Wulff bedroht BILD-Zeitung

Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
wo hat er da ein gesetz gebrochen?

er wurde befragt, ob er eine geschäftsbeziehung zu ihm unterhält. du unterstellst ihm lüge, bitte um beweise.

Nochmal zum Kredit:

Das Geld kam von Geerkens selber, seine Frau wurde als Mittelsmann zur Verschleierung benutzt. Dies kann man den Aussagen von Geerkens selber entnehmen ("Ich wollte nicht, dass irgendein Bank-Azubi sieht, dass so viel Geld von mir an Wulff fliesst").
Vor dem Landtag dementierte er, mit Geerkens persönlich Geschäftsbeziehungen zu haben, was auch stimmte, da er "nur" Geschäftsbeziehungen mit einem Mittelsmann hatte, der im Auftrag von Geerkens dessen Geld an Wulff weitergab.

Sollte dies juristisch korrekt sein, so ist es zumindest ein recht dubioses Vorgehen und wirft ein schlechtes Licht auf ihn. Falls man ihm also großzügigerweise keine Lüge unterstellt, so kann man jedoch eine Verschleierung der Wahrheit bzw. ein Ausweichen der eigentlichen Thematik der Frage kaum leugnen. Ob derartige Tricksereien eines Bundespräsidenten unwürdig sind, muss jeder selbst entscheiden. Viele empfinden es so, vor allem im Kontext mit seinem Umgang mit der Thematik.

Da Geerkens in zeitlicher Nähe zur Gewährung des Darlehens in der Wirtschaftsdelegation Wulffs mitreiste, obwohl sein Wohnsitz in der Schweiz liegt und es somit wohl kaum dem Interesse der niedersächsischen Wirtschaft dient, stellt sich auch die Frage ob hier eine Hand die andere wäscht. Dies hinterlässt zumindest einen faden Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ich bleib dabei das er niemals die Presse hätte bedrohen dürfen und als Konsequenz war die Ansprache dieses Punktes im Interview meiner Meinung auch zu klein und anscheinend falsch.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
ich halte wulff auch für den imkompetensten weil weichgespühltesten bundespräsident seit langer zeit, aber die derzeitige, fackelschwingende jagd des wütenden mobs, der blut sehen will, finde ich im höchsten grade genau so peinlich und unangemessen.

Diese Versuche die Medien zu beeinflussen kicken die ganze Geschichte deutlich mehr als alle Kredite und Geschenke davor. Das hat Wulff ganz alleine selbst verbockt und wird dafür zurecht ins Visier genommen.

Ich geb dir recht, es ist ja manchmal einfach konform gegen gewisse Politiker zu sein (und irgendwie triffts in letzter Zeit auffällig oft die CDU / CSU) und wenn das mal ins rollen kommt ist die öffentliche Meinung nicht mehr aufzuhalten.
Aber, je länger diese Geschichte zwischen Wulff und der Bild geht, desto mehr Schaden nimmt Wulff und dies imho zurecht. Ist ein absolutes NoGo als Präsident eines Staates wie Deutschland sowas abzuziehen.


@Misfit: Ja, was du aufzählst, wirft viele Fragen auf. Aber da waren eine Menge "vielleicht" und "bestimmt" und "angeblich" bei. Genau davon spreche ich doch die ganze Zeit. Wir wissen eigentlich noch gar nichts, aber wir unterstellen erstmal spontan, dass alle Vorwürfe wahr sind. Im Übrigen sehe ich, dass auch du ihm persönlich vorwirfst, reiche Freunde zu haben, ohne dass hier Korruption im Raum steht.

So siehts aus. Es werden schon wieder Rückschlüsse gezogen über Themen bei denen bei weitem nicht alle Fakten offengelegt sind. Ergo diese Rückschlüsse basieren auf Vermutungen oder einer verdrehten Wahrnehmung. Leider schliesst das den kreis wieder zu dem was YesNoCancel hier beschreibt. Wenn man die Diskussion auf Seite 3 verfolgt hat, bislang ist ihm kein Gesetzesbruch nachzuweisen, Schlüsse darüber zu ziehen ist bestenfalls zu früh oder schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
jo und Wulff hat bewiesen, dass er sich gern probiert Dinge zurechtzudrehen, damit es netter nach außen wirkt...ich mein es ist ja schon schwer diesen Status zu erreichen...aber in diesem Fall ist mein Vertrauen in die Bild höher als in Wulff :ugly:

