[WW] Ebene der Verzweiflung - Spielethread

Reaktionen
0
Noch was anderes. Hatte ich zu Beginn ja schon gefragt, aber das ging bei meinem Gefaile leider unter.
Hatten wir schon die erste Nacht, oder kommt die noch?

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Also falls wir uns einen Wolfshauptmann fangen natürlich.

Tripplepost? :ugly:

Reaktionen
8
Hallo zusammen :Prost:
wollt schonmal schnell hallo sagen, bin erst in ein paar Stunden da.

nur kurz überflogen: wenn jeder sich selbst zum Hauptmann aufstellt, dann gewinnt man daraus keine Informationen, dann kann auch jeder den unter sich voten und die Wölfe (Ritter) lachen sich ins Fäustchen. Plot twist:

+Hauptmann Ursus
pro: gute Trefferquote die letzten Runden
contra: stirbt wohl bald.

--
BigD ist also Ritter, soso :catch:, Gut sicherlich auch, der ist doch immer Wolf

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Noch was anderes. Hatte ich zu Beginn ja schon gefragt, aber das ging bei meinem Gefaile leider unter.
Hatten wir schon die erste Nacht, oder kommt die noch?

Wenn es einen gegeben hätte müßtest du es doch eigentlich wissen. :troll:

Reaktionen
0
ich denke wir alle haben lange genug auf diesen augenblick gewartet

+Hauptmann VoodooDog

Reaktionen
1
Also ist das jetzt allgemeiner Konsens, dass sich jeder selbst wählt und wir dann losen oder was?
Viel anderes bleibt nämlich nicht mehr über, wenn hier einer nach dem anderen reinsteppt und sich selbst nominiert.

PWD

Reaktionen
0
Ich hoffe damit sind dann alle Regelfragen beantwortet

Moin Leute, ich hab nochmal ne kurze Frage:

Ist das "Umleiten" des Kills zwingend wenn man sich als Hauptmann rettet oder kann man sich retten ohne umzuleiten? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar geworden.

Das "kein muss" bezieht sich auf das einsetzen der Fähigkeit, man musst als Hauptmann davon nicht gebrauch machen, wenn der Hauptmann denn Kill aber umleiten will, dann auf einen der noch lebenden Mitspieler.

@BigD wir hatten bisher keine Nacht! 12 von 12 Spielern

Reaktionen
0
Also ist das jetzt allgemeiner Konsens, dass sich jeder selbst wählt und wir dann losen oder was?
Viel anderes bleibt nämlich nicht mehr über, wenn hier einer nach dem anderen reinsteppt und sich selbst nominiert.

Für mich nicht. Ich finds nicht gut, nach paar Minuten schon den Vote rauszuhauen und wenn eine Diskussion drüber startet, was wohl am besten ist, kommen trotzdem nochmal 2 nach, die auch noch die Stimmen raushauen, obwohl noch ewig Zeit ist.

Reaktionen
1
Bevor hier jetzt noch irgendwer sinnlos Selbstvotes raushaut, ich hab mir ne Strategie überlegt mit der man sinnvoll wählen kann ohne Wölfe ins Amt zu würfeln:

Der Hexer outet sich und wird dann von der kompletten Belegschaft zum Hauptmann gewählt. Er büßt durch das Outing kaum an Effizienz ein, da er sich das erste Mal durch seinen Hauptmannskill retten kann und falls der Heiltrank dann noch besteht kann er sich auch noch damit schützen, wenn die Wölfe ihn ausschalten wollen verschwenden sie also zwei Nightkills (was wohl reichen sollte um sie auszuräuchern).
Zusätzlich hätte man dann halt einen sicheren Bewohner den die Wölfe nicht wirklich antasten wollen und man kann relativ offen über den Einsatz des Gifttrankes debattieren.

Ist das viable oder habe ich hier irgendwas übersehen?

Im Endeffekt könnte das auch der Seher machen und hat dann erstmal freie Bahn für mindestens zwei Nächte, wenn sich dann die restlichen Sonderrollen outen ist das Spiel quasi schon gelöst. Ist halt etwas höherer Risk/Reward, mit dem Hexer als Hauptmann würde man aber imo kein großes Risiko eingehen.

Feedback pls.

