten wenn er einen Unschuldigen "scannt". Sonst killen wir einfach den der Schuldig gescannt wurde und je nachdem was rauskommt wissen wir welcher der beiden Seher echt ist, wodurch wir zum nächsten Punkt kommen:

Die (unsterbliche) Hexe beschützt in der nächsten Nacht einen der beiden Seher, welcher auch immer glaubwürdiger aussieht (wichtig: das kann sie nach dem lynch festlegen wer beschützt wird oder?)

Der worst case für den Morgen von Tag3 ist also:

Die Hexe hat den falschen geschützt und die Wölfe unseren Seher getötet.
Wir haben damit:
-das Wissen über einen Wolf
-einen unsterblichen Unschuldigen
-einen unschuldigen Hauptmann
-einen scan der uns am Abend von Tag2 ermöglicht bereits 3 Spieler als Unschuldig zu betrachten
-keinen Seher mehr.

Im Prinzip haben wir unseren Seher gegen zwei scanergebnisse getauscht, einmal auf Wolf und einmal unbekannt. Meiner Meinung nach könnte dies bereits relativ lohnend sein weil es nicht viele Spieler und schon 2 sichere nicht-Ritter sind. Das ist aber der worst case.
Im besten Fall hilft die Hexe dem richtigen Seher, dann stirbt der Seher eine Nacht später, wir haben neben dem falschen Seher zwei scans, und die Wölfe haben einen Nachtkill am Heiltrank verschwendet. Das wäre imho ziemlich sicherer win.

Meinungen dazu? Ist da irgendwo nen Fehler drin?

Bin ich jetzt Phasenverschoben oder unterbreitest du uns im Grunde BigD's Vorschlag für den du ihn vorher verdächtigt hast um ihn uns nun als etwas Neues zu verkaufen?
Klar den Unsterblichen gab es vorher noch nicht, aber sonst?

Oben