Wenn ich sehe wie effektiv solche Hetzkampagnen wirken wundert es mich nicht das 1939 ein ganzes Volk einem Führer gefolgt ist um gegen das vermeintlich "böse" vorzugehen.
Es ist für mich beschämend in einer Demokratie solche Meinungsmache zu betreiben und die Macht der Medien dermasen zu kanalisieren um einzelne Tendenzen zu verstärken.
Was schon immer bekannt ist ist das Politiker keine Heiligen sind (siehe wie viele ex Staatsoberhäupter im nachhinein moralisch fragwürdig gehandlet haben). Wenn jeder erstmal seinen eigenen Dreck sauber machen würde müsste man selbst nicht so auf anderen rumhacken. Für mich ist was er gemacht hat auch nicht in Ordnung aber diese Hetzkampagne finde ich bei weitem schlimmer.
Meine aktuellen Informationsquellen sind Spiegel.de und was man so per link bei Bild.de liest. Ich weis nicht ob andere Zeitungen ähnlich hetzerisch vorgehen, aber was bei Spiegel.de abgeht finde ich jenseits von gut und böse und gehört nicht in eine Demokratie.
Also, zum ersten: Spiegel und Bild nehmen sich inzwischen wirklich nicht mehr viel, was den boulevardesken Stil anbelangt (mMn enthalten die Spiegel-Artikel eher noch mehr Meinung, aber gut: das ist auch die Intention der Macher und offensichtlich auch sehr erfolgreich)
Zum anderen sehe ich das ganze nun aber wirklich nicht als Hetzkampagne. Wulffs Kreditaffäre war ja zunächst ein kleines Problem, das er und seine Pressefuzzis durch dilettantisches Auftreten zu einem waschechten Skandal gemacht haben. Hätte man von Anfang an eingeräumt, dass Wulff da ein Fehler passiert ist, dann wäre das nach spätestens einer Woche vergessen gewesen. Stattdessen hat sich Wulff mit seinem depperten Anruf selbst ins Aus manövriert. Dieser unverschämte Umgang mit der Wahrheit, dieser krampfhafte Versuch, sich rauszuwinden bis es wirklich nicht mehr geht, nur um keinen Fehler eingestehen zu müssen -
das ist der Grund, warum alle auf dem armen Wulffi rumhacken. Und es ist im übrigen genau der gleiche Grund, warum die Medien mit dem Baron aus Bayern wochenlang ihren Spaß hatten. Insofern kann man einfach nicht von einer Hetzkampagne sprechen, nur weil Wulff keine kriminellen Machenschaften nachgewiesen werden können (behauptet meines Wissens nach auch kein Medium, er habe etwas kriminelles getan, oder?)
das erzeugt mir auch zunehmenend einen veritablen bluescreen of death. mit der rückhaltung des tonbandes bestätigt er ja eigentlich indirekt die version der bildzeitung. strange.
Jo, da hat die Springerpresse eben gut taktiert. Sich selbst ins Gespräch gebracht, ohne sich die Finger schmutzig zu machen, dann mit diesem "Angebot" die Story sogar noch weitergetrieben. Aber gut, damit hätte Wulff rechnen können, nach den Ereignissen der letzten Tage...
BILD - auf Knopfdruck Aufnahme!
Hoffentlich leaken sie das Band bald. :P
Wird nicht so ohne weiteres passieren, solange Wulff nicht sein Einverständnis gibt. Das könnte meines Wissens teuer werden für denjenigen, der es veröffentlicht. Aber ohnehin ist es ja nicht nötig, da der Inhalt ja bereits bekannt ist und offensichtlich ja stimmt (siehe Wulffs Reaktionen).
Übrigens ist das BILD-Bashing in diesem Zusammenhang völlig unangebracht, finde ich. Die Springermedien arbeiten oft mit fragwürdigen Methoden und legen die Medienethik häufig sehr frei aus. Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch da viele gut recherchierte Geschichten. Von dieser reinen Verteufelung des bösen Boulevards würde ich mich deshalb lösen, viele Regionalzeitungen produzieren deutlich mehr Schund.