Wulff bedroht BILD-Zeitung

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
also ich hab grade das interview auf der ard gesehn, und ich fand alles was er gesagt hat sinnvoll und stilvoll.
die fragen der moderatoren fand ich teilweise sogar schon unverschämt, von samthandschuhen konnte keine rede sein.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
ich bin sicher kein wulffreund, aber ich glaube bettina schausten hat sich mit ihrer "ich lass mir auch von freunden ne quittung geben" story echt mal derbe selbst abgeschossen und auch deppendorf war stellenweise beschissen.

das dürfte ein klarer erfolg für wulff gewesen sein.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
ich bin sicher kein wulffreund, aber ich glaube bettina schausten hat sich mit ihrer "ich lass mir auch von freunden ne quittung geben" story echt mal derbe selbst abgeschossen und auch deppendorf war stellenweise beschissen.

Lol das hat die echt gebracht? Hatte mich nebenbei unterhalten und konnte nicht glauben, dass die echt so saublöd ist 8[
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Alter für 500.000€ lass ich mir auch von meinem besten freund ne quittung geben. Geht hier ja nicht um paar hunderter.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
ich bin sicher kein wulffreund, aber ich glaube bettina schausten hat sich mit ihrer "ich lass mir auch von freunden ne quittung geben" story echt mal derbe selbst abgeschossen und auch deppendorf war stellenweise beschissen.

das dürfte ein klarer erfolg für wulff gewesen sein.

Das ganze Interview war von beiden Seiten lächerlich. So gute Seitenhiebe wie "Das Amt des Präsidenten ist schwerer geworden" - als was? Dauerndzu das "man macht Fehler" sobald es um seine Position ging. Das Dauergrinsen der Frau war auch rel. übel.

Wobei ich ihr "ich gebe meinen Freunden auch Geld wenn ich übernachte" nicht sonderlich überzogen, zumindest biete ich schon an mich an irgendwelchen Kosten zu beteiligen, oder bringe irgendein 0815 Geschenk mit. Außerdem sind das nicht irgendwelche Freunde, und das stellte sie ja schon klar raus.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
"Das Amt des Präsidenten ist schwerer geworden" - als was?
Als vorher obv.

Wobei ich ihr "ich gebe meinen Freunden auch Geld wenn ich übernachte" nicht sonderlich überzogen, zumindest biete ich schon an mich an irgendwelchen Kosten zu beteiligen, oder bringe irgendein 0815 Geschenk mit.
Na die Situation war schon anders.
Wulff: Ich kenne die seit meinem 14. Lebensjahr, wir machen da immer Urlaub und wenn die in Berlin sind, wohnen die bei uns...
Deppendorf: Haben Sie denn ernsthaft kein schlechtes Gewissen gehabt?
Wulff: Nö, wie gesagt, das sind Freunde seit meiner Kindheit, nciht erst seit ich in der Politik bin. Ich will nicht in einem Land leben, in dem man keine Freunde mehr haben darf, nur weil man in die Politik geht.
Schausten: Ja, aber wenn sie da im Gästezimmer bei Freunden übernachten, dann hätten sie doch auch ruhig mal sagen können *ironisches Schulterzucken* 'ich geb euch 150 Euro, gebt mir ne Quittung'
Wulff: Machen Sie das so bei Ihren Freunden? :hum:
Schausten: JA!
Wulff: Dann unterscheidet Sie das von mir im Umgang mit den Freunden.

Sry, recht hat der Mann. Und ob (bzw wohl eher dass) er ne Flasche Wein oder ähnliches mitbringt ist wohl klar, darum ging es auch gar nicht. Und ganz offensichtlich ist das mit den Freunden seit der Kindheit ja wohl die Wahrheit. Denn es wäre wohl viel viel leichter, sich darauf zu stürzen, ihm dort Lügen vorzuwerfen, als ihm vorzuwerfen, dass er doch ein ganz korrupter Bundespräsident ist, weil er mit Freunden Urlaub in deren Ferienwohnung gemacht hat.

Naja, er ist aber schon ein dummer Narr, dass er meint, die Hetze beenden zu können. Er ist eigentlich schon lange genug in der Politik, um es besser wissen zu müssen.

PS: Was mir gerade auffällt: Er hat auf direkte Nachfrage gesagt, dass er nicht versucht hat, den Artikel zu unterdrücken, sondern dass er um einen Tag Aufschub "gebeten" hat (wohl eher gefordert), damit er den Inhalt prüfen und, sollte er unrichtig sein, klarstellen kann. Außerdem wollte er angeblich, dass wahrheitsgemäß berichtet wird, dass er die Daten freiwillig zur Verfügung gestellt hat, anstatt dass durch die Formulierung "wurde recherchiert" der Eindruck erweckt werde, die ganzen Infos hätten mühsam aufgedeckt werden müssen.
Ist das wahr? Ich lese bisher nichts gegenteiliges. Sollte das wahr sein - sry, dann kann man ihm höchstens eine...unangemessene Ausdrucksweise vorwerfen, aber kaum eine böse oder gar pressefeindliche Taktik. Im Gegenteil: Sollte es ihm wirklich darum gegangen sein, dass der Bericht "ehrlicher" erscheint, als BILD ihn veröffentlicht hat, dann hat er damit der Pressefreiheit gedient. Nur zur Erinnerung: Pressefreiheit gibt es nicht zum Schutz der Presse als Selbstzweck, sondern um eine unverfälschte Informierung der Bevölkerung zu gewährleisten. Also nochmals: Ist das wahr? Davon gehe ich zumindest so lange aus, bis es bestritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
verstehe garnicht wie man wulff noch in schutz nehmen kann nach dem interview, er hat ja in sachen krisenmanagement alles falsch gemacht in den letzten wochen, dadurch kam doch erst die ganze medienwelle ins rollen.
das interview war ja auch alles andere als klärend, er hat sich versucht als armes opfer darzustellen, wer soll den den noch ernst nehmen in zukunft?

