[WW] Ebene der Verzweiflung - Spielethread

Reaktionen
432
Für mich wirkt Bahamas post sehr wölfisch...

Reaktionen
0
Also ich hab da noch ne Idee mit dem Seher. Werde dazu später nochn längeren Post verfassen, wenn ich alle Möglichkeiten durchdacht habe.
Aber ich glaub damit können wir entweder min. 1 Wolf an Tag 2 töten oder wir haben von Beginn an einen Seher und einen Hexer mit nem extra Leben.

Reaktionen
0

Also ich guck nun erstmal kurz BuLi. Bevor hier noch mehr Unsinn behauptet wird:

Mein Vorschlag war _VOR_ Uglies Idee(hätte vor dem posten aktualisieren sollen, aber wer macht das immer ? :(), also halt die zweitbeste Alternative nach der Hexergeschichte (wenn man editieren könnte würde ich das tun, hatte auch schon geschrieben man solle meine Post ignorieren, für mich wandert der liebe Falschversteher Myta schonmal auf meine postet wölfischen Mist Liste).

Unterstütze Uglies Idee btw, wollte nur eine Sache zu Bedenken geben:

Der Gifttrank kann erst in der Nacht gezündet werden. Wen machen wir im Falle von 2 Outings zum Hauptmann? Wenn wir uns für den falschen entscheiden, bringt er jedenfalls noch fix nen zusätzlichen Helden zur Strecke vor seinem Ableben und wir "verlieren" den Hauptmann Sonderskill. Allerdings muss sich dafür dann auch ein Ritter opfern und es ist halt ein Gamble. Mag da mal jemand noch intensiver nachdenken ?

Reaktionen
0
Den "extra" Kill gibt es doch nur, wenn der Hauptmann gelyncht / von den Rittern gekillt wird, dann kann er umleiten, sonst kann er da nix machen.

Reaktionen
0

Ich denke, es macht wenig Sinn vor dem Hauptmannvote eine neue Baustelle aufzumachen und über einen Lynch zu diskutieren.

Ist dir bei deiner Analyse noch was aufgefallen, was gegen das Hexerouting sprechen würde?

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Mr. Bahama es wird keine 2 Hexeroutings geben, außer der echte Hexer ist dumm.
Er hält sich einfach verdeckt und killt den falschen Hexer und outet sich dann am nächsten Tag.
Wobei die Wahrscheinlichkeit, das ein Wolf die Rolle claimed extrem gering ist, welcher Wolf will schon Selbstmord begehen. ;)
Beim Seher sieht des anders aus deswegen sollten wir das auf keinen Fall mit dem Seher sondern mit dem Hexer machen.
Aber ich glaub des hab ich schon mal geschrieben und ich wiederhol mich hier, aber egal.

Reaktionen
8
Also wenn der Hexer hier schon gepostet hat, sollte er sich schon outen? Was spricht gegen heute Endrox?

Reaktionen
0
Also ich arbeite noch an meinem Post, aber wenn sich ein zweiter Seher outet, ist das quasi wie ein zusätzlicher Scan des Sehers..

Reaktionen
0
Also ich hab das jetzt mal (hoffentlich fehlerfrei) durchkalkuliert.
Werde aber alle Infos und Erklärungen hier nur posten wenn es ausdrücklich erwünscht ist, da sich die Wölfe sonst ihren Weg aussuchen können.

Es gibt bei meiner Idee 3 verschiedene Varianten die möglich sind. Hierbei geht es ums Outing des Sehers an Tag 1.

A und B)

Wir hätten zu Beginn von Tag 3 noch min. 8 (max. 10) Spieler dabei.
Wovon wir entweder 2 Wölfe gescannt haben oder insgesamt max. 4 (abzüglich der gescannten Wölfe) sichere Bewohner generieren können.
Bei noch 8 Spielern hätten wir weitere Scans, weil die Schutzfunktionen noch aktiv wären und 50% sichere Bewohner.
Bei 10 Spielern hätten wir vermutlich keine Scans mehr, aber von 10 Spielern entweder 4 sichere Bewohner oder schon max. 2 tote Wölfe.