wenn beide gleich unwürdig sind, ist dir die bild sympathischer? kay, deine entscheidung, ich will erstmal das band hören.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wenn beide gleich unwürdig sind, ist dir die bild sympathischer? kay, deine entscheidung, ich will erstmal das band hören.
jo, in dem Fall schon...und das ist ja wie gesagt schon schlimm genug :o

aber auch wenn die Bild noch so gern mit Schmutz um sich wirft und ab und an auch erstmal mehr auf die Schlagzeile als auf die Wahrheit guckt...zumindest nach meiner Wahrnehmung (was ja im Endeffekt nur Fälle sind, die es dann auch in andere Medien "schaffen"), gibt es so reine Behauptungskampagnen, wo sich die Bild nachher doch entschuldigen muss, vielleicht bei irgendwelchen B, C oder X-Promis...aber mir fallen eigentlich keine Fälle mit Politikern und Vorwürfen in dieser Art (es geht ja nicht um sowas wie "wir haben ihn mit ner Frau geknipst, die haben doch bestimmt ne Affäre! Oder doch nicht?") ein *shrug*
ab und zu muss sich die Bild ihre Sensation halt auch mal nicht selbst erschaffen :deliver:
 
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
Wenn ich sehe wie effektiv solche Hetzkampagnen wirken wundert es mich nicht das 1939 ein ganzes Volk einem Führer gefolgt ist um gegen das vermeintlich "böse" vorzugehen.

Es ist für mich beschämend in einer Demokratie solche Meinungsmache zu betreiben und die Macht der Medien dermasen zu kanalisieren um einzelne Tendenzen zu verstärken.

Was schon immer bekannt ist ist das Politiker keine Heiligen sind (siehe wie viele ex Staatsoberhäupter im nachhinein moralisch fragwürdig gehandlet haben). Wenn jeder erstmal seinen eigenen Dreck sauber machen würde müsste man selbst nicht so auf anderen rumhacken. Für mich ist was er gemacht hat auch nicht in Ordnung aber diese Hetzkampagne finde ich bei weitem schlimmer.

Meine aktuellen Informationsquellen sind Spiegel.de und was man so per link bei Bild.de liest. Ich weis nicht ob andere Zeitungen ähnlich hetzerisch vorgehen, aber was bei Spiegel.de abgeht finde ich jenseits von gut und böse und gehört nicht in eine Demokratie.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das hat sich wulff doch fast ausschließlich selbst zuzuschreiben. Wer sich in so einer situation so dämlich verhält macht halt erst mal den guttenberg.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Es sieht doch derzeit so aus, dass die Mehrheit der Bevölkerung eher der BILD als Wulff glaubt. Eindeutiger kann es doch gar nicht mehr werden, was die Reputation und Autorität des Präsi angeht...

Ich denke er sollte wissen, was zu tun ist. Komm' Wulffi, tu einmal das Richtige. Kannst auch danach ein Buch schreiben... "Vorerst gescheitert (2)" wär noch frei :D (ja, ist geklaut, finds aber passend)...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das dachte ich auch schon vor 3 Wochen :(

Das erstaunlichste für mich: Die BILD ist irgendiwe hier "der gute" O_o
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
keine sorge, bald hat wulff alle fettnäpfchen mitgenommen :rofl2:
 
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
134
Reaktionen
0
spon vermeldet: "Wulff möchte das AB-Band nicht veröffentlicht wissen"

Wie passt das denn bitte mit der allseits beliebten "wer nix zu verbergen hat braucht auch nix zu befürchten" position zusammen?

Ich bin begeistert von dieser realitätsdissoziation, der Mann braucht glaub ich dringendst psychiatrische Hilfe.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
und wäre damit Präsident#2 der vorzeitig aus dem Amt geht unter einer Regierung Merkels

peinlich
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Und wenn viele etwas glauben, dann muss es wohl stimmen. :lol2:

Beim Präsident geht es halt viel um GLAUBWÜRDIGKEIT. Da geht es imho nicht unbedingt darum ob etwas 100% stimmt oder nicht. Wulff ist nicht vor Gericht. Er ist die höchste moralische Instanz der Bundesrepublik Deutschland.