Falls ihr das nicht wollt, wähl ich mich halt auch selber und wir losen das Amt aus. -_-

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Klingt nach ner Möglichkeit, aber ich durchdenk des erst nochmal, bevor wir hier ne Sonderrolle aufs Spiel setzen.
Vor allem besteht grad noch die Möglichkeit das ein Wolf die Rolle claimed und der echte Seher oder Hexer noch nicht on ist.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Also selbst bei nem Outing sollten wir dann noch warten ob es net evtl. noch n Gegenclaim gibt.
Sonst kann es uns passieren das wir einen schon gewählt haben und dann kommt der echte rein, wäre dann kompletter Fail.^^

Reaktionen
0
Finde die Idee spontan gar nicht so schlecht. Man hat zusätzlich immer ein schönes Psychospiel mit den Wölfen bzgl. des Heiltranks :catch:

@Endrox: Auch dann könnte der echte Hexer den Wolf direkt mit seinem Gifttrank umnieten und müsste sich nicht mal gegenouten.

Reaktionen
1
Jo wenn sich zwei Hexer outen sollen sie sich einfach gegenseitig vergiften und der, der überbleibt wird dann Hauptmann. :)

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@Kohlmeise
Jo des stimmt auch wieder, geht aber halt nur beim Hexer und nicht beim Seher.
Heißt heute den Hexer zum Hauptmann, die einzige Gefahr die dann noch besteht ist das er mit dem Kill umleiten ne andere Sonderrolle erwischt.
aber sollte der Seher in Nacht 1 sterben gibts ja n Ersatz.;)

Reaktionen
0
Moin Leute, ich hab nochmal ne kurze Frage:

Ist das "Umleiten" des Kills zwingend wenn man sich als Hauptmann rettet oder kann man sich retten ohne umzuleiten? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar geworden.

Es steht ganz klar im Anfangspost, dass es sich um ein _KANN_ handelt, nicht um ein _MUSS. Es muss kein neues Ziel benannt werden, der Kill verfällt dann einfach.

So, dann erstmal ein Hallo in die Runde :wink:. Hab grad erst gesehen, dass es ja schon gestern Abend los ging :ugly:

Die Zufallsvariante gibt uns zu 75% einen Helden, mit 25% einen Ritter als Hauptmann. Größter Vorteil der Regelung wäre, dass man einen relativ sicheren Hauptmann hat ohne direkt scannen zu müssen. Immer den aktuellen Hauptmann zu scannen macht es den Rittern/Scum sehr einfach, allerdings ist die Rolle einfach superstark und in den falschen Händen nicht grade toll für uns.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Rolle zu Beginn großartig genutzt wird. Wenn diese am 1. Tag dumm genutzt wird, wird derjenige gelyncht oder gar mit dem Gifttrank entfernt. Da es nur 3 dunkle Ritter sind, ist ein 1 zu 1 Tausch am Anfang einfach keine gute Idee für die dunkle Seite der Macht.

Wenn der Hexenmeister dann aber von uns gegangen ist und wir nur noch den normalen Lynch haben, käme uns ein Ritter als Hauptmann immer teurer zu stehen. Selbst wenn der Seher ihn sicher identifiziert hat, würde es uns einen Lynch _UND_ einen Bewohner kosten. Ehrlich gesagt denke ich schon gerade darüber nach, ob wir die Fähigkeit nicht schon an Tag 1 entsorgen sollten. (Hauptmann nutzt Fähigkeit um den ohnehin gewählten zu lynchen, falls das nicht zulässig ist, voten alle den Hauptmann UND eine Person, die wirklich dran glauben soll, auf die wird dann umgeleitet). Die Angst vor dem Ritter als Hauptmann könnte eben viel Seherkapazität binden.

Bei kurzen Tagen (nicht wie Lawndale) kommt es eben am Ende oft zu Chaos, daher könnte ein Fakeouting eben auch schnell dazu führen, dass ein Held die Fähigkeit wie ein dunkler Ritter verwendet, da nicht mehr die Seriösität des Outings hinterfragt werden kann. Irgendwie sehe ich für die Helden gar nicht mal so viel Positives im starken Hauptmann.

Wenn es mehr Vorteile gibt, die Fähigkeit lange aufzusparen, dann postet die bitte (irgendwie fielen mir leider kaum welche ein).

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Der Hexer soll sich überlegen ob er da mitmacht, der Seher soll sich zurückhalten ist länger drüber nachgedacht zu gefährlich, da bei ihm nicht die Möglichkeit besteht den richtigen bei einem doppelclaim (Wolf und echter Seher) zu finden und dann wäre er ziemlich wahrscheinlich schnell tot.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Der Post von PWD kam aber schon vor ner halben Stunde rum.^^

Reaktionen
0
Generell find ich die Hexeridee nicht schlecht.
Das mit dem extra Leben entsorgen, wie Bahama das vorschlägt, klingt auf den ersten Blick nicht so sinnvoll.