C) (meines Erachtens wahrscheinlicher als A und B)

Best-Case: Wir haben min. 3 öffentliche(!) Scans und viele Informationen direkt von Tag 1 an.
Worst-Case: Wir haben 1 sicheren Bewohner (zusätzlich zu Seher und Hexe generiert) und einen toten Wolf gegen den Seher getradet und wissen es an Tag 2.

Meinungen? Soll ich alles posten?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Hmm des stimmt auch wieder nur opfern wir dadurch den Seher.
Wäre dann ein Tausch Seher gegen Wolf, ein nicht so guter Tausch, vor allem da man aus einem dann gezwungenen Lynch des falschen auch wenig Infos aus den Votes hast.
Außer du machst einen zum Hauptmann und ratest dabei richtig (50%), weil rausfinden wer der echte ist kannst du nicht wirklich.
Würde wohl darin enden das Seher tot, ein Wolf tot und keine/Kaum Infos über die restlichen Wölfe. Nicht grad n Vorteil mMn.

Ich bin für des Ding mit dem Hexer.

Der Hexer sollte dann als erstes wenn nötig wohl eher des Hauptmannding nutzen, trifft er damit in der ersten Nacht dabei den Seher gibts wenigstens n neuen. Vorallem ist der Heiltrank evtl. wichtiger, um wenn ganz dumm läuft den Seher noch einen Tag zu beschützen.

Reaktionen
0
bisher hat nur einer nicht gepostet, oder?
weird das sich onkel hexer noch nicht geoutet hat :(

Reaktionen
0
Also ich verstehe den Part, wie wir an Tag 3 noch 10 Spieler haben könnten schon nicht. :confused:

Wir hatten dann 2 Lynchs, 2 Nightkills, davon kann max. einer durch den Heiltrank verhindert werden -> 9, oder stehe ich da irgendwie aufm Schlauch?

C vertehe ich auch nicht. Wieso 3 Scans? Sie greifen ihn in Nacht 1 und 2 an, dann lebt er an Tag 3 noch und hatte erst 2 Scans, stirbt dann aber in Nacht3?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Evtl. kann er auch gar nix nutzen und es gibt n neuen Hexerhauptmann an Tag 2.

@BigD:
Es geht halt nur dann wenn es entweder
A: kein Gegenouting gibt oder
B: Wir den richtigen Seher zu Hauptmann machen gut.
Kann halt auch nach hinten losgehen, die Hexervariante ist halt safer.
Klar wenn man mit der Sehervariante durchkommt ist sie stärker, da man damit noch zusätzliche sichere Bewohner schaffen kann, aber ist halt ein Spiel mit dem Feuer.

@Voodoodog:
wirki hat auch schon mal den Seher im Marianengraben versenkt.^^
Ich hoffe mal das es net wieder passiert. :ugly:

Reaktionen
0
Also ich verstehe den Part, wie wir an Tag 3 noch 10 Spieler haben könnten schon nicht. :confused:

Wir hatten dann 2 Lynchs, 2 Nightkills, davon kann max. einer durch den Heiltrank verhindert werden -> 9, oder stehe ich da irgendwie aufm Schlauch?

C vertehe ich auch nicht. Wieso 3 Scans? Sie greifen ihn in Nacht 1 und 2 an, dann lebt er an Tag 3 noch und hatte erst 2 Scans, stirbt dann aber in Nacht3?

Ach ja. Ich hab verpeilt, dass die "Abwehr" vom Hauptmann ja ein anderes Opfer nach sich zieht.
Demnach einen Spieler abziehen.