und sätze wie sein umgang mit der ganzen sache entspricht nicht seinem amtsverständnis, ja warum macht er es dann? und warum zieht er nicht die konsequenzen und geht ?

nach meinem gefühl hat er sich mit dem interview komplett ins aus geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Abgesehen davon, dass die Reporter nicht immer sehr sauber waren (wie die dämliche Plunz mit Ihrer Quittung) war aber auch unser Präsi alles andere als sauber.

Auf seine eigenen Aussagen festgenagelt bezüglich eines vergangenen Präsidenten, den er hart angegegangen ist, kommt auf die Frage was nun mit seinen hohen Massstäben ist:

a) ein Bibelzitat (dieser dreiste Drecksack, verdammte CDU-Heuchler, wenn ihnen nix mehr einfällt, kommen die mit der Bibel. Dabei ist die ihm doch wohl kackegal, zeigt ja schon sein Lebenswandel (zweite Ehe). Nicht das ich das schlimm finde, aber wer einen auf Moralapostel macht und vor allem mit der Bibel argumentieren will, muss diese dann auch leben!

b) er versteht den armen Herrn Rau nun.

c) man lernt im Amt (ja wie, zahlen wir hier einem Trainee 200k im Jahr + lebenslangen Ehrensold???)

Dazu noch die Story mit dem Kredit von der Bank, mit Handschlag kann man ja abschliessen und das volle Risiko lag ja bei Ihm... ich gehe morgen gleich mal zur Bank und frag' nach einem Kredit. Ich trage auch das volle Risiko einer drohenden Umschuldung wenn die Zinsen steigen... mal schauen wieviele da mit mir reden... Hand drauf!!!

Und mit den Freunden der Kindheit... da ging es z. B. immer nur um die altgedienten Personen, soweit ich weiss ist er mit dem Herrn Maschmeyer aber nicht seit der Schule befreundet.

Meiner Meinung nach sehr unbefriedigend und schwach. Er sollte eigentlich gehen, leider bekommt er trotzdem seine 200k weitergezahlt bis ans Lebensende... da kommt mir schon ein wenig Kotze hoch.

Kleiner Exkurs und sicher Polemik: Früher dachte ich mir immer, dass es Sinn macht, dass nicht das Volk den Präsidenten wählt. Ich habe auch keinen Bock das unser Präsidente mal Dieter Bohlen oder Boris Becker heisst. Mitterweile bin ich aber an dem Punkt angekommen, an dem ich mich wirklich frage, ob das denn wirklich schlimmer wäre... und wer weiss, vielleicht unterschätzen wir auch das Volk und es wird endlich mal wirklich ein erfahrenes, parteiunabhängiges Staatsoberhaupt gewählt. Auf einen Versuch ankommen lassen könnte man es.
Ja, so entnervt bin ich von dieser derzeitigen Farce...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Dazu noch die Story mit dem Kredit von der Bank, mit Handschlag kann man ja abschliessen und das volle Risiko lag ja bei Ihm... ich gehe morgen gleich mal zur Bank und frag' nach einem Kredit. Ich trage auch das volle Risiko einer drohenden Umschuldung wenn die Zinsen steigen... mal schauen wieviele da mit mir reden... Hand drauf!!!

der mensch ging zur bank, wollte sich geld leihen für ein haus mit 60% (!) finanzierung, verdient selbst sehr solide, und hat zwei abbezahlte (!) immobilien im hintergrund als sicherheit. das ganze während der finanzkriese, wo also jeder händeringend nach sicheren geldanlagen gesucht hat.
und du wunderst dich, dass die bank ihm ein gutes angebot gemacht hat?
 
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
134
Reaktionen
0
Wulff ist aber spätestens seit dem Zeitpunkt, da er als Bundespräsident vereidigt wurde (aber wohl auch schon als MP von Niedersachsen) aber grade _nicht_ in der gleichen Situation wie "Otto Normalbürger" der natürlich gern von seinen alten Freunden Gefälligkeiten annehmen darf, sondern er hat eine besondere Verantwortung dem Amte gegenüber, sein möglichstes dafür zu tun, dass es nicht beschädigt werde.

Wenn er nichts schlimmes am Kredit seines "väterlichen Freundes" Geerkens sieht, warum wird dann das Geld vom Konto von dessen Ehefrau aus bezahlt, warum leugnet Wulff dann eine Geschaeftsbeziehung zu dem in der kleinen Anfrage?
Spätestens mit der Reaktion auf die Anfrage (indem der Kredit umgeschuldet wurde) ist bestätigt, dass Wulff das Gefühl hatte etwas unrechtes getan zu haben. Und wenn dem so ist, dann hat er als Politiker darüber transparent Rechenschaft abzulegen.

Viel drängender ist aber die folgende Frage: Wie soll man den Mann jetzt noch ernst nehmen (vgl dazu den Schirrmacher Artikel "Der Kredit des Präsidenten"vom 14.12.)