Also mal zusammenfassend:

Sollten kommende Nacht der Hexer oder der Seher sterben, gibt es einen neuen.
D.h. eigentlich überhaupt nicht schlimm, wenn _diese_ Nacht einer von beiden draufgeht.
Die Frage ist nur, ob wir dann den Scan der kommenden Nacht verlieren, sollte der Seher sterben.

Also ich glaub am schlausten ist folgendes:
Heute Hexer zum Hauptmann machen.
Sollte er angegriffen werden, sollte er sich _nicht_ selbst schützen.
Neuer Hexer entsteht, morgen sollte sich der Seher outen und wir machen ihn dann zum Hauptmann.
Der Seher kann sich dann selbst eine Nacht schützen und der Hexer ggf. auch noch. Demnach haben wir wenns optimal läuft min. 3 Scans. Allerdings mit exponiertem Seher der wohl spätestens nach Tag 3 das zeitliche segnet.

Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde Bahamas Vorschlag trotzdem funktionieren, oder irre ich mich. Man wählt einen Hauptmann, man lyncht den Hauptmann und wählt inoffiziell das "Umleiteopfer". Somit wäre die Sonderfunktion des Hauptmanns entsorgt und man spielt ganz normal weiter.

Ich finde beide Varianten schonmal besser als die Self-Vote-Variante.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Das Problem beim Seher ist halt das es evtl. ein Konterouting geben kann, beim Hexer besteht die Gefahr nicht, da der echte Hexer ihn einfach unnietet.
Das ist der Grund warum ich des ganze mit dem Seher sehr skeptisch seh, auch an Tag 2.

@Nama:
Des von Bahama is doch a Schmarrn.
Das andere klingt gut, aber nur mit dem Hexer, mit dem Seher ist es viel zu heikel, wegen möglichen konterouting.

Reaktionen
1
Warum sollten wir die Fähigkeit entsorgen, wenn wir sie sehr sicher zu unserem Vorteil nutzen können?

Besser als würfeln wäre es aber allemal, falls sich der Hexer nicht outen möchte oder die Mehrheit dagegen ist.

Reaktionen
432
Hab gerade nicht viel Zeit:
finde die Idee mit dem Hexer nicht schlecht, bitte erstmal keine weiteren Hauptmannsvotes.

Reaktionen
12
Moin, an alle

ich hoffe ich hab' jetzt alles richtig verstanden (ich hasse es alles nachlesen zu müssen :/).

Wir machen irgendwen zum Hauptmann, den wir dann anschließend lynchen, um den Kill wiederrum auf jemanden umzulenken, der inoffiziel das eigentliche Lynchopfer sein soll.

Vorteile:
-Hauptmann ist nicht mehr so stark und ein Wolfshauptmann wäre nicht so schlimm
-Der Seher _muss_ nicht den Hauptmann scannen, wenn er einen dringlicheren Verdacht hat

Nachteile:
-Hexerhauptmann wäre schwächer, da er sich nur eine Nacht schützen kann
-oder ein anderer sehr sicherer Bewohner (z.B. dadurch, dass er n' Train auf 'nen Wolf in Gang bringt) kann sich selbst als Hauptmann nicht mehr schützen

Wir sollten erstmal klären, ob der Hexer sich outen sollen und wie wir das bestimmen. Entweder überlassen wir dem Hexer selbst die Entscheidung oder jeder gibt 'nen Vote ab, ob er für oder gegen Tag1 Hexerouting ist.

Also ich bin ganz stark dafür, dass jeder einen Vote zum Hexerouting mit Begründung abgibt. Wir haben bis morgen Abend Zeit für alles, also sollten wir das mit dem Vote heute oder bis morgen früh eigentlich noch durchkriegen bei 12 Leuten.