Das ist der Best-Case mit den min. 3 Scans.
Im Normalfalls werdens aber vermutlich 2 Scans.
Man muss das halt abwägen. Wenn wirs spielen wie immer, wird der Seher sich irgendwann ab Tag 3 melden und hat dementsprechend vielleicht 2 oder 3 Scans gemacht und wir haben total dran vorbeigearbeitet oder sogar Leute gelyncht, die er gescannt hat. (bw.de style stirbt er natürlich kurz vorm Outing)
Wir können so halt direkt von Tag 2 an mit den Scaninfos arbeiten und gehen kein Risiko ein den Seher zu verlieren. Es werden direkt sichere Bewohner generiert (zusätzlich zu Seher und Hexe) bzw. Wölfe aufgedeckt.

Reaktionen
0
Hm. Dazu müssten sich dann aber ja Hexer und Seher outen? Sonst läuft man ja im worst-case Gefahr, dass der Seher den Hexer scannt?

Ka :|

Du hast dir da scheinbar schon mehr Gedanken gemacht, ich muss mal überlegen.

Reaktionen
0
Evtl. kann er auch gar nix nutzen und es gibt n neuen Hexerhauptmann an Tag 2.

@BigD:
Es geht halt nur dann wenn es entweder
A: kein Gegenouting gibt oder
B: Wir den richtigen Seher zu Hauptmann machen gut.
Kann halt auch nach hinten losgehen, die Hexervariante ist halt safer.
Klar wenn man mit der Sehervariante durchkommt ist sie stärker, da man damit noch zusätzliche sichere Bewohner schaffen kann, aber ist halt ein Spiel mit dem Feuer.

@Voodoodog:
wirki hat auch schon mal den Seher im Marianengraben versenkt.^^
Ich hoffe mal das es net wieder passiert. :ugly:

Das ist überhaupt kein Spiel mit dem Feuer.
Wir kriegen bei meiner Variante trotz 2 Sehern valide Ergebnisse oder wissen im Gegenzug wer der Faker ist.
Das Hexerouting ist da btw auch ggf. Teil des Plans.

Reaktionen
8
Also ich oute mich schon einmal:
Ich habe die unbekannte Sonderrolle. Was es ist, verrate ich noch nicht, sondern warte bis sich der Hexer und evtl ein zweiter Hexer gemeldet hat.

Warum ich dies so tue, wird später dann noch klarer.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
BigD es sind 2 sichere und öffentliche Scans, net 3 da hat Kohlmeise recht und des schafft der Seher evtl. auch so, vor allem sind die Wölfe fast gezwungen dem Hexer irgendwie den Heiltrank rauszulocken, da er sonst einen später geouteten Seher noch eine Nacht bonus geben kann.
Dazu kann der Hexer auch einfach sich sterben lassen und wir wählen am nächsten Tag den neuen Hexer als Nachfolger, was fast des beste ist, da er dann immernoch doppelt geschützt ist.

Des mit dem Seher klappt halt nur, wenn alles gut geht.
Kein Gegenclaim oder richtig geraten(was die beste Variante wäre), rät man da aber falsch ists Fail. Daher auch mein Spiel mit dem Feuer, weil in dem Fall haben wir in die Scheiße gelangt.

Wie willst du des bei einem Doppelclaim anstellen, ohne großes Risiko?
Also ich würd mich als Seher wohl darauf nicht einlassen.:|
Nur wenn der Seher jemand ist der gerne eh recht früh stirbt, wäre es evtl. von Vorteil.

hmm, k Vorschau:
Ursus claimed die Unbekannte Rolle, da es nur eine Extrarolle gibt kann sich ja die echte evtl. Gegenouten, sollte Ursus n Fake sein.
Wenn nicht haben wir ja ne 3te Möglichkeit, wenn kein Hexer sich outet, evtl. Ursus nehmen. Mal sehen.

Reaktionen
1
Also meiner Meinung nach ist es das Sicherste, den Plan mit dem Hexer durchzuziehen, da kann eigentlich nichts bei schiefgehen.
Über die Sehervariante müsste ich nochmal nachdenken.

Reaktionen
0
Mir werden hier gerade ein bisschen zuviele Fässer aufgemacht. Ich habe mich jetzt leider nur teilweise in BigDs Plan reindenken können, möchte aber zu bedenken geben, dass es immer noch die Unbekannte der Flüche gibt.