Und nicht zuletzt hat Herr Wulff mit seinem Verhalten gezeigt, dass ihm politisches Fingerspitzengespür und irgendwie auch die Intelligenz zu fehlen scheinen mit einer zu Anfang noch vergleichsweise harmlosen Krise umzugehen statt nur noch mehr Öl ins Feuer zu giessen, und wer Bild Chefredakteuren Drohungen auf Anrufbeantworter spricht, dem fehlt am Ende wohl auch einfach menschlich die nötige Größe für dieses Amt.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0

weil? Aus dem Anti-Rau Zitat nutzte er doch schon die Klischeewörter "dunkle Zeit" oder so was in der Art. Daher gehe ich mal davon aus, dass er selbst wohl mal dachte, dass das Amt schon schwer ist, bzw. die Situation vorher.


Gut, dann hab ich das etwas anders in Erinnerung kann passieren. Ich sagte ja, dass ich beide Seiten (wie meist bei so was) relativ dumm fand. Glaubhaft und ehrlich war er trotz alledem überhaupt nicht, egal in welche Richtung er da versucht hat zu "argumentieren".

Sorry, aber egal wer in DER Position sitzt, sollte nicht das Problem bekommen irgendwie falsch verstanden zu werden, oder sich so dumm weiter in die Scheiße zu reiten. Verstehe da nicht, wie man von irgendetwas anderem ausgehen kann, nachdem das ja schon Wochen dauert. Selbst wenn er unschuldig ist, ist das doch ein unendlich inkompetentes Vorgehen - wie soll der bitte seinen Job machen, wenn er nicht mal mit der Presse fertig wird?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Wulff ist aber spätestens seit dem Zeitpunkt, da er als Bundespräsident vereidigt wurde (aber wohl auch schon als MP von Niedersachsen) aber grade _nicht_ in der gleichen Situation wie "Otto Normalbürger" der natürlich gern von seinen alten Freunden Gefälligkeiten annehmen darf, sondern er hat eine besondere Verantwortung dem Amte gegenüber, sein möglichstes dafür zu tun, dass es nicht beschädigt werde.
Auch ein Bundespräsident darf umsonst bei Freunden wohnen. Er darf sogar Geschenke annehmen. Oder soll er an seinem Geburtstag zu seiner Frau sagen "tut mir Leid Schatz, das kann ich nicht annehmen"? Das einzige, was er nicht darf, ist diese Dinge in Bezug auf das Amt zu machen. Und dass hat er offenbar nicht getan, denn sonst hätte das Konsequenzen gehabt. Dienstrechtliche genauso wie strafrechtliche.

Der Kredit, das Wohnen bei Freunden etc., all das beschädigt "das Amt" nicht im Geringsten. Wenn er im Interview nicht dreist gelogen hat, dann ist nicht mal das Verlangen gegenüber der BILD schädlich - sondern im Gegenteil ein Bemühen um Sachlichkeit und Ehrlichkeit in der Berichterstattung gewesen. Wenn etwas das Amt beschädigt, dann eine Schmutz- und Hetzkampagne, wie wir sie derzeit sehen. Dass Wulff bei so was mal die Nerven verliert und sich im Ton vergreift, während er dem Herrn Diekmann auf den AB spricht, ist zwar nicht ok, aber weiß Gott kein Grund zum Rücktritt. Es ist auch primär eine Sache zwischen Wulff und Diekmann. Und Mitarbeiter von BILD sind wohl die letzten, die sich über so etwas beschweren könnten.

Wenn er nichts schlimmes am Kredit seines "väterlichen Freundes" Geerkens sieht, warum wird dann das Geld vom Konto von dessen Ehefrau aus bezahlt, warum leugnet Wulff dann eine Geschaeftsbeziehung zu dem in der kleinen Anfrage?
Ernsthaft? Ich würde mal auf Folgendes tippen: Die kindischen Streitigkeiten zwischen Opposition und Regierung zeichnen sich selten durch Sachlichkeit, Nüchternheit und Fairness aus. Die Opposition wollte keine Information, sondern eine Bestätigung. Die wollten hören, dass er Geschäftsbeziehungen zu Geerkens unterhält, um dann einen Skandal daraus zu machen, was in Deutschland noch leichter ist als in anderen Ländern (und dabei war es ihnen egal, ob diese Geschäftsbeziehungen Bezug zum Amt hatten oder nicht - falls nicht, wäre es nicht verboten gewesen. Aber wie gesagt, das ist für die Oppotition und die dann geplante Kampagne egal).
Wenn die Opposition sich so verhält, muss sie sich nicht wundern, wenn derjenige, den sie angreift, nicht auch noch freiwillig mithilft. Er hat nicht gelogen. Sicherlich war klar, in welche Richtung die Opposition Informationen wollte. Aber wenn sie ihm Spielraum zum Ausweichen lässt, ist sie selbst Schuld. Meinen Glückwunsch, dass er die Lücke gefunden und genutzt hat. Kann hier irgendjemand behaupten, dass er noch nie im Leben ausweichend geantwortet hat, "formal" die Wahrheit gesagt hat, obwohl er wusste dass der andere etwas anderes reininterpretieren würde? Wenn jetzt einer "ich" sagt, dann ist das etwa so lächerlich wie die Schausten heute im Interview.