Reaktionen
8
Die Idee mit dem Hexer ist genial.
Sollte er nachts von den Wölfen geholt werden, wird der Kill umgeleitet. Die Wölfe verlieren einen Kill. Sollten sie es nochmal probieren, gibt es einen Heiltrank. Sie bräuchten 3 Nächte um ihn loszuwerden. Vorrausgesetzt er stellt den Heiltrank immer unter sein Bett. Nachträglich wirkt er ja nicht. Damit ist es sinnlos für die Wölfe ihn zu holen. Sollten ein Wolf sich entscheiden auch Hexer zu sein, wird er durch den Gifttrank instant gekillt oder sollten wir den falschen heute als Hauptmann aufstellen und die Wölfe killen den Hexer, haben wir ja morgen wieder den Nachwuchshexer.
Sieht alles nach win-win-win Strategie aus. Sehr gut Ugly!!!
(einziger Nachteil: Der verdammte Seher hat ein Scanziel weniger und muss nur noch aus 8 von 12 den Seher herrausfischen anstelle von 9 aus 12. Ein kleiner Preis für einen sicheren Hauptmann und einen sicheren Hexer)

Frage: sieht der verdammte Seher die Nachwuchsrollen als Sonderrolle oder nur noch den Seher und unbekannte Rolle X?

Zudem hat man eine zusätzliche Sonderrolle, von der wir nicht wissen was es ist. Vllt kann diese synergetisch mit dem Hexer funktionieren, sofern die Sonderrolle auf unserer Seite ist.

Die Alternative wäre der Seher als Hauptmann, er kann sich einmal retten indem er den Kill umleitet und einmal durch den Heiltrank. Allerdings haben wir dann neben dem echten Seherouting sicherlich noch ein Fakeouting von dem ich nun nicht weiß wie man das herausbekommen soll, wer dann der echte ist.

--> pro Hexer

Reaktionen
0
Also das mit den Outings ist eigentlich gar nicht so problematisch.
Und das Extraleben einfach "entsorgen" ist dumm. Wir können das doch prima nutzen.

Über den Hexer können wir doch sicherstellen, dass das Extraleben auf unserer Seite bleibt.
Jeder der hier was anderes behauptet, sollte seine Ritterüstung schnellstens ablegen.

Outet sich 1 Hexer - müsste es der echte sein -> Gut für die Bewohner
Outen sich 2 Hexer - noch besser :D

Reaktionen
8
Ich hätte btw noch eine Idee, wie man 2 sichere Bewohner generien kann, die nahezu nicht sterben könnten. Ich bitte daher nach dem Outing des Hexers noch nicht zu voten. BITTE

Reaktionen
8
[endrox] außerdem sollten wir auch abwarten, bis alle sich gemeldet haben um auszuschließen dass sich ein Wolf als Hexer outet in der Hoffnung der echte Hexer ist afk. Das hatten wir ja schon gehabt dass eine wichtige Sonderrolle afk war und ein Wolf damit durchkam. Sollten alle sich gemeldet haben und der Hexer dieser Idee zustimmen, dann können wir einen Plan erstellen und erst danach abstimmen.

Reaktionen
12
Jo, das gleiche meine ich auch.

+Hexerouting

Die Wölfe werden dann aber sicher nicht so blöd sein und 3 Nightkills verschwenden, um den Hexer zu killen, sondern bei den verbleibenden 8 (12 - 1 Hexer - 3 Wölfe) u.a. nach dem Seher fischen. D.h. wir hätten einen unkillbaren Supertownie :P, dessen Entscheidung man bei Gleichstand nicht anzweifeln müsste.

Die einzige Unsicherheit besteht imho bei der unbekannten Sonderrolle, könnte die nicht auch bei den Wölfen sein?

Reaktionen
8
@Gut: wenn wir geschickt vorgehen können wir an Tag 1 auch 2 unkillbare Superbewohner generieren!!

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Ich glaub nicht das die unbekannte Sonderrolle ne Wolfrolle ist.
Fehlen nur noch Bowser und Wirki, ich hoffe die kommen heute noch on, sonst müssen wir des ganze evtl. morgen machen oder hoffen das net grad einer der beiden der Hexer ist.
Grad bei wirki hab ich meine Zweifel das der heute noch auftaucht. :ugly:

Reaktionen
0
tag. ich bin pro hexerouting um diesen zum Hauptmann zu wählen.

@pwd: mein rechner spackt seit gestern extrem ab. da es sich vermutlich um einen hardwareschaden handelt kann es ein paar tage dauern bis ich das behoben habe. ich kann hier momentan nur übers handy reinschauen, also wenn ich relativ wenig poste, dann ist das der Grund dafür. sorry dafür. :/

Reaktionen
432
Wartet bitte mit dem outen noch. Ich finde die Idee zwar gut, aber hätte gerne etwas mehr Zeit zum drüber nachdenken.

Reaktionen
0
Dann bin ich ja mal auf den 2. Superbewohner (ich mag das Wort :ugly:) gespannt.

Diese Idee von Bahama find ich aber nicht so prickelnd. Das sollten wir schon so als "Schutz" für den Hexer lassen.

Oben