Wird der Plan nun offengelegt, können sich dann die Wölfe nicht den Weg aussuchen? Wenn der Plan nicht offengelegt wird, hat dann nicht das Wolfs-Kollektiv einen Vorteil, zumindest weniger Fehler zu machen als die jeweiligen Einzelrollen - sie hätten es auf alle Fälle leichter das nachzuvollziehen und sich auch gegenseitig vor Fehlern zu retten.

Würde das ganze nicht ggf. massiv Verwirrung in den Thread bringen?

Vorschau: Was hält Ursus von BigDs Plan?

Reaktionen
0
Das geht auch mit Gegenclaim. Weiß gar nicht was du hast :deliver:
Ich überlege gerade und ich glaube es wäre sogar fast schlauer, wenn der Seher sich direkt an Tag 2 bei meiner Taktik outet.
Wichtig wäre zumindest für Tag 1 ein vorgegebenes Scanziel (z.B. der Zweitplatzierte beim Lynch oder so). Darüber lässt sich die Doppelclaimproblematik lösen.

Das Hexerouting muss aber auch stattfinden, damit der Hauptmannsposten gesichert wird.

Reaktionen
8
Ich äußere mich erst, wenn wir einen oder zwei Hexer haben. Ich kann ja auch was nettes :-) Das verfeinert ja alles nochmal.

Ich glaube im Wolfsforum bricht gerade Panik aus :-)

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@BigD
Dem Seher Ziele vorgeben ist aber auch wieder großer Mist, toll wenn derjenige dann Bewohner ist, weil dann ist er nämlich am nächsten Tag einfach tot und der Scan war für den Arsch oder du haust n Heiltrank für n normalen Bewohner raus.
Dem Seher die Ziele vorgeben hilft nur den Wölfen die Ziele zu killen.

Reaktionen
0
@BigD
Dem Seher Ziele vorgeben ist aber auch wieder großer Mist, toll wenn derjenige dann Bewohner ist, weil dann ist er nämlich am nächsten Tag einfach tot und der Scan war für den Arsch oder du haust n Heiltrank für n normalen Bewohner raus.

Bist du Wolf?

Selbst wenn die Wölfe dann die Bewohner clearen, lebt der Seher für jeden Bewohner ein Tag länger.

Man "zwingt" die Wölfe ja quasi auf den Seher zu gehen, der ja eben min. zweimal geschützt ist.

Reaktionen
0
Falls sich der Hexer mit outet, müsste er halt bereit sein sich zu opfern, so dass es morgen dann den Schülerhexer gibt.

Wenn da alle mitziehen ist das quasi default-win. Bleiben halt die Flüche..

Ursus kann ja scheinbar auch noch was tolles.

Ka, ob wir irgendwas übersehen, aber das scheint gerade ziemlich leicht zu werden^^

Reaktionen
0
@BigD

Du bist ein Ritter oder? Du zwingst mich durch deinen Quatsch quasi dazu, alles preiszugeben. Schieb mal weniger Panik hier und versuch doch mal ein wenig mitzudenken.

Die Flüche habe ich tatsächlich nicht bedacht Nama. Weiß aber auch nicht so wirklich, wie die meinen Plan vereiteln sollten.

Reaktionen
0
Gut, 21:00. Los gehts! Jeder, bis auf Wirki, hat sich zum Hexer-Outing mal zu Wort gemeldet und genügend Zeit Stellung zu nehmen, der Tag war bisher sehr aufschlussreich.

Es hat einen Grund, warum ich von Anfang an bei den Self-Votes auf der Bremse gestanden bin.

Ich bin der Hexer.

Ich möchte nochmal auf Ursus Aufforderung nicht umgehend mich zu voten aufmerksam machen!!

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut des schon aber warum die Ziele vorgeben?
Ohne Vorgabe wissen die Wölfe erst am nächsten Tag wer gescant wurde.
Wobei ich des mit alle Sonderrollen offenlegen immernoch skeptisch seh, werd mir des morgen nochmal anschauen und drüber nachdenken.