Spätestens mit der Reaktion auf die Anfrage (indem der Kredit umgeschuldet wurde) ist bestätigt, dass Wulff das Gefühl hatte etwas unrechtes getan zu haben.
Nein, das bestätigt es nicht. Das kann es bestätigen. Es kann (nicht muss, aber kann!) aber auch bedeuten, dass Wulff realitätsnah davon ausging, dass man den Kredit - obwohl er tatsächlich unbedenklich war - in der Öffentlichkeit anders auffassen könnte und dass er dann versucht hat, einer solchen Falsch-Interpretation aus dem Weg zu gehen.
Ihr wollt offenbar Alternativen nicht in Betracht ziehen, weil ihr wollt, dass er ein korrupter, machtgieriger Feind der Menschheit ist und weil ihr wollt, dass er fällt.
In Deutschland ist die Ablehnung gegen Politiker besonders groß, fast genauso groß wie der Neid. Viele wollen, dass ein Politiker zu Fall gebracht wird. Und wenn er nicht genug getan hat, dann wird halt nachgeholfen. Ich halte Wulff auch nicht für einen tollen Bundespräsidenten. Schon bei seiner Wahl war ich nicht begeistert, der Islam-zu-Deutschland-Scheiß hat mir den Rest gegeben. Aber dann hätte man ihn nicht wählen sollen oder aus dem Islam-Zeug einen Skandanl machen sollen...Ihn jetzt künstlich wegen diesem Scheiß anzugreifen, finde ich erbärmlich. Bereits die Kredit-Affäre fand ich ohne ordentliche Faktenbasis überzogen. Aber das jetzt ist das letzte. Aus dem Interview heute hat er jedenfalls das beste gemacht, was zu machen war. Auch wenn ihm hätte klar sein müssen, dass es zu spät ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wulff hat sich mit der Lüge, dass er nicht versucht habe, die Berichterstattung bei der Bild zu verhindern, sondern nur um einen Tag zu verschieben, nun endgültig das Grab geschaufelt. Die Bild hat nämlich gerade eben dieses dementiert.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Quelle? Find ich auf der Bild-Seite gar nicht. oO
Könnte aber auch am Layout der Seite liegen.
 
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
134
Reaktionen
0
"Wie kann es sein, dass der Marquis von Carabas nicht existiert, wo doch der gestiefelte Kater angibt in seinem Auftrag unterwegs zu sein."

Natürlich darf Herr Wulff bei seinen Freunden übernachten und Geschenke seiner Frau annehmen, er sollte dabei allerdings strikt darauf achten, dass diese Geschenke nicht den Anschein erwecken, er sei bestechlich. Wenn dann noch die Rede in Lindau hinzukommt, die Wulffs Position bezüglich Krediten klarmacht (denn das ist in seiner Amtszeit als BP die einzige Äußerung bezüglich dieses Themas) dann ist die Glaubwürdigkeit der Person Wulff schwer beschädigt, und sein Verbleib auf dem Posten schadet also dem Amt.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Den Anschein der Bestechlichkeit erzeugen bisher die Medienberichte, nicht der Kredit als solcher. Die Berichterstattung und nicht zuletzt die Art, in der anschließend darüber diskutiert wird, erzeugen ein Bild von Korruption - ohne dass bisher irgendwelche Fakten auf Korruption hindeuten.
Belegt ist nichts illegales und das ist der Maßstab, an dem wir primär messen sollten. Aber er wurde munter immer weiter verurteilt. Und warum? Weil er ein Politiker ist. Weil er einen Unternehmer als Freund hat. Weil dieser befreundete Unternehmer auch frecherweise noch reich ist. Und weil dann auch noch ein Bundesgesetz vorsieht, dass der Bundespräsident 200.000 kriegt. DAS schadet dem Amt. Nicht die Tatsache, dass er einen Kredit gekriegt hat und auch nicht dass er bei Freunden wohnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
134
Reaktionen
0
Moment, wenn der frecherweise reiche Unternehmerfreund einen Kredit gewährt und danach dann mitglied der Reisedelegation des Kreditempfängers ist, dann sieht das mindestens komisch aus, für meinen Geschmack sogar verdächtig.

Aber ich bin ja auch der Meinung alles was über 1k€ per Monat hinausgeht sollten Politiker gefälligst transparent machen.

P.S. was hat das Salär des BP damit zu tun?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Thread gelesen? Das wird ihm hier persönlich vorgeworfen!

Übrigens stimmte ich dir durchaus zu: Das ist verdächtig. Aber anstatt das dem Verdacht nachgegangen wird, dass weiter aufgeklärt wird, wird erstmal das Urteil gesprochen. Solche Maßnahmen, die man nebenbei bemerkt immer wieder gegen Politiker erlebt, gabs nicht mal bei der Inquisition. Selbst dort wurde erst die Beweisaufnahme abgeschlossen, bevor der Henker kam.

So, ich geh jetzt pennen. Ich weiß nicht ob ich mir wünschen soll, morgen das Dementi der BILD zu lesen, oder nicht. :/
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
134
Reaktionen
0
Wenn man jetzt den Zettel suchen geht auf dem steht: "weil mir der Geerkens den Kredit gegeben hat nehm ich den mit nach China" ist man etwas naiv.