Wenn die Menschen dann einem Boulevardblatt mehr Glauben schenken, überleg es Dir selbst oder halte krampfhaft an Deinem juristischen "in dubio pro reo" fest, es spielt für mich _HIER_ keine Rolle.

Ich war anfangs dieser Geschichte da noch sehr viel zurückhaltender, hab genauso wie Du gedacht, Ball flach halten, mal schauen welche Kampagne dahintersteckt, Kredit war vor der Amtszeit, etc... aber mittlerweile hat der Präsident doch selbst gezeigt das er dem Amt, dem Druck, der Verantwortung, und, und, und einfach nicht gerecht wird.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
spon vermeldet: "Wulff möchte das AB-Band nicht veröffentlicht wissen"

Wie passt das denn bitte mit der allseits beliebten "wer nix zu verbergen hat braucht auch nix zu befürchten" position zusammen?
Erstens ist diese Argumentation doch gerade in Deutschland äußerst verpönt und zweitens hat er ja zugegeben, dass er sich auf dem Band im Ton vergriffen hat, weil seine Nerven blank lagen. Verständlich. Wenn er nicht will, dass ein AB-Band veröffentlich wird, auf dem er ausfallend wird, dann ist das sein gutes Recht und auch durchaus nachvollziehbar.
Aber das Band muss ja nicht veröffentlicht werden. Es kann ja von Leuten gehört und interpretiert werden, die dann beschreiben, ob er darin einen Aufschub oder die Vollständige Unterdrückung gefordert hat. Wie gesagt: Vorzugsweise von politischen Feinden Wullfs, die eine Verleumdung aber selbst fürchten müssen, weil Wulff dann immer noch veröffentlichen und die Verleumdung damit aufdecken könnte.

Soll er jeweils einen Spitzenkandidaten jeder Oppositionspartei benennen. Ich bezweifle, dass die sich diesem verantwortungsvollen Ruf entziehen wollten bzw. könnten.
 

YesNoCancel

Guest
Das erstaunlichste für mich: Die BILD ist irgendiwe hier "der gute" O_o

das erzeugt mir auch zunehmenend einen veritablen bluescreen of death. mit der rückhaltung des tonbandes bestätigt er ja eigentlich indirekt die version der bildzeitung. strange.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Für mich ist der Mann nun komplett unglaubwürdig geworden...so sehr ich die Bild Zeitung auch hasse....aber es geht nicht um die Bild. Ob er den Anruf dort oder bei der FAZ gemacht hätte ist doch egal. Es geht um seine Aussage auf der Mailbox die er ganz selbstständig draufgesprochen hat. Das war ein wichtiger Punkt den er gestern zu klären hatte. Und wenn er bei seiner sowieso eher mäßigen Vorstellung gestern auch noch gelogen hat...dann weg mit ihm und zwar schnell. Das er keinerlei Alternative anbietet um den Sachverhalt eindeutig aufzuklären ist sehr verdächtig...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
wow, er hat definitiv gelogen im Interview.
Das steht nun eindeutig fest O_o
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
4w792.bildtgvcj.gif
 

Deleted_504925

Guest
bye bye wulff, er kann sich aussuchen ob er nach der veröffentlichung gehen muss oder weil er sie verhindern will, gg no re
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Peinlich.

Er lernt es wohl nicht mehr.

Mich irritiert sein irrationales Verhalten zutiefst. Warum behauptet er, dass er garnicht das Erscheinen des Artikels verhindern wollte, wenn BILD offensichtlich eine Aufnahme seines Anrufs hat bzw. warum stimmt er der Veröffentlichung nicht zu, falls er tatsächlich im Recht ist?
Es ist doch offensichtlich, dass so eine Behauptung im aktuellen Streit belegt werden muss, sonst feuert sie massiv nach hinten. Ähnlich hirnrissig wie der Anruf an sich...

Er kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, dass er mit der Behauptung durchkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Peinlich.

Er lernt es wohl nicht mehr.

Mich irritiert sein irrationales Verhalten zutiefst. Warum behauptet er, dass er garnicht das Erscheinen des Artikels verhindern wollte, wenn BILD offensichtlich eine Aufnahme seines Anrufs hat bzw. warum stimmt er der Veröffentlichung nicht zu, falls er tatsächlich im Recht ist?
Es ist doch offensichtlich, dass so eine Behauptung im aktuellen Streit belegt werden muss, sonst feuert sie massiv nach hinten. Ähnlich hirnrissig wie der Anruf an sich...