Bisher Hexerouting mit Hexer zum Hauptmann ja, aber zusätzlich n Outing des Seher eher nein. Meine Meinung dazu.

Vorschau:
Gut der Hexer ist jetzt da.

Reaktionen
8
Ok Nama, wenn du der Hexer bist, würde mich das freuen. Vielen Dank für das Outing. :wave:

Nun sollte jeder nochmal hier schreiben und dann schauen wir ob sich noch ein zweiter Hexer meldet. Oder ob jemand meine Sonderrolle beanspruchen möchte. Ich gebe nach wie vor nicht preis, was ich kann.

Ich möchte nochmal darauf ebenfalls hinweisen, dass niemand vorerst einen Hauptmann wählt, außer er ist Wolf. Auch nochmal danke für die zusätzliche Erwähnung.

Reaktionen
0
Nun gut, dann warte ich halt noch bis morgen, bis ich dich als Hauptmann vote. Selbst wenn es sich bei dir um den falschen Hexer handeln sollte, würdest du vom echten Hexer mit dem Gifttrank entsorgt werden.
Ich sehe nicht so ganz, was der Aufschub bringen soll. Den Hexer dann nicht zum Hauptmann zu wählen führt die Taktik dann doch ad absurdum. Zumal heute Nacht Ursus den Trank dann wohl nötiger hätte als der Hexer. Ich hoffe er kann uns Tag 1-2 schon etwas sinnvolles bringen, er ist nun ja auch schon sehr exponiert.

Reaktionen
12
Wir müssen noch auf ein zweites Hexerouting warten (es sind nicht mehr alle on) und Wirki hat noch gar nicht gepostet. Ich bin auch mal weg, bis morgen

Reaktionen
0
Gut des schon aber warum die Ziele vorgeben?
Ohne Vorgabe wissen die Wölfe erst am nächsten Tag wer gescant wurde.
Wobei ich des mit alle Sonderrollen offenlegen immernoch skeptisch seh, werd mir des morgen nochmal anschauen und drüber nachdenken.

Bisher Hexerouting mit Hexer zum Hauptmann ja, aber zusätzlich n Outing des Seher eher nein. Meine Meinung dazu.

Vorschau:
Gut der Hexer ist jetzt da.

Damit das jetzt nicht total untergeht, erläutere ich etwas mehr.

Wenn sich der Seher heute outet und dann ein Zweiter um die Ecke kommt. Dann ist das
1.) ein sicherer Scan auf einen Wolf für uns (Scan 1)
2.) wenn sie den Seher heute Nacht killen, haben wir Morgen einen neuen und die einen Wolf weniger
3.) also werden sie ihn heute Nacht nicht killen. (Scan 2)
4.) Zielvorgabe damit wir mit den Scaninfos was anfangen können (sicherer Bewohner/Wolf) und den Falschen ggf. überführen können
5.) Entweder sie machen morgen dann einen kleinen Fehler oder unser Hexer schützt einfach random einen der beiden - 50% Chance auf einen weiteren Scan.
6.) sollte unser neuer Hexer (bei Angriff Nacht 1, sollte er sterben - sorry :x) angegriffen werden, verteidigt er sich einfach, solange er die Heil/Gifttränke nicht benutzt hat. Anderfalls geht er drauf und wir wählen den sicheren Bewohner zum Hauptmann, damit wir das doppelte Leben möglichst lange für uns im Spiel halten.

Wenn sich kein zweiter Seher outet - wird er Hauptmann. Noch besser. Aber wird wohl nicht eintreten ;)

Reaktionen
0
Wir müssen noch auf ein zweites Hexerouting warten (es sind nicht mehr alle on) und Wirki hat noch gar nicht gepostet. Ich bin auch mal weg, bis morgen

Hä?
Wenn Nama fake ist, ist der echte Hexer bitte ruhig und erledigt ihn einfach mit Gifttrank.
Ein zweites Hexerouting ist ja Unfug :ugly:

Also ich bin im Moment auch in die Seher-Outing -> Hauptmann Richtung am überlegen, warte aber jetzt erstmal was Ursus kann, sonst kann ich das gleich wieder alles über den Haufen werfen.