Der Inquisitionsvergleich hinkt deshalb, weil Politiker eben definitionsgemäß keine "normalen" Menschen sind, sondern sich an ihr Handeln eben andere Maßstäbe richten.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
mal ganz ehrlich...
Es gibt viele Probleme in diesem Land. Viel zu tun. Viel zu erledigen.
Warum ZUR HÖLLE wird Wochenland über so einen SCHEISS berichtet? Wen interessiert das denn? Es glaubt doch sowieso niemand, dass solche "Spitzenpolitiker" NICHT mauscheln. Jeder hier weiß doch, dass ein potentieller Nachfolger aus dem gleichen Kreis der oberen 10000 kommt, mit Verbindungen zu vielen Menschen in Politik, Wirtschaft und Medien.
In den Medien wird ein Affentanz für die Meute sensationsgeifernder Gorillas vorm TV / Zeitung / Internet aufgeführt. Und Wulff weiß, wenn er nur lange genug durchhält, dass die Medien das interesse verlieren, wenn ein anderes großes Ereignis kommt, dann hat er gewonnen.
Denn die Halbwertszeit von 99% der Menschen und 99% der Medien liegt bei so ungefähr 1 Tag. 3 Tage die große Katastrophe (dabei immer wahrscheinlich: böse Terroristen) und Wulff ist eine Randnotiz auf Seite 12.

Und wenn das Thema Wulff vorbei ist, aber noch nichts anderes in Sicht, geht es eben wieder mit Vollgas in die Finanzkrise. Der folgt nur kaum noch einer, weil der Normalsterbliche sowieso keine Einflussmöglichkeiten hat und bei der Wahl zwischen Pest und Cholera einfach gepflegt drauf scheisst.
Das Gros der Menschen in diesem Land ist mittlerweile so degeneriert, das die resultierende Lethargie groteske Züge annimmt. Haben die Menschen früher wenigstens noch geglaubt etwas ändern zu können, durch wählen, durch engagieren, durch arbeiten, so ist doch jetzt klar angekommen: es ist scheiss egal was ihr macht, aus dem Sumpf gibts kein entrinnen.
Für die Politiker natürlich gefährlich, denn natürlich wissen auch sie, dass Lischen Müller nichts zu sagen hat und kaum etwas bewegen kann. Wären die Menschen nicht so lethargisch würden sie vielleicht auch auf die Straße gehen. Aber nicht in Deutschland.

Gottseidank, die Politikerrettung naht: bald kommt wieder DSDS und das Dschungelcamp! Das Volk kann weiter beruhigt schlafen.
Gute Nacht.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Was ist deine Aussage ausser das du Mauscheleinen unter >"Spitzenpolitikern"< nicht für der Rede wert hältst? Alles ist Scheisse und Djungelcamp und die doofen Medien erst!
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Ernsthaft? Ich würde mal auf Folgendes tippen: Die kindischen Streitigkeiten zwischen Opposition und Regierung zeichnen sich selten durch Sachlichkeit, Nüchternheit und Fairness aus. Die Opposition wollte keine Information, sondern eine Bestätigung. Die wollten hören, dass er Geschäftsbeziehungen zu Geerkens unterhält, um dann einen Skandal daraus zu machen, was in Deutschland noch leichter ist als in anderen Ländern (und dabei war es ihnen egal, ob diese Geschäftsbeziehungen Bezug zum Amt hatten oder nicht - falls nicht, wäre es nicht verboten gewesen. Aber wie gesagt, das ist für die Oppotition und die dann geplante Kampagne egal).
Wenn die Opposition sich so verhält, muss sie sich nicht wundern, wenn derjenige, den sie angreift, nicht auch noch freiwillig mithilft. Er hat nicht gelogen. Sicherlich war klar, in welche Richtung die Opposition Informationen wollte. Aber wenn sie ihm Spielraum zum Ausweichen lässt, ist sie selbst Schuld. Meinen Glückwunsch, dass er die Lücke gefunden und genutzt hat. Kann hier irgendjemand behaupten, dass er noch nie im Leben ausweichend geantwortet hat, "formal" die Wahrheit gesagt hat, obwohl er wusste dass der andere etwas anderes reininterpretieren würde? Wenn jetzt einer "ich" sagt, dann ist das etwa so lächerlich wie die Schausten heute im Interview.

Ernsthaft? Was ist denn das für ne argumentation? "Die opposition hat es doch darauf abgesehen sein fehlverhalten offenzulegen, also muzss braucht sie sich nicht zu wundern wenn er sich die wahrheit so hinbiegt, dass die ganze geschichte nicht auffliegt" Dasselbe gilt für dein "wer ohne sünde ist" beispiel. Dir muss doch auch der unterschied bewusst sein zwischen max mustermann der gegenüber seiner freundin nicht die ganze wahrheit sagt und einem der obersten volksvertreter der bei einer offiziellen anfrage zu seiner neutralität sich die wahrheit so hinbiegt, dass eine verbindung die potentiell geeignet ist seine neutralität in Frage zu stellen, nicht auffliegt.

Es ist offensichtlich dass er den kredit von der Frau von Geerkens genommen hat um einer offenlegung zu entgehen und formaljuristisch auf der sicheren seite zu sein. Ja damit ist nicht erwiesen dass er bestechlich ist, allerdings gibt es auch keinen anderen ersichtlichen Grund, warum er das Geld über Geerkens Frau geleitet hat, statt es direkt von ihm anzunehmen, obwohl es unzweifelhaft das Geld von Geerkens selber ist.