Er kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, dass er mit der Behauptung durchkommt?
passt doch perfekt zu der performance die er die letzten wochen geliefert hat, hab noch keinen politiker gesehen der sich so konsequent selbst demontiert.

einem journalist auf die mailbox eine drohung zu sprechen ist doch eine steilvorlage für die bildzeitung, da über den inhalt zu lügen ist doch das dümmste was man machen kann.

hat ja seinen alten berater gefeuert, aber der neue scheint sogar noch schlechter zu sein :)
 

Deleted_228929

Guest
Der gehört schon alleine wegen eklatanter Dummheit und chronischem Dilettantismus aus dem Amt gejagt.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
er hatte doch gar keine andere wahl als zu bluffen. hätte er gesagt, dass er den artikel wirklich verhindern wollte wär das spiel bereits gestern vorbei gewesen, damit hätte er sich nicht im amt halten können. pech für ihn, dass die bild den bluff hat auffliegen lassen. jetzt ist er in einer zwickmühle, aus der es kein entkommen mehr gibt, aber das war er bereits seit seinem anruf.
 
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
134
Reaktionen
0
Aber die Bildzeitung _muss_ den Bluff doch einfach callen, das ist doch hochnotpeinlich
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
vielleicht hat er ja gedacht, der Diekmann würd vielleicht mal anfragen, ob er sich die Bettina mal ein wenig borgen könnte als Entschuldigung :elefant:
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
BILD - auf Knopfdruck Aufnahme!

Hoffentlich leaken sie das Band bald. :P
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Wen schwarz-geld wohl als nächstes nach Bellevue abschiebt? Vielleicht den Westerwelle? :ugly:
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
bye bye wulff, er kann sich aussuchen ob er nach der veröffentlichung gehen muss oder weil er sie verhindern will, gg no re

das dumme ist nur, daß er nach seinem Abgang trotzdem noch 200k im Jahr vom Staat kassiert bis ans Lebensende :dead:
 

Deleted_504925

Guest
Wen schwarz-geld wohl als nächstes nach Bellevue abschiebt? Vielleicht den Westerwelle? :ugly:
guttenberg hätte doch jetzt zeit, da könnte sich wulff auch als ghostwriter was zu der lächerlichen 200k rente dazuverdienen.

oder bettina schausten, da wäre zumindest geklärt das sie nicht kostenlos urlaub bei freunden macht :)

dazu noch mein lieblings schausten witz: Chuck Norris darf bei Bettina Schausten umsonst übernachten :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja da Lothar Matthäus schon von niemandem als Bundesligatrainer erwünscht ist...könnte man den doch mal zum Präsidenten machen :elefant:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wenn ich sehe wie effektiv solche Hetzkampagnen wirken wundert es mich nicht das 1939 ein ganzes Volk einem Führer gefolgt ist um gegen das vermeintlich "böse" vorzugehen.

Es ist für mich beschämend in einer Demokratie solche Meinungsmache zu betreiben und die Macht der Medien dermasen zu kanalisieren um einzelne Tendenzen zu verstärken.

Was schon immer bekannt ist ist das Politiker keine Heiligen sind (siehe wie viele ex Staatsoberhäupter im nachhinein moralisch fragwürdig gehandlet haben). Wenn jeder erstmal seinen eigenen Dreck sauber machen würde müsste man selbst nicht so auf anderen rumhacken. Für mich ist was er gemacht hat auch nicht in Ordnung aber diese Hetzkampagne finde ich bei weitem schlimmer.

Meine aktuellen Informationsquellen sind Spiegel.de und was man so per link bei Bild.de liest. Ich weis nicht ob andere Zeitungen ähnlich hetzerisch vorgehen, aber was bei Spiegel.de abgeht finde ich jenseits von gut und böse und gehört nicht in eine Demokratie.