Durch die Schüler, ist da aber Recht viel möglich und wir können so ziemlich schnell Infos über viele Spieler erzeugen ohne das die Wölfe da eingreifen können und dann nach und nach clearen.

[Flüche mal ausgeschlossen, da ist ja ziemlich unklar, wie das überhaupt läuft]

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Der Rest ist OK, aber das mit der Zeilvorgabe bringt halt wenig, da auch der Wolf(Gegenclaim) weiß wer Wolf ist und wer nicht. Werden da wohl beide des gleiche "Ergebnis" haben. Fände des ohne Vorgabe deswegen besser.

Das sie den Seher nicht heute Nacht killen wegen dem Ersatzseher ist auch klar.
Wenn wir aber den echten Seher nicht auf den Hauptmannsposten bringen, hat der danach aber nur eine Nacht(Heiltrank wenn noch da).

Des ist irgendwie mit Ursus outing, aber irgendwie net so extrem toll, weil wenn der Hexer ihn schützt fehlt der Heiltrank dann für den Seher.
Des Problem ist greifen die Wölfe Ursus an, schützt Nama ihn ist der Heiltrank weg, der fehlt aber dann für den Seher, wenn nicht ist Ursus in Gefahr.

Dann hast du zwar einen Wolf durch Gegenclaim, wenn nicht OK dann Seher zum Hauptmann(der posten wär aber nur bei nem Outing noch heut frei), dann halt noch einen Scan, weil es sonst ja einen neuen gibt, aber danach? :8[:

Des mit dem Hexer als Hauptmann klingt gut, sicherer Bewohner auf dem Posten, aber bei dem Seherding bleiben immer so Lücken, bzw. ist eigentlich halt nur ein Wolf + 1 Scan wirklich sicher.
Aber evtl. an Tag 2 schauen wie es geloffen ist, Heiltrank noch da oder nicht ect.
Wenn er nicht mehr da ist wär ein Seherouting an Tag 2 dämlich.
So dann bin ich mal off.

Reaktionen
0
Auch wenn es in vergangenen SPielen nicht immer so gut geklappt hat, denke ich dass wir uns ein Ziel setzten sollten bis wann wir die Hauptmannswahl abschließen wollen. WÜrde jetzt mal 16:00 als Ziel vorschlagen, damit der Lynch dann nicht zu hektisch wird.

Wichtig wäre jetzt vorallem eine Wortmeldung von Wirki so früh es geht und auch Bowser und Voodoo sollten sich nochmal zu Wort melden, was sie nach dem Doppelouting noch nicht gemacht haben. Bei allen anderen gehe ich bei der bisherigen Aktivität davon aus, dass sie sich bei Einwänden bereits gemeldet hätte oder das ohne Aufforderung machen würden.

Reaktionen
0
also ich muss in ner stunde weg und komme dann erst gegen 18 ihr wieder. würde dir (nama) als jetzt gerne meinen hauptmannsvote geben. ich habe jetzt auch nicht ganz verstanden wieso mit der hauptmannwahl gewartet wurde/werden sollte (ursus #110), ein gegenouting halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
ansonsten bekomme ich dann halt auch nicht mit (bis heute Abend) was ursus für eine sonderfähigkeit hat. kann meinen hauptmannsvote also auch gerne bis dahin aussetzen.

Reaktionen
432
Bowser:
warte bitte auf Ursus, du kannst auch nach 18.00 noch abstimmen, der Tag geht doch bis 23.00.

Wir müssen neben dem Hauptmann auch noch über den Lynch reden... ich finde bisher BigD und Bahama am Verdächtigsten.

Reaktionen
8
Also bisher fehlen noch nach Namas Outing Ugly, wirki und Voodoo.

Oben