Mit inquisition und vorverurteilung hat das nichts zu tun, daher ist mir auch nicht klar was du noch an aufklärung brauchst. Die umstände sind deutlich genug erforscht und von wulff selber zugestanden worden, ohne dass es sie entkräftet hätte. Mit diesem verhalten hat er sich für das Amt des bundespräsidenten diskreditiert.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
ich find ja das bedrohen von journalisten viel schlimmer als den kredi...
 

YesNoCancel

Guest
ich find ja das bedrohen von journalisten viel schlimmer als den kredi...

naja, das steht ja noch im raum, aussage gegen aussage. ich weiss auch nicht, warum der behauptung der bild jetzt mehr aussagekraft beigemessen wird als wulffs. ist ja nicht so, als ob die bild das leitmedium der transparenz und objektivität wäre.
 

Deleted_504925

Guest
er gibt doch zu bei bild angerufen zu haben und einen journalist der welt zu sich zitiert zu haben. es gibt ja nur 2 aussagen über den genauen inhalt des anrufs.

aber da er so schlau war die drohung auf die mailbox zu sprechen würde ich in diesem fall doch eher die bild version glauben, wenn es so falsch wäre dann wäre wulff doch direkt mit anwalt dagegen vorgegangen und hätte sich nicht im nachhinhein kleinlaut bei springer entschuldigt.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Der Inquisitionsvergleich hinkt deshalb, weil Politiker eben definitionsgemäß keine "normalen" Menschen sind, sondern sich an ihr Handeln eben andere Maßstäbe richten.
Soll das jetzt heißen, dass die Vorwürfe einer Tat bei Politikern genauso schlimm wiegen sollen, wie die Tat selbst? Ich beurteile Menschen nach dem, was sie getan haben, nicht danach, was jemand ihnen vorwirft. Bei Politikern reicht vielen jedoch anscheinend schon der bloße Vorwurf aus.
Sieht man ja hier mal wieder: Ich sage: Selbst bei der Inquisition musste man erst die Beweisaufnahme abschließen und dann meinst du, sowas könne ja bei Politikern nicht gelten. Erklär mir doch mal, warum das bei Politikern nicht gelten soll.

Ernsthaft? Was ist denn das für ne argumentation? "Die opposition hat es doch darauf abgesehen sein fehlverhalten offenzulegen, also muzss braucht sie sich nicht zu wundern wenn er sich die wahrheit so hinbiegt, dass die ganze geschichte nicht auffliegt"
Nein, das habe ich nicht gesagt. Die Opposition wollte nicht sein Fehlverhalten offenlegen. Denn ob es ein Fehlverhalten war, das ist ja gerade die Frage, die uns seit Wochen bewegt. Bis jetzt ist das jedenfalls noch nicht erwiesen. Es ist möglich. Aber es ist genauso möglich, dass es eben nicht falsch war. Die Opposition wollte von Wulff etwas hören, woraus sie einen Skandal konstruieren konnte. Und er hat die Wahrheit nicht verbogen, sondern sie ohne Umschweife und Ergänzungen gesagt. ;)
Ihm war natürlich klar, dass die Opposition etwas hören wollte, wonach sie nicht gefragt hat. Aber in den Machtspielchen mit der Opposition nutzt man eben solche Möglichkeiten. Das macht es zwar nicht unbedingt tadellos. Aber es erklärt sein Verhalten, es ist irgendwo nachvollziehbar (mal ehrlich, seine Kritiker sind bestimmt die letzten, die sich nicht auch über den ständigen Kindergarten in der Politik aufregen), andere hätten sich genauso verhalten und vor allem ist es kein hinreichender Beleg dafür, dass er irgendwelche krummen Dinge zu verbergen hatte. Seine politischen Rangeleien mit der Opposition in Niedersachsen sind für mich zumindest kein Grund, jetzt als Bundespräsident seinen Rücktritt zu fordern.

Dasselbe gilt für dein "wer ohne sünde ist" beispiel. Dir muss doch auch der unterschied bewusst sein zwischen max mustermann der gegenüber seiner freundin nicht die ganze wahrheit sagt und einem der obersten volksvertreter der bei einer offiziellen anfrage zu seiner neutralität sich die wahrheit so hinbiegt, dass eine verbindung die potentiell geeignet ist seine neutralität in Frage zu stellen, nicht auffliegt.
Mir ist schon klar, dass für einen Politiker andere Maßstäbe gelten. Trotzdem ist er ein Mensch und handelt als solcher nur menschlich, genau wie dein Max. Ich habe nur erklärt, warum er sich vermutlich so verhalten hat, um zu zeigen, dass es nicht zwingend eine Vertuschungsmaßnahme war.

Ja damit ist nicht erwiesen dass er bestechlich ist
Danke, mehr wollte ich gar nicht sagen. Zumindest einen konnte ich überzeugen.^^

Die umstände sind deutlich genug erforscht und von wulff selber zugestanden worden, ohne dass es sie entkräftet hätte. Mit diesem verhalten hat er sich für das Amt des bundespräsidenten diskreditiert.
Siehst du, das ist das schöne an Demokratie. Es gibt so viele Meinungen. ;) Nachdem, was bis gestern Abend passiert ist, war ich noch nicht für einen Rücktritt.
Und da wir übrigens gerade beim Erforschen sind:

Inzwischen ist der Stand der Dinge so, dass BILD den Bundespräsidenten offenbar tatsächlich der Lüge in dem Interview bezichtigt. Zumindest behaupten zahlreiche andere Medien das, auch wenn ich auf der BILD Seite immer noch nichts dazu finde. Sollte dieser Vorwurf nun wahr sein, dann wäre das ein Grund für mich, seinen Rücktritt zu fordern. Das sollte sich doch nun aufklären lassen, immerhin hat die BILD ja ein Tonband da von.
Zwar darf sie das rechtlich nicht veröffentlichen. Ich sehe auch durchaus ein, dass der Bundespräsident nicht sein Einverständnis geben will, das Tonband der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Aber er wird wohl sicher nichts dagegen haben, wenn das in einem kleinen Kreis vorgespielt und dann beurteilt werden kann. Wenn seine Behauptung wahr gewesen wäre und wenn BILD demnach nicht die Wahrheit sagen würde, dann würde ich an Wulffs Stelle folgendes tun: Ich würde mir ein paar politische Gegner (!) rauspicken, etwa jemanden wie die Frau Roth, die sich ja schon seit Tagen heiser schreit und dann würde ich einwilligen, dass sie mal einschätzt, was er wirklich gesagt hat. Wenn sie Wulffs Version bestätigt, dann würde mir das reichen. Sollte sie das nicht bestätigen, könnte Wulff das Tonband ja immer noch freigeben, dabei würde er dann politische Gegner treffen.
Wenn Wulff sich nun aber komplett verweigert, nun, dann wird er wohl "schuldig" sein. Mal sehen, bin gespannt...

Wie ich es übrigens schon wieder kaum erwarten kann hier Kommentare zu lesen wie: "BILD widerspricht, also ist er zwingend schuldig, weil BILD lügt nie". lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Eben auch auf ARD gesehen, dass Wulff im Interview nicht die Wahrheit über den Bildanruf gemacht hat.

Wulff wollte nicht verschieben sondern aufhalten. Hat der Stellvertreter gesagt.

Sowas ist nun wirklich sein Ende. unglaublich sowas zu sagen, wenn es sofort dementiert wird.

http://www.wdr.de/radio/home/nachrichten/nachrichten.phtml
Die Bild-Zeitung hat Wulffs Darstellung zum Anruf bei Chefredakteur Diekmann widersprochen. Der stellvertretende Chefredakteur des Blattes sagte im Deutschlandfunk, Wulff habe mit seinem Anruf versucht, den Bericht über seinen Kredit zu verhindern. Der Bundespräsident hatte gestern gesagt, er habe nur um Aufschub des Artikels gebeten.
Bye bye
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Und da ist der erste, dem der Vorwurf der Lüge als eindeutiger Nachweis der Lüge ausreicht.
:deliver:

Faszinierend, wie der Mob Recht spricht...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Denn ob es ein Fehlverhalten war, das ist ja gerade die Frage, die uns seit Wochen bewegt. Bis jetzt ist das jedenfalls noch nicht erwiesen. Es ist möglich. Aber es ist genauso möglich, dass es eben nicht falsch war.

-einen kredit von vorne herein über die frau aufnehmen damit es keinen verdacht erregt.

-bei einer nachfrage den kredit verheimlichen und sich darauf zu berufen das man ja nicht direkt nach der frau gefragt hat.

-urlaube bei lustigen gesellen wie maschmeyer

-seine buchwerbung von maschmeyer finanzieren zu lassen (und angeblich nichts davon gewusst zu haben)

-journalisten wegen kritischer berichte zu bedrohen (mailbox und persönlich)

-insgesamt immer nur scheibchenweise mit der wahrheit rauszurücken, bis zur nächsten enthüllung

-weinerliches interview geben in dem er zugibt das er eigentlich keine ahnung von dem amt hat und sich erst reinfinden muss.

-vermutlich bei dem interview gelogen zu haben im bezug auf die mailbox ansage


sicher sind das nicht alle rechtliche fehltritte, aber mehr als genug für jemand dessen einziger job ist einen guten eindruck zu machen.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Da die Bild für mich in diesem Fall wahrheitsgemäß spricht, weil sie mehr als Wulff zu verlieren hat, ist Wulff durch. Wulff ist allein, nun hat der stellvertretende Chefredakteur gesprochen.
Tja, vielleicht ist es ja eine Berufskrankheit, aber ich gebe dem Angeklagten zumindest die Gelegenheit sich zu äußern, bevor ich ihn verurteile, egal, wie glaubwürdig der Ankläger ist.
So viel zu verlieren hat die BILD übrigens nicht. Das ganze ist ja ganz geschickt formuliert; er habe "unter anderem gedroht" und es sei "anders wahrgenommen worden".

P.S.: Den Abdruck des Anrufs kann allein helfen zu klären. Zumindest der Teil, der wichtig ist.
Nur darf auch der wohl nicht veröffentlicht werden ohne Wulffs Einverständnis.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Wulff aufgrund seiner besonderen Position nun in der Beweispflicht ist. Aber man sollte ihm doch wohl wenigstens die Gelegenheit geben, sich zu äußern.

@Misfit: Ja, was du aufzählst, wirft viele Fragen auf. Aber da waren eine Menge "vielleicht" und "bestimmt" und "angeblich" bei. Genau davon spreche ich doch die ganze Zeit. Wir wissen eigentlich noch gar nichts, aber wir unterstellen erstmal spontan, dass alle Vorwürfe wahr sind. Im Übrigen sehe ich, dass auch du ihm persönlich vorwirfst, reiche Freunde zu haben, ohne dass hier Korruption im Raum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Er hat sich doch gestern geäußert.

