die bw bank hat jetzt auch den aussagen wulff wiedersprochen was seinen "handschlag vertrag" anging.
Moment mal, das ist so nicht richtig:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...icht-wulffs-darstellungen-zu-kredit-1.1251644
Das geblubber von wegen vertrag per handschlag war reine rhetorik, aber das ist doch wohl jedem klar, dass bankverträge nicht wirklich per handschlag besiegelt werden.
Entscheidender als die qualität des handschlags ist hier aber der zeitablauf
Die Details des Vertrages seien zwar im November mündlich vereinbart worden, antwortete die Bank auf eine Anfrage der Welt.
Laut Wikipedia kam Bild mit der story am 13. dezember raus.
Wulff entkräftet also glaubhaft, dass die umwandlung des kredits eine reaktion auf die Bild-schlagzeile war, das muss man ihm schon zugestehen. Ob die zeitliche nähe jetzt ein zufall ist oder er doch schon wind bekommen hatte, ist spekulation.
Ich finde das alles sehr bitter.
Habe das interview zum teil gesehen und muss sagen, dass Wulff es zunächst sogar geschafft hatte, meine position wieder etwas aufzuweichen: vielleicht wird die sache doch aufgebauscht und er ist gar nicht so ein schlechter kerl - das war mal meine erste reaktion gewesen, von der ich dann bereits abgekommen war.
Aber dann erzählt er wieder das märchen, das geld stamme ausschließlich von Geerkens frau, nachdem Geerkens die geschichte doch schon besser erzählt hat.
Es erregt verdacht, wenn man auf die fakten, die einem widersprechen, nicht eingeht. Wulff hat sich hier also wieder abseits der transparenz bewegt, die er im selben atemzug noch propagiert. Das ist fahrlässig, eitel und dumm.
Dass Wulff scheiße gebaut hat, steht fest, aber das letzte wort ist noch nicht gesprochen.
Entscheidend ist für mich jetzt, was bei der Bild-geschichte rauskommt. Ich würde mich da nicht zu schnell auf eine version einschießen: die Bild-leute sind gewieft und wissen, wie man sein blatt spielt.
Es geht hier um einen delikaten anruf, der einen monat zurückliegt. Vermutlich weiß Wulff nicht mehr genau, was er gesagt hat. Ich kann gut verstehen, dass er einer veröffentlichung nicht spontan zustimmt. Die aufforderung seitens der Bild ist ein schuss aus der pr-kanone, kein ernsthaftes bemühen um aufklärung. Die ließe sich leicht anders erreichen.
Ich bin jedenfalls gespannt.