Also, zum ersten: Spiegel und Bild nehmen sich inzwischen wirklich nicht mehr viel, was den boulevardesken Stil anbelangt (mMn enthalten die Spiegel-Artikel eher noch mehr Meinung, aber gut: das ist auch die Intention der Macher und offensichtlich auch sehr erfolgreich)

Zum anderen sehe ich das ganze nun aber wirklich nicht als Hetzkampagne. Wulffs Kreditaffäre war ja zunächst ein kleines Problem, das er und seine Pressefuzzis durch dilettantisches Auftreten zu einem waschechten Skandal gemacht haben. Hätte man von Anfang an eingeräumt, dass Wulff da ein Fehler passiert ist, dann wäre das nach spätestens einer Woche vergessen gewesen. Stattdessen hat sich Wulff mit seinem depperten Anruf selbst ins Aus manövriert. Dieser unverschämte Umgang mit der Wahrheit, dieser krampfhafte Versuch, sich rauszuwinden bis es wirklich nicht mehr geht, nur um keinen Fehler eingestehen zu müssen - das ist der Grund, warum alle auf dem armen Wulffi rumhacken. Und es ist im übrigen genau der gleiche Grund, warum die Medien mit dem Baron aus Bayern wochenlang ihren Spaß hatten. Insofern kann man einfach nicht von einer Hetzkampagne sprechen, nur weil Wulff keine kriminellen Machenschaften nachgewiesen werden können (behauptet meines Wissens nach auch kein Medium, er habe etwas kriminelles getan, oder?)

das erzeugt mir auch zunehmenend einen veritablen bluescreen of death. mit der rückhaltung des tonbandes bestätigt er ja eigentlich indirekt die version der bildzeitung. strange.

Jo, da hat die Springerpresse eben gut taktiert. Sich selbst ins Gespräch gebracht, ohne sich die Finger schmutzig zu machen, dann mit diesem "Angebot" die Story sogar noch weitergetrieben. Aber gut, damit hätte Wulff rechnen können, nach den Ereignissen der letzten Tage...

BILD - auf Knopfdruck Aufnahme!

Hoffentlich leaken sie das Band bald. :P

Wird nicht so ohne weiteres passieren, solange Wulff nicht sein Einverständnis gibt. Das könnte meines Wissens teuer werden für denjenigen, der es veröffentlicht. Aber ohnehin ist es ja nicht nötig, da der Inhalt ja bereits bekannt ist und offensichtlich ja stimmt (siehe Wulffs Reaktionen).


Übrigens ist das BILD-Bashing in diesem Zusammenhang völlig unangebracht, finde ich. Die Springermedien arbeiten oft mit fragwürdigen Methoden und legen die Medienethik häufig sehr frei aus. Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch da viele gut recherchierte Geschichten. Von dieser reinen Verteufelung des bösen Boulevards würde ich mich deshalb lösen, viele Regionalzeitungen produzieren deutlich mehr Schund.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Schausten nimmt angeblich doch kein Geld von Freunden
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13800679/Schausten-nimmt-doch-kein-Geld-fuer-Gaestematratze.html
"Das haben wir aber ganz anders wahrgenommen" wie man bei BILD sagen würde :D

Schon lustig, dass sie -als Reaktion auf ihre eigenen Fehler im Interview- nun selbst nicht in der Lage ist, Fehler einzugestehen und ausweicht. Peinlich peinlich, besonders nachdem sie ja im Interview immer wieder auf ähnlichen Fehlern bei Wulff rumgehackt hat. Und bevor jetzt einer kommt und sagt, das sei ja nicht vergleichbar: Sie hat eine nicht unbedeutende Medienposition inne, in der sie wesentlichen Einfluss auf die Bevölkerung nimmt mit ihrer Art Bericht zu erstatten oder auch Interviews zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Schausten nimmt angeblich doch kein Geld von Freunden
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13800679/Schausten-nimmt-doch-kein-Geld-fuer-Gaestematratze.html
"Das haben wir aber ganz anders wahrgenommen" wie man bei BILD sagen würde :D

Schon lustig, dass sie -als Reaktion auf ihre eigenen Fehler im Interview- nun selbst nicht in der Lage ist, Fehler einzugestehen und ausweicht. Peinlich peinlich, besonders nachdem sie ja im Interview immer wieder auf ähnlichen Fehlern bei Wulff rumgehackt hat. Und bevor jetzt einer kommt und sagt, das sei ja nicht vergleichbar: Sie hat eine nicht unbedeutende Medienposition inne, in der sie wesentlichen Einfluss auf die Bevölkerung nimmt mit ihrer Art Bericht zu erstatten oder auch Interviews zu führen.
Was wäre denn jetzt so schlimm daran einfach zu sagen "Jo, ich wollte nur schlagfertig antworten, ist wohl leider in die Hose gegangen"? Meine Fresse.
 
Oben