Wenns nicht so geht, dann whistleblowen. Irgendwie.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Er hat sich doch gestern geäußert.
Wie geht denn das? Ihm wurde doch erst heute vorgeworfen, dass er gestern gelogen habe. Erklär mir doch mal, wie er sich dazu gestern bereits geäußert hat? :hum:

Wenns nicht so geht, dann whistleblowen.
Ist imho nicht nötig. Er hat Möglichkeiten, mit dem Tonband den "Unschuldsbeweis" zu erbringen, auch ohne es zu veröffentlichen. Wenn er das nicht tut, ist er wohl schuldig. Aber er kriegt ja nicht mal die Chance. Ich meine ja auch, dass es eben aufgrund der Aufklärungsmöglichkeiten von BILD...sagen wir mal...gewagt wäre, zu lügen. Aber er verdient die Chance. Das sollten doch eigentlich alle zugestehen, die immer von der Würde des Amtes usw. sprechen. ;)

Was wäre denn, wenn er nun morgen sagt: "Ok, dann veröffentlich das Band vom Anrufbeantworter. Soll sich jeder Bürger selbst eine Meinung bilden" und wenn BILD dann sagte "äh, das haben wir schon überspielt"? Glaubwürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Er konnte nicht auf die Bild reagieren. Einverstanden. Allerdings ist die Aussage Wulffs nun nicht mit der Bild deckungsgleich.

Achtung, Vermutung meinerseits:
Da Wulff zuvor nicht gut auf solche Sachen zu sprechen war (anstatt alles gleich nur nach und nach preiszugeben), denke ich, dass - siehe oben - Wulff nich die Wahrheit sagt. Erneut.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Das vermute/fürchte ich auch. Aber ich weiß es nicht mit ausreichender Sicherheit und deshalb fordere ich seinen Rücktritt nicht, bevor er sich dagegen wehren konnte.

Der Bundespräsident hat momentan einige Probleme mit seiner Glaubwürdigkeit. Aber die BILD hat die gleichen Probleme seit ihrer Gründung.
 

YesNoCancel

Guest
-einen kredit von vorne herein über die frau aufnehmen damit es keinen verdacht erregt.

wo hat er da ein gesetz gebrochen?

-bei einer nachfrage den kredit verheimlichen und sich darauf zu berufen das man ja nicht direkt nach der frau gefragt hat.

er wurde befragt, ob er eine geschäftsbeziehung zu ihm unterhält. du unterstellst ihm lüge, bitte um beweise.

-urlaube bei lustigen gesellen wie maschmeyer.

müssen freundschaften neuerdings (rückwirkend) beim moralrat von misfits gnaden erlaubt werden?

-seine buchwerbung von maschmeyer finanzieren zu lassen (und angeblich nichts davon gewusst zu haben)

hat ein geschmäckle.

-journalisten wegen kritischer berichte zu bedrohen (mailbox und persönlich)

ich habe das tonband noch nicht gehört, du? also steht bisher nur die behauptung seitens der bild im raum. und die hat schon mehrmals bewiesen, fakten nach gutdünken zu interpretieren, wenn es der schlagzeile hilfreich ist.

-insgesamt immer nur scheibchenweise mit der wahrheit rauszurücken, bis zur nächsten enthüllung

naja. einerseits hat er nicht souverän reagiert, andererseits betrifft es natürlich sehr viel privates, verständlich, dass er nicht gleich wie bohlen ein lückenloses buch über sein privatleben veröffentlicht.

-weinerliches interview geben in dem er zugibt das er eigentlich keine ahnung von dem amt hat und sich erst reinfinden muss.

fands nicht so schlecht, er hat eigentlich das beste draus gemacht. was soll er auch sonst machen, er stand ja schon im büßergewand da, den nackten arsch noch zeigen?

-vermutlich bei dem interview gelogen zu haben im bezug auf die mailbox ansage

s.o. - wir wissen es nicht.

sicher sind das nicht alle rechtliche fehltritte, aber mehr als genug für jemand dessen einziger job ist einen guten eindruck zu machen.

ich sehe bisher keine rechtlichen verfehlungen, was man ihm ankreiden kann, ist diese lächerliche salami-taktik, die halt nie funktioniert. außerdem die moralisch bedenkliche maschmeyer-nummer, die aber, soweit wir die fakten überblicken, rechtlich aber sauber war.

ich halte wulff auch für den imkompetensten weil weichgespühltesten bundespräsident seit langer zeit, aber die derzeitige, fackelschwingende jagd des wütenden mobs, der blut sehen will, finde ich im höchsten grade genau so peinlich und unangemessen.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Niemals darf in einer Demokratie eine Gewalt eine andere mit Zwang bedrohen.

Ein Sextape von ihm, Bettina und Berlusconi, in dem er Silvio den Schwanz lutscht wäre weniger Grund für einen Rücktritt. Kredite etc. alles eine Sache der Interpretation. Die Drohung nicht.
und Bettina?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ich habe das tonband noch nicht gehört, du? also steht bisher nur die behauptung seitens der bild im raum. und die hat schon mehrmals bewiesen, fakten nach gutdünken zu interpretieren, wenn es der schlagzeile hilfreich ist.
jo und Wulff hat bewiesen, dass er sich gern probiert Dinge zurechtzudrehen, damit es netter nach außen wirkt...ich mein es ist ja schon schwer diesen Status zu erreichen...aber in diesem Fall ist mein Vertrauen in die Bild höher als in Wulff :ugly:
 
Oben